Farbe des Gi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Farbe des Gi



AtTFrbg
14-08-2007, 10:57
Hi alle,

habe mal eine Frage: stimmt es, dass man bei Wettkämpfen im BJJ nur blaue, weiße oder schwarze Gi tragen darf?? Hat mir gestern mein Trainer eröffnet als ich das erste mal meinen neuen, dunkelgrünen, Koral mit ins Training gebracht hab. Ein schwerer Schlag - da gönnt man sich als Student schonmal so ein relativ Teures Ding und dann darf ich damit nichtmal antreten??

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder ist das wirklich so klar geregelt?
Freue mich auf antworten

gruß

AtT

Flibb
14-08-2007, 11:58
Hatte die gleiche Erfahrung in Brasilien als ich in meinem Tuxedo starten wollte. Musste mir auf die schnelle ne andere Jacke besorgen.

Bad Bruder
14-08-2007, 12:19
Also, theoretisch hat dein Trainer recht, meine persönliche Erfahrung ist aber, dass man selbst bei der Europameisterschaft mit roten Gis antreten durfte obwohl es offiziel untersagt war. Das gleiche galt für alle anderen Wettkämpfe die ich besucht habe. Ich würd an deiner Stelle den grünen tragen aber trotzdem einen weißen oder blauen dabei haben. Ich wette in 99 % der Fälle darfst du auch in grün starten.

DocDog
14-08-2007, 12:26
@Flibb
Und erinnerst Du Dich noch, wie sie Tartaruga beim ZWEITEN Kampf nicht starten lassen wollten, als ihnen plötzlich auffiel, dass sein weißer Gi einen schwarzen Kragen hatte:mad:

Verlassen würde ich mich darauf nicht. Leg Dir doch noch einen Wettkampf-Gi zu. (Ja, mir ist durchaus bewußt, dass das für einen Studenten eine finanzielle Mehrbelastung darstellen kann!)

Schönen Gruss,
Doc

Splittfinger
14-08-2007, 12:32
Auf den Tunieren hier in Deutschland dürfte es egal sein anderst sieht es wohl aus
bei EM oder WM ...


Grüße

Gong Fu
14-08-2007, 15:00
Auf den Tunieren hier in Deutschland dürfte es egal sein anderst sieht es wohl aus
bei EM oder WM ...


Grüße

Sehe das genauso. Habe schon Leute in Holland mit rotem Gi kämpfen sehen...Kommt halt auch immer auf den Veranstalter an ;)
Bei den "offiziellen" Turnieren wie EM, oder WM gelten natürlich die Statuten des Weltverbandes.

Gruss,
Gong Fu

gabri
14-08-2007, 23:23
seh ich genaus so, bei der letzten EM waren die offiziellen doch recht genau in solchen sachen,

würde mir auf jeden fall noch nen gi in blau oder weiss kaufen, braucht man eh...;)

MatzeOne
15-08-2007, 09:15
Bei den nächsten Scandinavian Open darf man auch nur mit den "offiziellen Wettkampfsfarben" antreten.

Rodrigobjj
15-08-2007, 12:07
COMPETiTORS ARE REQUIRED TO USE KIMONOS UNDER THE FOLLOWING SPECIFICATIONS

A. Constructed of cotton or similar material and in good condition. The material may not be excessivly thick or hard to the point where it will obstruct the opponent.

B. Colours may be black, white or blue, no combined colors (white kimono with blue pants, etc.)

C. The jacket is to be of suficient length down to the thighs, sleeves must reach the wrist with arms extended in front of the body. The sleeve should follow the oficial measures according to CBJJ, and IBJJF.From the shoulder to the wrist.

D. Belt width 4-5cm, with colour corresponding to rank tied around the waist with a double knot , tight enough to secure the kimono closed.

E. Athletes are not permitted to compete with torn kimonos, sleeves or pants that are not of propper length or with t-shirts underneath the kimono (except in the female divisions).

F. Is not allowed to use paint kimonos, except for the teams

Bad Bruder
15-08-2007, 12:12
Jajaja, offiziel darf man nur in den Farben starten. Fakt ist, dass ich bei der höchst offiziellen EM alle Farben in Aktion gesehen hab, was ich schon sagte. Also nochmal: nehmt eure grünen, roten, gelben Gi mit aber habt einen weißen oder blauen in Reserve.

AtTFrbg
15-08-2007, 16:57
Super, das wäre geklärt!

Dankeschön! :)