Blumenkohlohren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blumenkohlohren



arnisador
27-01-2003, 22:25
Wovon bekommt man eigentlich Blumenkohlohren?
Was genau ist das?
Was kann man dagegen machen?
In welchen Sportarten kommt es häufig vor? (Im Ringen, oder?)

Ach ja, bevor irgendwer fragt: ich habe keine Blumenkohlohren, interessiert mich einfach nur.
Gruß
Martin

ichi
27-01-2003, 22:55
Wovon bekommt man eigentlich Blumenkohlohren?

Gewalteinwirkung z.B. Schläge oder wenn die Ohrmuschel scharf geknickt wird.

Was genau ist das?

Blumenkohlohren entstehen durch Blutergüsse in der Ohrmuschel (Othämatome). Durch den Bluterguss kann das betroffene Knorpelgewebe nicht mehr ernährt werden und geht zugrunde. Das Problem bei diesem Knorpel (elastischer Knorpel) ist, das er sich so gut als gar nicht regenerieren kann.

Was kann man dagegen machen?

Wenn möglich vermeiden.
Bei einem Bluterguss sollte man den Arzt aufsuchen, auch bei kleinen, nur tastbaren Hämatomen. Bei kleinen Schwellungen wird meist ein Druckverband oder eine Punktion ausreichen, bei größeren muss operiert werden.

In welchen Sportarten kommt es häufig vor?

Da wo es einen Satz heiße Ohren gibt und beim Ringen.

gruß
i

arnisador
27-01-2003, 23:02
Vielen Dank, da bleiben keine Fragen offen :respekt: !
Gruß
Martin

jkdberlin
28-01-2003, 09:18
:D :D :D

arnisador
28-01-2003, 10:27
@jkdberlin

Nettes Bild :D, ist das dein Ohr ?

Gruß
Martin

jkdberlin
28-01-2003, 10:40
Jau, nach meiner letzten Operation daran ;)
Der Knörpel war verödet und hatte dadurch, wie oben beschrieben, die Elastizität verloren. Dadurch ist er beim Bodenkampf gebrochen. Die Bruchstelle lief voller Blut und Wundwasser, das Ohr wurde von Rot bis Violett und schwoll an. Bei der Operation wurde das Ohr geöffnet, der Knorpel vernäht, die Haut wieder geklammert und einige Stiche durch die gesamte Ohrmuschel gesetzt, um das Gewebe zusammen zu drücken.

Hat bis heute recht gut gehalten.

Beim Grappling gelten Blumenkohlohren übrigens als "Statussymbol" ;) Ich habe mal bei einem meiner Trainer ein Privatvideo gesehen, auf dem sich einige japanische Grapplingstars nach dem Training mit einem Rohrstock auf die Ohrmuschel hauen, um eben diese Blumenkohlohren schneller und doller zu bekommen...tja, wer's braucht...

Grüsse

arnisador
28-01-2003, 11:20
Original geschrieben von jkdberlin
Jau, nach meiner letzten Operation daran ;)
Der Knörpel war verödet und hatte dadurch, wie oben beschrieben, die Elastizität verloren. Dadurch ist er beim Bodenkampf gebrochen. Die Bruchstelle lief voller Blut und Wundwasser, das Ohr wurde von Rot bis Violett und schwoll an. Bei der Operation wurde das Ohr geöffnet, der Knorpel vernäht, die Haut wieder geklammert und einige Stiche durch die gesamte Ohrmuschel gesetzt, um das Gewebe zusammen zu drücken.

UHHHH, und das wo ich gerade beim essen bin ;) :D !
Sieht das Ohr denn jetzt wieder "normal" aus?


Original geschrieben von jkdberlin

Beim Grappling gelten Blumenkohlohren übrigens als "Statussymbol" ;) Ich habe mal bei einem meiner Trainer ein Privatvideo gesehen, auf dem sich einige japanische Grapplingstars nach dem Training mit einem Rohrstock auf die Ohrmuschel hauen, um eben diese Blumenkohlohren schneller und doller zu bekommen...tja, wer's braucht...

Nun ja, früher hat man auch Bandwürmer verschluckt, um schlank zu werden ;).
Dabei fällt mir ein Artikel von einem japanischem Arzt ein, der beweisen will, dass Allergien durch ein unterfordertes Immunsystem hervorgerufen werden und deshalb verschluckte er gleich mehrere Bandwürmer, damit sein Immunsystem wieder etwas zu tun hat. Weiß gar nicht was dabei herausgekommen ist :D .

jkdberlin
28-01-2003, 11:32
Original geschrieben von arnisador
Sieht das Ohr denn jetzt wieder "normal" aus?


