PDA

Vollständige Version anzeigen : WKA WM in Karlsruhe

Superkicker
15-08-2007, 07:47
Ich wollte eigentlich die WKA WM in Karlsruhe besuchen, aber wie ich bereits vor Wochen geahnt habe, niemand ist fähig einen genauen Terminplan zu veröffentlichen. Ich weiß nicht wann ich dort hingehen kann um den Kinderkämpfen aus dem Weg zu gehen. 27.8 um 10.00, 28.8 um 18.00, morgens, mittags, abends, am Wochenende? Kann hier jemand weiter helfen? Natürlich findet man auf der WKA Homepage nichts...

ruscha
15-08-2007, 07:59
Hallo Superkicker,

dieses Thema ist ja bereits eröffnet(http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/wm-wka-karlsruhe-61747/ ), aber Du kannst mal auf die WKA World - WKA World CHampionships (http://www.wkaworld.com) Seite gehen (WM Seite) und mal schauen. Sonst ruf doch einfach im Wka Büro an.

Viele Grüße

Superkicker
15-08-2007, 11:21
Hallo Superkicker,

dieses Thema ist ja bereits eröffnet(http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/wm-wka-karlsruhe-61747/ ), aber Du kannst mal auf die WKA World - WKA World CHampionships (http://www.wkaworld.com) Seite gehen (WM Seite) und mal schauen. Sonst ruf doch einfach im Wka Büro an.

Viele Grüße

ich kenne das Thema von hier bereits, aber da gibt es auch keine Daten. Den Nonnenmacher habe ich bereits angemailt, auch von ihm gibt es keine Termine. Wie funktioniert das mit den Teilnehmern, wie wissen die wann sie starten? Auf der Homepage findet sich natürlich nichts konkretes, nur das es um 9.oo losgeht, aber mit was genau?

discjockey
17-08-2007, 13:57
So,bevor hier wieder ein Fass aufgemacht wird:
Unter der WKA-Homepage:
WKA - World Kickboxing / Karate Association Germany - Deutschland (http://www.kickboxing.de)
steht jetzt alles drin,was für die WM der Kampfkünste wichtig ist:
General Ablaufplan und ganz wichtig,der die Kämpfer betreffende plan,wann,wo,welche Division gekämpft wird!!

NOCH FRAGEN????

headkick
17-08-2007, 14:43
WKA World - WKA World CHampionships (http://www.wkaworld.com)

mein trainer klaus nonnemacher ist veranstallter udn wka also 27.08.2007-01.09.2007

ruscha
20-08-2007, 09:53
So,bevor hier wieder ein Fass aufgemacht wird:
Unter der WKA-Homepage:
WKA - World Kickboxing / Karate Association Germany - Deutschland (http://www.kickboxing.de)
steht jetzt alles drin,was für die WM der Kampfkünste wichtig ist:
General Ablaufplan und ganz wichtig,der die Kämpfer betreffende plan,wann,wo,welche Division gekämpft wird!!

NOCH FRAGEN????

Danke Andy...

thaisun
24-08-2007, 14:46
ja der Andy wollte halt nicht, dass ein Fasss aufgemacht wird. Prost:ups:

Superkicker
25-08-2007, 18:58
Ganz ohne ein Fass aufzumachen...Wenn ich z.B Vollkontakt Herren bis 75 Kg sehen will, oder gezielt Semi bis 63 weiss ich immer noch nicht genau an welchem Tag ich kommen muß. Aber einen genauen Zeitplan habe ich auch nicht erwartet. Auf die Budoworld zu vertrauen war natürlich Illusion, die berichten heute 0,0 über diese WM.

Superkicker
31-08-2007, 14:40
Gut, ich war nur am Donnerstag in Karlsruhe um mir die WM anzusehen, aber ich denke, das genügte auch vollkommen für einen Eindruck und der war nicht gut.
Überall wurde vorher verkündet, die Tageskarte kostet 10 Euro, plötzlich musste man aber 12 Euro berappen, da hätte ich schon wieder kehrt machen sollen.
Der Zuschauer hatte keinen Überblick wer wann wo kämpfte und welche Kämpfe noch kommen würden. Es gab zwar eine große Videowand, aber auf der war nur das WKA - Logo zu sehen und Kwon Werbung. Auch an der Wettkampffläche war noch nicht mal ein Hinweis was sich dort nun gerade abspielt. Die Durchsagen waren akustisch kaum zu verstehen, dazu war noch alles in Englisch, obwohl diese WM doch eigentlich in Deutschland stattfindet? Kämpfer wurden aufgerufen, kamen aber nicht, andere kamen, wurden aber wieder weggeschickt. So gab es immer wieder viel Leerlauf.
Laufend mussten Kämpfer auf ihren Einsatz warten, weil irgendwo im Hintergrund unzählige Siegerehrungen im Akkord abgehandelt wurden, von denen kaum einer Notiz nahm. Das Publikum ging im Minutentakt auf und nieder sobald wieder eine Hymne erklang. Diese waren alle stark gekürzt, so richtig Ernst nahmen die Veranstalter diese Prozedur wohl selber nicht, die Zuschauer mit der Zeit auch immer weniger, blieben doch mehr und mehr sitzen. Irgendwie auch ulkig, wenn ein 10jähriger Weltmeister geehrt wird, der mit Waffen herumfuchtelt, die ihm eigentlich Papa abnehmen sollte, oder ein Kind WM wird, das vielleicht mal ein paar Trainingsstunden hinter sich hat.
Insgesamt wurden über 200! Titel ausgekämpft, eine wahre Flut von Weltmeistern, wobei kein einziger den ich sah diese Bezeichnung auch nur annähernd verdient hatte. Schon beim Aufwärmen waren bei vielen unglaubliche technische Mängel zu sehen, einige haben wohl auch noch niemals Dehnübungen absolviert.
Von der Haupttribüne aus gesehen standen die Kampfflächen hintereinander statt nebeneinander. So war es unmöglich, das Geschehen auf der hinteren Fläche zu sehen.
Wie immer bei solchen Veranstaltungen, kein Bereich war für Zuschauer abgesperrt, so war ständig überall gleichzeitig Bewegung, Sportler rannten auf den Tribünen an einem Stück wild hin und her und man hatte keine Sekunde Ruhe.
Insgesamt eine Veranstaltung, bei der man als Zuschauer nicht annähernd einen Überblick gewinnen konnte und die keine Werbung für diesen Sport war.

Ostblocker
31-08-2007, 15:33
SUPERKICKER das ist ja Alles ganz schrecklich , was Du berichtest. Auf wievielen WM Veranstaltungen warst Du denn schon ? Musstes Du Dir extra Urlaub nehmen , hast Du noch Ferien oder bist Du gerade arbeitssuchend ? ich habs auch nicht nach nach Karlsruhe geschafft ( leider ) ich muß arbeiten. In Berlin ist die IFA. Eine Medien und Unterhaltungsmesse , Du verstehst. Na hoffentlich herschen da nicht solche Zustände. Man stelle sich nur vor eine Großbildleinwand unter dem Funkturm und 1 Stunde das Kwon Logo drauf !!!!!! Was mich bei der WKA WM in Basel schon geärgert hat ... da war immer ein Schweizer Sicherheitsunternehmen zu sehen. Aber ich schau mir halt das die Karlsruher Finalveranstaltung im DSF an und spare mir die 12 Euro Eintritt. Der Nonnemacher der alte Geldsack !

Pommy13
31-08-2007, 15:41
tja, es sind zu viele wm titel, das ist schlicht lächerlich. das habe ich ja in den letzten jahren schon oft geschrieben

die idee ist einfach, mehr möglichkeiten einen titel zu gewinnen, mehrfach starts bei vielen leuten und mehrmals 50 oder 60 (weiss es nicht genau) euro startgebühr bezahlen

es geht dabei leider überwiegend nur ums geld, der sport tritt da maximal beiseite. daher sind auch nicht mehr so viele gute leute dort

einige gute starter waren da superkicker, hab mit ein paar leuten telefoniert und mir div sterterpools sagen lassen, aber die grosse masse gehört da nicht hin, leider ist das absolut wahr. und das schon seit jahren

und solange es ums geld geht, wird es sich nicht ändern
klasse wäre, wenn ein verband einem multimillionär gehören würde und der die kohle nicht nötig hätte. dann könnte man den sport wieder in den vordergrund stellen

das wird aber leider nicht so schnell geschehen

Superkicker
31-08-2007, 18:27
SUPERKICKER das ist ja Alles ganz schrecklich , was Du berichtest. Auf wievielen WM Veranstaltungen warst Du denn schon ? Musstes Du Dir extra Urlaub nehmen , hast Du noch Ferien oder bist Du gerade arbeitssuchend ? ich habs auch nicht nach nach Karlsruhe geschafft ( leider ) ich muß arbeiten. In Berlin ist die IFA. Eine Medien und Unterhaltungsmesse , Du verstehst. Na hoffentlich herschen da nicht solche Zustände. Man stelle sich nur vor eine Großbildleinwand unter dem Funkturm und 1 Stunde das Kwon Logo drauf !!!!!! Was mich bei der WKA WM in Basel schon geärgert hat ... da war immer ein Schweizer Sicherheitsunternehmen zu sehen. Aber ich schau mir halt das die Karlsruher Finalveranstaltung im DSF an und spare mir die 12 Euro Eintritt. Der Nonnemacher der alte Geldsack !

Ostblocker
Du bist nicht zufällig WKA Mitglied, oder gar Funktionär? Ich besuche bereits seit 1978 Kampfsportveranstaltungen und habe unzählige Turniere besucht, ein klein wenig kann ich schon vergleichen. Wie sieht das bei dir so aus?
Nein, ich verstehe nicht, was hat die IFA in Berlin mit Karlsruhe zu schaffen?
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Veranstalter auch Geld verdienen will, aber es sollte doch schon halbwegs seriöser Sport geboten werden, bei dem der Zuschauer erkennen kann, wer gerade gegen wen um was kämpft. Mit moderner Technik wäre das eine Kleinigkeit. In Ka ging es aber nur um eine Massenabfertigung von möglichst vielen Aktiven. Die Zuschauereinnahmen sind in der Kalkulation absolut zweitrangig, verdient wird durch die Startgelder und das bei einer WM.
Das es auch ganz anders geht zeigte die WAKO WM 1987 die bis heute das Vorbild ist. Da wurden aber nur ung. 20 Titel ausgekämpft, keine 210.
Pommy
Du hast natürlich Recht, es waren auch einige gute Leute am Start. Die aber überhaupt in der Masse von vielen Disziplinen Kindern, Mädchen, Anfängern, drittklassigen Leuten und viel Durchschnitt ausfindig zu machen war einfach unmöglich. Normalerweise werden die besten Leute in einem Programmheft vorgestellt. Hier aber wußte niemand wann wer wo startet, wobei die Hälfte der Kämpfe wegen falschem Aufbau ohnehin nicht zu sehen war. Das Fazit für einen wirklich an diesem Sport interessierten kann nur sein, solche Events zu meiden und nur noch Profiveranstaltungen zu besuchen bei denen klar zu erkennen ist wer gegen wen kämpft. Die Steko Fight Night ist dann natürlich die bessere Wahl.

Ostblocker
31-08-2007, 18:35
Ich bin weder WKA Mitglied noch Funktionär ( wenn es soetwas überhaupt gibt ) schau mal wenn die WKA ein gemeinnütziger Verband sein würde, ich würde diesen Verband unterstützen ohne Frage. Ich habs auch wirklich nicht geschafft nach Karlsruhe zu fahren.

Schmunzeln mußte ich aber schon wie Du hier auf der Seite Deinen großen Donnerstagsauftritt vorbereitet hast.

Ein kleiner Auftritt bei der IFA würde Dir zu durchschlagender Bekanntheit verhelfen. Vielleicht sponsort Du ja nem alten Kampfsportveteranen mal ne WKA jahresmarke, dann bin ich mittendrin , statt nur dabei.

Pommy13
31-08-2007, 22:48
die firma eines feundes (vater) stellt bei ifa aus, so bekomme ich immer mit, was das für ein aufwand ist

ich war ja auch früher wka funktionär und habe an vielen ecken klaus da mitgeholfen

ändert nichts an der sache, dass es in keinem verband mehr weltmeister gibt als in der wka, und dass das ganze total unüberschaubar macht und eigentlich ins lächerliche zieht
200 weltmeister von einer einzigen wm, eiei
wo soll das mit dem sport hinführen

das arme kickboxen, mir tuts in der seele weh

thaisun
31-08-2007, 23:14
ich hatte heute (freitag) nachmittag auch mal vorbeigeschaut (da ich ne freikarte hatte) das mit den zwei kampfflächen hintereinander fand ich auch nicht so gut, ebensowenig, dass die namen der sportler nur durchgesagt wurden anstatt irgendwo anzuzeigen. welche klasse dran war konnte man ja im veranstaltungsprogramm nachlesen, nur dass die dem zeitplan um einiges voraus waren. kämpfer waren zum teil recht ordentlich, andere wieder grottenschlecht (wenn man das finale im pointfighting mit mehr als 15 punkten unterschied verliert weis ich nicht ob man da wirklich hingehört)
für die gala hatte ich leider keine zeit, da ich abends noch nen termin hatte.
zuschauer waren ja auch kaum da, wenn man alle sportler, betreuer, angehörigen abzieht, vielleicht ca. 100-max. 200
für die deutschen sportler wars ja auch nicht so günstig, über 500 Euro, und man musste das hotel bezahlen, selbst wenn man direkt um die ecke wohnte. deswegen waren etliche die in der rangliste eigentlich ganz vorne standen nicht dabei, dafür durften natürlich dann die mit die nachgerückt sind und das geld bezahlt hatten.

Superkicker
01-09-2007, 07:25
Ich bin weder WKA Mitglied noch Funktionär ( wenn es soetwas überhaupt gibt ) schau mal wenn die WKA ein gemeinnütziger Verband sein würde, ich würde diesen Verband unterstützen ohne Frage. Ich habs auch wirklich nicht geschafft nach Karlsruhe zu fahren.

Schmunzeln mußte ich aber schon wie Du hier auf der Seite Deinen großen Donnerstagsauftritt vorbereitet hast.

Ein kleiner Auftritt bei der IFA würde Dir zu durchschlagender Bekanntheit verhelfen. Vielleicht sponsort Du ja nem alten Kampfsportveteranen mal ne WKA jahresmarke, dann bin ich mittendrin , statt nur dabei.

Was genau meinst du mit Donnerstagsauftritt vorbereiten? Niemand kann jeden Tag 12 Stunden lang diese WM verfolgen, also sucht man sich doch eigentlich die Disziplinen heraus, die einem am meisten interessieren. Nur war das in diesem Fall eben unmöglich, ein Zuschauer muß auf gut Glück die Halle betreten. Ob dann 7jährige Kinder herumkeilen, oder man einen tollen Kampf erwischt, nichts als Glückssache. Im Programmheft war zwar ein ungefährer Plan enthalten, aber natürlich bekam man das Ding nicht vorher.
Sicher gibt es WKA Funktionäre, frage mal bei Pommy nach, der kennt sie bestens.
Die merkwürdige deplazierte Ironie in deinen Beiträgen verwundert mich schon ein wenig, es lässt sich nicht erkennen, ob du das von mir geschriebene einsiehst, oder eine ganz andere Meinung vertrittst.
Kampfsportveteran mit 40? Was sollte man dann über mich sagen, im Vergleich zu so einem Jungspund? Würde mich interessieren, wo du als angeblicher Veteran schon überall gewesen bist? Bei einer WAKO Veranstaltung könnte ich dir aber schon mal ein Ticket spendieren, wen du das nötig hast, dann würdest du mal ein gutes Turnier sehen. Ich hoffe bei der DM dieses Verbandes in Berlin warst du Gast, oder war da auch IFa oder ähnliches? Jedenfalls, hätte sich ein Besuch in KA nicht rentiert, da gibt es ständig überall besseres zu sehen.

marq
01-09-2007, 11:01
superkicker informiere dich mal was der ostblocker so organisiert. ;)

Pommy13
01-09-2007, 11:55
ja marc, ostblocker macht mehr, als superkicker weiss, das denke ich auch

nebenbei

1300 starter, nur 32 nationen, mit der hälfte von je ca 10 starter

gut 25% des starterfeldes aus deutschland

und wieder gab es klassen, in den 6 engländer sich gegenseitig erstmal rauswerfen durften

nahezu 200 klasse, rechnerisch geht also ca jeder 2te mit ner medaille nach hause

das sind die zahlen des turniers, ein paar gute waren da am start, habe einige starterpools per fax bekommen

leider aber auch viel aussschuss, was sich wohl eher nicht vermeiden lässt

so, thema für mich, denke ich, zu ende

Superkicker
01-09-2007, 15:19
superkicker informiere dich mal was der ostblocker so organisiert. ;)

Das kann schon sein und Engagement spricht auch für ihn, aber sein Beitrag war schon etwas ironisch auf eine komische Art und Weise, wobei nicht erkenntlich wurde wie er die Sache selbst sieht. Ob er nun Veranstaltungen organisiert oder sonstiges hat mit KA nichts zu tun

ruscha
01-09-2007, 16:52
also ich war die woche über in ka und muss sagen, was zumindestens den ringsport angeht hatten wir mächtig zu tun.... es wurden schöne kämpfe ausgekämpft (Männer VK,Kickboxing,Thaiboxing.... Frauen nur VK und K1) und es waren zumindestens im ring keine anfänger anwesend (bei soviel russen, franzosen, letten.... auch tötlich).....
Was das deusche nationalteam ringsportarten angeht so muss ich feststellen das es ein kleines team war aber dafür alle starke kämpfer sind, sich sich gut geschlagen haben...

was die restlichen desziplienen angeht kann ich nichts sagen da ich erst im und dann am ring genug zu tun hatte ;-)

Kiboce
01-09-2007, 17:19
manche hier sollten sich bei der Bild- Zeitung bewerben....

mikeeles
01-09-2007, 17:33
Das kann schon sein und Engagement spricht auch für ihn, aber sein Beitrag war schon etwas ironisch auf eine komische Art und Weise, wobei nicht erkenntlich wurde wie er die Sache selbst sieht. Ob er nun Veranstaltungen organisiert oder sonstiges hat mit KA nichts zu tun

tja is halt so, gibt halt leute die halten sich für besonders toll:rolleyes: und so wie der ostblocker dir geantwortet hat, ist er wohl auch sooon oberhecht....
es ist doch egal wer man ist oder was man so besonderes macht:ups:.....
es geht doch wohl darum wie man sich seinen mitmenschen gegenüber verhällt......... und der typ schreibt nunmal extrem wirr und arrogant!!
naja egal, soll ja net mein probl sein......
ist nur schade das leute wie superkick, die versuchen sachlich und korrekt zu schreiben sich so einen mist reinziehen müssen.

thaisun
01-09-2007, 21:17
weis eigentlich jemand wie die gala am freitag abend ausgegangen ist? Ergebnisse? (ich konnte ja leider nicht bleiben)

thaisun
01-09-2007, 21:18
manche hier sollten sich bei der Bild- Zeitung bewerben....

na das was da drin steht liest auch halb deutschland = riesig werbung
wär doch nicht schlecht fürs Kickboxen :rolleyes:

Superkicker
01-09-2007, 21:22
also ich war die woche über in ka und muss sagen, was zumindestens den ringsport angeht hatten wir mächtig zu tun.... es wurden schöne kämpfe ausgekämpft (Männer VK,Kickboxing,Thaiboxing.... Frauen nur VK und K1) und es waren zumindestens im ring keine anfänger anwesend (bei soviel russen, franzosen, letten.... auch tötlich).....
Was das deusche nationalteam ringsportarten angeht so muss ich feststellen das es ein kleines team war aber dafür alle starke kämpfer sind, sich sich gut geschlagen haben...

was die restlichen desziplienen angeht kann ich nichts sagen da ich erst im und dann am ring genug zu tun hatte ;-)

Ruscha
Du hast eine Funktion innerhalb der WKA? Bist du deshalb nicht ein wenig befangen? Sicher gab es auch gute Kämpfe, habe ich auch bereits gesagt. Aber war die Anzahl für eine WM nicht viel zu wenig? Sollten nicht alle Teilnehmer ein gewisses Niveau haben? Können Kinder überhaupt gute Kämpfer sein, die würdig sind WM zu werden? Wie viele etablierte Kämpfer waren überhaupt am Start, die in den letzten Jahren bereits starke Leistungen zeigten? Sind die nicht bereits alle Profis, im Ruhestand, oder bei anderen Verbänden? Ob Anfänger oder nicht, hast du gesehen, wie viele Teilnehmer alles andere als austrainiert waren und einen Bauch vor sich her schoben?
Mir ist schon klar, bei anderen Verbänden sieht es nicht besser aus. Ein solches Event wird eben nicht für Zuschauer gemacht, sondern für die zahlenden Teilnehmer, die leicht zu Titeln kommen wollen.
Übrigens habe ich noch vergessen, selbst ein WM bekam nicht mal einen lächerlichen Pokal, sondern nur eine billige Medaille umgehängt, wie bei einem Gemeindesportfest. Selbst bei unseren Ortsmeisterschaften im Backmuldenrennen gibt es schöne Pokale, dabei ist der jeweilige sportliche Wert aber wohl auch ausgedrückt.

