PDA

Vollständige Version anzeigen : expander

alien5
17-08-2007, 15:28
hallo eine frage warum sagt jeder das man mit einem expander keine mukeln aufbauen kann?es gibt expander bis 200 kilo man kann also immer das gewicht erhöhen oder hat einer erfahrung von euch

Sebi89
18-08-2007, 09:50
Man kann damit schon Muskeln aufbauen, ich hab so auch mal angefangen.
Allerdings beziehen sich die KG auf die Zugkraft. Du kannst das Gewicht also nicht mit ner normalen Hantel vergleichen. Das Problem beim Expander ist einfach das der Widerstand der Gummiseile schwerer wird je weiter du ziehst.

fedor_fanboy
18-08-2007, 10:03
Das Problem beim Expander ist einfach das der Widerstand der Gummiseile schwerer wird je weiter du ziehst.

ja schlimmes problem :hammer:

Sebi89
18-08-2007, 14:02
Ja ist es wirklich. Da sich unsere Muskeln am Besten bei einem gleichbleibenden Widerstand trainieren.

fedor_fanboy
18-08-2007, 14:16
das ist es allerdings worum es beim expander geht ... :rolleyes:

YiShen
19-08-2007, 09:00
Expander ist super. Absolut empfehlenswert.

ritchie
15-11-2007, 08:51
hallo leute,
hab eure beiträge jetzt erst gelesen. ich muss jetzt mal eine lanze für dieses einfache aber effektive trainingsgerät brechen.in der zeit von studios und chromblitzenden geräten ist das gute alte expandertraining leider unter gegangen. mir hat und bringt das training mit dem expander nach wie vor sehr viel. man muss nur einen plan haben was man damit erreichen will, planloses mal hier mal da ziehen bringt nix. auch für bodybuildingtraining ist es weniger geeignet.(jedenfalls für das was heute so landläufig drunter verstanden wird, für eine körperformung reicht es allemal) war auch nie mein ziel. aber zähigkeit, explosive schnellkraft und "federkraft" in den muskeln. dafür ist es gut. wie gesagt man muss halt wissen was man erreichen will.man sollte auch übertrieben hohe spannungen vermeiden, da man da leicht verkrampft. ich spreche jedenfalls gut auf das training an. ich respektiere andere erfahrungen, meine sind halt anders.

gruß

nicht unbedingt wichtig
(wenn ich beim training erzähle das ich kraftübungen mit dem expander mache: man das bringt doch nix etc. pp. dann drücke ich den zweiflern meinen stärksten expander (5x50kp kränzle, wird leider nicht mehr verkauft) in die hand und sage: zieht dreimal beidhändig zum kinn und drückt dann noch beidhändig dreimal auf den rücken. ich gebe zu, bin da ein wenig unfair, da ich das schon jahrelang mache und mir das dadurch leicht fällt. nach den misslungenen versuchen musste ich dann ran, seitdem ist ruhe

YiShen
18-11-2007, 18:51
ich respektiere andere erfahrungen, meine sind halt anders.

Kein Mensch, der das jemals richtig gemacht hat, wird dir da widersprechen. Ausser natürlich die "Lift or Die" Fraktion. ;)

PatBateman
18-11-2007, 20:20
Habt ihr vielleicht eine Seite mit Übungen? Ich habe hier auch noch so einen Expander rumliegen, bin aber etwas unkreativ was die Übungsmöglichkeiten angeht.

YiShen
19-11-2007, 08:08
Habt ihr vielleicht eine Seite mit Übungen? Ich habe hier auch noch so einen Expander rumliegen, bin aber etwas unkreativ was die Übungsmöglichkeiten angeht.

Old School:
Danks System of Physical Culture - Part One (http://www.sandowplus.co.uk/Competition/Danks/System/danks01.htm)

ritchie
19-11-2007, 09:03
hallo PatBateman,

im netz wirst da nicht viel finden. kann dir aber ein buch empfehlen.

kraftübungen mit geräten, von gerhard karl.

ist schon etwas älter, aber da werden vielfältige expanderübungen für jede muskelgruppe empfohlen.

gruß
ritchie

probier es einfach über längere zeit aus, vielleicht wirst du sogar überrascht wieviel das bringt.

ritchie
19-11-2007, 09:47
nachtrag: der mann heißt gerhard carl.

und bei amazon sind noch ein paar bücher erhältlich - bis ca. 4€ das stück.

also wen es interessiert.....

oldschool502
19-11-2007, 10:16
Hallo,

Super Sache, so ein Expander. Billig, leicht erhältlich, überall mitnehmbar, nur leider zu wenige Abstufungen im Widerstand.

