Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum sehen WT-Demos immer so unrealistisch aus?

Branco Cikatic
18-08-2007, 04:13
Die Frage die mich bei WT-Demos immer beschäftigt ist, dass der Angreifer
immer als Flasche dargestellt wird und der Verteidiger in dem Falle der Wtler als der grosse Kämpfer.
Die Realität sieht im Kampf aber meist anders aus.
Im WT wird so getan als es ob die Perfekte Verteidigung gibt, ist dem wirklich so?

Uzul
18-08-2007, 07:32
immer als Flasche dargestellt wird und der Verteidiger in dem Falle der Wtler als der grosse Kämpfer.
Im WT wird so getan als es ob die Perfekte Verteidigung gibt, ist dem wirklich so?

Stell doch mal so ein richtig, realistisches Demovideo von dir bei Youtube rein woran sich die WT-Flaschen für künftige Produktionen orientieren dann können :D

chingbum
18-08-2007, 07:42

Dein post betrachtend, beschäftigt mich eben die Frage, wieso Du "Hosenscheisser" mit "ss" schreibst. :D

Nicht, daß ich den Klugscheißer-Award abstauben möchte. Das sieht einfach komisch aus und sticht nachhaltig ins Auge.

Beziehst Du Dich in nun auf "WT-Demos" oder auf "Im WT" allgemein? Angeführt hast Du nämlich beides.

Warum in Demos so getan wird, als ob...., dürfte klar sein, sie sind eben Werbemaßnahmen.

Daß die Realität anders aussieht (als die Werbung), ist auch nicht neu.

Mitnichten wird im WT so getan, als ob es die perfekte Verteidigung gibt. Vielmehr lernst Du schrittweise, gegnerischen Angriffen in den unterschiedlichen Stufen ihrer Entstehung zu begegnen.

Die Problemlösungen, die so letzlich entstehen, stellen immer einen Kompromiss dar. Es geht nicht um perfekt oder nicht. Das ist außerdem wieder nur ein Wort, das der Mensch erfunden hat und als solches extrem abstrakt ist. Es gibt nichts perfektes.

Viele Grüße,

c.

Kouhei
18-08-2007, 08:07
Dein post betrachtend, beschäftigt mich eben die Frage, wieso Du "Hosenscheisser" mit "ss" schreibst. :D

Nicht, daß ich den Klugscheißer-Award abstauben möchte. Das sieht einfach komisch aus und sticht nachhaltig ins Auge.

...

Warum? Scheissen schreibt man mit Doppel S...

Ich geb dem Thread nicht lange.

Pisone
18-08-2007, 09:16
Ich glaube du konzentrierst dich nur auf WT demos.:D ich habe noch nie ne demo gesehen, in der eine nicht übertriebene und realistische vorstellung gezeigt wurde. wenn dann doch, verkauft sie sich nicht gut und die interessenten finden es scheiße.

Trinculo
18-08-2007, 09:18
Warum? Scheissen schreibt man mit Doppel S...

In der Schweiz schon ... nur um das mal aufzuklären, bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt ;)

Zum Überleben des Threads: ich empfehle, sich auf das Thema zu konzentrieren, "ob es die perfekte Verteidigung gibt" ...

Grüße,

Trinculo

Pisone
18-08-2007, 09:30
mh..jo vielleicht. wenn mir einer auf die fresse haun will und ich sein angriff so richtig schön geil aufnehme und ihn dann gegen ihn verwende und er dann quasi 10 meter weit fliegt und ich dann ganz cool in mein auto steige und sowas wie: astala vista sage....dann schon:D

M.Krechlok
18-08-2007, 09:36
Hab mir auch Demos anderer Stilisten angeschaut und was soll ich sagen?
Da läufts meist auch nicht anders.

Hier ist ne schöne Demo aus n JKD aber wirkliche Gegenwehr seh ich dort auch nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=WV6JdzCbXFE

Denke mal das Augenmerk liegt darauf, die Techniken des eigenen Stils herrauszustellen, statt superrealistisches Verhalten des Angreifers.

