Vollständige Version anzeigen : Manchmal geht es kaum verrückter...
jkdberlin
15-08-2007, 08:27
http://www.youtube.com/watch?v=W9QHxMfYGEs
T. Stoeppler
15-08-2007, 09:08
Was ist daran verrückt? Kontaktloses Zeug halt... aber das hatten wir schon mehrfach.
Gruss, Thomas
jkdberlin
15-08-2007, 09:22
Alles ist daran verrückt. Alles.
Apfelbaum
15-08-2007, 09:34
kontaktloses zeug funktioniert durch unterbewusste implizierte angst
bei leuten die nicht vorher angegriffen wurden oder reale harte kampferfahrung haben oder sehr aggressiv oder im berauschten zustand sind funktionierts nicht oder kaum
übung zum selber üben:
ihr nehmt einen schüler der euch vertraut und erzählt irgendetwas mit schläge absorbieren oder so
dann schlagt ihr schön tief in den solar plexus oder einen leberhaken oder so
das kann man auch als erziehungsmethode machen, immer schön rein in die wampe
wenn der schüler schon ordentlich einen in den wanst bekommen hat braucht ihr das nächste mal in der richtigen distanz bloß einen solarplexushaken antäuschen und der schüler wird reflexmäßig zusammenklappen und den bauch einziehen oder sogar einen schritt rückwärts machen, aus fluchtinstinkt
für den aussenstehenden sieht das aus wie trefferwirkung ohne kontakt
funktioniert auch mit schlägen zum kopf oder tritten oder so
das kann man immer weiter steigern und üben, bis man es mit minimalen bewegungen auf größeren entfernungen kann
probierts aus
ich habe noch nie erlebt, dass mir jemand die kontaklose arbeit an leuten zeigen konnte die vorher (egal wann vorher) nicht geschlagen wurden oder freefighter sind oder ernsthaft aggressiv waren oder berauscht waren
sicherlich gibt es gute leute, deren kontaktlose arbeit auch an nichtkontitionierten auf der straße funktioniert, habe ich aber noch nicht gesehen
übung zum selber üben:
ihr nehmt einen schüler der euch vertraut und erzählt irgendetwas mit schläge absorbieren oder so
dann schlagt ihr schön tief in den solar plexus oder einen leberhaken oder so
das kann man auch als erziehungsmethode machen, immer schön rein in die wampe
wenn der schüler schon ordentlich einen in den wanst bekommen hat braucht ihr das nächste mal in der richtigen distanz bloß einen solarplexushaken antäuschen und der schüler wird reflexmäßig zusammenklappen und den bauch einziehen oder sogar einen schritt rückwärts machen, aus fluchtinstinkt
Toll, aber was soll das bringen:confused::confused:
dominik777
15-08-2007, 11:07
hatten sie zuviel sake vor der demo? :confused:
re:torte
15-08-2007, 11:26
:rofl: geiles Zeug.
shapeless
15-08-2007, 11:35
Ist das nicht Meister Yoda, der die Macht mit sich führt!?
Aber verrückt ist nicht "alles" oder dieser StarWars Meister, sondern die daran Glauben.
Mysterien verkaufen sich heute wohl immer noch am besten.
T. Stoeppler
15-08-2007, 11:42
Was daran verrückt ist, ist, dass es WIEDER einen sinnlosen Thread auf dem Forum hier gibt.
Das, was da passiert ist weder ungewöhnlich noch verrückt, gehört aber eher auf ein Neuropsychologie Forum als hierher.
Gruss, Thomas
Eins vorweg: Ich habe den Clip nicht gesehen. Aber als ich 'kontaktlos' las, wußte ich, wohin die Reise geht.
Grundsätzlich basiert kontaktlose Arbeit auf der Manipulation von körpereigenen Selbstschutzmechanismen und -bewegungen.
Beispiel: Ihr rennt volles Programm eine enge Gasse entlang. Plötzlich kommt aus einer Seitenstrasse/Hauseingang ein Hindernis hervor, welches genau in Eurem Bewegungsvektor liegt.
Nun gibt es drei Möglichkeiten, entweder ihr kracht voll in das Hindernis hinein, ihr kommt rechtzeitig zum Stehen, oder macht eine 'Notbremsung/-bewegung', die durchaus auch dazu führen kann, daß Ihr Euch auf den ***** legt.
Welche dieser drei Möglichkeiten zur Anwendung kommt, hängt im Wesentlichen davon ab, in welcher Entfernung das Hindernis vor Euch auftaucht. Die Notbewegung wird dann ausgelöst, wenn ihr nicht mehr weit genug weg seid, um kontrolliert stehen zu bleiben, aber nicht nahe genug, um voll in das Hindernis hineinzulaufen. Je näher an voll hineinlaufen, desdo heftiger die Reaktion.
Das ist ein ganz vereinfachtes Beispiel, aber so läuft das.
Jörg
re:torte
15-08-2007, 12:12
stimmt schon - aber für das Video trifft es sicherlich nicht zu. ..
Das ist doch das selbe wieder dieser chi master der nachher von dem MMA-Kämpfer KO gehaun wurde :rolleyes:
Ich glaube so was nur, wenn man es mir an meinem eigenen Körper vorführt.
