Vollständige Version anzeigen : HP im *ing *ung
Pompeius
17-08-2007, 14:35
So, neues Thema diesmal zur Holzpuppe
Die HP ist ein wesenlticher (Traninings)-Bestandteil im *ing *ung ! Leider kommt das "Trainieren" an/mit der HP in vielen *ing *ung Verbänden erst relativ spät obwohl eigentlich schon die Grundlagen Winkel, Schläge an der HP geübt werden können. Im WT kommt der Einsatz der HP erst in den Technikerprogrammen, aber wie siehts eigentlich in den anderen *ing *ung-Verbänden/Stilen aus - wird dort die HP schon früher als Trainingsgerät benutzt ?
Bart der Geier
17-08-2007, 14:42
(...)
Im WT kommt der Einsatz der HP erst in den Technikerprogrammen,
Das stimmt so pauschal nicht. Die Form lernst Du erst (zu) spät, aber die HP als Übungsgerät ist schon früher sinnvoll. Klar, wenn das eine Schule mit sehr vielen Schülern ist, kommt man trainingstechnisch an seine Grenzen (wieviele Puppen bräuchte man da?). Bist Du in einer kleinen schnuckeligen Schule mit einem guten Lehrer, geht's Dir gut :D.
aber wie siehts eigentlich in den anderen *ing *ung-Verbänden aus - wird dort die HP schon früher als Trainingsgerät benutzt ?
Meinst Du jetzt wirklich Verbände, oder Stile?
Diokletian
17-08-2007, 14:47
Gute Frage! :D
Pompeius
17-08-2007, 14:50
Das stimmt so pauschal nicht. Die Form lernst Du erst (zu) spät, aber die HP als Übungsgerät ist schon früher sinnvoll. Klar, wenn das eine Schule mit sehr vielen Schülern ist, kommt man trainingstechnisch an seine Grenzen (wieviele Puppen bräuchte man da?). Bist Du in einer kleinen schnuckeligen Schule mit einem guten Lehrer, geht's Dir gut :D.
Ja, aber es wäre im WT auch wichtig gewesen die Winkel und Positionen and der HP zu trainieren ...
Ich kenne eingentlich keinen WT-Schüler (auch von anderen Schulen) der Techniken (Übungen, nicht HP-Form) gezeigt bekommen hat, um damit zu Hause oder in der Schule (vor- oder nach dem Unterricht) selbständig üben zu können.
Meinst Du jetzt wirklich Verbände, oder Stile?
Beides, ich habs jetzt im Eröffnungsthread geändert !
Diokletian
17-08-2007, 14:52
Wie´s im VT läuft, muß ich ja nicht erwähnen...!
Pompeius
17-08-2007, 14:56
Ja, ich hab mir selbst schon eine HP bestellt :)
..Dio auch wenn's vielleicht schwer fällt, erinnere dich mal an deine WT-Zeit zurück, habt ihr da Übungen an der HP in den Schülerprogrammen gemacht ?
Diokletian
17-08-2007, 14:57
Was das trainieren können angeht: Ich habe mal einen 3. TG beim HP-Training gesehen, der kloppte nur wild auf die armen Arme und hatte keinen ersichtlichen Plan, was er da eigentlich machte und wie es richtig ist. Von dem stammte auch die Maxime: "Hauptsache machen...!" Ratschläge von mir wurden geflissentlich überhört, er wußte zwar nicht, was richtig ist, aber das falsch sein muß was nicht von seinem Gott kommt, das war ihm klar!
Diokletian
17-08-2007, 14:59
..Dio auch wenn's vielleicht schwer fällt, erinnere dich mal an deine WT-Zeit zurück, habt ihr da Übungen an der HP in den Schülerprogrammen gemacht ?Da verlangst Du ja Sachen...!
