Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart passt zu mir?

Arkanis
14-08-2007, 12:22
Hallo erstmal!

Im Sportangebot meiner Universität finden sich folgende Kampfsportarten:

Aikido
Fechten
Ju-Jitsu
Judo
Karate-Do
Selbstverteidigung für Frauen
Shin Aiki
Shotokan Karate
Taekwondo

Da es mich nichts kostet (die Lehrer werden wahrscheinlich nicht die allerbesten sein, aber immerhin...) würde ich gerne eine dieser Kampfsportarten ausprobieren.

Ich bin männlich, 23 Jahre alt, 184 cm gross, bin nicht muskulös, aber auch nicht fett.
Meine Ziele sind:

Effektive Selbstverteidigung im Alltagsleben (natürlich auch gegen mehrere Gegner)
Persönlichkeitsentwicklung
Besseres Körpergefühl
Körper aufbauen, bzw. Fitness

Was könnt ihr mir aus der obigen Liste empfehlen?
Danke für die Tipps!

edit: Habe noch nie eine Kampfkunst erlernt. Habe früher Tennis gespielt, momentan gehe ich ab und zu klettern (in der Halle).

kinkon
14-08-2007, 12:28
Für SV kommt als erstes Ju-Jitsu in Frage.

Die andern Punkte deckst Du aber auch mit Judo, TKD und Karate oder Fechten ab. Macht alles fit, wen man es hart trainiert geht es um Disziplin, die Dich persönlich weiter bringt. Shin Aiki kenn ich nicht und SV für Frauen kommt ja wohl eher nicht in Frage. :o

Am besten Du probierst ein paar aus, auf die Du Bock hast, und bleibst da, wo Du am meisten Lust drauf hast.

Beim Unisport kannst Du ja vllt in der ersten und zweiten Woche zu mehreren gehen und ab der dritten Woche dann bei Deinem Favoriten bleiben, z.B.!

Viel Spass dabei ;)

Icheben
14-08-2007, 12:28
Mich würde zuerst mal interessieren warum du Selbstverteidigung für Frauen mit aufgelistet hast :p

Es wäre bei dieser Auswahl wohl das geschickteste wenn du 2-mehrere Stile kombinierst. Denn für sich allein erfüllt keiner deine Ansprüche zufrieden stellend. Der umfrangreichste von allen dürfte noch Ju-Jitsu sein. Also wenn nur einen, dann den. Ansonsten Taekwondo und Judo, oder Karate und Aikido.

kinkon
14-08-2007, 12:35
Also wenn nur einen, dann den. Ansonsten Taekwondo und Judo, oder Karate und Aikido.

Is aber auch wieder Geschmackssache. Ich würde Judo mit Shotokan Karate verbinden, z.B.! ;)

Icheben
14-08-2007, 12:47
Hauptsache er hat das Stilkombinationsgesetz von Greifen + Treten verstanden :)

Arkanis
14-08-2007, 14:24
wow, ging ja fix, danke für die Antworten.

Gute Idee, einfach in den ersten 2-3 Woche an mehreren Kursen mitzumachen. Werd ich so wahrscheinlich machen.

Was denkt ihr über Aikido?

SV für Frauen wäre toll, man könnte da ein paar Frauen kennenlernen...:D

kinkon
14-08-2007, 14:32
Aikido ist sicher eine schöne Kampf- und Bewegungskunst, bei der Du für Dich vielleicht viel an persönlicher Entwicklung mitnehmen kannst, vielleicht auch nicht, das hängt von Dir und Deiner Begeisterung ab.

Als SV ist Aikido nicht zu empfehlen. Die Verteidigungsfähigkeit damit dauert zu lange, bis Du die bekommen hast.

Nanuq
14-08-2007, 23:26
Deswegen könnte man es ja kombinieren, Aikido und was anderes. Denn tatsächlich ist es nicht so, dass man mit einer aufgelisteten KK alle geforderten Ansprüche erfüllen kann. Und man muss sehen, welche Ansprüche eventuell eine höhere Priorität fordern.

Und Frauen kannst du in den anderen KKs auch kennen lernen, die Frauen bei "Selbstverteidigung für Frauen" wollen dich ja eventuell gar nicht kennen lernen. ;)

Aikido ist z.B. wiederum ein idealer Kampfsport gegen mehrere Gegner, während du beim Fechten immer nur einen Gegner vor dir hast.

Wie schon andere erwähnt haben, einfach mal bei verschiedenen Sportarten reinschauen, und dann sehen, was am besten passt.

Kat'
15-08-2007, 08:37
Solltest Du dich für Karate oder TKD entscheiden, frage nach, wie wichtig Wettkampf in der Gruppe ist, denn Wettkampftechniken und -trianingsmethodik in diesen beiden Kampfkünsten sind nicht unbedingt die Sachen, die man auch auf der Straße benutzen sollte. Beim Aikido, checke ob die Leute die Sache realistisch und mit einem klaren Kopf angehen und nicht in Mystizismus und "Harmonie und Weltfrieden" abdriften.

Und letzter Punkt, wenn dir IRGEND EINER von den Trainern sagt, die Kampfkunst, die er macht, sei die beste und sei unbesiegbar, renne weg. So was wie eine unbesiegbare oder bessere Kampfkunst gibt es nicht. Solche Leute führen dich nur hinters Licht und reden sich oft selber idiotisches Zeug ein. Auch (besonders?) in den sog. "realistischeren" oder "straßentauglicheren" Künsten.

Viel Spaß und Grüße aus KA
Kat'