Apfelbaum
15-08-2007, 12:46
Toll, aber was soll das bringen:confused::confused:
den einstieg in die kontaktlose arbeit
Apfelbaum
15-08-2007, 12:47
Eins vorweg: Ich habe den Clip nicht gesehen. Aber als ich 'kontaktlos' las, wußte ich, wohin die Reise geht.
Grundsätzlich basiert kontaktlose Arbeit auf der Manipulation von körpereigenen Selbstschutzmechanismen und -bewegungen.
Beispiel: Ihr rennt volles Programm eine enge Gasse entlang. Plötzlich kommt aus einer Seitenstrasse/Hauseingang ein Hindernis hervor, welches genau in Eurem Bewegungsvektor liegt.
Nun gibt es drei Möglichkeiten, entweder ihr kracht voll in das Hindernis hinein, ihr kommt rechtzeitig zum Stehen, oder macht eine 'Notbremsung/-bewegung', die durchaus auch dazu führen kann, daß Ihr Euch auf den ***** legt.
Welche dieser drei Möglichkeiten zur Anwendung kommt, hängt im Wesentlichen davon ab, in welcher Entfernung das Hindernis vor Euch auftaucht. Die Notbewegung wird dann ausgelöst, wenn ihr nicht mehr weit genug weg seid, um kontrolliert stehen zu bleiben, aber nicht nahe genug, um voll in das Hindernis hineinzulaufen. Je näher an voll hineinlaufen, desdo heftiger die Reaktion.
Jörg
richtig
mir fehlen bloß immer die richtigen beispiele um das so klar rüberzubringen
Andreas Stockmann
15-08-2007, 12:48
Eins vorweg: Ich habe den Clip nicht gesehen. Aber als ich 'kontaktlos' las, wußte ich, wohin die Reise geht...nein das tust Du nicht ;) Du glaubst nur zu wissen und wichtiger: Du willst Deine Informationen/Wahrheiten unters Volk bringen.
Dabei hat Dein Stat nix mit dem Quatsch Clip zu tun :D
Der Typ der da zu sehen ist, ist einfach ein Scharlatan der einen Haufen Idioten gefunden hat... aber eventuell ist das alles auch bloß ein chinesischer Spaß an die Welt:D
Bitte einfach mal vorstellen das sowas wirklich funktionieren würde:
Mike Tyson der erkanntermaßen Feinstofflich Gebildet und sehr sensibel ist wird mit kontaktlosen Techniken angegriffen :D
Ob er kapiert würde warum er umfiel und keine Chance hatte?
:D
T. Stoeppler
15-08-2007, 12:51
Big Tony
Das war ein Anderer - den Typ hier kenne ich nicht. Er macht aber das übliche Zeug. Ausnutzen von Reflexen, Meidbewegungen, dem Spiegel-Effekt und natürlich mit einem gesunden Mass an subtiler Konditionierung seiner "Opfer" im Vorfeld.
In seiner Kampfanwendung ist kontaktlose Arbeit auf ziemlich kleine Effekte begrenzt, die dann so aussehen, als würde der Gegner zu viele blöde Anfängerfehler machen.
Dazu kommt der übliche Link zu einem erklärenden Artikel von jemandem, der solche Sachen öfters vorgeführt hat und das Zeug gut kennt:
Shayuquan Homepage Deutsch (http://www.shayuquan.de/shayuquan_new/shayuquan_deutsch/Frameset_DE_Main.html)
-->Artikel Qi Phänomene
Gruss, Thomas
Apfelbaum
15-08-2007, 12:53
die grundlage der kontaktlosen arbeit ist die kommunizierte möglichkeit und der kommunizierte wille zum einsatz von gewalt
es funktioniert um so besser je mehr respekt man vor dem "meister" hat und der "meister" auch wirklich ernsthaft zuschlägt wenn man nicht ausweicht
sehr wichtig ist das timing und die distanz
man muss viel üben und es dauert ein bischen bis man die grundlagen einigermaßen beherrscht
auf der straße würde ich solche spielereien allerdings nicht anwenden
gründe habe ich schon genannt
Sejoscha
15-08-2007, 13:15
Doch - es geht noch verrückter!!!
Scheint so eine Art Duell der "psycho-Meister" zu sein -unglaublich.:mad:
(Star Wars läßt grüßen...)
Im Hintergrund (am Ende) scheint der Typ von TAKESHIs CASTLE zu sein.
YouTube - Martial arts Match, Taichi chen, psychic power (http://www.youtube.com/watch?v=UmEOR6a68OE)
Ernste Frage, ernste Antwort:
Gibt es wirklich jemanden hier im Forum der glaubt, das er einen Angriff(Punsh, Kick -Takedown) mit kontaktlosen Techniken verhindern kann ???
Gruß,
Yoda-Joshi
Andreas Stockmann
15-08-2007, 13:17
warum fällt den Anhängern dieser Stile nicht auf das dieses Zeug - zur Leistungssteigerung/zur Erreichung des/eines Sieges - noch nicht mal von Sportlern genutzt wird die aus diesen Ländern kommen? Neee die fressen lieber Chemie (Achtung ist ein alter Witz und eine Anspielung) oder trainieren ganz normal um zu siegen....
