PDA

Vollständige Version anzeigen : beinspreizer "flexi max" von kwon

volla72
28-01-2003, 10:17
wer kennt den beinspreizer "flexi mak" von kwon? sieht eigentlich ziehmlich simpel aus, kann man sowas nicht selber basteln (kostet immerhin 40€. oder ist das ding so gut konzipiert, daß der kauf sich lohnt? bitte gute und schlechte erfahrungen voten. danke im voraus.
gruß vollafighter

netfighter
02-02-2003, 13:42
Vergiss das Ding,und dehne lieber täglich deinen spagat!

Alfons Heck
02-02-2003, 19:35
lies mal hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=5170) und generell im Medizin-Forum zu dem Thema.

volla72
04-02-2003, 15:58
hallo leute,
ich danke erstmal für die anregungen. doch spagat täglich üben brauch ich nicht wirklich, da ich mich über meine gelenkigkeit nicht beschweren kann. hab vor 15 mit tkd begonnen und den spagat schon noch ca. einem jahr training drauf gehabt (zumindest den frauenspagat, beim männerspagat fehlen noch ca. 10 -15 cm wird aber auch immer so bleiben, da meine körperliche anatomie es nicht zu läßt ganz runter zu kommen, hab ich mal vom arzt röntgen lassen).
ich will also nicht auf biegen und brechen versuchen meine muskeln zu verlängern/verletzen, sondern hab im training nur gemerkt, daß die stretchmethode, wo der eine partner das bein des anderen hält (versch. trittstellungen, ap- yop, dwit, dollyochagi) und man ganz langsam und auch gut dosiert sich in einen optimalen geschmeididgen zustand drücken läßt bei mir sehr wirkungsvoll ist . ist also meine lieblingsdehnübung und da ich bei mir nicht immer n partner zum dehnen habe wollt ich mal wissen, ob einer WIRKLICH erfahrungen mit dem flexi-max gemacht hat. in dem thread über spagat arbeitet ja auch ein boardie wohl durchaus zufrieden mit dem ding.
o.k. bleibt geschmeidig grüße vollafighter

Klosterbruderxxl
16-01-2009, 21:04
"Flexi Max" ist ein ca. 40,00 Euro teures Trainingsgerät, das laut Vertreiber (Kwon) der "kampfsportspezifischen Dehnungsarbeit" dienen soll. Hierbei geht es ausschließlich um die Dehnung der Beinmuskulatur. Äußerst kreative Benutzer mögen vielleicht Möglichkeiten zur Dehnung anderer Muskelgruppen entwicklen, dies ist allerdings nicht im Sinne des Herstellers und aus Sicherheitsgründen auch unbedingt zu vermeiden. Denn bei "Flexi Max" handelt es sich um ein festes Polyamidband mit Schlaufe, das über eine an der Raumdecke aufgehängte Umlenkrolle geführt wird. Der notwendige Deckenhaken ist in der Verpackung enthalten. Zur Dehnung legt man nun einen Fuß in die Schlaufe und zieht langsam am anderen Ende des Polyamidbands, so daß sie die Schlaufe aufgrund der Umlenkung langsam nach oben bewegt. Dabei erfolgt die Kraftübertragung an der Umlenkrolle nach dem Flaschenzugprinzip, so daß schon ein leichter Zug am Polyamidband eine kraftvollen Zug auf die Schlaufe bewirkt. Die stufenlose Dehnung erlaubt ein Anpassen an individuelle Beweglichkeitsmerkmale. Soweit zum Prinzip des "Flexi Max". In der Praxis zeigt sich allerdings, daß man auf einige Punkte achten sollte: Zum einen ist der Deckenhaken in der Nähe einer Wand zu befestigen, so daß man sich während der Dehnung mit der freien Hand abstützen kann. Selbst Fortgeschrittene können bei der Benutzung des "Flexi Max" das Gleichgewicht verlieren, und im Falle eines Falles ist die Verletzungsgefahr relativ hoch. Zum anderen besteht auch die Schlaufe aus festem Polyamidband, und dies kann recht schmerzhafte Konsequenzen haben, v.a. bei der Dehnung nach vorne, wenn man den Trainingsschwerpunkt auf die rückwärtige Oberschenkelmuskulatur legen möchte. Denn je höher man das Bein nach oben bringt, je größer also die angestrebte Dehnung ist, desto stärker ist der Druck, denn das Polyamidband der Schlaufe auf die Achillessehne ausübt. Reflexartig reagiert der Körper auf diesen Schmerzreiz mit einer Muskelkontraktion. Dies ist aber nicht im Sinne des Erfinders, denn keine Muskeldehnung bei gleichzeitiger Kontraktion. Es liegt also nahe, die Achillessehne zu schützen. Zu empfehlen sind dazu richtige Achillessehneschützer aus dem Fachhandel. Damit steht "kampfsportspezifischen Dehnungsarbeit" dann nichts mehr im Wege, denn beachtet man die beschriebenen Sicherheitshinweise, erweist sich "Flexi Max" durchaus als praxistaugliches Trainingsgerät. Zudem liegt der Verpackung eine Übungsanleitung bei, so daß auch Anfänger die Möglichkeit haben, einen sicheren Einstieg zu finden...