Mikeeles
Du sprichst mir aus der Seele. Aber Ostblocker war so oder so nicht der richtige Ansprechpartner in diesem Fall, egal was er irgendwann mal gemacht hat. Ich wollte mit Leuten reden, die ebenfalls in KA waren, wie eben Ruscha.

Ostblocker
01-09-2007, 22:35
Man muß doch hier nicht alles erklären . Oder ? Ne Amateur WM ist doch ein Tummelplatz für Kämpfer welche Startgeld / Flug / Hotel finanzieren oder finanzieren lassen können. Ob armes oder reiches Land - die Starter sind sicher nicht immer die Besten. Das trifft aber nicht allein für die WKA zu. Beachtlich ist doch wieviele Nationen in Karlsruhe waren, beachtlich wieviel Kämpfer und Aktive koordiniert wurden. RESPEKT !

Dann kommt die Problematik mit den Profis die zum Teil in einem Jahr Amateur Weltmeister und Profi Europameister werden. das muß ich auch nicht erklären.

Schlecht reden muss schon mal mit ner kleinen Verarsche bestraft werden und nur deshalb weil Du weißt , dass es in anderen Verbänden ebenso ungeordnet ist. Viele Weltverbände bekommen noch nicht einmal 10 Länder vereint
oder der chinesische Deligierte ist der Vietnamese aus dem Restaurant um die Ecke ist.

Ich fand es übrigens riesig , dass Klaus. N es gemeinsam mit Kwon geschafft hat ne Chinesische Mannschaft einzufliegen. Sogar zwei Seiten hatte ich im WM Programmheft und bekam dafür ne Rechnung.

Natürlich machen die Sportbetreuer viel Geld ... doch ohne die Starter blieben nur Schulden.

Aber und deshalb schreibe ich auch erst Nachts war ich heute den ganzen Tag auf der IFA und habe Dieter Bohlen bewacht, der auch noch mit nem Lieferwagen, da Autopanne aus Hamburg anreiste.

Wer stiftet mir also ne Jahressichtmarke ? der Ostblocker

thaisun
01-09-2007, 22:54
Ruscha

Übrigens habe ich noch vergessen, selbst ein WM bekam nicht mal einen lächerlichen Pokal, sondern nur eine billige Medaille umgehängt, wie bei einem Gemeindesportfest. Selbst bei unseren Ortsmeisterschaften im Backmuldenrennen gibt es schöne Pokale, dabei ist der jeweilige sportliche Wert aber wohl auch ausgedrückt.

Bei den Olympischen Spielen gibts auch nur Medaillen! Oder lieg ich da falsch:confused:

ruscha
02-09-2007, 01:27
@superkicker

Nein, ich habe keine Funktion innehalb der WKA, ich bin ledglich kämpfer und daher konnte ich ganz gut die pools im ring anschauen und da war viel los...
und ja medallien, in der wka gibts nur auf nationalen turnieren pokale und auf der wm medallien... find ich persönlich auch besser aber das ist ja schließlich geschmackssache ;-)

desweiteren frage ich mich wirklich wieviel zeit und energie jemand hat sich poollisten zu faxen zu lassen ???? so schlecht kanns ja dann nicht sein wenn schon poollisten gefaxt werden.. zeugt doch eher von angst vor anderen verbänden bzw. konkurrenz :-)

Pommy13
02-09-2007, 06:04
das siehst du in dem fall vollkommen falsch

ich interessiere mich generell für den sport, habe ja nun auch über 20 jahre in allen formen damit zu tun

als kämpfer, nationaltrainer, funktionär, redakteur, fotograf etc

es waren dort ein paar freunde von mir am start, und das nicht nur aus deutschland

naja, so bekommt man eben infos, die man sonst nicht bekommt

ein paar gute klassen waren dabei, ganz ohne frage
das streitet hier auch keiner ab, ob du zu 100% die qualität des feldes dort bewerten kannst, will ich nicht beurteilen

und rusha, ich für meinen teil habe ganz sicher nicht angst wegen der wka, die zeiten sind für mich passe, ausser meinen freunden und meiner schule habe ich mit dem sport nichts mehr am hut, ausser ab und an fotos zu machen. also scheue ich keinen vergleich. ich bewerte nur noch. manches ist gut, und manches ist schlecht, ebenso, wie bei jedem anderen verband

allerdings, sei dir gewiss, ich kenne die abläufe in den verbänden recht gut. (um nicht zu sagen, ziemlich gut) und ebenso die leute, die sie "ablaufen" lassen

allerdings beurteile ich, dass es nur recht wenig nationen waren, deutlich weniger starter als bei früheren wm´s der wka, des weiteren sind die ca 200 klassen einfach schwachsinnig viele klassen und schlicht lächerlich

rechne es mal hochdas bedeutet, dass im schnitt 6 leute pro klasse da waren, also, da sicher etliche besser besetzt waren, gab es massenhaft andere, die nur 2 oder 3 starter hatten

Ulbrich
02-09-2007, 10:18
seit doch froh, das die WKA so eine Veranstaltung in Deutschland gemacht hat, sonst könntet Ihr euch nicht so darüber auslassen.
Die meisten Schreiberlinge hier sind zu weit weg vom aktuellen geschehen (zum Glück), das Ihnen ja nichts anderes bleibt als sich in diesem Forum selbst darzustellen.
Schade das die leistung der Anwesenden vor unter hinter den Kullissen nicht anerkannt wird, das hat keiner verdient.
Aud diesem Weg herzlichen Dank für einen tolle WM in Karlsruhe.

Branco Cikatic
02-09-2007, 14:07
seit doch froh, das die WKA so eine Veranstaltung in Deutschland gemacht hat, sonst könntet Ihr euch nicht so darüber auslassen.
Die meisten Schreiberlinge hier sind zu weit weg vom aktuellen geschehen (zum Glück), das Ihnen ja nichts anderes bleibt als sich in diesem Forum selbst darzustellen.
Schade das die leistung der Anwesenden vor unter hinter den Kullissen nicht anerkannt wird, das hat keiner verdient.
Sorry, aber auf eine WM wie diese kann man verzichten.
Das macht nur das Kickboxen lächerlich!
Man sollte zwischen Jugend und Senioren WM unterscheiden und
nicht alles auf einer WM, dass hat man beim Fussball nicht,
selbst bei der WAKO wird das nicht so nicht praktiziert.

Superkicker
02-09-2007, 14:47
Man muß doch hier nicht alles erklären . Oder ? Ne Amateur WM ist doch ein Tummelplatz für Kämpfer welche Startgeld / Flug / Hotel finanzieren oder finanzieren lassen können. Ob armes oder reiches Land - die Starter sind sicher nicht immer die Besten. Das trifft aber nicht allein für die WKA zu. Beachtlich ist doch wieviele Nationen in Karlsruhe waren, beachtlich wieviel Kämpfer und Aktive koordiniert wurden. RESPEKT !

Dann kommt die Problematik mit den Profis die zum Teil in einem Jahr Amateur Weltmeister und Profi Europameister werden. das muß ich auch nicht erklären.

Schlecht reden muss schon mal mit ner kleinen Verarsche bestraft werden und nur deshalb weil Du weißt , dass es in anderen Verbänden ebenso ungeordnet ist. Viele Weltverbände bekommen noch nicht einmal 10 Länder vereint
oder der chinesische Deligierte ist der Vietnamese aus dem Restaurant um die Ecke ist.

Ich fand es übrigens riesig , dass Klaus. N es gemeinsam mit Kwon geschafft hat ne Chinesische Mannschaft einzufliegen. Sogar zwei Seiten hatte ich im WM Programmheft und bekam dafür ne Rechnung.

Natürlich machen die Sportbetreuer viel Geld ... doch ohne die Starter blieben nur Schulden.

Aber und deshalb schreibe ich auch erst Nachts war ich heute den ganzen Tag auf der IFA und habe Dieter Bohlen bewacht, der auch noch mit nem Lieferwagen, da Autopanne aus Hamburg anreiste.

Wer stiftet mir also ne Jahressichtmarke ? der Ostblocker

Ostblocker
Das Grundproblem in diesem Sport ist unter anderem, zu viele akzeptieren und rechtfertigen alles, was andere vorgeben, ohne auch nur selbst Vorschläge für Verbesserungen zu machen. Im Gegenteil, das Amateur Kickboxen entwickelt sich in Punkto Niveau und Seriosität immer weiter zurück. In den Achtzigern war das sportliche Niveau um Welten besser. Dort glänzten Leute wie Mack, Rhome, Longstreet, Kuhr, McCallum, Phelivan, Kunzler, Nonnenmacher, Alfie Lewis, Billy Blanks usw. Heute aber prügeln Kleinkinder aufeinander ein. Die Finanzierung war gesichert, weil nur ein Dutzend Kämpfer aus einem Land kamen, nicht gleich 70-80. Es ist auch dem Sport nicht förderlich, irgendwie möglichst viele Länder für eine WM zu gewinnen. Viele wären besser zu Hause geblieben. Würden Die USA, Deutschland, Frankreich, Kanada, Holland, Türkei, England wie früher mit den besten antreten, es wäre dem Niveau weitaus mehr förderlich, als Kinder und Mädchen aus allen Winkeln der Welt zu holen um Internationalität vorzutäuschen.
Es ist zwar etwas dubios, wen aber Profi WM bei Amateuren mitkämpfen ist das für die Amateur WM nicht unbedingt schlecht, zumal die meisten Profis gar keine sind und kein Geld verdienen. Das ist jedenfalls besser, als eine WM der Blaugurte und Jugendlichen.
Klar, bei anderen Verbänden ist es noch schlimmer wie bei der WKA. Wir müssen uns aber an den besseren Verbänden orientieren und da leistet die WAKO weitaus bessere Arbeit. Sie hat nur einen Bruchteil der Disziplinen und richtet auch keine WM für den Kindergarten aus. Einstmals war die WKA angetreten Kickboxen zu fördern. Was will sie nun mit anderen konkurrierenden Kampfarten wie Karate, Formen im Korean-Style, Waffenkatas, Thaiboxen?
Eine chinesische Mannschaft, okay, darauf war die ganze Werbung aufgebaut. Bekanntlich sind Chinesen aber nicht gerade die besten in Pointfighting und Vollkontakt, eher Anfänger. Da sage ich nochmal, ein wirklich gutes USA Team hätte viel mehr gebracht. Chinas Mythos, bedingt durch Shaolin und Tradition, greift nicht im modernen Wettkampfsport.
Das Aktive ihre eigene WM finanzieren ist doch völlig absurd. Das ist Sache des Weltverbandes, nicht der Sportler. Wenn der Verband das nicht schafft, sollte er sich auflösen und einem anderen Verband anschließen.
thaisun
Ja, bei Olympia gibt es Medaillen... und dazu noch gewaltige Prämien, Sporthilfe, Werbeverträge, in fast jeder Sportart aber gibt es Pokale für WM, oder war das in KA eine Miniolympiade?...Im Kampfsport gibt es aber in der Regel auch Pokale, selbst bei nationalen Wettbewerben. Auf einer WM wird ein Kämpfer aber mit einer billigen Medaille abgespeist. Gut, irgendwo entspricht dies dem Stellenwert des Titels.
Ein Bekannter von mir der am Samstag in KA war wurde völlig enttäuscht. In allen Sportarten fängt man mit dem kleinsten an und steigert dann immer mehr, also etwa Kinder-Jugend-Damen-Senioren-Männer / Formen-Karate-Pointfighting-Vollkontakt. Aber auch hier bildet die WKA eine unrühmliche Ausnahme. Anstatt die interessantesten Klassen und Disziplinen auf das Wochenende zu legen sah man nur trad. Karate, Kinderkämpfe und Waffenkatas, keinen einzigen Vollkontaktkampf!

Frank Chelaifa
02-09-2007, 14:48
Hallo Zusammen

Ich war natürlich auch auf der WM in Karlsruhe, es geht bei einer solchen Veranstaltung niemals ohne Komplikationen ab.
Ob es nun bei der Regestrierung, mit dem Ablaufplan oder eben anderen Dingen ist.
In allen Verbänden ist aber nicht anders, auch dort wartet man man auf die Auslosung ( Poollisten und dergleichen ).
ich für meinen Teil hätte es auch lieber, wenn es eine getrennte WM für die Jugend geben würde.
Das mit dem Geld verdienen ist auch nicht solch eine leichte Sache, die Leute die sich hier so lautstark äussern, sollen mal den organisatorischen Aufwand bewältigen und sich dann später fragen, ob sie es gerne wiederholen möchten!
Ich möchte nicht mit Klaus tauschen und mir die Nächte und auch Tage um die Ohren hauen, für kein Geld der Welt!
Über die Qualität der Kämpfer kann man immer reden, ich war auch ein paar Jahre in andere Verbände und auch dort waren die Starterfelder nicht immer voll, es gab auch dort nur drei oder 4 oder nur zwei Starter.
Ich sage meinen Leuten immer, auch bei nur einem Gegner musst du diesen erst einmal besiegen, sonst bist du trotzdem der "Verlierer".
Qualität schöpft man nur aus der Quantität.

Zwei meiner Leute im LK haben jeder 4 Kämpfe gehabt, einer musste mit einer Verletzung ohne Gegnerkontakt ausscheiden ( nach 10 Sek.) hat aber schon Bronze erreicht, im Finale hätte er dann 5 Kämpfe gehabt, haben in anderen Verbänden die Teilnehmer mehr Kämpfe, bitte lasst es mich wissen, dann werde ich zuschauen kommen. Der andere Kämpfer hat im Finale mit 2:1 verloren, jeder der rechnen kann, wird jetzt wissen das in dieser Klasse bestimmt mehr als 4 Starter waren.

Es ist schade das alles immer so in den Dreck gezogen wird. ich bin nun schon lange dabei und sage nach wie vor, dass es überall gute Kämpfer,Trainer und auch Funktionäre gibt.

Ps. Der beste Kämpfer bei dieser WM war für mich ein Pole im Thai-Boxen - 60 kg, der auch das Turnier überlegen gewonnen hat.
Er kämpfte in einer anderen Liga und deshalb freue ich mich immer, wenn ich solche Bonbons sehen kann.

@Thomas
Ich grüße dich, melde dich mal wegen deinem anderem Vorhaben.

Gruß
Sam ( Frank Fiedler )

Pommy13
02-09-2007, 15:55
hey frank
also, mit einem gebe ich dir recht

mit klaus will ich ebenfalls nicht tauschen
ich hatte es ja schon geschrieben, wenn man aufs geld verdienen bei so etwas angewiesen ist, kann ich verstehen, dass man auch auf die einnahmen schaut

dem sport tuts dennoch keinen gefallen, wenn 200 weltmeister von einer weltmeisterschaft und nur EINEM verband heimfahren

und, wie schon so oft erwäht, die richtig guten fallen unter den vielen mittelmässigen weltmeistern aussenstehenden dann eigentlich nicht mehr auf. sehr schade für diese

seis drum, rum ist rum

Pommy13
02-09-2007, 15:56
und sam fiedler, noch was, den polen kenne ich glaube ich, der hat immer so nen doofen kopfschutz an, oder? der ist echt ein kracher, und wirft die anderen nach belieben. einer der besten amateure die ich je gesehen habe

Superkicker
02-09-2007, 17:01

Ich denke, ich habe es hier mit Herrn Robert Ulbrich zu tun? Da ich dich seit 1983 (Frankfurt/Brückner/Hinz) kenne, wenn auch nicht persönlich, geht das du wohl in Ordnung? Ich habe mich schon über die Veranstaltung gefreut, aber eben nicht über die Art und Weise wie sie abgelaufen ist und was ich genau damit meine habe ich bereits ausführlich geschildert. Du als ehemaliger WAKO WM dürftest doch am besten wissen, wie man es wesentlich besser machen kann. Von Profiveranstaltungen mal ganz abgesehen. Es ist nicht meine Passion mich über Events negativ auszulassen, aber lobenswertes habe ich in Ka nicht gesehen.
Du täuscht dich aber gewaltig, gerade Schreiberlinge die eine gewisse Distanz haben können objektiv berichten, wie etwa auch ein Sportreporter, der weder dem Verband noch dem Verein angehört, über den er berichtet. Ein Funktionär/Aktiver der mittendrin ist wird die Sache stets aus seiner ganz persönlichen Warte sehen, nicht aber so wie es ein Fan des Sportes vor Ort wahrnimmt. Als Zuschauer beurteile ich eben nur das Gesehene, nichts sonst, das Geplänkel im Hintergrund interessiert mich nicht, braucht mich als zahlender Gast auch nicht zu interessieren. Ich bin nicht verantwortlich für die Qualität des Produktes.
Es geht nicht um Selbstdarstellung, das sehe ich eher bei Präsidenten, Funktionären, arroganten Sportlern und Trainern, neben finanziellen Interessen. Als Fan muß es aber, wie bei jedem Sport üblich, möglich sein, seine Eindrücke nieder zu schreiben, ohne das Verantwortliche gleich beleidigt sind und unlautere Motive wittern, die gibt es nicht. Mir geht es um den Sport und dieses Event diente ihm sicher nicht, mal abgesehen von der Profigala.
Sicher, viele haben einiges geleistet um die Sache ins Rollen zu bringen, das ist doch klar. Das Endprodukt aber war einfach schlecht, auch wenn sich einige sehr bemüht haben. Aus schlechten Vorgaben kann man nichts Großes machen. Die Fehler liegen auch ganz woanders, wurden bereits vor Jahren gemacht, indem der Sport in immer mehr Klassen und Disziplinen aufgeteilt wurde, indem sich immer mehr Verbände bildeten. So ein Ding wie in KA ist dann das traurige Resultat. Wenn ich als Zuschauer stundenlang nur Formen, Kinder und Mädchen vorgeführt bekomme und die Halle wütend und enttäuscht verlasse, kann mir niemand etwas von einer überragenden WM erzählen, weil vielleicht 4-5 gute Fights an anderen Tagen zu sehen waren.
Wer sagt, es wäre eine tolle WM gewesen macht sich und anderen etwas vor und weiss das auch ganz genau. Nach welchen Kriterien sollte sie klasse gewesen sein? Finanziell, vom sportlichen Niveau her, von den Zuschauerzahlen, von der Resonanz in den Medien, von der Organisation? Wurden neue überragende Fighter gesichtet, legendäre Kämpfe ausgefochten, bekam das Kickboxen einen Auftrieb in der Welt? Alle diese Fragen sind natürlich klar zu verneinen. Vergleiche diese WM mit früheren in Berlin, Mailand, München, Tampa, Atlantic City, Budapest, London. Es ist ein Trauerspiel und niemand möchte das zugeben.
Das Durchschnittsalter der WM lag unter 17 Jahren, sagt das nicht alles?

