Vollständige Version anzeigen : Warum wird Kampfsport in unserer Gesellschaft nicht respektiert?
Branco Cikatic
18-08-2007, 04:32
Warum wird man als Kampfsportler immer blöd angeschaut?
Warum meint der Ottonormalverbraucher das man ein Schläger ist,
wenn man Boxen oder MT betreibt?
Wie seht Ihr das?
John Preston
18-08-2007, 06:36
Mh ja gute Frage. Ich erlebe immer wieder, dass die Gesellschaft in einigen Dingen sehr intollerant ist.
ZB wohne ich auf einem Dorf (das sich sogar Stadt schimpft) und wenn man schon Tattoos hat, dann wirst du ganz schnell wie ein Aussätziger behandelt. Als ich gestern bei der Bank war, schaute mich die ganze Zeit so ein Typ an, der da arbeitet, als würde ich gleich den ganzen Laden auseinander nehmen und ihm sein heißgeliebtes Geld stehlen. Hört sich zwar im ersten Moment ganz lustig an, aber wenn man mal genau hinschaut, ist es eigentlich total traurig.
Die Menschen denken bei Kampfsport schnell an Türsteher, Schläger und Zuhälter. Dann wird man in eine Schublade gepackt und man hat sein Urteil erhalten, auch wenn einen die anderen gar nicht kennen.
Wirklich arm.
joetokan
18-08-2007, 08:03
Wie seht Ihr das?
Ist das denn wirklich noch so?
Da hat sich in den letzten Jahren doch einiges geändert und Kampfsport hat viele mehr Anerkennung als noch in den 70er oder 80er.
besser geworden ist es denk ich mal. nur denkt man bei kampfsportlern oft daran sie würden ihre probleme genau so, nämlich mit gewalt, lösen. Sprich die wären gewaltätige menschen.
Hellfrog
18-08-2007, 09:52
besser geworden ist es denk ich mal. nur denkt man bei kampfsportlern oft daran sie würden ihre probleme genau so, nämlich mit gewalt, lösen. Sprich die wären gewaltätige menschen.
so kommts mir manchmal auch vor. viel schlimmer is dann noch die aussage "Wie kann man nur einen 'Sport' machen, in dem man sich absichtlich verletzt?"
daran erkennt man dann wieder mal das die meisten leute nur irgendeinen mist nachquatschen, den sie in den medien oder von freunden/bekannten gehört haben...
Darkpaperinik
18-08-2007, 09:54
mal anders gefragt.. lauft ihr mit einem schild auf der brust rum "ich mache kampfsport" oder bindet ihr das jedem auf die nase?
in den 20 jahren in denen ich KK/KS betreibe hat sich bisher niemand dafür interessiert ob ich jetzt KS trainere oder fussball spiele.. und bei den meisten leuten die ich kenne ist das ähnlich.. also kann ich diese diskussion nicht so wirklich nachvollziehen.
Hellfrog
18-08-2007, 09:57
mal anders gefragt.. lauft ihr mit einem schild auf der brust rum "ich mache kampfsport" oder bindet ihr das jedem auf die nase?
das sicherlich nicht. doch wenn man gefragt wird was man für hobbies hat, steh ich zu dem was ich tue. dafür muss man sich, meiner meinung nach, nicht schämen...
die dümmsten sprüche kommen bei mir eh meist von den klassen"kameraden" oder von der familie :(
in den 20 jahren in denen ich KK/KS betreibe hat sich bisher niemand dafür interessiert ob ich jetzt KS trainere oder fussball spiele.. und bei den meisten leuten die ich kenne ist das ähnlich.. also kann ich diese diskussion nicht so wirklich nachvollziehen.
nein so ist es nicht. doch kommst du irgendwann in die situation: machst du sport? was denn?
im freundeskreis weis es jeder und dann spricht es sich rum. und gerade in kleinen städten wo jeder jeden kennt, weis doch eh jeder, wer da die "schwarzen schafe" sind
Das Problem kenn ich und auch wenn mich viele hier als gewalttätig einstufen würden, bin ich eigentlich ganz friedlich.
