PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerader Fußstoss nach vorne?

a_halodri
16-08-2007, 16:55
Also ich hab da mal ne Frage. Beim geraden Fußstoss nach vorne sagte mein Sifu das da mehr die Ferse auftrifft und der Fuß quasi angezogen wird so.
Ich wagte es ihn zu fragen warum nicht wie im Karate (habe ich 10 Jahre gemacht) nicht mit dem Ballen getreten wird, weil kleinere Auftrefffläche ( mehr Aua beim anderen) und ich komme noch mal mehrer cm weiter (gestreckter Fuß nach vorne) und noch anderes. Da war er etwas komisch zu mir weil das ist blödsinn man kann sich dabei die Zehen brechen und die Kraftentfaltung wär nicht so gut. Nun da mußte ich Grinsen ( gar nicht gut) und ich antwortete nun dann müssen alle Karatekas der Welt z.B. mit gebrochenen Zehen rumlaufen und andere die das auch nachen dann natürlich auch.( meine Erfahrung in 10 Jahren, noch nie hat sich jemand die Zehen gebrochen dabei ) so das war böse von mir, wollte er nun doch beweisen an mir wie kraftvoll so ein gerader Fußstoss im WT ist. NA ja konnte ihn noch davon abhalten und mache heimlich weiter so wie ich es für besser halte. Was haltet ihr davon Fuß angezogen mit Ferse oder Fuß gestreckt mit den Ballen?
MfG
halodri

Diokletian
16-08-2007, 17:05
Kommt darauf an. Mit dem Ballen funktioniert. Aber der Kick mit der Ferse entspricht dem Prinzip der aufsteigenden Kraft. Laß Dir das von jemand erklären, der etwas davon versteht. In Deiner WT-Schule wirst Du so einen allerdings kaum finden.

Prios
16-08-2007, 17:21
also wir hier beim wc treten mit dem ballen..
das mit dem fuß anziehen hast du auch noch nicht verstanden, oder?
du hebst dein knie soweit wie nötig (kommt ja auf gegner an und wo du treffen willst), dabei unterschenkel locker lassen. dann ziehst du den unterschenkel nach und stößt dich dann aus der hüfte vorwärst.

mfg

Bart der Geier
16-08-2007, 17:26
Also ich hab da mal ne Frage. Beim geraden Fußstoss nach vorne sagte mein Sifu das da mehr die Ferse auftrifft und der Fuß quasi angezogen wird so.

Nix wird da angezogen. Es ist kein Karatetritt ala MaeGeriKekomi. Der Tritt geht sowieso nicht über Hüfthöhe, eher noch niedriger.

Da war er etwas komisch zu mir weil das ist blödsinn man kann sich dabei die Zehen brechen und die Kraftentfaltung wär nicht so gut.

Das mit den Zehen stimmt, habe ich ein paar mal erlebt, dass beim Gedan Barai die Zehen über'n Jordan gingen. Allerdings lag das an der falschen Ausführung des MaeGeri. Anstatt Kekomi war's eher Keage.
Der Tritt im WT ist aufsteigend, also eher Keage, aber halt kein Schnapptritt. Warum aufsteigend? Unter anderem deshalb, weil die Reaktionskraft über das Standbein in den Boden geht, Du also keinen horizontalen Rückstosseffekt erleidest. Beim MaeGeri Kekomi hast Du diesen Rückstosseffekt dadurch behoben, dass die Hüfte vor dem Standbein steht und die Reaktionskraft wiederum in den Boden geht (grösstenteils).

Was haltet ihr davon Fuß angezogen mit Ferse oder Fuß gestreckt mit den Ballen?
MfG
halodri

Ferse wegen der Kraftlinie und der gefährdeten Zehen. Ausserdem ist im Falle eines Falschauftreffens die ganze Fusssohle betroffen und nicht nur die Zehen.

EDIT: Hab grad gesehen, dass ich was falsch gelesen hatte. Natürlich werden die Zehen (also der Fuss) angezogen. Wie soll man sonst mit der Ferse treten können :D

P.S.: Wenn Du sehen willst wie's geht, schau mal beim gesperrten VT Meister auf die Homepage :D (hab' mir sagen lassen, dass er da sowas macht)

Prios
16-08-2007, 17:42
Nix wird da angezogen. Es ist kein Karatetritt ala MaeGeriKekomi. Der Tritt geht sowieso nicht über Hüfthöhe, eher noch niedriger.

:confused:

das wiederspricht sich grad meiner erklärung..
oder meinst du was anderes?

beim geraden tritt trete ich durchaus über die hüfte. wohin sonst?
bauch oder brust. je nachdem wie groß der gegner ist (wer ganz fies ist, tritt in die blase ;) ).

chdan
16-08-2007, 17:44
Hallo

Die Kick mit dem Fersen ist im Wingtsun sicher sinnvoll, da da normalerweise nicht über Hüfthöhe getreten wird.
Gehen wir davon aus, dass du auf knie treten willst, dann ist der Winkel mit den Zehen zu Steil und diese brechen wirklich. Von daher macht das sicher Sinn. Grundsätzlich solltest du während dem Kampf entscheiden, mit welchem Teil zu treten willst, da die verschiedenen Fussteile auch verschiedene Verlezungen hervorrufen können.
Am besten bist du flexibel und nimmst was du brauchen kannst.

Bart der Geier
16-08-2007, 17:46

das wiederspricht sich grad meiner erklärung..
oder meinst du was anderes?

beim geraden tritt trete ich durchaus über die hüfte. wohin sonst?
bauch oder brust. je nachdem wie groß der gegner ist (wer ganz fies ist, tritt in die blase ;) ).

