Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze

Giova
13-08-2007, 11:20
Hi,
bin neu im Forum.

Ich trainiere regelmäßig Kickboxen und (manchmal) K1.

2 kurze Frage zu den push ups:

- sind Pushups (in mehreren Varianten) effektiver als Dands? Hab das Gefühl, dass v.a. der untere Rücken mehr belastet wird bei dands, drum lasse ich die lieber weg...
- mache ls täglich, aber wie viele Wiederholungen / Sätze würdet Ihr empfehlen? z.B. ein Satz bis zur Erschöpfung oder mehrere Sätze?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten, :)
Giova

jinn
14-08-2007, 19:33
www.FighterFitnessForum.com :: Index (http://www.fighterfitnessforum.com/forums.html)

versuch in dem Forum oder in diesem mal die suchfunktion;

naja Dands sind ja auch (für mich) LS;
Du kannst die in 2 verschiedene LS Arten aufteilen

Satzzahl... kommt darauf an, wieviele du schaffst und wie du sie machst;

Wenn du wenige schaffst mehr Sätze, wenn du mehr schaffst...
zb 3x15 LS; 2x40 LS; 1x 90 LS

Da du Kickboxen machst, bringen dir die hohen Wdh aber nix

und so einseitig sollte man nicht trainieren; mach zumindest noch kniebeugen und Klimmzüge daheim

YiShen
19-08-2007, 09:10
Ich finde Dands schwerer und die sind mehr Oberkörperübung als ne reine Brust- und Tizepsübung.
Wenn ich nur kurz Zeit hätte, würd ich eher Dands machen. Und wnen sie dir im Rücken wehtun, mach se langsamer und holz nicht durch, eher wie bei einer Dehnungsübung.

Wenn sie dir aber partout keinen Spass machen, lass sie. Hör auf dein Herz ;)

Mars
19-08-2007, 09:16
Bein Dands werden die unteren Rückenmuskeln nicht beansprucht, daher spürst Du sie auch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb besser für den Rücken sind. Im Gegenteil: Durch die fehlende Spannung wird ein Deine Wirbelsäule nicht stabilisiert. Rein "rückentechnisch" sind "normale" Liegestütze besser geeignet.

Rein von der Regeneration und Energie her würde ich einen Pausetag zwischen den Einheiten einlegen.

Gruß

YiShen
19-08-2007, 09:21
Bein Dands werden die unteren Rückenmuskeln nicht beansprucht, daher spürst Du sie auch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb besser für den Rücken sind. Im Gegenteil: Durch die fehlende Spannung wird ein Deine Wirbelsäule nicht stabilisiert. Rein "rückentechnisch" sind "normale" Liegestütze besser geeignet.

Werden sie schon, ich hab dort jedenfalls Muskelkater, wenn ich die ausprobiere, aber keine Knochenschmerzen (die kenn ich gut, dank Bandscheibenvorfällen). Ist halt wie die "Kobra" aus dem Yoga, das stärkt die Muskeln dort schon, ist aber mehr für Beweglichkeit. Sozusagen 2-in-1.

Rein von der Regeneration und Energie her würde ich einen Pausetag zwischen den Einheiten einlegen.

Jein. Wenn man "schöne" Muckies will, dann schon, aber Ausdauer und Kraft trainiert man besser täglich. Dann aber auch nicht bis zum Muskelversagen, sondern bis es unangenehm wird.
Was für Arthur Saxon und Gama gut genug war, ist auch für uns gut genug ;)

Mars
19-08-2007, 09:25
Die Energiespeicher der Muskeln benötigen circa 48 Stunden für die Regeneration. Will man jede Einheit wirklich ausreizen, dann sind entsprechende Pausen sinnvoll.
Das gilt auch für Ausdauereinheiten ab einer bestimmten Intensität und einem bestimmten Umfang.

Gruß

YiShen
19-08-2007, 09:33
Die Energiespeicher der Muskeln benötigen circa 48 Stunden für die Regeneration. Will man jede Einheit wirklich ausreizen, dann sind entsprechende Pausen sinnvoll.
Das gilt auch für Ausdauereinheiten ab einer bestimmten Intensität und einem bestimmten Umfang.

