PDA

Vollständige Version anzeigen : Speed & Reflexe

Ae1k
17-08-2007, 18:37
Hallo!

Ich habe jetzt ein gutes Halbes Jahr Boxen und Kickboxen gemacht, habe täglich zuhause trainiert. Ich finde es kommt dabei vor allem auf Reflexe und Geschwindigkeit an, deswegen habe ich folgende Fragen:

1. Ich mach manchmal Schattenboxen mit 2KG Hanteln, ist das sinnvoll oder kriege ich davon nur einen lahmeren Schlag?

2. Welche andere Kampfsportarten gibt es wo es vorallem auf Reflexe und Geschwindigkeit drauf ankommt?

3. Ich mache wie gesagt jeden Tag auch noch was Home-Training, ich mache 30 Mins. am Boxsack dann noch ein paar Liegestütze, Sit-Ups, Schattenboxen und je nachdem auch noch ein Paar andere "kleinere Uebungen". Was findet ihr ist das optimale Training für Zuhause um schnelle Kicks und Schläge zu kriegen? (Joggen mit einbezogen)

Danke im Vorraus :) :) :)

golden
17-08-2007, 18:40
1. Ich mach manchmal Schattenboxen mit 2KG Hanteln, ist das sinnvoll oder kriege ich davon nur einen lahmeren Schlag?

Das wurde schon oft besprochen ^^ Und es wurde noch kein genaues Ergebniss gefunden .

jinn
17-08-2007, 20:17
ich würde meinen, das das mit der Hantel was bringt, sofern das gewicht nicht zu hoch ist.
und selbst wenn es nicht stimmt;
zumindest trainirst du die schulter-ausdauer damit, das deine Deckung nicht so schnell runtergeht.

denke, Schnelligkeit und reflexe braucht man bei allen Kampfsportarten....

von ein paar Liegestützen und ein paar Klimmzügen wirst du nicht schneller...

Schnelligkeit mit Schnellen übungen

Explosive Liegestütze, Explosive Klimmzüge und Explosive kniebeugen;
so was in der art.

BigTony
17-08-2007, 21:05
2. Welche andere Kampfsportarten gibt es wo es vorallem auf Reflexe und Geschwindigkeit drauf ankommt?

Taekwondo (WTF)

Ansonsten einfach mal nach schnellkraft suchen :rolleyes:

Foo Fighter
17-08-2007, 21:08

Wing Chung oder Jeet Kune Do behaupte ich mal ;)

Ae1k
17-08-2007, 22:01
cool danke, werd mich mal bischen ueber diese Kampfsportarten informieren, muss nähmlich zugeben hab so gut wie noch keine ahnung davon ...
explosive liegestütze kenne ich vom boden sehr schnell probieren hoch zustemmen, stimmt doch oder?

gibt es sonst noch uebungen für schnelligkeit`??

YiShen
18-08-2007, 10:34
Sprünge. Standhochsprung, Standweitsprung, usw.

Erst vor kurzem gemacht, sind ganz nett.

Henningo
18-08-2007, 11:50
Sprinten

jinn
18-08-2007, 14:03
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=1581663

schau dich da mal um

Ae1k
18-08-2007, 17:47
ThX Leute hat mir alles super weitergeholfen !!! :) :D :)

Noch eine letzte Frage ^^ ...

Sollte man sich regelmäßig dehnen?

.Hel
18-08-2007, 21:01
Wing Chung oder Jeet Kune Do behaupte ich mal ;)

seit wann sind das sportarten? besonders jkd?

Foo Fighter
18-08-2007, 21:10
Entschuldigung , da waren wohl meine Finger schneller als mein Verstand ^^

YiShen
18-08-2007, 21:17
ThX Leute hat mir alles super weitergeholfen !!! :) :D :)

Noch eine letzte Frage ^^ ...

Sollte man sich regelmäßig dehnen?

Dehnen gehört grundsätzlich immer dazu. Alles, was dich locker macht ist gut, also auch Massagen usw. Es kommt nicht nur auf die Schnellkraft an, sondern vor allem darauf, elastisch und entspannt zu bleiben.

Mars
19-08-2007, 09:09
Statisches und langes Dehnen aber bitte nicht vor dem Schnellkraft- und Schnelligkeitstrainingung. Ansonsten sinkt die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln. Das wäre nicht sinnvoll.

Gruß

YiShen
19-08-2007, 09:15
Statisches und langes Dehnen aber bitte nicht vor dem Schnellkraft- und Schnelligkeitstrainingung. Ansonsten sinkt die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln. Das wäre nicht sinnvoll.

Gruß

Wir sind weder beim Sprinten noch beim Olympischen Gewichtheben. Beim kampfsport ist es wichtiger, lockere Arme und Beine zu haben, weil man ja nicht gegen durchgehene Widerstände arbeitet.