Ich war 18,5 Jahre in der EWTO und habe in all der Zeit die Holzpuppe nicht ein einziges mal angefaßt! Wenn ein Schüler dem heiligen Objekt zu nahe kam, stand sofort ein Ausbilder hinter ihm und gab ihm einen ernsten Schlag in die Nieren, damit er sich merkte, was er zu tun und vor allem zu lassen hatte. Sonst noch Fragen? ;)
Pompeius
17-08-2007, 15:00
Was das trainieren können angeht: Ich habe mal einen 3. TG beim HP-Training gesehen, der kloppte nur wild auf die armen Arme und hatte keinen ersichtlichen Plan, was er da eigentlich machte und wie es richtig ist. Von dem stammte auch die Maxime: "Hauptsache machen...!" Ratschläge von mir wurden geflissentlich überhört, er wußte zwar nicht, was richtig ist, aber das falsch sein muß was nicht von seinem Gott kommt, das war ihm klar!
...Hauptsache er hat bezahlt ... :D
Pompeius
17-08-2007, 15:04
Da verlangst Du ja Sachen...!
Ich war 18,5 Jahre in der EWTO und habe in all der Zeit die Holzpuppe nicht ein einziges mal angefaßt! sonst noch Fragen? ;)
Ja, die Lotto Zahlen von nächster Woche, die Körbchengrösse von ...:D
Momentan nicht, aber es gibt wenige die ein relativ fundiertes Wissen in der "kompletten" *ing *ung Szene haben und aus diesem Grunde muss ich dich ein wenig nerven ...
Diokletian
17-08-2007, 15:06
Schon recht. Ich weiß vom WT allerdings auch nur das, was man mich hat wissen lassen.
hunghorse
17-08-2007, 15:06
für den threadersteller wahrscheinlich nicht, aber könnte ja vielleicht noch andre interessieren ;)
Pompeius
17-08-2007, 15:08
Uns wurde von einem WT-Assistenz-Trainer mal eine kleine Übung für die Handgelenke gezeigt und die durften wir dann auch an der Holzpuppe ausführen (weils an der Mauer nicht so gut funktionierte ..) .. als ich dann an der Reihe war und meine eigene Interprteation von der Technik machen wollte .. wurde ich relativ schnell wieder verjagt .. :mad: ... tja ich hab mir dann so meine Gedanken gemacht .. ;)
Diokletian
17-08-2007, 15:09
Ohne auf die SuFu zu verweisen:
HP fast sofort, spätestens nach oder während dem Erlernen der Cham Kiu-Form also nach vielleicht einem halben Jahr... wenn man sich Zeit läßt. Währendessen macht man übrigens auch schon Langstock... wegen Hüfteinsatz und so...!
hunghorse
17-08-2007, 15:10
ok, danke
Bart der Geier
17-08-2007, 15:18
Ja, aber es wäre im WT auch wichtig gewesen die Winkel und Positionen and der HP zu trainieren ...
Ich kenne eingentlich keinen WT-Schüler (auch von anderen Schulen) der Techniken (Übungen, nicht HP-Form) gezeigt bekommen hat, um damit zu Hause oder in der Schule (vor- oder nach dem Unterricht) selbständig üben zu können.
Na ja, was soll ich dazu sagen? Ich habe es erlebt, dass mir niemand die Funktion des TanSao erklären konnte (niemand ausser dem eigentlichen Lehrer und der hielt sich bedeckt bis das Scheckbuch gezückt war). Da liegen viele Dinge im Argen. Formen üben ohne Formen zu verstehen, da keine nutzbaren Erklärungen geliefert werden. Da kommt es halt dann auch zu dem von Dir beschriebenen Zustand, dass keiner an der Puppe üben konnte, weil keiner ausreichend Ahnung von den eigentlichen Grundelementen hatte.
Beides, ich habs jetzt im Eröffnungsthread geändert !
