ITF-Kampf --> Gutes Boxen der Schlüssel zum Erfolg? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ITF-Kampf --> Gutes Boxen der Schlüssel zum Erfolg?



waras
13-08-2007, 15:22
Servus!

Nachdem unsere Schule in die ITF gewechselt ist und ich wieder fit bin,übernehme ich wieder das Wettkampftraining.Da wir eine der ersten ITF-Schulen in Bayern sind und die Fortbildungsmöglichkeiten gering sind,gehe ich zum LK-Kickboxen und hol mir Inspiration von youtube:)
Mir ist aufgefallen,das im Vergleich zum Kickboxen das Boxen im ITF-TKD in vielen Videos(auch von "bekannteren"Sportlern,nicht nur von so Heimsportkünstlern) oft eher nach "hauen" und leicht unkoordiniert aussieht.Finde ich...
Dabei denke ich das man durch gutes Boxen in Verbindung mit guter Kicktechnik doch viel effizienter ist und eventuell dadurch auch den Kampf dominieren kann?!?!
Ich hab in letzter Zeit viel mit nem Freund trainiert,der schon lange kickboxt..Was die Kicks angeht ist kein großer Unterschied zw uns,aber dadurch das er das mit dem Boxen richtig gut drauf hat & kombiniert,läßt er mich richtig alt aussehen.
Hab ich also nur die falschen Videos gesehen,ist mein Eindruck richtig oder hab ich einfach irgendwas übersehen,das meine Darstellung wiederlegt?!

Horrido!

Ezekiel
13-08-2007, 16:08
Könnte evtl. daran liegen, dass im ITF-TKD

a) es eher auf schnelle Punktebringer-Techniken denn auf entsprechend vorzubereitende KO-Schläge ankommt und/oder

b) aufgrund des Verbots von Haken und Uppercuts die Kombinationsmöglichkeiten doch recht überschaubar sind.

waras
13-08-2007, 16:16
Ja,vielleicht..Aber anstatt den Haken kannst du ja nen Innenhandkantenschlag machen oder Faustrückenschlag...Ich denke da kriegt man schon n paar Combos zam...
Aber ich weiß es ehrlich nicht,wär cool wenn mich jemand belehren / informieren könnte, der schon länger in der ITF is.

Horrido!

Blizzard001
13-08-2007, 16:45
Nun ja. Ich denke du hast einfach die falschen Videos gesehen. Wenn du mal auf ITF Wettkämpfen bist, solltest du dir da mal die höheren Gurtträger anschauen. Da gibt es nämlich unterschiede wie Tag und Nacht. Einige sind eher wenig gefährlich mit den Fäusten, aber guck dir dann mal die Sieger der Gruppen an. In vielen (nicht in allen) Fällen sind die Gruppensieger sowohl mit Fäusten als auch mit Beinen richtig gut. Auf der Deutschen Meisterschaft sieht man das am besten. Oder auch auf Internationalen Turnieren bzw. EM, WM... Die richtig guten müssen einfach beides können. In sofern hast du hast du teilweise Recht, dass Gutes Boxen der Schlüssel zum Erfolg sein kann, aber wie gesagt, Beinarbeit ist mindestens genauso wichtig, denn Faust = 1 Punkt, Kick = min. 2 max. 3 Punkte!

MfG Blizz

TKD-ChRiZ
13-08-2007, 22:05
Könnte evtl. daran liegen, dass im ITF-TKD

a) es eher auf schnelle Punktebringer-Techniken denn auf entsprechend vorzubereitende KO-Schläge ankommt und/oder

b) aufgrund des Verbots von Haken und Uppercuts die Kombinationsmöglichkeiten doch recht überschaubar sind.

er hat geschrieben das er sich im LK =leichtkontakt kickboxen umgeguckt hat und die kämpfen nach den selben regeln wie wir im ITF TKD also auch nicht auf KOs aus sondern auf punkte.ausserdem sind haken im itf erlaubt nur keine rundschläge!

marq
14-08-2007, 00:02
ausserdem sind haken im itf erlaubt nur keine rundschläge! kann mir mal ein wissender den unterschied zwischen haken und rundschlägen erklären?

waras
14-08-2007, 00:56
Ja,der Unterschied is mir auch nicht so ganz klar(Haken,Rundschlag).

Das mit den Punkten macht Sinn..
Aber KO is KO,Punkte hin oder her..Und durch saftiges Boxen kann ich diesen doch gut einleiten?!?Oder gibts da wieder ne Regel die das beschränkt/verbietet o.ä.?
Ich habe immer den Eindruck,wenn der Partner gut boxt ist das ein starkes Druckmittel,dass mich stark in meinem Kämpfen "einschränkt".

Bei einigen der Videos hab ich halt wirklich schlechtes Boxen gesehen..Und das warn u.a. höherrangige Kämpfer..Ich such den Clip(den ich im besonderen meine) und die entsprechenden Stellen morgen mal raus...Dann schaun ma mal :)

Ansonsten würden mich zum Beispiel noch gute Trainingsmethoden interessieren(Combos,Pratzenübungen,oder sonst was.. :) ).

Horrido!

waras
14-08-2007, 12:24
So...Das Video,das mich so völlig entsetzt hat,habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...
Aber das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tLIlxT50K_o

Scheint ein bekannter deutscher Kämpfer zu sein..Auf internationalen Turnieren...
Ist das in etwa das, was man in der ITF als gutes Boxen im Wettkampf bezeichnet (Nicht abwertend!Ehrliche Frage!)?
Also im ersten und im dritten Kampf hab ich mir n paar Mal gedacht "so toll sieht das jetzt nicht aus"...
Welcher Kampf mir gefällt,ist der vorletzte gegen den Polen...
Was meint ihr???

Horrido!

Langschlaefer
14-08-2007, 15:56
Oh man, ein verdammt kompliziertes Thema...
Da weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

1) Haken sind auf KEINEN Fall erlaubt. Ok, das war einfach...

2) Weißt du überhaupt wie es zu dem unsauberen Boxen kommt?

Erstmal sollte man sich fragen, was man mit dem Boxen erreichen will.
Der Hauptgrund ist das punkten. Schnelle Fäuste (nicht unbedingt harte) bringen schnell Punkte. Jedoch werten die Kampfrichter meistens nur 2-4 Schäge. Danach wird es unübersichtlich.Aber warum schlägt man noch weiter?
Hiermit wird versucht den Gegner zu beschäftigen, so dass er nicht kontern kann. Eventuell schafft man auch den Gegner aus dem Ring zu drängen. Man achtet auch auf die Verwarnungen.

Handrückenschläge sind langsam im Vergleich zu Geraden(meine hiermit aufeinanderfolgende!). Was Anderes ist nicht erlaubt. Also wählt man gerade Fastschläge.

Wie macht man gerade Faustschläge?
Fäuste hoch ans Kinn und gerade! herausschlagen und auf den gleichen!!! Weg wieder zurück anziehen. Senkt man die Hände beim zurückziehen, zu beginnt automatisch! das sogenannte "Rudern".

Soweit die Theorie.
Jetzt muß man es NUR noch umsetzen, bloß ist man im Kampf halt etwas angespannt und irgendwann werden die Hände schwerer und senken sich im Laufe des Turniers.
Außerdem wechselt die Kampfhaltung je nach Distanz. Wenn nen Gegner plötzlich reinspringt und ich ihn nicht rechtzeitig stoppe, muß ich boxen. Aber die Deckung ist noch auf Distanz eingestellt(Hände hängen weiter unten), also ruder ich automatisch, da mir die Zeit fehlt, erst die Hände zum Kinn zu ziehen. Aus dieser Situation dann richtig sauber zu boxen ist halt schwer.
Bei Anderen wiederum ist es wirklich die fehlende Technik.

3) Das von dir gezeigte Video: Den ersten Kampf darfst du nicht bewerten, der war an sich sehr dreckig geführt. Bei den anderen Kämpfen ist es schwer zu sehen, ob es am Anfang des Turniers war oder erst am Ende. Schließlich boxt er teilweise für einen TKD'ler sehr sauber.



Hast du schon enmal auf einem Turnier gekämpft?

waras
14-08-2007, 16:19
Im ITF-Stil noch nicht...Wird auch noch n bißchen dauern...Ich trainiere diese Art zu kämpfen erst seit ca 3Monaten...Westenkampf hab ich schon auf Turnieren gekämpft...Also das mit der Belastung aufgrund der Turnierdauer kann ich nachvollziehen-hab ich bisher auch nicht dran gedacht, während ich die Videos gesehen habe:rolleyes:
Wer mir vom Kampfstil gut gefallen hat,war der Pole im vorletzten Kampf des Videos.Das ist in etwa so, wie ich mir das vorstelle.

Da, wo ich bisher KB-Training mitgemacht habe,war das Boxen immer sehr wichtig...Also heißt das,dass im Vgl beim ITF-Kampf zum LK-KB das Boxen weniger und die Kicks wichtiger sind:confused:

Durch eine mehr oder weniger starre Boxdeckung nehme ich mir dann praktisch Bewegungsfreiheit,die ich zum Punkteerzielen durch Kicktechniken brauche,oder?

Horrido!

Langschlaefer
14-08-2007, 16:34
Da, wo ich bisher KB-Training mitgemacht habe,war das Boxen immer sehr wichtig...Also heißt das,dass im Vgl beim ITF-Kampf zum LK-KB das Boxen weniger und die Kicks wichtiger sind:confused:

Durch eine mehr oder weniger starre Boxdeckung nehme ich mir dann praktisch Bewegungsfreiheit,die ich zum Punkteerzielen durch Kicktechniken brauche,oder?

Horrido!

Jein, mehr ja als nein, aber es kommt auf deine Taktik an. Kenne erfolgreiche Leute, die einen sind mit den Beinen besser, die anderen mit den Fäusten. Da muß man sich auf den Gegner einstellen und seine Stärken zur Geltung bringen.

waras
15-08-2007, 11:50
Es geht halt auch darum, welchen Stellenwert das Trainieren von Boxtechniken im Training einnehmen soll?
Wie ist das bei euch im Verein?Trainiert ihr Boxtechniken seperat,immer in Kombination mit Kicks oder habt ihr einfach so eine Art Grundprogramm,mit dem gearbeitet wird und beschäftigteuch mehr mit den Kicks?

Horrido!

TKD-ChRiZ
15-08-2007, 14:09
Oh man, ein verdammt kompliziertes Thema...
Da weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

1) Haken sind auf KEINEN Fall erlaubt. Ok, das war einfach...


haken sind erlaubt. rundschläge nicht sonst wär doch auch kein handrückenschlag erlaubt.
denkt mal nach

wenn man einen handrückenschlag macht der ERLAUBT ist muss man die hand zurück ziehen beim treffen und nicht voll durchziehen sonst ist es ein RUNDSCHLAG.
genauso beim haken zu schlägst den haken udn beim treffen ziehst du zurück und nicht voll durch wie zB oft beim boxen.
dann werden haken nciht als rundschläge gewertet und man darf sie benutzen. hab schon welche aufm turnier abbekommen ca 2 mal ins gesicht und 2 mal leberhaken.

und bevor jmd fragt ;) JA ICH REDE VON ITF TKD ;)

Langschlaefer
15-08-2007, 15:44
@waras:

Wir trainieren unterschiedlich:

Beim TKD und KB machen wir meist zu Beginn einzelne Schläge, dann wird die Anzahl erhöht. Gehört aber meist zum Aufwärmen.
Später werden bei den Partnerübungen hauptsächlich Kombos mit Armen und Beinen gemacht.

Außerdem kann man bei uns auch boxen. Der Boxtrainer weiß auch wer TKD macht und so wird teilweise gezielt das Boxen im LK trainiert.

@TKD-Chris:

Ich weiß echt nicht auf welchen Turnieren das war. Vielleicht ist es bei den anderen ITF's anders, aber bei der ITF-D sind definitiv keine Haken erlaubt. Natürlich weiß ich, dass manche Kampfrichter mal nen Haken durchgehen lassen.

Schau dir mal bei youtube Videos an, da schlägt keiner Haken....

TKD-ChRiZ
15-08-2007, 16:21
@waras:

Wir trainieren unterschiedlich:

Beim TKD und KB machen wir meist zu Beginn einzelne Schläge, dann wird die Anzahl erhöht. Gehört aber meist zum Aufwärmen.
Später werden bei den Partnerübungen hauptsächlich Kombos mit Armen und Beinen gemacht.

Außerdem kann man bei uns auch boxen. Der Boxtrainer weiß auch wer TKD macht und so wird teilweise gezielt das Boxen im LK trainiert.

@TKD-Chris:

Ich weiß echt nicht auf welchen Turnieren das war. Vielleicht ist es bei den anderen ITF's anders, aber bei der ITF-D sind definitiv keine Haken erlaubt. Natürlich weiß ich, dass manche Kampfrichter mal nen Haken durchgehen lassen.

Schau dir mal bei youtube Videos an, da schlägt keiner Haken....

das waren ITF-D turniere ;) u.a norddeutsche meisterschaft und german open

vllt bezeichnet man die schläge die ich meine nicht als haken aber die sind erlaubt.

die technik muss nur kontrolliert durchgeführt werden.
das die verboten sind steht nirgendwo siehe wettkampfordnung der ITF-D

waras
15-08-2007, 18:31
Also mit Haken meinst du sowas wie nen "Schwinger", nur dass ich nicht durchziehe sondern den selben Weg zurückgehe???

Das nimmt den Boxen dann schon die Gewichtung,weil wenn ich zurückziehe,bzw weiß, dass ich nicht durchziehe,verliert der Schlag enorm an Wirkung und somit an Effektivität...

Mir kommts seit unserem Wechsel oft vor,dass in der ITF vieles anders ist,nur damit es anders ist..:mad:

Horrido!

TKD-ChRiZ
15-08-2007, 18:34
Also mit Haken meinst du sowas wie nen "Schwinger", nur dass ich nicht durchziehe sondern den selben Weg zurückgehe???

Das nimmt den Boxen dann schon die Gewichtung,weil wenn ich zurückziehe,bzw weiß, dass ich nicht durchziehe,verliert der Schlag enorm an Wirkung und somit an Effektivität...

Mir kommts seit unserem Wechsel oft vor,dass in der ITF vieles anders ist,nur damit es anders ist..:mad:

Horrido!

im leichtkontakt system geht es nicht um schlagwirkung :cool:

waras
15-08-2007, 18:50
Mkay..Beim Kicken klar..Beim Boxen...Ich schlag doch wenn ich boxe immer gleich fest..Punkte oder Kontakt..Ich raffs nicht :)

Ich merk irgendwie gerade,das je mehr ich mich mit dem Kickboxen beschäftige,es mir mehr Spaß macht....

noodles
16-08-2007, 13:32
Ich finde es generell gut wenn man im TKD seine Boxtechnik verbessert. Viele trainieren sehr intensiv ihre Beintechniken und die Armtechniken kommen etwas zu kurz.
Ergo trifft man häufig auf Wettkämpfer, die zwar auf Lang- und Mitteldistanz gefährlich sind, aber auf Kurzdistanz zum einen selber kaum effektive Armtechniken anbringen, zum andern aber auch schwerlich in der Lage sind, gegen Faustangriffe eine gute Defensive aufzubauen.
Egal nach welchen Systemen man kämpft, eine saubere Armtechnik kann schon so manchen demoralisieren, wenn er immer wieder einen auf die Brust bekommt(dabei mache ich übrigens auch keinen Unterschied zwischen VK, LK, SK oder ähnliches. Da ein Gegner relativ selten durch Körpertreffer KO geht zimmere ich immer voll drauf)

marq
16-08-2007, 14:22
Mkay..Beim Kicken klar..Beim Boxen...Ich schlag doch wenn ich boxe immer gleich fest..Punkte oder Kontakt..Ich raffs nicht :)

Ich merk irgendwie gerade,das je mehr ich mich mit dem Kickboxen beschäftige,es mir mehr Spaß macht....

das liegt in erster Linie daran, dass du noch keine kontrolle über deine boxtechniken hast. schläge kann man genauso wie kicks dosieren......

allerdngs wird im wettkampf schon ziemlich fest geschlagen...., aber man darf z. B. nicht eine Kombination durchziehen, wenn du mit ihr deinen gegner ko schlagen würdest, d.h wenn der gegner angeklingelt ist, nachsetzen.

lk - kickboxen und ITF sind ähnliche wettkampfsysteme.

waras
16-08-2007, 15:15
Kann auch sein...Bin halt doch no net so der Checker :)
Aber deswegen frag ich ja.

Mir kams bisher eigentlich immer so vor(im Training),als ob da beim Boxen kein großer Unterschied zw LK & VK gemacht wird.

Vielleicht kommts einem am Anfang nur so vor,weil man so oder so n paar auf die Fresse kriegt :D

Horrido!

Ezekiel
16-08-2007, 18:57
Gibt es denn im Leicht-/Semikontakt-KB auch mehr Punkte für Fußtechniken sowie für eingesprungene Techniken?

TKD-ChRiZ
16-08-2007, 21:14
Gibt es denn im Leicht-/Semikontakt-KB auch mehr Punkte für Fußtechniken sowie für eingesprungene Techniken?

guck mal unter punkt 8
ist aber von der W.a.k.o. und ich weiß nicht wie das bei den anderen verbänden ist

Ezekiel
16-08-2007, 21:46
Okay, thanx.

Anscheinend gibts im KB keine Zusatzpunkte für gesprungene Fausttechniken. Allerdings gibts Zusatzpunkte unter anderm für
- Kombinationsfähigkeit
- Ausgeglichenheit von Hand- und Fußtechniken.

Das könnte erklären, warum das Boxen im KB "sauberer" ausschaut sowie häufiger und kombinationsreicher vorkommt.

joksuto
28-08-2007, 21:22
Im ersten video ist es der 3 kampf bei der wm in dortmund dimi hatt eine zerung und kann kaum noch kicken.schaft es aber noch mit diesem still noch bis ins finale.

Langschlaefer
30-08-2007, 23:09
Welches Vidao meinst du? Das von Sebastian?

Quickkick
11-09-2007, 15:43
Anscheinend gibts im KB keine Zusatzpunkte für gesprungene Fausttechniken.

Die gibt´s mittlerweile im ITF-Taekwo-Do auch nicht mehr!!! Achtung, schon seit einiger Zeit gibt es in der ITF neue Wettkampfregeln - das alte System, nach dem gesprungene Handtechniken zwei Punkte gegeben haben, gibt´s nicht mehr.

Handtechniken geben jetzt prinzipiell einen Punkt - egal ob im Stand oder gesprungen, zum Kopf oder zum Körper. Fußtechniken zum Körper geben immer zwei - egal ob im Stand oder gesprungen. Fußtechniken zum Kopf immer drei -egal ob im Stand oder im Sprung.

Ergo: Sooo wesentlich sind die guten Boxtechniken im ITF-System auch wieder nicht! Immerhin geben Kicks weit mehr Punkte. Bedenkt man dann noch, dass die meisten Kampfrichter beim offenen Schlagabtausch in der Boxdistanz sowieso meist recht schnell unterbrechen (Begründung: Wird unkontrolliert und zu hart) - so dass oft nicht mehr als zwei, drei Handtechniken wirklich treffen - sehe ich nicht unbedingt, dass gutes Boxen wirklich ALLEIN der Schlüssel zum Erfolg wäre. Es hilft sicherlich, aber ein guter Sidekick ist mindestens genauso wichtig :cool:

Wenn man sich mal die Kämpfe auf den Turnieren anschaut, die nach neuem Regelwerk durchgeführt wurden, hat man auch schon eine merkliche Veränderung des Kamfstils feststellen können.

waras
13-09-2007, 14:00
Aber kann ich nicht durch gute Boxtechnik den Gegner in seinem Kampfstil stark einengen,da er einfach ständig damit rechnen muß durch die Fäuste genauso gefährdet zu sein wie durch Kicks?
Dass es weniger Punkte gibt-okay,aber wenn ich mit jemand kämpfe,der eine gute Boxtechnik hat,setzt er mich dadurch viel stärker unter Druck, als wenn ich "nur" mit einem guten Fußtechnicker kämpfe.Finde ich.

Es geht mir auch darum welchen Anteil Boxtechniken im Training ausmachen sollten, bzw wie es bei euch ist??

Horrido!

Quickkick
14-09-2007, 18:59
Also ich trainiere meine Wettkämpfer eigentlich so, dass sie zwar von sich aus nicht unbedingt den offenen Schlagabtausch mit Boxtechniken suchen, aber zumindest einigermaßen dagegen halten können, falls der Gegner sie eben doch mal in einen solchen verwickelt.

Das wird umso wichtiger, je mehr die Leute auch auf verbandsoffenen Turnieren kämpfen.

Was die Trainingszeit anbelangt: Ich würde sagen, dass ich - entgegen einigen anderen Trainern - schon einiges von der zur Verfügung stehenden Zeit in die Handtechniken investiere. Ich kann das jetzt nicht genau in Prozent angeben, aber ich trainiere zwischendrin z.B. durchaus auch Boxen 1-1 und reinen Faustfreikampf (ohne Kicks) und achte bei den Kombinationen darauf, dass Kicken und Boxen sinnvoll miteinander verknüpft wird - das ist mir persönlich z.B. extrem wichtig.