Aber es hält einem jede Menge Spinner vom Leib, ist also nicht nur schlecht. Und die, die mich kennen, wissen eh, das sich ihnen nur die Rippen breche, wenn sie's unbedingt drauf anlegen, und das muss ja nun auch nicht sein. Danach ist das Geschrei zwar immer gross, aber warum sie auf Konfrontation gehen, wenn sie wissen, was draus wird, ist mir ein Rätsel.
Zum Glück habe ich aber auch keine Karate-Knöchel mehr, das heisst man sieht's mir nicht wirklich an und wenn jemand fragt sag ich auch nur "Tai Chi, so Gesundheitsgymnastik". ;)
Ist das denn wirklich noch so?
Da hat sich in den letzten Jahren doch einiges geändert und Kampfsport hat viele mehr Anerkennung als noch in den 70er oder 80er.
ich finde KK schon negativ besetzt als Sport an sich ...allerdings habe ich aufgrund meines Alters keinen Überblick wie es in den 70er oder 80 er war :D
Das Problem kenn ich und auch wenn mich viele hier als gewalttätig einstufen würden, bin ich eigentlich ganz friedlich.
Aber es hält einem jede Menge Spinner vom Leib, ist also nicht nur schlecht. Und die, die mich kennen, wissen eh, das sich ihnen nur die Rippen breche, wenn sie's unbedingt drauf anlegen, und das muss ja nun auch nicht sein. Danach ist das Geschrei zwar immer gross, aber warum sie auf Konfrontation gehen, wenn sie wissen, was draus wird, ist mir ein Rätsel.
Zum Glück habe ich aber auch keine Karate-Knöchel mehr, das heisst man sieht's mir nicht wirklich an und wenn jemand fragt sag ich auch nur "Tai Chi, so Gesundheitsgymnastik". ;)
japp...kenn ich:D man wird in ruhe gelassen, wenn sich das rumspricht^^
Hi Hosenscheißer,
Wie seht Ihr das?
das liegt imho an unserer gesellschaftlichen Entwicklung, bzw. fortgeschrittenen Verweichlichung. Den einen bist Du unheimlich oder sie haben eine latente Angst vor Leuten, die Kämpfen können, den anderen bist Du ein Primitivling, jemand der in der Evolution auf einer Stufe stehen geblieben ist, als sich Menschen noch um Fleisch und Frauen geprügelt haben, um dann beides in die Höhle zu zerren.
Das ist zugegebenermaßen stilistisch etwas übertrieben, trifft es aber doch im Kern. Heute werden Konflikte zu allermeist verbal gelöst - was ja auch gut ist. Kinder, die sich in der Schule mal kloppen, was in meiner Grundschulzeit absolut an der Tagesordnung war und auch von den Lehrern gar nicht beachtet wurde, außer es wurde zu brutal, solche Kinder gelten heute als schwierig, verhaltensgestört oder sozial inkompetent. Früher wurde so auf natürliche Weise eine Rangordnung hergestellt, jeder wußte, wo er steht.
Im Zeitalter der Tierpsychologen aber, wo alles bei einem Tässchen Tee beredet werden muß, da ist für den "Normalbürger" vordergründig kein Platz für Typen, die sich mit solch martialischen Dingen beschäftigen.
Ciao
Georg
Hellfrog
18-08-2007, 10:29
ich werd oft gefragt warum nicht etwas "normales" mache? auf die frage, was denn normal sie, kommt mit 80%iger wahrscheinlichkeit die antwort "ei das was alle machen..."
wenn ich dann noch erklären will, das die verletzungsgefahr in anderen sportarten genauso hoch ist wie in meine KK werd ich meist nur komisch angeschaut :(
Budoka_Dante
18-08-2007, 10:36
Wie seht Ihr das?
Der ganz normale, liebe MT'ler oder Boxer fällt nicht auf (durch sein Verhalten), kein Schwein interessiert es was ER macht.
Was die paar pöhsen MT'ler, Boxer und (die Lieblingstäter für die Gesellschaft) Kickboxer machen, das merkt man sich.
Ein KS'ler ist ein Schläger -> Alle sind Schläger
Ein KS'ler ist lieb und nett -> gibt ja auch Ausnahmen
Dass es eigentlich anders herum ist, interessiert nicht.