Also die Verbände, die ich bisher gesehen habe, machen eigentlich so weiter wie bisher - business as usual sozusagen. Kann natürlich sein, dass der eine oder andere Lehrer da ausschert, aber die Regel ist das nicht. Deswegen kann ich WT auch keinem empfehlen, es sei denn ich schicke sie zu mir bekannten Leuten, aber die unterrichten grösstenteils nicht mehr oder nur langjährige Privatschüler.
Pompeius
17-08-2007, 15:18
Wie siehts eigentlich in den anderen Stilen aus, Toa Concepts, Yong Tjung, oder Martin Dragos ? Weiss jemand darüber Bescheid ?
Diokletian
17-08-2007, 15:21
@Beiergart
Du wirst mir immer sympathischer. Wo und bei wem hast Du eigentlich WT trainiert? Bist Du noch in der EWTO? Hört sich nicht so an.
Diokletian
17-08-2007, 15:24
Na ja, was soll ich dazu sagen? Ich habe es erlebt, dass mir niemand die Funktion des TanSao erklären konnte (niemand ausser dem eigentlichen Lehrer und der hielt sich bedeckt bis das Scheckbuch gezückt war). Da liegen viele Dinge im Argen. Formen üben ohne Formen zu verstehen, da keine nutzbaren Erklärungen geliefert werden. Da kommt es halt dann auch zu dem von Dir beschriebenen Zustand, dass keiner an der Puppe üben konnte, weil keiner ausreichend Ahnung von den eigentlichen Grundelementen hatte.
Woran mag es aber liegen, daß so viele WT´ler stur weitermachen, obwohl sie mitbekommen haben müßten, wie es läuft? Die sich zufriedengeben mit allem, was der Gott ihnen zugesteht? Und die vorgeben, gar nicht alles lernen zu wollen, und denen egal zu sein scheint, wie weit sie kommen und was sie zu üben kriegen?
Bart der Geier
17-08-2007, 15:26
@Beiergart
Du wirst mir immer sympathischer. Wo und bei wem hast Du eigentlich WT trainiert? Bist Du noch in der EWTO? Hört sich nicht so an.
Du wirst lachen, aber Vielo war mein Lehrer :D. Der EWTO habe ich zwar angehört, aber nur als passives Mitglied. Mittlerweile bin ich KK mässig auf der Couch (sonst hätte ich auch nicht so viel Zeit für's Forum :D).
Diokletian
17-08-2007, 15:27
Na ja, wer immer sich hinter Vielo verbarg, der schlechteste war er nicht. Schade , daß er weg ist.
Pompeius
17-08-2007, 15:30
Woran mag es aber liegen, daß so viele WT´ler stur weitermachen, obwohl sie mitbekommen haben müßten, wie es läuft? Die sich zufriedengeben mit allem, was der Gott ihnen zugesteht? Und die vorgeben, gar nicht alles lernen zu wollen, und denen egal zu sein scheint, wie weit sie kommen und was sie zu üben kriegen?
Gute Frage ... viele machen WT als Freizeitbeschäftigung mit dem Nebeneffekt SV ... bei der man sich nicht mal viel anstrengen muss...
Ab und zu gibt's dann eine Prüfung und die besteht man dann auch und so bekommt man eine "Anerkennung" ... zumindest vielleicht bei den Schülern welche noch nicht so weit sind ... . Bist du dann erst mal im 8. oder 9. SG dann wirst du doch so knapp vor dem Techniker nicht mehr aufhören .. oder ? :rolleyes:
Pompeius
17-08-2007, 15:33
Na ja, wer immer sich hinter Vielo verbarg, der schlechteste war er nicht. Schade , daß er weg ist.
.. Star Treck XI ... auf der Suche nach Mr. Vielo .. :D
@Bart der Geier
Wie lange hast du WT trainiert ?
Ich selber bin schon nach ein paar Monaten an die HP Technik herangeführt
worden.
Das war ok,so wie es war.
Denke, jeder Lehrer hat seine eigenen Vorstellungen.