Ihr macht das anders als wir (kein Fussballentritt bei uns). Wir treten auch normalerweise nicht über Hüfthöhe, da sonst die Glocken hell klingen :D.

netwolff
16-08-2007, 17:50
Ich wagte es ihn zu fragen warum nicht wie im Karate (habe ich 10 Jahre gemacht) nicht mit dem Ballen getreten wird, weil kleinere Auftrefffläche ( mehr Aua beim anderen) und ich komme noch mal mehrer cm weiter (gestreckter Fuß nach vorne) und noch anderes. Da war er etwas komisch zu mir weil das ist blödsinn man kann sich dabei die Zehen brechen und die Kraftentfaltung wär nicht so gut. Nun da mußte ich Grinsen ( gar nicht gut) und ich antwortete nun dann müssen alle Karatekas der Welt z.B. mit gebrochenen Zehen rumlaufen und andere die das auch nachen dann natürlich auch.( meine Erfahrung in 10 Jahren, noch nie hat sich jemand die Zehen gebrochen dabei ) so das war böse von mir, wollte er nun doch beweisen an mir wie kraftvoll so ein gerader Fußstoss im WT ist. NA ja konnte ihn noch davon abhalten und mache heimlich weiter so wie ich es für besser halte. Was haltet ihr davon Fuß angezogen mit Ferse oder Fuß gestreckt mit den Ballen?
MfG
halodri
Als Karateka weißt du, dass es die unterschiedlichen Möglichkeiten für unterschiedliche Situationen gibt.
Mach das, was schlaue Menschen machen - lass ihn reden und nimm dir das,was die weiterhilft.

Prios
16-08-2007, 17:53
Ihr macht das anders als wir (kein Fussballentritt bei uns). Wir treten auch normalerweise nicht über Hüfthöhe, da sonst die Glocken hell klingen :D.

hab ich mir grad gedacht.
ihr tritt gerade in das knie eines vor euch stehenden??
stell ich mir nicht grad angenehm vor für den tretenden :S

Bart der Geier
16-08-2007, 17:57
hab ich mir grad gedacht.
ihr tritt gerade in das knie eines vor euch stehenden??
stell ich mir nicht grad angenehm vor für den tretenden :S

Was genau möchtest Du mir mitteilen? :D

wingshoe
16-08-2007, 17:58
An die Mods:

Laß Dir das von jemand erklären, der etwas davon versteht. In Deiner WT-Schule wirst Du so einen allerdings kaum finden.
Reicht das nicht für ne Sperre??:ups:

Prios
16-08-2007, 18:01
Was genau möchtest Du mir mitteilen? :D

dass ich das nicht ganz versteh und mir auch nicht wirklich vorstellen kann.
desshalb dachte ich, vielleicht gibts ne kleine ausführung :D
man lernt ja gern dazu

Bart der Geier
16-08-2007, 18:04
dass ich das nicht ganz versteh und mir auch nicht wirklich vorstellen kann.
desshalb dachte ich, vielleicht gibts ne kleine ausführung :D
man lernt ja gern dazu

Ist doch simpel. Hebst Du Dein Beinchen zu hoch, bekommst Du von unten eins ins Gemächt. Selbst wenn Du in der Hitze des Gefechts über Hüfthöhe treffen solltest (wen auch immer), reicht ein kleiner Schubs und Du bist in Schildkrötenstellung :D.

Prios
16-08-2007, 18:10
Ist doch simpel. Hebst Du Dein Beinchen zu hoch, bekommst Du von unten eins ins Gemächt. Selbst wenn Du in der Hitze des Gefechts über Hüfthöhe treffen solltest (wen auch immer), reicht ein kleiner Schubs und Du bist in Schildkrötenstellung :D.

-.-

das hab ich nicht gemeint..

EDIT: Hab grad gesehen, dass ich was falsch gelesen hatte. Natürlich werden die Zehen (also der Fuss) angezogen. Wie soll man sonst mit der Ferse treten können

das war auch mein missverständnis..

aber lassen wirs.
jetzt gibts erst mal essen :p

mahlzeit!

Decado
16-08-2007, 18:27
MfG
halodri

unja entweder lernst du wt und machst es so wie dein sifu sagt oder lässt es eben bleiben und machst weiter karate weil mir der einstellung wirst du sowieso nicht weit (im wt) kommen :)

Roeschti
16-08-2007, 18:31
weil mir der einstellung wirst du sowieso nicht weit (im wt) kommen :)

Ja, wirklich. Hör sofort auf selber zu denken und lass dich von nun an selbst mit den schlechtesten Erklärungen überzeugen. :ironie:

Decado
16-08-2007, 18:46
Ja, wirklich. Hör sofort auf selber zu denken und lass dich von nun an selbst mit den schlechtesten Erklärungen überzeugen. :ironie:

hat doch rein gar nichts damit zu tun..

ich kann mir gut vorstellen das jemand kurz angebunden ist wenn ein anfänger sofort alles in frage stellt was er gezeigt bekommt ohne es auszuprobieren und wenigstens eine gewisse zeit zu trainieren

Athlet mit Bauch
16-08-2007, 18:54
An die Mods:

Was bist du denn für ne Luftpumpe? Und daran denken immer schön Mammy's Hand nehmen, wenn due über die Straße musst. :heulnich:

On Topic:

IMHO ist der Fersenkick auch wesentlich durchschlagender. Zumindest nach meiner Erfahrung am Sandsack - oder Laternenaustreten. :D

Bei Highkicks - die ja im inx umx nicht vorkommen, mit Außnahme des LT Herzkicks - trete ich natürlich auch nicht mit der Ferse....

flavoursaver
16-08-2007, 18:58

ich kann mir gut vorstellen das jemand kurz angebunden ist wenn ein anfänger sofort alles in frage stellt was er gezeigt bekommt ohne es auszuprobieren und wenigstens eine gewisse zeit zu trainierenhat wohl eher damit zu tun, dass der lehrer eben nichts in frage stellt und schön die erklärungen bringt die er selber bekommen hat - ohne sie selber zu verstehen wohlverstanden :rolleyes:

Iron Realm
16-08-2007, 19:12
Im Wing Chun trettet man nicht mit dem Fussballen, sondern mit der Ferse.

Karate hat ein anderes Konzept für Fusstritte als das Wing Chun.
Apropo Kraftübertragung,stabilität usw.

Die Frage ist nicht was ist besser, sondern wann braucht man was oder wieso im Karate Fussballen und im Wing Chun Ferse?

