Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messertraining, warum ???

D-Nice
16-08-2007, 23:35
hi leute, hatte heute ne diskussion an anderer stelle und ich wurde gefragt, warum ich sowas mache..

das war meine antwort:

es ist ganz einfach ..das messer gehört bei vielen kampfkünsten, auch bei meiner einfach dazu..bevors die stöcke gab , hatten die fillipinos zum beispiel macheten und in der anderen hand ein kurzes messer anstatt den stöcken...die klingenwaffe wurden aber irgendwann verboten und der stock wurde "hauptwaffe"... das kämpfen mit dem messer ist eigentlich die könisdisziplin der selbstverteidigung...nachdem man die eigenen sachen gesehen hat, interessiert man sich halt einfach wie andere systeme damit umgehen.. oder wie z.b beim roberto laura,etwas über die geschichte des messerkampfes in italien oder in europa zu erfahren...messerkampf hat da z.b ein sehr alte familientradition.. in vielen familie in gewissen teilen italiens hatten jemand in der verwandschaft , der damit bewandert ist... die haben ihr wissen verschwiegen und nur familienangehörigen weitergegeben.. das dazu..(oh jeh roberto ich hoff mal ich red jetzt kein scheiss ) :ups:
leider ist es in letzter zeit wohl verstärkt so , dass immer mehr die hemmschwelle sinkt ein messer zu benutzen.. ist schlimm, aber in grossstädten wohl gang und gebe..tja als SV-kämpfer sollte man doch zumindest wissen, worums geht.. was man eventuell noch machen kann und wenns nur n paar reflexe sind, die man anwenden kann.. und die techniken.. so morbide das klingt, machen oft auch sehr viel spass zu lernen ..wobei ich auch nicht erklären kann , woran der spass liegt, jemandem imaginär die kehle durchzuschneiden...:ups::o:D

geantwortet wurde mir in etwa, dass das doch jahrelang dauern muss, und einem sowas doch nie passiert und was das genau bringen soll..

ich:

stimmt so net ganz. du lernst z.b abzuwehren ohne deine innenseiten der hände ins spiel zu bringen.. du lernst nen stich abzuleiten.. . du lernst einfach ne grössse chance zu entwickeln, um zu überleben und nicht einfach erstochen zu werden.. das ist glaub ich der wichtigste aspekt bei der sache.. to survive ! und wenn der typ das noch nicht oft im leben gemacht hat er z.b nur bedrohen will.. dann geht viellecith auch was.. wer weiss. ich will halt nicht sagen.. haja ich mach da kampfkunst die sich mit dem beschäftigt, aber mir ist das zu brutal und menschenverachtend.. ich will wissen ..und zwar genau, was mir auf der strasse passieren kann.. und obh ich im ernstfall wenigstens das leben meines partners zum beispiel retten kann.. jetzt mal ganz krass gesagt..

...so jetzt seit ihr an der reihe :klatsch::klatsch:;)

trioxine
16-08-2007, 23:49
im grunde ist es bei mir ähnlich,ich finde einfach das messersparrings einen klasse überblick darüber geben wie gross meine chancen sind einen angriff mit dem messer zu überleben und wie ich wichtige körperteile mit unwichtigen schützen kann,ferner macht es mir einfach spass meine reflexe mit denen anderer zu vergleichen und das auf rein sportlicher basis,ich glaube das es für mich als trainer wichtig ist das ich die techniken die ich vermitteln will des öfteren mit leuten teste die nicht aus meinem eigenen umfeld kommen,denn als trainer habe ich ja die verantwortung das der kram den ich unterrichte auch funzt!

mfg trio

DarkGhost
17-08-2007, 00:32
Warum trainiere ich Messerkampf?

1.) Es gehört zur Kampfkunst (Tradition)

2.) Eine Waffe zwingt mich anders zu arbeiten. Bei einem waffenlosen
Kampf kann ich mir mal eine einfangen, tut weh, verletzt mich, bringt
mich aber wahrscheinlich nicht um. Ein Messer ist ziemlich endgültig und
verzeiht keine Fehler.

3.) Ich kann mich nur gegen eine Waffe verteidigen die ich kenne. Mit der
Waffe umgehen zu können erhöht meine Überlebenschancen.

