PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Beinmasse durch biken?

Dicidens
17-08-2007, 15:14
Kriegt man durch intensives Mountainbiken (bergauf) Masse im Unterkörper?

Höre noch oft, dass manche nicht von Kniebeugen sondern vom Biken nicht mehr in die Hosen passen.

Tino78
17-08-2007, 15:18

Höre noch oft, dass manche nicht von Kniebeugen sondern vom Biken nicht mehr in die Hosen passen.

Halte ich für ein Märchen.... Beim Radfahren hast du eine permanente Kraftausdauerbelastung... Im Normallfall nimmt der Muskel dadurch nicht an Masse zu...:rolleyes:

Hellfrog
17-08-2007, 15:44
nein

egal ob du Downhill oder Cross-Country fährst, ist alles eher auf ausdauer ausgelegt.

schonmal nen radfahrer gesehn der dicke beine hat? ;)
boxer haben dicke arme, radfahrer aber keine dicken beine ^^

Wursti
17-08-2007, 17:42

Prinzipiell schon, aber ein Problem ist, dass man quasi keine negative Phase hat.

jinn
17-08-2007, 20:06
wie wärs wenn du nen steilen Berg ohne Anlauf mit dem 21. Gang hoch fährst?

naja, ist dann kein richtiges Fahrradfahren mehr, wenn man nur 20 Pedaltritte macht...

Ich dacht aber immer das der Muskel an der Oberschenkelinnenseite(Am knie) durch Fahrradfahren Massiger wird?

nihonto
17-08-2007, 22:23
... kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Laufen im Zweifelsfall mehr bringt. Hab' so zwischen 16 und 20 'ne Hardcore-Laufphase gehabt und da hat nach 'nem Weilchen die Jeans an den Oberschenkeln ganz schön gespannt:).

re:torte
17-08-2007, 22:38
Warum ham die Radfahrer dann immer so stramme Waderl?

nihonto
17-08-2007, 22:48
... stramm heißt ja nicht unbedingt "mehr Masse". Natürlich sind die Radfahrer durchtrainiert. Aber schau sie Dir mal an: spindeldürr mit sehnigen, aber nicht vor Muskelsträngen strotzenden Beinen.

re:torte
17-08-2007, 22:52
ok, stimmt.
Die Waden sehen nur proportional zum Rest halt recht durchtrainiert aus.

pYr0
17-08-2007, 23:15
Willst du Masse an den Beinen zulegen mach Kniebeugen ; )

Budoka_Dante
18-08-2007, 17:57
Nun, ich habe relativ massige Oberschenkel und fahre viel Rad, mache sonst keine Übungen für die Oberschenkel (direkt). Allerdings schon seit 6 Jahren, also nicht zum Masseaufbau zu emfehlen:p

Ich dacht aber immer das der Muskel an der Oberschenkelinnenseite(Am knie) durch Fahrradfahren Massiger wird?
Das stimmt schon. Der Vastus Medialis (so heißt der) wird dadurch natürlich beansprucht. Allerdings wird der Vastus Latteralis (Oberschenkelaußenseite) mehr trainiert. Beide setzen von der jeweils entgegengesetzten Seite an der Kniescheibe an. Bei Leuten, bei denen die Kniescheibe einen größeren Bewegungsspielraum hat, wird dadurch die Kniescheibe nach und nach nach Außen gezogen. Das kann zu Derformierung (Im jungen Alter) und natürlich Schmerzen führen.
Ich darf jetzt jeden Morgen und Abend 20 Minuten nur für diesen sch*** Medialis opfern, damit ich irgendwann mal wieder fit werde, und die Fortschritte halten sich in Grenzen:(

Henningo
18-08-2007, 19:26
Und wie genau trainierst du den?

Budoka_Dante
23-08-2007, 10:51
Wer, ich?

jinn
23-08-2007, 13:26
ja:rolleyes:
du:D

wie trainierst du speziell den medialis?

jinkazama
23-08-2007, 15:53

Das kommt ganz auf das "Wie" drauf an.

3 Mal die Woche mit 1 Tag Pause, dabei höchstens 1 Stunde, und das Vollgas oder Intervall, oder wechselnde Geschwindigkeiten.

Solange du nicht in den Cortisol-Bereich kommst, baust du nur auf.

Computerworker
23-08-2007, 15:58
schonmal nen radfahrer gesehn der dicke beine hat? ;)

Jap meine, könnte aber auch vom (inline)Skaten kommen, aber wenn man so bei Rennradfahrern guckt die nicht so die abgemargerte sind haben die schon dicke beine.
Bei den meisten Radfahrern fällts nicht auf weil die nämlich halt generell eher schmaler sind und nicht genug futtern für Dicke Beine

Kudos
23-08-2007, 20:23

Ja, prinzipiell schon (Ernährung, Grundphysis,...). Verwechselt Mountainbiken nicht mit Rennrad!

Dicidens
23-08-2007, 22:18
Genau MTB ist 30 Minuten den Berg HINAUF!!

Mars
24-08-2007, 07:45
Genau MTB ist 30 Minuten den Berg HINAUF!!

Das ist eher als GAII (Grundlagen II)- Training anzusehen. Das ist sehr anstrengend und knapp unter der anaeroben Schwelle angesiedelt. Sehr gut für die Kapazität, aber immer noch kein HT-Training.

Gruß

Wursti
24-08-2007, 10:36
Man braucht nicht unbedingt ein Hypertrophietraining um zu hypertrophieren.

ilyo
24-08-2007, 12:39
man braucht aber ne gewisse stickstoffbilanz. und die ist nicht gegeben bei ausdauersportarten wie biken - wenn man mal vom sprung von couchpotatoe zum hobbysportler absieht.

Budoka_Dante
24-08-2007, 16:01
ja:rolleyes:
du:D

wie trainierst du speziell den medialis?
Achsoooooo....sag das doch :hehehe: :o
Durch Beinheben. Der Physiotherapeut hat mir noch ne ganze Reihe Übungen für alle Muskeln, die Am Knie ansetzen gezeigt, aber ich habe davon auch eine Menge vergessen.

Also, Beinheben:
Man legt sich auf die Seite, das Becken möglichst senktrecht zum Boden.
Das obere Bein wird entweder aufgestellt oder das Knie angezogen und abgelegt, Hauptsache die Oberschenkel sind sich nicht im Weg.
Nun das Untere Bein gerade nach oben heben (Fuß anziehen) und wieder runter, aber nicht absetzen ;)
Ich sollte mit jeweils 20 Wiederholungen bei zwei verschiedenen Fußstellungen anfangen:
- Fuß (Knie) parallel zum Boden
- Fuß (Knie) leicht nach innen gedreht

Eine andere Übung:
Grundstellung wie beim Beinheben, das untere Bein wird angehoben und gehalten, dabei wird es abwechselnd angewinkelt und gestreckt.

Noch eine Übung:
Einfach hinsetzen, das entsprechende Beinstrecken (parallel zum Boden) und langsam nach außen und zurück führen. Kann man auch mit Fuß senkrecht zum Boden und leicht nach außen gedrehtem Fuß machen.

Mehr fallen mir nicht mehr ein:o