Gruss Johnny

a_halodri
16-08-2007, 19:41
Also mit geradem Fußtritt meine ich geradeaus Hüfthöhe eben und nicht nach unten geg. die Knie oder sonst wohin trete da auch mit der Ferse und wenn es in die Weichteile soll dann meistens mit dem Fuß nach vorne gekippt.
Ausserdem möchte ich sagen (weiß ich aus Erfahrung weil Mae Geri Lieblingstechnik) beim Training wenn ich den Los lasse fliegen meine Gegner (mit Schutzpolster) aber so richtig gut nach hinten weg plus abheben. Das schaffen die meisten nicht weil sie halt treten wie nach einem Fussball einfach von unten nach oben und ich ich finde halt das er zwar weh tut aber nicht so effektvoll ist als wenn er gerade schön mit Knie hoch gestossen wird und zwar blitzschnell. Und von wegen ich soll nur auf das hören was der Trainer sagt weil WT neu für mich ist nicht alles was im WT gelehrt wird ist das absolut beste ich habe Erfahrung in Kempo Kung Fu, Karate und nun möchte ich Wt lernen und aus all den drei Arten das beste für mich persönlich raus suchen und anwenden. Trainingserfahrung die 1. war z.B. Schlag mich du Anfänger ich sagte wirklich ja nichts ist besser als WT ok dachte ich na dann hab ich dem einen Tsuki aus 2 m Entfernung auf die Brust gesetzt und er sagt bis heute nicht mehr schlag mich.

Ezekiel
16-08-2007, 19:52
Trainingserfahrung die 1. war z.B. Schlag mich du Anfänger ich sagte wirklich ja nichts ist besser als WT ok dachte ich na dann hab ich dem einen Tsuki aus 2 m Entfernung auf die Brust gesetzt und er sagt bis heute nicht mehr schlag mich.

Zum Topic:

Ob Ferse, Fußballen oder auch Fußsohle hängt wie schon bereits gesagt davon ab, was ich wo und aus welcher Distanz treffen will.

Athlet mit Bauch
16-08-2007, 20:47
Trainingserfahrung die 1. war z.B. Schlag mich du Anfänger ich sagte wirklich ja nichts ist besser als WT ok dachte ich na dann hab ich dem einen Tsuki aus 2 m Entfernung auf die Brust gesetzt und er sagt bis heute nicht mehr schlag mich.

:kaffeetri
Klar, aus 2 m Entfernung. Du triffst nicht mal aus 1 m nen Möbelwagen.:D Einen Schlag aus der Entfernung wehrt wohl jeder ab. :vogel: Einfach mal nicht so auf die Kacke hauen oder ich nenn dich ab heute "Roter Blitz":troete:

On Topic:

Ich habe vergessen was ich schreiben wollte. :cry:

netwolff
16-08-2007, 20:55

Sehr graue Theorie.

netwolff
16-08-2007, 20:57

ich kann mir gut vorstellen das jemand kurz angebunden ist wenn ein anfänger sofort alles in frage stellt was er gezeigt bekommt ohne es auszuprobieren und wenigstens eine gewisse zeit zu trainieren

Was für ein Quatsch! Wenn der Anfänger Erfahrung aus anderen Bereichen hat, dann beantworte ich ihm jede Frage, aber nicht mit dem sinnlosen Gefasel und der albernen Theorie der WTler, die ich persönliche kennen gelernt habe, sondern er soll es ausprobieren und fühlen. JEDE Frage sollte sinnvoll beantwortet werden!

WingDing
16-08-2007, 22:53

Man kann nur lernen und sinnvoll trainieren, was man auch versteht.
Und wenn jemand im Rahmen einer anderen KK in irgendeinem Bereich (in diesem Fall der Tritt) eine Methode gelernt hat, die für ihn zunächst besser funktioniert und der neue Lehrer möchte, daß er es von nun an anders macht, dann sollte er ihm schon bessere Argumente liefern als:" Mit Karatetritten brichst Du dir die Zehen."

Gerade in KK wie *ing *ung, wo viel mit Trainingsmethoden gearbeitet wird, die für Ausenstehende zum Teil sehr "abstrakt" wirken (z.B. Chi Sau) sind vernünftige Erklährungen sehr wichtig.
gruss
WD

flavoursaver
17-08-2007, 00:36
[...]
Was haltet ihr davon Fuß angezogen mit Ferse oder Fuß gestreckt mit den Ballen?
1. wie schon gesagt wurde:

Im Wing Chun tritt man [...] mit der Ferse.grössere trefferfläche - positive sache! :rolleyes:

2.

der Kick mit der Ferse entspricht dem Prinzip der aufsteigenden Kraft. Laß Dir das von jemand erklären, der etwas davon versteht. In Deiner WT-Schule wirst Du so einen allerdings kaum finden.richtig! der Ving Tsun kick geht punkt zu punkt, direktester weg. ground support, das gleiche prinzip wie der faustschlag, nur eben ferse anstatt knöchel. :D würde man mit dem ballen treten wär der effekt futsch! ;) klar?

im WT wird das knie zuerst gehoben, dann nach vorne gekickt. effekt auch futsch! ;) sinnvolle erklärung? keine nehm ich an...

chingbum
17-08-2007, 02:35
Also mit geradem Fußtritt meine ich geradeaus Hüfthöhe eben und nicht nach unten geg. die Knie oder sonst wohin trete da auch mit der Ferse und wenn es in die Weichteile soll dann meistens mit dem Fuß nach vorne gekippt.
Ausserdem möchte ich sagen (weiß ich aus Erfahrung weil Mae Geri Lieblingstechnik) beim Training wenn ich den Los lasse fliegen meine Gegner (mit Schutzpolster) aber so richtig gut nach hinten weg plus abheben. Das schaffen die meisten nicht weil sie halt treten wie nach einem Fussball einfach von unten nach oben und ich ich finde halt das er zwar weh tut aber nicht so effektvoll ist als wenn er gerade schön mit Knie hoch gestossen wird und zwar blitzschnell. Und von wegen ich soll nur auf das hören was der Trainer sagt weil WT neu für mich ist nicht alles was im WT gelehrt wird ist das absolut beste ich habe Erfahrung in Kempo Kung Fu, Karate und nun möchte ich Wt lernen und aus all den drei Arten das beste für mich persönlich raus suchen und anwenden. Trainingserfahrung die 1. war z.B. Schlag mich du Anfänger ich sagte wirklich ja nichts ist besser als WT ok dachte ich na dann hab ich dem einen Tsuki aus 2 m Entfernung auf die Brust gesetzt und er sagt bis heute nicht mehr schlag mich.

