PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschen unterschiedlicher Herkunft im KKB

Engin
17-08-2007, 13:37
Hallo,

wollte mal wissen, welcher Ethnie ihr angehört.

Ich bin anatolischer Kurde, spreche aber kein Wort kurdisch.:o
Dafür aber türkisch.:D:)

PS: Bei "Sonstige", schreibt bitte hier, welcher Ethnie ihr angehört!

Kouhei
17-08-2007, 13:50
Ethnie oder Staatsbürgerschaft?

Futatsu no omoi
17-08-2007, 13:54
coole idee nur da müssen sich mal noch paar beteiligen das es gut ausschaut :D

smike
17-08-2007, 13:56
Gerade Du, Engin, müsstest wissen, dass eine Staatsbürgerschaft nichts mit einer ethnischen Zugehörigkeit zu tun hat.

Außerdem halte ich eine Betonung von Herkunft im Sinne von Ethnie, Nation, Rasse... ohnehin für entbehrlich.

*sm*

EDIT: ooops, da war wohl jemand schneller.

Kouhei
17-08-2007, 14:06
...

Außerdem halte ich eine Betonung von Herkunft im Sinne von Ethnie, Nation, Rasse... ohnehin für entbehrlich.

...

Absolut. Wie definiert sich ein Schweizer? Spricht schweizerdeutsch, lebt in der Schweiz, isst Rösti und kennt die Geschichte von Wilhelm Tell?

Da gibt es aber auch jede Menge Kroaten, Belgier, Timbuktaner ect die genau so sind.

Ich fühle mich hauptsächlich als Mensch, und nicht als Schweizer oder Europäer oder sonstwas.

Budoka_Dante
17-08-2007, 14:16
Indogermane:p

Engin
17-08-2007, 14:17
Ich spreche nicht von Staatsbürgerschaft, sondern von ETHNIE. Ich bin Kurde, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft. Trotzdem bin ich kein Deutscher, nur weil auf dem Papier Deutscher steht. Die Frage war also nicht, was auf euren Papieren steht, sondern zu welchem Volk ihr angehört, was ihr ethnologisch seid.

Kouhei
17-08-2007, 14:20
Ich spreche nicht von Staatsbürgerschaft, sondern von ETHNIE. Ich bin Kurde, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft. Trotzdem bin ich kein Deutscher, nur weil auf dem Papier Deutscher steht. Die Frage war also nicht, was auf euren Papieren dasteht, sondern zu welchem Volk ihr angehört, was ihr ethnologisch seid.

Ich weiss nicht ob man in einer globalisierten Welt noch so direkt von ethnien sprechen kann. Welcher Ethnie gehöre ich an? Meine Grossmutter ist Deutsche, mein Grossvater Schweizer, meine Mutter ist Schweizer, mein Vater Liechtensteiner?

Ich finde diese Umfrage wenn sie sich nicht um die Staatsbürgerschaft handelt einfach zu heikel.

Engin
17-08-2007, 14:23
Bei dir ist es vielleicht eine Ausnahme. Du bist dann ein Mischling. Du kannst ja gerne "Sonstige" wählen, die Option ist ja nicht umsonst da.

Kouhei
17-08-2007, 14:24
ich weiss echt nicht was ich hiervon halten soll, also als Mischling wurde ich doch noch nie bezeichnet und normalerweise verwendet man diesen Begriff auch nur bei bestimmten Rassentheorien.

Engin
17-08-2007, 14:25
Hä? Wieso Bastard?

Mischling war keine Beleidigung von mir!

smike
17-08-2007, 14:26
Ich spreche nicht von Staatsbürgerschaft, sondern von ETHNIE. Ich bin Kurde, habe aber die deutsche Staatsbürgerschaft. Trotzdem bin ich kein Deutscher, nur weil auf dem Papier Deutscher steht. Die Frage war also nicht, was auf euren Papieren steht, sondern zu welchem Volk ihr angehört, was ihr ethnologisch seid.

OK. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Nur als Beispiel: Es gibt keine "deutsche" Ethnie, es gibt keine "österreichische" Ethnie, es gibt keine "spanische" Ethnie....
In Europa kann man nicht einfach sagen, ich wäre das oder das, aber das nicht!
Über ehemalige Kolonialstaaten im Rest der Welt, wo Staatsgrenzen quer durch alle Ethnien auf dem Reißbrett gezogen wurden brauchen wir glaub ich gar nicht erst zu sprechen.

