Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Budopädagogik / Karate - Pädagoge

Ryushin
13-08-2007, 15:08
Hallo *,

bin auf der Suche nach Informationen zu Ausbildung, deren Inhalte etc. zu im Titel genannten THema. Ich habe im Ohr, das neben der existierenden Einrichtung von Herrn Dr. phil. Jörg-M. Wolters (welche, btw bemert imho unglaubliche Preise für die einzelen Stufen der Ausbildung publiziert) auch der DKV eine "ähnlich" Ausbildung plant ... hier ist mein Stichwort Karate- Pädagoge.

Hat irgendjmd. mehr Infos als Google hierzu ?

Merci vorab,
rgds,
Ryushin

Samurai85
14-08-2007, 16:30
geh mal auf ki-shin-tai.de das is mein ehemaliger Lehrer der is Budopädagoge im Bereich Karate da gibts auch links dazu !

Gruss

Samurai85

Kouhei
14-08-2007, 18:09
Bei uns in der Schweiz gibt es das schon etwas länger, eine National anerkannte pädagogische Ausbildung zum Karateleiter und Experten und ab 2008 gibt es sogar die offizielle Ausbildung (vom Bund aus) zum Kampfkunstlehrer.

Ryushin
15-08-2007, 13:38
geh mal auf ki-shin-tai.de das is mein ehemaliger Lehrer der is Budopädagoge im Bereich Karate da gibts auch links dazu !

Merci für die Info ... bei genauerem Hinsehen ist es jedoch ebenfalls der Strang von Herrn Dr. phil. Jörg-M. Wolters ...

Rgds,
Ryushin

Ryushin
15-08-2007, 13:39
Bei uns in der Schweiz gibt es das schon etwas länger, eine National anerkannte pädagogische Ausbildung zum Karateleiter und Experten und ab 2008 gibt es sogar die offizielle Ausbildung (vom Bund aus) zum Kampfkunstlehrer.

Gibt es hierzu genauere Infos z. Bsp. wo / wer diese Ausbildungen durchführt ?

Merci vorab,
rgds,
Ryushin

Kouhei
15-08-2007, 16:33
Gibt es hierzu genauere Infos z. Bsp. wo / wer diese Ausbildungen durchführt ?

Merci vorab,
rgds,
Ryushin

Die Ausbildung wird immer vom Staat durchgeführt bzw. desse Institution "Jugend und Sport", das sind lizenzierte Experten die diese Ausbildung durchführen.

Jugend + Sport (http://www.sport.admin.ch/js/d/index.php?nr=361)

haihai
16-08-2007, 08:46
Moin,
hm,wenn wir Pädagogen mit Lehrer gleichsetzen,
könnte das folgende hilfreich für Dich sein...
DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Startseite (http://www.karate.de/startseite/)
und dann weiter zum Karatelehrer....
http://www.karate.de/images/stories/tempfiles/karatelehrer/karatelehrer_ausbildungstermine.pdf

Dort findest Du einige Infos.

hoffe ich konnte etwas helfen...
gruss Haihai

Kouhei
16-08-2007, 11:22
Das gute in der Schweiz ist, dass es absolut Stiloffen ist, unsere Ausbildung ist rein pädagogisch, da das technische schon von den Verbänden gelehrt wird. Ich hatte die Grundausbildung beim Bund mit Kyokushin, Gojuryu, Shotokan, allen möglichen Leuten.

Diese pädagogische Ausbilung ist in der Schweiz erforderlich um vom Staat Geld zu bekommen, hier bekommt man für jedes Kind und Training 2 Franken, was bei 20 Kindern die 3 mal pro woche kommen immerhin 180 Franken bzw 120 Euro ausmacht. Ausflüge, Anlässe, Kurse, Lager und Turniere werden bis zu 30% der Kosten übernommen, solange die pädagogischen und die Rahmen Bedingungen von J und S erfüllt werden.

Ryushin
16-08-2007, 12:54
Das gute in der Schweiz ist, dass es absolut Stiloffen ist, unsere Ausbildung ist rein pädagogisch, da das technische schon von den Verbänden gelehrt wird. Ich hatte die Grundausbildung beim Bund mit Kyokushin, Gojuryu, Shotokan, allen möglichen Leuten.

Merci für die Infos ... das Konzept hört sich sehr interessant an ... ich frage mich, wie würde so etwas wohl in Deutschland aufgenommen ? By the way, kennst Du jemanden der diese Ausbildung in der Schweiz durchlaufen hat und in Deutschland arbeitet ?

Rgds,
Ryushin

Kouhei
16-08-2007, 13:01
Merci für die Infos ... das Konzept hört sich sehr interessant an ... ich frage mich, wie würde so etwas wohl in Deutschland aufgenommen ? By the way, kennst Du jemanden der diese Ausbildung in der Schweiz durchlaufen hat und in Deutschland arbeitet ?

Rgds,
Ryushin

Nein, kenne leider niemanden, ich weiss auch nicht ob das möglich ist, angemeldet werden kann man nur durch einen J und S Coach und die Gibt es nur in der Schweiz, dazu kommt noch das der Grundkurs knappe 1500 Franken (1'000€) kostet, dies wird hier jedoch vom Staat bezahlt, ich weiss darum nicht wie es mit Leuten ist die den Wohnsitz im Ausland haben.
Der Kurs geht 2 mal 3 Tage (immer Freitag, Samstag, Sonntag), 80% Lohnersatz werden für die ganzen 6 Tage bezahlt.

Ryushin
16-08-2007, 13:04
Nein, kenne leider niemanden, ich weiss auch nicht ob das möglich ist, angemeldet werden kann man nur durch einen J und S Coach und die Gibt es nur in der Schweiz, dazu kommt noch das der Grundkurs knappe 1500 Franken (1'000€) kostet, dies wird hier jedoch vom Staat bezahlt, ich weiss darum nicht wie es mit Leuten ist die den Wohnsitz im Ausland haben.
Der Kurs geht 2 mal 3 Tage (immer Freitag, Samstag, Sonntag), 80% Lohnersatz werden für die ganzen 6 Tage bezahlt.

Na dann werd ich mal Kontakt zu den J&S Leuten aufnehmen und um Informationen zu so einem Fall bitten.

Merci nochmals,
rgds,
Ryushin

Kimi
16-08-2007, 16:40
Ich finde die Leiterkurse grundsätzlich eine gute Sache. Ich habe da ein paar interessante Module besucht. Allerdings zahlt man schon deutlich dazu, wenn man keine J+S-Aktivitäten hat (also selbst als Leiter in einem beim Amt angemeldeten Kurs tätig ist). Und da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, kann es sein, dass man ohne J+S-Aktivität nicht genommen wird, wenn es genug andere hat.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Teilnahme für Ausländer ohne Wohnsitz in der Schweiz nicht pauschal ausgeschlossen ist, aber es kostet sicher einiges.
Auf der Webseite (home (http://www.baspo.ch) eingeben) findest Du unter ->Ausbildung->J+S->Sportarten->Karate ein paar Links. Frage am besten mal bei Thomas Hertig nach.

Darth_Vader
17-08-2007, 08:18
Kuck mal hier!

I F B P (http://www.budopaedagogik.de/)