Jeder Schüler kann frei wählen, in welche Schule er geht.
Venus
Bart der Geier
17-08-2007, 15:55
Es ist hart für jeden, der 1X Jahre für's WT geopfert hat (von den Kosten ganz zu schweigen), um dann über PHB oder die VTler allgemein erfahren zu müssen, wie anders KK sein kann (transparent, richtige Einstellung der Leute, wirkliche Lehrer usw.). Ich denke, dass viele der älteren Generationen einfach schon zu tief im System stecken, um jetzt noch was anderes zu machen. Für die stellt sich die Frage, ob sie völlig neu anfangen, aber dazu sind viele schon zu alt und zu systemgeföhnt, oder ob sie alles hinschmeissen (davon kenne ich viele). Wiederum andere profitieren vom Establishment (etablierter Markt), das die älteren Generationen geschaffen haben. Diese Leute können sich nicht mal gerade die Schuhe binden, geschweige denn WT mässig zu kämpfen oder Ahnung irgendwelcher Art zu haben. Kernie hatte ein paar Schüler, die nahe genug an ihm dran waren, um vom Wissen zu profitieren. Doch davon gibt's in der EWTO wahrscheinlich weniger als eine handvoll. Die jüngeren Generationen sind grösstenteils WT Esoteriker, die WT halt als Zeitvertreib zum Geldausgeben und Urkundensammeln sehen. So sind sie halt die Jungen, die einen hängen in Rapperclicken rum, die anderen in WT Zirkeln. Jedem das Seine.
Ausserhalb der EWTO bleibt alles wie es war, alte Fürze in neuen Tüten. Kerniekopien überall. Manche sind schlau, machen auf Transparenz und gauckeln Wissen in pseudowissenschaftlicher Verpackung vor, andere, die selber fähig sind, eignen sich nicht als Verpackungskünstler und krebsen dementsprechend vor sich hin. Wenn man sich die verschiedenen Verbände anschaut, passt deren Klientel jeweils wie die Faust auf's Auge. Gleich und gleich gesellt sich gern. Das ist besonders komisch, wenn man mit jemandem ins Gespräch kommt, denn nach wenigen Sätzen weiss man wie derjenige tickt und wo er untergekommen ist :D.
Hätte PHB mal früher die Öffentlichkeit gesucht, wäre sein Einfluss heute auch für Kernie spürbarer. Ausserdem sollte er sich abgewöhnen ständig zu schmollen, wenn ein paar (EWTO?) WT Propagandaabgeordnete ihm etwas Zunder geben. Die Leute schaffen's mit ihrer Taktik tatsächlich, dass PHB sich sperren lässt :D
Bart der Geier
17-08-2007, 15:58
(...)
Wie lange hast du WT trainiert ?
Zu lange (20 Jahre mit Unterbrechungen) :D
Ja, ja, ich weiss, ich weiss :D
Diokletian
17-08-2007, 16:04
Gib mir die Hand!
Pompeius
17-08-2007, 16:04
Zu lange (20 Jahre mit Unterbrechungen) :D
Ja, ja, ich weiss, ich weiss :D
Ist ne lange Zeit... Hast du eigentlich mal andere *ing *ung Stile auch gemacht ?
Bart der Geier
17-08-2007, 16:05
Ist ne lange Zeit... Hast du eigentlich mal andere *ing *ung Stile auch gemacht ?
Wie bitte ???? Willst Du mich beleidigen? :D
Pompeius
17-08-2007, 16:06
Wie bitte ???? Willst Du mich beleidigen? :D
Ja !!!! :D
Bart der Geier
17-08-2007, 16:25
Ja !!!! :D
Spass beiseite. Andere *ing *un Stile fanden definitiv nicht statt in unserem Lande, qualitativ nicht und quantitativ noch weniger. Von PHB und Konsorten habe ich erst über Vielo erfahren, der war sogar entschlossen etwas PitschePatsche mit PHB zu spielen, musste dann aber aus beruflichen Gründen ins Ausland. Schade, hätte gerne PHB's Geweih im Schrank :D.
