Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge!
Hallo!
Ich mache 3 mal die Woche Krafttraining (Tag1: Brust/Trizeps/Schultern, Tag2: Beine/Rücken/Bizeps; im wöchentlichen Wechsel mal Tag1 2mal, dann Tag2 2mal) Ich hab damit gute Ergebnisse erzielt, außer bei Klimmzügen hab ich mich nicht gesteigert, bin eher abgesackt :(
Ich baue das so auf: Klimmis und Kniebeuge im Wechsel, danach das restliche Programm von Tag2
d.h.:
Klimmis Vordergriff 5 Wdhl.; Klimmis Hintergriff 6 Wdhl.
Hantelkniebeuge
Hantelkniebeuge
Hantelkniebeuge
Klimmis Vordergriff 5 Wdhl.; Klimmis Hintergriff 5 Wdhl.
Hantelkniebeuge
Klimmis Vordergriff 4 Wdhl.; Klimmis Hintergriff 5 Wdhl.
Hantelkniebeuge
Ich komme zwar so auf eine ziemlich hohe Anzahl an Klimmis, aber schaffe auch maximal 8-9 Wdhl. am Stück und die Anzahl konnte ich auch schon lange nicht steigern... Was kann ich ändern?
LG BeILL
KidStealth
16-08-2007, 09:54
ich nutze das pyramidensystem (?)
ich fange mit 8 stück an, dann 7, 6 bei eins fange ich wieder an, aber eine weniger.
8+7+6+5+4+3+2+1
7+6+5+4+3+2+1
6+5+4+3+2+1
5+4+3+2+1
4+3+2+1
3+2+1
2+1
1
wenn du jetzt max. 8-9 stück schaffst, würde ich mit 7 oder 6 anfangen.
Lies einmal hier (es gibt aber auch noch einige andere Threads zu dem Thema): http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/klimmzuege-reciht-anzahl-um-scih-steigern-62913/
Gruß
@ KidStealth
:ups: Hammer! dann machste ja 120 Klimmzüge! Wieviel Zeit nimmt das denn in Anspruch?
@ Mars
Hab die SuFU schon genutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden. Auch dieser Beitrag hilft mir nicht wirklich weiter. Die Frage ist ja eigentlich nur ob ich das System ändern soll (z.B. Pyramidensystem) oder ob ich das so beibehalten soll...
LG BeILL
Wenn Du absackst, solltest Du das System ändern (solange Du es auch mindestens vier Wochen lang wirklich ausprobiert hast).
Kids Variante zum Beispiel an einem Tag ("harter Tag") und einen "normalen" Tag. Oder einfach mal nur einen richtig wilden Tag die Woche. Die anderen Übungen beeinflussen ja Deine Trainingsergebnisse auch. Vielleicht brauchst Du bei Klimmzügen einfach mehr Pause.
Versuche zum Schluss der Sätze noch zwei, drei Negativsätze.
Gruß
Mich hat die Variation des Trainings mit dem Lat-Zug (falls Du die Möglichkeit im Studio hast) weitergebracht. So kann man z.B. auch mal schwere Sätze mit 3 Wdh. einbringen.
Weiter hilft einhändiges Ziehen am Lat-Zug (mit dem entsprechenden Griff).
Habe die Klimmzuganzahl dabei enorm gesteigert.
Gruß
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal überlegen welche Klimmzugvariante du steigern möchtest.
Dann würde ich diese alleine Trainieren.
Obergriff betont z B mehr den Rücken als Untergriff. Untergriff beschäftigt mehr die Arme.
Eine Variante wäre
in den ersten Sätzen nur Obergriff, evtl. diesen mit Zusatzgewicht ausführen
und erst in der Mitte zwischen den Varianten wechseln oder dann komplett auf den anderen Griff zu wechseln
neuboxxxer
17-08-2007, 01:13
Obergriff betont z.B. mehr den Rücken als Untergriff. Untergriff beschäftigt mehr die Arme.
Das ist so nicht richtig.
Obergriff oder Untergriff ist dem Rücken an sich egal. Beim Untergriff kannst du aber wahrscheinlich mehr Gewicht verwenden, da hier der Bizeps stärker zum Einsatz kommt(als beim Untergriff) und du somit mehr Kraft für die "Teilstrecke" am Anfang der Wiederholung hast. Somit mehr Gewicht am Anfang -> Mehr Gewicht für den Rücken :)
und zur Frage, warum du dich bei Klimmzügen nicht steigerst. Das liegt daran dass du zu viel trainiert oder deine Ernährung nicht optimal ist.
