Schlagkombinationen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkombinationen



Andi!
13-08-2007, 11:22
Hi

Sind eurer Meinung nach im Taiji Quan schnellere Schlagkombinationen möglich?
Mit Kombinationen mein ich jetzt nicht z.B. WT-Kettenfauststöße.........

Wenn ja, wie könnte man sie trainieren?

gruß

Sascha
13-08-2007, 13:49
Klar geht das. Mit der Erfahrung lernt man die Formen und einzelne Bewegungen schnell auszuführen, und in der Cheung Chuan im Yang Stil hat man fast nur noch schnelle Elemente

Klaus
13-08-2007, 18:01
Kommt ein bischen drauf an, was Du unter Kombination verstehst. Ich meine, daß nur eine begrenzte Anzahl sequentieller Fajings möglich ist, da ist erstmal Ende. 2-3, würde ich sagen bzw. habe ich geschafft. Eher 2. Also ein Fajing der sofort in den nächsten Punkt übergeht, aus einem Ansatz. Ansonsten ist ein bischen Zeit zwischen den Aktionen, bzw. man "organisiert" die anders. Die Frage ist eben, ob das noch in das Konzept passt, oder ob man bei Boxkombis angekommen ist. Wobei es solche Lösungen als Fallback immer gegeben hat, wenn das mit dem Clever nicht geht, dann überrennen und mit ununterbrochenen Aktionen am Stück kaputt machen. Der Körper wird sich allerdings an die Intensitäten gewöhnen müssen, oder wird die Intensität regulieren.

bluemonkey
14-08-2007, 07:22
Hi
Sind eurer Meinung nach im Taiji Quan schnellere Schlagkombinationen möglich?


Schau doch z.B.mal das erste Video in diesem Beitrag an (ca. 2:53)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1030627-post1.html




Wenn ja, wie könnte man sie trainieren?


Stehende Säule: für die Durchlässigkeit und die Energie
Form: für die Bewegungskonzepte, Energieführung und Dantian-Move
PushHands: um die Sensibilität für den Gegner und die Situation zu entwickeln (was bringen Dir Kombinationen der Kombination willen, die auf der Deckung landen oder in der Luft verpuffen?)

Wenn festgelegte Kombinationen als Drill geübt werden, sehe ich die Gefahr, dass sich diese Muster einschleifen und man dann von dem Beginn bis zum Ende der Kombination an dieses Muster gebunden ist und zwischendurch nicht mehr situationsgerecht wandeln kann (auch wenn's einen Heidenspaß macht;)).

Andi!
17-08-2007, 11:14
Danke für eure Antworten!