Für manche ist Dehnen da aber falsch, das stimmt schon. Für die Meisten ist es aber gut, weil es lockert. Wir reden aber sicher auch von unterschiedlichen Methoden. Ich wippe zB und halte dann mit so wenig Spannung wie möglich - lockern eben, die Dehnbarkeit kommt dnan irgendwann von selber.

Und schlussendlich kommt's nur drauf an, was den härteren Punch/Kick gibt (nämlich lockere Gliedmaßen und ein fester Stand), der Spagat als Selbstzweck bringt nicht viel. Ausser der Gegner ist leicht zu beeindrucken ;)

Mars
19-08-2007, 09:19
Gegen kurzes Andehnen ist nichts einzuwenden. Doch eine Herabsetzung der Spannungsfähigkeit der Muskeln wird jede schnelle Bewegung hemmen.

Gruß

YiShen
19-08-2007, 09:25
Gegen kurzes Andehnen ist nichts einzuwenden. Doch eine Herabsetzung der Spannungsfähigkeit der Muskeln wird jede schnelle Bewegung hemmen.

Gruß

Nö, ausser du schlägst aus den Armen. dann schon. Aber die Arme sollen ja nur "rausfliegen", die Spannkraft holst du aus den Beinen und dem Torso. Und da die recht schnell steif werden, kann man da dehnen.

Sagt ja jetzt keiner, dass man sofort in den Spagat springen soll, das muss locker und anstrengungslos gemacht werden. Wie gesagt, möglichst wenig Spannung. Sonst kriegt man tatsächlich Probleme.

Mein Jump and Reach liegt trotz 105 kg jedenfalls bei ~77 cm, bisschen mehr, wenn ich mich richtig reinhänge (aber dazu bin ich zu faul) und ich bin weiss Gott nicht für's Springen gebaut. Irgendwas mach ich also offensichtlich richtig (und Jahrtausende an Ringern und Boxern or mir auch).

Mars
19-08-2007, 09:45
Auch der kleine "Bonus" der Arme sollte nicht vernachlässigt werden.
Es geht auch nicht um "Verkrampfung", sondern die Fähigkeit der Muskeln, sich zusammen zu ziehen. Und die wird bei langen, statischen Dehnen eben gesenkt. Und das ist mit Blick auf eine schnelle Bewegungsausführung zu beachten.

Wenn die Arme schnell müde werden, liegt das daran, dass sie eben die kleinsten Muskeln und in der Regel auch am wenigsten Ausdaueranstrengung gewohnten Muskeln sind. Ist man zu "müde" geworden, schnell zu arbeiten, sollte man auf andere Trainingsbereiche wechseln. Schnelligkeit immer möglichst "frisch" trainieren.
Bei Verspannungen ist die Technik noch mit zuviel Aufwand absolviert worden. Da empfiehlt sich Techniktraining und fleißiges Üben. Auch Mineralien und Flüssigkeit können eine Rolle spielen.

Gruß

STCH
19-08-2007, 13:43
Ich dehne hauptsächlich an trainingsfreien Tagen. Bzw. die Muskelgruppen, die am Trainingstag nicht vordergründig genutzt werden.

Zumindest beim Boxen ist der "Armbonus" gar nicht so klein..

Gruß-

jinn
19-08-2007, 15:03
also, die arme nur mitziehen, ist doch n bissl uneffizient?

klar, primär ist es schon "Beinarbeit", Hüfte usw. aber es ist bestimmt nicht schlecht, auch noch seine Armkraft einzusetzen?
bzw armspannung.
ohne spannung läufts nicht und dehnen ist genau das gegenteil, oder?

kommt auch darauf an was manche Leute unter Statischem dehnen verstehen...
wenn ich mienen arm richtieg statisch gedehnt habe(länger als 20 Sec) dann können die arme nur rausfliegen.

so 5 Sec statisches dehnen kann man ja machen?

Ae1k
23-08-2007, 20:31
5 sek können bestimmt nich schaden aber bringen dann wohl auch so gut wie nix! Vom Kickboxen kenne ich so das wir zwar unsere beine sehr ausführlich dehnen aber die arme NIE!!

@ Mars:
was meinste mit:
Auch Mineralien und Flüssigkeit können eine Rolle spielen. ???

Ae1k
23-08-2007, 20:36
ich habe noch ne frage ^^

Wie lange, findet ihr ist es mit ca. 15 jahren angemessen am tag zu trainieren???

Mars
24-08-2007, 07:43
@ Mars:
was meinste mit:
Auch Mineralien und Flüssigkeit können eine Rolle spielen. ???

In Bezug auf die Verspannungen und Ermüdbarkeit der Muskeln. Bei unzureichender Flüssigkeits- und/ oder Mineralienversorgung (v.a. bei starkem Schwitzen) kann es zu Verspannungen, Krämpfen oder sonstigen Leistungsbeeinträchtigungen kommen.