Acht mal drauf, und schraub mal vlt die Satzzahl zurück, ich mach nur einen Satz und steigere mich ;)
Das ist so nicht richtig.
Obergriff oder Untergriff ist dem Rücken an sich egal. Beim Untergriff kannst du aber wahrscheinlich mehr Gewicht verwenden, da hier der Bizeps stärker zum Einsatz kommt(als beim Untergriff) und du somit mehr Kraft für die "Teilstrecke" am Anfang der Wiederholung hast. Somit mehr Gewicht am Anfang -> Mehr Gewicht für den Rücken :)
Franz' Angabe ist trainingstechnisch korrekt, denn beim Griff mit den Handflächen zum Gesicht muss der Rücken weniger arbeiten. Ist das Ziel ein Training des oberen Rückens, wäre die andere Variante besser geeignet, um den Muskel gezielter zu "quälen" und damit aufzufordern, sich zu "verbessern." Man kann halt nicht vo viele KZs machen, weil nicht soviele Muskeln mithelfen.
Wenn es einem um eine möglichst hohe Zahl an KZs geht, dann sollte man natürlich die Variante wählen, bei der mehr Muskeln effektiver mithelfen können.
Gruß
Solange sich nichts weiter verändert als die Griffart, ist die Argumentation von Neuboxxxer ganz richtig.
Solange sich nichts weiter verändert als die Griffart, ist die Argumentation von Neuboxxxer ganz richtig.
Danke für den Hinweis: Die Griffbreite spielt natürlich auch mit rein.
fedor_fanboy
17-08-2007, 12:35
klimmzüge sind überbewertet, vor allem wenn du masse aufbauen möchtest nicht sonderlich effektiv, zum definieren ganz ok.
Vielleicht auch der Winkel von Oberarm zum Oberkörper. ;)
hunghorse
17-08-2007, 12:59
inwiefern?
inwiefern?
Einfach mal ausprobieren: Handflächen weg vom Gesicht und weit greifen. Dann dasselbe etwas schmaler. Wo muss der Rücken mehr arbeiten?
Bei der anderen Griffvariante tendieren die Leute zu sehr engem Griff (ist auch hier leichter möglich), weil sie es dann leichter schaffen. Auch der Winkel von Oberkörper und Oberarm (siehe Wurstis zweiter Post) ist hier meist anders (je nach Kontrolle des Trainierenden).
Gruß
neuboxxxer
17-08-2007, 13:12
enger griff -> geht mehr auf Latissimus
weiter griff -> geht mehr auf den Trapezius
@Mars
Bein Untergriff muss der Rücken nicht weniger arbeiten.
Den Anfangsteil der Bewegung übernehmen größtenteils die Arme.
Den Endteil dann der Rücken.
Wenn ich nun mit dem Untergriff stärker bin, kann ich noch eine Wiederholung dranhängen und bis zum letzten gehen. Beim Obergriff passiert es leicht, dass du gar nicht mehr hochkommst, weil aus dieser Position der starke Bizeps seine kraft nicht vollständig entfalten kann. ;)
enger griff -> geht mehr auf Latissimus
weiter griff -> geht mehr auf den Trapezius
Bei Klimmzügen? Bist Du da sicher? Der breite (Ober-)Griff spricht bei mir spürbar deutlicher den Latissimus an.
Ich schaffe übrigens mehr breite als enge Klimmzüge, gehöre damit wohl zu einer Minderheit..
neuboxxxer
17-08-2007, 14:24
ja bin ich :)
Mehr Masse - Klimmzüge für einen breiten Rücken (Fitnessletter.de); (http://www.fitnessletter.de/news/6968)
mehr breite als enge hab ich auch noch nie gehört :)
Mal abgesehen davon, dass die letzten "Infos" schlichtweg falsch sind, ist es genauso sinnvoll sich Trainingsinfos von solchen Seiten zu holen, wie das Liebeshandwerk aus *****s zu lernen. ;)