Mittelweile trauen sich immer mehr *ing *un Richtungen aus ihrer Versenkung, aber viele Richtungen, die ich bisher sah, waren imho nicht so der Bringer. WSL's Weg ist da noch der konsequenteste. Ich glaube sogar, dass in vielen *ing *un Stilen ein Unterrichtsstil wie in der EWTO gepflegt wird - viel verkaufen, wenig vermitteln. Aber ich kann mich auch irren.
Nun, meine Holzpuppe ist seid letzter Woche da, und ich bekomme auch die Form von meinem Lehrer gezeigt - der scheint sich zu freuen, dass ich mich dafür interessiere.
Bart der Geier
17-08-2007, 16:40
Nun, meine Holzpuppe ist seid letzter Woche da, und ich bekomme auch die Form von meinem Lehrer gezeigt - der scheint sich zu freuen, dass ich mich dafür interessiere.
Ja, oder er lacht darüber was er Dir verzapft :D
mykatharsis
18-08-2007, 08:58
Wart mal bis die Rechnung kommt. :D
Die HP ist ein wesenlticher (Traninings)-Bestandteil im *ing *ung ! Leider kommt das "Trainieren" an/mit der HP in vielen *ing *ung Verbänden erst relativ spät obwohl eigentlich schon die Grundlagen Winkel, Schläge an der HP geübt werden können. Im WT kommt der Einsatz der HP erst in den Technikerprogrammen, aber wie siehts eigentlich in den anderen *ing *ung-Verbänden/Stilen aus - wird dort die HP schon früher als Trainingsgerät benutzt ?
Ich habe das erste mal nach ca. einem halben Jahr an der Puppe trainiert. (WSL WC)
mfg qpid
Pompeius
20-08-2007, 07:17
Ich nehme an du bist in der EWTO - wie lange machst du schon WT ?
Normalerweise kommt die HP-Form in der EWTO erst im Technikerbereich ...
Pompeius
20-08-2007, 07:21
Wart mal bis die Rechnung kommt. :D
Bezahlt wir normalerweise immer im vorhinein ... ansonsten könnte ihm mit den Techniken ja was zustossen ...:)
Fit & Fight Sports Club
20-08-2007, 08:33
Da verlangst Du ja Sachen...!
Ich war 18,5 Jahre in der EWTO und habe in all der Zeit die Holzpuppe nicht ein einziges mal angefaßt! Wenn ein Schüler dem heiligen Objekt zu nahe kam, stand sofort ein Ausbilder hinter ihm und gab ihm einen ernsten Schlag in die Nieren, damit er sich merkte, was er zu tun und vor allem zu lassen hatte. Sonst noch Fragen? ;)
Moin Dio,
war das jetzt ein Scherz oder bist Du nur alle 8 Wochen eine Stunde zum Training gegangen? :D ... 18,5 Jahre, Koma? Drogen? Bitte erläre es mir!
Gruß,
Eric
Bin nicht in der EWTO, war nie in der EWTO, will nichts mit der EWTO zu tun haben :)
Ich mache WT seid zwei Jahren, habe offiziell 7.SG von DragosWT -oder 8., kann mich nicht erinnern, ist ja auch egal, wir sind ja eh nicht mehr bei Dragos. Ich hatte die Möglichkeit eien HP günstig zu bekommen, habe es mit meinem Sifu besprochen und natürlich seine Unterstützung dabei bekommen.