VanZan
17-08-2007, 00:49
Wenn ich mich gegen eine Waffe verteidigen will,dann muss ich auch wissen wie der Angreifer mit so einer Waffe arbeiten kann.
Also lerne ich auch zu mindestens die Grundtechniken,damit ich mich später auch waffenlos gegen eine Waffe wehren kann.
Selbst wenn das meine Chancen nur minimal verbessert,ist es also sinnvoll.
Und nebenbei,vielleicht hat man ja auch mal Glück,und kann dem Angreifer die Waffe sauber abnehmen,so das man sie selber benutzen kann.
Ich war damals richtig erschrocken,als mir jemand gezeigt hat,was man alles mit einem Stock machen kann,ohne groß damit zu schlagen.

Farrang
17-08-2007, 00:49
Moin
Weil es echt Spaß macht und die Leute echt nett sind!! Und weil man einfach Bock hat es zu machen! Oder weil man es kann. ;):D
LG Chris :cool:

enraged_Clown
17-08-2007, 01:12
es macht spass und schult die koordination und die aufmerksamkeit. es bildet den respekt vor der waffe und befähigt einen sie ganz natürlich einzusetzen. man kennt die möglichkeiten und gefahren des messers und lernt diese einzuschätzen. man befreit sich irgendwann von irrglauben und wunschträumen in bezug auf messer und speziell messerabwehr. ich finde diese art zu kämpfen faszinierend.
als selbstverteidigungswaffe finde ich das messer gut da es eine effektive und legale waffe ist die vielschichtiger eingesetzt werden kann als pfefferspray oder ein teli. das messer ist ein umfassendes werkzeug und es lohnt sich zu trainieren es in den verschiedensten situationen einsetzen zu können.

krav maga münster
17-08-2007, 01:12
Messersparring (schon im Anfängerlevel) ist eine gute Trainingsmethode, um selbst bewegungsfaulen Schülern vernüftige Beinarbeit unter Druck näher zu bringen.

Vom SV Gedanken gar nicht zu sprechen, wo ja schon geschrieben wurde, das man einen minimalen Vorteil gegenüber Personen hat, die sich überhaupt nicht mit dem aktiven Messerkampf auseinandersetzen.

Gruß Markus

roberto
17-08-2007, 06:47
Verdammt, die Frage ist berechtigt! Sehe echt keinen Sinn darin. Ich hör lieber auf! :D

Roberto

Kreuzfahrer
17-08-2007, 07:22
Warum?Ist mein Hobby,macht mir eben Spass.Und der Sv-Aspekt ist für mich nicht der Hauptgrund,und dann interessiert mich doch tatsächlich ein bisschen die Kultur vor allem wenn sie nicht so aus dem Mikado-Raum kommt(Sorry das ist nicht wirklich mein Ding).Und was mich besonders fasziniert sind so Sachen wie das es im Grunde kein Problem ist jemanden mit einem Messer zu verletzen,aber lebendig/unverletzt(ok ist nur theoretisch) daraus zu kommen ,bezieh ich jetzt mal auf Duell und natürlich nur auf das Training und nicht auf gestörte Menschen die sich um 6 Uhr auf der Waldlichtung real duellieren:DQuasi die Königsdisziplin,also kämpfen kann jeder irgendwie damit ,aber lebendig rauskommen(auch wenn es nur Simulation,Training oder Spass ist) eben nicht jeder.:rolleyes:

Außerdem macht es Spass den bösen Messerstecher zu spielen,nix Regeln,wer wollte denn nicht schonmal mies ,gemein und hinterhältig sein?

Fit & Fight Sports Club
17-08-2007, 08:37
Ich trainiere einfach den Umgang, damit ich mir beim Rasieren nicht in den Sack schneide:D

salurian
17-08-2007, 09:11
Bin ich auch schon gefragt worden. Erst mal mach ich Kampfkunst und interessiere mich für Waffen. Messer sind fast immer und überall präsent. Da liegt es nahe sich damit zu beschäftigen wie man es als Waffe einsetzen kann, was möglich ist und was mich selbst erwarten kann, falls ich mal in eine SV-Situation komme. Außerdem ist Messertraining eine gute Lektion in Sachen Demut, macht bewegungsfreudig, schult die Reflexe und härtet ab.
Abgesehen davon macht es mir auch nach Spaß. Interessant sind die Reaktionen der Leute darauf. Hab den Eindruck das Hobbies wie z.B. Bunjee-Jumping auf mehr Akzeptanz stoßen, obwohl das meiner Meinung nach eins der schwachsinnigsten Hobbies überhaupt ist.