*sm*

EDIT: Kouhei ist mir immer einen Schritt voraus. ;)

Engin
17-08-2007, 14:28
Als was siehst du dich dann, wenn nicht als Deutscher?

Kouhei
17-08-2007, 14:28
Hä? Wieso Bastard?

Mischling war keine Beleidigung von mir!

Hatte das falsche Wort im Kopf, und bei Mischling kommen mir immer gleich die Leute in den Sinn die die Reinheit der Rassen anstreben. Nicht böse gemeint...

UlkOgan
17-08-2007, 14:29
Ich bin Wahl-Taiwaner. :blume:

---

Jumiba ist da. Dieser Thread ist tot. ;)

Kouhei
17-08-2007, 14:29

Als Mensch, ich denke die meisten brauchen heute keine Ethnie mehr um sich selbst zu definieren.

Engin
17-08-2007, 14:31
Jetzt ist er zu!:(

JuMiBa
17-08-2007, 14:32
Öhm, nur mal so... Wird ein Politikum draus, ist der Thread zu... :rolleyes:

Gruß Micha

Engin
17-08-2007, 14:32
Die Frage galt diesmal an Smike, Kouhei.

smike
17-08-2007, 14:39

Laut meinem Reisepass bin ich Österreicher, von der regionalen Zugehörigkeit (Geburt, Kindheit) bin ich Katschtaler.
Von meiner Geisteshaltung, Erziehung und Bildung bin ich aufgeklärter Europäer.
So weit das, was man objektiv über mich sagen kann.

Subjektiv, bin ich ein Mensch wie jeder andere auch hier auf Erden. Ganz einfach.

Mir reicht das.

*sm*

Engin
17-08-2007, 14:52
Smike,

ich weiß ja, das es "DAS" Deutsche, Österreichische etc. nicht gibt, aber jeder Mensch fühlt sich zu einem Stamm, zu einer bestimmten Menschengruppe zugehörig.
Ja, es gab Kolonien früher, aber das hat doch mit der Gegenwart nichts zu tun. Menschen entwickeln sich weiter, sie verändern sich, neue Ethnien kommen zu, alle vermischen sich und und und...

Kouhei
17-08-2007, 14:57
Smike,

ich weiß ja, das es "DAS" Deutsche, Österreichische etc. nicht gibt, aber jeder Mensch fühlt sich zu einem Stamm, zu einer bestimmten Menschengruppe zugehörig.
Ja, es gab Kolonien früher, aber das hat doch mit der Gegenwart nichts zu tun. Menschen entwickeln sich weiter, sie verändern sich, neue Ethnien kommen zu, alle vermischen sich und und und...

hehe, naja ich fühl mich keinem "Stamm" zugehörig.
Das hat jede Menge mit der Gegenwart zu tun...
Alle vermischen sich, genau!

smike
17-08-2007, 15:06
aber jeder Mensch fühlt sich zu einem Stamm, zu einer bestimmten Menschengruppe zugehörig.

So? Ich nicht. Ich bin Mensch. Aus basta!
Für meine Staatsangehörigkeit kann ich nix. Bin hier geboren.

(Zu "Stamm" fällt mir ein: Ein Freund aus Nigeria meinte immer aus Spaß zu neuen Bekannschaften: "Aus welchem Busch kommst Du?" :D)

So ziemlich alle der heutigen Kriege auf dem afrikanischen Kontinent sind zum Teil durch jahrzehnte-/jahrhundertelange ethnische Querelen und deren politischen Missbrauch zu erklären. Eben weil viele Menschen immer noch in diese ethnischen Denkmuster vernarrt sind.
Und wie Kouhei richtig sagt, heute noch von klassischen "Ethnien" zu sprechen ist unzulässig, obwohl sich viele Machthaber daran klammern, um das Volk aufzuhetzen und von (politischen, ökonomischen, sozialen) Problemen abzulenken.