Blumenkohlohren sind irreversibel. Vielleicht kann man in der plastischen Chirugie einieges am Knorpel abschleifen lassen und sich die Ohren irgendwie nachformen lassen etc., aber sonst, nein.

Grüsse

ichi
28-01-2003, 12:19
Mittlerweile gibt es Möglichkeiten den Knorpel zu rekonstruieren (Stichwort: tissue engineering / Gewebezüchtung). Die ganze Sache steckt aber noch in den Kinderschuhen, gerade wenn man die Ergebnisse unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet.
Was also die Praxis angeht, hat Frank recht und gerade deshalb sollte man auch bei kleinen Othämatomen zum Arzt gehen.
http://www.swr2.de/biotopien/expeditionen/tissue/pics/tissue13_k.jpg
Mittlerweile züchtet man Knorpelgewebe ohne Maus.:rolleyes:

Die Bandwurmtheorie (Parasitentheorie) halte ich persönlich für sehr wahrscheinlich.
Man versucht damit, das vermehrte Auftreten von Allergien in Industrieländern zu erklären.
Erkrankungen mit ein- oder mehrzelligen Parasiten spielen in Industrieländern keine wesentliche Rolle mehr, unser Immunsystem hat sich jedoch über Jahrtausende unter diesem Einfluss entwickelt.
Beobachtungen zeigen auch, dass Symptome einer Allergie und die Symptome eines Parasitenbefalls auffallend viele Gemeinsamkeiten haben.
Trotzdem würde ich meinen Körper nicht absichtlich mit Parasiten besiedeln. :warning:
gruß
i

SQ
28-01-2003, 20:44
...hehehe, und wenn der Frank zwei Blumenkohl-Ohren hat, dann nähen wir ihm das gezüchtete Ohr auf die eine Seite, und die Maus auf die andere....


hehehehe.........

jkdberlin
29-01-2003, 06:33
Ich habe zwei Blumenkohlohren, nur sieht das eine weitaus weniger schlimm aus als das andere. Würdest du also herkommen und versuchen, mit der OP zu beginnen? :D

Grüsse

SQ
29-01-2003, 15:35
hey, wenn du jetzt meinst, das ich vor dir angst habe...


...ich bring einfach meinen veterinär mit, der macht das aus 20m entfernung mittels blasrohr-anästhesie und wenn du mal friedlich schlummerst.... ...tja, und dann wachst du auf und hast mickey-mouse am ohr!


:D :D :D

jkdberlin
29-01-2003, 15:40
Schon wieder diese Amerikanisierung...;)

Grüsse

hammer9rr
30-01-2003, 15:08
um shaolin quan hierbei ein bisl zu ünterstützen:

dann haste halt die maus michael am ohr..... klingt das jetzt besser? :devil: *inverdecktevorkampfstellunggeh*
:p

el Martino
30-01-2003, 19:25
hehe... frank, gibts auch fotos von deinen aktuellen Ohren ?

freestyle
30-01-2003, 20:13
hi,
mein ohr sah genauso aus wie bei frank. das erstaunliche ist nur es tat nicht weh. ich weiß auch garnicht wo ganau das passiert ist. wahrscheinlich beim kampf in belgien.
richtig unangenehm war es erst nach der op. es hat mich fast irre gemacht. aber nun ist das ohr so halbwegs wieder in ordnung, und hoffe das bleibt so.

http://frank-glaeser.de

arnisador
03-02-2003, 22:11
Ich habe mal in irgendeinem Film gesehen, daß die beim Ringen so eine Art Ohrenschützer trugen. Gibt es so etwas tatsächlich und wird es benutzt (bei denen, bei denen Blumenkohlohren keine Statussymbole sind meine ich natürlich ;) )
Gruß
Martin

jkdberlin
04-02-2003, 07:19
Jau, die werden häufig auch beim Training im Shooto oder BJJ benutzt. ich habe sehr gute, aus Stahl, mit 5 Tragegurten, damit er nicht verrutscht. Die gibt es in diversen Ausführungen und sind sehr gut gegen Blumenkohlohren ;) Aber wenn es zu spät ist...