Nörgler
18-08-2007, 12:02

Was Demos angeht, kann man den WT-Menschen diese Darstellungsweise schon zugestehen. Das machen doch fast alle so und eigentlich jeder sollte wissen, bei was es in den Demos in den meisten Fällen geht.

Wenn man sich mal Kernspecht's Buch Vom Zweikrampf durchliest, entsteht der Eindruck wirklich. Auch wenn ich mit WT-Menschen rede oder die erklären höre, klingt genau das gleiche raus. Im Sparring (wenn sie es denn man machen) sieht das anders aus.

Merkwürdigerweise fällt den WT-Menschen diese Diskrepanz nicht auf!

Fit & Fight Sports Club
18-08-2007, 12:06

Es gibt halt Dinge die will der Mensch nicht sehen!;)

Pisone
18-08-2007, 12:09
fängt das schon wieder an (!?) steckt doch nicht alle unter einen hut. des weiteren...ach egal ich beteilige mich dieser diskusion lieber nicht.

chingbum
18-08-2007, 12:16
Was Demos angeht, kann man den WT-Menschen diese Darstellungsweise schon zugestehen. Das machen doch fast alle so und eigentlich jeder sollte wissen, bei was es in den Demos in den meisten Fällen geht.

Wenn man sich mal Kernspecht's Buch Vom Zweikrampf durchliest, entsteht der Eindruck wirklich. Auch wenn ich mit WT-Menschen rede oder die erklären höre, klingt genau das gleiche raus. Im Sparring (wenn sie es denn man machen) sieht das anders aus.

Dann sprecht nicht mit Anfängern über WT. Dann gibts auch weniger Mißverständnisse und Verwirrung.

Pisone
18-08-2007, 12:18
Dann sprecht nicht mit Anfängern über WT. Dann gibts auch weniger Mißverständnisse und Verwirrung.

und vor allem nicht mit leuten, die es selber nicht machen aber trotzdem mit euch darüber reden.

chingbum
18-08-2007, 12:27
und vor allem nicht mit leuten, die es selber nicht machen aber trotzdem mit euch darüber reden.

Am besten gar nicht soviel drüber sprechen. Haben noch keinen getroffen, der es durch sprechen gelernt hat. Muß leider immer noch geübt werden.

Außerdem gibts da auch nichts zu sprechen. Vormachen-Nachmachen. Nicht verstanden-nochmal vormachen. Solange bis nachmachen klappt. Labern zuhause.

Das Probleme verbal gelöst werden, statt praktisch, ist eine irrtümliche Überzeugung, die die Emanzipationsbewegung mit sich brachte.

Seitdem werden Probleme nicht gelöst, sondern besprochen.

Jetzt gehen gleich viele auf die Barrikaden, die lieber alles vom Lehrer vorgekaut haben möchten und glauben, wenn sie es nicht verstehen, hat der Lehrer nicht gut genug erklärt.

JunFan
18-08-2007, 12:30
.

Hier ist ne schöne Demo aus n JKD aber wirkliche Gegenwehr seh ich dort auch nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=WV6JdzCbXFE
Ich denke da hast du ein schlechtes beispiel genommen:D
Der Typ ist so schnell da schafst du es nicht mehr dich zu wehren!
Und das beurteile ich nicht durch Videos! ich habe ihn Live gesehen;)

Denke mal das Augenmerk liegt darauf, die Techniken des eigenen Stils herrauszustellen, statt superrealistisches Verhalten des Angreifers.
Denke ich auch!
Ist halt ne demo!

Stylerfighter
18-08-2007, 13:13
Ich denke da hast du ein schlechtes beispiel genommen:D
Der Typ ist so schnell da schafst du es nicht mehr dich zu wehren!
Und das beurteile ich nicht durch Videos! ich habe ihn Live gesehen;)

Und wo kann man den mal live erleben? Jetzt abgesehen davon in Schottland, da ich durch Schule keine Zeit habe, darüber zu fliegen.
Gibt der in Deutschland Seminare?

Nörgler
18-08-2007, 14:11

Gegenfrage: Was ist für Dich ein Anfänger?

chingbum
18-08-2007, 14:28
Gegenfrage: Was ist für Dich ein Anfänger?

Wieso Gegenfrage? Ich habe keine Frage gestellt.