Hinzu kommt noch, dass sich besonders negative Ereignisse im "Gedächtnis der Gesellschaft" festsetzen.
Anderes Beispiel:
Ein Flugzeug stürzt ab. Es ist tragisch, keine Frage.
Aber dass jeden Tag abertausende Flugzeuge sicher starten und landen interessiert kein Schwein.
Fliegen ist halt gefährlich, denn es stürzen ja stääändig Flugzeuge ab :rolleyes:
MfG
Neopratze
18-08-2007, 10:57
Wie seht Ihr das?
Weil du dich ja theoretisch mit deinem KS über die anderen Lemminge erheben und ihnen überlegen sein könntest.
Allgemein -> In unserer Lemminggesellschaft wird nun mal alles, was nicht "in die Gesellschaft" (sprich in die Vorgaben einer schon seit langer Zeit etablierten Elite in Politik und Wirtschaft :rolleyes:) bzw. in die Hierarchiestrukturen passt, gleich mal verteufelt und ausgegrenzt.
Sport -> Auf die Frage "Machen Sie Sport" kommt meine Antwort "Ja, KS und SV" und darauf regelmäßig die Antwort "Huch, bitte schlagen Sie mich nicht", auch wenns nur (halb-)lustig gemeint ist. Das zeigt, daß der Durchschnittsbürger Angst davor hat, Gewalt abzubekommen, da es das in seiner "Programmierung" nicht gibt.
Arbeit -> Ist aber nicht nur mit dem Sport so. Auch mit der Arbeit. Ich muß Leuten oft erklären, daß man auch arbeiten kann, ohne daß man mit Schlips oder Kostüm 9-17 in einem Bürohaus sitzt und von einer grossen Firma monatlich sein Gehalt kriegt (nennt man "Selbständigkeit" :D).
Schule & Jugend -> Die Sache mit der Schule ist sowieso ein rotes Tuch für mich, ich behaupte, wir haben uns damals genauso in die Fresse gehauen, wie die Racker heutzutage. Ein Migrantenproblem sehe ich gleichfalls nicht, damals haben wir uns halt mit den Jugoslawen vermoppt, heutzutage sind halt Türken und Araber dominant. Das ist aber kein "Ausländerproblem", hier treffen halt verschiedene Kulturen aufeinander und tauschen sich über ihre unterschiedlichen Weltansichten aus. Und Happy Slapping gab es auch schon damals (zum Spaß jemanden klatschen), nur halt ohne Kamera :rolleyes: ... und auch damals gabs schon die No Future Generation (Stichwort "Another Brick in the Wall" (http://www.youtube.com/watch?v=M_bvT-DGcWw) :cool:), der man gar schlimme Zukunfsaussichten verhieß :p
ich find die frage merkwürdig.
es ist halt schwer zu vermitteln, warum man sich mit anderen zusammen freiwillig auf die 'nauze haut. worin soll für einen außenstehenden der unterschied liegen zwischen zwei halbstarken, die sich unter starkem alkoholeinfluss aus spaß die kauleiste bearbeiten und kampfsportlern?
sicher ist das für einen praktizierenden KSler ein himmelweiter unterschied. aber für einen außenstehenden?
außerdem passt das martialische image von KS nicht gut in die heutige zeit. gesundheit! GESUNDHEIT! 0,1% fett! rechtsdrehende milchsäuren! bio hier! bio da! nordic walking, kuren, ohne zusatz von kristallzucker, mit extraviel vitamin a, c und e
ja... alles muss gesund sein... alles muss optisch perfekt sein. also minimal 20 designerfläschchen mit merkwürdigsten inkredenzien, um wilde haare zu bändigen, die haut auch bei -40°C glatt und weich und die lippen sanft zu halten.
und wie passt es jetz in dieses bild des schönen und gesunden, wenn sich muskelbepackte herkulesplagiate solange einschenken, bis einer heult?
erstaunlich, dass sich die leute bei euch sogar was unter muay thai vorstellen können... hier würde man das bestenfalls als sowas wie tai chi einstufen...
naja jedenfalls wenn mich jemand fragt und sich über KS wundert, frag ich gewöhnlich, was er so macht und meist ist es fußball, handball oder basketball... und dann fange ICH an fragen zu stellen...