SAP_User
02-09-2007, 19:55
Ich kann Robert nur zustimmen - es war eine gut organisierte und gelungene WM, meinen herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.
Als Mutter eines Kickboxers weiß ich, daß bestimmte Anreize, wie Turniere, für die jungen Leute einfach erforderlich sind. Da Kickboxen leider keine olympische Disziplin ist, sind wir eben auf mehr oder weniger private Initiativen, wie die von Klaus Nonnemacher, angewiesen. Daß Klaus den Verband auf Basis betriebwirtschaftlicher Bedingungen führen muss, dürfte klar sein (sonst gibt's ihn nämlich bald nicht mehr)! Auch ich halte es aus pädagogischen Gründen nicht für sinnvoll, 7-jährige Gelbgurte zum WM zu erklären (aber Argument s.o.).
Auch für uns Eltern ist die Situation nicht immer einfach, es steckt sehr viel Zeit (und Geld !) in der Unterstützung unserer Kinder (Startgelder, Fahrtkosten, Ausrüstung, WM-Teilnahme mit Hotelkosten etc.). Trotzdem überstützen wir unsere Kinder, um sie in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung zu fördern.
Und jetzt kommt meine Forderung an alle Funktionäre, Trainer und andere Verantwortliche: anstatt uns wieder einmal mit der deutschen Tugend der Selbstzerfleischung zu beschäftigen, sollte man über folgende Punkte einmal nachdenken (und Antworten finden):
- wie kann Kickboxen aus der Randsportecke herausgeholt werden ?
- wie kann man eine nationale Förderung der(sicher vorhandenen) jungen Talente erreichen ?
- warum graben sich die Einzelverbände gegenseitig "das Wasser ab", indem sie gegenseitig Teilnahmeverbote aussprechen ?
- wie kann eine bessere Medienakzeptanz erreicht werden ?
- wie sehen die sportlichen Konzepte aus, um z.B. der amerikanischen (USA, CDN) Vorherrschaft entgegenzutreten ?

Als ehemalige Sportlerin (nicht Kampfsport) bitte ich die Experten um konstruktive Diskussion!

Thai-Kickboxing
02-09-2007, 20:07
Glückwunsch an Klaus Nonnemacher und seinem Team, es war eine gute WM, wo alle Nationen sehr Fair waren und freundlich...

Die WM sollte ja ursprünglich in Marrokko stattfinden aber die WM fiel ja aus... und in der kurzen Zeit hat K. N. und sein Team gut hinbekommen...

Man kann es nicht jedem recht machen...

Branco Cikatic
02-09-2007, 20:25
Ich kann Robert nur zustimmen - es war eine gut organisierte und gelungene WM, meinen herzlichen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.
Als Mutter eines Kickboxers weiß ich, daß bestimmte Anreize, wie Turniere, für die jungen Leute einfach erforderlich sind. Da Kickboxen leider keine olympische Disziplin ist, sind wir eben auf mehr oder weniger private Initiativen, wie die von Klaus Nonnemacher, angewiesen. Daß Klaus den Verband auf Basis betriebwirtschaftlicher Bedingungen führen muss, dürfte klar sein (sonst gibt's ihn nämlich bald nicht mehr)! Auch ich halte es aus pädagogischen Gründen nicht für sinnvoll, 7-jährige Gelbgurte zum WM zu erklären (aber Argument s.o.).
Auch für uns Eltern ist die Situation nicht immer einfach, es steckt sehr viel Zeit (und Geld !) in der Unterstützung unserer Kinder (Startgelder, Fahrtkosten, Ausrüstung, WM-Teilnahme mit Hotelkosten etc.). Trotzdem überstützen wir unsere Kinder, um sie in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung zu fördern.
Und jetzt kommt meine Forderung an alle Funktionäre, Trainer und andere Verantwortliche: anstatt uns wieder einmal mit der deutschen Tugend der Selbstzerfleischung zu beschäftigen, sollte man über folgende Punkte einmal nachdenken (und Antworten finden):
- wie kann man eine nationale Förderung der(sicher vorhandenen) jungen Talente erreichen ?
- warum graben sich die Einzelverbände gegenseitig "das Wasser ab", indem sie gegenseitig Teilnahmeverbote aussprechen ?
- wie sehen die sportlichen Konzepte aus, um z.B. der amerikanischen (USA, CDN) Vorherrschaft entgegenzutreten ?

Als ehemalige Sportlerin (nicht Kampfsport) bitte ich die Experten um konstruktive Diskussion!
Die Lösung ist einfach!
Alle gehen zur WAKO und es gibt dann nur noch
einen Kickboxverband für das Amateurkickboxen!
Die restlichen Verbände würden sich der WAKO
anschliessen und Kickboxen könnte den Durchbruch erzielen!
Nur wird das niemals passieren, weil Funktionäre
niemals Ihre Einnahmequellen und Ihre Macht abgeben
würden. Das ist das Problem in Deutschland.

Superkicker
02-09-2007, 20:39
Hallo Zusammen

Ich war natürlich auch auf der WM in Karlsruhe, es geht bei einer solchen Veranstaltung niemals ohne Komplikationen ab.
Ob es nun bei der Regestrierung, mit dem Ablaufplan oder eben anderen Dingen ist.
In allen Verbänden ist aber nicht anders, auch dort wartet man man auf die Auslosung ( Poollisten und dergleichen ).
ich für meinen Teil hätte es auch lieber, wenn es eine getrennte WM für die Jugend geben würde.
Das mit dem Geld verdienen ist auch nicht solch eine leichte Sache, die Leute die sich hier so lautstark äussern, sollen mal den organisatorischen Aufwand bewältigen und sich dann später fragen, ob sie es gerne wiederholen möchten!
Ich möchte nicht mit Klaus tauschen und mir die Nächte und auch Tage um die Ohren hauen, für kein Geld der Welt!
Über die Qualität der Kämpfer kann man immer reden, ich war auch ein paar Jahre in andere Verbände und auch dort waren die Starterfelder nicht immer voll, es gab auch dort nur drei oder 4 oder nur zwei Starter.
Ich sage meinen Leuten immer, auch bei nur einem Gegner musst du diesen erst einmal besiegen, sonst bist du trotzdem der "Verlierer".
Qualität schöpft man nur aus der Quantität.

Zwei meiner Leute im LK haben jeder 4 Kämpfe gehabt, einer musste mit einer Verletzung ohne Gegnerkontakt ausscheiden ( nach 10 Sek.) hat aber schon Bronze erreicht, im Finale hätte er dann 5 Kämpfe gehabt, haben in anderen Verbänden die Teilnehmer mehr Kämpfe, bitte lasst es mich wissen, dann werde ich zuschauen kommen. Der andere Kämpfer hat im Finale mit 2:1 verloren, jeder der rechnen kann, wird jetzt wissen das in dieser Klasse bestimmt mehr als 4 Starter waren.

Es ist schade das alles immer so in den Dreck gezogen wird. ich bin nun schon lange dabei und sage nach wie vor, dass es überall gute Kämpfer,Trainer und auch Funktionäre gibt.

Ps. Der beste Kämpfer bei dieser WM war für mich ein Pole im Thai-Boxen - 60 kg, der auch das Turnier überlegen gewonnen hat.
Er kämpfte in einer anderen Liga und deshalb freue ich mich immer, wenn ich solche Bonbons sehen kann.

@Thomas
Ich grüße dich, melde dich mal wegen deinem anderem Vorhaben.

Gruß
Sam ( Frank Fiedler )

Sam
Du sagst es geht bei solchen Turnieren nie ohne Komplikationen ab. Was ich aber auflistete kann man nicht unter Komplikationen abbuchen, das sind grundsätzliche Fehler und Mängel die sich automatisch ergeben, weil schon das Grundkonzept einer solchen Veranstaltung, die ich eigentlich gar nicht mehr WM nennen will, völlig falsch ist.
Unabhängig von der Auslosung und anderen Dingen. Es müßte doch möglich sein im Internet z.B. anzugeben Mittwoch 17.00 Endkampf Vollkontakt bis 75 Kilo. Dann gehe ich gezielt dorthin, wenn jemand kämpft den ich sehen will. Man könnte ebenso im Internet die besten Kämpfer der Vergangenheit vorstellen, damit ich als Zuschauer ein Auge auf sie werfen kann. Was wäre daran so unmöglich?
Stimmt nicht, es gibt schon Verbände in denen vieles besser funktioniert, auch auserhalb der Kickboxszene. Dort kämpfen aber auch keine Kleinkinder. WAKO hatte ich ja bereits genannt. Deren WM geht auch nicht über eine volle Woche.
Klaus kann ich nicht bedauern, er ist einer derjenigen, die sich endlich für eine sinnvolle Reform dieses Sportes einsetzen könnten. Ein endloses Kinder, Senioren, Mädchen, Waffen und Karate Turnier abzuhalten macht viel Arbeit, es dient diesem Sport aber nicht im geringsten.
Eben, der organisatorische Aufwand ist groß, aber doch völlig selbstverschuldet. Eine richtige WM mit 25, statt 210 Titeln würde wesentlich weniger Aufwand bedeuten, aber dem Niveau unheimlich nützen. Demnächst kommt wieder einer mit einer offenen WM und 5000 Teilnehmern, er wird dann jammern wie gewaltig doch seine Arbeit ist und wir das nicht verstehen könnten.
Es wird nichts in den Dreck gezogen, aber dieser Sport macht sich in der Öffentlichkeit lächerlich und ich frage mich ob die wackeren WKA Mitstreiter nicht mehr Schaden anrichten mit ihrem Engagement.
Wenn ich das schon höre, meine Leute... Einige Trainer kommen da gleich mit einem dutzend oder mehr Teilnehmern aus einer einzigen Schule daher, wie kann das sein? Gibt es eine Schule in der die Schüler so gut sind, das gleich ein Großteil der Aktiven bei einer WM starten dürfen? Man sollte man im einzelnen auflisten wie viele Teilnehmer aus bestimmten Schulen kommen und wie sie sich qualifiziert haben. Das würde alle Gegenargumente ab absurdum führen.

Superkicker
02-09-2007, 21:01

Hosenscheisser bringt es brillant auf den Punkt. Die WAKO war der erste Verband, lange vor den anderen. Der Sport boomte Anfang der Achtziger. Dann allerdings wurden immer mehr Verbände, Disziplinen, Organisationen gegründet und alles splitterte sich immer weiter auf. Schädlich sind nicht nur die späteren Verbände für das KB, sondern auch die Tatsache, dass andere Verbände wie die WKA völlig andere Kampfarten wie Karate, Muay Thai, K-1, Formen und anderes fördern, anstatt ihre eigentliche Kampfart. Wären alle Sportler bei der WAKO geblieben, sie wäre heute ein sehr großer mächtiger Verband.
Nichts gegen private Initiativen, aber trotzdem müssen nicht 210 Titel vergeben werden. Wenn eine einzelne Person die meiste Arbeit machen muß, wäre es doch eher logischer gewesen das Feld drastisch zu verkleinern und damit auch die Arbeit.
Ich meine aber, im Sinne des KB wäre es vielleicht sogar besser, eine solche WM hätte gar nicht stattgefunden. Es gibt nun einige hundert WM mehr, wem soll das nützen?
Wenn das eine gute WM war soll mir mal jemand ein Beispiel für eine schlechte nennen, bitte! Vergleicht mal die WM 1987 mit dieser und sagt dann immer noch sie wäre gut gewesen.
Tatsache ist aber, WKA Leute, wie die anderer Verbände wollen keine Lösungen finden, sondern ihr Süppchen kochen und ihre Macht behalten. Versuche des Zusammenarbeitens gab es bereits vor 20 Jahren, seither wurden aber noch mehr Verbände gegründet.
Aus der Randsportecke kommt man, wenn man wie K-1 voll auf Professionalisierung setzt und den Sport ins TV bringt. In KA wurde wieder mal das krasse Gegenteil gemacht.

Francois
02-09-2007, 21:06
Das dürft ihr nicht so verkrampft sehen. Da ich aus der weiteren Umgebung bin, habe ich auch vorbeigeschaut und fand es eher amüsant.

Bedient halt genau die mittlerweile alte Tradition der 10 000 Weltmeister im Kickboxen aufs Genaueste. Da müßten ja mittlerweile alle abgehärtet sein. Alleine der logistische Aufwand für die 600 Medaillenehrungen bei 1300 Teilnehmern ist beachtlich.:D

Ich komme urspr. aus einer kleinen 20 000 Einwohnerstadt und selbst dort finden "Weltmeisterschaften" im Kickboxen statt. Na ja was solls. Diese WM Inflation ist schlicht das Krebsgeschwür des Kickboxens. Für die Altgedienten Fans ist das sicher schwer zu verkraften, aber für die etwas Jüngeren ist es einfach nur eine Lachnummer. Gute Athleten gibts ja trotzdem ab und zu, auch wenn denen in der Mehrzahl ein derartiger WM Titel sonstwo vorbeigeht.

Ich gehe am liebsten auf lokale Amateurboxturniere. Da boxen zwar keine Weltmeister sondern max. badische Meister oder auch mal ein deutscher oder sueddeutscher Meister aber das Niveau ist insg. deutlich höher.

take it easy:D

SAP_User
02-09-2007, 21:07
Die Lösung ist einfach!

Lieber Hosenscheisser!

Sie haben mir auf 5 Fragen eine Antwort gegeben, das hat rein rhetorisch gesehen natürlich etwas Bestechendes. Sie wollen mir sagen, daß, wenn alle der WAKO beiträten, alle Probleme gelöst seien.
Mit Verlaub: Das glaube ich so nicht. Denn auch die WAKO ist keine nationale Berühmtheit, die alle von mir angesprochenen Probleme "mal eben" lösen könnte - und ich lese und sehe viele Sportnachrichten.
Es müssen natürlich - die aktuellen - Machtverhältnisse berücksichtigt werden (das nennt man wohl: Politik).
Trotzdem bin ich Ihnen dankbar für Ihre Antwort.

Mit sportlichem Gruss
Anette

Ulbrich
02-09-2007, 21:43
ich persönlich war auf verschiedenen WAKO WMs, habe dort hinter die Kulissen geschaut, da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Die Wako lebt nur noch von der WM in München, die ohne Zweifel eine der besten WMs war, organisatorisch war dort auch viel im argen (mein Finale war nachts um 00:30) musste aber morgens um 10 schon in der Halle sein.
Die organisation in KA war im Zeitplan + - 15 Minuten.
Der Zeitplan stand im Internet und auch im Programm war mit Uhrzeit genau zu ersehen, wann welches Finale läuft.
Ich erinnere nur an die Wako WM in Maistre wo das pure Chaos herrschte.
übrigens fragt mal Falconi wieveiel geld er mit der WAKO verdient!
Damit möchte ich es gut sein lassen, denn es gibt viele die nicht über den Tellerand herausschauen können.

P.S. die Wako kann sich auch der WKA anschliessen, aber da hätte Peter Zahr was dagegen

Robert Ulbrich

Branco Cikatic
02-09-2007, 21:55
Lieber Hosenscheisser!

Sie haben mir auf 5 Fragen eine Antwort gegeben, das hat rein rhetorisch gesehen natürlich etwas Bestechendes. Sie wollen mir sagen, daß, wenn alle der WAKO beiträten, alle Probleme gelöst seien.
Mit Verlaub: Das glaube ich so nicht. Denn auch die WAKO ist keine nationale Berühmtheit, die alle von mir angesprochenen Probleme "mal eben" lösen könnte - und ich lese und sehe viele Sportnachrichten.
Es müssen natürlich - die aktuellen - Machtverhältnisse berücksichtigt werden (das nennt man wohl: Politik).
Trotzdem bin ich Ihnen dankbar für Ihre Antwort.

Mit sportlichem Gruss
Anette
Dann sollten Sie besser nachforschen, da die WAKO in Deutschland mit
12.000 Mitgliedern der grösste deutsche Amateurkickboxverband
ist und die WKA hat mal eben knapp 4000 Mitglieder!
Wenn das kein Argument ist!:D
Ein Verband bedeutet eine bessere Organisation und mehr
Fördergelder! Im Fussball gibt es auch nur einen nationalen
Verband und keine 2 oder mehr!:cool:
Ich beschäftige mich jetzt seit 20 Jahren mit Kickboxen und
deren Verbänden und ich muss sagen das mich Kickboxen immer
weniger interessiert, da man gerne "labbert" aber
weniger Wettkämpfe von Format organisiert.
Da nehme ich gerne immer wieder Holland als
Beispiel! Da gibt es auch viele Verbände, aber die
Kommunikation untereinander ist viel besser, so
dass Kämpfer bei allenVeranstaltungen kämpfen und dadurch
sind die Holländer immer 2 Klassen besser als
die Kämpfer hier in Deutschland! Warum kann dies in
Deutschland nicht geändert werden?
Wegen den gennanten Punkten im Posting vorher.
Die WKA war bis 1993 ein Weltverband von Format und
wenn nicht sogar der beste Verband damals.
Nur hat dieses Denken der Gewinnmaximierung den Verband
kaputt gemacht. Ich empfehle Ihnen die Geschichte
der WKA zu studieren und Sie werden mich verstehen.
Sie mögen gebildet sein, aber von Kickboxen und deren
Politik verstehen Sie kaum was. Das soll keine persönliche
Beleidigung sein,aber man sollte sich mit der Geschichte des
Kickboxens vertraut sein und Sie werden mich verstehen.

Mit sportlichem Gruss

Hosenscheisser

Pommy13
02-09-2007, 22:25
also ich muss ja robert ulbrich in einem punkt rechtgeben, falsoni wird sicher einiges an geld mit der wako verdienen und wko (oder wie die heisst).

dennoch gibt es eltiche weltmeister weniger bei einer wako wm und die kosten sind gleich ganz andere

und dadurch dass weder 6 (mal wieder die engländer) noch 3 starter pro nation, disziplin und gewicht starten dürfen, sind es überschaubarere starterzahlen. und diese bringen dann nicht 3, 4te oder gar 5 te wahl mit, sondern versuchen den einen besten (wobei ich schon vor 7 jahren klaus gesagt habe, 2 starter pro... wären ideal) an den start zu bringen

aber die ganze disskussion bringt nicht wirklich was, denn es wird sich so schnell nichts ändern, in keine richtung

noppel
02-09-2007, 22:46

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f75/erfolgreiche-events-muessen-dafuer-aendern-59599/
sollten sie unbedingt mal lesen...

gewissermaßen archetypisch für jedwede diskussion im KKB in der richtung :)

@pommy:

eins vorneweg: ich habe KEINE ahnung von kickboxverbänden und deren WMs, verfolge nur halbwegs interessiert die diskussionen hier im KKB

aber eine frage drängt sich mir auf:

sie beklagen, dass es 200 kategorien und 1200 teilnehmer, also nur im schnitt 6 mann pro kategorie gab...

auf der anderen seite fordern sie viel weniger (aber qualitativ wesentlich hochwertigere) kämpfer bzw teilnehmer?

in ihrem beispiel 2 statt 6 starter?

selbst wenn man jetz 2/3 der kategorien abschaffen würde, wäre man dann doch immernoch bei derselben starteranzahl?

wie passen diese forderungen zusammen?

ach eins noch...

frage ich mich schon länger, zumal ichs nicht aus eigener erfahrung beantworten kann:

wieviele kämpfe kann man einem turnierteilnehmer an einem tag oder wochenende zumuten, ohne dass dessen gesundheit und leistungen (man denke ans finale) darunter stark leiden?