Nörgler
18-08-2007, 14:39
Wortklauberei :cool:

Aber die Frage bleibt: Was ist für Dich ein Anfänger?

JunFan
18-08-2007, 14:40
Und wo kann man den mal live erleben? Jetzt abgesehen davon in Schottland, da ich durch Schule keine Zeit habe, darüber zu fliegen.
Gibt der in Deutschland Seminare?
Ja es gab auf jeden Fall seminare! Letzten Sommer einmal in Berlin, wo ich war!
Und dann glaube ich noch einmal in düsseldorf.
weiß aber nicht mehr genau!

Solange ihn keiner einläd wird es auch keine seminare hier geben, also halt dich ran:D

Edit: und ich glaube er war auch anfang des jahres irgendwo im süden! Aber da binich mir nicht mehr sicher!

calpe
19-08-2007, 09:08
Das Probleme verbal gelöst werden, statt praktisch, ist eine irrtümliche Überzeugung, die die Emanzipationsbewegung mit sich brachte.

Seitdem werden Probleme nicht gelöst, sondern besprochen.

:hammer::bang::megalach:

chingbum
19-08-2007, 12:29
Wortklauberei :cool:

Aber die Frage bleibt: Was ist für Dich ein Anfänger?

Weiß ich doch:D

Einen Anfänger kann ich nicht an äußerlichen Merkmalen, z.B. Dauer der Zugehörigkeit oder Graduierungen, als solchen identifizieren, falls Du darauf hinaus wolltest.

Mir geht es eher darum, wieviel er tatsächlich von seiner KK umsetzen kann. Er muß es noch nicht mal besonders toll erklären können. Aber er sollte zeigen können, warum er es so und nicht so tut.

Anfänger outen sich unfreiwillig durch eine eingeengte Sichtweise oder in ihrer Argumentation. Auch starke Emotionalität und Hitzkopfigkeit, aber auch Rechthaberei sind für Anfänger bezeichnend.

Viele Grüße,

c.

Trinculo
19-08-2007, 14:58
Anfänger outen sich unfreiwillig durch eine eingeengte Sichtweise oder in ihrer Argumentation. Auch starke Emotionalität und Hitzkopfigkeit, aber auch Rechthaberei sind für Anfänger bezeichnend.
Das wird mit den Jahren aber nicht besser, wenn man sich hier die Beiträge so ansieht.

Die eingeengte Sichtweise lässt sich durch Training weiter verengen, und die Rechthaberei wird oft erst erlernt, indem man die schuleigene Doktrin oft genug unter die Nase gerieben bekommt. Emotionalität und Hitzköpfigkeit sind Charaktereigenschaften, die ganz bestimmt nicht durch *ing *un Training geändert werden - bestenfalls hat das Lebensalter einen mildernden Einfluss ;)

Gibt es noch Wortmeldungen zum Thema Demos und Realitätsgrad?

Grüße,

Trinculo

Frank G.
19-08-2007, 15:16
Wie soll eine Demo denn Realistisch wirken? Das ist ja auch nicht der Sinn einer Demo. Leider ist es aber bei vielen ing ung Demo`s halt so, das einer (Held) immer Vollgas gibt und der andere (Opfer) immer nur wie ne Holzpuppe nach dem ersten Lachhaften Angriffsversuch stehen bleibt. Meistens sind die sogar nach einem Treffen schon Bewegungsunfähig.

Nörgler
19-08-2007, 15:26
Mir geht es eher darum, wieviel er tatsächlich von seiner KK umsetzen kann. Er muß es noch nicht mal besonders toll erklären können. Aber er sollte zeigen können, warum er es so und nicht so tut.

Oh, gut, dann habe ich mir bis jetzt nocht nicht von einem Anfänger-WT-Menschen etwas erklären lassen.

Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass ein Nicht-Anfänger trotzdem nicht notwendigerweise sein WT auch gut erklären muss. Sehr zuträglich wenn es darum geht, die Konzepte sauber zu erklären.