wie geht es denn den knien des fußballers? ach mal wieder meniskusriss? soso... und die sprunggelenke des basketballers? kaputt? dumm gelaufen, hm? ;) ach und die handgelenke des handballers? trümmerbruch? oh... schade... naja gute besserung...
aber die kampfsportler... jaaaa.... DIE machen sich kaputt...
ich find die frage merkwürdig.
es ist halt schwer zu vermitteln, warum man sich mit anderen zusammen freiwillig auf die 'nauze haut. worin soll für einen außenstehenden der unterschied liegen zwischen zwei halbstarken, die sich unter starkem alkoholeinfluss aus spaß die kauleiste bearbeiten und kampfsportlern?
sicher ist das für einen praktizierenden KSler ein himmelweiter unterschied. aber für einen außenstehenden?
außerdem passt das martialische image von KS nicht gut in die heutige zeit. gesundheit! GESUNDHEIT! 0,1% fett! rechtsdrehende milchsäuren! bio hier! bio da! nordic walking, kuren, ohne zusatz von kristallzucker, mit extraviel vitamin a, c und e
ja... alles muss gesund sein... alles muss optisch perfekt sein. also minimal 20 designerfläschchen mit merkwürdigsten inkredenzien, um wilde haare zu bändigen, die haut auch bei -40°C glatt und weich und die lippen sanft zu halten.
und wie passt es jetz in dieses bild des schönen und gesunden, wenn sich muskelbepackte herkulesplagiate solange einschenken, bis einer heult?
erstaunlich, dass sich die leute bei euch sogar was unter muay thai vorstellen können... hier würde man das bestenfalls als sowas wie tai chi einstufen...
naja jedenfalls wenn mich jemand fragt und sich über KS wundert, frag ich gewöhnlich, was er so macht und meist ist es fußball, handball oder basketball... und dann fange ICH an fragen zu stellen...
wie geht es denn den knien des fußballers? ach mal wieder meniskusriss? soso... und die sprunggelenke des basketballers? kaputt? dumm gelaufen, hm? ;) ach und die handgelenke des handballers? trümmerbruch? oh... schade... naja gute besserung...
schöner beitrag!
und das ist NICHT ironisch gemeint!
schöner beitrag von noppel, aber ich möchte doch festhalten das es bei "bio" produkten doch eher um was anderes geht als gesundheit, zumindest für mich :rolleyes:
lg, replica
Hellfrog
18-08-2007, 18:29
iwie geht es denn den knien des fußballers? ach mal wieder meniskusriss? soso... und die sprunggelenke des basketballers? kaputt? dumm gelaufen, hm? ;) ach und die handgelenke des handballers? trümmerbruch? oh... schade... naja gute besserung...
wenn ich die leute (bei mir leider besonders familie :() darauf anspreche, bekomm ich zur antwort, dass sowas bei "normalem" sport ja vorkommen kann. ich jedoch als KK/KS'ler jedoch mich freiwillig verprügeln lasse...
doch als ich dann mal sagte das sie sich das anschauen sollten, wurd ich nur komisch angeschaut und mir wurde gesagt "ich komm doch nicht mit in euer komisches dohscho"
@noppel:
das mit dem optisch perfekt sein kenn ich. mein trainer meinte mal "wenns net gut aussieht, dann isses effektiv ^^"
Julia K.
18-08-2007, 18:41
Es ist doch so, dass wenn man sagt man betreibt KK/KS den meisten Leuten bloß einfällt, dass man wie wild aufeinander einprügelt. Für sie ist das nicht "normal". Das ist halt ein alt bewährtes Klischee.
Der Großteil der Leute die dieses Bild von KK/KS im Kopf haben, werden sich auch nicht ausreichend mit diesem Thema beschäftigt haben. Ihnen reicht es ein bestimmtes Bild im Kopf zu haben und sie haben vllt. auch kein Interesse daran dieses zu ändern.
Das KK viel mehr mit "sich prügeln" zu tun hat verstehen sie somit auch nicht.