Branco Cikatic
02-09-2007, 23:01
aber die ganze disskussion bringt nicht wirklich was, denn es wird sich so schnell nichts ändern, in keine richtung
Das kann ich nur unterschreiben!
Es wird sich nichts ändern!
Deshalb interessiert mich das Amateurkickboxen überhaupt
nicht mehr! Es gibt kaum gute Kämpfer und gute Verbände.
Da schaue ich mir lieber Boxen oder K-1 an!

thaisun
03-09-2007, 10:52
Die Lösung ist einfach!

Wir für unseren Verein haben uns vor einiger Zeit schon mal Gedanken gemacht in die WAKO zu wechseln. Was dagegen gesprochen hat (aus Sicht der Kämpfer und unseres Vereines)
1. Starten bei anderen Verbänden nicht erlaubt, zumindest für Kadermitglieder (wobei es mir aus Sicht der WAKO schon klar ist weshalb)
2. Wiegen auf den Turnieren oft schon am Tag vorher (da alle von uns arbeiten bedeutet das immer einen Tag Urlaub nehmen, für manche nicht möglich)
3. Bei uns in der Region (zwischen Karlsruhe und Freiburg) sind alle Pointfighter in der WKA und auch sonst gibts hier kaum Vereine in der WAKO. In Baden-Württemberg ist ein Großteil der WAKO (außer Tus Stuttgart) meine ich mehr auf Voll- oder Leichtkontakt. Da wir auch mal gerne zu anderen Vereinen zum Mittrainieren fahren ist das schlecht.
4. Ich hatte Infos über die WAKO angefordert, bekam aber nur ein paar Prospekte bekommen. Meine Fragen wurden nicht beantwortet.
5. Teilnahme an WAKO Turnieren ist (mit Ausnahme der German Open) nur für WAKO Mitglieder erlaubt. Da unser Verein im TKD noch Mitglied in der DTU ist und deswegen nicht alle Kämpfer einen Kickboxpass haben dürften diese dort nicht starten. Bei der WKA ist ein Start erlaubt, kostet zwar 5 Euro mehr ist aber bei einer handvoll Turnieren günstiger als ein zweiter Pass (TKD-Pass + Kickbox-Pass)
6. Etliche ehemalige WAKO Kämpfer (Pointfighting) haben mir von der WAKO abgeraten. (Hierauf möchte ich nicht näher eingehen, waren aber mehr als "nur" nationale Titelträger

Wenn diese Punkte nicht gewesen wären hätten wir sicherlich gewechselt.

Sanny
03-09-2007, 12:43
Wollte an dieser Stelle einmal einwerfen, dass sich sicherlich jeder WM Teilnehmer monatelang den "Ar..." beim Training aufgerissen hat um sein Bestes bei der WM zu geben. Genauso alles gegeben haben um Sponsoren zu finden, oder das ganze Jahr gspart haben um die Kohle zusammen zu bekommen!
Also habe ich vor wirklich jedem Kämpfer, Formenläufer usw. jede Menge Achtung für seine erbrachte Leistung das ganze Jahr über!!!!

marq
03-09-2007, 12:48
Wollte an dieser Stelle einmal einwerfen, dass sich sicherlich jeder WM Teilnehmer monatelang den "Ar..." beim Training aufgerissen hat um sein Bestes bei der WM zu geben. Genauso alles gegeben haben um Sponsoren zu finden, oder das ganze Jahr gspart haben um die Kohle zusammen zu bekommen!
Also habe ich vor wirklich jedem Kämpfer, Formenläufer usw. jede Menge Achtung für seine erbrachte Leistung das ganze Jahr über!!!!

ich möchte mal wissen, welcher sportler, der in und damit für einem verband aktiv ist, für die WM teilnahme sparen oder bezahlen muss....???
fragt doch mal bei ruderern, skilangläufern oder anderen sportlern nach..... sicherlich kostet einen die aktive teilnahme am sport nicht nur schweissperlen, sondern sicherlich auch so manchen euro für fahrkosten, training und ausrüstung ....

dann offenbart sich auch auch die frage, zu welchem zweck die wm veranstaltet wird.....

PS: im amateurbereich finde ich es eigentlich schon eine frechheit startgebühren zu zahlen...., darüber sollten mal die Verbandschefs , egal welches verbandes, mal nachdenken...

@ superkicker tolle pokale finanzieren sich die sportler durch startgelder selber. was ein schwachsinn....

Ostblocker
03-09-2007, 14:30
Eigentlich sollten die Länder ihrem Sportlern die Teilnahme ermöglich , zumindest die Start oder Organisationsgebühren übernehmen. Das wäre der Olympische Gedanke ! Nochmals Klaus N. Respekt für eine kurzfristig riesig organisierte WM.

Francois
03-09-2007, 22:36
Eigentlich sollten die Länder ihrem Sportlern die Teilnahme ermöglich , zumindest die Start oder Organisationsgebühren übernehmen. Das wäre der Olympische Gedanke !

Das ist ja wirklich Realsatire hier. An sich nicht schlecht vom Gedanken her, denn wo gibts schon so viele deutsche Weltmeister wie bei dieser WM.
Was ein Prestigegewinn für Deutschland. :rotfltota

Trotzdem irgendwie nett wenn WM Titel z.T. unter Vereinskameraden ausgekämpft werden. Schon ein brutales Niveau, bei dem selbst ein 6 Jähriger Junge nur knapp an WM Bronze gescheitert ist.

für die deutschen sportler wars ja auch nicht so günstig, über 500 Euro, und man musste das hotel bezahlen, selbst wenn man direkt um die ecke wohnte. deswegen waren etliche die in der rangliste eigentlich ganz vorne standen nicht dabei,
Wahrhaft ein olympischer Geist. 580€ (günstigstenfalls!) auch wenn man gar kein Zimmer benötigte plus 60€ je weiterer Start. Schlappe 850€ für ein Einbettzimmer. Ich hoffe das Hotel war gut, denn dafür bekommt man schon Spitzenklassehotels!

Pommy13
03-09-2007, 23:02
das problem ist aber, habe ich bereits mehrfach erwähnt, sobald jemand mitbekommt, dass es locker 1000 weltmeister im kickboxen pro jahr gibt, nimmt das keiner mehr für voll
und
dann interessiert sich auch keiner für die, die sich eben das ganze jahr den ***** aufreisen. da in jedem kleinen ort ein weltmeister wohnt

GENAU DAS ist das problem
genau DAS

Pommy13
03-09-2007, 23:13
also

einfach weniger starter, 1 oder 2 max pro klasse, und nicht 200, sondern eventuell nur sagen 70-100 klassen mit allen disziplinen zusammen

und nicht jeder kann, 2, oder gar 3 oder gleich 4 x starten

nicht 6 dürfen sich selbst eleminieren

es sollte keine klassen geben, die nur mit 3 oder 4 starter besetzt sind (ein indiz, dass es schlicht ZU VIELE sind)

qualität statt quantität, bekommt man aber nur, wenn der gewonnen weltmeister titel kein massenprodukt, sondern ein qualitätsprodukt ist

und dieses hotel ding, ist finanziell gesehen ein klasse schachzug für klaus, aber für alle anderen einfach ne frechheit

klar, in der iska, wako etc gibt es auch viele schlechte dinge, nach der nä wm dieser verbände werden ganz sicher ebenfalls die schlechten dinge hier angerissen werden

die wka, auch robert sollten die sich den teilweise berechtigten kritikpunkten mal stellen, es gibt einiges, was in der wka mittlerweile recht gut klappt
naja, was solls
die herren da haben eh immer und ausschliesslich getan, was sie wollten

vermutlich ist es in der wako sehr ähnlich
daher habe ich mich ja nun von allem zurückgezogen, kümmere mich um meine gut gehende schule, meine frau und alles andere, was gutes wie auch schlechtes um mich herum geschieht

ausserdem sind leider ca 50% (oder zumindest sehr viele) der kickboxer menschen, die andere eh gerne über den tisch ziehen und mit solchen habe ich keine lust, mein kurzes dasein zu verschwenden

also, ein paar klassen waren echt gut besetzt bei der wm, nachdem ich einen teil der starterlisten gesehen habe. bei anderen klassen war der wm titel höflich gesagt mit 60 euro (oder sinds 50) günstig gekauft

Thai-Kickboxing
03-09-2007, 23:58
Na Thomas kannst es wohl nicht lassen was?

Hier sind Fotos über die WKA WM in Karlsruhe...

http://www.thai-kickboxing.de/Gall_WKA-WM%202007%20KA.html
http://www.thai-kickboxing.de/Gall_WKA-WM%202007%20KA%20DI-MI.html

Pommy13
04-09-2007, 01:11
hasan
du kannst es ja auch nicht lassen

ich übe kritik und sage auch das positive (soweit ich von beidem weiss)

wenn du das nicht magst, überlese es doch einfach
teilweise nette fotos übrigens

unter den sportlen ganz sicher wie immer ein grosser spass gewesen
(unter dem strich kommt es sicher darauf an)

Pommy13
04-09-2007, 01:38
glückwunsch an klaus, dass er wieder papa geworden ist

freut mich für alex und ihn

ruscha
04-09-2007, 08:29
Na Thomas kannst es wohl nicht lassen was?

Hier sind Fotos über die WKA WM in Karlsruhe...

thai-kickboxing.de -> WKA-WM 2007 KA (http://www.thai-kickboxing.de/Gall_WKA-WM%202007%20KA.html)
thai-kickboxing.de -> WKA-WM 2007 KA DI-MI (http://www.thai-kickboxing.de/Gall_WKA-WM%202007%20KA%20DI-MI.html)

Hast du noch mehr Fotos?

LG

Thai-Kickboxing
04-09-2007, 08:58
Hast du noch mehr Fotos?

LG

ja jedemenge noch... :) kannst mir ja per PN schreiben... ansonsten bekomme ich hier wieder Ärger

Und Tommy, ich überlese es einfach nicht, weil Du dich immer Wiederholst und manchmal hoffe ich ja, dass Du mal was neues schreibst aber leider sind das nur Wiederholungen :)

"Mein Arzt sagt, dass ich alles doppelt sagen würde, hat mein Arzt gesagt, sagte der, hat er gesagt, gesagt hatte er... ;)

Tommy ich gebe mir Mühe, wegen Fotos... :)

ruscha
04-09-2007, 09:02
gerade getan :-)

Frank Chelaifa
04-09-2007, 10:27
Sam
Du sagst es geht bei solchen Turnieren nie ohne Komplikationen ab. Was ich aber auflistete kann man nicht unter Komplikationen abbuchen, das sind grundsätzliche Fehler und Mängel die sich automatisch ergeben, weil schon das Grundkonzept einer solchen Veranstaltung, die ich eigentlich gar nicht mehr WM nennen will, völlig falsch ist.
Unabhängig von der Auslosung und anderen Dingen. Es müßte doch möglich sein im Internet z.B. anzugeben Mittwoch 17.00 Endkampf Vollkontakt bis 75 Kilo. Dann gehe ich gezielt dorthin, wenn jemand kämpft den ich sehen will. Man könnte ebenso im Internet die besten Kämpfer der Vergangenheit vorstellen, damit ich als Zuschauer ein Auge auf sie werfen kann. Was wäre daran so unmöglich?
Stimmt nicht, es gibt schon Verbände in denen vieles besser funktioniert, auch auserhalb der Kickboxszene. Dort kämpfen aber auch keine Kleinkinder. WAKO hatte ich ja bereits genannt. Deren WM geht auch nicht über eine volle Woche.
Klaus kann ich nicht bedauern, er ist einer derjenigen, die sich endlich für eine sinnvolle Reform dieses Sportes einsetzen könnten. Ein endloses Kinder, Senioren, Mädchen, Waffen und Karate Turnier abzuhalten macht viel Arbeit, es dient diesem Sport aber nicht im geringsten.
Eben, der organisatorische Aufwand ist groß, aber doch völlig selbstverschuldet. Eine richtige WM mit 25, statt 210 Titeln würde wesentlich weniger Aufwand bedeuten, aber dem Niveau unheimlich nützen. Demnächst kommt wieder einer mit einer offenen WM und 5000 Teilnehmern, er wird dann jammern wie gewaltig doch seine Arbeit ist und wir das nicht verstehen könnten.
Es wird nichts in den Dreck gezogen, aber dieser Sport macht sich in der Öffentlichkeit lächerlich und ich frage mich ob die wackeren WKA Mitstreiter nicht mehr Schaden anrichten mit ihrem Engagement.
Wenn ich das schon höre, meine Leute... Einige Trainer kommen da gleich mit einem dutzend oder mehr Teilnehmern aus einer einzigen Schule daher, wie kann das sein? Gibt es eine Schule in der die Schüler so gut sind, das gleich ein Großteil der Aktiven bei einer WM starten dürfen? Man sollte man im einzelnen auflisten wie viele Teilnehmer aus bestimmten Schulen kommen und wie sie sich qualifiziert haben. Das würde alle Gegenargumente ab absurdum führen.

Hallo

Ich kann es gar nicht mehr hören.
Warum kann ich nicht sagen meine " Leute"?

Was soll ich sagen, schau nach, ich habe zu meiner Zeit in der WAKO mit Leyla Dönmez, Elena Meier, Marion Fiedler,Anja Renfordt, Dietrich Strekert und Eduard Strekert auch gleich 6 Kämpfer in der Nationalmanschaft gehabt, also geht es doch oder?
Schau nach wer die meisten deutschen Meistertitel bei einer DM im LK gehabt, es waren meine Sportler, frage Peter Zaar, also warum soll es nicht Schulen geben, die mehrere Kämpfer stellen oder willst du mir jetzt sagen, dass meine " Leute" alles Graupen waren?

Gruß
Sam ( Frank Fiedler)

marq
04-09-2007, 12:43
frank der superkicker mag auch die aktuellen sportler der wako nicht. ;) er schwelgt immer in alten wako zeiten .......

gute ausdauernde arbeit zahlt sich in erfolgen aus. wie du schon geschrieben hast, um erster zu sein, muss man erst mal allle andere besiegen.

trotzdem meine ich, dass durch die bündelung der sportler in einem verband sich das niveau in deutschland erheblich steigern würde .....

das restliche sportsystem in deutschland wird nicht durch firmen getragen, dies ist auch allen klar. allerdings würden durch die steigerung der qualität und größere mitgliederzahlen alle davon profitieren, auch die, die mit dem sport geld verdienen wollen....

Superkicker
04-09-2007, 13:16
frank der superkicker mag auch die aktuellen sportler der wako nicht. ;) er schwelgt immer in alten wako zeiten .......

gute ausdauernde arbeit zahlt sich in erfolgen aus. wie du schon geschrieben hast, um erster zu sein, muss man erst mal allle andere besiegen.

trotzdem meine ich, dass durch die bündelung der sportler in einem verband sich das niveau in deutschland erheblich steigern würde .....

das restliche sportsystem in deutschland wird nicht durch firmen getragen, dies ist auch allen klar. allerdings würden durch die steigerung der qualität und größere mitgliederzahlen alle davon profitieren, auch die, die mit dem sport geld verdienen wollen....

marq
Es geht nicht darum wenn ich mag oder nicht. Entscheidend ist die sportliche Leistung und da sind eben auch viele aktuelle WAKO Leute schlechter als vor 20 Jahren. Kein Wunder, zerstreuen sich die Kämpfer heute auch in unzählige Verbände und neue Kampfarten. Es geht auch nicht um alte Zeiten in den ich schwelge, das ist einfach nur Käse. BT Mack hat oft gesagt, das technische Niveau ist viel schlechter als zu seiner Zeit. Hast du gelesen, was Schorn in der neuen WOK schrieb zum Vergleich damals-heute?

Jedenfalls ist eine Kinder WM eine Zumutung, aber einige stellen sich einfach hin uns sagen; Klasse, eine tolle WM, ich gratuliere. Warum wohl hat uns ein winziges Land wie Holland total abgehängt im Kampfsport?

plissken
04-09-2007, 13:49
eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr in diesem forum zu schreiben da man hier in der regel eh nur persöhnlich angefeindet wird aber wenn man hier so manch einen beitrag sieht platzt einem echt die hutschnur. es ist eine unverschämtheit das hier sportler als auschuss bezeichnet werden oder das man kinder bzw jugendlichen verwähren möchte an einem internationalen grossereigniss teilzunehmen nur weil man denkt diese gehören dort nicht hin. vielleicht sollte man mal überdenken das die kinder unsere zukunft sind und ich finde es vorbildlich das die wka diese in ihre veranstaltungen einbezieht. es ist immer sehr leicht von aussen zu mäkeln. wie es besser geht wissen immer alle sehr gut. nur sollte sich so manch einer der kritiker mal gedanken machen ob er überhaupt in der lage wäre eine solche veranstaltung auf die beine zu stellen. wohl eher nicht. die wm war straf durchorganisiert, zeitpläne, ablauf, gewichtsklassen was, wo und wann gekämpft wird war alles per programm bzw internet einsehbar. wenn man möchte das nur noch die topleute starten sollte man sich vielleicht auch mal gedanken über den ablauf der olympischen spiele machen. dann starten dort am besten auch nur noch pro diziplin zwei bis drei leute die eine reale chance haben. wunderbar dann ist die sache auch in zwei tagen abgehandelt und sporler aus timbuktu können sich weiter daheim um die landwirtschaft kümmern anstatt auf irgend welchen sportveranstaltungen rumzuhängen bei denen sie so oder so keine chanze haben. im ernst wer nur die "besten" sehen will oder sich an grossen starterzahlen und kindern stört sollte doch einfach nur noch profigalas besuchen und von amateurveranstaltungen fernbleiben. dann wird er feststellen das auch bei den "profis" nicht alles gold ist was glänzt -- sven

Pommy13
04-09-2007, 15:53
keine frage
bei den profis ist bei weitem nicht gold was glänzt

ich glaube die kernfrage bzw punkt hier ist eher, das manche das finanzielle über den sport stellen. im amateur bereich sollte dieses aber glaube ich nicht der fall sein

sicher kann man auch in diesem punkt unterschiedlicher meinung sein
aber deswegen ist es ja eigentlich AMATEUR

::::::.......

Frank Chelaifa
04-09-2007, 16:32
marq
Es geht nicht darum wenn ich mag oder nicht. Entscheidend ist die sportliche Leistung und da sind eben auch viele aktuelle WAKO Leute schlechter als vor 20 Jahren. Kein Wunder, zerstreuen sich die Kämpfer heute auch in unzählige Verbände und neue Kampfarten. Es geht auch nicht um alte Zeiten in den ich schwelge, das ist einfach nur Käse. BT Mack hat oft gesagt, das technische Niveau ist viel schlechter als zu seiner Zeit. Hast du gelesen, was Schorn in der neuen WOK schrieb zum Vergleich damals-heute?

Jedenfalls ist eine Kinder WM eine Zumutung, aber einige stellen sich einfach hin uns sagen; Klasse, eine tolle WM, ich gratuliere. Warum wohl hat uns ein winziges Land wie Holland total abgehängt im Kampfsport?

