Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun



Max.
15-08-2007, 14:10
Hallo an alle,
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer passenden Kampfkunst und bin über wing chun gestolpert. Ich werde auf alle Fälle mal probetraining machen. Ist es wirklich so, um sich später erfolgreicher verteidigen zu können, das man Wing chun mit einer anderen Technik z.B. Taekwondo kombinieren sollte ( wegen geringer anzahl an fußtritten ).

Butterbrot
15-08-2007, 14:21
Wing Chun ist an sich ein geschlossenes System und ich weiß nicht, wie viel man da mit reinmischen sollte.
FMA (Filippino Martial Arts, also Escrima, Kali, Arnis) wären vielleicht ne Idee, dann lernt man nicht nur, selbst mit Waffen umzugehen (man kann vieles als Waffen benutzen), sondern auch, sich gegen Waffen zu verteidigen.

Ich denke, dass die Kicks aus dem Taekwondo nicht wirklich ins Wing Chun passen, da dieses ja eben genau so konzipiert ist.

Aber gibt bestimmt andere, die sich damit besser auskennen

kinkon
15-08-2007, 14:24
Nein, so ist es nicht. Wing Chun ist ein System, was in sich geschlossen ist. Dafür brauchst Du kein TKD.

Viele hier im Forum raten von Wing Chun ab, weil es eben viele Schulen gibt, die Müll unterrichten.

Weiterhin musst Du unterscheiden zwischen Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun, Yong Tjun, blablabla etc. pp........

Schau Dich im Wing Chun Forum um, vllt beantworten sich ein paar Fragen oder neue tauchen auf, glaub nicht alles, was die Leute sagen, sondern überprüfe es selbst.

Viel Erfolg bei dem Finden einer guten Schule. :halbyeaha

Pisone
15-08-2007, 16:51
Ich denke auch, dass sich das nicht miteinander vereinbaren lässt. Du würdest im TKD auch nicht nut Tritte lernen, sondern grundsätzlich auch die Techniken und Prinzipien(?). Seitlicher Kampfstand, Horizontale Fauststellung und all sowas. Ich denke das könnte dich durcheinander bringen und würde eher contraproduktiv sein.

blueray
15-08-2007, 16:52
Eine Kampfkunst welche primär ihre Zentrallinie verteidigt ist immer anfällig für Haken usw. zum Kopf. Der Nachteil der meisten Kampfkünste welche die Hände am Kopf haben ist, dass meistens die Zentrallinie offen ist. Ergo empfehle ich dir im Wing Chun eine gute Basis zu haben (2-4 Jahre hartes Training) und dann z.B. mit Boxen nebenbei anzufangen.