El Commandante
17-08-2007, 09:52
Wenn man kämpfen will und das Messer dafür nimmt, dann steigert man durch das Messerkampftraining seine Erfolgsaussichten.:)

roberto
17-08-2007, 09:52
Hab den Eindruck das Hobbies wie z.B. Bunjee-Jumping auf mehr Akzeptanz stoßen, obwohl das meiner Meinung nach eins der schwachsinnigsten Hobbies überhaupt ist.

Elvis-Imitator finde ich fast noch schlimmer.

El Commandante
17-08-2007, 09:55
Was ist das überhaupt für eine blöde Frage (nichts gegen den Threadsteller)? Warum lernt man schwimmen, warum macht man einen Führerschein und warum lernt man gehen?:)

re:torte
17-08-2007, 09:55
Waffentraining ist einfach spitze ...

der Rest wurde ja schon gesagt.

roberto
17-08-2007, 10:09
Was ist das überhaupt für eine blöde Frage (nichts gegen den Threadsteller)? Warum lernt man schwimmen?

Um nicht zu ersauffen, sollte man mal in die Verlegenheit kommen. Um als Kind nicht sozial ausgegrenzt zu sein, wenn sich die anderen Kindern im Wasser amüsieren. Weil es für die koordinative Entwicklung wichtig und auch sehr gesundheitsförderlich ist usw.

warum macht man einen Führerschein?

Um zur Arbeit zu fahren.

und warum lernt man gehen?:)

Um vom Firmenparkplatz zum Büro zu kommen.

Hat schon alles seinen direkten Sinn. Messerkampf hingegen ist nicht unbedingt lebensnotwendig. Die Frage ist also gewiss nicht dumm.

Roberto

D-Nice
17-08-2007, 11:35
Was ist das überhaupt für eine blöde Frage (nichts gegen den Threadsteller)? Warum lernt man schwimmen, warum macht man einen Führerschein und warum lernt man gehen?:)

sorry, ich wurde gefragt.. dachte das interessiert vielleicht noch jemand hier.. und wollt wissen was der ein-oder andre drüber denkt.. aber hey ist ja auch ne meinung.. schwimmen und messertrainig und den führerschein machen ist natürlich der topvergleich schlechthin..danke so hab ich das ja noch gar nicht gesehen... :p

@roberto: achtung achtung ..der spammende italiener ist wieder unterwegs :D:D

El Commandante
17-08-2007, 11:40
sorry, ich wurde gefragt.. dachte das interessiert vielleicht noch jemand hier.. und wollt wissen was der ein-oder andre drüber denkt.. aber hey ist ja auch ne meinung.. schwimmen und messertrainig und den führerschein machen ist natürlich der topvergleich schlechthin..danke so hab ich das ja noch gar nicht gesehen... :p

@roberto: achtung achtung ..der spammende italiener ist wieder unterwegs :D:D

Ich habe nicht dich kritisiert, sondern die Leute, die dich gefragt haben.:)

D-Nice
17-08-2007, 11:41
Ich habe nicht dich kritisiert, sondern die Leute, die dich gefragt haben.:)

soso du kritisierst jetzt also meine vater meine mutter, viele freunde von mir.. na die werden sich freuen :mad::p

re:torte
17-08-2007, 12:11
wenn der dennis das so seinen Eltern erklärt, lassen die ihn einweisen.

D-Nice
17-08-2007, 12:14
wenn der dennis das so seinen Eltern erklärt, lassen die ihn einweisen.

so siehst aus..

@torte::winke:

jkdberlin
17-08-2007, 12:31
Driftet der Thread jetzt ab? Dann mach ich mal was in der Prügelecke auf...

El Commandante
17-08-2007, 12:36
War ja klar, dass der wegkommt.:cool:

El Commandante
17-08-2007, 12:39
soso du kritisierst jetzt also meine vater meine mutter, viele freunde von mir.. na die werden sich freuen :mad::p

Ich tippe mal auf anständige Menschen aus der Mittelschicht, die an Gesetz und Ordnung glauben. Die haben ihre Welt und Messerkampf ist ihnen zu brutal und unzivilisiert. Außer im Fernsehen, wenn Tatort läuft.:D

D-Nice
17-08-2007, 12:40
War ja klar, dass der wegkommt.:cool:

hallo..geh in die prügelecke..oder schreib was vernünftiges...bitte.