Hallo,

nach meiner bescheidenen Erfahrung würde ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, daß im WT mit dem Fuß getreten wird. Wahlweise auch mit dem Bein, an dem der Fuß dranhängt.

Mal im Ernst: machs doch so, wie es zum aktuellen Zeitpunkt am besten funktioniert. Ob Ferse, Zehen, Ballen,...im Fall der Fälle überhaupt mit dem Tritt zu treffen, ohne sich hinzulegen, und noch eine Trefferwirkung zu erzielen, das ist doch schon mal was wert, oder?

Wenn Dein Sifu Dich dann fragt, kannst Du immer noch sagen, daß Du mit der Ferse getreten hast.

Anders als im VT gebe ich Dir fürs WT den gutgemeinten Ratschlag: Frage Deinen Lehrer nicht, so zwingst Du ihn zu verbalisieren und es entstehen Mißverständnisse (die Diskussion hatten wir hier schon 1000fach). Beobachte stattdessen aufmerksam seine Bewegungen und stiehl mit den Augen. Ansonsten erhälst Du ohnehin nur windige pseudowissenschaftliche oder mysteriöse Erklärungen.

Wenns für Dich komisch aussieht oder offensichtlich nicht funktioniert, machs so, wie es für Dich funktioniert. Urteile aber auch nicht zu schnell und versuche, eventuelle Ratschläge ernsthaft umzusetzen.

Darüber hinaus verweise ich darauf, daß das Kämpfen mit den Beinen im WT am Ende des waffenlosen Programmes unterrichtet wird, insbesondere in den letzten beiden ...Achtung: ich sag´s...Holzpuppensektionen...!!! Wie Du sicher weißt, dauert es also eine Weile, bis es systematisch unterrichtet wird.

Ansonsten verweise ich auf das Prinzip Versuch&Irrtum. In der Heilkunde gilt ja auch der Satz "wer heilt, hat recht". So würde ich´s auch sehen. Wenn Du also auf Deine Art treten kannst wie ein Pferd, dann mach es! Wenn Dich jemand von einer anderen Art überzeugen(!) kann, dann ändere sie.

Aber ein Tritt wird nicht zum utlimativen WT-Geheim-Tritt, daß er mit der Ferse oder dem Ballen oder was auch immer trifft.

Du kannst Dir überdies nie sicher sein, warum Du es so gesagt bekommst. Vielleicht übernimmt Dein Sifu einfach kritiklos sinnentlehrte Anweisungen, ohne selber praktisch überzeugt worden zu sein, und betet diese nach. Dann kann er Dich auch nicht überzeugen. Wer weiß.

Viele Grüße,

c.

P.S.: Setz mal bitte ein paar Satzzeichen. Muß Deine posts sonst 5mal lesen. Vielen Dank.

Soju
17-08-2007, 04:32
unja entweder lernst du wt und machst es so wie dein sifu sagt oder lässt es eben bleiben und machst weiter karate weil mir der einstellung wirst du sowieso nicht weit (im wt) kommen :)

Au ja, und blos nichts hinterfragen, wenn man etwas unplausibel findet, ja? Interressant, dass man mit einer kritischen Einstellung im WT nicht weit kommen kann.

Milchbubi
17-08-2007, 07:32
Was für ein Quatsch! Wenn der Anfänger Erfahrung aus anderen Bereichen hat, dann beantworte ich ihm jede Frage, aber nicht mit dem sinnlosen Gefasel und der albernen Theorie der WTler, die ich persönliche kennen gelernt habe, sondern er soll es ausprobieren und fühlen. JEDE Frage sollte sinnvoll beantwortet werden!

Du spielst dich gerne auf. Das fällt mir in anderen Foren auch schon auf. Machst immer auf großen Mäkse und wenn ich teilweise deine posts lese, gibst du selber zu nicht der Bringer zu sein. Von praktischer Ausführung keine Ahnung, aber von der Theorie hast dus sicher voll drauf, logo. :rolleyes:
Hast du jemals eine WT Schule von innen gesehen, um von sinnlosem Gelaber und alberner Theorie der WTler zu sprechen??? Persönlich kennen gelernt, achja, wahrscheinlich hast du ein paar vids in youtube gesehen. :troete:

Ich kenne sämtliche Varianten von Kicks, mache schon ewig TKD und als ich mit WT anfing, hatte ich mir am Anfang auch gedacht, was soll der seltsame Vorwärtskick im WT? Nur wenn du den technisch so ausführst, wie du es von einem fähigen Sihing oder Sifu gezeigt bekommst, dann begreifst du erst, was du für eine geile Waffe zur Anwendung bekommst!!! Ich für mich finde den WT-Frontkick besser und effektiver als z.B. den Aufwärtskick im TKD (hat einfach gewisse Nachteile in gewissen Situationen).

Also netwolff spiel dich nicht so auf und baller nicht gegen das WT, den davon hast du offensichtlich keine Ahnung!!! :winke:

Milchbubi
17-08-2007, 07:52

Das mit dem Abheben möchte ich sehen. Ich nehm auch den Schutzpolster als erster und dann darfst du mal heben. Kannst mich gerne über PN anschreiben. Meine ich jetzt nicht provokativ, bin nur an deinem Supertritt interessiert, vielleicht habe ich was geniales an Technik verpasst oder mache was falsch?
Ich kenne mich im Karate nicht aus, aber ich denke der mae-geri müsste im TKD dann der ap-chagi sein. Somit kannst du die Technik der Frontkicks nicht vergleichen, weil sie vom Ablauf ganz anders funktionieren. Wenn du versuchst mit dem WT-Frontkick mit dem Ballen zu treffen, stimmt deine Ausführung nicht, kann ich dir gleich per Ferndiagnose sagen. Lass dir`s nochmal von deinem Sifu erklären und löse dich vom Gedanken an den Karate-Aufwärtskick, sonst wird`s eh nichts. Was aber sicher nicht bedeuten soll, dass du den vergessen sollst, vor allem, wenn du Leute damit zum abheben bringst:D!!!