CU
Andreas Stockmann
15-08-2007, 13:19
Gibt es wirklich jemanden hier im Forum der glaubt, das er einen Angriff(Punsh, Kick -Takedown) mit kontaktlosen Techniken verhindern kann ???
Gruß,
Yoda-Joshi ... ich glaube eventuell Nr #16 :D
Ganz sicher noch ein paar andere, einer verdient ja damit sogar Geld :D
snowtear
15-08-2007, 13:45
... der hier hat es auch geglaubt ;) http://www*youtube.com/watch?v=_1ykNZ7rAcw ...
Andreas Stockmann
15-08-2007, 14:07
... der hier hat es auch geglaubt ;) http://www*youtube.com/watch?v=_1ykNZ7rAcw ...schade es gibt kein Smiley für mein schadenfrohes Gebrülle :D obwohl ich viel lieber wissen würde welche Begründung der Meister für das versagen seiner super effektiven Techniken wählte ;) :D
nein das tust Du nicht ;) Du glaubst nur zu wissen und wichtiger: Du willst Deine Informationen/Wahrheiten unters Volk bringen.
Jetzt mal bitte ganz langsam, ja? Ich habe beschrieben, welches grundlegende Prinzip hinter kontaktloser Arbeit steht, sonst nix. 'Unters Volk zu bringen' habe ich gar nichts. Ich weiß, daß es solche Effekte gibt, weil ich sie am eigenen Leib erfahren habe und ich habe eine grobe Vorstellung, wie sie funktionieren. Das ganze kontaktlose Zeug ist weder Allheilmittel noch Wunderwaffe, sondern eins unter vielen Werkzeugen in der großen Werkzeugkiste.
Es wäre zu schön, wenn manche hier sich zur Abwechslung mal schlau machen würde bevor sie hier schon fast reflexartig ablästerten, falls ein Video gepostet wird, dessen Inhalt sie weder kennen noch verstehen.
Aber es wird wohl bei dem Wunsch bleiben.
... ich glaube eventuell Nr #16 :D
Ganz sicher noch ein paar andere, einer verdient ja damit sogar Geld :D
ad 1: Du täuscht Dich.
ad 2: Gibt es eigentlich einen Grund für Deine Beiträge in diesem Forum außer das Du hier stänkern willst?
Sejoscha
15-08-2007, 14:38
@Jörg B : Bitte beschreibe wie du sie erlebt hast, welche Gelengheit/Zusammenhang (keine Ironie!)
Gruß,
Joshi
Es war ganz grundlegendes Zeug, im normalen Training , aus Entfernung von ein paar Metern auf den Partner zurennen mit der Intention, ihn in irgendeiner Form anzugehen.
Kurz vor dem Kontakt machte mein Gegenüber eine Bewegung mit dem Fuß, die ich nur schemenhaft wargenommen habe und dann lag ich auch schon auf dem Rücken.
Erklärung: Durch das Vorsetzen des Fußes wurde meinem Gehirn die Information suggeriert, daß der Raum, den ich einnehmen wollte schon 'besetzt' war (vergleiche mit meinem Beispiel weiter oben, da 'stand auf einmal was im Weg'). Und da machte der Jörg halt 'bautz' und wunderte sich. ;)
Ich hab Ähnliches im Systema erlebt !
Meiner Meinung nach beruht diese Methode auf der Manipualtion angeborener menschlicher Reflexe wie zum Beispiel der
Stell/Stütz/Haltereflexe im Raum sowie der optischen Orientierung im Raum .
Gruss
p.s. Ist ein sehr umfangreiches Thema . Wer sich darüber informieren will sollte sich mit neurophysiologischer Bewegungsentwicklung und menschlichen Reflexen auseinandersetzen.
Anbei :
Proxemik - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Proxemik)
Lokomotorik - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lokomotorik)
Statomotorik - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Statomotorik)
Sensomotorik - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sensomotorik)
Psychomotorik - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychomotorik)
Motorik -Vorlesung Physiologie (http://physiologie.med.uni-rostock.de/nur/2sem/motorik/1002.html)
Andreas Stockmann
15-08-2007, 15:13
@Jörg
ich bin nur "angesprungen" weil Du wörtlich geschrieben hast "ich habs nicht gesehen" aber ich sag euch was dazu... Das war für mich der Grund Dich "anzugehen"! Sowas ist nicht richtig, hättest Du Dir den Clip angeschaut und dann die gleichen Sachen geschrieben wäre doch alles OK. Mir geht es nicht um generelles Verunglimpfen, nur mußt Du mir zugestehen das ich eben nicht glaube was Du glaubst (odersoähnlich;))
Der Rest ist nicht so böse gemeint wie er bei Dir ankam!
Andreas
der nun wieder lieb ist :o
Schwamm drüber Andreas :beer: ,
ich hab im Moment viel zu viel und auch leider zu viel Unerfreuliches um die Ohren und deswegen eine arg kurze 'Zündschnur'.
Gruß nach Kölle,
Jörg
Andreas Stockmann
15-08-2007, 15:33
@Jörg & @Primo
Ernsthafte Frage - ja die gibt es auch von mir ;)
Wenn es funktioniert, warum setzten es dann nicht die anderen Stile ein?