Aber genauso aus der Mode gekommen wie meine geliebten Königsfedern/Biegehanteln (Weiß jemand wo man noch ordentliche herbekommt, ich meine jetzt nicht die, die man in jedem Sports Experts bekommt, sondern die schweren Kaliber?)

YiShen
19-11-2007, 15:12
Aber genauso aus der Mode gekommen wie meine geliebten Königsfedern/Biegehanteln (Weiß jemand wo man noch ordentliche herbekommt, ich meine jetzt nicht die, die man in jedem Sports Experts bekommt, sondern die schweren Kaliber?)

Keine Ahnung, aber als junger Hüpfer hab ich mir damit mal fast die Zähne ausgehauen :D

ritchie
19-11-2007, 18:36
hi oldschool502,

guck doch mal bei ebay nach biegehanteln. ich habe mir damals von koelbel die komplette cobra serie besorgt. besonders die big cobra hat es in sich. das ist ein hammerteil und nicht kaputt zu kriegen. so eine hab ich im handel noch nicht gesehen. und je weiter du die griffe innen fasst um so schwerer wirds.

gruß
ritchie

Dobi
19-11-2007, 20:38
meiner meinung nach kann man expander, gummibänder und "biegehanteln" getrost sein lassen.
wenn man kein geld für richtige gewichte/studio hat, oder sich zu alternativ vorkommt, um so zu trainieren, dann lieber richtige bwe's, meinetwegen mit zusatzgewicht zur steigerung.

ritchie
20-11-2007, 09:08
hi dobi,

kann man, mus man aber nicht. es soll jeder nach seiner facon glücklich werden, die wahrheit liegt im auge des betrachters. viel erfolg weiterhin mit deinen bwe's. nehme an du hast längere zeit mit expandern trainiert um ein urteil abgeben zu können. mir bringts etwas.

(richtige gewichte, der war gut. und sooo billig sind die guten expander bzw. biegehanteln nu auch wieder nicht. lach)

freundliche grüße
ritchie

Dobi
20-11-2007, 09:37
ich mach ja nich nur bwe's, sondern trainier auch mit gewichten.
mitm expander hab ich nich lange trainiert, nur mal kurz, aber schon vom prizip her isses doch blöde, wenn man in der endposition der bewegung ne viel höhere spannung hat, als im anfangsteil. dann müsste man immer mit teilwdh arbeiten, aber dann is das mit der progressiven steigerung recht schwer. was es sowieso bei der ganzen sache leider is.
und die biegehantel find ich echt albern, was will man denn damit grossartig machen, ausser sie halt en bischen zusammendrücken. is doch das gleiche wie im studio nur butterflymaschine ( und davon die endposition ) zu trainieren, oder?
edit: man kann mit beiden sachen ja gar nich alle grundgelegenden bewegungsmuster des menschen trainieren.
darunter wären zb beim oberkörper horizontales drücken und ziehen, vertikales drücken und ziehen und beim unterkörper ne kraftvolle streckung.
wohl auch ein grund, warum man nie davon hört, dass irgendwelche leistungssportler mit sowas trainieren. klar zur ergänzung hin und wieder mal, aber nich hauptsächlich. ich benutz mein deuserband im keller auch nur für behind-the-neck-band-pull-aparts ( geiler name :D ) und für facepulls. wegen meinen schultergelenkchen halt ;)

ritchie
20-11-2007, 10:10
hi dobi,

ist halt deine erfahrung, und bloß weil du etwas nicht kennst heißt das nicht das es nicht geht. ich trainier seid vielen jahren. zugübungen beid-oder einhändig, druckübungen ein-oder beidhändig, schulter rücken brust, alles ist möglich, sogar beine. bodybuilding war nie mein ziel, aber für die sachen die ICH so brauche reicht das allemal.und für biegehantel gibts nicht nur eine übung. man muss halt etwas kreativ sein. ich bin freizeitsportler, bist du profisportler? ist schön das du von deinem zeugs überzeugt bist, ich bins von meinem auch. also leben und leben lassen. viel erfolg noch.

