Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie tritt man richtig?

Crazyfist
14-08-2007, 14:17
Hey Ho!!!!
Ich habe mal so ne frage ,bei manchen tritten in denen man das knie schnell strecken muss habe ich das gefühl das das knie manchmal durchschlägt oder das der tritt voll ins gelenk reinhaut!!
ist das normal ?wenn nein wie kann ich das verhindern?

Danke schon mal im vorraus:)

Kimi
14-08-2007, 14:41
Ohne Ziel (Pratze, Makiwara, Angreifer, etc.): Rechtzeitig, kurz vor Erreichen des Anschlags im Gelenk, die Bewegung stoppen.
Mit Ziel: Eine Technik sollte so angesetzt werden, dass das Ziel genau an oben genannten Punkt Deiner Bewegung so viel Widerstand bietet, dass Deine Bewegung gestoppt wird.

Wenn das Gelenk an den Anschlag kommt, macht man etwas falsch.

Crazyfist
14-08-2007, 16:08
Stimmt ,ich habe die bewegung immer voll durchgezogen und nicht gestoppt!!deswegen hat das auch immer voll ins gelenk reingehauen !!!:D
Danke für die beantwortung .

Also bei trockenübungen ohne ziel nie richtig durchziehen ?
bei nem frontkick ist es finde ich schwer den nicht durchzuziehen ..

Gruß :)

Budoka_Dante
14-08-2007, 16:12
Eigentlich sollte das genau so einfach sein, wie bei allen Anderen Kicks auch:confused:

Hat dir dein Trainer das mit dem "durchschnappen" nicht gesagt?:confused:

Crazyfist
14-08-2007, 16:17
Jeet kune do bringe ich mir selber aus bücher bei :D!! was ist denn mit dem ´´durchschnappen´´:confused:

Neopratze
14-08-2007, 16:18
Stimmt ,ich habe die bewegung immer voll durchgezogen und nicht gestoppt!!deswegen hat das auch immer voll ins gelenk reingehauen !!!:D
Danke für die beantwortung .

Gruß :)

Frontkicks sollte man m.M. immer mit Ziel (Sandsack, Schlagpolster, kleiner Bruder :D, ... ) trainieren, schon um den richtigen Impuls einzutrainieren und nicht nur am Ziel rumzustreifen ;)

Ein Frontkick, der trocken cool rüberkommt, kann nämlich mit Ziel der grösste Bullshit sein :rolleyes:

Crazyfist
14-08-2007, 16:25
das stimmt natürlich!!!!ein Frontkick hat auch ne ziemlich üble auswirkung wen man den richtig abbeckommt !!!:D

Pisone
14-08-2007, 21:13
Jeet kune do bringe ich mir selber aus bücher bei :D!! was ist denn mit dem ´´durchschnappen´´:confused:

hehe... das hab ich mal mit tai chi versucht:D hat nicht so recht geklappt^^

Budoka_Dante
14-08-2007, 23:11
@ crazyfist: Wie schon von dir gesagt, das Knie "schlägt durch" und "haut voll ins Gelenk rein". Wenn du das zu oft machst, machst du dir damit deine Knie kaputt. So etwas ist ein Grund, sich EINEN TRAINER zu suchen, am Besten noch mit Verein oder Schule hinten dran, dann macht es auch mehr Spaß.
Und viel zu häufig sind die Ergebnisse von Denen, die sich etwas selbst "beigebracht" haben, ziemlich lachhaft:D:rolleyes:;):)

Also geh und such dir einen Trainer, SOFORT :p

Kimi
15-08-2007, 13:04

So pauschal kann man das nicht sagen.
Immer so stark, wie die eigenen Fähigkeiten ausreichen, sich vor Verletzung zu schützen.

Das sehe ich auch so. Die Muskulatur trainieren aber auch die Trockenübungen. Wenn man es richtig macht, merkt man den Muskelkater auch eher hinten, als vorne im Bein, weil diese Muskeln mehr arbeiten müssen, um zu bremsen. Deshalb ist die nächste Gefahr nach dem 'Knie vermurksen' auch die Muskelzerrung im hinteren Oberschenkel.

Aber es macht wenig Sinn, hier alle Fehlermöglichkeiten aufzuzählen. Suche Dir einen Verein oder eine Schule. Ein ordentlicher Trainer korrigiert in einem Bruchteil der Zeit hundertmal effektiver als irgendwer im KKB.

Sonst kommt in drei Wochen die Frage, wie Du verhinderst, dass Du Dir beim Mawashi-geri/Roundhousekick das Knie des Standbeins ausrenkst.:D

Crazyfist
15-08-2007, 15:28
hey danke für eure bemühungen !!!!mache jeed kune do ja auch nur nebenbei ich mache wyng tjun ja auch im verein aber das broblem ist das es beim wt nicht wirklich viele tritte gibt nur nen gerade nach vorne und einen nach der seite das wars und da wo ich wohne bieten sich nicht viele kampfsportvereine an !!!aber ich interessiere mich auch extrem viel für tritte :Ddas ist dann nicht so gut deswegen habe ich mir gedacht lernste nen bissl ausm buch dabei:p

unproVoked
15-08-2007, 16:19
hey danke für eure bemühungen !!!!mache jeed kune do ja auch nur nebenbei ich mache wyng tjun ja auch im verein aber das broblem ist das es beim wt nicht wirklich viele tritte gibt nur nen gerade nach vorne und einen nach der seite das wars und da wo ich wohne bieten sich nicht viele kampfsportvereine an !!!aber ich interessiere mich auch extrem viel für tritte :Ddas ist dann nicht so gut deswegen habe ich mir gedacht lernste nen bissl ausm buch dabei:p

tritte --> taekwondo, gibts fast überall

Crazyfist
16-08-2007, 13:55
jo würde aber lieber inne muay thai richtung gehen !!!!:)das wäre geil !!!
aber was heißt denn das knie schnappen lassen bei einem tritt?oder durchschnappen?das steht in dem buch auch drinne aber nicht wirklich was das ist oder was man dafür machen muss

Nahot
16-08-2007, 14:07

Dann guck doch mal ob es was bei dir in der Gegend gibt. Es gibt im MT ungemein viele Tritte.

shenmen2
16-08-2007, 16:21
aber was heißt denn das knie schnappen lassen bei einem tritt?oder durchschnappen?das steht in dem buch auch drinne aber nicht wirklich was das ist oder was man dafür machen muss

Ein Mae Geri/ Vorwärtstritt geht so:
1. Das Knie anwinkeln
2. Treten (dabei Zehen anziehen "Zeh Richtung Nase")
3. Nicht so treten, daß die Bewegung "von selbst" zuende ist, sondern kurz vor der Streckung das Bein (und den Bauch) anspannen
4. Bein wieder anwinkeln
5. Bein absetzen, wo du willst

Wenn du alleine übst (mit Trainer ist es wirklich besser!), dann übe vor allem LANGSAM. Fußtritte sind, wenn man sie energisch und falsch genug übt, eine geeignete Methode, sich die Hüft- und Kniegelenke und den unteren Rücken zu ruinieren.