Die Meister anderer (alter) Stile sind doch nicht dümmer?! Auch heute: In effektiven Armee/Geheimdienst Einheiten wird nix davon genutzt? Alle doof? Glaubt mir einfach das ich den einen oder anderen Soldaten schon erlebt habe, ebenso wie ein paar alte Meister aus den verschiedensten Ländern (mit hohem spirituellem Hintergrund).
Also wieso nutz diese "Verfahren" niemand?
CU
PS BitteBitte lass mich einen Witz über Deine kurze Zündschnurr machen :D
SCHxxx Lust schon vorbei....
Apfelbaum
15-08-2007, 15:50
JA!!!
Irgendwelche Effekte durch Bewegungen auszulösen ist nämlich bloß eine Seite der kontaktlosen Arbeit.
Dazu kommen noch solche Sachen wie ständige Veränderung der Positionen und Winkel um Angriffe von vornherein zu erschweren oder unmöglich zu machen oder bewusster Umgang mit der Körpersprache. Dazu kommt der Umgang mit dem gesprochenem Wort.
Ziel der kontaklosen Manipulation ist nicht der sportliche Wettkampf sondern z.B. die unblutige Beendigung von spontanen Geiselnahmen, das Abbringen von Selbstmördern von ihrem Sprung vom Dach, die Beruhigung von besoffenen, durchdrehenden Gewalttätern, und, und, und ...
Die Showvideos sind halt Sachen zum zeigen. 90% der kontaklosen Arbeit sind nicht demonstrierbar und wir benutzen sie alle täglich. Gute kontaktlose Arbeit ist das Durchsetzen der eigenen Ziele unter Ausnutzung aller Kommunikationswege, ohne Anwendung von körperlicher Gewalt. Das machen Polizisten ebenso wie Türsteher. Es wäre aber langweilig ein Video zu zeigen in dem es gar nicht erst zum Angriff kommt, oder? ;)
Der sportliche Zweikampf funktioniert auch kontaktlos bei wirklich guten Leuten. Im RMA-Systema habe ich einige Sachen erlebt (auch an mir selber). Allerdings sind alle "Opfer" vorher mehr oder weniger konditioniert wurden.
Noch eine Übung zum selber üben:
Lauft durch die Fußgängerzone auf jemanden zu, reißt spontan die Augen auf und zeigt erschrocken hinter ihn und schreit: ACHTUNG!!! Ein paar Leute werden sich schlagartig umdrehen. Juchhu kontaktlose Arbeit funzt.:D
Oliver 101
15-08-2007, 15:56
Das funktioniert alles nicht, auch nicht so wie Jörg sagt.
Es ist hart sich sowas einzugestehen, aber jeder der glaubt ähnliches schon am eigenen Leib erfahren zu haben ist schlicht und ergreifend ein leicht zu manipulierender Mensch, zumindest im psychomotorischen Bereich.
Ein erfahrener Kampfsportler zeichnet sich gerade dadurch aus daß bei ihm keine unerwünschten Reaktionen auftreten und er in jeder Situation die Kontrolle über seinen Körper behält, ein konditionierter, ängstlicher Anfänger ist da natürlich in einer ganz anderen Lage.
Hier ein paar Derren Brown Clips,
er arbeitet ausschließlich mit Hypnose/ Suggestionen:
http://www.youtube.com/watch?v=HBXXA5xhcQ0
http://www.youtube.com/watch?v=lW2yKlNFFuU
Apfelbaum
15-08-2007, 16:00
In effektiven Armee/Geheimdienst Einheiten wird nix davon genutzt?
Falsch. Das wird genutzt. Allerdings nicht so Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei wie in den Videos.
Vielleicht machen die Sondereinheiten (z.B. in Israel) auch Takedowns mit anschließendem Chickenwing :rolleyes:
@Jörg & @Primo
Ernsthafte Frage - ja die gibt es auch von mir ;)
Die Meister anderer (alter) Stile sind doch nicht dümmer?! Auch heute: In effektiven Armee/Geheimdienst Einheiten wird nix davon genutzt? Alle doof? Glaubt mir einfach das ich den einen oder anderen Soldaten schon erlebt habe, ebenso wie ein paar alte Meister aus den verschiedensten Ländern (mit hohem spirituellem Hintergrund).
Also wieso nutz diese "Verfahren" niemand?
CU
PS BitteBitte lass mich einen Witz über Deine kurze Zündschnurr machen :D
SCHxxx Lust schon vorbei....
Keine Ahnung ! Wahrscheinlich weils geheimer als geheim ist ! :D
Wollte lediglich darstellen das ich dieses Phänomen auch am eigenen Leib erfahren habe und einen meinerseits vermuteten Erklärungsversuch anbringen.
Ist wohl eher ne Randerscheinung , die nicht immer funktioniert !
Oliver 101
15-08-2007, 16:05
@ Apfelbaum:
Wenn man die Begriffsdefinition weit genug ausdehnt dann ist natürlich alles belegbar, es ging hier aber um ganz konkrete Beispiele.
Apfelbaum
15-08-2007, 16:05
Es ist hart sich sowas einzugestehen, aber jeder der glaubt ähnliches schon am eigenen Leib erfahren zu haben ist schlicht und ergreifend ein leicht zu manipulierender Mensch, zumindest im psychomotorischen Bereich.