:rolleyes: ich habe diesen bericht im web gefunden und denke es ist sicherlich nicht schwer einen haken in die decke zu schrauben und einen strick durch zu ziehen - allerdings hat der flexi max warscheinlich ein oder zwei umlenkrollen, um beim ziehen eine langsame dehnung auszuführen - hast du dir das teil denn nun gekauft ? wenn ja, wie sind deine erfahrungen damit ?
mfg Klosterbruderxxl

bernd b
16-01-2009, 22:02
super die scheisse für 40 taler.

geh in baumarkt oder schuppen und das ding was ich mir selber baue taugt mehr.

中华欧力
17-01-2009, 15:12
hab mir vor jaaahren mal so ein teil bei kwon bestellt, weiß aber nicht ob es der gleich war. auf jeden fall kam ich sehr schnell an die grenzen des gerätes somit wurde es schnell nutzlos. darüberhinaus ist die qualität extrem mies (so wie eigentlich bei allen kwon produkten die ich bis jetzt hatte).
ein weiterer nachteil von beinspreizern ist dass sie keine kraft in der erweiterten ROM bilden und man dadurch nichts als nutzlose beweglichkeit bekommt.
ich würde dir raten das geld lieber in das buch "stretching scientifically" von tom kurz zu investieren, das is alles was du brauchst u hat mir geholfen in kürzester zeit das
YouTube - Sidesplit progression (http://www.youtube.com/watch?v=eRDoufkhJ8c&feature=channel_page)
zu können.

lg

adfree
25-07-2010, 03:42
Ja ich weiß... 2009 ist schon etwas her. :)

Suche mir allerdings auch gerade Teile im Baumarkt zusammen... :D

Bin bei Google auf diesen Thread und später auf diese Seite gestossen.
Improve your flexibility & kicks (http://www.fleximax.com)
Da gibts ein Video:
http://www.fleximax.com/kick_video.htm

Was ich mir erhoffe. :o
- mehr Balance
- Bewegungsabläufe üben, um linkes + rechtes Bein auf ähnliches Niveau zu bringen

Also langsame/gestützte Bewegung... damit ich drüber nachdenken kann. :D

Mal gucken...

Ralph22
25-07-2010, 06:15
Hallo

Halte von Beinspreizer gar nichts, ist nur rausgeworfenes Geld das du sinnvoller ausgeben kannst, sonst finde ich die Marke KWON top.

Und was das Thema Spagat angeht, besuche doch mal die Seite : Fanpage Ballett Académie De Danse Braunschweig (http://www.ballettspass.de) dort findest du genügend Übungen und Trainingsprogramme zum Thema Spagat.

Viel Erfolg & Gruss

Ralph

adfree
29-07-2010, 23:14
Hab ein bissel rumgespielt...

Teile vom Baumarkt liegen unter 10 Euro...
Rollen/Flaschenzug scheinen zumindest für meine Ansprüche nicht wichtig zu sein.
Muskelkraft. :D

Aufpassen sollte man wirklich wegen Verletzungsgefahr. :o

Also man braucht unbedingt Platz, das falls was reißt/rausreißt/abrutscht das Bein nicht auf irgendetwas knallt oder man gleich komplett irgendwo gegendonnert.

Ich suche mir jetzt noch Teile, die irgendwo bei mir rumliegen müßten. Um die Schlaufe so angenehm wie möglich zu gestalten.

Beim ersten Versuch hatte ich nur den Schuh in die Schlaufe gelegt.
Das sind glaube 20 Meter oder so mit über 100 KG Tragkraft... reißen dürfte das theoretisch nicht. Das Seil hat mich ca. 2 Euro gekostet...

Werde vermutlich erstmal nur mit Schuhen trainieren... mal gucken.

Ich hab Schwein, da ich genug Löcher zum Rumprobieren habe... mußte also nicht bohren. Auch ist es keine Deckenanbringung... sondern Gewindestab durch massive Säule. Und auf jeder Seite so eine Ringschraube drauf, paar Muttern + Unterlegscheiben.

Abstand zur Wand hab ich dadurch, das die Säule ne Art Galgen ist. :D
Der Fuß/Bein baumelt in der Luft und ich hab noch locker 30 - 40 cm zur Wand.
Auch hab ich in die anderen 3 Richtungen genug Platz um mich auf die Fresse zu packen.

ichhalt:)
01-08-2010, 18:16
ich glaub auch, dass du dir das Geld sparen kannst...ich hab mir son Türreck besorgt...wenn du da nen Gürtel, Verband oder was-auch-immer drüberlegst und deinen Fuß in eine Schlaufe legst, kannste am anderen Ende ziehen, halt ohne Flaschenzugprinzip ;) hat eig. immer gut funktioniert, nur einmal wars Reck nich richtig fest und mi hat`s rückwärts auf nen Stapel Klamotten gesetzt...ein Glück bin ich so unordentlich^^

Ergo: Wenn du gucks, dass alles gut fest is und hinzer/vor dir nix is, eine kostengünstige Alternative^^