P.S.: Aber einer meiner Nachbarn ist ein emotionaler Hitzkop, gut zu wissen, dass der ein Anfänger ist - in was auch immer :ups:

Diokletian
19-08-2007, 15:28
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, daß man sich im WT immer an Demos und Übungen anderer Systeme aufgehängt hat, und sich darüber lustig machte, wie Shice das sei, was die machen. Das sei alles Quatsch und nur im Wt sein es anders! :megalach:

Bart der Geier
20-08-2007, 12:31
WT eignet sich nicht für Demos. Warum? Weil der Demopartner nach dem ersten Angriff runtergehen würde und wo bliebe dann der Effekt für den Laien? Damit ist auch alles gesagt. Laien sind die Zielgruppe von Demos. Je spektakulärer desto wahrscheinlicher, dass ein Laie sich für's WT zu interessieren beginnt. Will man andere Zielgruppen, muss man halt eine "Vollkontakt"demo hinlegen. Nur wird halt der "Hero" dann nicht so glänzend dastehen, da er auch draufkriegt (weniger zwar, aber dennoch).

mykatharsis
20-08-2007, 14:19
Weil der Demopartner nach dem ersten Angriff runtergehen würde
Vor Lachen oder nur zum Takedown? Jedenfalls nicht vor der "Angriffsgewalt" geballter Kettenfäustchen.

Bart der Geier
20-08-2007, 14:30
Vor Lachen oder nur zum Takedown? Jedenfalls nicht vor der "Angriffsgewalt" geballter Kettenfäustchen.

Hängt davon ab wer die "Kettenfäustchen" abgibt ;)

DieKlette
20-08-2007, 16:31

Verdrängen: Er ist einer der neuen WT Jünger, die ihre Verblendung im ganzen Forum preisgeben müssen. Einfach ausblenden ;).

Vermöbeln wäre zwar schöner, da drücken die sich aber wie gewoht vor :D.

Trinculo
20-08-2007, 16:35
O.K., Gegenvorschlag: wie sieht denn eine MMA-Demo aus :D?

DieKlette
20-08-2007, 16:52
O.K., Gegenvorschlag: wie sieht denn eine MMA-Demo aus :D?

Watch da fuckin' UFC :D.

kampffrosch
21-08-2007, 21:24
weil die tööödliche kunst jeden töten würde...

Lars´n Roll
22-08-2007, 13:33
Die besten Demo-Videos sind keine Choreos sondern mitgefilmte Impressionen aus dem Training. :)

MMA 4 Selfdefense: http://youtube.com/watch?v=2BpEzI7mleY :cool:

DieKlette
22-08-2007, 13:39
Die besten Demo-Videos sind keine Choreos sondern mitgefilmte Impressionen aus dem Training. :)

MMA 4 Selfdefense: http://youtube.com/watch?v=2BpEzI7mleY :cool:

Ich liebe es :D! Ausgelutscht und immernoch verdammt gut :D.

Lars´n Roll
22-08-2007, 13:47
Tja, Trainingsimpressionen aus dem WT sehen halt eher so aus...

http://youtube.com/watch?v=XVg6zjlueZo&mode=related&search=

Man beachte wie der Junge (offensichtlich ein TG) seine unerfahrene Partnerin deklassiert. :ups:

calpe
22-08-2007, 18:55
Tja, Trainingsimpressionen aus dem WT sehen halt eher so aus...

http://youtube.com/watch?v=XVg6zjlueZo&mode=related&search=

Man beachte wie der Junge (offensichtlich ein TG) seine unerfahrene Partnerin deklassiert. :ups:

ZU GEIL, DAS VIDEO:D

Branco Cikatic
25-08-2007, 16:54
Wie soll eine Demo denn Realistisch wirken? Das ist ja auch nicht der Sinn einer Demo. Leider ist es aber bei vielen ing ung Demo`s halt so, das einer (Held) immer Vollgas gibt und der andere (Opfer) immer nur wie ne Holzpuppe nach dem ersten Lachhaften Angriffsversuch stehen bleibt. Meistens sind die sogar nach einem Treffen schon Bewegungsunfähig.
Eine Demo sollte schon realistisch sein, sprich der Angriff
sollte schon mit voller Kraft ausgeführt werden und nicht
nur angedeutet.

wfn.j
25-08-2007, 18:19
nur angedeutet.
Hm, warum eigentlich?