Grüsse

Kalli
07-05-2006, 20:00
hehe, mal nen ganz alten Thread rausgekramt, wer macht gute/die besten Ohrenschützer worauf muss man achten und wo bestell ich die am besten, Statussymbol in Ehren nur ich bleib lieber der Luta Livre/Vale Tudo SunnyBoy.........:cool: :cool: :D :D

Luggage
07-05-2006, 20:06
hehe, mal nen ganz alten Thread rausgekramt, wer macht gute/die besten Ohrenschützer worauf muss man achten und wo bestell ich die am besten, Statussymbol in Ehren nur ich bleib lieber der Luta Livre/Vale Tudo SunnyBoy.........:cool: :cool: :D :D
Jau, ich finde derlei Helmchen zwar äußerst häßlich und die sind ganz klar nur was für Mädchen - aber gaaaaanz evtl. hätte ich auch gerne mal eins, ganz heimlich, versteht sich..!

Grüße,
Luggage

Kalli
07-05-2006, 21:42
Jau, ich finde derlei Helmchen zwar äußerst häßlich und die sind ganz klar nur was für Mädchen - aber gaaaaanz evtl. hätte ich auch gerne mal eins, ganz heimlich, versteht sich..!

Grüße,
Luggage

das praktische an den Helmchen ist aber, man kann sie wieder abnehmen, mit den Ohren sieht das ganze dann schon wieder anders aus......:D :D

Hajduk
09-05-2006, 22:05
hehe, mal nen ganz alten Thread rausgekramt, wer macht gute/die besten Ohrenschützer worauf muss man achten und wo bestell ich die am besten, Statussymbol in Ehren nur ich bleib lieber der Luta Livre/Vale Tudo SunnyBoy.........:cool: :cool: :D :D

Hi Kalli!

Ich habe welche von der Firma ***** und bin sehr zufrieden damit. Allerdings trage ich sie nur ganz selten, nur wenn ein Ohr Probleme macht.

Bestellt habe ich sie hier: www.ringer-gmbh.de

Das Modell, das ich habe, scheint es nicht mehr zu geben, aber die anderen sind sicher auch sehr gut. Soweit ich weiß, hat ***** einen ganz guten Ruf.

Gruß
Hajduk

chrisi99
09-05-2006, 22:30
sry für etwas OT, aber ich finde, das passt einfach zu gut!

snowtear
10-05-2006, 12:00
Hallöchen,

den von ***** habe ich auch. Wichtig ist, dass der Schutz genug Riemen hat (Stirn, Hinten und am Kinn) und das die Schalen flach und weich sind.

Ringer Gmbh ist eine gute Adresse.
Gruß, Oliver

nukeone
10-05-2006, 12:09
asics rules:D

Antares
20-05-2007, 09:23
Zwar legitim aber unglaublich wie häufig manche Wikipedia-Artikelinfos in ihren Beiträgen einzaubern :rolleyes:

Kouhei
22-04-2008, 11:52
Hallo zusammen!

Nach 10 Monaten Ringen hab ich seit gestern Abend mein erstes Ringerohr. Nicht extrem stark, also meine Ohrmuschel hat sich beim rechten Ohr jetzt einfach aufgebläht und ist hart. Es schmerzt ziemlich wenn ich es berühre. Was kann ich am besten dagegen machen? Soll ich es einfach so lassen, oder das Blut abpunktieren beim Arzt? Kann ich noch was machen?

Grüsse

marq
22-04-2008, 12:03
das ist deine entscheidung:

die einen lassen es so und sind stolz auf das entstehende ringerohr.

andere mögen es nicht und sie punktieren oder lassen das ohr punktieren, damit nicht so viel hinterher sichtbar bleibt.

Kouhei
22-04-2008, 12:07
das ist deine entscheidung:

die einen lassen es so und sind stolz auf das entstehende ringerohr.

andere mögen es nicht und sie punktieren oder lassen das ohr punktieren, damit nicht so viel hinterher sichtbar bleibt.

danke! sind die schmerzen normal? Das problem ist auch dass mein Ohr jetzt extrem absteht.

Kouhei
22-04-2008, 12:10
Das Ohr ist so rot, es ist also kein Schatten oder so. Es steht auch sehr ab im gegensatz zu meinem anderen ohr.

JuMiBa
22-04-2008, 12:10
Gib mal in die Suche "Ringerohr(en)" oder "Blumenkohlohr(en)" ein. Da gibt es nun wirklich schon seeehhrrrr viele Threads zum Thema.

Gruß Micha

Kouhei
22-04-2008, 12:17
edit

Tornado
22-04-2008, 13:40
Es steht auch sehr ab im gegensatz zu meinem anderen ohr.

Is doch geil. Mit dem einen abstehenden Ohr kannst Du jetzt Deine geliebten Milben einfangen. :D Wir hier in Köln benutzen auch immer Hilfsmittel, um Sachen aufzufangen. So z.B. im Kölner Karneval die ganzen Kamellchen (Bonbons).