Und wie heißt es doch: Was der Bauer nicht kennt isst er nicht." ;)
Edit: Aber wie vorher schon erwähnt denkt ja heute nicht mehr jeder so. Es gibt auch durchaus Menschen, die KK/KS als "normal" ansehen so wie meinetwegen Fußball usw. Egal welchen Themenkomplex man betrachtet: Es gibt immer welche, die nichts davon halten und andersherum auch diejenigen, die es beführworten.
chaoswesen
18-08-2007, 19:07
Ich glaube nicht, dass mich meine Mitmenschen als gewalttätig abstempeln, nur weil ich einen Kampfsport ausübe. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c025.gif
Aber Karate zählt auch nicht unbedingt als Schlägersport. http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a075.gif
Noppel...guter Beitrag!
shenmen2
18-08-2007, 22:52
Aber Karate zählt auch nicht unbedingt als Schlägersport.
Naja. Szene aus den frühen 80er Jahren
Ich:"Hast du Lust, mal mit zum Training zu kommen und mitzumachen oder zuzugucken ?"
Schulfreundin: "Ich darf nicht. Meine Mutter sagt, Karate ist ein Proletensport" :ups::(
MatzeOne
18-08-2007, 23:04
Selten, dass ich sowas schreibe, aber mir war's gerade viel zu anstrengend den Thread vollständig durchzulesen. Vielleicht habe ich auch nicht wirklich Lust ausführlich über das Thema zu diskuttieren.
Es ist halt auch so, dass viele Leute, die z.B. Muay Thai betreiben Schläger sind. Schlagen und Treten mit Leidenschaft. Dass diese Typen dann halt auch zusätzlich noch in einer roten Gegend arbeiten - ist halt so.
Was möchtest du denn hören, Hosenscheisser? Äußer du dich mal, du machst den Kram ja auch nicht erst seit gestern.
*Azrael*
18-08-2007, 23:53
Mein Stiefvater ist überzeugt 100Prozent der Vollkontaktorganisationen werden von Kriminellen geführt, nur schriftlich will ers mir net geben, ist überzeugt nur Kriminelle legen wert auf Kraft und Kämpfen:D. Gebildete Menschen tun sowas nich...
Weil die Leute halt immer nur von den Negativbeispielen ausgehen,und viele sich auch gar nicht weiter damit auseinander setzen wollen.
Als man mich auf der Arbeit fragte ob ich Sport treibe,und dann meine Antwort kam,gab es auch erst mal nur negative oder dumme Bemerkungen.Bis dann tatsächlich mal ein paar Leute mit zum Training gekommen sind,oder gefragt haben ob es Videos davon gibt.
Und auf einmal haben die meisten eingesehen das KS nichts mit stumpfen Schlägertypen zu tun hat.
Aber dieses Schubladendenken gibt es nicht nur bei Kampfsportlern,sondern auch in allen anderen Bereichen.Man muss sich nur mal als Beispiel anschauen in wie viele Schubladen ich schon gesteckt wurde,weil man immer nur an die Negativbeispiele gedacht hat.
1.Kampfsportler-Aggressiv,Schlägertyp,Probleme nur mit Gewalt lösen.
2.Jahrelang Sonntags Fußball gespielt-Eh nur weil man dort Saufen kann
3.Fußballfan mit voller Montur-Hooligan,Säufer im Stadion,Dumm
4.Egoshooterfan-Tickende Zeitbombe,macht nichts anderes als vorm PC zu hängen.
5.Heavy Metal Fan-Aggressiv,Tickende Zeitbombe,Rassist
6.Jahrelang Golf 1 Besitzer gewesen-Raser,hängt immer bei McDoof rum,Dumm
Die Mutter vonnen Freund hat mir Hausverbot erteilt,als sie spitzgekriegt hat,dass ich MT mach. Sie meint,dass wär nur für charakterschwache Schläger :mad: und ich wär daher ein schlechter Umgang für ihren Sohn.:mad:
Sich in seiner Freizeit gegenseitig in die Fresse zu hauen ist halt bei uns nicht normal, das findet der Normalbürger eher verrückt. Die meisten Leute wissen z. B. mit "Muay Thai" gar nichts anzufangen, und wenn man das erklärt machen sie große Augen... Die einzigen, die ich bisher getroffen habe, für die das normal war (und die sofort wußten, was Muay Thai ist), waren Japaner.