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
25-08-2007, 18:22
nur angedeutet.

Kommt drauf an, was man mit der Demo demonstrieren will. Techniken, Konzepte und Co. kann man auch (nur?) mit kooperativen Partner zeigen.
Ich glaube der Kritik-Punkt ist bloß, dass viele Demos aussehen, wie aus nem schlechten Action-Film gerissen.

wfn.j
26-08-2007, 14:37
Techniken, Konzepte und Co. kann man auch (nur?) mit kooperativen Partner zeigen.
Nein, nicht nur. Es am nicht-kooperativen Partner zu tun, erfordert aber schon einiges an Können. Und das Ganze wird dann etwas ungeordnet sein, weil man dann nicht immer weiß, was man als nächstes demonstrieren wird. :D

Ich glaube der Kritik-Punkt ist bloß, dass viele Demos aussehen, wie aus nem schlechten Action-Film gerissen.
Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Entweder glauben die Demonstratoren, dass Kämpfen so aussehen würde, oder sie glauben dass das Publikum genau sowas sehen will.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
26-08-2007, 14:41
Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Entweder glauben die Demonstratoren, dass Kämpfen so aussehen würde, oder sie glauben dass das Publikum genau sowas sehen will.

Weil WT-Demos nämlich gar keine "richtigen" Demos sind. Eine Demonstration will etwas zeigen, die WT-Clips wollen Werbung machen.

Diokletian
26-08-2007, 14:48
Was mir auffällt ist, daß die WT-Demos fast grundsätzlich in den hochgefährlichen (oder eher: hochnotpeinlichen? :D) Biu-Djee-Ellenbogentechniken gipfeln. Dabei habe ich am Freitag mal wieder fest gestellt, daß Ellenbogenschläge in einem echten Sparring die absolute Ausnahme darstellen. Selbst, wenn die Distanz reichen würde, einem boxenden, dynamischen Gegner mit Ellembogentechniken zu treffen ist fast illusorisch! Aus diesem Grund werden im VT auch keine gemacht. Die BiuDjee-Ellenbogengeschichten haben einen ganz anderen Zweck, als den anderen damit an den Kopf zu hauen!

Sun Tsu
26-08-2007, 15:17
Was mir auffällt ist, daß die WT-Demos fast grundsätzlich in den hochgefährlichen (oder eher: hochnotpeinlichen? :D) Biu-Djee-Ellenbogentechniken gipfeln. Dabei habe ich am Freitag mal wieder fest gestellt, daß Ellenbogenschläge in einem echten Sparring die absolute Ausnahme darstellen. Selbst, wenn die Distanz reichen würde, einem boxenden, dynamischen Gegner mit Ellembogentechniken zu treffen ist fast illusorisch! Aus diesem Grund werden im VT auch keine gemacht. Die BiuDjee-Ellenbogengeschichten haben einen ganz anderen Zweck, als den anderen damit an den Kopf zu hauen!

Ach und die Thaiboxer machen dann wohl auch keine Ellenbogenschläge bzw. die sind auch nicht effektiv?!

Kannix
26-08-2007, 16:38
Ach und die Thaiboxer machen dann wohl auch keine Ellenbogenschläge bzw. die sind auch nicht effektiv?!
Doch, aber die sind schwer anzubringen. Die meisten Ellbogen treffen wenn beide Gegner Ellbogen bringen wollen. In Europa seltener

BigSmog
26-08-2007, 17:10

Beziehst Du Dich in nun auf "WT-Demos" oder auf "Im WT" allgemein? Angeführt hast Du nämlich beides.

Warum in Demos so getan wird, als ob...., dürfte klar sein, sie sind eben Werbemaßnahmen.

Daß die Realität anders aussieht (als die Werbung), ist auch nicht neu.

Mitnichten wird im WT so getan, als ob es die perfekte Verteidigung gibt. Vielmehr lernst Du schrittweise, gegnerischen Angriffen in den unterschiedlichen Stufen ihrer Entstehung zu begegnen.