Zu Deiner zweiten Frage: Das ist zu ungenau. Es kommt immer darauf an, was man trainiert. Gewichte, Laufen, Boxen, etc. Dein Alter ist eigentlich besonders gut geeignet für das Training der Ausdauer. Aber auch eine leichte Kraftgrundlage kannst Du schon aufbauen. Koordination/ Kampfkunst- sport ist immer gut, solange Du nicht bei "Knochenbrechern" oder "Schinderhansl'n" landest.

Gruß

Ae1k
24-08-2007, 12:26
ich mache kickboxen, und mache zuhause hauptsächlich am boxsack training, liegestuetze, schattenboxen, sit-ups und gehe joggen. das sind so die hauptsachen.
wie lange sollte man mit solchen uebungen am tag trainieren?

Mars
24-08-2007, 12:54
Bitte eröffne dazu einen eigenen Thread zu Deinen Fragen (am besten im Trainingslehreforum). Sonst wuchert dieser Thread nur.

Danke

jinn
24-08-2007, 14:34
Bitte eröffne dazu einen eigenen Thread zu Deinen Fragen (am besten im Trainingslehreforum). Sonst wuchert dieser Thread nur.

Danke

äh die frage hat er doch so ungefähr schon in der topic gestellt?
(er ist der threadsteller)

Mars
24-08-2007, 16:26
äh die frage hat er doch so ungefähr schon in der topic gestellt?
(er ist der threadsteller)

Verflucht, vernachlässigte Sorgfaltspflicht von Moderatorenseite. ;)

@ak1k

Beim Kickboxen kann man nicht von einer kontinuierlichen Belastung wie Radfahren oder Laufen ausgehen. Die Länge sagt wenig aus. Wichtiger wären Häufigkeit und der Anstrengungsgrad des Trainings. Denn KB ist ja relativ anstrengend. Daher sind die richtigen Erholungsmaßnahmen und Abstände entscheidend.
Mit Blick auf das Schwitzen ist allerdings auf ausreichend Flüssigkeit zu achten (siehe beim ErnährungsFAQ den Link zum Trinken).
Entschuldige meinen Patzer.

Gruß

Ae1k
24-08-2007, 22:30
ok THX :D :) :D

also man sollte sehr intensiv trainieren aber auch mal 1 tag in der woche erhohlung haben, oder?? Sind denn so 1 stunde am tag intensives training ausreichend?? (training im kampfsportcenter nich mit einbezogen)

Mars
25-08-2007, 08:23
ok THX :D :) :D

also man sollte sehr intensiv trainieren aber auch mal 1 tag in der woche erhohlung haben, oder?? Sind denn so 1 stunde am tag intensives training ausreichend?? (training im kampfsportcenter nich mit einbezogen)

Es kommt darauf an, ob Du jeden Tag dasselbe trainierst oder abwechselst. Auf keinen Fall jeden Tag dasselbe mit hoher Intensität trainieren. Zwischen sehr intensiven Einheiten sollten schon zwei Tage Pause liegen. Dazwischen kannst Du lockeres Training machen.

Wenn Du zusätzlich zum normalen Kampfsporttraining noch eine Stunde (sechsmal die Woche) sehr intensiv trainierst, ist das zuviel. Daran wird der eine freie Tag in der Woche nichts ändern.
Lege Dein intensiveres Zusatztraining auf die Tage, an denen Du nicht im Center bist. Lockers Schattenboxen, etc. kannst Du natürlich auch so einwerfen. Doch wirklich "volle Power" solltest Du nur an bestimmten Tagen fahren und dann ausreichend Zeit verstreichen lassen, bis Du wieder so intensiv trainierst.
Jeder junge Mensch will sich selbst zeigen, dass er Anstrengung bewältigen kann. Das ist gut und normal (das hat jeder mal durchgemacht). Aber bitte mit Maß. Dann hast Du auch etwas davon.

Gruß

Ae1k
25-08-2007, 11:02
danke!!! hat mir super weitergeholfen, aus meinem "kreativen-trainingsloch" raus zu kommen ;) .

Ich habe mir jetzt so vor genommen zu trainieren:
Ich habe 3 mal die woche im center training, da will ich entweder an den Tagen noch 30Min lockeres Home-Training dazu machen oder ein bischen Joggen gehen. An 2 Tagen will ich je 1 Stunde volle Power trainng machen (also sehr intensiv) und dann abends auch nochmal eine Stunde lockeres Training. 1 Tag lang mache ich gar nix und an dem anderen wollte ich nur laufen gehen, findste das gut so^^ ?? :confused:

Mars
25-08-2007, 17:09
Sieht gut aus.
Probiere es einfach mal eine Zeit lang aus. Dann kannst Du am Besten beurteilen, wie Du damit klar kommst.
Viel Spaß und Erfolg.

Gruß

Ae1k
05-09-2007, 21:09
Thx leute!! komm sehr gut damit klar, echt hamma danke an alle :)