Ezekiel
17-08-2007, 08:34
Ich kenne sämtliche Varianten von Kicks, mache schon ewig TKD und als ich mit WT anfing, hatte ich mir am Anfang auch gedacht, was soll der seltsame Vorwärtskick im WT? Nur wenn du den technisch so ausführst, wie du es von einem fähigen Sihing oder Sifu gezeigt bekommst, dann begreifst du erst, was du für eine geile Waffe zur Anwendung bekommst!!! Ich für mich finde den WT-Frontkick besser und effektiver als z.B. den Aufwärtskick im TKD (hat einfach gewisse Nachteile in gewissen Situationen).

Kurze Zwischenfrage, dann dürft ihr weiterspielen: :p

Was ist denn das besondere am WT-Frontkick? Ich mein, wenn du schon ewig TKD machst, müsstest du doch auch den Miro-Chagi (Pushkick) kennen. Wo liegt der Unterschied?

Trinculo
17-08-2007, 09:20
Versucht mal Eure erwähnten Fussstellungen (Zehen gekrümmt & Tritt mit Ballen vs. Tritt mit Ferse) auch mit Euren üblichen Straßenschuhen auszuprobieren. Mit Chucks dürfte beides kein Problem sein, mit DocMartens wird's schon schwieriger. Das erleichtert dann im einen oder anderen Fall die Entscheidung ;)

Milchbubi
17-08-2007, 09:22

Was ist denn das besondere am WT-Frontkick? Ich mein, wenn du schon ewig TKD machst, müsstest du doch auch den Miro-Chagi (Pushkick) kennen. Wo liegt der Unterschied?

Du stellst doofe Fragen, du darfst nicht mitspielen. Ich habe nichts von besonders geschrieben, allein schon dieses Wort besonders bei einem Kick, finde ich:its_raini und absolut unpassend! Gell, Papi, achso ja, lass die Vater-Nummer, die liegt dir nicht, das merkt man bereits an den Fragen, die sind zu kindisch.

Einen Pushkick kenne ich von meinem TKD nicht! Aber scheinbar bist du ja im TKD bewandert. Erzähl mir von deinem ominösen Pushkick, in welchem Verband der gelehrt wird, bin gespannt!

Milchbubi
17-08-2007, 09:31
Versucht mal Eure erwähnten Fussstellungen (Zehen gekrümmt & Tritt mit Ballen vs. Tritt mit Ferse) auch mit Euren üblichen Straßenschuhen auszuprobieren. Mit Chucks dürfte beides kein Problem sein, mit DocMartens wird's schon schwieriger. Das erleichtert dann im einen oder anderen Fall die Entscheidung ;)

Ist das jetzt eine Frage, Kritik, oder Feststellung. Verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst? Es gibt immer Schuhpaare, die sind eher schlecht geeignet für kicks, logisch. Aber wer läuft schon ständig im spanischen Stiefel durch die Gegend!:D

Ezekiel
17-08-2007, 09:33
Du stellst doofe Fragen, du darfst nicht mitspielen. Ich habe nichts von besonders geschrieben, allein schon dieses Wort besonders bei einem Kick, finde ich:its_raini und absolut unpassend! Gell, Papi, achso ja, lass die Vater-Nummer, die liegt dir nicht, das merkt man bereits an den Fragen, die sind zu kindisch.

Na, wer wird denn gleich patzig werden....:heulnich:
Wenn du Dinge schreibst wie

...dann begreifst du erst, was du für eine geile Waffe zur Anwendung bekommst!!!

klingt das schon so, als müsste das was ganz besonderes sein.

Einen Pushkick kenne ich von meinem TKD nicht! Aber scheinbar bist du ja im TKD bewandert. Erzähl mir von deinem ominösen Pushkick, in welchem Verband der gelehrt wird, bin gespannt!

Hmm, lass mich nachdenken, ist ja schon 'ne Weile her...ich glaube, der Verband hieß World Taekwondo Federation.

Trinculo
17-08-2007, 09:50
Ist das jetzt eine Frage, Kritik, oder Feststellung. Verstehe nicht ganz auf was du hinaus willst? Es gibt immer Schuhpaare, die sind eher schlecht geeignet für kicks, logisch. Aber wer läuft schon ständig im spanischen Stiefel durch die Gegend!:D

Anregung :) Nicht alles, was barfuss gut funktioniert, muss in Schuhen auch funktionieren. Kann aber wohl ;) Wenn man aber Schuhe mit steifer Sohle trägt, kann man u.U. den Fuß nicht genug krümmen, um tatsächlich mit dem Ballen zu treffen. Wenn man aber Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen trägt, ist es schon wieder egal, ob man mit den Zehen trifft. Wollte nur diese Aspekte nicht außer acht lassen. Es gibt immer mehrere Wege ans Ziel zu kommen, auch wenn das in diesem Forum gerne anders dargestellt wird. Ich muss nur wissen, welche Vor- und Nachteile der von mir eingeschlagene Weg mit sich bringt ;)

mykatharsis
17-08-2007, 09:57
Hier gehts ja wieder zu...

Man sollte sich halt mal nach dem Zweck der jeweiligen Technik fragen. Vielleicht kommt man dann auch hinter den Grund der jeweiligen Ausführung.

Mae Geri geschnappt (Keage) ist eigentlich ne punktuelle Sache. Damit willste z.B. den Solar Plexus treffen und so dem Gegner Schmerz zufügen.

Ein Wing Chun Tritt zielt aber eher auf Störung der Balance des Gegners. Deswegen wird er gestampft.

Der Mae Geri Kekomi wird ja wohl auch nen anderen Sinn haben als Keage, oder? Solltem an nach 10 Jahren Karate schon wissen.

JunFan
17-08-2007, 10:05
Dann mache ich den kick mit den docMarten eben mit der spitze!
;):D

JonnyQ
17-08-2007, 10:17

Hi,

der Miro-Chagi ist ein Schiebetritt (bzw. ein Kick zum Wegstossen). Hier geht es um den Frontkick. Das wäre der Miro-Ap-Chagi. Gibt im TKD z.B. auch noch den seitlichen Schiebetritt: Miro-Yop-Chagi. usw... :)

Gruss
J.

