Heiliger Geist = Gott? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heiliger Geist = Gott?



Kouhei
15-08-2007, 17:50
Hallo zusammen,

mal ne kleine, vielleicht dumme Frage, aber es interessiert mich trotzdem, auch wenn ich nicht gerade katholisch bin.

Aber es heisst doch:

Im Namen des Vaters, des Sohnes, und des heiligen Geistes. Amen.

Doch wenn der Vater Gott ist und der Sohn Christus, wer ist dann der heilige Geist? Ist das noch ein höheres Wesen als Gott? (welch Blasphemie:D)

himura_kenshin
15-08-2007, 17:57
Hallo zusammen,

mal ne kleine, vielleicht dumme Frage, aber es interessiert mich trotzdem, auch wenn ich nicht gerade katholisch bin.

Aber es heisst doch:

Im Namen des Vaters, des Sohnes, und des heiligen Geistes. Amen.

Doch wenn der Vater Gott ist und der Sohn Christus, wer ist dann der heilige Geist? Ist das noch ein höheres Wesen als Gott? (welch Blasphemie:D)


Gott ist (in der christlichen Lehre): Gott Vater, Gott Sohn & Gott Heiliger Geist (Dreieinigkeit/ Trinität).

AlArabiata
15-08-2007, 18:01
der heilige Geist symbolisiert nach der Auferstehung und der Himmelfahrt, den Vertreter Christi auf Erden. Sozusagen "unser" Bezugspunkt (für uns Menschen)

wie mein Vorredner bereits schrieb: Dreieinigkeit

Viel Spass beim Kopf rauchen lassen ;)

Kouhei
15-08-2007, 18:02
Gott ist (in der christlichen Lehre): Gott Vater, Gott Sohn & Gott Heiliger Geist (Dreieinigkeit/ Trinität).

das ist mir schon klar... Aber unter Gott Vater und Gott Sohn kann ich mir etwas vorstellen, aber unter dem Gott heiliger Geist nicht richtig. Was ist das, der heilige Geist?

Rocky777
15-08-2007, 18:06
der heilige Geist symbolisiert nach der Auferstehung und der Himmelfahrt, den Vertreter Christi auf Erden. Sozusagen "unser" Bezugspunkt (für uns Menschen)

wie mein Vorredner bereits schrieb: Dreieinigkeit

Viel Spass beim Kopf rauchen lassen ;)

Ich wollte Dreifaltigkeit sagen.. aber jap stimmt was alle sagen :)


das ist mir schon klar... Aber unter Gott Vater und Gott Sohn kann ich mir etwas vorstellen, aber unter dem Gott heiliger Geist nicht richtig. Was ist das, der heilige Geist?

So gesehen auch Gott :)

"Im namen des Vaters, (er also selber) des Sohnes. (Jesus, der Mensch gewordene Gott) und des heiligen Geistes (der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit, der Geist Jesu)"

Kouhei
15-08-2007, 18:10
Dann ist Gott, die Gesamtheit dieser drei "Faktoren"? Also ein einzelnes individuelles Wesen , oder nur ein Konstrukt?

AlArabiata
15-08-2007, 18:10
@ da Rock:
schau mal einer gugg...*g*
unser Metaller! ;)

Rocky777
15-08-2007, 18:11
@ da Rock:
schau mal einer gugg...*g*
unser Metaller! ;)

Ja da siehste mal :D

Bin bis vor nem Halben Jahr auch jede Woche in die Kirche gegangen. :biggrinan


Dann ist Gott, die Gesamtheit dieser drei "Faktoren"? Also ein einzelnes individuelles Wesen , oder nur ein Konstrukt?

Alle drei "Wesen" sind eins "unser Vater". Oder ich verstehe deine Frage nicht :)


mhm oder wie Al es sagt
Nur einmal der "Fleichgewordene Gott" <= Jesus Fest
Einmal der Geistige <= Gasförmig (klingt komisch :D)
und als Letztes Er selber <= Der Flüssige

ok das klingt doof :D

AlArabiata
15-08-2007, 18:12
@ Kohuei

Naja, eigentlich drei verschieden "Personen" mit dem selben Ziel und selben Auftrag. Habe das damals immer mit den versch Zuständen von Wasser erklärt bekommen (im Jungscharunterricht).
Wie gesagt...da raucht der Kopp ;)

AlArabiata
15-08-2007, 18:14
Ja da siehste mal :D

Bin bis vor nem Halben Jahr auch jede Woche in die Kirche gegangen. :biggrinan



Alle drei "Wesen" sind eins "unser Vater". Oder ich verstehe deine Frage nicht :)



Ach!?! Dann sollten wir demnächst mal genauer schnacken.
Bei mir ist das bereits 10 Jahre alles her, aber immer noch frisch abrufbar
*ggg*

Rocky777
15-08-2007, 18:16
Ach!?! Dann sollten wir demnächst mal genauer schnacken.
Bei mir ist das bereits 10 Jahre alles her, aber immer noch frisch abrufbar
*ggg*

Puh.. wiederholt sich doch auf dauer eh alles wieder :)

Kouhei
15-08-2007, 18:33
Danke für die Antworten, aber so richtig schlauer fühl ich mich nicht.

