Vollständige Version anzeigen : Tai Chi Technik gegen Muay Thai Low Kicks!
Der Stille
14-08-2007, 07:56
Hallo!
Ich habe mir mal wieder im Fernsehen paar Muay Thai Kämpfe angeschaut und dann kam mir die Frage in den Kopf:" Welche Tai Chi Technik wäre recht effektiv gegen Muay Thai Low Kicks die gegen Waden/Schienbein und Oberschenkel?"
Nun mit der Technik" Die Beine des Gegners kreuzen" könnte man evtl. einen Kick abwehren oder beim "Knie streifen links und rechts".
Aber hält die Abwehr auch stand wenn ein Muay Thai Kämpfer mit verdammt harte Kicks ein damit zu pflastert?
Hat das schon mal jemand aus probiert??
Der Stille
jinkazama
14-08-2007, 09:03
die muay thai kämpfer gewinnen in asien die kämpfe ohne regeln und außerhalb unserer vorstellung :D
Es wäre empfehlenswert, sich jene nicht zum Feind zu machen :D
Hy
Mach doch einen freundschaftlichen San Shou Kampf(Sparringskampf) gegen einen Muay Thai Kämpfer.:boxing:
Probieren geht über diskutieren.;)
eine Option:
http://ssj4veggito.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/cumming-bottone.jpgMuay Thai
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:CKIAcnbijKTxlM:http://cdweinmann.tripod.com/fig161.gifTaijiquan
Viel Glück!
leopan8
vielleicht ist da was für dich dabei:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/entering-strategy-taijiquan-31296/
joa also entweder Kniebrücke oder eben gekonnt das Bein drehen damit der Muskel und die Rotation die Wucht abfangen...
Oder eben nicht da sein ;)
T. Stoeppler
14-08-2007, 11:25
Ich würde auch sagen, dass man Lowkicks eben so abwehren sollte, wie es halt auch beim MT gemacht wird, das funktioniert erwiesenermassen gut, auch wenn´s trotzdem noch schmerzhaft ist. Ähnliche Taijimuster gibt es ja genügend, deswegen sollte die Ausführung für so ein Block kein Problem machen.
Meiden ist immer noch am Besten, aber auch schwierig, zumindest dann, wenn der Gegenüber seine Lowkicks geübt hat.
Gruss, Thomas
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:CKIAcnbijKTxlM:http://cdweinmann.tripod.com/fig161.gifTaiqiquan
Das wird nicht funktionieren.
Das Beispiel aus dem MT ist auch technisch nicht so gelungen
Hy kannix
Jo!
Leider habe ich kein anderes Bild auf die schnelle gefunden.
Am besten ist sowieso mit einem Muay Thai Kämpfer seine Taiji Techniken im lockeren Sparring zu erproben.(lerning by doing):zwinkern:
Kann aber sehr schmerzhaft werden, wenn man nicht gewohnt ist harte Tritte zu nehmen und nur Taiji Formen läuft und keine Sanshou Erfahrung hat.
Kommt ein bischen auf die Ausrichtung und das richtige Bein an. Siehe das Video wo sich einer beim Lowkick das eigene Bein bricht, das sieht recht ordentlich geblockt aus. Andere Leute ziehen einfach blitzschnell das Bein zurück, ein Russe auf dem Turnier von Dietmar Berg hat so ziemlich jeden Lowkick gemieden, der hat halt reagiert statt Säule zu sein. Es geht darum, den letzten Schritt vor dem Kick zu erkennen und so zu nutzen daß man dahin geht, wo der Radius seiner möglichen Aktionen nicht hinreicht, oder vom Winkel her keine Kraft überträgt. Und von da aus gleich die eigene Aktion sucht.
Eigentlich geht es beim Taiji aber um die richtige Entry-Strategie, und die sieht so aus daß man sich wenn der Gegner gut agiert mit Schrittarbeit ein bischen (auch WEG) bewegt und dann den schnellen Schritt (oder zwei oder drei) in den Gegner macht und im Clinch landet, das ist wo die eigene Taktik geht. Sofern man eine erlernt hat. Da merkt man aber auch schnell falls es nicht so ist, und man mit einer Reihe von Förmchen alleine im Dunklen gelassen wird ("gegen Lowkicks macht man nur das Kniestreifen aus der 4. Form von rechts!"). Es ist in chinesischen Stilen nicht üblich, in Schlagdistanz zu stehen und den Abtausch zu suchen, ohne sich vor oder zurück oder im Kreis zu bewegen. Rumhüpfen aber auch nicht. Ran, festhalten und zerstören, mit immer aneinander anschliessenden Aktionen die immer wieder aus dem Gleichgewicht schubsen oder reissen und dann eine Aktion bringen. So wie es eigentlich auch gute Thaileute machen, die schmeissen Gegner nämlich auch lieber um und treten in den am Boden knienden rein, wenn sie dürfen (konnte man in den 80er Jahren glaube ich auch noch im deutschen Fernsehen bewundern). Siehe Ignashov gegen Aerts, in einem Kampf wirft Ignashov Aerts wie ein Handtuch ständig durch den Ring, anstatt wie ein echter Kerl nur den Austausch von Lowkicks zu suchen in denen Aerts halt besser ist. Leider gab das nur Verwarnungen, ist aber gute Technik und hervorragende Strategie. In der Art ist auch Taiji gedacht. Ran, ringen, und aus dem Ringen heraus hauen oder schubsen oder hebeln, gerne auch mal Ellenbogen. Im Training sollte man vorsichtig damit umgehen, und eventuell mal dem einen einen Vollschutzanzug verpassen damit man ihn an die Wand werfen kann. Kann trotzdem noch Knieverletzungen geben. Allerdings ist sowas trainingsintensiv, bis man erstmal die Kraft hat dahin zu kommen.