Gruß

Wenn man auf Komplettversagen trainiert, stimmt das. Aber wer trainiert denn täglich (!) auf Muskelversagen?

Ich meinte:
- Täglich, aber relativ leicht
im Gegensatz zu
- Richtig schwer, aber dafür mehr Pausentage

Ersteres is besser für die reine Leistung (Nervenanpassung, Knochengewöhnung, etc, etc, da gibt es so viele Theorien drüber, dass ich mir das spare), Letzteres für das volle, definierte Aussehen.

Man vergleiche die Pläne von Gewichthebern und Bodybuildern.

jinn
19-08-2007, 14:58
ja, so auf Matt Furey's Combat Conditioning

SpikeSpiegel
19-08-2007, 15:00
was zum teufel sind dands ?????

jinn
19-08-2007, 15:22
Indische Liegestütze
Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/T05/FFB5.htm)

SpikeSpiegel
19-08-2007, 19:22
danke fürs aufklären

jinn
20-08-2007, 15:29
kein problem.

Hans81
20-08-2007, 16:06
Bei Wikipedia steht, Dands seien Kniebeugen:

"Hindu squats are called dand"

Press up - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Press_up#Hindu_press_up)

:confused:

Bei Ross Enamait habe ich "Divebomber Pushups" gefunden: Man fängt an wie beim Hindu-Pushup, geht aber den gleichen weg wieder zurück. Finde ich viel anstrengender als normale Hindu-P...

jinn
20-08-2007, 16:13
1.geh mal auf fighter fitness
2. Wiki ist ganz gut für so allgemeinwissen. aber sonst auch nichts.

Bethaks sind glaube ich Kniebeugen.

3. Lies mal genau:
Hindu press ups

Hindu press ups are a form of exercise prevalent in Indian physical culture and Indian martial arts, particularly Pehlwani. Hindu squats are called dand and the exercise regimen in Indian wrestling often consists of doing the Indian jack knifing push-ups,

der hat sich glaub ich verschrieben. stat press up/push up hat er squat geschrieben.

Warum sollte in einem artikel zu "press ups" ein squat erklärt werden?

Und: Hindu squat - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Bethak)

Hans81
20-08-2007, 16:23
der hat sich glaub ich verschrieben. stat press up/push up hat er squat geschrieben.

Warum sollte in einem artikel zu "press ups" ein squat erklärt werden?

Und: Hindu squat - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Bethak)

Macht Sinn!

Gerhard32
13-09-2007, 06:50
Es gibt ja unedlich viele verschiedene Arten Liegestüze auszuführen. Gibt es irgendwo Veröffenlichungen darüber, welche Art wofür sinnvoll ist? Und wie macht ihr sie?

Um mal einige Punkte anzusprechen:

Handposition: Wo sollen sich die Hände bzgl. des Körpers befinden?

Bei "Normalen" LS sind die Hände ja üblicherweise in Höhe zwischen Schultern und Kopf bei einer Weite die in etwa Schulterbreite + beide Oberarmen entspricht. Aber eng zusammen und oberhalb des Kopfes etc. ist ja auch möglich.

Kontakt zum Boden: Auf Handflächen, Fäusten, speziellen Griffen?

Tempo: Langsam runter schnell hoch, alles sehr Langsam ausführen, alles sehr schnell ausführen, etc.

Bewegung: ganz runter und wieder hoch, auf halber höhe wippen, links runter rechts hoch, von hinten nach vorne(ähnlich den dands),

Beinstellung: zusammen, auseinander, überschlagen, ein Bein in der Luft

Ich mache folgende Arten: Erstmal alle recht langsam, d.h. eine Liegestütz nicht schneller als 2 Sekunden. Geschwindigkeit für hoch und runter ist gleich. Handpositionen: "normal"(wie oben beschrieben) auf Handfläche, Breitere Handposition auf Handfläche, Hände weiter nach vorne auf Handfläche, Hände zusammen unter dem Solar Plexus auf Fäusten. Beine dabei meistens Schulterbreit.