gruß
ritchie

Dobi
20-11-2007, 11:10
ist halt deine erfahrung, und bloß weil du etwas nicht kennst heißt das nicht das es nicht geht.
es geht mir ja nich ums kennen oder nich kennen, sondern um argumente.
konstante spannung über den rom. kontinuierliche steigerung des widerstands etc.
is ja schön, dass es für dich klappt, aber darum gehts ja nich. vielleicht bist du ja einer von den super typen, die auf jedes training gut ansprechen, und vielleicht hättest du mit anderen trainingsmethoden noch wesentlich bessere kraftzuwächse erzielt. wer weiss ;)

ist schön das du von deinem zeugs überzeugt bist, ich bins von meinem auch.
glaub ich dir, mich würde das warum nur interessieren :)

also leben und leben lassen. viel erfolg noch.
ich hab nich vor, dich nicht leben zu lassen ;)
(bzw zu "meiner" trainingsweise zu zwingen)
aber man kann doch über die vor- und nachteile von gewissen trainingsmethoden reden. dafür is das forum ja da.
wenn man allerdings nur sagt "für mich funktionierts" ohne was zu begründen, klappt das natürlich nich ^_-

ps: ich bin kein profisportler, aber darum gings doch gar nich. ich meinte, dass, wenn es so super effektiv wäre, doch mehr profis so trainieren würden.
achja, ich bin auch gar nich irgendwie festgefahren in ner bestimmten trainingsphilosophie oder so, ich hab schon nach sehr unterschiedlichen ansätzen trainiert und probier auch gern mal was neues aus, allerdings nur, wenn es logische argumente gibt, die dafür sprechen :)

ritchie
20-11-2007, 14:51
hi dobi,

nun so ein training ist immer eine persönliche geschichte. der eine schwört auf dies, der andere auf das. und das ist gut so, wäre schlimm wenn wir alle gleich wären. was ich hier schreibe gilt nur für MICH.
ein ausschlaggebendes merkmal warum ICH mit expandern trainiere ist, das ich sehr gern am ende der beschleunigung die größte kraft habe, ähnlich einer peitsche beim auftreffen. das kriegst sicher auch mit anderem training hin. aber der expander ist für MICH dafür wie geschaffen, je weiter du ausdehnst desto mehr kraft ist nötig.ist aber nur ein aspekt. und ich kann wie gesagt sehr viele muskelgruppen damit trainieren. was die belastungssteigerung betrifft. ich hab mehrere expander verschiedener stärken. da kannst die belastung gut anpassen indem du die kabel einfach mischst.geht wunderbar. ich kann ziehen, drücken, stehend, sitzend rudern. nach vorn drücken, zur seite, nach oben.selbst die beine. da brauchst nur eine stange und 2 expander. die möglichkeiten werden nur begrenzt durch deine eigne fantasie.du kannst langsam trainieren oder explosiv. das gleiten in den widerstand ist geschmeidiger (weiß jetzt nicht so richtig wie ich das anders beschreiben soll).
hoffe konnte dir einen kleinen einblick geben. wie gesagt weiter vorn hab ich einen buchtitel genannt, da stehen ne menge übungen drin.

freundliche grüße
ritchie

Dobi
20-11-2007, 14:59
ah, hört sich cool an. vielen dank für die infos über dein training. : )

YiShen
20-11-2007, 16:07
Und was genau ist jetzt daran schlecht, am Endpunkt mehr Widerstand zu haben? Dass man nicht punktgenau rechnen kann, wieviel kg man auf der Bank schafft? Ist doch egal - stärker werden heisst die Devise.

Wenn du mit nem 250kg Expander auf dem Buckel Liegestütze machen kannst, bist du eben kräftig, auch wenn du nur ungfeähr ausrechnen kannst, wieviel kg du da jetzt eigentlich bewegst.

Und im Übrigen haben va. die altmodischen Ringer (zB Karelin) auf Expander und Gummibänder geschworen.

oldschool502
20-11-2007, 18:24
meiner meinung nach kann man expander, gummibänder und "biegehanteln" getrost sein lassen.
wenn man kein geld für richtige gewichte/studio hat, oder sich zu alternativ vorkommt, um so zu trainieren, dann lieber richtige bwe's, meinetwegen mit zusatzgewicht zur steigerung.

Hallo,

Ich war auch mal von den Hanteln fix und steif überzeugt, habe mich geweigert, etwas anderes anzufassen.
Irgendwann hab ich dann nach einem Monat Traininspause doch isometrische Übungen probiert ("Sowas kann ja nichts bringen!") - und einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.

Von Zeit zu Zeit zwischen völlig unterschiedlichen Methoden zu wechseln und auch mal völlig unsinnig erscheinende Dinge zu versuchen hat nichts mit sich-für-etwas-besseres-halten zu tun, sondern ist das Resultat dessen, dass man sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt und die Sache ernst nimmt.

