Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport am besten für mich geeignet?
klenkscher
17-08-2007, 18:32
Hi,
ich habe vor einen Kampfsport zu erlernen. Ich habe geplant das Fussballspielen einzustellen und nichtmehr nur ins Fitnesstudio zu gehen.
Ich habe nichts dagegen hart zu trainieren. Nebenbei habe ich in der Schule noch den Leistungskurz Sport und habe 2 Stunden Volleyball und 2 Stunden Schwimmen. Ich habe daran gedacht mit dem Kickboxen zu beginnen. Ich habe auch einige erfahrung im Boxen gesammelt welche aber nicht wirklich von bedeutung ist. Das Problem war dass ich irgendwie keine Erfolge gemerkt habe, ich hatte immer das Gefühl meine Schläge wären sehr schwach. Da ich sehr starke beine habe, habe ich mir überlegt diese in einen harten Kampfsport miteinzubauen und da Schien mir Kickboxen als Perfekt. Ich erwarte jedoch von einem Kampfsport auch mit meinem Körper grösstmöglichen Schaden anrichten zu können(!). Habe gehört dass beim Muay Thai auch Knie und Ellebogen geschult werden jedoch soll der Sport weniger Effektiv als Boxen oder Kickboxen sein. Meine Einstellung ist auch positiv, hätte nichts dagegen 5 mal in der Woche zu trainieren solang ich nicht Gefahr laufe ins Übertraining zu geraten, da muss man sich dann wohl einen erfahrenen Trainer suchen.
Aber könntet ihr mich unterstützen einen geeigneten Kampfsport zu finden? Stellt mir ruhig Fragen wenn ihr spezielle Informationen über mich braucht.
Vielen dank für eure Unterstützung schon ma im Voraus
MfG Klenkscher
weniger effektiv als boxen oder kickboxen?! ansichtssache...nunja...wie wäre es wenn du dir alle schulen in deiner umgebung anguckst und dann guckst was dir am besten gefällt^^
Ich denke Muay Thai ist das Richtige für dich. (es ist ganz sicher nicht weniger effektiv, ich würde persönlich sagen sogar noch ein bisschen härter)
joetokan
18-08-2007, 07:51
Finde auch, Thaiboxen scheint der perfekte Stil für Dich zu sein.
TKD könnte eventuell auch passen (Beintechniken!).
Gruß
Joetokan
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:
Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)
Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)
Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)
Um sich über bestimmte Stile zu informieren, steht auch unser Lexikon (Wiki ) (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Hauptseite) zur Verfügung.
Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.
klenkscher
18-08-2007, 11:24
Muay Thai hört sich gut an, wie der zufall es will habe ich auch gestern wen getroffen der damit beginnen will und somit hätte ich auch schon einen trainingspartner, aber was ich mir noch überlegt habe ist ob man verschiedene stile auch kombinieren kann, dass ich z.b.kicken und ellbogen vom muay thai übernehme und nebenbei z.b. den kettenfaustschlag aus dem win tschung erlerne, ist soetwas sinnvoll oder sollte ich die theorie mal aussenvorlassen und selbst probieren? aber muay thai werde ich wohl am dienstag anfangen mit nem probetraining oder so, hab auch gehört dass der trainer dort erstmal einige fragen stellt und sich den körperlichen zustand ansieht, passt mein gewicht überhaupt? bin 1,78m wiege 82 kilo bei ca. 12-13% körperfett
danke wieder im voraus für kompetente antworten, habe mir die bereitgestellten links allesamt auch durchgelesen ;)
Muay Thai hört sich gut an, wie der zufall es will habe ich auch gestern wen getroffen der damit beginnen will und somit hätte ich auch schon einen trainingspartner, aber was ich mir noch überlegt habe ist ob man verschiedene stile auch kombinieren kann, dass ich z.b.kicken und ellbogen vom muay thai übernehme und nebenbei z.b. den kettenfaustschlag aus dem win tschung erlerne, ist soetwas sinnvoll oder sollte ich die theorie mal aussenvorlassen und selbst probieren? aber muay thai werde ich wohl am dienstag anfangen mit nem probetraining oder so, hab auch gehört dass der trainer dort erstmal einige fragen stellt und sich den körperlichen zustand ansieht, passt mein gewicht überhaupt? bin 1,78m wiege 82 kilo bei ca. 12-13% körperfett
danke wieder im voraus für kompetente antworten, habe mir die bereitgestellten links allesamt auch durchgelesen ;)
Am Besten nicht kombinieren, dass kannst du vielleicht nach ein paar Jahren erfahrung, aber nicht am Anfang, dann sollte man etwas, das aber richtig lernen. Körperfett ist doch voll ok, dein Gewicht ist auch gut für die Grösse.