Ein erfahrener Kampfsportler zeichnet sich gerade dadurch aus daß bei ihm keine unerwünschten Reaktionen auftreten und er in jeder Situation die Kontrolle über seinen Körper behält, ein konditionierter, ängstlicher Anfänger ist da natürlich in einer ganz anderen Lage.
Hier ein paar Derren Brown Clips,
er arbeitet ausschließlich mit Hypnose/ Suggestionen:
http://www.youtube.com/watch?v=HBXXA5xhcQ0
http://www.youtube.com/watch?v=lW2yKlNFFuU
Bei aggressiven Menschen mit der Intention wirklich verletzen zu wollen wird es echt schwer. Das habe ich aber schon geschrieben.
Deswegen würde es auch bei Tyson nicht funktionieren. Er kämpft zu aggressiv und mit Herz. Die "Opfer" in den Videos greifen wirklich an, aber sie wollen nicht wirklich verletzen. Sie würden ihrem Meister niemals ernsthaft weh tun wollen.
Interessant wird die kontaktlose Arbeit erst bei Bedrohung durch Schusswaffen oder mit Tieren. Diese Videos finden alle doof, aber den "Pferdeflüsterer" finden sie real, dabei ist das nur kontaktlose Arbeit mit Tieren. :ups:
Nun, vielleicht trainiere ich noch nicht lang genug (erst 25 Jahre) und bin daher noch empfänglich für solche Anfängertricks.
Apfelbaum
15-08-2007, 16:07
@ Apfelbaum:
Wenn man die Begriffsdefinition weit genug ausdehnt dann ist natürlich alles belegbar, es ging hier aber um ganz konkrete Beispiele.
Es geht ganz konkret um kontaktlose Arbeit und deren Anwendung.
Es geht ganz konkret um Manipulation durch Psychologie und deren Phänomene.
Oliver 101
15-08-2007, 16:08
Nun, vielleicht trainiere ich noch nicht lang genug (erst 25 Jahre) und bin daher noch empfänglich für solche Anfängertricks.
Es soll Leute geben die 25 Jahre ziemlichen Quatsch machen, du bist natürlich nicht gemeint. :D
Wenn ich gemeint wäre, wäre es mir auch wurscht. Ich weiß, was ich kann und die Leute, für die es wichtig ist, wissen es auch.
Ich klinke mich an dieser Stelle aus, 'Diskussionen' dieser Art sind IMO im Netz schlicht nicht führbar.
Nur so ein kleiner Einwurf von mir: :D
Mal vorausgesetzt dass, das kontaktlose Arbeiten angeblich bei jedem
funktioniert, würde es dann nicht in alle Sparrings, Freikämpfe und Kämpfe
allgemein ad absurdum führen ? Ich meine wenn ich kämpfe machen meine
Gegner doch immer irgendwelche Angriffe, zucken mit den Beinen oder Armen
usw. Dann müsste ich ja andauernd umfallen wenn es unterbewusst arbeitet.
Bin verwirrt. :ups::confused:
Wie Jörg B. schon gesagt hat kann man sowas nicht über das I-Net disskutieren !
Einfach mal Top Systema Vertreter wie Ryabko, die Vasiliev Brüder oder Leute der Helmut Barthel Linie aufsuchen wenns einen interessiert .
Tschööö
Andreas Stockmann
15-08-2007, 16:54
Falsch. Das wird genutzt. Allerdings nicht so Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei wie in den Videos.
Vielleicht machen die Sondereinheiten (z.B. in Israel) auch Takedowns mit anschließendem Chickenwing :rolleyes:Du weißt nicht wovon Du redest und versuchst es in Lächerliche zu ziehen - ich meinte es ernst und wollte ne echte Einschätzung - und "nein" es wird nicht genutzt.
Mal abgesehen von (Polizei)psychoLogen uä Fachpersonal.
Mich interessiert einfach "nur" die psychische und/oder physischen Manipulieren gegen den Willen eines Menschen...
CU
Hallo,
Da ich nun schon einige Zeit lang Psychologie-Unterricht habe, kann ich vll. ein Paar Takte dazu sagen:
Das Phänomen um das es geht ist Autosuggestion. Ein konditionierter Angstreiz (das zusammenzucken) ist an die blitzartige Bewegung des Gegners gekoppelt. Die kognitiven Strukturen des "Opfers" haben sich also dahingehend geändert, dass es nun schon bloße Bewegungen, die dem ersten schmerzhaften Schlag ähneln mit der Angstreaktion entgegnet. Man spricht vom Reiz-Reaktions-Lernen.
Allerdings gibt es Dinge, auf die man achten muss, damit diese Reaktion nachhaltig "gelernt" wird. Sie muss wiederholt und unter ähnlichen Bedigungen ablaufen. Sonst "weiß" das Unterbewusstsein nicht, welche Reize es mit der Angstreaktion koppeln soll.
So, mein Senf dazu :D
T. Stoeppler
15-08-2007, 18:29
Tun sie - in praktisch jeder Kampfkunst gibt es ein paar Leute, die kontaktlose Arbeit nutzen. Das ist ein weites Feld, und wenn man so will, wären nicht-telegrafierende Schläge auch ein Teil der kontaktlosen Arbeit, Finten auch. Die Frage ist nur, wie man welche Reaktionsmuster anspricht.