Wenn sich die Menschen doch bloß weiterentwickelten... :rolleyes:

Jetzt aber aus, sonst schimpft Jumiba! Obwohl der Thread sicherlich viel Wahres in sich trägt.
;)

Muss jetzt leider los, aber Euch viel Spaß noch!
*sm*

Engin
17-08-2007, 15:10
Ich hätte noch als weitere Option "Kosmopoliten" hinzu fügen sollen.:rolleyes:

Darwah
17-08-2007, 15:11
Marokko und Frankreich
hört doch auf rumzuzicken und schreibt was ihr seit oder wo ihr herkommt oder so

Kouhei
17-08-2007, 15:16
Marokko und Frankreich
hört doch auf rumzuzicken und schreibt was ihr seit oder wo ihr herkommt oder so

Das hat nichts mit herumzicken zu tun, das war eine ernsthafte Diskussion, aber das wirst du bald auch mal lernen! :)
Was ihr seid? Menschen, woher ich komme? Aus der Schweiz, das beantwortet aber nicht seine Frage.

mongol
17-08-2007, 16:59
@DragonSlayer:
wie lange lebst du denn schon in Deutschland?

fedor_fanboy
17-08-2007, 17:02
ÖSTER - REICH

scherzal ;)

Samurai85
17-08-2007, 17:29
mei mutter sacht immer "du hast a angelsächsisches" gsicht :D

Engin
17-08-2007, 17:59
An smike nochmal.

Du kriegst von mir eine PN, weil ich nicht möchte, dass dies hier in einem Politik-Thread ended, und aufgrund dessen dann, zur Schließung des Threads führt.

edit: Kann ein Global Mod oder Admin, Deutsche(n) zu Deutsche() umändern?
Danke!

JuMiBa
17-08-2007, 20:19
edit: Kann ein Global Mod oder Admin, Deutsche(n) zu Deutsche() umändern?
Danke!

So ?

Gruß Micha

Engin
17-08-2007, 20:21
Ja so, danke!

re:torte
17-08-2007, 20:59
Ich bin Deutschländer....
knackig wie wiener und .... :D

trioxine
17-08-2007, 21:02
ich bin deutscher im ausweis,aber tschechischer abstammung,war das so gemeint?

Engin
17-08-2007, 21:03
Ausweis zählt nicht! Die Abstammung, Herkunft zählt!

Kouhei
17-08-2007, 21:08
ich bin deutscher im ausweis,aber tschechischer abstammung,war das so gemeint?

Er will deine Rasse wissen... jaja ich geh ja schon :D

Neopratze
17-08-2007, 21:11
Ich stamme aus den entlegenen Steppen von Grinzing :ups: :cool:

17-08-2007, 21:13
Ich stamme aus den entlegenen Steppen von Grinzing :ups: :cool:

seit 1892 ist das keine eigene Gemeinde mehr. Da könnt ihr euch noch so dagegen wehren :D

Lars´n Roll
17-08-2007, 21:28
Ariernachweis sollte bei mir kein Problem darstellten! :D

Aber mal ernsthaft - man muss ja seine kulturellen Wurzeln nicht vergessen, aber IMHO gehört ein Mensch dahin, wo er sich zuhause fühlt.

Ganz gleich welche Religion oder Hautfarbe oder Migrationshintergrund jemand hat - wer im schönen Hessen aufgewachsen ist, der sollte den Apfelwein seiner Heimat preisen und komisch daher babbeln, was das Zeug hält! :)

Denn mehr als ein Hesse kann auch ein "Ausländer" nicht werden. :cool:

ashtray
17-08-2007, 21:28
Bin Italiener.

Lobão
17-08-2007, 21:34
Wollte deutsch und sonstiges ankreuzen, ging aber nicht.
Mein Vater ist gross, blond und blauäugig.....Deutscher
Meine Mutter nicht so gross, Mulattin (braune Haut) und hat schwarze Augen...Brasilianerin.

17-08-2007, 21:34
Ariernachweis sollte bei mir kein Problem darstellten! :D

Aber mal ernsthaft - man muss ja seine kulturellen Wurzeln nicht vergessen, aber IMHO gehört ein Mensch dahin, wo er sich zuhause fühlt.

Ganz gleich welche Religion oder Hautfarbe oder Migrationshintergrund jemand hat - wer im schönen Hessen aufgewachsen ist, der sollte den Apfelwein seiner Heimat preisen und komisch daher babbeln, was das Zeug hält! :)

Denn mehr als ein Hesse kann auch ein "Ausländer" nicht werden. :cool:

du sagst es.
Bei uns in de Palz sinn Hesse eh ach Ausländer. Des sehn mir sofort.