Milchbubi
17-08-2007, 10:44
Hi,

der Miro-Chagi ist ein Schiebetritt (bzw. ein Kick zum Wegstossen). Hier geht es um den Frontkick. Das wäre der Miro-Ap-Chagi. Gibt im TKD z.B. auch noch den seitlichen Schiebetritt: Miro-Yop-Chagi. usw... :)

Gruss
J.

Hi, ich kenne weder den Miro-(ap)-chagi noch miro-yop-chagi. Ich frag jetzt mal, nicht weil ich provozieren will, sondern weil das jetzt echt neu für mich ist. Ich kenne Schiebebewegungen aus den Hyongs, allerdings nur für die Arme. Wenn du schreibst, Schiebetritt, dann gehe ich davon aus, wird diese Technik bei euch eingesetzt, wenn der Gegner sehr nahe steht, ansonsten tritt man doch. Sehe ich das so richtig?

Milchbubi
17-08-2007, 10:52
Hier gehts ja wieder zu...

Man sollte sich halt mal nach dem Zweck der jeweiligen Technik fragen. Vielleicht kommt man dann auch hinter den Grund der jeweiligen Ausführung.

Mae Geri geschnappt (Keage) ist eigentlich ne punktuelle Sache. Damit willste z.B. den Solar Plexus treffen und so dem Gegner Schmerz zufügen.

Ein Wing Chun Tritt zielt aber eher auf Störung der Balance des Gegners. Deswegen wird er gestampft.

Der Mae Geri Kekomi wird ja wohl auch nen anderen Sinn haben als Keage, oder? Solltem an nach 10 Jahren Karate schon wissen.

Genau so. Kurz und präzise. Vor allem kann ich mir jetzt mal was unter den Karate Begriffen vorstellen. Wobei du das schön formuliert hast mit der Störung der Balance beim WC Tritt. Ich will es mal so sagen, wenn der Kick richtig kommt, kann man ganz objektiv betrachtet von einer erheblichen Störung der Balance sprechen, oder?;)

JonnyQ
17-08-2007, 11:12
Wenn du schreibst, Schiebetritt, dann gehe ich davon aus, wird diese Technik bei euch eingesetzt, wenn der Gegner sehr nahe steht, ansonsten tritt man doch. Sehe ich das so richtig?

Jou, das siehste richtig. Nur das "bei euch" stimmt nicht,denn ich mach schon lang kein TKD mehr. :(

Allerdings wird der Frontale Schiebetritt bei uns im MT eingesetzt. Eben, wenn der Gegner nahe steht, um sich etwas Luft zu verschaffen. ;)

Gruss
J.

Ezekiel
17-08-2007, 11:31
Hi,

Gruss
J.

Der Miro-(Ap-) Chagi ist eine Fußtechnik vorwärts, ergo ein Frontkick, wie du ja auch selber sagst. Und ich möchte gerne wissen, wo der Unterschied zum WT-Frontkick besteht.

Wenn du schreibst, Schiebetritt, dann gehe ich davon aus, wird diese Technik bei euch eingesetzt, wenn der Gegner sehr nahe steht, ansonsten tritt man doch. Sehe ich das so richtig?

Ja und nein, im WTF-Wettkampf sieht man ihn oft zum Wegpushen des Gegners in die richtige Distanz. Gibt ihn allerdings auch als Stoptritt oder eben als Fußstoß vorwärts.

Milchbubi
17-08-2007, 11:55
Jou, das siehste richtig. Nur das "bei euch" stimmt nicht,denn ich mach schon lang kein TKD mehr. :(

Allerdings wird der Frontale Schiebetritt bei uns im MT eingesetzt. Eben, wenn der Gegner nahe steht, um sich etwas Luft zu verschaffen. ;)

Gruss
J.

Sorry, total überlesen, dass du MT machst. Wir trainieren im TKD in der gleichen Halle wie die MT-Leute. Sparre da auch mit 2 Herren. Wobei dieser Frontkick, den die beiden anwenden, für mich nichts mit schieben zu tun hat, dass ist ein Tritt. Aber vielleicht wenden sie diese Schiebetechnik auch nicht an, denn irgendwie leuchtet mir momentan aus gefahrbedingten Gründen auch nicht ein, dass, wenn der Gegner in Nahdistanz ist, ich versuchen sollte, ihn mit den Beinen wegzuschieben. Ich denke, du kannst es mir aber sicher erklären.

DerGroßer
17-08-2007, 12:02
mykatharsis hat es eigentlich schon ausreichend beantwortet. Im inxbums benutzt man den Stampftritt.

Ein wichtiger Bestandteil ist es, den Gegner aus der Balance zu bringen und selbst möglichst wenig aus der Balance zu kommen. Aufgrund der Systematischen Eigenheiten des inxbums macht ein Stampftritt wie der Mae Kakato Geri immer mehr sinn, als ein Mae Geri Keage.

Milchbubi
17-08-2007, 12:17
Der Miro-(Ap-) Chagi ist eine Fußtechnik vorwärts, ergo ein Frontkick, wie du ja auch selber sagst. Und ich möchte gerne wissen, wo der Unterschied zum WT-Frontkick besteht.

Ja und nein, im WTF-Wettkampf sieht man ihn oft zum Wegpushen des Gegners in die richtige Distanz. Gibt ihn allerdings auch als Stoptritt oder eben als Fußstoß vorwärts.

1) Vielleicht gibt`s gar keine gewaltigen Unterschiede. Dazu müsste man sich mal treffen und die Techniken vergleichen, hier im Forum ist es wohl nicht möglich.

2) O.K. verstehe, wobei ich doch diesen push-kick eher nicht in der Nahdistanz (also die Fäuste können treffen) anwende.
Ich weiß, dass in anderen TKD-Verbänden die Arme nicht eingesetzt werden oder Faustschläge zum Kopf gem. Reglement untersagt sind. O.K. dann kann ich so einen Kick schon bringen, ich rede jetzt aber vom Kampf ohne Restriktionen und da glaube ich, dass ein push-kick eher zu harmlos ist und mehr Gefahren als Nutzen bringt. Oder siehst du das anders?

calpe
17-08-2007, 12:26
also, als ich tkd machte, vor ca.20 j schon , da gabs sehr wohl nen pushkick, die schule hiess hanguk-dogil-dochang (oder so ähnlich), war(ist???) in muenchen.
bei mir im unterricht ist auch ein tkd-lehrer und der kennt den pushkick auch...
scheint also allgemein im tkd bekannt zu sein...nix ominöses also;):)

JonnyQ
17-08-2007, 12:33

Siehe dazu die Antwort vom Großen:

mykatharsis hat es eigentlich schon ausreichend beantwortet. Im inxbums benutzt man den Stampftritt.