Hallo Superkicker

Auf meinen Beitrag bist du gar nicht eingegangen, warum nicht?

Ich bin mir sicher, dass vor 20 Jahren viele Leute nicht Weltmeister geworden wären, wenn der Ostblock schon offen gwesen wäre. Der Vollkontaktbereich wird doch doch von diesen dominiert, wie im Boxen auch.
Oder möchtest du das auch wieder in Frage stellen?

Im Kampfsport gibt es wohl ganz wenige Profis die Geld verdienen, anders bei Olympia, da starten dann aber viele Profis, die reinen Amateure kommen höchstens von den Randsportarten, die dann aber auch draufzahlen müssen, so sieht die Realität aus.

Ein Verband allein macht noch keine guten "Kämpfer", da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich bin mit " meinen Leuten " vollauf zufrieden und wir brauchen uns nicht verstecken.

Gruß
Sam ( Frank Fiedler )

Superkicker
04-09-2007, 19:19
Hallo

Ich kann es gar nicht mehr hören.
Warum kann ich nicht sagen meine " Leute"?

Was soll ich sagen, schau nach, ich habe zu meiner Zeit in der WAKO mit Leyla Dönmez, Elena Meier, Marion Fiedler,Anja Renfordt, Dietrich Strekert und Eduard Strekert auch gleich 6 Kämpfer in der Nationalmanschaft gehabt, also geht es doch oder?
Schau nach wer die meisten deutschen Meistertitel bei einer DM im LK gehabt, es waren meine Sportler, frage Peter Zaar, also warum soll es nicht Schulen geben, die mehrere Kämpfer stellen oder willst du mir jetzt sagen, dass meine " Leute" alles Graupen waren?

Gruß
Sam ( Frank Fiedler)

Hallo Sam
Entschuldige vielmals, ich wußte nicht, das du von mir eine Antwort auf diesen Beitrag erwartest. Ich kenne die Leute aus deiner Schule nicht, darum kann ich nicht viel über sie sagen. Im Prinzip kommt es mir aber immer verdächtig vor, wenn aus einer einzigen Schule mehrere Kämpfer bei einer WM antreten. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass auch nur eine einzige Schule in Deutschland gleich mehrere Kämpfer mit dem Niveau beherbergt, an einer WM teilzunehmen. Wenn das Niveau allerdings so niedrig wie in KA ist, wäre dies natürlich doch drin. Gerade im Kleinkinderbreich wird die Konkurrenz wohl nicht so groß sein in Deutschland. Jetzt aber mal unter uns ganz intim, wie viele deiner Kämpfer würdest du wirklich ein Weltklasseniveau zubilligen?
Wenn mehrere Leute von dir gleichzeitig DM bei der WAKO wurden ist das doch großartig. Ich habe viele Leute von diversen Schulen in KA gesehen und eigentlich keine Schule entdeckt, die mehr als einen wirklich guten Mann vorweisen konnte im Männerbereich, der Rest zählt ohnehin nicht bei mir. Damit will ich keineswegs sagen, das in deiner Schule nicht hervorragend gearbeitet wird, ich weiss es schlicht nicht, bin aber froh um jeden der sich um diesen Sport bemüht.

Superkicker
04-09-2007, 19:20
eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr in diesem forum zu schreiben da man hier in der regel eh nur persöhnlich angefeindet wird aber wenn man hier so manch einen beitrag sieht platzt einem echt die hutschnur. es ist eine unverschämtheit das hier sportler als auschuss bezeichnet werden oder das man kinder bzw jugendlichen verwähren möchte an einem internationalen grossereigniss teilzunehmen nur weil man denkt diese gehören dort nicht hin. vielleicht sollte man mal überdenken das die kinder unsere zukunft sind und ich finde es vorbildlich das die wka diese in ihre veranstaltungen einbezieht. es ist immer sehr leicht von aussen zu mäkeln. wie es besser geht wissen immer alle sehr gut. nur sollte sich so manch einer der kritiker mal gedanken machen ob er überhaupt in der lage wäre eine solche veranstaltung auf die beine zu stellen. wohl eher nicht. die wm war straf durchorganisiert, zeitpläne, ablauf, gewichtsklassen was, wo und wann gekämpft wird war alles per programm bzw internet einsehbar. wenn man möchte das nur noch die topleute starten sollte man sich vielleicht auch mal gedanken über den ablauf der olympischen spiele machen. dann starten dort am besten auch nur noch pro diziplin zwei bis drei leute die eine reale chance haben. wunderbar dann ist die sache auch in zwei tagen abgehandelt und sporler aus timbuktu können sich weiter daheim um die landwirtschaft kümmern anstatt auf irgend welchen sportveranstaltungen rumzuhängen bei denen sie so oder so keine chanze haben. im ernst wer nur die "besten" sehen will oder sich an grossen starterzahlen und kindern stört sollte doch einfach nur noch profigalas besuchen und von amateurveranstaltungen fernbleiben. dann wird er feststellen das auch bei den "profis" nicht alles gold ist was glänzt -- sven

plissken
Ich werde dich bestimmt nicht persönlich anfeinden, aber eins sei gleich mal vorneweg gesagt: 6jährige Kinder haben auf einer WM nichts zu suchen, das ist grotesk und lächerlich, niemand wird diesen Sport noch ernst nehmen können beim Anblick balgender Kindergartenschüler, für die noch eine abgehackte Nationalhymne gespielt wird. Du sagst es doch, Kinder sind die Zukunft, aber nicht die Gegenwart. Eine Fußball, Box, Schwimm, Leichtathletik, Tennis WM der Vorschulkinder wird es niemals geben, es sei den als Kuriosum, nicht aber inmitten einer WM, auf der auch Erwachsene mitmachen. Kindern muß man erst mal technische Grundlagen beibringen, bevor sie aufeinander einprügeln. Denkst du wirklich die WKA veranstaltet dieses Kasperltheater um Nachwuchsförderung zu betreiben? Welche Motivation sollte eigentlich ein Kind noch haben Grundtechniken zu trainieren, wenn es bereits Weltmeister ist? Das ist in der Schule und im Leben, erst recht in der KB Schule eine schwere Bürde, jeder wird einen WM verprügeln wollen. Aber über die fatalen pädagogischen Folgen wird sich die WKA kaum Gedanken machen.
Darauf warte ich schon die ganze Zeit, du bist nun der erste der sagt, macht ihr es doch besser. Dazu sei gesagt: Es gibt Sportler, Fans, Funktionäre, Medien in diesem Sport und jeder an seinem Platz sollte das beste machen. Ein Zuschauer braucht nicht die Arbeit der Funktionäre zu verrichten. Ich glaube kaum, dass Klaus mir die Verantwortung für die WM übertragen hätte, er wollte es selbst machen, also muß er sich auch kritisieren, oder auch loben lassen.
Straffe Organisation? Kann schon sein, wir sind doch auch in Deutschland, nicht im Orient. Wenn man aber eine Veranstaltung mit einem solch kunterbunten, völlig überfrachteten Mammutprogramm verschiedenster Disziplinen zusammenstellt, nützt selbst die beste Organisation nichts mehr, es kann nichts dabei herauskommen. Ob nun Kinder KB gut oder schlecht organisiert ist ändert wenig, es sollte gar nicht existieren. Das am Wochenende, wo eigentlich die meisten Zuschauer kommen, nur Karate, Formen, Frauenkämpfe und Kinder zu sehen waren, ist eher ein schwerer Schnitzer der Organisation. Viele andere Mängel wurden bereits aufgezählt. Und auch wenn es hier immer wieder aufgeführt wird, im Internet waren keine genauen Angaben wer wann kämpfte. Lediglich im sogenannten Programmheft war ein grober Überblick, für Leute mit Englischkenntnissen, aber dazu mußte man das Ding erst mal haben. Im Karate-Journal dagegen gab es keinen Zeitplan, in der letzten Ausgabe nicht mal die kleinste Werbung, so etwas nenne ich Organisationsfehler.
Moment, dein Vergleich mit Olympia geht auch völlig daneben. Dort starten in der Regel wirklich die Besten, nur in ein paar Disziplinen holt man absichtlich ein paar Exoten, aber die meisten Sportler haben doch ein ähnliches Niveau, die Sportler sind zumindest nationale Spitze, was man von den meisten in KA nicht sagen kann. Zudem gibt es dort keine Kinderklassen, Mädchen und Senioren. Vor allem gibt es keine Leute die sich nicht qualifiziert haben. Von nur 3-4 Startern pro Klasse habe ich nichts gesagt, ein! Mann pro Land wäre okay, aber nicht 5 oder mehr, während aus anderen Ländern gar niemand startet. Wenn eine Klasse weniger als 10 Starter hat, sollte man sie streichen.
Amateurveranstaltungen sind etwas anderes als Profigalas, aber sie müssen nicht zwangsläufig so ablaufen wie in KA. Wenn eine DM, oder gar Landesmeisterschaft ein höheres Niveau hat als eine WM stimmt etwas nicht an der ganzen Geschichte.

Sam
Ist doch klar, hätte der Ostblock vor 20 Jahren mitgemischt, wäre der Westen weniger erfolgreich gewesen. Warum sollte ich dies in Frage stellen? Trotzdem waren die Athleten aus dem Westen vor 20 Jahren wesentlich stärker als die heutigen, vor allem im technischen Bereich. Wenn du mir Athleten nennen kannst die an die Leistungen von Wallace, Rhome, Alexio, Mack, Kaman, Roufus, Kuhr, Kunzler, Blanks, Urquidez heranreichen melde dich bitte wieder, dann revidiere ich meine Meinung, wenn du aber niemand nennst bleibe ich dabei. Sicher gibt es auch heute gute Kämpfer, aber die sind eben nicht mehr beim KB, schon gar nicht mehr in der WKA. Und daran haben die KB Verantwortlichen Schuld, die ihre immer schlechteten Meisterschaften ständig schönreden müssen.
So wenige Profis existieren gar nicht im Kampfsport. In Holland, Thailand, England, USA, Frankreich oder Japan wird recht gut verdient, beim K-1 ohnehin, teilweise auch beim Muay Thai. Die Verbände im KB machen alles, um eine Profiszene erst gar nicht entstehen zu lassen. Wer so etwas anbietet wie in KA, verdirbt jedem Zuschauer die Lust an diesem Sport. Wenn sich die Szene in viele Verbände aufsplittet, bleibt natürlich auch für den einzelnen Sportler wenig übrig, die Fans haben die Wahl zwischen dutzenden deutschen Meisterschaften überall. Vor allem, wer will noch einen Profikampf um eine DM sehen, wenn wie in KA WM Titel inflationär im Akkord vergeben werden.

SAP_User
04-09-2007, 19:36
Sehr geehrte Herren,

lasst uns doch einmal einen gemeinsamen Blick in unsere Zukunft werfen....

Plissken und ich sitzen, eine einsame schwarz-rot-goldene Flagge haltend, auf den harten Bänken einer etwas größeren Sporthalle bei der WM der
Wxy? in Frankfurt, Karlsruhe oder Dortmund im Jahre 2027.
Mein Sohn kämpft in der überfüllten Veteranenklasse, Plisskens Sohn kämpft als einziger Deutscher in der Herrenklasse und wir freuen uns tierisch darauf, ein kleines Mädchen im deutschen Nationalmannschaftsanzug zu sehen, die als einzige deutsche Teilnehmerin in der Kinderklasse dabei ist...
Gemeinsam werden wir uns fragen, was wir wohl vor ca. 20 Jahren falsch gemacht haben....

In einigen Jahren schon werden die "reichen" (Fußball, Tennis, Golf)Sportverbände gezielt begabte Kinder und Jugendliche ansprechen und ihnen lukrative Verträge und Ausbildungen anbieten, und die heutigen Randsportarten werden sehen müssen, wie sie überhaupt ihre Starterfelder für die DM voll bekommen.
Dann ist es wirklich keine Frage mehr, ob die WM von 1987 oder 2007 oder 2027 sportlich besser war.
Dann interessiert es auch niemanden mehr, wieviele Kampfsportverbände einmal in der 2.Hälfte des 20.Jahrhunderts existiert haben....

Pommy13
04-09-2007, 19:51
aber wir leben heute
nicht in 20 jahren, und da ist erst noch ein gewisser weg hin zu bescheiten

die frage wird sein, wie der weg sich gestalten wird

Branco Cikatic
04-09-2007, 22:40
Ich weiss auch nicht warum hier so diskutiert wird.
Für Deutschland ist der Zug in Sachen Kickboxen
International abgefahren.
Weder im Semikontakt noch im Vollkontakt gehört
Deutschland zur Weltspitze.

marq
04-09-2007, 23:09
im sk ist deutschland eine starke nation...

auch im lk gibt es viele gute leute.

der vk bereich ist schon sehr dünn besetzt. der vkbereich ist aber auch durch die sportarten boxen und kb, k-1 rules und mt auch sehr zersplittert und es gibt nicht viele leute, die sich "richtig" auf die rübe hauen oder kicken lassen wollen.....und vorallem dafür noch geld zu bezahlen ;)

Bonus65
05-09-2007, 06:15
Zudem gibt es dort keine Kinderklassen, Mädchen und Senioren. Vor allem gibt es keine Leute die sich nicht qualifiziert haben.

Ich lese die Beiträge über die WKA WM schon von Anfang an, bisher war ich doch immer leicht amüsiert über die Probleme die einige mit der WM haben, da kann ich auch nicht viel dazu sagen, da ich von dem ganzen nicht viel verstehe, nur was mich langsam ärgert ist diese Auflistung: Kinderklassen, MÄDCHEN und Senioren.
Was soll immer dieses Mädchen? heißt das das Buben bessere Kämpfer sind oder schöner zum anschauen? das darf ja wohl nicht wahr sein?
Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Kampfsport, denke mir aber doch das ein Mädchen Technisch genauso schön und sauber kämpfen kann wie ein Junge, mir wäre zumindest kein Grund bekannt warum dies nicht so wäre.

plissken
05-09-2007, 09:00
hallo superkicker
ich kann dir nur entschieden wiederprechen. es gibt in so gut wie allen sportarten auch kinder und jugend weltmeisterschaften. aber selbstverstänlich!!!!! der unterschied ist das viele dieser sportarten im deutschen sportbund sind und gezielt gefördert und unterstützt werden. wir die aber eine randsportart betreiben sind abhänging vom engement und der finazielen unterstützung der eltern. hier erst mal hut ab. heutige topverdiener und ehemalige sportler wie michael schumacher, boris becker, stefie graf ,etliche fussballer usw usw haben ihren heutigen erfolg auf kinder und jugendveranstaltungen begründet. aus finanzielen gründen ist es aber im kickboxen nicht möglich den kinder und jugendbereich abzuspalten und für diese eigene wm´s zu organisieren. wenn mein sohn irgendwann mal die möglichkeit haben sollte an so einem event teilzunehmen werde ich ihn dieser erfahrung und diesems erlebniss sicher nicht berauben. nur weil so manch einer denkt kinder haben nicht das recht sich international zu messen. und sicher ist das die gegenwart aber wird es in zukunft eine gegenwart für unseren sport geben wenn wir nicht heute bereits an die zukunft denken.

und sorry aber mein vergleich mit olympia geht daneben?! ja dort gibt es keine kinderklassen. das ist richtig. aber es ist doch totaler quatsch wenn man behauptet dort würden nur die besten starten. der olympische gedanke heisst "dabei sein ist alles" und die grösste sportveranstaltung unserers planeten lebt sehr wohl davon das sich menschen und sportler, amateure und auch profis aller herrenländer treffen, gemeinsam ihren sport betreiben und spass miteinander haben. ob sie eine siegeschanze haben oder auch nicht. auch das ist gedanke solch einer veranstatung wie in karlsruhe. trefft andere menschen aus anderen ländern und habt spass miteinander.

was würde denn passieren wenn leute wie klaus sich nicht mehr engagieren. dann würde unser sport von einer randsportart ins absolute nichts laufen. da sei es auch vergönnt das der ein oder andere euro verdient wird und wer glaubt durch so eine veranstaltung wird das neue anwesen auf ibiza finziert ist einfach nur auf dem holzweg. diese sache ist ja nun mal auch mit arbeit, schweiss und zeitaufwand verbunden. ---sven

vipo
05-09-2007, 09:22
marq

Waaaaaaaaaaaa,

ich kann es nicht mehr hören, das ewige Gejammere der "alten" Kickboxgeneration,
als Kickboxen nur Rumgehopse und Karategekicke + schlechte Boxausbildung war.
Aber viel besser als Heute wars auf jeden Fall, gell?
Abgesehen davon gehts hier um die WKA WM und nicht um irgendwelche Vergleiche was für 50 jahren (als du aktiv warst) so toll war, ansonsten behaupte ich das Kickboxpotenzial der Gladiatorenkämpfer vor 2000 Jahren war viel besser als das heutige.

Shining
05-09-2007, 10:09
Warum wohl hat uns ein winziges Land wie Holland total abgehängt im Kampfsport?
hä schmeisst du nicht K1 Muay Thai und Kickboxen in einen Topf? Ich nehme mal an daß es sich einfach um gutes Management handelt
Hier gehts aber ums Kickboxen, oder ? und da ist Deutschland ganz gut dabei.
Die Beliebtheit von Kickboxing hat allgemein nachgelassen weil der neue Kampfsporthype Muay Thai oder K1 heisst und jeder nach Holland hochblickt.

marq
05-09-2007, 10:10
ich bin der meinung, dass die wm der jugendlichen und junioren von den wm der senioren separiert werden sollte.

außerdem sollten die Teilnehmer mindestens 14 Jahre alt sein, ob es nun mädels oder knaben sind.

marq
05-09-2007, 10:14
irgendwie sind mir im kb in den disziplinen Sk; Lk oder formen auch keine niederländer bekannt.

die niederländer haben ein anderes steckenpferd: k-1 rules und tb.

Gast
05-09-2007, 12:01
Hier gehts aber ums Kickboxen, oder ? und da ist Deutschland ganz gut dabei.
Die Beliebtheit von Kickboxing hat allgemein nachgelassen weil der neue Kampfsporthype Muay Thai oder K1 heisst und jeder nach Holland hochblickt.
ganz gut dabei? der letzte hinterhofsport mit unzähligen weltmeistern, wald,- und wiesnmeistern..
ich würde es begrüssen wenn es wirklich einen verband gäbe und es dort erstmal auf landesebene vernünftige veranstaltungen geben würde, bei denen man sich für eine deutsche meisterschaft wirklich qualifizieren muss.
dann ist so ein titel auch mal was wert..
aber teilweise sind auch die kämpfer schuld, denen ein pseudo titel soviel bedeutet.

Pommy13
05-09-2007, 15:28
naja
bei der wako muss man sich für eine deutsche qualifizieren
jedes jahr aufs neue

alerdings wiegt der titel auch nur bedingt, da die wka, iska etc auch eine reihe sehr guter sportler zu bieten haben
diese ja nun bekanntermaßen sich mit den wako leuten nicht messen können/dürfen

jedenfalls nicht in deutschland

Superkicker
05-09-2007, 16:49
Zudem gibt es dort keine Kinderklassen, Mädchen und Senioren. Vor allem gibt es keine Leute die sich nicht qualifiziert haben.

Ich lese die Beiträge über die WKA WM schon von Anfang an, bisher war ich doch immer leicht amüsiert über die Probleme die einige mit der WM haben, da kann ich auch nicht viel dazu sagen, da ich von dem ganzen nicht viel verstehe, nur was mich langsam ärgert ist diese Auflistung: Kinderklassen, MÄDCHEN und Senioren.
Was soll immer dieses Mädchen? heißt das das Buben bessere Kämpfer sind oder schöner zum anschauen? das darf ja wohl nicht wahr sein?
Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Kampfsport, denke mir aber doch das ein Mädchen Technisch genauso schön und sauber kämpfen kann wie ein Junge, mir wäre zumindest kein Grund bekannt warum dies nicht so wäre.