Und in der Kampfkunst-betonten Anwendung sieht das aus, als würde der Gegner eben einfach nur viele Fehler machen. Also - daneben schlagen, aus der Balance geraten usw. Das sind KLEINE Dinge, die eben in die normale Praxis integriert werden - von den meisten Leuten sogar unbewusst.
Ich habe das auch erlebt - ich bin zwar nicht umgefallen, aber meine Positionierung wurde manipuliert, und solche Fehler mache ich normalerweise nicht.
Ansonten ist es natürlich eine Anwendung, die es einfach nicht lohnt, primär zu trainieren. Man muss eine sehr gute Feinwahrnehmung entwickeln. Für einen Wettkampfsportler lohnt sich das überhaupt nicht, ausser er hat ein Händchen für sowas. Da gibt es andere Sachen, die wichtiger sind.
Gruss, Thomas
Andreas Stockmann
15-08-2007, 18:45
Thomas, ich habe gerade per PN in Ruhe über dieses Thema mit jemanden geredet. Einigen wir uns einfach mal darauf, das wir auch andere Wörter nehmen könn(t)en? Sicherlich sagst Du da "ja" dazu :) und schon sind bekannte und genutzte Re-/ Aktionen zu finden...
Eventuell ist das aber echt zu langwierig es hier zu diskutieren...
CU
Ein weiteres Beispiel ist doch auch die Körpertäuschung im Fußball.
Butterbrot
15-08-2007, 20:06
Ein weiteres Beispiel ist doch auch die Körpertäuschung im Fußball.
Das hat doch nichts damit zu tun. Wenn ich denke, der Gegner läuft links vorbei, will ich die linke Seite abdecken. Dass er in Wirklichkeit aber vorhatte, rechts vorbei zu laufen, wusste ich nicht, und hab somit falsch reagiert. Dass ich mit schmerzverzerrtem Gesicht durch die Luft springe, sobald ein bärtiger Mann in 10 Metern Entfernung mit den Armen wedelt, ist etwas völlig anderes.
Pancho Villa
15-08-2007, 20:26
http://www.youtube.com/watch?v=W9QHxMfYGEs
Betrunkene Schlitzaugen. Was ist daran so toll? Das ist Bauernfängerei. Wenn der Typ wirklich so tolle Sachen kann, warum wendet der das nicht in echten Kämpfen an und verdient die Millionen im K1 oder Free Fight??? Warum geht der mit seinen übernatürlichen Kräften nicht zu den olympischen Spielen??? Ich sags dir. Alles nur Verarsche!
Das, was da passiert ist weder ungewöhnlich noch verrückt, gehört aber eher auf ein Neuropsychologie Forum als hierher.
Es ist schlicht und einfach total bescheuert was da gezeigt wird. Ein kleiner Gag aus China
Jörg
Schau es Dir einfach mal an und dann sage mir daß das da zutrifft.
Kinners, man kann doch nicht ernsthaft daran glauben, daß auf dem Clip wäre keine Verarsche. Das man die Reflexe eines Menschen mit Finten ausnutzen kann ist ja wohl etwas total anderes.
Ich bin immer gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen und einige andere auch. Bisher war keiner bereit das kontaktlose Arbeiten an mir zu demonstrieren. Ich bezweifel auch daß irgendeiner der wirklich kämpft an den Quatsch glaubt. Beweist mir das Gegenteil Ihr Hokuspokus-Kasper
T. Stoeppler
16-08-2007, 08:00
@Aaxx Yup :)
Was z.B. auf dem Video zu sehen ist, ist der Spiegel-Effekt. Der Demonstrierende nimmt eine Körperhaltung an, die das Opfer unwillkürlich nachmacht und dabei aus dem Gleichgewicht gerät.
Wie Spiegelneurone und der Carpenter-Effekt zusammenarbeiten ist hinreichend erforscht. Es braucht nur einen gewissen Grad an subtiler Konditionierung und schon werden aus Mikrobewegungen "normale" Bewegungen, die man aber nicht bewusst wahrnimmt. Solche Sachen kennt man aus Hypnose Sitzungen.
Man kann auch sehen, dass die Opfer praktisch immer Blickkontakt mit dem Demonstrierenden haben, und sich unbewusst auf sein Spiel einlassen.
Gruss, Thomas
Schau es Dir einfach mal an und dann sage mir daß das da zutrifft.
Habe ich nun getan, einiges davon kann ich nachvollziehen, einiges sieht mir in der Tat nach Show/mitspielenden Partnern aus.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß es kontaktloses Arbeiten grundsätzlich gibt und das es auch funktioniert.
Beweist mir das Gegenteil Ihr Hokuspokus-Kasper
Das hättest Du Dir sparen können.
sumbrada
16-08-2007, 10:00
@Jörg
Solltest dir das Video mal anschauen.
Deine Erklärungen passen da echt nicht. Ich kann mir ja vorstellen, dass man durch gewisse Bewegungen manipulierend eingreifen kann, aber das sind Kleinigkeiten, um einem ein wenig die Stabilität zu rauben, aber nicht so ein Kappes wie hier, dass irgendwelche Leute plötzlich 10 m durch die Halle fliegen.