Dobi
20-11-2007, 20:32
Und was genau ist jetzt daran schlecht, am Endpunkt mehr Widerstand zu haben?
ich dachte immer, es wär besser, wenn man überall nen relativ ähnlichen widerstand hat, aber ok, muss ja nich sein.

Und im Übrigen haben va. die altmodischen Ringer (zB Karelin) auf Expander und Gummibänder geschworen.
warum tuns die modernen ringer nicht mehr? ;)

Ich war auch mal von den Hanteln fix und steif überzeugt, habe mich geweigert, etwas anderes anzufassen.
Irgendwann hab ich dann nach einem Monat Traininspause doch isometrische Übungen probiert ("Sowas kann ja nichts bringen!") - und einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht.

Von Zeit zu Zeit zwischen völlig unterschiedlichen Methoden zu wechseln und auch mal völlig unsinnig erscheinende Dinge zu versuchen hat nichts mit sich-für-etwas-besseres-halten zu tun, sondern ist das Resultat dessen, dass man sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzt und die Sache ernst nimmt.
hab mich irgendwie unpassen ausgedrückt.
ich hab zb gerade eben noch isometrische übungen ( frontlever und backlever ) an den ringen trainiert. hab wie gesagt schon viele unterschiedliche sachen ausprobiert, nur in den expandergeschichten hab ich bis jetz nie einen sinn erkennen können.

YiShen
20-11-2007, 22:10
ich dachte immer, es wär besser, wenn man überall nen relativ ähnlichen widerstand hat, aber ok, muss ja nich sein.

Wie kommst du denn auf sowas :confused:

warum tuns die modernen ringer nicht mehr? ;)

Karelin war ja modern. Google den mal. Ansonsten - weil sie und ihre Coaches keine Ahnung haben. Leider die Wahrheit, aber im modernen Sport kann man mit Doping so ziemlich alles was hakt kaschieren.
Früher war das in dem Maße nicht möglich, deswegen musste man an den Trainingsmethoden feilen.

Natürlich gibt's dabei ne Menge Ausnahmen, siehe zB Karelin oder allgemein Ost-Ringer. Die sind dann meistens auch erfolgreicher, aber das Training ist eben nicht mainstream genug - dann doch lieber Hanteln heben, davon kriegt man schöne, tolle, nutzlose Muskelmasse.

useless
20-11-2007, 23:56
Hosianna,

warum ent- oder weder ?
Dr. useless empfiehlt: Sowohl-als auch !! :ups:

Ich persönlich, als hundertjähriger, daher inzwischen unheilbar vom Eisen-Virus befallener BB-Opi, bevorzuge zwar immer noch das gute alte Stück Eisen mit Griff zum Anfassen, auch "Hantel" genannt, zum Krafttraining. Nichtsdestotrotz empfinde ich BWE´s, Klettern, Turnen, aber eben auch Biegehantel, Gummibänder und Expander als empfehlenswerte Bereicherung.

Andere Koordinationsanforderungen >>> andere Kraft die sich entwickelt. :cool: Wie wundersam ist es doch, dass ich trotz jahzehntelangen Hantel-Herumschmeißens dann aber am Expander anfangs ein reichlich armes Würstchen war, und mich dann in wenigen Wochen mit dem Teil auf das Doppelte steigern konnte. Das baut auf - im wörtlichen wie im übertragenen Sinne ! There´s always room for improvement.

Ich bervorzuge Hanteln für die schiere "Grundkraft" (das ist vielleicht nicht der sportwissenschaftlich korrekte Ausdruck, soll hier aber banane sein).

BWE´s, Klettern und Turnen für muskuläre Ganzkörperkoordination, Körpergefühl, Körperbeherrschung und Beweglichkeit.

Biegehantel (damit meine ich keine Königsfeder sondern ein anderes Gerät, k.A. wie das richtig heißt, zwar auch zum Zusammendrücken, aber in der Grundposition quasi rechtwinklig und mit einer kurzen, elastischen Metallspirale in der Mitte) für die inneren O-Schenkel (heißen die jetzt Adduktoren oder Abduktoren, bring das immer durch1ander :o ).

Gummibänder für Schulter- und Hüftrotatoren sowie für die äußeren Oberschenkel.

...und eben den besagten Expander einfach um ihn verdammt noch mal auseinanderzuziehen. Und das in die verschiedensten Richtungen. Auch mit den Beinen, ja sogar mit dem Hals. Es gibt fast nix was man mit dem unscheinbaren Teil nicht machen kann.