Ich rate dazu, dass Du Dir auch noch das Kickboxen anschaust. Ganz einfach aus dem Grund, dass Du dann vor Ort den Unterschied zum Thaiboxen erfährst und dann kannst Du am besten entscheiden, was besser zu Dir passt. Es kommt nämlich sehr auf den Trainer und die Trainierenden an (und natürlich auf Dich selbst), ob ein Kampfsport effektiv ist.
Pauschal zu sagen, dass eine ist effektiver als das andere, ist Unsinn. Genauso, wie es Thaiboxschulen gibt, wo vernünftiges Boxtraining ein Fremdwort ist, so gibt es auch Kickboxschulen, wo Du schön hüpfen lernst und wie man dabei gut aussieht.
Also ist es am Ende immer eine Entscheidung, die Du nur vor Ort fällen solltest.
Aber vielleicht hast Du mit Muay Thai auch schon das Richtige für Dich gefunden. Ich wollte eben auch nur mal was gesagt haben. :D
Ach ja, und ich bin auch 1,78 cm gross und wiege so in Richtung 90 kg. Also mach Dir darüber mal keine Gedanken. ;)
...Habe gehört dass beim Muay Thai auch Knie und Ellebogen geschult werden jedoch soll der Sport weniger Effektiv als Boxen oder Kickboxen sein. ...
:D
Hab gehört George W. Bush soll sich jetzt aktiv für den Weltfrieden einsetzen, und die Gelder für das Militär ausserdem in die Sozialsysteme der Vereinigten Staaten stecken.
Hab gehört George W. Bush soll sich jetzt aktiv für den Weltfrieden einsetzen, und die Gelder für das Militär ausserdem in die Sozialsysteme der Vereinigten Staaten stecken.
Oha, ein Vertreter der "Meine Kampfkunst ist effektiver als Deine" Riege...:kaffeetri
Oha, ein Vertreter der "Meine Kampfkunst ist effektiver als Deine" Riege...:kaffeetri
Das ist eine Interpretation von dir. Komplexe? Nicht gleich angegangen fühlen. ;)
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a036.gif
Au der is cool, bisher hatte ich nur
http://www.kiki-net.de/smilies/frech/aetsche.gif
Jetzt hab ich schon zwei! :D
Ok, dann nimm aber auch das: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a057.gif
nikolasm123
18-08-2007, 12:33
meiner meinung nach ist muay thai eine sehr anspruchsvolle kampfkunst. du hast im 1 beitrag gemeint, du hast gehört, Muay Thai/Thaiboxen wär nicht so effektiv ... dem kann ich nur wiedersprechen ... in der schule, die ich besucht hatte, hatten wir alle 2 tage training + ein mal am samstag noch Muay Thai aber "Straßenkampfbezogen" ... also ohne regeln und so ...
außerdem kann man später auch muay thai boran machen, welches auch den kampf mit 2 stöcken beinhaltet ...
kickboxen = muay thai minus ellebogen und knie ...
boxen =hhmm ääm :D:D hehe:p
klenkscher
18-08-2007, 12:41
also der trainer scheint ziemlich gut zu sein was ich über den erzählt bekommen habe, schüler die am wochenende saufen waren etc. sind glaub ich a net so beliebt dort.
mir gehts auch net um show oder schöne bewegungen, nur um effektivität und harte treffer ;) bevor aber irgendwer was sagt, ich weiss dass es für jede situation eine spezielle effektive technik gibt ^^ aber wenn man das schonmal drauf hat mit muay thai ist es bestimmt besser als wenn man garnichts kann.
kickboxen = muay thai minus ellebogen und knie ...
Im Grunde genommen hast Du recht. Meistens gibt es keinen Unterschied zwischen Kickboxen und Muay Thai im Training, nur dass es beim KB keinen Clinch und keine Knie- und Ellbogenstösse gibt.
Allerdings sind Muay Thai und Kickboxen von ihrem Ursprung her komplett verschieden. Im KB sind die Tritte schnelle geschnappte Tritte aus dem Karate. Kickboxen ist ja nichts anderes als Sportkarate vom Urspung her.
Im Muay Thai hingegen wird ganz anders getreten. Da wird das fast gestreckte Bein beschleunigt und durch den Gegner durchgetreten. Die Techniken, die Struktur und die Tradition snd komplett anders als im Kickboxen.
Nur mekt man eben nicht immer viel von den Uterschieden, weil eben so schlampig und schlecht trainiert wird. Es heisst nicht umsonst, dass einige Thaiboxer nicht boxen können, sondern nur nen tödlichen Lowkick haben etc. etc etc.
Deswegen passen so Verallgeimerungen einfach nicht, dass Muay Thai effektiver ist, weil Du auch den Clinch trainierst. Du musst Dir schon immer die Bude anschauen, wo Du trainieren willst. Punkt
Todeskrallenkungfu ist das BESTE!!!
Rest ist Spielerei
Träum weiter, Troll. :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.