Eigentlich arbeiten doch alle grapplingorientierten Systeme mit diesen Tricks, um den anderen in die Situation zu bringen, wo der andere einem Wurf nichts mehr entgegen zu setzen hat, weil er sich schon vorher den festen Stand geraubt hat. Wenn man mit guten Judoka mal Randori gemacht hat, fragt man sich auch manchmal, wie das eigene Gleichgewicht eigentlich ausreicht, um zum Bäcker zu gehen. Realistische Systeme benutzen dann aber noch einen Wurf, Schwachfug denkt, dies würde ausreichen.
@Jörg
Solltest dir das Video mal anschauen.
Deine Erklärungen passen da echt nicht.
Siehe meine Antwort an kannix, ich habe mir den Clip mittlerweile angesehen.
Meine Erklärung zielte eher darauf ab, wie ein Teil der kontaktlosen Arbeit grundsätzlich funktioniert und war nicht auf den Clip bezogen.
sumbrada
16-08-2007, 11:42
Siehe meine Antwort an kannix, ich habe mir den Clip mittlerweile angesehen.
Meine Erklärung zielte eher darauf ab, wie ein Teil der kontaktlosen Arbeit grundsätzlich funktioniert und war nicht auf den Clip bezogen.
Ja, haben uns um ne Minute verpasst.;)
Wie gesagt, Körpermanipulationen bis zu einem gewissen Grad sinnvoll, ab da aber nur noch Schabernack und ausschliesslich an Willigen durchzuführen.
Gibts ja hier auch ein Video, wo so ein Spezi an Unkundigen seine Tricks ausführen wollte, die dann natürlich völlig versagten.
Das hättest Du Dir sparen können.
Anscheinend nicht, denn das hier ist purer pseudowissenschaftlichter Hokuspokus:
Wie Spiegelneurone und der Carpenter-Effekt zusammenarbeiten ist hinreichend erforscht. Es braucht nur einen gewissen Grad an subtiler Konditionierung und schon werden aus Mikrobewegungen "normale" Bewegungen, die man aber nicht bewusst wahrnimmt. Solche Sachen kennt man aus Hypnose Sitzungen.
Man kann auch sehen, dass die Opfer praktisch immer Blickkontakt mit dem Demonstrierenden haben, und sich unbewusst auf sein Spiel einlassen.
Also zeigt Ihr es mir wie es funktioniert?
Der Herr Stöppler gibt doch glaube ich auch Seminare, oder verwechsel ich ihn da? Ich schaue das ich da sein kann und dann wird er mir zeigen müssen, daß das was er da redet kein purer Blödsinn ist. Ich werde der neutrale Angreifer sein, der keine Ahnung davon hat. Es wird funktionieren oder nicht, dann haben wir Fakten auch wenn an dem Tag Neumond war oder irgendsowas;)
T. Stoeppler
16-08-2007, 13:07
Kannix
Das ist keine Pseudowissenschaft, das ist Neurologie und Neuropsychologie. Es gibt Dissertationen darüber.
Ich gebe keine Seminare zur internen KK sondern fürs historische Fechten.
Solltest Du in der Tat mal Leute aufsuchen wollen, die mit solchen Effekten arbeiten, dann kann ich Dir eine Liste per PN geben. Einige Namen wurden schon genannt, ich habe sogar einen Artikel verlinkt, aber den hast Du offenbar nicht gelesen.
Wenn Du aber nur rumspammen und Leute beleidigen willst, die Du nicht kennst, mach das doch in nem anderen Forum.. da gibts genügend von.
Gruss, Thomas
Das ist keine Pseudowissenschaft, das ist Neurologie und Neuropsychologie. Es gibt Dissertationen darüber.
Wo, wann, wer? Also ich gehe davon aus es geht darin genau um dieses Thema hier, kontaktloses Arbeiten oder ähnlich? Und nicht etwa was man sich so hinbasteln könnte um Bezug zu nehmen.
Ich gebe keine Seminare zur internen KK sondern fürs historische Fechten.
Aha, also keine Ahnung, aber hier was vom Pferd erzählen;)
Solltest Du in der Tat mal Leute aufsuchen wollen, die mit solchen Effekten arbeiten, dann kann ich Dir eine Liste per PN geben. Einige Namen wurden schon genannt, ich habe sogar einen Artikel verlinkt, aber den hast Du offenbar nicht gelesen.
Der gute Ömer scheint ausgebucht zu sein:rolleyes:
Wenn Du aber nur rumspammen und Leute beleidigen willst, die Du nicht kennst, mach das doch in nem anderen Forum.. da gibts genügend von.
Na was denn, ich tue doch alles um Dich besser kennenzulernen:)
Dann schieß mal los mit Deinen Adressen und Kontakten
Mein Eindruck ist halt der, daß es zwar ab und zu mal Clips mit kontaktlosem Arbeiten gibt, aber bisher niemals einer dieser Meister sein können bei anderen, kritischen kampfkünstlern unter Beweis gestellt hätte, bzw. wie in diesem einen Fall bös auf die Fresse gekriegt hat.
Man kann zwar viel glauben und auch alles schön begründen, aber im Endeffekt muß es auch tatsächlich funktionieren.