Un dan alle Ironieträger, da gibt es keine Rechnung, leider :) Ich zahle einen festen Betrag im Monat, und das ist auch alles. Wenn er mir die HP-Form beibringt, dann nur weil er findet, ich wäre "soweit" (na ja, und weil ich eine HP habe :) )
In der EWTO ist es sogar möglich, auch als niederer Schüler an der HP zu trainieren. Abseits des regulären Unterrichts.
schon die Grundlagen Winkel, Schläge an der HP geübt werden können
warum muss ich winkel und schläge relativ früh an der hp trainieren ?
lernt man das nicht schon beim snt, chisao, pratzen und sandsack training ?
Diokletian
20-08-2007, 12:38
Moin Dio,
war das jetzt ein Scherz oder bist Du nur alle 8 Wochen eine Stunde zum Training gegangen? :D ... 18,5 Jahre, Koma? Drogen? Bitte erläre es mir!
Gruß,
EricIch war jede Woche mehrmals beim Training, habe unterrichtet, war im Kleingruppenunterricht und habe mir für Gott (KRK), Verband und System den ***** über die Ohren gerissen. Ich habe nur nicht ausreichend Prüfung gemacht (HP in EWTO erst ab 3. TG), da ich nie genug Geld hatte, mir Prüfung und Sektionen etc. zu leisten. Da ging immer viel Zeit ins Land, bis ich mal einen kleinen Schritt weiter war, sprich bis ich mir mal wieder einen Baustein leisten konnte. Soviel zum Thema "wenn Du weit genug bist, bekommst Du alles!" Und soviel zum Thema: "Loyalität und Solidarität in der EWTO"! Und wenn Du gefragt hast, ob das denn alles so sein müßte, kam die Antwort, ja, das ginge nur so und nicht anders.
Ich war ganz schön blöd, nicht wahr? :D
Aber ich stehe dazu!
Diokletian
20-08-2007, 12:39
lernt man das nicht schon beim snt, chisao, pratzen und sandsack training ?Weil das nicht anders geht, wenn Du inxbums lernen willst. Ohne alle diese Dinge wird es nur wieder WT!
Bart der Geier
20-08-2007, 13:16
In der EWTO ist es sogar möglich, auch als niederer Schüler an der HP zu trainieren. Abseits des regulären Unterrichts.
:D Du meinst diese Kakerlaken?
Spaß beiseite, natürlich gibt's das auch, aber die Regel ist es eher nicht. Übrigends würde ich gerne Kernie's Gesicht sehen, wenn er in Eurer Schule "niedere" Schüler an der HP sieht :D
@Dio
Du mußt Dich nicht grämen. Dein Fall ist nur einer von sehr sehr vielen denen es fast genauso erging. Vielen Leuten geht schlicht das Geld aus bevor sie überhaupt was Verwertbares gelernt haben, dann bleiben ihnen zwei Möglichkeiten, entweder sich als Lehrerassi verdingen (ein neues Rädchen in der Matrix werden) oder halt aufhören. Dieser Abhängigkeitszustand wurde von manchen Lehrern auch schändlich mißbraucht, indem man Querdenker unter solchen Leuten aus fadenscheinigen Gründen einfach hat sperren lassen (-> EWTO ade, sämtliche Investionen ade, oft auch Zukunft ade, da bankrott).
Pompeius
20-08-2007, 13:19
lernt man das nicht schon beim snt, chisao, pratzen und sandsack training ?
Die HP ist ein Trainingsgerät das zum *ing *ung einfach dazugehört. Dort kannst du deine Techniken beliebig oft wiederholen und auch in beliebiger Härte.