MatzeOne
17-08-2007, 21:40
Lustig. Ich war gestern Abend mit unserer Freefight-Truppe unterwegs.

Wäre ein anderer Forumsuser und Trainingspartner nicht noch mit seiner (polnischen) Freundin vorbeigekommen wäre ich unter Türken, Russen, Polen, einem Amerikaner und seiner französischen Freundin der einzige Deutsche gewesen. :ups:

Aber ich bin ja auch kein "rein" Deutscher. Meine Mutter ist in Franken geboren. :D

Budoka_Dante
17-08-2007, 21:41
Mein Vater ist gross, blond und blauäugig.....Deutscher
Das wäre aber ein Skandinave:confused::rolleyes::p

DocDog
17-08-2007, 21:48
@Lars'n Roll
Also wenn Du nicht gerade Perser bist, sollte das mit dem wirklichen Ariernachweis doch recht schwierig werden;):D

Schade, dass mehrfache Ankreuzmöglichkeiten fehlen. Ich bin türkischer Abstammung, fühle mich aber mehr als Deutscher.

Bei der türkischen Gemeinde gab es mal ein Jugendprojekt mit dem Motto "Wir sind die neuen Deutschen!" :)

Schönen Gruss,
DocDog, der Osmane

Lars´n Roll
17-08-2007, 21:54
@Lars'n Roll
Also wenn Du nicht gerade Perser bist, sollte das mit dem wirklichen Ariernachweis doch recht schwierig werden;):D

:D Ich weiß um die Herkunft des Wortes, aber Du weißt auch, wie ich es meine und wie es die Leute nutzen, die dem tollen Hobby Rassismus anhängen. ;)

Schade, dass mehrfache Ankreuzmöglichkeiten fehlen. Ich bin türkischer Abstammung, fühle mich aber mehr als Deutscher.

Bei der türkischen Gemeinde gab es mal ein Jugendprojekt mit dem Motto "Wir sind die neuen Deutschen!" :)

Find ich gut. Ich halte generell nichts von übersteigertem Nationalstolz aber besonders albern finde ich all die superduper stolzen Türken/Kurden/whoever, die immer betonen dass sie so stolz auf "ihr Land" sind, das sie doch bloß einmal im Jahr im Urlaub sehen... :rolleyes:

DocDog
17-08-2007, 22:03
Alles klar, hatte ich mir bei Dir aber schon fast gedacht, dass Du Bescheid weißt. Die von Dir beschriebenen Pappenheimer wissen das ja oftmals nicht.:D

Lass uns bloß nicht mit der "Stolz"-Geschichte anfangen, sonst ist der Threat bald zu;) (Wobei wir auch dort wahrscheinlich ähnlich denken!)

BigTony
17-08-2007, 22:08
Zuerst bin ich deutscher, danach bin ich nord-deutscher, danach europäer usw usw.

pYr0
17-08-2007, 22:16
Bin Österreicher und verdammt stolz drauf!! ; )

Lars´n Roll
17-08-2007, 22:17
Bin Österreicher und verdammt stolz drauf!! ; )

:D

BOodidarma
18-08-2007, 00:00
Ist bei mir denke ich mal schwer zu sagen.
Bin in Argentinien aufgewachsen, aber habe egntl meine Jugend bisher hier in Deutschland verbracht. Und das meiste was mich ausmacht hab ich hier kennen gelernt.:D
Fühl mich von daher so wohl deutsch als auch argentinisch.:D

Engin
18-08-2007, 07:17
Ist bei mir auch so ähnlich. Ich spreche weder kurdisch noch kenne ich die kurdische Kultur richtig. Geboren und aufgewachen in Deutschland, türkische Sprache beigebracht bekommen, fast nur mit Türken und Deutschen zusammen seine Zeit verbracht, türkisches Leben erlebt - so fühle ich mich von jedem ein bisschen etwas.

Rabe 9
18-08-2007, 09:20
noch ein "mischling" !:winke:

mütterliche seite - deutsch/niederlande
väterliche seite - frankreich/niederlande

aufgewachsen in deutschland, in meinen gewohnheiten aber ein echter niederländer. ;)
in meinem denken eher europäer. mir ist das erlernen von sprachen wichtig, denn sprache verbindet menschen miteinander.

gruß
rabe 9

YiShen
18-08-2007, 09:21
Deutscher, rotblond/dunkelblond (je nach Haarlänge), weiss wie sour cream und grünäugig.