Ich tippe mal auf anständige Menschen aus der Mittelschicht, die an Gesetz und Ordnung glauben. Die haben ihre Welt und Messerkampf ist ihnen zu brutal und unzivilisiert. Außer im Fernsehen, wenn Tatort läuft.:D

du weisst schon , dass das hier jetzt nicht mehr witzig ist oder?

e.f.
17-08-2007, 13:07
messersparring/training erhöt die reflexe schnelligkeit und das reaktionsvermögen

doc faust
17-08-2007, 13:21
messer macht spass, eröffnet neue bewegungsmuster, lässt sich auf verschiedene gegenstände übertragen, undundund

El Commandante
17-08-2007, 13:28
Ich finde das witzig hier.:cool:

DarkGhost
17-08-2007, 13:34
Ich finde das witzig hier.:cool:

Ich auch, aber für eine richtig schöne Diskusion fehlen die Gegenstimmen.
Also wo sind die Waffenverweigerer?

AMOK! Bernd
17-08-2007, 13:59
sorry, aber als Waffenverweigerer kann ich mich auch nicht bezeichnen, aber ich wollte trotzdem noch was anfuegen.
Wenn ich mal zurueckdenke, dann habe ich aus ein paar Gruenden angefangen, die hier noch nicht erwaehnt wurden:

Meine Frau hat mich ein wenig unter Druck gesetzt, doch bitte etwas zu trainieren, wo sie auch mitmachen kann und wo wir auch als Partner daheim ueben koennen. Da ich vorher BJJ trainiert habe und etwa 112kg schwer, 194cm gross und sehr muskuloes bin, und meine Frau eine zierliche Thailaenderin nicht mehr als 50kg auf die Waage bringt, kann sich jeder ausrechnen, wie gross der Trainingseffekt eines gemeinsamen BJJ - Rollens gewesen waere.
Nachdem zwei meiner Freunde (beides hervorragende Kampfsportler) mit Messern uebel zugerichtet wurden, wollte ich mehr darueber lernen, wie ich mit einem Messer umgehe und wie ich mich wohl dagegen verteidigen kann.
Ich habe mir auch mal ueberlegt, dass, wenn mich einer angreift, dann muss ich damit rechnen, dass er sich durch eine Waffe im Vorteil fuehlt - wer sonst will schon jemanden mit meiner Statur herausfordern, es sei denn er ist noch groesser und kraeftiger, er ist besoffen, oder er fuehlt sich durch seine Waffe ueberlegen. Ich gehe dabei auch davon aus, dass wenn jemand in einer Kampfkunst ausgebildet ist, nicht derjenige ist, der mich irgendwo angreift...
Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass damals als ich anfing, gerade ein hervorragender Messerspezialist beim Bangkok Fightclub zu unterrichten begann.
Und der richtige Appetit kommt dann erst noch beim Essen...
Und nun betrachte ich den Kampf mit Messern auch als eine Art Koenigsdisziplin, denn bei der Verteidigung koennen wir uns keine Fehler erlauben; wenn man waffenlos gegen waffenlos vielleicht mit mittelmaessigen und schlecht ausgefuehrten Techniken trotzdem noch durchkommen kann, kommt man damit gegen ein Messer sicher nicht damit durch. Eigentlich, wenn ich so nachdenke, nicht nur bei der Verteidigung - ich habe schon einige hervorragende Stockkaempfer mit miserabler Klingenfuehrung gesehen...

D-Nice
17-08-2007, 14:34
@amok!bernd: vielen dank für dein posting :klatsch::klatsch:;)

Blue_Dragon
17-08-2007, 16:19
@ D hab da mal eine kleine Frage an dich, du schreibst das gegen später (in relativer Zeit) die MEsser verboten wurden und stattdesen Stöcke benutzt wurden.
Hab ich da mal was falsch verstanden oder macht man eine schneidende Bewegung mit dem Stock, oder wie ich gedacht hab das es ein schlag ist?

Grüßle

trioxine
17-08-2007, 17:40
kommt auf das system an,moderne systeme sehen den stock als das was er ist,traditionelle stile wie pt.kali benutzen ihn wie eine machete

roberto
17-08-2007, 18:50
kommt auf das system an,moderne systeme sehen den stock als das was er ist,traditionelle stile wie pt.kali benutzen ihn wie eine machete

Falsche Einteilung:

Unserer Stocksysteme reichen bis in die Anfänge des 15. Jahrhuderts, sind somit sehr traditionell und sehen im Stock einen Stock. In der Klinge eine Klinge und im Essen, Essen.

