PDA

Vollständige Version anzeigen : Telegrafieren beim Wing Chun training

Ma Shao-De
28-01-2003, 11:48
Hi Folks,

was sind die typischen telegraphier indikatoren welche ihr im training mit partnern feststellt?

wie trainiert ihr euch um selber nicht zu "telegraphieren"?
mit oder ohne trainingspartner.

welche übungen macht ihr, wenn ihr feststellt das euer gegenüber "telegraphiert" ? oder lasst ihr euer gegenüber gar nicht wissen wenn er diese gewohnheit entwickelt?
gibt es auch welche die gezielt sowas zurückhalten um einen kleinen trumpf im ärmel zu haben?

Was z.b. betrachtet ihr als telegrafieren?

Nun hoffe ich das diese eine gute diskussion generiert...

seeya

Ma

Valentino
28-01-2003, 13:05
telegrafieren = ???

Bitte nähere Erläuterung.

Ciao
MD

Luggage
28-01-2003, 13:19
Unter telegraphieren versteht man das unwillkürliche ankündigen einer Aktion durch verräterisches Zucken oder Gewichtsverlagern u.ä..

mfg,
Luggage

Joachim
28-01-2003, 13:23
Da hat jeder so seine eigenheiten...
der eine macht vorher ne leichte Gewichtsverlagerung, ein anderer bewegt ein bischen die Hüfte, manche lassen die Hand ein wenig fallen andere heben sie, da gibts so einiges was Leute vorm Schlagen machen.

Natürlich sollte man seinen Trainingspartner darauf hinweisen, gegen den braucht man ja keinen Trumpf im Ärmel, is doch kein Wettkampf.

Schauer
28-01-2003, 14:19
Bin kein WT Fan oder VT, VC,WC usw.
Das Telegrafieren kann man vermeiden.
1. Vermeide Kontakt
2. Push and Pull mit Schlagaktion

SPQR
28-01-2003, 14:33
der schlüssel zum nicht-telegrafieren heißt "entspannung", richtige technik (v.a. bezogen auf den körpereinsatz) und allg. schnelligkeit; ein "pokerface" muss natürlich auch sein;

man entspannt die beteiligten muskeln vorher gezielt, bruce lee unterstützte dies bei übungen dadurch, dass die übenden kleine unregelmäßige bewegungen mit den ausführenden händen machen mußten (das kann man auch bei joe lewis sehen) - erst beim auftreffen spannen sich die muskeln - für einen kurzen moment - um dann sofort wieder (noch beim aufschlag) wieder zu entspannen, zum einen um die "energie" (vollständig) in das ziel abzugeben und zum anderen, um sofort wieder die rückwärtsbewegung einzuleiten;

- das entspannen (und das pokerface) muss man - mit korrigierendem partner - üben
- für die schnelligkeit kann man zb gegen ein aufgehängtes papier schlagen (es wird nicht reagieren wenn der schlag "geschoben" ist)

es gibt auch mentale tricks, um das "nicht-telegrafieren" zu machen...

- man stellt sich vor der ausführung dem moment des "impact" vor (nicht den weg dahin)
- man konzentriert sich (vor der ausführung) vor allem auf die "rückholbewegung" der hand

so long

Skyguide
28-01-2003, 18:07
da sind für mich 2 unterschiedliche szenarien zu beachten, das telegrafieren im chi-sao und eben in der nicht-kontakt situation.

gruss skyguide

Ma Shao-De
28-01-2003, 18:16
hi folks

@skyguide
100% agree

auch in anderen situationen jiao shou (kiu sao) ist das telegraphen möglich und nachteilig.

ausser jemand hat sich darauf trainiert falsch zu telegraphieren. "setups"

an sowas kann man sich im sparring, zhi shou (chi sao) oder beim nian shou herantasten..

seeya

SPQR
28-01-2003, 18:45
na ja, im chisao (aus der bindung heraus) zu telegrafieren - das isr denke ich eine "reife" -frage; hier sollen die techniken ja ohne nachdenken "entstehen";

meine erfahrung ist, sobald die reflexe eintrainiert sind - die techniken ohne nachdenken "kommen" - erübrigt sich auch die frage nach dem telegrafieren, ich denke nicht, dass man noch telegrafiert, wenn man taoistisch agiert;

dh nicht, dass leute - auch gute - im chisao - nicht doch telegrafieren, dh "tote" techniken demonstrativ machen würden, ich kann mich an einige chisao-demos von E. erinnern, wo er ganz deutlich aktiv techniken machte (angriffe, auch konter), und sie mehr oder weniger auch telegrafierte;

dass das natürlich im freikampf - ohne bindung vorher - noch deutlicher wurde, steht außer frage...

so long

Shogun
29-01-2003, 05:08
HI!!

Telegrafieren beim chisao verstehe ich nicht ganz.
Wenn einer telegrafiert, also zurückzieht, entsteht eine lücke und der andere ist drin. Natürlich hängt es von den chisao fähigkeiten des übungspartners ab.

das telegrafieren ohne kontakt zu vermeiden kann man meiner meinung zb. folgendermaßen trainieren:
man lässt den partner ansatzlos gegen ein ziel schlagen (handpratze,eigene hand etc) und versucht eben den kommenden punch vorher zu erkennen und die handpratze weg zu ziehen.
so kann einer seine schnelligkeit und ansatzloses schlagen trainieren, der andere sein auge für kommende angriffe. er lernt quasi die körpersprache des partners zu deuten.

andere möglichkeit ist zb ein (nicht zu sehr verbissenes) sparrinig zu machen, bei dem ein dritter wie ein kampfrichter zuschaut und auf die fehler aufmerksam macht.
er kann den kampf ab und an unterbrechen und sachen korrigieren wie zb: deckung zu tief, telegraphieren usw.

Grüße

SPQR
29-01-2003, 18:54
telegrafieren beim chisao

man bei E. klar gesehen wie er zunächst gepoont hat und derweil die stellung des gegenübers (mit seinen augen) abgecheckt hat, so in dem sinn: wird angriff "x" (zb innerer pakdar) wohl erfolgreich sein; dann kam der angriff von E., und man sah halt klar, dass auch sein 1. (lapdar) und 2. follow-up (gumdar / jik tek) schon vorher "gesetzt" war, also eine "tote" technik war, das sah man einfach an seiner körpersprache - weil er die angriffe eben auch telegrafierte... nach dem motto "mir kann hier eh`keiner "

so long

wt-hannover
30-01-2003, 01:35
Wenn mein Gegenüber solche Fehler macht, dann sag ich ihm das auch... schließlich trainieren wir doch miteinander und nicht gegeneinander