Wer diesen Clip für realistisch, nicht gestellt hält, hat meiner Meinung nach was an der Waffel. Bevor Du antwortest, bitte noch einmal anschauen
Bussi, Dein Zukünftiger Bekannter: Kannix
T. Stoeppler
16-08-2007, 19:50
Also ich lasse mich darauf nicht weiter ein. Kann jemand den Thread schliessen?
Gruss, Thomas
Traumfänger
16-08-2007, 20:28
Wie Jörg B. schon gesagt hat kann man sowas nicht über das I-Net disskutieren !
Einfach mal Top Systema Vertreter wie Ryabko, die Vasiliev Brüder oder Leute der Helmut Barthel Linie aufsuchen wenns einen interessiert .
Tschööö
Einfach mal den Tipp von Primo beherzigen und es sich erklären lassen.
Der User Galaxy könnte vielleicht auch weiterhelfen.
In Hamburg gibt es eine Tan Tien Tschüan Gruppe. Da könnte man mal nach einem Probetraining fragen. Könnt ihr googeln.
Ich kann das mit der Raumbesetzung, durch die Fußbewegung, bestätigen. Selbst erlebt. Und in einem Punkt muß ich Jörg Recht geben, man kann das hier im Forum nicht diskutieren.
Zum Clip: Durch solche Filmchen wird das Thema der kontaktlosen Kontrolle ins Lächerliche gezogen. Was da gezeigt wird glaube ich auch nicht.
Also ich lasse mich darauf nicht weiter ein. Kann jemand den Thread schliessen?
Gruss, Thomas
Das hätte ich auch gesagt wenn ich ordentlich ins Rudern geraten wäre
Ich wollte nur mal dran errinnern das T. Stoeppler nie behauptet hat das er die kontaktlose Arbeit beherrscht oder anwendet .
;):)
Traumfänger
16-08-2007, 22:13
@ Kannix
Versuch dein Glück doch mal hier: TAN TIEN TSCHÜAN - Inneres Boxen (http://www.tantientschuean.de/)
Da kann man Dir bestimmt alle deine Fragen beantworten.
Oder hier :
Russian Martial Art. The System. (http://www.russianmartialart.com/)
Îôèöèàëüíûé ñàéò ÎÔÑÎÎ "Åäèíîáîðñòâî Äðåâíåé Ðóñè". Ñèñòåìà Ðÿáêî. (http://www.systemaryabko.ru/)
Russian Martial Art Münster (http://www.rma-deutschland.de/)
Hallo Leute,
zum Thema habe ich noch was gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Bf0DNMElas8
eigentlich nur die Aktionen bei min. 4:57
Vielleicht gibt es hier jemanden, der versteht, was der (wohl nicht unbekannte) Mann sagt. Könnte ja sein, dass es hilft.
Gruß, M.
Also sagen wir mal so: sollte es tatsächlich so auf dem Video funktioniert haben, ist der Typ der sowas mit sich machen lässt ein Volldepp. Spätestens beim 2. Mal sehe ich den Mann nicht mehr an sondern knalle ihm einfach eine ohne ihn anzusehen. Einfach eine Sache der Konzentration, und der natürlichen Reflexe. Das mit dem Raum einnehmen und "stören" geht sicher, aber nur bis zu einem gewissen Grad. SO auf dem Video ist es vollkommen übertrieben, und meiner Meinung nach auch vollkommen verkehrt, da ist nichts "subtiles" zu sehen, und der Typ stolpert nicht wie Leute stolpern bei denen ich das "in echt" gesehen habe, sondern so wie jemand der stolpern schauspielert. Gestellt hoch drei, auch wenn es Dinge gibt die so ähnlich gehen, auch ansatzweise bei mir (im Kleinen). Das ist auch eine Mischung aus bekannten, mechanischen Schubsaktionen gewesen die man in einer Minute lernt mit ein bischen Kraft, garniert mit übertriebenen Takeshi-Darstellungen von Dingen die ANDERE Leute können. Ein Ma Yueliang der nicht als Schauspieler bekannt ist, konnte ähnliche Dinge, die auch noch wesentlich weiter gehen, aber der hat nicht rumgehampelt sondern sich dabei so gut wie nicht bewegt. Es läuft viel subtiler, außerdem muß man nicht gross mit der Hand rumwedeln um zu manipulieren. Einem Bekannten von mir hat er einen Trick gezeigt, bei dem er dessen Haare aufgerichtet hat, wie bei einer Gänsehaut. Auch da hat er keinen Firlefanz vorgeführt, sich mit Om und wedeln konzentriert, sondern ihm einfach gesagt kuck mal Dein Arm, und da gingen wie elektrisiert die Haare hoch. Und das ganz ohne Grinsen und unförmige Kostüme, oder dramatische Musik. Wieviel damit möglich ist, weiß man nur wenn man es erlebt hat. Ich weiß daß VIEL möglich ist, darum ärgert mich wenn solche Typen das ins Lächerliche abgleiten lassen, und den Ruf ruinieren.
@Klaus:
Ja das ist doch das ganze Problem mit den traditionellen Stilen: Man kann viel mit Tricks nachmachen und schon glaubt's keiner mehr, da kann man sich den Mund fusselig reden.
Der Gedanke, dass es möglicherweise Leute gibt, die sowas auch ohne Tricks können, ist völlig unvermittelbar. Da kann man sich den Mund fusselig reden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.