neuboxxxer
17-08-2007, 16:06
1. Warum? Die Seite ist doch seriös. Zeig mir doch deine Informationen...
Björn Friedrich
17-08-2007, 16:10
Hier ein Artikel über Klimmzüge:
Funktionelles Krafttraining: Klimmzüge - FEEL FIT: Sport, Fitness, Ernährung (http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=krafttraining&unterthema=041222)
Tschüß
Björn Friedrich
Warum denkt ihr euch eigentlich immer Systeme aus ? Ich mach jeden 2-3 Tag das , worauf ich bock hab . Und solange , bis ich nicht mehr kann . Die ganze zählerei von wegen erst 10 , danach 5 ect. ist ja wohl mal irgentwie , wie soll man sagen , useless :/
fedor_fanboy
17-08-2007, 17:33
da hast du schon recht. wenn ich im fitness studio die typen sehe die mit ihrer liste und ihrem stift rumlaufen rinnts mir schon kalt den rücken runter.
es soll spaß machen und nicht als arbeit, bzw. pflichtprogramm angesehen werden.
neuboxxxer
17-08-2007, 17:41
Ich mach jeden 2-3 Tag das , worauf ich bock hab . Und solange , bis ich nicht mehr kann.
Ich denke die Fortschritte sehen dann auch genauso aus.
@fedor:
Ja es macht spaß, wenn man sieht inwiefern man sich zum Training davor gesteigert hat und zur Liste, man kann sich doch nicht immer jedes Gewicht von jeder Übung merken. Für mich ist es Pflichtprogramm.
1. Warum? Die Seite ist doch seriös. Zeig mir doch deine Informationen...
Ich wedel gerade mit einem Buch. Kannst du es sehen? :D
Mensch, ein Angriff auf die Quelle ist kein Angriff gegen dich. ;)
@STCH: Liebeskunst war mir zu schmalzig. :)
fedor_fanboy
17-08-2007, 17:58
, man kann sich doch nicht immer jedes Gewicht von jeder Übung merken.
also für mich ist das kein problem...:gruebel:
Systematisches Training und Freude am Training schließen einander nicht aus.
Liebeskunst war mir zu schmalzig. :)
Klingt aber auch super!:D
Systematisches Training und Freude am Training schließen einander nicht aus.
Sehe ich genauso. Ich laufe zwar nicht mit Stift und Zettel herum, habe aber schon ein System im Training. Und es macht trotzdem Spaß - seit Jahren.
Gruß-
fedor_fanboy
18-08-2007, 13:57
ich kann einfach nicht verstehen wieso eben manche mit stift u. zettel rumlaufen. so dumm kann doch keiner sein dass er sich das nicht merkt.
klar hat man seine geräte u. seine gewichte u. anzahl an wiederholungen / sätzen die man macht, aber sowas kann sich doch jeder normale mensch merken.
ich wette wenn man sich die zettel genauer ansieht stehen da auch sachen drauf wie : bei druck auf die blase aufs klo gehen.... :rolleyes:
neuboxxxer
18-08-2007, 20:17
wichtige sachen schreib ich mir auf :)
Foo Fighter
18-08-2007, 20:21
Ich habe hier des öfteren gelesen nur Klimmzüge sind auch nicht gut und ich selbst mach auch Liegestütze Situps und halt Jeet Kune Do und sehe das eher als Ergänzungstraining an neben dem normalen Training ,aber teilweise hört sich das fast so an als wäre zuviel Klimmzug Training einfach nur doof , weil man zuviel eine Partie trainiert , aber ich denke mal das die Schulterpartie ruhig trainiert sein sollte.In einem Kampf geht einem dann immer hin nicht so schnell die Deckung runter und man kriegt was auf sein schönes Gesicht...
kampfhobbit
30-08-2007, 14:16
Ich habe hier des öfteren gelesen nur Klimmzüge sind auch nicht gut und ich selbst mach auch Liegestütze Situps und halt Jeet Kune Do und sehe das eher als Ergänzungstraining an neben dem normalen Training ,aber teilweise hört sich das fast so an als wäre zuviel Klimmzug Training einfach nur doof , weil man zuviel eine Partie trainiert , aber ich denke mal das die Schulterpartie ruhig trainiert sein sollte.In einem Kampf geht einem dann immer hin nicht so schnell die Deckung runter und man kriegt was auf sein schönes Gesicht...
wenn es ein sport-kampf ist, sollte es ein straßenkampf sein...dann wird der vllt. sogar verhindert wegen des breiteren rückens, ist man abschreckender auf typische troblemaker
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.