Kein Trainingespartner würde sich wohl freiwillig in voller Härte treffen lassen... :D
Schon in den ersten paar Trainingseinheiten im VT wurde mir gezeigt wie man die Grundtechniken an der HP üben kann man merkt gleich wenn Winkel oder Schrittarbeit nicht stimmen ...;)
Diokletian
20-08-2007, 13:26
@Dio
Du mußt Dich nicht grämen. Dein Fall ist nur einer von sehr sehr vielen denen es fast genauso erging. Vielen Leuten geht schlicht das Geld aus bevor sie überhaupt was Verwertbares gelernt haben, dann bleiben ihnen zwei Möglichkeiten, entweder sich als Lehrerassi verdingen (ein neues Rädchen in der Matrix werden) oder halt aufhören. Dieser Abhängigkeitszustand wurde von manchen Lehrern auch schändlich mißbraucht, indem man Querdenker unter solchen Leuten aus fadenscheinigen Gründen einfach hat sperren lassen (-> EWTO ade, sämtliche Investionen ade, oft auch Zukunft ade, da bankrott).Oder sie mußten Jahrelang warten, weil ihr eigener Lehrer keine weitere Prüfung machte, und man den ja nicht überholen oder gleichziehen darf.
Immerhin hatte ich das EWTO-LatSao, was im SG-Bereich noch der effektivste Teil ist, das hilft mir heute im FMA ganz gut.
Gruß, D.
Pompeius
20-08-2007, 13:26
Ich war jede Woche mehrmals beim Training, habe unterrichtet, war im Kleingruppenunterricht und habe mir für Gott (KRK), Verband und System den ***** über die Ohren gerissen. Ich habe nur nicht ausreichend Prüfung gemacht (HP in EWTO erst ab 3. TG), da ich nie genug Geld hatte, mir Prüfung und Sektionen etc. zu leisten. Da ging immer viel Zeit ins Land, bis ich mal einen kleinen Schritt weiter war, sprich bis ich mir mal wieder einen Baustein leisten konnte. Soviel zum Thema "wenn Du weit genug bist, bekommst Du alles!" Und soviel zum Thema: "Loyalität und Solidarität in der EWTO"! Und wenn Du gefragt hast, ob das denn alles so sein müßte, kam die Antwort, ja, das ginge nur so und nicht anders.
Ich war ganz schön blöd, nicht wahr? :D
Aber ich stehe dazu!
Es ist schon echt krass zu hören wie Leute - und ich kenne einige davon - jahrelang für Ihren "KK-Traum" Geld u. Zeit opfern um dann nach Jahren zu merken, dass es eigentlich nicht dass ist was sie sich erwartet haben bzw. was Ihnen die Werbung verprochen hat ! Es gibt aber nur wenige die wirklich den Mut haben neu anzufangen und offen darüber zu sprechen ... deshalb :respekt: vor deinem Schritt ...
Trinculo
20-08-2007, 13:30
So so, hier is also "grass" zu hören :p
Bitte wieder zurück zum Thema Holzpuppe!
Pompeius
20-08-2007, 13:32
So so, hier is also "grass" zu hören :p
Bitte wieder zurück zum Thema Holzpuppe!
Ups...:o:o ich verstecke mich gleich wieder unter meinen Stein....
Ok, zurück zur Puppe !
Diokletian
20-08-2007, 13:33
Naja, ich kenne außer mir inzw. noch einen 2. (ehem. 4.TG), der heute mit Escrima noch einmal von vorne angefangen hat.
Denen, die mit WT Geld verdienen, fällt es freilich nicht ganz so leicht, einfach alles einzustampfen. Da hängen dann schon Existenzen dran. Das Ego zu überwinden und die Zähne zusammenzubeißen ist ja noch das Einfachste. Schließlich sind wir alle Kämpfer - oder nicht? :D
Z.Th. Holzpuppe: Nein, es geht nicht anders! Das Wissen über Winkel und Krafteinsatz ist so Elemantar, daß man es sofort richtig lernen und auch trainieren lernen muß, und nicht irgendwannmal in unbestimmter Zukunft! Das weiß ich heute aus eigener Erfahrung!
Pompeius
20-08-2007, 13:48
Naja, ich kenne außer mir inzw. noch einen 2. (ehem. 4.TG), der heute mit Escrima noch einmal von vorne angefangen hat.