Aber: Ein Schnitt kann ein Schlag sein und ein sclag ein Schnitt.

R.

Kudos
17-08-2007, 19:39
Ich dachte schon den Amok! Bernd gibt's gar nicht mehr - wurdest ja neulich im Lost-Thread erwähnt :D

Ich bin ein wahrscheinlich ein Messer-Verweigerer, weil ich bisher so gut wie gar nicht damit trainiert habe (ein paar Stunden im Ju Jutsu mal...).

Warum? Es macht weniger Spaß als Körperschach und ich habe leider nur ein begrenztes Zeit-Kontingent. Außerdem sehe ich für mich persönlich keinen großen Sinn darin, denn wenn ich mit einem Messer angegriffen werde, wäre mein Plan wegzurennen. "Normalerweise" kann ich das auch relativ schnell - also, momentan wär's gar nicht so schlecht mit einem Messerchen besser umgehen zu könnnen ;)

trioxine
17-08-2007, 21:07
Falsche Einteilung:

Unserer Stocksysteme reichen bis in die Anfänge des 15. Jahrhuderts, sind somit sehr traditionell und sehen im Stock einen Stock. In der Klinge eine Klinge und im Essen, Essen.

Aber: Ein Schnitt kann ein Schlag sein und ein sclag ein Schnitt.

R.

hatte mich falsch ausgedrückt roberte ,ich meinte das im bezug auf die fma!

SeraphiM
17-08-2007, 22:07
hand-auge-koordination wird geschult, die richtige bewegung, um nicht ins verderben zu laufen, respekt vor der waffe (wie Clown bereits erwähnt hat) und natürlich, weil es schwieriger ist legal an eine ''richtige'' waffe heranzukommen und messer nunmal sehr bequem zu führen und legal zu erwerben sind...ausserdem, des richtigen SV-umganges wegen, man will ja niemanden aus versehen ''abstechen'' sondern proportionierte gewalt walten lassen, wenn es darauf ankommt !

Ich habe mir auch mal ueberlegt, dass, wenn mich einer angreift, dann muss ich damit rechnen, dass er sich durch eine Waffe im Vorteil fuehlt - wer sonst will schon jemanden mit meiner Statur herausfordern, es sei denn er ist noch groesser und kraeftiger, er ist besoffen, oder er fuehlt sich durch seine Waffe ueberlegen. Ich gehe dabei auch davon aus, dass wenn jemand in einer Kampfkunst ausgebildet ist, nicht derjenige ist, der mich irgendwo angreift...

habe zwar nicht ganz deine statur, aber ich werde auch, wenn, von mehreren angegriffen...
das habe ich oft mitbekommen können, dass grössere von minderwetigkeitsbehafteten kleinen asozialen zugerichtet werden, um sich vor ihrem rudel zu profilieren,(erinnert mich an Stickys einführung auf seiner site ): Die Täter (http://www.kalter-stahl.com/000001985b0d93482/000000990b11c8a91/index.html)) heutzutage trifft man öfter auf bewaffnete, als einem lieb ist, wobei es auch sehr stark auf das soziale umfeld und seinen job ankommt)

P.S. vielleicht mag es dem ein oder anderen feige erscheinen, aber ich persönlich gehe niemals damit ''hausieren'' und je weniger leute wissen, dass ich mich mit dieser thematik beschäftige, desto besser isses !
das hat eine menge gründe...

MfG

roberto
17-08-2007, 22:10
hatte mich falsch ausgedrückt roberte ,ich meinte das im bezug auf die fma!

Das ptk hat den Klingengedanken. Dieser hat aber zwei Vorteile:

1) bei der Ersataufnahme geht man von Klingen aus und reagiert damit stets auf den worst case.

2) Man bewegt immer seine Beine.

Unsere Stocksysteme reagieren auch stets über die Schrittarbeit. Aber auch unsere Stocksysteme kommen vom Stahl (Hirtenstock = Zweihänder; Spazierstock = Säbel usw.). Nicht alle Stocksysteme machen das ... leider! Die Klinge zwingt einem geradewegs dazu. Das ist der Vorteil dieser Denkweise.