Ein wichtiger Bestandteil ist es, den Gegner aus der Balance zu bringen und selbst möglichst wenig aus der Balance zu kommen. Aufgrund der Systematischen Eigenheiten des inxbums macht ein Stampftritt wie der Mae Kakato Geri immer mehr sinn, als ein Mae Geri Keage.

Ja und nein, im WTF-Wettkampf sieht man ihn oft zum Wegpushen des Gegners in die richtige Distanz.

Genau das meinte ich. ;)

Gibt ihn allerdings auch als Stoptritt oder eben als Fußstoß vorwärts.

Das ist dann IMHO aber eben kein Miro-Chagi.

Gruss J.

JonnyQ
17-08-2007, 12:42
Sorry, total überlesen, dass du MT machst. Wir trainieren im TKD in der gleichen Halle wie die MT-Leute. Sparre da auch mit 2 Herren. Wobei dieser Frontkick, den die beiden anwenden, für mich nichts mit schieben zu tun hat, dass ist ein Tritt. Aber vielleicht wenden sie diese Schiebetechnik auch nicht an, denn irgendwie leuchtet mir momentan aus gefahrbedingten Gründen auch nicht ein, dass, wenn der Gegner in Nahdistanz ist, ich versuchen sollte, ihn mit den Beinen wegzuschieben. Ich denke, du kannst es mir aber sicher erklären.

Hi,

den Kick kann man (im Wettkampf) Anwenden, um sich Platz zu verschaffen um z.B. aus der Ringecke herauszukommen. Das geht allerdings nur, bevor der Gegner in Faustdistanz ist. Keine Universal-Lösung, eben Situationsbedingt.

In der SV ist der Kick IMHO kontraproduktiv. Da würde ich in einer ähnlichen Situation (mit dem Rücken zur Wand z.B.) doch eher gegens Knie treten. (oder n bischen höher :ups::D)

Gruss
J.

Ezekiel
17-08-2007, 12:49
Siehe dazu die Antwort vom Großen:

Zitat von DerGroßer

Okay, das hab ich wohl überlesen.... Das ist dann IMHO aber eben kein Frontkick ;)

Das ist dann IMHO aber eben kein Miro-Chagi.

Gruss J.

Vielleicht ist die korrekte Bezeichnung dann halt Miro-Ap-Chagi, oder auch nur Ap-Chagi, wenn man ihn als wenn man ihn als Fußstoß vorwärts versteht.

Milchbubi
17-08-2007, 12:57
Hi,

den Kick kann man (im Wettkampf) Anwenden, um sich Platz zu verschaffen um z.B. aus der Ringecke herauszukommen. Das geht allerdings nur, bevor der Gegner in Faustdistanz ist. Keine Universal-Lösung, eben Situationsbedingt.

In der SV ist der Kick IMHO kontraproduktiv. Da würde ich in einer ähnlichen Situation (mit dem Rücken zur Wand z.B.) doch eher gegens Knie treten. (oder n bischen höher :ups::D)

Gruss
J.

Gut, wir sind beinander.

Merci`und schönen Tag noch, muss jetzt weg.:winke:

JonnyQ
17-08-2007, 13:09
Vielleicht ist die korrekte Bezeichnung dann halt Miro-Ap-Chagi, oder auch nur Ap-Chagi, wenn man ihn als wenn man ihn als Fußstoß vorwärts versteht.

Natürlich könnten wir uns Stundenlang über korrekte Bezeichnungen streiten, aber wir müssen nicht. ;)

Hauptsache ist für mich, es funzt, und dann sind mir irgendwelche koreanische, japanische, chinesische oder sonstwelche Bezeichnungen S*****s egal. :p

In diesem Fall nehm ich dann die fränkische Bezeichnung: "Almächt, etzertla hats passt". :D

Gruss
J.

JonnyQ
17-08-2007, 13:09
Gut, wir sind beinander.

Merci`und schönen Tag noch, muss jetzt weg.:winke:

OK, und schönes Wochenende. :beer:

Gruss
J.

Bart der Geier
17-08-2007, 13:48
(...)
Ausserdem möchte ich sagen (weiß ich aus Erfahrung weil Mae Geri Lieblingstechnik) beim Training wenn ich den Los lasse fliegen meine Gegner (mit Schutzpolster) aber so richtig gut nach hinten weg plus abheben.

Weil Du gelernt hast die Hüfte vorzuschieben -> Kekomi

Das schaffen die meisten nicht weil sie halt treten wie nach einem Fussball einfach von unten nach oben und ich ich finde halt das er zwar weh tut aber nicht so effektvoll ist

Die Funktion des Kicks im WT ist auch eine andere. Der wird da weniger als "Finishingtechnik" verwendet, sondern hauptsächlich zur Überbrückung der Distanz (Deckung). Ausserdem kommt da dann halt noch die spezielle Fortbewegungsmethode im WT zur Entfaltung :D. Ein Schritt ist wie ein (Vorwärts-)Tritt.

P.S.: Es kann nicht schaden, da Du Power beim Tritt entwickeln kannst. Das Problem bei Dir wird sein, dass der Tritt viel zu lahm ist und locker gepackt werden könnte :D

WingDing
17-08-2007, 13:49
Okay, das hab ich wohl überlesen.... Das ist dann IMHO aber eben kein Frontkick ;)

heisst Ap-Miro-Chagi (manche nennen miro auch milo)

netwolff
17-08-2007, 14:19
Du spielst dich gerne auf.
Ai, wo das denn?

Von praktischer Ausführung keine Ahnung, aber von der Theorie hast dus sicher voll drauf, logo. :rolleyes:
Falsch interpretiert, Freund Milchbubi. Ich musste lediglich noch nie ernsthaft kämpfen und würde mich auch nicht als "Fighter" bezeichnen - aber das trifft vermutlich auf 95% der User hier zu.

