PDA

Vollständige Version anzeigen : FMA und JKD



Quickkick
13-08-2007, 14:37
Hallo miteinander,

hoffe das Thema gibt´s nicht schon mal irgendwo... als FMA-Beginner habe ich mir in letzter Zeit immer wieder eine Frage gestellt...

Ich bin grade am Schnuppern in verschiedenen FMA-Gruppen und -Stilen in meiner Gegend (und habe bis jetzt auch schon einen Favoriten, wo ich wahrscheinlich regelmäig hingehen werde) und natürlich im I-Net. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele FMA-Istruktoren auch JKD-Instruktoren - insb. hochrangige Leute (z.B. Dan Inosanto, Rick Faye,... oder in Deutschland Udo Müller, Timm Blaschke,...) - sind (bzw. umgekehrt).

Woher kommt das?

Ähneln sich die Vorgehensweisen, Konzepte, Strategien oder Techniken so stark?

Oder liegt es daran, dass sich die Systeme besonders gut kombinieren lassen? PFS ist ja z.B. ein Hybridsystem, was primär auch JKD und FMA beruht (daneben auf MT und BJJ, ich weiss) - aber warum lassen sie sich so gut kombinieren?

Splittfinger
13-08-2007, 14:42
Benutze mal die Sufu , gab es schön öfters hier in der einen oder anderen Art und weiße ...

Grüße

Diokletian
13-08-2007, 16:24
Nun laßt ihn doch nicht dumm sterben!

Dan Inosanto, auf den das heutige JKD letztlich zurückgeht, hat jahrelang mit Bruce Lee trainiert und von ihm sicherlich die VT-Ideen übernommen. Er hat sie aber eben nicht ausschließlich mit VT-Tools (Formen etc.) umgesetzt, sondern teils mit VT-, teils mit FMA-Tools. Daher die Ähnlichkeiten. Thats it!

matz21
13-08-2007, 16:38
@ quickkick

Hattest geschrieben, dass du dir viele verschiedene FMA-Stile und Gruppen angeschaut hast, mich würd interessieren welche? und für welche du dich aus welchen Grund entschieden hast.

Timm
14-08-2007, 05:48
Ersteinmal herzlichen Dank mich in einem Satz mit der Elite des JKD zu nennen.
Ist mir etwas penlich, da ich im Verglich zu Dan Inosanto, Rick Faye und Udo Müller ein Schulkind bin.

Zurück zu Deiner Frage, Wenn Du einen ganzheitlichen FMA-Stil trainierst, so brauchst Du keine Kombination mit JKD, da die Waffenlosen Techniken sich denen im JKD ähneln!!!
Es gibt Kick-, Box-, Trapping- und Hebeltechniken, sowie Take-Downs, ........

Sollten Dir im Verlauf Deiner FMA Lehrzeit Technik-Mängel auffallen, würde ich mir für diese Lücken andere Kampfkünste suchen.

Liebe Grüße
Timm

Fit & Fight Sports Club
14-08-2007, 06:30
Ersteinmal herzlichen Dank mich in einem Satz mit der Elite des JKD zu nennen.
Ist mir etwas penlich, da ich im Verglich zu Dan Inosanto, Rick Faye und Udo Müller ein Schulkind bin.

Zurück zu Deiner Frage, Wenn Du einen ganzheitlichen FMA-Stil trainierst, so brauchst Du keine Kombination mit JKD, da die Waffenlosen Techniken sich denen im JKD ähneln!!!
Es gibt Kick-, Box-, Trapping- und Hebeltechniken, sowie Take-Downs, ........

Sollten Dir im Verlauf Deiner FMA Lehrzeit Technik-Mängel auffallen, würde ich mir für diese Lücken andere Kampfkünste suchen.
Liebe Grüße
Timm

Interessantes Statement:rolleyes:

Diokletian
14-08-2007, 13:43
Eben! Versuch doch lieber, die Lücken mit den Möglichkeiten Deines Systems zu schließen!

Darkpaperinik
14-08-2007, 14:49
Zurück zu Deiner Frage, Wenn Du einen ganzheitlichen FMA-Stil trainierst, so brauchst Du keine Kombination mit JKD, da die Waffenlosen Techniken sich denen im JKD ähneln!!!
Es gibt Kick-, Box-, Trapping- und Hebeltechniken, sowie Take-Downs, ........
Sollten Dir im Verlauf Deiner FMA Lehrzeit Technik-Mängel auffallen, würde ich mir für diese Lücken andere Kampfkünste suchen.


kann timm da nur zustimmen..die bandbreite in den fma ist derart riesig, dass man entweder völlig in seinen ansprüchen befriedigt wird oder aber ziemlich enttäuscht..