Das mit der Dreifaltigkeit îst mir klar, meine Frage ist eher, wer ist dieser heilige Geist? Was macht er?

Vater= Der Vater von Jesus Christus = Der Gott der "Schöpfer"
Sohn= Jesus CHristus himself = Der Sohn von Gott dem Schöpfer
Heiliger Geist= Wer ist das? Welche Rolle spielt er in der Bibel, was macht er? Ist er auch eine Person, oder einfach nur ein Konstrukt?

Oder ist Gott alles? So ähnlich wie Brahman und Atman im Hinduismus?

Rocky777
15-08-2007, 18:37
Danke für die Antworten, aber so richtig schlauer fühl ich mich nicht.

Das mit der Dreifaltigkeit îst mir klar, meine Frage ist eher, wer ist dieser heilige Geist? Was macht er?

Vater= Der Vater von Jesus Christus = Der Gott der "Schöpfer"
Sohn= Jesus CHristus himself = Der Sohn von Gott dem Schöpfer
Heiliger Geist= Wer ist das? Welche Rolle spielt er in der Bibel, was macht er? Ist er auch eine Person, oder einfach nur ein Konstrukt?

Oder ist Gott alles? So ähnlich wie Brahman und Atman im Hinduismus?

Gott ist alles.

Aber der Geist..

Ach hier Wiki klärt es gut auf


Im Neuen Testament wird der Heilige Geist als eine gegenwärtige Person aufgefasst, die Gott repräsentiert (der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit, der Geist Jesu). Im Alten Testament zur Zeit der Schöpfung „schwebte der Geist Gottes über den Wassern“ (1. Mose 1,2 LUT). Im weiteren Verlauf waren es einzelne Personen, die besonders mit dem Geist Gottes erfüllt waren (Josua in 5. Mose 34,9 LUT).

hi-there
15-08-2007, 18:38
ich hab das immer so verstanden, dass der heilige geist das "gesamte" ist.

jesus und gott sind da sozusagen die "ansprechpartner" und der heilige geist sozusagen die einstellung bzw. das gedankengut das damit einherkommt.

sorry, hört sich was holprig an, aber ich bin eben erst nach hause und hatte nen langen tag.:D

Kouhei
15-08-2007, 18:53
Also könnte theoretisch jeder von uns der Heilige Geist sein, wenn er das Wesen Gottes vertritt oder repräsentiert?

Andreas Stockmann
15-08-2007, 18:59
Also könnte theoretisch jeder von uns der Heilige Geist sein, wenn er das Wesen Gottes vertritt oder repräsentiert?Du bist wirklich Schweizer! Obwohl vergiss das - ich kenne Schweizer die sind schneller :D

Kann es sein das Du nur mal so rumlabern willst? (So ein wenig Trollmäßig?) Du hast alle Antworten erhalten, das blendest Du einfach aus und fragst immer das gleiche. Es geht ja nicht darum was DU verstehen kannst oder willst ;) denn da könnten wir ja lange reden.... aber das hatte ich ja schon :)



CU

hi-there
15-08-2007, 18:59
ich glaube eher wir tragen ihn alle in uns ist damit gemient. :D

aber das ist wie in jeder anderen religion halt nur spekulation.

Rocky777
15-08-2007, 19:03
Also könnte theoretisch jeder von uns der Heilige Geist sein, wenn er das Wesen Gottes vertritt oder repräsentiert?




Im Neuen Testament wird der Heilige Geist als eine gegenwärtige Person aufgefasst, die Gott repräsentiert (der Geist Gottes, der Geist der Wahrheit, der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit, der Geist Jesu). Im Alten Testament zur Zeit der Schöpfung „schwebte der Geist Gottes über den Wassern“ (1. Mose 1,2 LUT). Im weiteren Verlauf waren es einzelne Personen, die besonders mit dem Geist Gottes erfüllt waren (Josua in 5. Mose 34,9 LUT).





ich glaube eher wir tragen ihn alle in uns ist damit gemient. :D

aber das ist wie in jeder anderen religion halt nur spekulation.



Im weiteren Verlauf waren es einzelne Personen, die besonders mit dem Geist Gottes erfüllt waren (Josua in 5. Mose 34,9 LUT).

Gut?

Engin
15-08-2007, 19:03
Was ist das, der heilige Geist?