Meine Vorfahren setzen sich aus so illustren Gruppen wie Kelten, Wikingern, Zigeunern und französischen Tempelrittern zusammen. Meine beiden Opas waren bei der Waffen-SS, also großer Arier Nachweis, falls das überhaupt wen interessiert (reicht zumindest für blöde Böswitze ála "Mein Opa ist im KZ gestorben - vom Wachturm gefallen").

Alles in allem der Nemesis jedes Türkenschlägers, kein Wunder dass ich soviel Stress mit denen hab. :mad:

Vorfahren waren unter anderem Hellseher, Einsiedler, Leute die laut Familienchronik mit dem Teufel reden konnten und so weiter. Recht interessant und schlussendlich Gründe genug, meine Familie zu verleugnen. ;)

BOodidarma
18-08-2007, 10:59
Ist bei mir auch so ähnlich. Ich spreche weder kurdisch noch kenne ich die kurdische Kultur richtig. Geboren und aufgewachen in Deutschland, türkische Sprache beigebracht bekommen, fast nur mit Türken und Deutschen zusammen seine Zeit verbracht, türkisches Leben erlebt - so fühle ich mich von jedem ein bisschen etwas.
Bei mir ist es so, dass ich Spanisch spreche und auch noch einiges von der Kultur kenne, aber halt eigentlich nur deutsche Freunde habe.

Vorfahren waren unter anderem Hellseher, Einsiedler, Leute die laut Familienchronik mit dem Teufel reden konnten und so weiter. Recht interessant und schlussendlich Gründe genug, meine Familie zu verleugnen. ;)

Zu viel Gothik Metal gehört?:p

YiShen
18-08-2007, 11:05
Zu viel Gothik Metal gehört?:p

Ne, wie kommste darauf? Ich hab nur mal früher Familienchroniken durchstöbert und die Familie väterlicherseits ist etwas crazy. Die mütterliche Linie steht dem aber kaum nach, mit irgendwelchen Gnostikern, Tempelrittern und Okkultisten.

Falls es wen interessiert: Die Tempelritter waren tatsächlich Häretiker und haben komische Rituale abgehalten. Ich hab zwar noch mehr drüber gelesen, aber das ist noch unglaubwürdiger als, das, was ich sonst so erzähle, deswegen spar ich's mir. :)

BOodidarma
18-08-2007, 11:45
Ne, wie kommste darauf? Ich hab nur mal früher Familienchroniken durchstöbert und die Familie väterlicherseits ist etwas crazy. Die mütterliche Linie steht dem aber kaum nach, mit irgendwelchen Gnostikern, Tempelrittern und Okkultisten.

Falls es wen interessiert: Die Tempelritter waren tatsächlich Häretiker und haben komische Rituale abgehalten. Ich hab zwar noch mehr drüber gelesen, aber das ist noch unglaubwürdiger als, das, was ich sonst so erzähle, deswegen spar ich's mir. :)

Klingt lustig :D
Auf jeden Fall keine langweilige Familie wie wir;)

Soju
18-08-2007, 12:39
Staatsbürger: Deutsch
Eltern: Deutsch (Mutter) und schwäbisch (Vater)

Aufgewachsen in der dänischen Minderheit in Südschleswig, studiert in DK und generell viel damit zu tun.

Meine Heimat wird immer Norddeutschland bleiben egal wo ich mich gerade aufhalt und ich fühl mich als Norddeutscher. Bin zwar sehr international eingestellt, hab aber durch das viele unterwegs sein für mich festgestellt, dass ich es brauche mich einer Region und den Menschen da zugehörig zu fühlen um nicht entwurzelt zu werden. Ist ein wenig schwer zu beschreiben.

haris
19-08-2007, 00:14
Bin in Kroatien geboren, meine Eltern kommen aber aus Bosnien.
Hier lebe ich seit meinem 2ten Lebensjahr, habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Da Mo
23-12-2007, 14:17
Mann warum kann man hier nicht mehrere Sachen auswählen??:mad::p

Naja dann fangen wir mal an
gebürtig Rumäne, in Deutschland lebend.

Habe aber nachweisbar
rumänische, türkische, polnische, russische, deutsche, bulgarische,griechiesche, luxemburgische und mongolische Abstammung.

Also wenn einer ein Bastard ist dann ich:D:D