Die Problemlösungen, die so letzlich entstehen, stellen immer einen Kompromiss dar. Es geht nicht um perfekt oder nicht. Das ist außerdem wieder nur ein Wort, das der Mensch erfunden hat und als solches extrem abstrakt ist. Es gibt nichts perfektes.

Viele Grüße,

c.

Jaa ist natürlich klar. Kaum sehen die WTler bedrohung schon kritisiren sie in wegen kleinichkeiten:mad:

BigSmog
26-08-2007, 17:16
Hm, warum eigentlich?

Gruß,
Wolfgang

Ich hass solche antworten!!

Ist ne ähnliche fragen wie die hier:

Wieso soll ein auto eigentlich fahren können? Man kann ja dadrin sitzen.:(

wfn.j
28-08-2007, 01:59
Ist ne ähnliche fragen wie die hier:

Wieso soll ein auto eigentlich fahren können? Man kann ja dadrin sitzen.:(
Nein, ist keine ähnliche Frage. Eine Demo soll etwas demonstrieren. Wie viel Kraft in einem Schlag oder einer sonstigen Bewegung tatsächlich steckt, lässt sich von außen (gerade wenn wir über Laien sprechen, die meist die Zielgruppe einer Demo sind) nur schwer einschätzen. Deswegen finde ich die Frage berechtigt: Wozu sollte also bei einrr Demo eine Technik mit voller Kraft ausgeführt werden?

Gruß,
Wolfgang

Branco Cikatic
28-08-2007, 02:02
Nein, ist keine ähnliche Frage. Eine Demo soll etwas demonstrieren. Wie viel Kraft in einem Schlag oder einer sonstigen Bewegung tatsächlich steckt, lässt sich von außen (gerade wenn wir über Laien sprechen, die meist die Zielgruppe einer Demo sind) nur schwer einschätzen. Deswegen finde ich die Frage berechtigt: Wozu sollte also bei einrr Demo eine Technik mit voller Kraft ausgeführt werden?

Gruß,
Wolfgang
Damit der Angriff überzeugend wirkt und die Abwehr noch besser
aussieht. Einen laschen Angriff wird der Zuschauer als uneffektiv
hinstellen!

analipe
28-08-2007, 08:34
Damit der Angriff überzeugend wirkt und die Abwehr noch besser
aussieht. Einen laschen Angriff wird der Zuschauer als uneffektiv
hinstellen!

Da stimme ich zu, dass viele Demos zu öde sind. Wenn sich einige für einen Blitzdefence Lehrgang entscheiden, um schnellstmöglich in schwierigen Situationen handeln zu können, sollten sie auch verschiedene Rollen trainieren. Die "gefährlichen" Situationen sollten realistisch dargestellt werden.Wenn man Angst vor Blessuren hat, darf man nicht trainieren.
Meiner Meinung nach gibt es viele schlechte Schulen,weil viele nicht mehr den Schneid haben "gutes" Training anzubieten.Viele gehen mehr aus gesundheitlichen Gründen,als zur SV ins Training.Und ooowehh, wenn man da einen blauen Fleck abbekommt!:ups:
Aus diesem Grund wird bei vielen Schulen laschi Training gemacht und laschi Demos vorgeführt.:mad:
Die "Kunden" sollen ja angelockt und nicht abgeschreckt werden.;)
Ich bin jeden Tag dankbar, dass das Training bei uns nicht so lasch ist!!!:nini::sport098::sport069::bang:

Jin Rho
30-08-2007, 02:51
Die wenigsten wollen sehen wie jemand in sekunden unspektakulär ko geschlagen wird.
Zum Thema Perfekte Verteidigung:
1. perfekte Verteidigung gibt es nicht. Es gibt Möglichkeiten die Optimaler sind als andere.
2. Das System ist nur so gut wie sein Anwender.
Werbung soll verkaufen. Es ist wie mit den ganzen Abspeck und Muskelpillen(natürlich die Legalen). Einfach Pille schlucken und aussehen wie Arnold oder Claudia Schiffer. Natürlich sind diese Mittel in gewissen Maße wirksam aber trotzdem muss die Ernährung, das Training und die Erholung stimmen. Das wird dir aber in der Werbung nicht gesagt.