Ich denke das wird man niemals genau wissen können. Jeder Mensch versteht die heiligen Schriften anders und interpretiert sie so, wie er es versteht oder verstehen will. Es gibt Menschen, die in Gott, Paradies, Heiliger Geist usw. nur eine symbolische Bedeutung sehen und mystisches, abergläubisches ablehnen. Der eine hält den Heiligen Geist für eine Person, der andere wiederum für einen Geist, ein anderer wiederum für was Symbolisches usw. u. so fort. Es gibt gibt so viele verschiedene Richtungen der Abrahamitischen Religionen, man mag sich die nur anzuschauen.

Rocky777
15-08-2007, 19:04
Ich denke das wird man niemals genau wissen können. Jeder Mensch versteht die heiligen Schriften anders und interpretiert sie so, wie er es versteht oder verstehen will. Es gibt Menschen, die in Gott, Paradies, Heiliger Geist usw. nur eine symbolische Bedeutung sehen und mystisches, abergläubisches ablehnen. Der eine hält den Heiligen Geist für eine Person, der andere wiederum für einen Geist, ein anderer wiederum für was Symbolisches usw. u. so fort. Es gibt gibt so viele verschiedene Richtungen der Abrahamitischen Religionen, man mag sich die nur anzuschauen.

Im weiteren Verlauf waren es einzelne Personen, die besonders mit dem Geist Gottes erfüllt waren (Josua in 5. Mose 34,9 LUT).

^^Ich bin Wikis Meinung. (War es schon vorher)

Killer Joghurt
15-08-2007, 19:05
das mit der trinität muss man sich ziemlich abstrakt vorstellen.

vater, sohn und geist sind alles in einem dasselbe aber auch doch nicht aber letztendlich ist alles irgendwie Gott

Kouhei
15-08-2007, 19:05
Du bist wirklich Schweizer! Obwohl veriss das - ich kenne Schweizer die sind schneller :D

Kann es sein das Du nur mal so rumlabern willst? (So ein wenig Trollmäßig?) Du hast alle Antworten erhalten, das blendest Du einfach aus und fragst immer das gleiche. Es geht ja nicht darum was DU verstehen kannst oder willst ;) denn da könnten wir ja lange reden.... aber das hatte ich ja schon :)



CU

Willst du mich als dumm darstellen? Nee, ich hab nur gerade das erste mal darüber nachgedacht. Das Thema ist nicht einfach zu begreifen, da ich mich bisher viel mehr mit dem Hinduismus, Buddhismus, Shintoismus beschäftigt habe, und das doch ganz unterschiedliche Religionen sind.

hi-there
15-08-2007, 19:05
Gut?

sorry kleiner, aber ich bin im *****. :D

heißt das du stimmst mir zu oder di bist anderer meinung.:confused::D

Lumberjack
15-08-2007, 19:30
@Kouhei: Du denkst viel zu Personenbezogen. Wenn man sich wie du sagst mit Religion beschäftigt hast sollte einem eigentlich klar sein, das in der Religion nicht immer alles Wortwörtlich gesehen werden muss.

Budoka_Dante
15-08-2007, 19:31
Der heilige Geist, ist der Geist Gottes.
So wie mit Menschen und ihrer Seele.

Rocky777
15-08-2007, 19:31
sorry kleiner, aber ich bin im *****. :D

heißt das du stimmst mir zu oder di bist anderer meinung.:confused::D

Nicht ganz, du sagst alle. Ich sage besondere Person in die der Geist gefahren ist. :)

Budoka_Dante
15-08-2007, 19:34
Wär ja auch langweilig, wenn wir alle den heiligen Geist in uns hätten.
Das wär ja fast Gleichberechtigung seitens der Kirche

hi-there
15-08-2007, 19:34
ich denke allerdings nicht, dass es auf BESTIIMMTE personen bezogen ist. aber wie gesagt, alles interpretation.

himura_kenshin
15-08-2007, 20:24
Der heilige Geist, ist der Geist Gottes.
So wie mit Menschen und ihrer Seele.


Vielleicht ist der heilige Geist aber auch der "Geist" Gottes.
So wie wir Menschen ja auch einen "Geist" haben (Vernunft, Verstand, Ratio, ...) -> das was unsere Gedanken "produziert". Es gibt ja auch Leute die sind "geistreich" und auch einige die "geistlos" oder "geisteskrank" sind.
"Geist" kann man nicht richtig deffinieren, aber: Vater, Sohn und hl. Geist sind alle Gott.

Der Vater: Schöpfer.
Der Sohn: der menschgewordene Gott.
Hl. Geist: der "Gedanke", "Einfallsreichtum" Gottes; die "Inspiration" mit der er Menschen inspiriert (;)) (Propheten, etc.)


@ Budoka_Dante:

Gleichberechtigung von Seiten der Kriche? Niemals! Nicht jetz wo nur noch die katholische Kirche eine Kirche ist, und alle anderen (mit Ausnahme der orthodoxen Kirchen) nur noch "Glaubensgemeinschaften" sind. :D

captainplanet
15-08-2007, 21:55
Also Gott, so es ihn gibt, hat es faustdick hinter den Ohren! Der schnippst mit den Fingern und das Universum entsteht, er kann aus einer Rippe eine Frau erschaffen und weiß der Teufel was noch! Das ist gar nicht so einfach, probiert es ruhig mal. Also denkt auch nicht ihr könntet dieses Wesen einfach so verstehen. Akzeptiert was die Theologen vorbeten oder glaubt es nicht aber denkt nicht ihr könntet die tiefsten Geheimnisse des Universums in ein paar Minuten allein mit der grauen Masse zwischen euren Ohren begreifen... :rolleyes:

dominik777
15-08-2007, 22:39
ich denke auch, dass bisher alles gesagt wurde, was für uns laien von belang ist.

vielleicht noch das: der heilige geist erscheint zwar im alten testament, wie auch im neuen. unter die menschen gebracht wird er aber das erste mal mit marias empfängnis, wo jesus mit dem heiligen geist auf die erde kommt.

50 tage nach ostern (also dem tode jesu) schickt der herr den heiligen geist zu den apposteln, in der bibel als feurige zungen beschrieben. diese werden von ihm erfüllt und können nun in verschiedenen sprachen predigen und damit gottes wort (und den heiligen geist) weitergeben.

50 tage nach ostern ist pfingsten.

mit dem sakrament der firmung erhält der junge katholik die sieben gaben des heiligen geist und ist eigentlich erst jetzt würdig, der kirche beizutreten. ich habe einmal gehört, dass eigentlich die firmung VOR der taufe kommen sollte, da die taufe die aufnahme in das reich gottes ist, die firmung aber vorher der "geist" des kindes für dieses reich vorbereitet. (<- achtung: weder quellen noch garantie, dass das wirklich stimmt - scheint mir aber ritualtheoretisch einzuleuchten).

dominik777
15-08-2007, 22:42
Also Gott, so es ihn gibt, hat es faustdick hinter den Ohren! Der schnippst mit den Fingern und das Universum entsteht, er kann aus einer Rippe eine Frau erschaffen und weiß der Teufel was noch! Das ist gar nicht so einfach, probiert es ruhig mal. Also denkt auch nicht ihr könntet dieses Wesen einfach so verstehen. Akzeptiert was die Theologen vorbeten oder glaubt es nicht aber denkt nicht ihr könntet die tiefsten Geheimnisse des Universums in ein paar Minuten allein mit der grauen Masse zwischen euren Ohren begreifen... :rolleyes:

lustig, lustig. dir ist schon bewusst, dass die ganze schöpfungsgeschichte eine parabel ist, die ein altes volk x hundert jahre vor christi geburt erfunden hat um sich ihre herkunft zu erklären. kein ernsthafter theologe und aufgeklärter gläubiger glaubt wort für wort an die beschreibungen der fünf bücher mose...

Ki. 102
15-08-2007, 23:25
Muss ich es wieder sein, der darüber aufklärt, dass das Alles widersinniger Schwachsinn ist ?
Sorry, falls das schon jemand erwähnt hat.

Religionswissenschaftlich ist das zugegeben von Interesse. Das wär's dann aber auch.
GRÜßE !!

Kouhei
15-08-2007, 23:30
Muss ich es wieder sein, der darüber aufklärt, dass das Alles widersinniger Schwachsinn ist ?
Sorry, falls das schon jemand erwähnt hat.

Religionswissenschaftlich ist das zugegeben von Interesse. Das wär's dann aber auch.
GRÜßE !!

Ja, es interessiert mich trotzdem, auch wenn es nur Religionswissenschaftlich ist. Stell dir vor, mich interessiert jede Religion, sei es der Islam, das Judentum oder der Shintoismus, auch wenn ich diesen nicht angehöre.

Was suchst du eigentlich hier im Forum, wenn eh alles Schwachsin ist ausser die Naturwissenschaften? Was Du hier betreibst ist reine Polemik, und dich selbst als grossen Aufklärer aufzuspielen ist mal schwachsinnig.

Es interessiert mich einfach und das heisst nicht dass ich daran glaube, und dass du jedesmal sagen musst das sowieso alles widersinniger Schwachsin ist, ist einfach völlig daneben.

Ki. 102
15-08-2007, 23:43
Ja, es interessiert mich trotzdem, auch wenn es nur Religionswissenschaftlich ist. Na ist doch schön.

Was suchst du eigentlich hier im Forum, [...]Halt mal die Füße still junger Mann.
Ich denke es ist nicht verkehrt da auch mal Klartext zu reden. Wenn das nicht Dein Fall ist, dann schreib' eben was Du meinst.

Nur, wenn man die Leute dazu bringt zuviel über so einen Blödsinn nachzugrübeln, der auf irgend einem Konzil so beschlossen wurde - und meint, man müsse da irgend etwas reingeheimnissen, dann ist man schon hereingefallen.
Deshalb finde ich meinen Hinweis durchaus sinnvoll und angemessen.

Da sind die unzähligen Götter des Shintoismus beinahe plausibler und irgendwie auch sympathischer.

Und jetzt hör' mal auf zu dissen, mein Lieber.

Kouhei
16-08-2007, 00:07
Na ist doch schön.
Halt mal die Füße still junger Mann.
Ich denke es ist nicht verkehrt da auch mal Klartext zu reden. Wenn das nicht Dein Fall ist, dann schreib' eben was Du meinst.

Nur, wenn man die Leute dazu bringt zuviel über so einen Blödsinn nachzugrübeln, der auf irgend einem Konzil so beschlossen wurde - und meint, man müsse da irgend etwas reingeheimnissen, dann ist man schon hereingefallen.
Deshalb finde ich meinen Hinweis durchaus sinnvoll und angemessen.

Da sind die unzähligen Götter des Shintoismus beinahe plausibler und irgendwie auch sympathischer.

Und jetzt hör' mal auf zu dissen, mein Lieber.

Bevor wir hier zu sehr abdrifften, hast ne PM.

captainplanet
16-08-2007, 11:31
lustig, lustig. dir ist schon bewusst, dass die ganze schöpfungsgeschichte eine parabel ist, die ein altes volk x hundert jahre vor christi geburt erfunden hat um sich ihre herkunft zu erklären. kein ernsthafter theologe und aufgeklärter gläubiger glaubt wort für wort an die beschreibungen der fünf bücher mose...

Aber kein ernsthafter Theologe wird abstreiten, daß Gott die Welt erschaffen hat wie auch immer er im Detail dabei vorgegangen ist. Und das wäre für mich schon Grund genug mir niemals anzumaßen dieses Wesen vollständig zu begreifen, Rippe hin oder her. Ob ich persönlich das jetzt glaube ist völlig nebensächlich. Die Kernaussage meines Beitrages war und ist daß wir akzeptieren sollten daß wir NIEMALS alles verstehen können. Für einen gläubigen Christen ist das vielleicht die Dreieinigkeitslehre, für den Naturwissenschafter das Wesen des Universums.

Mfg Georg

dominik777
16-08-2007, 11:38
ie Kernaussage meines Beitrages war und ist daß wir akzeptieren sollten daß wir NIEMALS alles verstehen können. Für einen gläubigen Christen ist das vielleicht die Dreieinigkeitslehre, für den Naturwissenschafter das Wesen des Universums.

da stimme ich dir zu.

es gibt sowohl gläubige (seien es jetzt christen, juden oder was weiss ich), die gleichzeitig fähige und wissenschaftlich produktive naturwissenschaftler sind.

Ki. 102
16-08-2007, 13:56
Aber kein ernsthafter Theologe wird abstreiten, daß Gott die Welt erschaffen hat wie auch immer er im Detail dabei vorgegangen ist. Und das wäre für mich schon Grund genug mir niemals anzumaßen dieses Wesen vollständig zu begreifen, Rippe hin oder her. Kein ensthafter Jugendbuchliebhaber wird bestreiten, dass Pippi Langstrumpf ein Pferd stemmen kann. Das heißt, niemand sollte sich anmaßen, dieses Wesen vollständig zu begreifen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~

(Ehe nun wieder jemand herumkläfft, ich würde mich lustig machen usw. ... :rolleyes:
Das oben ist eine Analogie, die womöglich den Einen oder Anderen, gewiss nicht jeden, zu einem Analogieschluss anregt.
Sicher nicht weniger originell und sinnvoll als der Ausgangsbeitrag. ;) )

Engin
16-08-2007, 14:11
Was suchst du eigentlich hier im Forum,

Ich finde es nicht gut jemanden wegzuscheuchen, nur weil er die Meinung anderer nicht teilt, schließlich ist das hier ein öffentliches Diskussionsforum und jeder darf hier sagen und meinen was er will. Vielleicht ist das, was ein Kontrahent sagt sogar interessant und wichtig für andere. Und wenn einer meint, man rede hier nur Unsinn, dann soll und darf er das auch sagen, damit andere ihr Unwissen nicht anderen vermitteln sollten.
Ein berühmter und bekannter Philosoph sagte einmal: "Es ist keine Schande nicht zu wissen, eine Schande ist es aber, seine eigene Unwissenheit anderen zu vermitteln!"

dominik777
16-08-2007, 14:42
Ich finde es nicht gut jemanden wegzuscheuchen, nur weil er die Meinung anderer nicht teilt, schließlich ist das hier ein öffentliches Diskussionsforum und jeder darf hier sagen und meinen was er will. Vielleicht ist das, was ein Kontrahent sagt sogar interessant und wichtig für andere.

wenn er etwas zum thema/threadfrage zu sagen hat, dann darf er gerne. ansonsten ist es reines rumgepöble.

Engin
16-08-2007, 14:57
Finde nicht, dass er rumpöbelt. Er bringt oft gute Argumente mit.

dominik777
16-08-2007, 15:02
soweit ich weiss, wollte kouhei wissen, wie es mit der definition von heiliger geist aussieht.

was macht ki? er schreibt: "alles widersinniger schwachsinn" und bezieht sich da wohl auf die glaubensinhalte, nicht aber auf unsere diskussion. von irgendwelchen argumenten zum thread hab ich von ihm nichts gefunden...

Engin
16-08-2007, 15:06
Wenn er sich nicht auf das Thema bezieht, und nur, "alles Schwachsinn" usw. schreibt, dann hast du natürlich recht!

Ki. 102
16-08-2007, 15:08
was macht ki? er schreibt: "alles widersinniger schwachsinn" und bezieht sich da wohl auf die glaubensinhalte, nicht aber auf unsere diskussion. von irgendwelchen argumenten zum thread hab ich von ihm nichts gefunden...Viel Spaß noch mit Deinem persönlichen Propaganda-Feldzug.

Bis Montag ! :winke:

Kouhei
16-08-2007, 15:09
Ich finde es nicht gut jemanden wegzuscheuchen, nur weil er die Meinung anderer nicht teilt, schließlich ist das hier ein öffentliches Diskussionsforum und jeder darf hier sagen und meinen was er will. Vielleicht ist das, was ein Kontrahent sagt sogar interessant und wichtig für andere. Und wenn einer meint, man rede hier nur Unsinn, dann soll und darf er das auch sagen, damit andere ihr Unwissen nicht anderen vermitteln sollten.
Ein berühmter und bekannter Philosoph sagte einmal: "Es ist keine Schande nicht zu wissen, eine Schande ist es aber, seine eigene Unwissenheit anderen zu vermitteln!"

Es geht mir nicht um die Meinung die er hat, sondern wie er diese hier zum "Besten" gibt. Wenn ich gefragt hätte was der kitschige Übergang ins Nirwana von Gautama zu bedeuten hat, und einfach jemand wieder schreiben muss: und nur das: Alles Schwachsin!, dann ist das einfach nicht angebracht.

Hälst du das für eine qualifizierte Kritik, oder einen Denkanstoss?

Aber ich hab das mit Ki.102 geregelt, es ist ja nicht persönlich gemeint, und ich verstehe auch seinen (vielleicht) Unmut. Trotzdem finde ich das ganz und gar nicht konstruktiv.
Ich les jetzt mal "der Antichrist" ;)

Budoka_Dante
16-08-2007, 18:32
Es läuft fast genau so, wie ichs geahnt hab:D


Vielleicht ist der heilige Geist aber auch der "Geist" Gottes.
So wie wir Menschen ja auch einen "Geist" haben (Vernunft, Verstand, Ratio, ...) -> das was unsere Gedanken "produziert". Es gibt ja auch Leute die sind "geistreich" und auch einige die "geistlos" oder "geisteskrank" sind.
"Geist" kann man nicht richtig deffinieren, aber: Vater, Sohn und hl. Geist sind alle Gott.
Es wäre aber noch eigenartiger, dass der Verstand Gottes in die Jünger hinabgefahren wäre. Ich meine mich zu erinnern, er soll sogar die Form einer Taube gehabt haben ;)

himura_kenshin
16-08-2007, 18:56
Es läuft fast genau so, wie ichs geahnt hab:D


Es wäre aber noch eigenartiger, dass der Verstand Gottes in die Jünger hinabgefahren wäre. Ich meine mich zu erinnern, er soll sogar die Form einer Taube gehabt haben ;)


Das war auch nur ein Versuch den Begriff "Geist" zu erklären. :D

captainplanet
18-08-2007, 17:50
Kein ensthafter Jugendbuchliebhaber wird bestreiten, dass Pippi Langstrumpf ein Pferd stemmen kann. Das heißt, niemand sollte sich anmaßen, dieses Wesen vollständig zu begreifen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~

(Ehe nun wieder jemand herumkläfft, ich würde mich lustig machen usw. ... :rolleyes:
Das oben ist eine Analogie, die womöglich den Einen oder Anderen, gewiss nicht jeden, zu einem Analogieschluss anregt.
Sicher nicht weniger originell und sinnvoll als der Ausgangsbeitrag. ;) )

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, wie es so schön heißt. Oh, Verzeihung, ich meinte natürlich ANALOGIE. Aber es heißt auch Ausnahmen bestätigten die Regel. Ich denke das ist hier der Fall.
:rolleyes:

Ki. 102
20-08-2007, 14:28
Es geht mir nicht um die Meinung die er hat, sondern wie er diese hier zum "Besten" gibt. [...] und einfach jemand wieder schreiben muss: und nur das: Alles Schwachsin!, dann ist das einfach nicht angebracht.Willst Du jetzt noch den Knigge herausholen ? ;)
Wenn man über so etwas windiges, wie "den heiligen Geist" redet, dann ist es nicht verkehrt sich vor Augen zu halten, auf welch tönernen Füßen das Ganze steht. So zu tun, als wäre das irgendwie eine Art Tatsache, die man nun interpretieren müsse, um das plausibel zu kriegen (eh aussichtslos), ist doch nun ja, Unsinn, oder sagen wir lieber: verdreht. Kann man machen, wenn man Theologe sein will und da Probleme mit hat.
Für alle Anderen müsste es imho darum gehen, zu verstehen, wie so eine widersinnige Idee in die Welt kommt.
Das Ganze ist ja auch innerchristlich sehr umstritten gewesen.
Da frage ich mich warum hier der eine oder andere "Aufreger" so auf das Wörtchen "Schwachsinn" anspringt ?
Das Level der Diskussion war ja schon tief genug. Von wegen Religionswissenschaft: Es wurden noch nicht mal die Konzilien angesprochen, wo die Dreifaltigkeit beschlossen wurde.
(Merke: Götter werden von Menschen gemacht.)


Hälst du das für eine qualifizierte Kritik, oder einen Denkanstoss?Eindeutig Denkanstoss, bzw. notwendiger Kontrapunkt.


Aber ich hab das mit Ki.102 geregelt, es ist ja nicht persönlich gemeint, und ich verstehe auch seinen (vielleicht) Unmut. Trotzdem finde ich das ganz und gar nicht konstruktiv.
Ich les jetzt mal "der Antichrist" ;) Viel Spaß damit ! Gruß !

PS: @ Engin: Danke.
:respekt:

Hans81
20-08-2007, 15:47
50 tage nach ostern (also dem tode jesu) schickt der herr den heiligen geist zu den apposteln, in der bibel als feurige zungen beschrieben. diese werden von ihm erfüllt und können nun in verschiedenen sprachen predigen und damit gottes wort (und den heiligen geist) weitergeben.


Pfingsten ist wohl der Schlüssel dazu, was der Heilige Geist ist: Der Geist Gottes, der den Menschen beseelt. Gott handelt als Hl. Geist durch den Menschen. Also ist der Hl. Geist Gott. Der Mensch wird selbst also nicht zum Hl. Geist (wie vorher erwähnt), sonst würde der Mensch ja Gott.

Ki. 102
20-08-2007, 16:05
50 tage nach ostern (also dem tode jesu) schickt der herr den heiligen geist zu den apposteln, in der bibel als feurige zungen beschrieben. diese werden von ihm erfüllt und können nun in verschiedenen sprachen predigen und damit gottes wort (und den heiligen geist) weitergeben.
Die Gabe des "in Zungen reden" ist in "charismatischen" Gemeinden, vor allem in den USA noch anzutreffen. Das ist dann ein unverständliches Gestammel, was jemand halb in Extase von sich gibt. Man braucht dann jemanden der über die Gabe des "Auslegens" verfügt und schwupps hat man eine Nachricht des Heiligen Geistes.
siehe dazu auch Wiki: Zungenrede (http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrede)

dominik777
20-08-2007, 16:16
Die Gabe des "in Zungen reden" ist in "charismatischen" Gemeinden, vor allem in den USA noch anzutreffen. Das ist dann ein unverständliches Gestammel, was jemand halb in Extase von sich gibt. Man braucht dann jemanden der über die Gabe des "Auslegens" verfügt und schwupps hat man eine Nachricht des Heiligen Geistes.
siehe dazu auch Wiki: Zungenrede (http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrede)

eine arbeit, die tausende von menschen zu scharlatanen macht und millionen zu ihren schäfchen...

ohne die moralischen konsequenzen zu bewerten, eigentlich ein faszinierendes phänomen. ;)

Ki. 102
20-08-2007, 16:19
eigentlich ein faszinierendes phänomen. ;)Ja, aber das gilt eben für den ganzen Bereich Religion.
Wenn es den Heiligen Geist gibt, warum soll er dann nicht Leute "in Zungen reden" lassen ?
Warum soll es dann keinen Satan geben ? Hexen ?

Wo die Grenze ziehen ?

edit: Da gibt es ein starkes Bestreben, die gröbsten Sachen raus zu nehmen, Dinge, die man heute nicht mehr so recht vertreten kann und will. Modernes annehmbares "sauberes" Christentum.
Mein Ansatz ist natürlich auch das zu hinterfragen. Man kann nicht immer nur nach dem Geschmack gehen.
(Wobei so ein nachgebessertes, hingebogenes, weichgespültes Christentum auch irgendwie faul riecht.)

Hans81
20-08-2007, 16:20
Die Gabe des "in Zungen reden" ist in "charismatischen" Gemeinden, vor allem in den USA noch anzutreffen. Das ist dann ein unverständliches Gestammel, was jemand halb in Extase von sich gibt. Man braucht dann jemanden der über die Gabe des "Auslegens" verfügt und schwupps hat man eine Nachricht des Heiligen Geistes.
siehe dazu auch Wiki: Zungenrede (http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrede)

Aber außer denen selbst nimmt das niemand ernst, also eher unbedeutend... Das Reden in Zungen an Pfingsten bedeutete ja in unbekannten aber tatsächlich existierenden Sprachen zu sprechen, nicht einfach irgendwelche Laute von sich zu geben. So etwas gilt anderenorts als Zeichen von Besessenheit bzw. Geisteskrankheit was m. E. zwei verschiedene Ausdrücke für den selben Sachverhalt sind.

dominik777
20-08-2007, 16:27
Ja, aber das gilt eben für den ganzen Bereich Religion.
Wenn es den Heiligen Geist gibt, warum soll er dann nicht Leute "in Zungen reden" lassen ?
Warum soll es dann keinen Satan geben ? Hexen ?

Wo die Grenze ziehen ?

wer sagt denn, dass es satan und hexen nicht gibt? und dämonen und engel? und mormon und yeti? :D

dominik777
20-08-2007, 16:28
Aber außer denen selbst nimmt das niemand ernst, also eher unbedeutend... Das Reden in Zungen an Pfingsten bedeutete ja in unbekannten aber tatsächlich existierenden Sprachen zu sprechen, nicht einfach irgendwelche Laute von sich zu geben. So etwas gilt anderenorts als Zeichen von Besessenheit bzw. Geisteskrankheit was m. E. zwei verschiedene Ausdrücke für den selben Sachverhalt sind.

zieh den gedanken mal weiter: wer den koran interpretiert oder die bibel oder den talmund etc... der liefert millionen gläubigen wegweisende lebensregeln, die die meisten unreflektiert befolgen.

Hans81
20-08-2007, 17:32
zieh den gedanken mal weiter: wer den koran interpretiert oder die bibel oder den talmund etc... der liefert millionen gläubigen wegweisende lebensregeln, die die meisten unreflektiert befolgen.

Das ist jetzt mal ein bißchen pauschal... nicht jedem folgen gleich Millionen, nicht jede Interpretation liefert gleich regeln. Alle Menschen folgen in gewissen Bereichen blind, das wird klar, wenn man sich mal überlegt, was man alles so für selbstverständlich nimmt, ohne es selbst gesehen zu haben. Der Mensch ist nunmal nicht allwissend und braucht etwas, woran er sich festhalten kann, sonst lebt er quasi in der Schwerelosigkeit und kommt nicht voran.

Sicher folgen viele den Charismatikern / Zungenrednern, das ist leider so. Die Menschen lassen sich schnell verführen. Aber was haben jetzt der Koran oder der Talmud mit dem Hl. Geist zu tun?

Ki. 102
20-08-2007, 22:26
Aber was haben jetzt der Koran oder der Talmud mit dem Hl. Geist zu tun?Die Moslems sagen, die Christen hätten "nicht die ganze Wahrheit".
Das behauptet Scarabe auch von mir. ;)

scarabe
21-08-2007, 10:58
Vielleicht liegt die "ganze Wahrheit" ja irgendwo über den Religionen- die nur ein Teil davon sind?;)

shin101
21-08-2007, 11:04
Die Moslems sagen, die Christen hätten "nicht die ganze Wahrheit".
Das behauptet Scarabe auch von mir. ;)

leicht OT:

Was würdest du denn Betreff Wahrheit von dir Selbstbehaupten ?

Gruß!!!:)

Ki. 102
21-08-2007, 13:50
leicht OT:

Was würdest du denn Betreff Wahrheit von dir Selbstbehaupten ?

Gruß!!!:)Es geht darum, ob man eine Definition des Begriffs "Wahrheit" im Kopf hat, oder nicht.
Also ob man weiß, worüber man spricht.

shin101
21-08-2007, 16:56
Es geht darum, ob man eine Definition des Begriffs "Wahrheit" im Kopf hat, oder nicht.
Also ob man weiß, worüber man spricht.


Vernünftig


Gruß!!!:)

scarabe
22-08-2007, 11:05
Die Wahrheit, die der eigene Verstand zu erkennen in der Lage ist und die man sich subjektiv bildet aus gespeicherten Erfahrungen und Co- und als Grundlage für die eigene Lebensgestaltung nimmt-
oder die Wahrheit, die über den eigenen Horizont hinausgeht und von der man zwar weiß, daß es sie gibt, ide man aber trotzdem selbst nicht erfaßt?