Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Push Übungen

Ma Shao-De
28-01-2003, 12:15
hi folks,

beim taiji und white crane ist es das tui shou (pushing hands), bei wing chun das nian shou...

viele andere stile haben ähnliche übungen mit verwandten prinzipien um die struktur und vieles andere zu schulen.

nun, wird sowas bei euch auch trainiert? ist es fester bestandteil des ausbildungsprogrammes?

wurde sowas von einem anderen stil importiert oder gab es das historischerweise schon lange in eurem stil?

wie heissen solche übungen bei euch?

wo sind gemeinsamkeiten oder gar gegensätze und unterschiede zum tui shou?

was seht ihr für vorteile resp. nachteile von solchen übungen?

hoffe das dieser thread eine gute diskussion generiert...

seeya

tigercrane
28-01-2003, 14:24
hi an alle

@ma_shao_de
auch bei uns werden solche übungen erlernt... sie sind ein fester bestandteil des ausbildungsprogrammes... die übungen, wie man sie aus dem tai chi oder auch aus dem *ing *ung kennt sind ebenfalls vorhanden... sämtliche dieser bewegungsabläufe sind in den formen integriert.. sie müssen nur erkannt werden... historisch somit seit langer langer zeit im hung gar.. selbst in den ältesten formen findet man sie wieder...

das mit den namen ist so eine sache... die chinesen haben sich seit jeher blumige sätze für jede bewegung bzw jedes prinzip ausgedacht... damit wurde dem schüler das erlernen der korrekten reihenfolge ein wenig erleichtert.. leider setzt man heute zuviel auf die namen.. je nachdem wie man sie ausspricht und in welchem zusammenhang sie zueinander stehen bedeuten sie oft andere dinge... gerade die alte chinesische langform beinhaltet da einige probleme.. interessanterweise bedeuten alle diese umschreibungen für solche übungen, wie du sie angesprochen hast, in etwa drücken, schieben, stossen... auch wir, zumindest auf meinem niveau, sprechen von chi sau mit einem oder beiden armen oder auch von push hands.... der einfachheit halber... soviel mir ist, wäre jeder übung einen speziellen namen zugeordnet...

zu der frage nach gemeinsamkeiten und gegensätzen... es ist genau das selbe in grün... in den kampfkünsten sind die meisten übungen die selben.. schon alleine aus dem grund, da es nur einen optimalen weg geben kann... die frage stellt sich immer, wie viel der jeweilige meister bzw. lehrer selber davon versteht und an seine schüler weitergeben kann.. wer versteht mit derselben übungen hart wie auch soft zu sein, zu stossen wie auch zu ziehen... der versteht die übungen.. oftmals wird nur ein aspekt mit solchen übungen erlernt und das ist schade... es kann doch so vieles damit erlernt werden... zum beispiel.. körperkraft, weichheit, ausweichen, vorstossen, winkelarbeit, schrittarbeit usw...

genau dort sehe ich die vor- und nachteile dieser übungen... der vorteil ist die riesige menge an wissen, die in diesen einfach übungen steckt... der nachteil ist, dass der schüler dies erst erkennen kann, wenn sein lehrer es selber beherrscht und wenn der schüler bereit ist immer wieder von vorne zu beginnen und einen neuen weg kennenzulernen...

viele grüsse

Ma Shao-De
28-01-2003, 14:32
hi folks,

@tigercrane

wenn das so ist müsste man ja ein tui shou event durchführen können bei dem verschiedenste stilrichtungen dabei sind.....
und alle könnten mitmachen... *frefel*

:D

seeya

tigercrane
28-01-2003, 14:52
hi ma_shao_de

ja wieso nicht.. dann organisier mal eines :D die idee finde ich grundsätzlich aber gut

mitmachen könnten rein theoretisch sehr viele stile... aber kommen würden sie wohl nicht... :(

viele grüsse

Luggage
28-01-2003, 14:55
Was ist denn Tui Shou und konsorten?

mfg,
Luggage

Ma Shao-De
28-01-2003, 15:33
Hi folks,

nun gut ich werde eines organisieren...
ca. um mai-juni herum... schulenoffen und am weekend... 2 tage vollstoff... :D

Tui Shou heisst push hands oder hände schieben... und stellt eine übungsform dar....

seeya

see also in google

SQ
28-01-2003, 16:47
@ ma shao de:

wenn die regeln relativ offen gehalten werden, hätte ich enormes interesse....

Ma Shao-De
28-01-2003, 16:53
hi folks,

@shaolin quan

regeln offen ? was meinst du damit?

wenn überhaupt nötig dann angelehnt an das internationale tui shou reglement aus taiwan...

voraussichtliches datum WE 24./25. Mai 2003..
werde aber genaueres noch im kalender posten.

seeya

derKünstler
02-02-2003, 14:28
... hihi, der Christianmöcht sich wohl "prügeln" oder so ...

Ich denke du meinst so was wie einen offenen LG für alle Stilrichtungen.

Wenn viel NICHT -*ing **un dabei ist, würd´s mich auch interessieren!

salut

Ma Shao-De
02-02-2003, 14:47
hi folks,

@derKünstler

!?!?!?!? *pffft* was meinst du damit?

Nun wegen wing chun? ich weiss nicht was du damit meinst aber....

es werde viele wing chun leute da sein, aber auch taiji chen stile und yang stile UND "white crane pusher".

der LG wird durch den amtierenden PH europa und weltmeister geleitet.

der LG ist offen für alle stile JA.

alle anderen welche sich anmelden kenne ich z.T nicht...

habe prf. anmeldungen aus österreich, deutschland und der schweiz.

seeya

derKünstler
05-02-2003, 01:20
Danke Kollege! (auch wenn du micht nicht verstehst, ich hab dich verstanden)

tigercrane
07-02-2003, 08:59
hi an alle

@mao_she_de

und wo soll das ganze stattfinden?

viele grüsse

Ma Shao-De
07-02-2003, 09:13
Hi Folks,

@derKünstler
wäre trotzdem an einer erklärung interessiert...

@tigercrane
in frauenfeld....

seeya

Dao
12-02-2003, 09:07
Hi MSD,
mit Regeln würde mich das ganze auch interessieren.
In Jasniere (Frankreich) ist seit 15 Jahren Tuishou.
Da kommen so um die 300 Leute zusammen und da sind nicht nur Taiji-Leute. Aus allen Stilrichtungen tauchen die Leute auf!
Sehr zu empfehlen. Leider sehr weit von mir weg!

peter

realtaiji
15-02-2003, 15:35
bei einem solchen treffen wäre ich auch dabei, denn Tui Shou ist etwas sehr schönes. Regeln? Welche gute Frage? Wann ist dieser Event, ich würde mich ein paar Schülern auch da sein. Wo?