netwolff
14-08-2007, 19:15
Ähm, Klaus, dein Tipp kann aber wohl kaum sein, gegen einen MTler in den Clinch zu gehen, oder?
Ähm, Klaus, dein Tipp kann aber wohl kaum sein, gegen einen MTler in den Clinch zu gehen, oder?
treten können sie, boxen können sie, clinchen können sie... da bleibt nur noch, sie mit aschenbechern zu bewerfen :D
Oder man bemächtigt sich der organezerstörenden Kraft des Chi-Flusses. :D
christoph
15-08-2007, 01:28
Hallo!
Nun mit der Technik" Die Beine des Gegners kreuzen" könnte man evtl. einen Kick abwehren oder beim "Knie streifen links und rechts".
Der Stille
Knie streifen würde ich lassen. Das gibt nur gebrochene Arme.
wenn man richtig taiji trainiert hat ... warum nicht... schliesslich ist im taiji ein grosser pluspunkt auf kurze distanz grossen bums zu erzeugen
Der Stille
15-08-2007, 11:29
Hallo Leute!
Also ich muß euch gestehen ich habe etwas erfahrung im Muay Thai und weiß wie man mit Muay Thai Techniken sich gegen Low Kicks wehrt.
Zitat Christoph!
Knie streifen würde ich lassen. Das gibt nur gebrochene Arme.
Ja da hast du recht! Gibt nur viel Aua!
Aber trotzdem werde ich mal meinen Lehrer fragen....:D..mal schauen was er sagen wird!
Der Stille
DieKlette
15-08-2007, 11:33
wenn man richtig taiji trainiert hat ... warum nicht... schliesslich ist im taiji ein grosser pluspunkt auf kurze distanz grossen bums zu erzeugen
Das dürfte allerdings den wenigsten unter Druck gelingen.
jäääähhhh....vieleicht aber doch
DieKlette
17-08-2007, 14:06
jäääähhhh....vieleicht aber doch
Will ich sehen, dann glaub' ich's.
WENN man die Kraftentfaltung aus dem Stand hat, macht der Körper es unter Druck erst recht, dann kommt es automatisch. Kann aber ein bischen was dauern, bei mir kam das einfach mal spontan beim Basketballspielen, als ich über 30 war, nach X Jahren wo ich nicht viel mitbekommen habe. Unabhängig davon kann man aber auch prutahle Thaiboxer schubsen, ziehen, am Bein oder an den Armen packen, etc., etc., wenn man erstmal dran ist. Nennt man "Grappling", und muß man natürlich üben. Der Annäherungsvorgang kann natürlich ein bischen weh tun, wenn man nicht schnell genug ist. Ich frage mich was die Leute glauben was "man" im Taiji so macht, im Ernstfall ? Langsam in die Knie gehen und mit den Armen wedeln ? Form vorführen und auf Applaus warten ?
WENN man die Kraftentfaltung aus dem Stand hat, macht der Körper es unter Druck erst recht, dann kommt es automatisch. Kann aber ein bischen was dauern, bei mir kam das einfach mal spontan beim Basketballspielen, als ich über 30 war, nach X Jahren wo ich nicht viel mitbekommen habe. Unabhängig davon kann man aber auch prutahle Thaiboxer schubsen, ziehen, am Bein oder an den Armen packen, etc., etc., wenn man erstmal dran ist. Nennt man "Grappling", und muß man natürlich üben. Der Annäherungsvorgang kann natürlich ein bischen weh tun, wenn man nicht schnell genug ist. Ich frage mich was die Leute glauben was "man" im Taiji so macht, im Ernstfall ? Langsam in die Knie gehen und mit den Armen wedeln ? Form vorführen und auf Applaus warten ?
Ja, ich denke auch, dass in dieser Hinsicht ein recht falsche Eindruck besteht... Wenn Tai Chi als Kampfsystem nicht funktionieren würde, würde es niemand lernen/unterrichten. Das gebietet schon allein die Logik
mykatharsis
17-08-2007, 18:42
Diese These wage ich zu bezweifeln.
netwolff
17-08-2007, 21:03
Diese These wage ich zu bezweifeln.
Was uns hier angeht stimme ich dir da mit deinem Zweifel zu. Was die meisten Park-Chinesen angeht auch, aber ich denke, dass es sehr wohl Menschen gibt die mit TaiChi kämpfen können.
Allerdings habe ich selber noch keinen gesehen...
Hola Chavales
Zu viel Theorie!
Wollt Ihr gegen Thai Boxer Kämpfen dann geht es nur wenn Ihr so hart trainiert wie ein Thai!
Es ist nicht der Stil der die Thais fast unbesiegbar macht sondern die Trainingsart.
Würden die Tai-Chi Leute Kondition, Ausdauer, Schlagkraft usw. jeden Tag wie Thais trainieren, gegen gute Kämpfer sparren, dann vielleicht.
Sonst kann ich dir Garantieren das beim ersten Kontakt (falls 0815 Tai-Chi) du dich mit deinem Tai-Chi schlafen legst.
Hasta Luego
Pai Lee
otto normal taichi`ler, hat natürlich keine chance. das wäre so, als wenn meine mutter gegen tyson kämpft.
doch tai chi hat im kern "alles gegen jeden".
der mainstream sieht nur die oberfläche des tcc. schaut man tiefer in die wurzeln des tcc, dann findet man flexibilität, schnelligkeit, durchschlagskraft usw.
aber, der mainstream klammert sich an das was er eigentlich nicht weiß. deshalb werden solche threads wie dieser hier aufgemacht.
best wishes
hongmen
Ich kann nur zustimmen - außer dass ich andere worte wählen würde. Es gibt doch viele Aspekte des Taiji. Einer ist die Entspannung, einer die Gesundheit, einer die Meditation, einer die Kampfkunst und Selbstverteidigung. Taiji funktioniert in allen vier Aspekten und wird deswegen gelehrt, durchaus unterschiedlich.
Natürlich kann jemand, der nur die Entspannung und Gesundheit sucht und nur das trainiert, keine Kampfkunst üben. Und viele Taiji-Schulen üben wohl auch nur das. Selbstverteidigung ist anscheinend relativ selten. Wenn man das aber ernsthaft übt, wird man durchaus gegen andere bestehen können.
Ich finde es aber, ganz nebenbei, nicht sehr schön, die anderen deswegen abzuwerten im Sinne von: Nur wir sehen tiefer, nur wir üben das "wahre" Taiji.
Ich kann nur zustimmen - außer dass ich andere worte wählen würde. Es gibt doch viele Aspekte des Taiji. Einer ist die Entspannung, einer die Gesundheit, einer die Meditation, einer die Kampfkunst und Selbstverteidigung. Taiji funktioniert in allen vier Aspekten und wird deswegen gelehrt, durchaus unterschiedlich.
Natürlich kann jemand, der nur die Entspannung und Gesundheit sucht und nur das trainiert, keine Kampfkunst üben. Und viele Taiji-Schulen üben wohl auch nur das. Selbstverteidigung ist anscheinend relativ selten. Wenn man das aber ernsthaft übt, wird man durchaus gegen andere bestehen können.
Ich finde es aber, ganz nebenbei, nicht sehr schön, die anderen deswegen abzuwerten im Sinne von: Nur wir sehen tiefer, nur wir üben das "wahre" Taiji.
die anderen? es gibt nur ein tai chi!
hongmen
Es gibt aber mehr als eine Schule. Die sich durchaus in der Qualität ganz schön unterscheiden, und völlig unterschiedliche Dinge unterrichten, und praktizieren.
die anderen? es gibt nur ein tai chi!
Genau das meinte ich. Oder habe ich die Ironie übersehen?:rolleyes:
Ich weiss nicht, Taiji baut schon recht gut Athletik auf, ich merk das immer wieder und ich mach immer noch genug falsch, um nicht als "perfekt" zu gelten. Es kommen einfach Reflexe rein, ganz automatisch und im Ernstfall läuft das alles von alleine, meiner Erfahrung nach.
Ich hab mal nem Kickboxer (kA ob MT oder "vanilla") nen Hamburger geklaut (lange Geschichte) und er fand das nicht witzig, wollte nen Roundhouse Kick machen und ich hab ihm ganz spontan mit diesem Taiji Fersentritt in die Leiste getreten (war eher ein Stopptritt als reinholzen), als er das Bein angehoben hat. Ergebnis: Er ist fast umgekippt und konnte das Bein ein paar Stunden nur noch schwer bewegen. Alles während ich den Burger gegessen habe, sah wahrscheinlich total lässig aus. :cool:
Anderes Beispiel, Judo Schwarzgurt angeheitert wollte mich grappeln und ich hab spontan eine Sperrtechnik gemacht, die ich gar nicht kannte und von wo aus ich perfekten Zugang auf seine Hoden hatte. Hätte voll reinhauen können (hab's nicht gemacht, war selber blau) Reine Körperstruktur, der Körper macht das wirklich von selbst.
Seit solchen Sachen seh ich das nicht mehr so eng mit Taiji - es ist auf jeden Fall nutzbar, aber nicht wie externe Stile, sondern mehr auf einem unterbewußten Level - wenn du dir keine Angst machen lässt, läufst du im Ernstfall wie auf Schienen und machst Sachen, die du eigentlich gar nicht können dürftest.
Zur Schlagkraft: Mit Yasha hab ich mal spielerisch trainiert (der macht ja "Vollkasko" Karate, wie es mal einer ausgedrückt hat und grappelt problemlos mit 120kg Typen und Judo Schwarzgurten trotz nur ~80kg) und wir waren dann beide etwas überrascht von der Kraft, die ich entwickeln kann, auch beim Grappling. Beim Ringen fehlt mir halt komplett die Technik gegen jemanden, der weiss, was er tut (und sich gegen Würfe sperrt) und einfach in die Nieren holzen o.ä. geht beim lockeren Spielen ja auch nicht. Die Pratzen haben jedenfalls nur 10 Min unseres "Spielens" durchgehalten, dann fielen sie auseinander.
Der Taiji Bauch wirkt aber Wunder, wenn man auf jemandem draufliegt, soviel ist sicher (Zitat:"Boah, geh runter von mir, du fette Sau! :D ").
Es ist also nicht nur alles langsam, elegant und eitel Sonnenschein. Insofern trau ich mir auch einen Thaiboxer zu (solange ich keine Handschuhe trage natürlich).
Eskrima-Düsseldorf
18-08-2007, 20:04
Ich hab mal nem Kickboxer (kA ob MT oder "vanilla") nen Hamburger geklaut (lange Geschichte) und er fand das nicht witzig, wollte nen Roundhouse Kick machen und ich hab ihm ganz spontan mit diesem Taiji Fersentritt in die Leiste getreten (war eher ein Stopptritt als reinholzen), als er das Bein angehoben hat. Ergebnis: Er ist fast umgekippt und konnte das Bein ein paar Stunden nur noch schwer bewegen. Alles während ich den Burger gegessen habe, sah wahrscheinlich total lässig aus. :cool:
:beer::hammer::beer:
@ Yishen
Woher weisst Du das der Kickboxer ein paar Stunden sein Bein nur schwer bewegen konnte ?
Haste die ganze Zeit neben dem Kickboxer gestanden und hast Burger gefressen bis es ihm wieder
gut ging ?
:rolleyes:
@ Yishen
Woher weisst Du das der Kickboxer ein paar Stunden sein Bein nur schwer bewegen konnte ?
Haste die ganze Zeit neben dem Kickboxer gestanden und hast Burger gefressen bis es ihm wieder
gut ging ?
:rolleyes:
So war es tatsächlich, war ein Treffen unter Freunden :)
EDIT: Er und ich kannten uns aber nicht. War halt der Freund von ner Freundin von nem Freund.
Puuh, krasse Typen gibt es beim Tai chi.
Solche Geschichten hört man doch fast nur von korräkten Kicksboxern.
Uhää, alder un dann hab isch ihm voll konkret Sidekick in die Fress gegeben, is der ins Krankenhaus:rolleyes:
Puuh, krasse Typen gibt es beim Tai chi.
Solche Geschichten hört man doch fast nur von korräkten Kicksboxern.
Uhää, alder un dann hab isch ihm voll konkret Sidekick in die Fress gegeben, is der ins Krankenhaus:rolleyes:
Wär n bisschen blöd, wenn man grad am Essen ist, oder? :D
Ansonsten entnehme ich dem Post, dass du mir nicht ganz vertraust. Pech gehabt. Selbst wenn ich eine Kamera als Beweismittel dabeigehabt hätte, beide Hände waren voll (Burger) und es ging zu schnell, also sorry.
Es gibt aber mehr als eine Schule. Die sich durchaus in der Qualität ganz schön unterscheiden, und völlig unterschiedliche Dinge unterrichten, und praktizieren.
haste recht. doch es gibt nur wenige die gegen einen thaiboxer ne chance haben. und das sind mit sicherheit nicht die mainstream-schulen!
gruß
hongmen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.