Leider nicht. In vielen Sportarten sind Frauen Männern fast ebenbürtig, aber im KB liegen zwischen den Leistungen von Frauen und Männern noch Welten. Auch wenn ich die Namen bereits genannt habe, es gibt keine Frau die auch nur annähernd so kämpft wie ein Ubeda, Mack, Kunzler, Wallace...Ich könnte hier noch 100 andere Namen nennen. Gerade in Punkto Technik haben Mädchen große Defizite.

KlingonWarrior
05-09-2007, 18:39
Wir werden mal sehen wie weit Macks technisches Niveau ist,der kämpft nämlich nächstes Jahr im Februar in Mannheim :D

Superkicker
05-09-2007, 20:30
hallo superkicker
ich kann dir nur entschieden wiederprechen. es gibt in so gut wie allen sportarten auch kinder und jugend weltmeisterschaften. aber selbstverstänlich!!!!! der unterschied ist das viele dieser sportarten im deutschen sportbund sind und gezielt gefördert und unterstützt werden. wir die aber eine randsportart betreiben sind abhänging vom engement und der finazielen unterstützung der eltern. hier erst mal hut ab. heutige topverdiener und ehemalige sportler wie michael schumacher, boris becker, stefie graf ,etliche fussballer usw usw haben ihren heutigen erfolg auf kinder und jugendveranstaltungen begründet. aus finanzielen gründen ist es aber im kickboxen nicht möglich den kinder und jugendbereich abzuspalten und für diese eigene wm´s zu organisieren. wenn mein sohn irgendwann mal die möglichkeit haben sollte an so einem event teilzunehmen werde ich ihn dieser erfahrung und diesems erlebniss sicher nicht berauben. nur weil so manch einer denkt kinder haben nicht das recht sich international zu messen. und sicher ist das die gegenwart aber wird es in zukunft eine gegenwart für unseren sport geben wenn wir nicht heute bereits an die zukunft denken.

und sorry aber mein vergleich mit olympia geht daneben?! ja dort gibt es keine kinderklassen. das ist richtig. aber es ist doch totaler quatsch wenn man behauptet dort würden nur die besten starten. der olympische gedanke heisst "dabei sein ist alles" und die grösste sportveranstaltung unserers planeten lebt sehr wohl davon das sich menschen und sportler, amateure und auch profis aller herrenländer treffen, gemeinsam ihren sport betreiben und spass miteinander haben. ob sie eine siegeschanze haben oder auch nicht. auch das ist gedanke solch einer veranstatung wie in karlsruhe. trefft andere menschen aus anderen ländern und habt spass miteinander.

was würde denn passieren wenn leute wie klaus sich nicht mehr engagieren. dann würde unser sport von einer randsportart ins absolute nichts laufen. da sei es auch vergönnt das der ein oder andere euro verdient wird und wer glaubt durch so eine veranstaltung wird das neue anwesen auf ibiza finziert ist einfach nur auf dem holzweg. diese sache ist ja nun mal auch mit arbeit, schweiss und zeitaufwand verbunden. ---sven

Hallo Sven
Kinderweltmeisterschaften in anderen Sportarten? Welche sollten das sein? Denkst du es gibt eine Kindernationalmannschaft im Fußball, Handball oder Boxen. Oder meinst du Juniorenweltmeisterschaften? Dort kann man in der Regel ab 16/17 starten, je nach Sportart, aber nicht als sechsjähriger. Solche Kuriositäten gibt es wieder mal nur im Kickboxen. Zwar werden auch für Jugendliche internationale Wettkämpfe ausgetragen, man nennt es aber nicht gleich großspurig Weltmeisterschaft, da viele Länder ohnehin nicht in der Lage wäre Kleinkinder für Wettkämpfe zu nominieren.
Sicher, in anderen Sportarten werden Jugendliche gefördert, sei es in Trainingszentren, Bezahlung von Trainern, Errichtung von Sportstätten usw, aber doch nicht durch die Vergabe unzähliger WM Titel an Kinder die ein paar Wochen trainiert haben. Kann man so Kinder fördern? Da wäre eine Ausbildung bei einem kompetenten Trainer wesentlich sinnvoller und dann ab und zu mal ein paar Vergleichskämpfe mit anderen Schulen um Kinder langsam an den Sport heranzuführen. Ich habe gehört, es waren Kinder dort, für die war diese WM der allererste Wettkampf überhaupt!
Becker, Graf und wer auch immer machten sehr jung bei Wettkämpfen mit, aber Boris hatte mit 6 Jahren keinen WM Titel, es war seiner Entwicklung förderlicher, ihn gegen andere junge Talente bei nationalen Wettkämpfen antreten zu lassen. Vor allem aber spielen Tenniscracks nicht bei einem Grand Slam auch noch einen Kindersieger aus, ein Juniorentitel reicht da vollkommen. In der Regel finden aber Senioren und Kinderwettkämpfe völlig getrennt voneinander statt, sie haben auch nichts miteinander zu schaffen. Ich wollte mir bei einer Box WM nicht noch tagelang Kinderkämpfe anschauen, aber bei unserem Sport ist eben alles auf den Kopf gestellt und es finden sich auch immer einige die das großartig finden.

Ich bleibe dabei, bei Olympia starten die besten und zusätzlich noch ein paar Exoten, die aber das Klassement nicht beeinflußen und nicht gewinnen können. Beim 100 Meter Lauf z.B. starteten in Athen die 50 besten der aktuellen Weltrangliste, außer den verletzten Sportlern. Sind das nicht die besten? Wären im KB in jeder Klasse die sagen wir mal 20 besten der Welt vertreten, würden ein paar zusätzliche schwächere nicht stören. Wenn aber nur schwächere den Titel auskämpfen wird es bedenklich.
Jedenfalls sind die Teilnahmekriterien für Olympia wesentlich strenger, als für eine Pseudo WM in KA, sind wir uns da einig?
Das Motto, dabei sein ist alles kann man natürlich nicht wörtlich nehmen, da es mit der Realität nichts zu tun hat. Olympia ist ein Milliardengeschäft und dorthin gehen vorwiegend Profis, niemand nimmt dort teil nur aus Spaß und Abenteuerlust. Viele Weltklasseleute können sich nicht mal qualifizieren, weil der Wettbewerb gnadenlos hart ist.

Die WM in KA war doch wohl keine Juxveranstaltung, bei der man sich nur trifft um ein bisschen Fun zu haben? Das sollte man dann in einem internationalen Ferien oder Trainingslager haben, aber eine WM ist für mich eine ernste Sache. Wenn es nur um den Spaß ginge, müßte man die ganze Chose nicht WM nennen. Ich glaube kaum, die WKA existiert nur um den Spaßfaktor junger Leute zu erhöhen.

Leute wie Klaus sollen sich doch engagieren, aber nicht eine solch katastrophale WM ausrichten, aus der vor allem wieder mal nicht die richtigen Schlüsse gezogen werden. Bei der nächsten WM wird es mindestens so viele Titel geben und dieser Trend geht immer weiter, Fitnesskickboxen steht schon vor der Tür als nächste Disziplin. Andere engagieren sich auch, aber unterstützen seriösen Sport. Was hat diese WM dem KB gebracht? Ein paar verärgerte und verwunderte Zuschauer die vielleicht nie mehr eine Veranstaltung besuchen. Es wäre besser gewesen, auf eine solche Kuriosität zu verzichten. Hätte Klaus mit Zaar ein Gespräch geführt über eine gemeinsame DM, wäre das dem Sport dienlicher gewesen.

Superkicker
05-09-2007, 20:31
Wir werden mal sehen wie weit Macks technisches Niveau ist,der kämpft nämlich nächstes Jahr im Februar in Mannheim :D

Das gilt nicht, Mack hatte eine Hüftoperation, seine Technik ist total weg, das ist auch bekannt.

KlingonWarrior
06-09-2007, 16:00
Woher willst du wissen,dass seine Technik weg ist?! Auf alle Fälle ist er schon mal einfach zu alt.

Superkicker
06-09-2007, 18:05
Woher willst du wissen,dass seine Technik weg ist?! Auf alle Fälle ist er schon mal einfach zu alt.

Das wurde hier schon mehr als ausführlich diskutiert, es gibt auch ein Video von seinem letzten Kampf. Er boxt zwar noch sehr gut, kann aber nicht mehr kicken. Das Alter wäre überhaupt kein Problem, konditionell ist er noch super, hat das gleiche Gewicht wie früher und immer trainiert. Don Wilson ist noch viel älter, aber noch superfit. Wir sollten nicht immer gleich schreien: zu alt, wenn jemand mal über 20 ist.

Shining
07-09-2007, 23:43
ganz gut dabei? der letzte hinterhofsport mit unzähligen weltmeistern, wald,- und wiesnmeistern..
ich würde es begrüssen wenn es wirklich einen verband gäbe und es dort erstmal auf landesebene vernünftige veranstaltungen geben würde, bei denen man sich für eine deutsche meisterschaft wirklich qualifizieren muss.
dann ist so ein titel auch mal was wert..
aber teilweise sind auch die kämpfer schuld, denen ein pseudo titel soviel bedeutet.
Höhere Ansprüche bei den Meisterschaften sind immer gut. Aber Kickboxen ist nun mal ein Wettkampfsport und wird fast nur für die Wettkämpfe trainert. Die Kämpfer wollen auch sowas wie ein Leben außer Sport. Müssen schließlich arbeiten gehen oder in die Schule.
Beim Boxen gibt es doch auch haufenweise Meister und Verbände und trotzdem ist Boxen beliebt. Verbände und die Konkurenz gabs schon immer und das gehört fast zum guten ton. Klar beim Kickboxen wäre schöner wenn alles eins wäre, weil die Skala einfach viel kleiner als beim Boxen ist. Aber WKA und WAKO sind fast Tradition, existieren lange.
Was stört sind nicht Verbandskram oder ´Wald und Wiesenmeister sondern dieses ständige Herumnörgeln und alles schlecht machen und totdiskutieren. Mir scheint es heute fehlt die Begeisterung udn Motivation die es früher gab oder heute beim Thaiboxen da ist(schon alleine wenn man in dem Forum liest) . Oder man nehme Amerikaner oder Holländer, sie diskutieren nicht alles tot wie in Deutschland, sie machens einfach. Dieses Herumnörgeln nimmt die Motivation komplett.

Shining
08-09-2007, 00:04
Leider nicht. In vielen Sportarten sind Frauen Männern fast ebenbürtig, aber im KB liegen zwischen den Leistungen von Frauen und Männern noch Welten. Auch wenn ich die Namen bereits genannt habe, es gibt keine Frau die auch nur annähernd so kämpft wie ein Ubeda, Mack, Kunzler, Wallace...Ich könnte hier noch 100 andere Namen nennen. Gerade in Punkto Technik haben Mädchen große Defizite.

Wenn du schon sooo alt bist solltest Du doch wissen, daß früher Frauen gar nicht Kickboxen durften!!! Gerade zu Macks Zeiten. Auch später sogar noch in den 90er hatte Kickboxen zum Teil den Ruf eines Schlägersports, viele Frauen trauten sich einfach nicht heran. Es ist sehr neues Phänomen daß viele Frauen Vollkontaktsportarten wie Kickboxen oder Thaiboxen machen. Die Superfighterinnen kommen noch wobei möglicherweise sie sind schon längst da, wenn Du nicht alles schlecht reden würdest. ;)

Branco Cikatic
08-09-2007, 01:23
Wenn du schon sooo alt bist solltest Du doch wissen, daß früher Frauen gar nicht Kickboxen durften!!! Gerade zu Macks Zeiten. Auch später sogar noch in den 90er hatte Kickboxen zum Teil den Ruf eines Schlägersports, viele Frauen trauten sich einfach nicht heran. Es ist sehr neues Phänomen daß viele Frauen Vollkontaktsportarten wie Kickboxen oder Thaiboxen machen. Die Superfighterinnen kommen noch wobei möglicherweise sie sind schon längst da, wenn Du nicht alles schlecht reden würdest. ;)
Da muss ich dir leider widersprechen!:cool:
In den 80er Jahren durften Frauen bei der WAKO im Semi und
Leichtkontakt starten und Anfang der 90er kämpfen Frauen bei
der WKA sogar VK. Siehe Regina Halmich.
Also besser informieren. Erhlich gesagt war Kickboxen in 80ern
und Anfang der 90er besser organisiert und es gab die besseren
Athleten im Amateurbereich! Heute ist der Amateuersport in
den Breitensportbereich abgeruscht. Jeder kann auf einer
Meisterschaft teilnehmen, egal wie schlecht er ist, das war in
80ern kaum drin.

Superkicker
08-09-2007, 11:03

Ich rede nichts schlecht, sondern sage ganz offen was Sache ist und kann mir das auch leisten weil ich verbandsunabhängig bin und niemanden hier verpflichtet. Ein WKA Mitglied z.B. dürfte die Spitze gar nicht kritisieren.
Frauen kämpfen bei der WAKO schon in den Siebzigern, in Sportschulen und Vereinen sowieso. Ich sage dir aber nochmal: Bitte nenne mir doch die Superfighterinnen, wenn es sie wirklich gibt. Wann werden sie kommen, da warte ich schon seit 30 Jahren. Selbst beim Boxen haben Frauen doch ziemliche Defizite, im Vergleich zu den besten Männern.

Francois
08-09-2007, 11:21
Ich hab mich zwar auch über die 10 000 WM der WKA lustig gemacht,
aber in einer Monopolstellung der WAKO sehe ich auch nicht die Lösung.

Keine Konkurrenz ist nicht gerade förderlich für verbandsinterne Reformen wenn man sich da mal die Geschichte anschaut.

Eine WKA und WAKO die sich intern reformieren und zwei hochwertige Verbände bilden halte ich für die bessere Lösung. Die Chancen dazu sind nat. verschwindend gering wenn gerade die Spitze eines Verbandes nur noch Eurozeichen vor Augen hat.

Holland ist da ein positives Beispiel. Verbände reformieren und verbandsübergreifend stärker zusammenarbeiten sind die wichtigen Schlagwörter.

Nur welcher aktuelle Weltmeister hat schon Interesse daran auf einmal nur noch um einen Bezirkstitel mitzukämpfen, weil es vom Niveau nicht für mehr reicht? Da ist imo eine Entwicklung angestoßen worden mit dieser Titelinflation die nur sehr schwer wieder rückgängig zu machen ist.

Gute Athleten benötigen aber heute diese Verbandsgeschichte nicht mehr so stark. Wichtiger ist da das Team und Teilahme an hochklassigen Turnieren/Veranstaltungen.

Frank Chelaifa
08-09-2007, 12:09
Hallo Superkicker

ich finde es langsam lächerlich, es gibt wie schon erwähnt überall gute Kämpfer/Kämpferinnen, egal welchem Verband sie angehören.
Ich hatte dir schon mal gesagt, dass es auch in der Vergangenheit weniger westliche WM gegeben hätte, wenn der Osten dabei gewesen wäre.
Auch Benny U. oder andere namhafte Kämpfer hätten daran zu knacken gehabt, da die Russen dem Westen boxerrisch weit überlegen war und noch immer ist.
Für ein DM Teilnahme bei der WAKO muss man sich über die Landesmeisterschaft qualifizieren, stimmt, aber warst du mal auf einer solchen?
da ist das Teilnehmerfeld sehr gering.
Als "meine Leute" auf Deutscher Ebene gekämpft haben, waren es auch immer die selben Gegner, ab und zu mal kamen ein paar neue Namen hinzu.
Also sag nicht früher waren sie alle besser, ich glaube dass die Kickboxer heute besser ausgebildet sind, als in den 80er Jahren. Zumal die boxerrischen Fähigkeiten, heute mehr zum tragen kommen.
ich klinke mich hier aus, ich weiß dass es überall gute Kämpfer gibt.

Gruß
Sam

Thai-Kickboxing
08-09-2007, 13:16
Hallo Superkicker

ich finde es langsam lächerlich, es gibt wie schon erwähnt überall gute Kämpfer/Kämpferinnen, egal welchem Verband sie angehören.
Ich hatte dir schon mal gesagt, dass es auch in der Vergangenheit weniger westliche WM gegeben hätte, wenn der Osten dabei gewesen wäre.
Auch Benny U. oder andere namhafte Kämpfer hätten daran zu knacken gehabt, da die Russen dem Westen boxerrisch weit überlegen war und noch immer ist.
Für ein DM Teilnahme bei der WAKO muss man sich über die Landesmeisterschaft qualifizieren, stimmt, aber warst du mal auf einer solchen?
da ist das Teilnehmerfeld sehr gering.
Als "meine Leute" auf Deutscher Ebene gekämpft haben, waren es auch immer die selben Gegner, ab und zu mal kamen ein paar neue Namen hinzu.
Also sag nicht früher waren sie alle besser, ich glaube dass die Kickboxer heute besser ausgebildet sind, als in den 80er Jahren. Zumal die boxerrischen Fähigkeiten, heute mehr zum tragen kommen.
ich klinke mich hier aus, ich weiß dass es überall gute Kämpfer gibt.

Gruß
Sam

Sam da geb ich Dir vollkommen Recht, wenn damals die Ostblockländer geöffnet wären, hätten die Wessies nicht so Einfach gehabt :)
In den 80igern hatten wir nicht mal richtige Ausrüstung gehabt und heutzutage kann man überall für kleines Geld Ausrüstung besorgen und auch sich im Internet besser über Kampfsport Informieren. Wie gesagt jeder Verband hat Top Leute... Kinder WM sollte man Abschaffen oder Trennen, wer soll das Organisieren? Würde sich eine Kinder WM oder Erwachsenen WM Lohnen? Wer würde da am meisten Verlieren? Ich denke der Veranstalter... Ich finde es Okay wenn alle Kategorien auf einer WM stattfinden... Vielleicht sollte man die Jugend Kategoreien als World Cup definieren und WM ab Erwachsene aber das ist die Sache der Verbandsgurus...

Superkicker
08-09-2007, 21:45
Francois
Es müßte nicht unbedingt eine Monopolstellung eines Verbandes geben, am besten sollten sich alle zusammen schließen, von mir aus unter neuem Namen. Im Fußball, Tennis, Schwimmen, Turnen und eigentlich jeder seriösen Sportart gibt es aber auch nur einen einzigen Verband. Da die WAKO der erste, älteste und größte Verband ist sollten doch die anderen auf sie zugehen? Verbände sind also keine Konkurrenz, sondern eine Aufsplitterung von Finanzmitteln, Kräften, Einfluss und Niveau. Wie negativ dies ist sieht man amBeispiel Boxen mit seinen Verbänden. Am besten war es als es nur einen gab oder doch weniger als jetzt. Auserdem, verbessert sich die WKA, weil sie Konkurrenz hat? Nein, das schert die Verantwortlicher gar nicht, wie diese WM wieder mal zeigte.
Wenn beide aber zusammen arbeiten würden ginge das auch, aber das passiert nicht.
Mancher aktuelle WM hat eben nur die Klasse um bei Bezirksmeisterschaften mit zu machen, das er aber irgendwo WM wurde ist kein Grund nicht endlich Reformen einzuführen.

Sam Fiedler
Ich will dir deine Meinung gar nicht ausreden. Es mag gute Kämpferinnen geben, aber immer im Vergleich Frau gegen Frau. Wenn man Frauen mit Männern vergleicht fehlt immer noch ein gutes Stück und zwar im technischen wie athletischen und kämpferischen Bereich. Es ist eben so, ich kann es nicht ändern. Du sprichst von guten Frauen, aber kannst noch immer keinen einzigen Namen nennen und nur mit anonymen Behauptungen kann ich nichts anfangen. Darum sage ich nochmal, wo gibt es einen weiblichen Wallace, Ubeda, Mack, Roufus, Rhome, Kuhr??? Ich konnte die in 30 Jahren nicht entdecken. Du wirst mir nun gleich entgegen halten, in meiner Schule gibt es aber ein paar gute Frauen. Wir sprechen aber nicht von guten, sondern von Frauen die den männlichen Spitzenleuten fast ebenbürtig sind und die gibt es nicht.
Ich habe doch auch bestätigt, hätten in der Vergangenheit mehr Länder beim KB mitgemischt wären unsere Deutschen natürlich weniger erfolgreich gewesen. Das ändert aber nichts daran, das es zu früheren Zeiten eine bessere Generation gab als die heutige, warum auch immer. Wie die gegen Russen abgeschnitten hätten steht auf einem anderen Blatt, aber sie beherrschten die Technik. Auch hier frage ich dich, wo ist der moderne Harbrecht, Mack, Kuhr, Kunzler, Herdel, Edel? Solche Top Athleten gibt es im Moment nicht, oder sie sind alle bereits zu wirklichen Profiverbänden und Sportarten abgewandert wie der Boxer Hukic.
Vielleicht würde sich ein Urquidez gegen Russen schwer tun, trotzdem kommt auch aus den USA kein Mann seines Kalibers mehr. Nehmen wir mal die Russen weg und schauen uns eine DM an mit lauter Deutschen. Auch hier sieht man nicht mehr die Duelle früherer Tage, was Analysten auch immer wieder bestätigen. Die Kämpfer haben sich einen schlimmen Stil mit Herumhüpfen und hektischer Rennerei angewöhnt, zumindest im Pointfighting.
Eigentlich sollten die modernen Kämpfer wirklich besser ausgebildet sein als die früheren, begannen sie doch gleich mit dem KB und kamen nicht aus dem TKD und Karate wie früher. Nur sieht es eben bei Turnieren nicht danach aus. Vielleicht gab es aus reinem Zufall früher die besseren Leute. Kennst du einen einzigen der an einer perfekten superflexiblen Hansi Hinz rankommt, ich nicht. Vollkontaktler mögen heute besser boxen als früher, dafür können sie nicht kicken. Schon mal einen Kampf von Dominik Hasselbeck gesehen? Der ist mehrfacher WM, kickt aber nicht über den Bauchnabel und ist steif wie ein Brett.
Ausklinken nützt nichts, ich benötige Namen, Fakten und Beweise.
Thai-Boxing
Ist es nicht zu einfach, alle unsere Versäumnisse auf die Ostblockländer abzuwälzen? Der Osten ist nicht Schuld, wenn 6jährige WM werden und erwachsene WM nicht mal zum Kopf kicken können. Auch dir sei gesagt, schaue dich auf einer DM um ohne Russen und andere Ossis. Es ist doch völlig gleichgültig was alles in den Siebzigern und Achtzigern nicht funktionierte oder nicht vorhanden war. Das sportliche Niveau aber war wirklich klasse. Im technischen und organisatorischen Bereich mag es ja Fortschritte gegeben haben, aber das ist nicht unser Thema.
Eine Kinder WM sollte man nicht nur abtrennen, sondern ganz schnell abschaffen, das ist eine Absurdität ersten Ranges.
Welche Kategorien gehören wirklich auf eine WM? Bald auch Kickboxdance und Kickboxgruppenkatas oder Kickboxfitnessdance? Im K-1 gibt es nur eine einzige Kategorie, nicht 30 verschiedene, im Boxen ebenso. Was hat Karate bei einer Kickbox WM zu suchen? Führen umgekehrt die Karate Verbände auch Kickboxkämpfe durch? Vor weit über 30 Jahren hat man das ganze schon getrennt, aber die WKA fällt da um Jahrzehnte zurück.

marq
09-09-2007, 00:32
es ist doch ganz einfach:

frauen sind frauen und sollten nur mit frauen verglichen werden. in welcher sportart können sie dieselben leistungen wie männer erzielen? trotzdem sind es tolle leistungen....

bessere technik bedeutet bei dir besser kicken. dies sagt mir nur das du die entwicklung im KB verschlafen hast. wenn du um die effizienz des boxen wüßtest, wäre dir bewußt warum z.b doppelkicks mit dem vorderen bein heutzutage nicht mehr ausreichen, um einen Kampf zu dominieren ..... sicherlich sehen sie sehr schön aus, da geb ich dir ja recht. nur genügt diese schöne technik nicht mehr heute, um erfolgreich zu sein.....

dies sagt mir nur, dass du keine ahnung vom boxen innerhalb des kb hast........

KB entwickelt sich halt weiter zur effektivität, dh nicht dass die leute schlechtere techniker sind, sondern andere dinge beherrschen, die du nicht so gut findest.

Es liegt doch auf der hand, warum es heute nicht mehr solche guten fighter im KB mehr gibt: Kb war in den 70 und den 80iger was neues und in sich revolutionäres, dies ist seit ende der 90 igern mma, die welle kommt bald nch europa, pflanzen wachsen schon überall.

Superkicker
09-09-2007, 12:15
In der Leichtathletik oder dem Schwimmen kann man Leistungen von Frauen und Männern am besten vergleichen, weil man Zahlen heranziehen kann. Frauen bringen eine um etwa 10% geringere Leistung, wobei allerdings bei den Bewegungsabläufen oft kein Unterschied besteht. Wo gibt es aber beim KB eine Frau, die etwa 90% der Leistung der besten Männer zeigt? Du schreibst von tollen Leistungen, scheust dich aber auch wieder wie deine Vorredner auch nur einen einzigen weiblichen Namen zu nennen. Entweder kennt ihr keine einzige weibliche Aktive, oder euch ist bewußt, das jede die ihr konkret nennen würdet bei weitem nicht das bietet was ihr ständig so vage versprecht. Dann mache ich es eben selbst: Fatma Ayküz ist wohl die beste deutsche Kämpferin und ihre Kämpfe sind auch durchaus gut anzusehen, aber doch noch weit von einem vergleichbaren Kämpfer wie z.B. Michael Kuhr entfernt. wer das nicht zugibt ist ideologisch verblendet.
KB Technik ist natürlich nicht nur kicken, aber es gehört doch noch irgendwie dazu, oder boxen wir jetzt nur noch? Warum schließen wir uns dann nicht dem Boxen an? Ein sehr guter Kämpfer kann eben beides, boxen und kicken. Schon mal etwas von dem Franzosen Mohamed Samir gehört, von Perry Ubeda, Steven Thompson, Lakhsem Musti, Barada, Mike List??? Diesmal habe ich auch nur aktuelle Kämpfer genannt, damit niemand sagen kann ich mache auf Nostalgie und heute wäre alles ganz anders. Diese Leute boxen stark und kicken auch perfekt. Wo ist dein weibliches Gegenstück? Warum sollte ein Kämpfer einen Doppelkick mit dem vorderen Bein machen und sonst nichts? Ein guter Fighter ist flexibel und macht immer das was er jeweils braucht. Wenn du eine Ahnung vom KB hättest wüßtest du, Kicks sind viel härter als Boxtechniken und man kann einen Gegner auf Distanz halten. Selbst im knallharten wirklich effektiven K-1 kommen bei Bonjasky, Feitosa, Buakow ständig starke Kicks zum Einsatz, trotz deines einseitigen Lobliedes aufs Boxen, wie ist das zu erklären? Natürlich könnte man harte perfekte Kicks auch noch heute anwenden, die Kämpfer beherrschen sie aber nicht mehr, das sieht man doch schon beim Warmmachen, oder bei Besuchen in einem Sportstudio.
Welche anderen Dinge sollte die heutige Generation beherrschen? Kennst du Geheimtechniken die niemand sonst sieht? So kompliziert ist dieser Sport nicht. Früher wie heute kommt und kam es auf Boxen, Kicken, Decken, Kombinieren, Härte, Kondition und Taktik an. Warum wohl gewinnt ein Joachim Weisshardt auch mit über 50!!! fast noch jeden Kampf, wenn doch angeblich alles anders ist? Und er war früher nicht mal einer der besten.
Heute gibt es MMA und ähnliches, warum das aber die Erklärung sein sollte, das im KB schlechtere Techniken und Kämpfe gezeigt werden hast du nicht erklärt. Kämpfe hängen nun mal von den Kämpfern ab und die heutige Generation hat eben erhebliche technische Defizite, so sehen dann auch die Kämpfe aus. Wieso du das auch noch als Fortschritt verkaufen willst bleibt wohl bis in alle Ewigkeit dein süßes kleines Geheimnis, oder kommt noch etwas nach?
Natürlich ist Effektivität das wichtigste, das war vor 30 Jahren auch schon so. Ein knallharter Side-Kick wäre auch effektiv, aber selbst das kriegen viele nicht mehr hin, die kommen nicht mal mehr hoch bis zum Bauch mit ihrer Tritten. Es ist eben leichter nur nach vorne zu rennen und zu boxen, oder im Pointfighting von einer Ecke in die andere zu springen, anstatt mit sauberen Techniken geradlinig zu agieren. Die Trainer bringen den Jugendlichen dann auch noch eine solchen Stil bei, anstatt an technischen Grundlagen zu feilen. Wozu auch, wenn man doch ohne die geringste Technik bereits als Kleinkind mal eben Weltmeister werden kann und ein WM braucht doch nichts mehr zu lernen.
Warum sieht man Technik und Effektivität immer als Widerspruch an? Man kann sich an z.B. Mighty Mo orientieren, er kämpft effektiv, oder auch an einem tollen Techniker wie Feitosa, der ist nicht weniger effektiv.

Frank Chelaifa
09-09-2007, 13:10
Hallo Superkicker

Du sprichst von den Frauen, als ob sie etwas minderwertig wären, dass sind sie aber nicht, im Gegenteil, sie sind den Männern in vielen Belangen weit überlegen.
Es ist doch so oft zu sehen, die Frauen bringen den nötigen Biss für einen Kampf, den ich bei vielen Männern leider oft vermisse.
Dass eine Frau nicht die gleiche Leistung abrufen kann, liegt in der Natur der Dinge, damit musst du dich zufrieden geben.
Um den Dominik Hasselbeck aufzugreifen. Dieser hat 2 x gegen meinen Jungen
Dietrich Strekert gekämpft und verloren. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass er ein guter Mann ist, er ist sehr unbequem zu kämpfen und hat andere Qualitäten, z.B Biss, Härte und Kondition. Und wie du siehst, kann man damit auch zum Ziel kommen.
Ferdi hat auch im Kampf gegen Don Wilson nach Punkten weit vorne gelegen, aber Don hat die Chance genutzt, als sie da war und siehe da, es war der Leberhaken der sich durchgesetzt hat und nicht ein toller "Kick" der zum Kopf geführt wird.
Im übrigen schlagen viele Kämpfer sehr hart und ich bin mir sicher, dass ein Kopfhaken viel härter ist, als ein Schlabberkick zum Kopf.
Es ist nicht immer nur Technik, wenn es darum ginge, wäre der Ami schon Sieger im Irak oder der Israeli im Libanon, also lass die Sportler so laufen wie sie sind, jeder kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten.

Gruß
Sam

SAP_User
09-09-2007, 18:44
Ich will dir deine Meinung gar nicht ausreden. Es mag gute Kämpferinnen geben, aber immer im Vergleich Frau gegen Frau. Wenn man Frauen mit Männern vergleicht fehlt immer noch ein gutes Stück und zwar im technischen wie athletischen und kämpferischen Bereich. Es ist eben so, ich kann es nicht ändern.

Lieber Superkicker,

gottseidank kannst Du die wesentlichen Unterschiede zwischen Frauen und Männern nicht ändern, sonst wäre das Leben doch zu traurig....
Dieses Männer-Frauen-Macho-Gerede geht mir (vielleicht einigen anderen auch) ziemlich auf den Geist.
Die jüngere Generation geht mit diesem Thema übrigens recht unbefangen um. Auf der (von einigen ungeliebten WKA-WM) waren wir auf Stekos Gala. Die Jungs aus unserem Team habe sich auf ihren T-Shirts Autogramme von Christine Theis, Chloe Bruce und Regina Halmich geholt und waren absolut happy...
Wer wollte bestreiten, daß diese 3 Frauen viel für den Kampfsport (im Allgemeinen) getan haben ?

Superkicker
09-09-2007, 18:51
Hallo Superkicker

Du sprichst von den Frauen, als ob sie etwas minderwertig wären, dass sind sie aber nicht, im Gegenteil, sie sind den Männern in vielen Belangen weit überlegen.
Es ist doch so oft zu sehen, die Frauen bringen den nötigen Biss für einen Kampf, den ich bei vielen Männern leider oft vermisse.
Dass eine Frau nicht die gleiche Leistung abrufen kann, liegt in der Natur der Dinge, damit musst du dich zufrieden geben.
Um den Dominik Hasselbeck aufzugreifen. Dieser hat 2 x gegen meinen Jungen
Dietrich Strekert gekämpft und verloren. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass er ein guter Mann ist, er ist sehr unbequem zu kämpfen und hat andere Qualitäten, z.B Biss, Härte und Kondition. Und wie du siehst, kann man damit auch zum Ziel kommen.
Ferdi hat auch im Kampf gegen Don Wilson nach Punkten weit vorne gelegen, aber Don hat die Chance genutzt, als sie da war und siehe da, es war der Leberhaken der sich durchgesetzt hat und nicht ein toller "Kick" der zum Kopf geführt wird.
Im übrigen schlagen viele Kämpfer sehr hart und ich bin mir sicher, dass ein Kopfhaken viel härter ist, als ein Schlabberkick zum Kopf.
Es ist nicht immer nur Technik, wenn es darum ginge, wäre der Ami schon Sieger im Irak oder der Israeli im Libanon, also lass die Sportler so laufen wie sie sind, jeder kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten.

Gruß
Sam

Hallo Sam
Im K-1 wird viel Geld verdient, Boxen kommt fast täglich im TV, TKD ist olympisch, Thaiboxen und Freefights werden immer populärer. Und Kickboxen? Etwas stimmt nicht mit unserem Sport, aber viele wollen das immer noch nicht sehen. Das Niveau bei Frauenkämpfen ist einfach schlecht, welcher Zuschauer kommt zum KB um dort Frauen kämpfen zu sehen, womöglich noch im Pointfighting oder gar bei Formen? Ich habe doch genau beschrieben woran es eigentlich hapert, da ist das Wort minderwertig völlig unangebracht und wohl auch nur aus taktischen und rhetorischen Gründen eingebracht? Kann schon sein, manche Amazonen gehen wie die Furien mit Biss aufeinander los, aber macht das eine gute Kämpferin aus? Doch wohl kaum, die besten Kämpfer der Welt waren immer besonnen und cool, von Wallace über Mack, Roufus, Kaman, bis zu Cunninmgham, Wilson, Bonjasky oder jedem anderen wirklich überragenden Kämpfer. Frauen dagegen stürzen oft ohne Deckung, aber auch ohne Schlagkraft und Technik aufeinander los, der Kampfrichter kann sie kaum trennen. Ich meine, dein Argument war doch eher ein Eigentor, das gerade die Misere beim Frauen KB aufzeigt. Ich vermisse den Biss bei Männern aber nicht. Gerade die so von dir gelobten Ostblocktypen zeigen doch genug davon. Im nächsten Satz widerrufst du doch alles was du bisher gesagt hast, Frauen könnten doch gar nicht die Leistung von Männern zeigen, genau das sage ich doch schon die ganze Zeit. Nur ist das Niveau im KB eben noch viel weiter von Männern entfern als in fast allen anderen Sportarten. Hast du bisher auch nur eine einzige Frau erlebt, die mal einen Drehkick am Kopf gelandet hat? Gibt es eine Frau die aus sicherer Deckung harte Techniken abschießt?

Okay, Hasselbeck ist stark, unbequem, konditionsstark, mit Willen...und was noch? Er ist ein Boxer der besser beim Boxen geblieben wäre. Ich brauche niemanden der im Boxen nicht ganz vorne ist und darum ins KB geht, dort aber nur boxt. Dann gehe ich lieber gleich zum richtigen Boxen. Hasselbeck ist bocksteif und der schlechteste Kicker den ich je sah, das ist nun mal die Wahrheit. Sicher, auch damit kann man WM werden, das kann heute ja fast jeder irgendwo, unzählige Verbände machen das möglich. Aber mal ehrlich, ist es das was wir vom KB erwarten? Immer schlechtere Technik und nur noch bulliges Prügeln? Wer da am Ring sitzt wird das nächste mal doch lieber zum Boxen oder K-1 gehen und das verstehe ich voll und ganz. Wer früher Mack, Kuhr, Dimitroff zusah war begeistert und eiferte diesen im Training nach, aber einem Hasselbeck?

Was willst du mir mit deiner Analyse des Fights Mack-Wilson eigentlich genau sagen? Ohne seine Supertechniken wäre Mack nicht zu 5 WM Titeln gekommen, hätte gar nicht erst 8 Runden gegen Wilson gewonnen, wobei dieser auch kein schlechter Kicker war, im Vergleich zu Hasselbeck war er eher begnadet. Was hebt KB eigentlich vom Boxen ab, wenn nicht die Kicktechniken? Schau dir mal an wie dieser Sport eigentlich heist, Kickboxen und nicht Boxen.

Du täuscht dich, ein richtig ausgeführter Kick zum Kopf ist härter als ein Schlag, ein Sidekick allemal. Hast du mal für Wallace, Mack oder Harbrecht den Sandsack gehalten? Da konnte man leicht an der Wand landen. Es ist nun aber auch sinnlos zu streiten was härter wäre, wichtig ist es alle Techniken zu trainieren und zu beherrschen. Wenn ich gut kicken kann, ist es mir möglich den Kampf völlig anders aufzubauen, ich habe vier statt nur zwei Waffen und kann die noch beliebig kombinieren.
Trainierst du mit deinen Schülern keine Kicks?

Nein, es ist nicht die Technik allein, aber Schaden wird eine Supertechnik auch nicht, was man an allen Legenden des KB sehen kann, fast alle waren großartige Techniker. Nur wer selbst technisch schlecht ist, wird behaupten Technik wäre nicht wichtig und gibt das dann auch falsch an seine Schüler weiter. Wer je Sparring mit Wallace machte kann ein Lied davon singen wie hart und schnell Kicks sein können. Man sah sie nicht kommen, spürte sie aber. Er schoss erst mal 2-3 Kicks ab, bevor er boxte. Ein immenser Vorteil gegen Leute die nur prügeln können. Hast du mal gesehen was Andy Hug mit seinem Axtkick anrichtete? Wie viele hat Bonjasky schon mit Roundkicks auf die Bretter geschickt? Es gibt viele die wie Ubeda boxen, aber seine klasse Kicktechnik verschafft ihm das bisschen Vorsprung vor anderen, das ihn zum mehrmaligen WM macht. Ist Buakow nicht mit Abstand der beste Kicker beim K-1 max? Rainer Knell und Ulf Schmidt kämpften nur mit Kicks und es langte zum WM. Barada ist im Leichtkontakt seit Jahren ungeschlagener WM wegen seiner Kicktechniken. Samir hat eine Bilanz von 108/0 Siegen und ist ein hervorragender Kicker. Wäre Nonnenmacher 8 facher WM ohne seine Kicks? Van Damme, Bruce Lee, Billy Blanks wurden wegen ihrer Kicktechniken zu Filmidolen.