Ich denke dass bei Hanteln der Widerstand ja auch nicht gleichbleibend ist, sondern aufgrund des sich beim Anheben ändernden, gelenktechnisch bedingten Hebelverhältnisses hinsichtlich der vertikalen Gravitationsrichtung ganz erheblich schwankt, nämlich tendenziell beim Anheben zum Endpunkt hin immer geringer wird. Da es bei Expander, Biegehantel und Gummiband genau umgekehrt ist, liegt es auf der Hand weshalb es sich so gut ergänzt. Quasi gleichbleibenden Widerstand gibt es IMO allenfalls bei sehr teuren Präzisions-Kraftmaschinen, und selbst da möchte ich ein kleines Fragezeichen dahinter setzen.

Ich bilde mir des weiteren ein, dass sich das Expanderlein ganz gut für den Aufbau der Schulter-Rotatorenmanschetten eignet, wenn man dabei die Schulterblätter richtig positioniert. Ferner könnte es sein, dass der steigende Widerstand tendenziell die Muskelverkürzung verringert, die bei Hantelübungen (besonders wenn man den Bewegungsradius nicht voll nutzt) auftreten kann. Lasse mich hier aber gern fachmännisch widerlegen. Wenn es einer kann. :D

ritchie
22-11-2007, 09:13
hallo,

natürlich kann man methoden mischen, warum auch nicht. muss halt jeder für sich feststellen was er will und wie er da hin kommt. ist halt was eigenes, hab schon bullen gesehen die so ein ding keinen millimeter auseinanderbringen, eine frage der spezialisierung. wie useless schon sagt hat beides seine berechtigung. nur zu sagen schmeiß das ding in die ecke , bringt nix zeugt halt nicht grade von wissen und kenntniss. ich werde mich jedenfalls hüten bei themen bei denen ich mich nicht auskenne, meinen senf abzugeben. aber ist halt ein forum, voll von koryphäen und allwissenden 20jährigen mit 30jähriger praxis :p.
nochmal was zu größte kraft am ende der bewegung. wenn du z.b. einen 200 kp expander auf dem rücken drückst da ist der anfangswiderstand schon so groß, eh du da auch nur einen zentimeter gedrückt hast. und dann wird der auch noch stärker je weiter du ausdehnst - uff, harte arbeit. ist ja nicht so das du das ding bis kurz vor ende mühelos bewegst und die letzten 10 zentimeter sind anstrengung, schön wärs :-). ich finds jedenfalls schön wenns am ende der explosivbewegung nochmal so richtig rummst.
ich bin eigentlich froh das so wenige mit den dingern trainieren, ätsch:cool:.

freundliche grüße
ritchie

oldschool502
22-11-2007, 11:48
ist halt was eigenes, hab schon bullen gesehen die so ein ding keinen millimeter auseinanderbringen

Naja das ist ja schließlich alles nur Technik!
Wannimmer ein typischer 08/15 Bodybuilder eine Leistung, die er locker bringen müsste wenn sein Kraft/Masse-Verhältnis auch nur annähernd stimmen würde, nicht bringt, ist alles nur Technik. :troete:

YiShen
22-11-2007, 11:55
ich bin eigentlich froh das so wenige mit den dingern trainieren, ätsch:cool:.

Wo du recht hast, hast du recht.....

EXPANDER SIND KACKE, LASST DIE FINGER DAVON ;) :D

Dobi
23-11-2007, 07:34
ich werde mich jedenfalls hüten bei themen bei denen ich mich nicht auskenne, meinen senf abzugeben. aber ist halt ein forum, voll von koryphäen und allwissenden 20jährigen mit 30jähriger praxis :p.
ich bin 25 mit 40 jähriger praxis :p
ja is ja gut jetz. ich dacht halt nur, ich hätte ahnung davon, habs mich eines besseren belehren lassen, halt mich nun unterwürfig zurück und mach weiterhin mit meinem dummen turnerkrafttraining nur mäßige fortschritte. ok? ;)

ritchie
23-11-2007, 08:01
mensch dobi,

fühlst dich angesprochen? war nicht meine absicht, habe das allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen. ein jeder ziehe sich die jacke an die ihm passt. werde mich hüten andere sachen runter zu machen, da habe ich viel zu viel respekt vor den leistungen anderer leute so, mal weiter trainieren....

gruß
ritchie

Dobi
23-11-2007, 17:22
ich war ja der hauptmeckerübeltäter in dem thread, von daher hats ja gut auf mich gepasst ;)
aber ok, man muss sich ja auch nich immer einig werden, solangs friedlich bleibt :)
vondaher, peace und viel erfolg weiterhin