Denen, die mit WT Geld verdienen, fällt es freilich nicht ganz so leicht, einfach alles einzustampfen. Da hängen dann schon Existenzen dran. Das Ego zu überwinden und die Zähne zusammenzubeißen ist ja noch das Einfachste. Schließlich sind wir alle Kämpfer - oder nicht? :D
Du vielleicht, aber wenn ich nur halbso gut kämpfen könnte, als Foren-schreiben ... :rolleyes:
So lange man keine Schule hat bzw. die Existenz daran hängt kann man ja nochmals neu anfangen, ansonsten wirds wirklich schwer ...
.....
Z.Th. Holzpuppe: Nein, es geht nicht anders! Das Wissen über Winkel und Krafteinsatz ist so Elemantar, daß man es sofort richtig lernen und auch trainieren lernen muß, und nicht irgendwannmal in unbestimmter Zukunft! Das weiß ich heute aus eigener Erfahrung!
:yeaha:
@Decado
Ich habe auch beim VT das erste Mal verstanden dass die HP ein Teil des *ing *ung ist.. aber du findest sicherlich genug Informationen darüber hier im Board (SUFU) .. auch wenns aufwendig ist !
@Decado
Ich habe auch beim VT das erste Mal verstanden dass die HP ein Teil des *ing *ung ist.. aber du findest sicherlich genug Informationen darüber hier im Board (SUFU) .. auch wenns aufwendig ist !
klar nur stelle ich mir die frage ob die hp einem anfänger wirklich etwas bringt..
Um eine einigermassen von den Spannungen her gute SNT hinzubekommen dauert es für einen kompletten anfänger gut 1,5-2 jahre. Ist imho das minimum bis die nötigen Muskeln aufgebaut und die Beweglichkeit und Kraft der Hüfte und Wirbersäule hergestellt sind.
Bei schlechtem training langen 5 jahre nicht.
Vorher halte ich Training an der HP für relativ sinnentleert. Kannst genauso gut auf jeden Sandsack draufhauen.
Dabei müssen die Winkel auch stimmen und sogar Kraft kann man dafür verwenden.
Ich habe da auch mal ne Frage an unsere ichweissdochschonalles...
Der zweite Spacko bei dem Video
http://www.youtube.com/watch?v=Fa-PhBRiuMU
... an was trainiert der denn da, und wenn wo bekommt man das?:confused:
Den Dummy, nicht den ersten Typen bekommt man in Herne bei Decathlon.
.:DIRK:.
20-08-2007, 23:09
nach nen knappen halben jahr, sagte mein sifu zu mir ich soll mir ne holzpuppe kaufen. naja also nahm ich den hobbyraum meines vaters in beschlag und kann dort nun immer an der holzpuppe trainieren.
jeden sonnabend ist er bei mir und sieht sich meien fortschritte an, und wenn das bisher gelernte gut sitzt, werden mir neue dinge gezeigt.
bin allerdings einer dieser genannten glückspilze, die ohne verband, etc. zu einen wirklich korrekten preis wirklich viel unterrichtet werden.
Diokletian
21-08-2007, 14:43
klar nur stelle ich mir die frage ob die hp einem anfänger wirklich etwas bringt..
Um eine einigermassen von den Spannungen her gute SNT hinzubekommen dauert es für einen kompletten anfänger gut 1,5-2 jahre. Ist imho das minimum bis die nötigen Muskeln aufgebaut und die Beweglichkeit und Kraft der Hüfte und Wirbersäule hergestellt sind.
Bei schlechtem training langen 5 jahre nicht.
Vorher halte ich Training an der HP für relativ sinnentleert. Kannst genauso gut auf jeden Sandsack draufhauen.
Dabei müssen die Winkel auch stimmen und sogar Kraft kann man dafür verwenden.Ehrlich gesagt, ich glaube nicht daß Du das beurteilen kannst, wenn Du nur die WT-Erklärungen hast.
@.: DIRK:
Was bitte ist Sao Lim Wing Chun? Gibts da ´ne Homepage?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.