Man kann im Sport nicht alles einfach laufen lassen wie du es willst, daran krankt doch unser Sport. Eine schlechte Entwicklung lässt man einfach laufen. Wenn einer im Ring wild prügelt versucht man Gegner reinzustellen, die noch wilder zurück keilen. Wenn einer schlecht kickt konzentriert er sich noch mehr aufs Boxen, statt seine Schwächen zu trainieren. Übrigens geht es beim Kampfsport doch auch um Körperbeherrschung und perfekte Technik? Willst du nicht, das deine Jugendlichen die Techniken gut können? Oder sollen die wie der Stier Hasselbeck auf die Gegner zustürmen? Hast du keine Visionen, wie du einen Nachwuchskämpfer ausbilden willst? Soll er ein guter flexibler raffinierter Techniker sein, oder mit Urgewalt alles umrennen?

Pommy13
09-09-2007, 19:56
ich finde auch, wako alleine wäre nichts, gesunde konkurrenz belebt das geschäft

einzelen bsp in richtung gut und oder schlecht gibt es in nahezu allen verbänden

die vielzahl der weltmeister in diesen unzähigen disziplinen, gewichts und alterklassen und auch verbänden sind natürlich absolut lächerlich und stellen den sport in der breiten öffentlichkeit als nicht überschaubar dar
ergo, es gibt kaum, nur minimale anerkennung, leider. viele der sportler betreiben kickboxer einem berufssportler ähnlich

die wka wm mit seinen 200 klassen ist da natürlich nicht dran schuld, aber ein sicher nicht unbedeutender stein im berg
dennoch, es gab da einige topsportler am start, nur wer will die als aussenstehener von den vielen mittelmässigen unterscheiden? das gleiche gilt natürlich für die vielen andere verbände, gleich, ob iska, wpka, wako, wko, wkx oder wkz

hier fallen viele gute und ebenso viele unsinnige argumente
nur
wir haben alle unsere standpunkte schon min 20x vertreten, solange es da irgendwie um ein bisschen kohle geht und keiner die macht hat zu sagen, diese <weltmeisterverkauferei> (egal welcher verband) hat ein ende und wir nicht dann nur noch maximal 50 (insgesamt) weltmeister jedes jahr hätten, solange wird es nur ein unbeliebter und belächelter randsport bleiben in dem keine kohle für den sportler zu holen ist. und leider auch kein ruhm oder anerkennung

K1 bildet in jeder hinsicht die aussnahme, weil einer die finanziellen möglichkeiten hatte, genug geld anzubieten, in derweil 2 !!!! klassen, dass eh alle guten dort dabei sein wollen

und die guten werden finanziell ansprechend entlohnt

Branco Cikatic
09-09-2007, 23:10
gottseidank kannst Du die wesentlichen Unterschiede zwischen Frauen und Männern nicht ändern, sonst wäre das Leben doch zu traurig....
Dieses Männer-Frauen-Macho-Gerede geht mir (vielleicht einigen anderen auch) ziemlich auf den Geist.
Die jüngere Generation geht mit diesem Thema übrigens recht unbefangen um. Auf der (von einigen ungeliebten WKA-WM) waren wir auf Stekos Gala. Die Jungs aus unserem Team habe sich auf ihren T-Shirts Autogramme von Christine Theis, Chloe Bruce und Regina Halmich geholt und waren absolut happy...
Wer wollte bestreiten, daß diese 3 Frauen viel für den Kampfsport (im Allgemeinen) getan haben ?
Du willst doch nicht behaupten, dass diese 3 Frauen das Kickboxen in
Deutschland voran gebracht haben?:confused:
Frauen im Vollkontakt sind in meinen Augen ein Witz. Mit
Ausnahme von Lucia Rijker. Zurück zum Thema.
Kickboxen in Deutschland ist doch zu einer Lachnummer
verkommen.Entweder wird es als Fitnesssport angeboten oder als
Feld, Wald und Wiesenmeisterschaft, wo die Titel keinen Wert haben,
weil jeder Verband seine DM austrägt.
Entweder wird mein Vorschlag den ich mit der WAKO brachte angenommen oder Ihr könnt weiter eure Süppchen kochen.
Die IAKSA hat sich der WAKO angeschlossen.

Pommy13
10-09-2007, 10:42
fürs erste

man weiss ja nicht, ob das so bleibt

die iaska hatte auch schon ne wm mit der wka zusammen

thaisun
10-09-2007, 11:48
die IAKSA hat dies aber nicht in allen Ländern durchsetzen können. So gibts mitlerweile in einigen Ländern immer noch (oder wieder) eine IAKSA.
Da wollten wohl nicht alle ihre Privilegien aufgeben oder können mit Falsoni eben nicht.

Frank Chelaifa
10-09-2007, 17:09
Hallo Superkicker

Ich gebe dir immer nocht nicht Recht.
Heute wird auf jeden Fall anders gekämpft als vor 20-30 Jahren. Es gibt immer wieder Super Sportler, die sich aus der Masse heben. Natürlich ist das Ziel, der universelle Kickboxer und man sollte bestrebt sein dieses Ziel zu erreichen und auch zu vermitteln.
Wenn du aber die Masse anschaust, da wirst du sehen, dass es zu 98 % Normalos sind, die einfach nur Sport treiben wollen.
Selbst ganz oben zu stehen,ist nicht vielen vergönnt, egal in welchem Verband auch immer.
Im übrigen habe ich auch schon mit B.W trainiert und auch mit Ferdi Sparring absolviert, wo ist das Problem? es sind Top-Sportler und auch nicht abgehoben,
Im übrigen ist TKD zwar olympisch mehr aber auch nicht, es ist tot- langweilig und für das Fernsehen, eh ungeeignet.

Bye
Sam

Superkicker
10-09-2007, 18:08
Ich will dir deine Meinung gar nicht ausreden. Es mag gute Kämpferinnen geben, aber immer im Vergleich Frau gegen Frau. Wenn man Frauen mit Männern vergleicht fehlt immer noch ein gutes Stück und zwar im technischen wie athletischen und kämpferischen Bereich. Es ist eben so, ich kann es nicht ändern.

Lieber Superkicker,

Sehr geehrte SAP User(in)
Es ist bestimmt kein Macho Gehabe, wenn man Leistungen knallhart analysiert. Etwas schön reden hilft doch niemanden, ich will nicht sagen, etwas wäre gut, wenn es eben nicht gut ist. Ist es auch machohaft wenn ich sage, männliche deutsche Turner sind besser als weibliche, dafür sind die Weiber eben beim Rodeln oder Skilanglauf erfolgreicher. Wenn du über Jahrzehnte hinweg viele Sportarten verfolgt hättest würdest du erkennen: Im Schwimmen, Skifahren, Leichtathletik, Turnen, Eisschnelllauf...leisten Frauen hervorragendes, holen für Deutschland mehr Medaillen als unsere Männer. Im Vollkontakt aber kann man die allermeisten Kämpfe nicht anschauen, es ist schlimm. Symptomatisch ist: Zwischen Gerda Mack und Ferdi Mack besteht ein himmelweiter Unterschied. Hosenscheisser hat es auch richtig gesagt, Lucia Ryiker war die einzigste wirklich sehr gute Kämpferin, ich würde auch noch Fatma Akyüz dazunehmen. Aber wen gibt es da noch? Theiss? Okay, die geht gerade noch, aber auch kein Vergleich mit z.B. Ramin Abtin. Sie hat doch selbst zugegeben, dass sie keine begnadete Technikerin ist. Ihr Engagement bewundere ich, aber Defizite kann ma doch trotzdem benennen? Halmich ist eine Boxerein und Chloe Bruce läuft Formen, wobei ich ihre Gelenkigkeit bewundere, sie ist aber keine Kämpferin. Warum holen sich Jugendliche Autogramme von den drei Frauen? Weil es im KB inzwischen überhaupt keine Stars und bekannten Gesichter mehr gibt. Oder kannst du mit 7-8 Kickboxweltmeister nennen? Bei der WKA WM Inflation bleibt es nicht aus, das jeder dritte ein WM ist, aber das dann überhaupt keine Bedeutung mehr hat. Von einem 6jährigen WM will wohl niemand ein Autogramm Die Jungen können gern unbefangen mit dem Thema umgehen, das mache ich auch, aber ich kann keine Kämpferin bejubeln, die nicht das gewünschte Niveau hat. Ich war früher ja auch Fan von Cynthia Rothrock. Ich glaube aber nicht, das die Jungen wirklich weibliche Kämpferinnen als Vorbild haben? Ich warte also immer noch auf Namen, falls es anders sein sollte..
Jedenfalls, die von dir genannten haben bestimmt einiges für den Kampfsport getan ,aber das Niveau der weiblichen Kämpfer wird durch sie nicht wirklich angehoben.
Wie viele Frauen betreiben ernsthaft Vollkontakt in Deutschland? Oft ist es schwer für eine Gala zwei Frauen zu finden in der gleichen Gewichtsklasse. Es ist schwieriger im Tennis Bezirksmeister zu werden, als im KB Weltmeisterin. Genau so sieht das dann im Ring auch aus.

Superkicker
10-09-2007, 19:50
Hallo Superkicker

Ich gebe dir immer nocht nicht Recht.
Heute wird auf jeden Fall anders gekämpft als vor 20-30 Jahren. Es gibt immer wieder Super Sportler, die sich aus der Masse heben. Natürlich ist das Ziel, der universelle Kickboxer und man sollte bestrebt sein dieses Ziel zu erreichen und auch zu vermitteln.
Wenn du aber die Masse anschaust, da wirst du sehen, dass es zu 98 % Normalos sind, die einfach nur Sport treiben wollen.
Selbst ganz oben zu stehen,ist nicht vielen vergönnt, egal in welchem Verband auch immer.
Im übrigen habe ich auch schon mit B.W trainiert und auch mit Ferdi Sparring absolviert, wo ist das Problem? es sind Top-Sportler und auch nicht abgehoben,
Im übrigen ist TKD zwar olympisch mehr aber auch nicht, es ist tot- langweilig und für das Fernsehen, eh ungeeignet.

Bye
Sam

Hallo Sam
Jetzt bin ich aber doch ein wenig frustriert, habe mir so viel Mühe gegeben und du schließt dich meiner Meinung immer noch nicht an. Was können wir da machen?
Wird heute beim KB anders gekämpft als noch vor Jahren? Das ist schwer zu sagen, da wir genau definieren müssen was mit dieser Frage eigentlich gemeint ist. Da es sich heute um ganz andere Akteure handelt agieren sie natürlich auch etwas anders. Die heutigen könnten aber nicht mehr so kämpfen wie die besten der Achtziger, weil ihnen total die technischen Fähigkeiten dazu fehlen. Oder siehst du irgendwo einen Mack, Kuhr, Kunzler...? Andererseits bin ich überzeugt, die damals besten würden ihren Stil behalten und wären damit erfolgreich. Ein Bill Wallace würde heute kaum nur noch boxen und sich damit seiner eigentlichen Stärke berauben, den Waffen, die er anderen voraus hatte. Ein Michael Kuhr würde immer und überall wie Michael Kuhr kämpfen, bei jedem anderen ist das bestimmt ebenfalls so. Wie jemand kämpft hängt von seinen technischen und körperlichen Fähigkeiten ab, nicht unbedingt von der jeweiligen Epoche, insofern die Regel gleich blieben. Ich meine die Kämpfer kämpfen noch gleich, aber eben viel schlechter. Das heute Russen eine starke Konkurrenz bilden ist klar, aber sollte ein technisch überragender Ami oder Deutsche heute wie ein Russe kämpfen, mit harten Boxtechniken und viel Physis, oder doch seine eigenen individuellen Stärken einbringen, falls er die hat?
Schon klar, meine Aussagen beziehen sich auch nur auf die 2% wirklich guten Sportler, die prägen aber unseren Sport und machen ihn attraktiv. Die große Masse ist wohl eher gleich geblieben.
Da hast du natürlich recht, TKD ist stinklangweilig und Olympia hat diesem Sport nichts genützt, eher geschadet. Aber zu Olympia wollten die doch immer mit aller Macht. Bei der WAKO redet man ja auch ständig von diesem Ziel. Ich sagte dagegen schon immer: Professionalisierung wäre der richtige Weg, gute Profiveranstaltungen die im TV zu sehen sind.
Gruß

Ich habe mir gerade den Medaillenspiegel aus Karlsruhe angeschaut. 39 Gold, 47 Silber, 51 Bronze für Deutschland. Herzlichen Glückwunsch an die WKA Deutschland. Dank ihrem Engagement sind wir weltweit mit gewaltigem Abstand die beste Kampfsportnation. Die hier so hochgelobten Russen müßten sich für ihre 7 schlappen Goldmedaillen schämen. Holländer werden wohl auch völlig überschätzt.

Shining
26-10-2007, 15:55
Ich rede nichts schlecht, sondern sage ganz offen was Sache ist und kann mir das auch leisten weil ich verbandsunabhängig bin und niemanden hier verpflichtet. Ein WKA Mitglied z.B. dürfte die Spitze gar nicht kritisieren.
Frauen kämpfen bei der WAKO schon in den Siebzigern, in Sportschulen und Vereinen sowieso. Ich sage dir aber nochmal: Bitte nenne mir doch die Superfighterinnen, wenn es sie wirklich gibt. Wann werden sie kommen, da warte ich schon seit 30 Jahren. Selbst beim Boxen haben Frauen doch ziemliche Defizite, im Vergleich zu den besten Männern.

Ich habe eben nachgeschaut. Im Buch von Ferdinand Mack steht es drin schwarz auf weiss: bei der WAKO dürfen Frauen erst seit 1995 vollkontakt kämpfen! Ich dachte du kennst Dich aus.

Kaman
26-10-2007, 17:42
Ich habe eben nachgeschaut. Im Buch von Ferdinand Mack steht es drin schwarz auf weiss: bei der WAKO dürfen Frauen erst seit 1995 vollkontakt kämpfen! Ich dachte du kennst Dich aus.

Semi und Leichtkontakt durften Frauen schon seit den 80ern kämpfen.;)

Superkicker
26-10-2007, 18:56

Shining
Könnte es sein, dass du meine Beiträge durchgesucht hast um irgend etwas zu suchen das man anzweifeln kann, nur um etwas negatives einbringen zu können? Bei aller Wertschätzung für Ferdi, seine Welt ist die WAKo und sonst gar nichts, wer sonst irgendwo gegen wen kämpft interessiert ihn nicht sehr. Er hat die Frauenkämpfe in den Achtzigern bei der WKA bestimmt nicht verfolgt, auch nicht die Fights in Japan, Thailand, USA oder Holland. Bei der WAKO wurde bis die die Neunziger kein Volkontakt für Damen angeboten. Semi aber schon seit etwa 1978. Lucia Ryker wurde schon 1984 Vollkontakt Weltmeisterin. Und jetzt?

Shining
29-10-2007, 10:19
Könnte es sein, dass du meine Beiträge durchgesucht hast um irgend etwas zu suchen das man anzweifeln kann, nur um etwas negatives einbringen zu können?

:rolleyes: nein. ich habe vor ein paar Seiten diese Diskussion ins Rollen gebracht, weil ich schon so etwas gehört habe. Nun habe ich was genaueres gefunden.

Semi und Leichtkontakt durften Frauen schon seit den 80ern kämpfen
Frage mich nur warum, ich dachte die große Emanzipationswelle war schon in den 70ern. So gesehen könnte man als Frau gleich bei Shotokan Karate bleiben.

Shining
02-11-2007, 18:51
Außerdem hast du geschrieben daß Frauen nichts drauf haben. Ich habe lediglich eine mögliche Erklärung geliefert. bei einer kleinen Zielgruppe und solchen Unvollständigkeiten wie kein VK bei Frauen ist die wahrscheinlichkeit nieriger daß gute Kämpferinnen entstehen.
Wenn du so Verbandsunabhängig bist, für welchen hast du überhaupt gekämpft? Ich meine... der Nickname kommt sicherlich nicht von Ungefär.

katmeg
02-11-2007, 23:11
Worum ging es nochmal? Äh, egal- irgendwer wollte eine gute Vollkontaktsportlerin genannt haben. Da fällt mir eine ein: Fatma "Miss Five" Akyüz.
Eine stillere, nicht auf Titelseiten von Männermagazinen halbnackt (oder nackt, weiss nicht mehr) abgebildete Vollkontakt- Kickboxerin. Wako-Amateur-Weltmeisterin von 2005, Wako Pro 2005 und 2006. Fatma hat auch im Boxen zweimal eine Alesia Graf geschlagen (zu Amateurzeiten). DAS ist eine Sportlerin, und keine Marionette!

Superkicker
03-11-2007, 15:54
Außerdem hast du geschrieben daß Frauen nichts drauf haben. Ich habe lediglich eine mögliche Erklärung geliefert. bei einer kleinen Zielgruppe und solchen Unvollständigkeiten wie kein VK bei Frauen ist die wahrscheinlichkeit nieriger daß gute Kämpferinnen entstehen.
Wenn du so Verbandsunabhängig bist, für welchen hast du überhaupt gekämpft? Ich meine... der Nickname kommt sicherlich nicht von Ungefär.

Bevor das noch kommt...Ich habe absolut nichts gegen Frauen in Kampfsportarten, ganz im Gegenteil, ich finde die Leistungen aber nach wie vor noch sehr dürftig, auch die von Sportlerinnen, die bereits seit Jahren WM Titel halten.
Korrekt ist aber was Katmeg sagt, Fatma ist wirklich eine hervorragende Kämpferin. Allerdings kommt gerade wenn man sie mit den meisten anderen vergleicht das insgesamt schlechte Niveau von Frauen noch mehr zum Vorschein.

So ganz verbandsunabhängig bin ich nun doch wieder nicht, ich bin lediglich nirgens aktives Mitglied und schaue mir überall Kämpfe an. Sympathisieren tue ich natürlich mit der WAKO, dort war ich auch am längsten aktiv. Dann auch bei Verbänden die es nicht mehr gibt, DKU, WMAA und DBO.

Der Nickname spricht tatsächlich für sich, ich kann es nicht leugnen.

Dein Meister
06-11-2007, 16:54
wegen meine WKA Beiträge hat der ISKA Europapresident und der ISKA Vize Europapresident eine Hausverbot vor Ort bekommen,
ich muss mich wirklich aus ganzem Herzen an diesen beiden Personen Entschuldigen, was die WKA hier gemacht hat ist geschmackloss... wir Arbeiten zur Zeit wieder mit der WAKO zusammen leider im Prof. absolute enttäuschung

KlingonWarrior
06-11-2007, 23:13
Worum ging es nochmal? Äh, egal- irgendwer wollte eine gute Vollkontaktsportlerin genannt haben. Da fällt mir eine ein: Fatma "Miss Five" Akyüz.
Eine stillere, nicht auf Titelseiten von Männermagazinen halbnackt (oder nackt, weiss nicht mehr) abgebildete Vollkontakt- Kickboxerin. Wako-Amateur-Weltmeisterin von 2005, Wako Pro 2005 und 2006. Fatma hat auch im Boxen zweimal eine Alesia Graf geschlagen (zu Amateurzeiten). DAS ist eine Sportlerin, und keine Marionette!

spricht da der Neid? Nur weil Frau Theiss jetzt mit RTL nen Vertrag hat?Weil Sie ein Aushängeschild für den Sport ist?Weil sie attraktiv ist?Niemand kann was dafür wenn Fatma ihren WM Kampf in nem Fitness Studio in Mannheim machen muss und niemand hat sowas verdient.Weder sich amzuschauen,noch da kämpfen zu müssen.
Man sollte auch mal eine <Leistung akzeptieren