PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundlagen Training MuayThai

Ralph22
13-08-2007, 11:35
Hallo Leute

Ralph's Grundlagentrainingsplan , Aufbautraining Phase 1 , MuayThai

Wie sieht dein persönliches Techniktraining aus , mehr Einzel , mehr Kombinationen , Schattenboxen oder Boxsack ?

Arm / Handtechniken :

Führhand - Schlaghand ( L & R Gerade ) jeweils 5 Serien a' 30 Wdh

Bein / Fusstechniken :

Frontkick vorderes - hinteres Bein jeweils 5 Serien a' 20 Wdh
Low-Kick vorderes - hinteres Bein , Rist + Schienbein
jeweils 5 Serien a' 20 Wdh
Halbkreiskick vorderes - hinteres Bein , Rist + Schienbein
jeweils 5 Serien a' 20 Wdh

Kombi. 1 , Praxisbeispiel :

Führhand - Schlaghand , Low-Kick vorderes Bein , Low-Kick hinteres Bein , Schlaghand ( 2 )

Trainingslehre , Trainingsplanung : Grundkonzept

Sportartenanalyse , Gewichtung der Fähigkeiten
Stärke - Schwächeprofil
Aerobes - Anaerobes Ausdauertraining , z.B. :
Alaktazide Kraftausdauertraining 10 - 30 Sekunden , für schnelle Tritt - Schlagkombinationen
Laktazide Kraftausdauertraining 30 - 180 Sekunden , für schnelle Tritt - Schlagkombinationen
Schnelligkeitstraining : z.B. Azyklische Bewegungsschnelligkeit
Schnellkraft - Sprungkrafttraining : d.h. Star - Explosivkraft
)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))).....etc ,etc....

Gruss , Ralph

ruff³°°°
13-08-2007, 15:03
mache keine anzahl xx an wiederholungen sondern eher so wie mit konditester (also zeitlich). finde eine anzahl unrealistisch.

da ich keine reinen grundlagen mehr trainiere mache ich meisten am sandsack pahsom (sok, mahd, khao, dteh) und natürlich gemischt.

Ralph22
13-08-2007, 16:44
Hallo

Danke für dein Feedback , ich kann nach wie vor am meisten Fortschritt erzielen wenn ich schrittweise die Anzahl der Wiederholungen steigere / erhöhe . Ich denke jeder Kampfsportler entwickelt sein eigenes Körper-Trainingsgefühl.

MfG , Ralph

ruff³°°°
13-08-2007, 17:12
sehe ich gegenteilig.
warum solltest du eine gewisse anzahl von schlägen machen und diese erhöhen? frag immer nach dem Sinn und Nutzen. mach dir zeitliche abgrenzungen, und verfall nicht in den zwang immer eine bestimmte anzahl zu schaffen, denn dann ist die Gefahr groß dass du die Technik vernachlässigst/nicht drauf achtest! Und solch ein Fehler ist für deine Entwicklung im MT fatal. Eine korrekte technik und das verständnis für seine eigenen Körperbewegungen ist immens wichtig!! Du musst wissen was du tust, wie genau es ist und was es bewirkt.
Ein weiterer Vorteil von nem Konditester ist dass du auf Runden geeicht wirst und es dir nachher in der Wettkampfvorbereitung einfacher fallen wird.
diese Vorteile sehe ich als essentiell an. nur ein gut gemeinter Rat, nimms dir zu Herzen.

Ralph22
13-08-2007, 18:06
Hallo

Herzlichen Dank für den fachlichen Ratschlag , genau das ist und war mein Problem ))) Ralph du musst die + 100 Wiederholungen erreichen und das führte dazu das ich die technischen Bewegungsabläufe vernachlässigt habe was die Koordination angeht . Werde anschliessend alle meine so klugen Trainingspläne vernichten . Was den Konditionstest angeht den kenne ich
es verbessert die anaerobe - laktazide / alaktazide Kraftausdauer sowie die
Schlag - Trittfrequenz .

Gruss , Ralph

ruff³°°°
13-08-2007, 20:03
Richtig.
und den Spass dabei nicht vergessen ;)

Ralph22
14-08-2007, 08:19
Hallo Champion