Hast du jemals eine WT Schule von innen gesehen, um von sinnlosem Gelaber und alberner Theorie der WTler zu sprechen??? Persönlich kennen gelernt, achja, wahrscheinlich hast du ein paar vids in youtube gesehen. :troete:
Das passiert, wenn man jemandem ans Bein pinkeln will, aber zu dumm ist sich vorab zu informieren.
Ja, habe ich. Wie jeder mit halbwegs Hirn in meinem Profil nachlesen kann habe ich VT betrieben, WT betrieben und ausreichend andere Dinge auch ausprobiert.
Wenigstens scheinst du zu erkennen, dass eure Videos schlecht sind.

Es freut mich, dass du deine Erfahrung gemacht hast und daraus deine persönlichen Rückschlüsse ziehen kannst.

Also netwolff spiel dich nicht so auf und baller nicht gegen das WT, den davon hast du offensichtlich keine Ahnung!!! :winke:
Natürlich nicht, ich war keine 10 Jahre dabei um zu lernen, wie WT wirklich geht. Ich war noch in der Phase wo man Dinge lernt, die man hinterher wieder ausgelernt bekommt :D
Ich habe von WT offensichtlich eine Meinung, ob ich Ahnung habe kannst du kaum beurteilen.
Wenn du schon meine vergangenen Posts durch schaust, dann such dir einen, der den Bezug der Anzahl der verwendeten Satzzeichen zu der Bedeutung der Aussage herstellt.

Grüße,

der wo sich gerne aufspielt

netwolff
17-08-2007, 14:22

NEEEIIINNN! Der WT-Kick (bestimmt Copyright by LT) ist geheim, gefährlich und keine andere KK ist so schlau einen solchen Tritt zu kennen! Außer Milchbubi selber, der kennt ja schließlich alle existierenden Kicks persönlich und trinkt Tee mit allen.

netwolff
17-08-2007, 14:23

Du meinst also, man nutzt den Tritt, der in der jeweiligen Situation gerade sinnvoll erscheint? Mich deucht, so etwas deutete ich auch schon an.
Genau so ist es natürlich.
Ich halte es nur nicht für richtig zu behaupten, das alle anderen Kicks nutzlos wären.

netwolff
17-08-2007, 14:24

Erst dachte ich ja, du magst nur mich nicht, aber du scheinst im Allgemeinen keine Umgangsformen gelernt zu haben.

netwolff
17-08-2007, 14:26
Hi, ich kenne weder den Miro-(ap)-chagi noch miro-yop-chagi.

Huppsi, wie geht das einher mit deiner Aussage dank deiner über Generationen währenden Kenntnis von TKD alle Kicks zu kennen?

Bart der Geier
17-08-2007, 14:30
Huppsi, wie geht das einher mit deiner Aussage dank deiner über Generationen währenden Kenntnis von TKD alle Kicks zu kennen?

Es gibt doch WTF und ITF? Bei der WTF heissen die Dinger alle etwas anders. Hab' übrigends vor vielen Jahren mal 'nen WTF Meister aus Versehen nach der ITF gefragt, der gab vor keine ITF zu kennen :D

netwolff
17-08-2007, 14:33
Es gibt doch WTF und ITF? Bei der WTF heissen die Dinger alle etwas anders. Hab' übrigends vor vielen Jahren mal 'nen WTF Meister aus Versehen nach der ITF gefragt, der gab vor keine ITF zu kennen :D

Verdammt, die Lücke habe ich nicht bedacht. I humbly ask for forgiveness :D

Grüner Tee
17-08-2007, 14:37
An die Mods:

nun mach dir ma nicht ins hemd, was dio schrieb scheint ja zu stimmen!

Diokletian
17-08-2007, 14:41
An die Mods:

Dafür reicht schon, daß man erwähnt, einen anderen inxbumsstil als WT zu machen. Dann wird sofort die Bashintention hineininterpretiert und prophylaktisch gesperrt.

On Topic: Ich habe in 18 Jahren WT keine so eindeutig schlüssigen Erklärungen bekommen, wie im VT. Grund: WT ist so geheimnisumwittert, daß keiner genau weiß, wie was geht oder nicht. Unabhängig von der Graduierung.

Ezekiel
17-08-2007, 14:51
Es gibt doch WTF und ITF? Bei der WTF heissen die Dinger alle etwas anders.

Glaube, die Techniken heißen überall gleich.... Und selbst wenn: "Pushkick" dürfte wohl für jeden verständlich sein, der ihn kennt.

Bart der Geier
17-08-2007, 15:22
(...) WT ist so geheimnisumwittert, daß keiner genau weiß, wie was geht oder nicht. Unabhängig von der Graduierung.

Ja und Nein. Es gibt ein paar wenige, die das Wissen haben, der Rest kocht ein eigenes Süppchen. Insofern stimmt das was Du sagst fast flächendeckend. Knowledgesharing ist verpönt, wohl um Privatunterricht (besonders lukrativ) zu fördern. Da werden dann Leute für's Ausatmen bezahlt. Krass, aber's stimmt.

Diokletian
17-08-2007, 15:24
@Geierbart
Soooo issesss!

Ezekiel
17-08-2007, 20:12
Um endgültig alle Klarheiten zu beseitigen...mit WT-"Frontkick" ist sowas hier gemeint?

http://www.youtube.com/watch?v=d6K8pWyBWpE

Edit: Den ersten Kick auf den Oberschenkel mein ich.

Milchbubi
18-08-2007, 09:46

Oje, da habe ich jemanden ganz schön ans Bein gepinkelt. Du meinst, wenn du alle meine posts verreißt erzielt das eine Wirkung. Du bist ein Schwätzer, mehr nicht. Du kannst aus allen Rohren feuern Junge, deswegen wirkst du nicht kompetenter.
Und wenn jemand wie du versucht mich zu kritisieren oder verbal anzugehen, freue ich mich, denn dann habe ich alles richtig gemacht.

Und jetzt ab mit dir auf die Ignore-Liste, deine posts zu lesen ist pure Zeitverschwendung.
:winke::gnacht: