Vollständige Version anzeigen : Frage bzgl. Tauchermesser
nikolasm123
15-08-2007, 21:20
Ist eigentlich das Führen eines Tauchermessers in der Öffentlichkeit verboten?
Wenn die Polizei einen kontrolliert und ein tauchermesser am bei entdeckt, oder man sagt, dass man eins hat, muss man da irgendwas befürchten ?
Soweit ich weiss darf man sämtliche Waffen, die man legal besitzen darf auch mit sich führen.
Das Tauchermesser dürfte sogar in die Kategorie "Werkzeug" fallen, wie etwa ein Küchenmesser oder eine Machete.
Solange du sowas nicht mit auf Großveranstaltungen/Demos mitnimmst dürften die da nicht viel machen können, erst recht nicht weils wohl auch als Werkzeug durchgeht.
nikolasm123
15-08-2007, 21:42
Ja, genau diese antwort wollte ich hören :D
meines wissensstandes nach ist ja ein TAUCHermesser für einen bestimmten zweck da, also fürs tauchen, und erfüllt damit nicht die "anforderungen" um als waffe eigestufft zu werden ... also bleibt es ein normals Messer .... :D
hmm jetzt was anderes : wurdet ihr schon mal kontrolliert als ihr ein messer (nicht messer als WAFFE sondern normal messer :D ) mit euch hattet ?? wie haben die polizisten reagiert ??
enraged_Clown
15-08-2007, 22:11
die frage ist nur warum du ein TAUCHERmesser auf dem landweg führen möchtest :confused:
die frage ist nur warum du ein TAUCHERmesser auf dem landweg führen möchtest :confused:
Damit er im Großstadtdschungel "abtauchen" kann:D
nikolasm123
16-08-2007, 08:56
hahaha :D no statement :D
warum nicht ? ok jetzt kommt der spruch : lern ne kampfkunst :D info: mach ich schon ...
hmm ihr hört euch wie meine eltern an :D *shit* :D
neuboxxxer
17-08-2007, 00:25
was willst du mit nem messer in der Tasche?(bezweifle das du Messertraining machst) Vielleicht jemand abstechen wenn er dich anmacht? Na dann viel spaß...
enraged_Clown
17-08-2007, 00:55
hahaha :D no statement :D
warum nicht ? ok jetzt kommt der spruch : lern ne kampfkunst :D info: mach ich schon ...
hmm ihr hört euch wie meine eltern an :D *shit* :D
ach quatsch, ich trainiere selber mit dem messer und finde da nichts schlimmes dran. ich finde es nur komisch wenn leute (vermutlich) ohne hintergrundwissen irgendwelche spezialmesser führen wollen.dan interessiert mich dann immer was sie zu der speziellen wahl ihres messers bewogen hat.
Grueneneune
17-08-2007, 07:27
Hallo nikolasm123,
Solltest Du in eine allgemeine Personen- oder Fahrzeugkontrolle geraten, dann ist es nicht notwendig einen Gegenstand anzugeben, den Du legal bei dir führst, in diesem Falle das Tauchermesser, welches unter die Gebrauchsmesser fällt und somit keines Verbotes oder Einschränkung durch das WffG unterliegt.
Wenn Du jedoch aufgefordert wirst Waffen oder gefährliche Gegenstände die Du bei dir führst anzugeben, dann solltest dies auch tun, damit es im Zweifel keinen unnötigen Ärger gibt. Das Tauchermesser bleibt auf jeden Fall deins.
Solltest Du Verdächtiger in einer Strafsache sein, dann brennt der Baum! Messer wird eingezogen und egal ob es legal oder illegal, zur Verwendung in der Straftat kam oder nicht wird jemand (Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht) wissen wollen wieso (Vorsatz?) Du ein Messer in dieser Situation bei dir geführt hast. Diesen Ärger ,zumindest mit der Instanz der Polizei, gibt es auch dann erst einmal, wenn sich später herausstellt, dass Du nicht Beteiligter sondern z.B. Zeuge warst.
Unabhängig von einer Strafsache gibt es auch Ärger, wenn dir ein Beamter vor Ort in die Tasche langt und überrascht in ein Messer greift, auch wenn dieses geschlossen ist. Also wenn es absehbar ist, dass es zu einer Leibesvisitation kommt, dann angeben, dass Du ein legales Messer trägst, es geschlossen ist und wo es sich befindet. Das erspart viel Stress.
Soviel zu Deutschland. In genau deinem Alter bin ich in Australien kontrolliert worden, mit einem Gurkamesser im Rucksack, welches ich gerade in der großen Stadt erworben hatte. Da ging es richtig ab .. andere Länder andere Sitten …
Grüße Clyde
Sturmfalke
17-08-2007, 10:46
hmm, hat die Idee zufällig etwas mit der Aermel*****- Aussage zu tun, Tauchermesser aus Titan könne man an Disco-Metalldetektoren vorbeischmuggeln?
KA ob das echt so ist, aber wenn du sowas vorhast gbts garantiert Ärger.
nikolasm123
17-08-2007, 15:49
finde es nur komisch wenn leute (vermutlich) ohne hintergrundwissen irgendwelche spezialmesser führen wollen.dan interessiert mich dann immer was sie zu der speziellen wahl ihres messers bewogen hat.
ich gebe ja zu, spezielles messer training hab ich nicht hinter mir, würde mich aber interessieren .... aber wegen des messers kann ich eine halbwegs vernünftige antwort geben: ich bin taucher :D
UND an Sturmfalke:
nein ich habe kein interesse sowas mit mir in der disco zu führen ... aber da ich in ner gegen lebe, wo ab und zu was "passiert" und man sich nicht oder schlecht mit einer kampfkunst verteidigen kann dachte ich , es ist besser sowas als einschüchterung mit sich zu führen ...
ps: ich bin shcon am suchen nach einer schule in nürnberg, die messertraining macht :)
Vielen Dank auch an Grueneneune für seine ausführliche Antwort !!!!
enraged_Clown
17-08-2007, 17:01
aber da ich in ner gegen lebe, wo ab und zu was "passiert" und man sich nicht oder schlecht mit einer kampfkunst verteidigen kann dachte ich , es ist besser sowas als einschüchterung mit sich zu führen ...
FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! eine waffe egal welche ist nur dann wirklich von nutzen wenn man bereit und fähig ist sie einzusetzen. nur zur einschüchterung ist eine waffe wertloser ballast.
nikolasm123
17-08-2007, 18:32
hmmm clown, da muss ich zugeben, dass du recht hast ...
da hab ich mich zu früh ans forum gewandt, ohne vorwissen zu haben ... :)
darf ich was anderes fragen ?
ich mach zur zeit budokai und dachte daran, mich mit taijutsu zu beschäftigen ... ich meine, es ist auch eine interessante kk, nur das man auch den waffenumgang gelehrt bekommt, oder was meint ihr ?
hier das, was mich interesiieren würde:
Wakagi Nürnberg (http://nuernberg.wakagi.de/)
EDIT : es gehört nicht ins waffenforum .. sorry , :S soll ich im anfängerforum nen neuen thread aufmachen ?
Sturmfalke
17-08-2007, 20:36
das mit dem Waffenforum weis ich net aber Taijutsu ist ne gute Sache. Mach ich selber auch, mir gefällt es sehr gut, allerdings braucht es einige Zeit bis man "SV-tauglich" wird, da das System sehr umfangreich ist.
Und ansonsten halt ich es mit Clown - wenn du mit Messern nicht umgehen kannst -lern es und bis dahin: lass es.
Nimm Pfefferspray mit.
Das mit der Disko war nich böse gemeint aber irgendwie musste ich daran denken...:)
nikolasm123
17-08-2007, 21:07
hmm dann werde ich doch demnächst mit dem budokai aufhören und mich an taijutsu ranmachen , was meinst du sturmfalke ?
naja, ich geh halt am sonntag zum probetraining hin und gut is ...
Sturmfalke
18-08-2007, 12:28
Genau die richtige Einstellung finde ich! Probetraining machen und schauen!
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!
nikolasm123
18-08-2007, 13:44
Danke, werde meine erfahrungen dann vllt noch hier reinposten ...
Messerjocke2000
22-08-2007, 20:30
Nochmal so zum OP.
Tauchermesser können Waffen sein, müssen aber nicht.
Definition Waffe:
tragbare Gegenstände,
a)
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
Und ein Messer mit Dolchklinge ist eine Waffe, ob nun Tauchermesser oder nicht.
Trotzdem darf es in DE ab 18 geführt werden, solange es nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung oder Demo ist.
Tauchermesser sind spezialisierte MEsser. Sie sind besonders Korrosionsresistent, aber nicht besonders scharf oder schnitthaltig.
Daher haben Tauchermesser auch oft eine Sägezahnung.
Und Titanmesser haben eine ziemlich bescheidene Schneidleistung.
Zum Tauchen sind Tauchermesser gut, für alles andere eher nicht.
Kilian
OT: Nicht alle Waffen, die frei erwerbar sind, dürfen auch geführt werden.
freie Waffen (F im Fünfeck): kaufen ab 18, führen nur mit Waffenschein.
PTB-Waffen (mit PTB-Zeichen): kaufen ab 18, Führen mit kleinem Waffenschein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.