Branco Cikatic
19-08-2007, 00:47
Selten, dass ich sowas schreibe, aber mir war's gerade viel zu anstrengend den Thread vollständig durchzulesen. Vielleicht habe ich auch nicht wirklich Lust ausführlich über das Thema zu diskuttieren.
Es ist halt auch so, dass viele Leute, die z.B. Muay Thai betreiben Schläger sind. Schlagen und Treten mit Leidenschaft. Dass diese Typen dann halt auch zusätzlich noch in einer roten Gegend arbeiten - ist halt so.
Was möchtest du denn hören, Hosenscheisser? Äußer du dich mal, du machst den Kram ja auch nicht erst seit gestern.
Das der Kampfsport als Sport anerkannt wird wie in Frankreich und
nicht als Schlägersport gesehen wird, wie Boxen,MT oder Kickboxen.
Aber dafür ist das Schubladendenken in Deutschland zu weit
verbreitet.
Aber dafür ist das Schubladendenken in Deutschland zu weit verbreitet.
Nicht nur da - Kung Fu gilt in China auch nicht gerade als Sportart der Gelehrten (ausser dem staatlich sanktioniertem Wushu natürlich), von Karate in Japan mal ganz zu schweigen, das ist da drüben so Klischee-Schlägersport wie hierzulande Boxen.
Kommt nunmal drauf an, was man so für Erfahrungen mit den Jungs aus der Boxbude macht und die gehen in meinem Fall auch eher Richtung tumber Schläger.
Also ich wurde von niemanden blöd angeschaut, weil ich gesagt habe, dass ich Kampfsport mache ... meistens eher ein cool, oder so ...
Also in meinem Freundeskreis hat man schon überraschend reagiert als ich Ihnen sagte das ich Boxen betreibe.
Also in meinem Freundeskreis hat man schon überraschend reagiert als ich Ihnen sagte das ich Boxen betreibe.
ich glaube beim boxen geht das sogar noch. die gesellschaft kann sich was drunter vorstellen, da es im fernsehen oft u übertragen wird und auch nicht kampfsportinteressierte das gucken. kickboxen, thaiboxen, karate, Kung fu oder so wird aber noch schlechter angesehen denk ich, da es zu unbekannt ist.
sumbrada
21-08-2007, 11:40
Also ich hab da eigentlich nie die Erfahrung gemacht, ausser vielleicht mal als Witz.
Und ich trage ab und an auch mal T-Shirts oder Pullis mit KK-Motiven (warum sollen Skater dürfen, was KK nicht dürfen)
Vielleicht sollten sich die, die solche Erfahrungen gemacht haben, mal fragen, ob sie allgemein nicht den Eindruck machen, Gewalttätig zu sein, unabhängig davon oder nur verstärkt dadurch, dass sie Kampfsport machen.
Also ich hab da eigentlich nie die Erfahrung gemacht, ausser vielleicht mal als Witz.
Und ich trage ab und an auch mal T-Shirts oder Pullis mit KK-Motiven (warum sollen Skater dürfen, was KK nicht dürfen)
Vielleicht sollten sich die, die solche Erfahrungen gemacht haben, mal fragen, ob sie allgemein nicht den Eindruck machen, Gewalttätig zu sein, unabhängig davon oder nur verstärkt dadurch, dass sie Kampfsport machen.
ich glaube nicht, dass das was mit dem eindruck zu tun hat, sondern mit den leuten mit den man drüber spricht:D leute, die generell gegen gewalt sind( und das bin ich auch!) sehen im KS/KK keinen Sinn. sollte man also mal in die situation kommen sich körperlich auseinander zu setzen ist es für die "unwissenden" sofort klar und typisch. sollte man mal auf den tisch haun und für ruhe sorgen oder so: kommen sachen wie: und jez? willst mich jez verhaun?...bei mir selber kam sowas noch nich vor, ich werde aber dennoch von leuten deshlab anders eingeschätzt und wahrgenommen.
Nak-Muay
21-08-2007, 12:12
Ich kann etwas das andere nicht verstehen und ihnen deswegen Angst bereitet.
Was für ein Glück dass man deswegen heutzutage nicht mehr auf den Scheiterhaufen kommt . :cool:
Also ich habe schon die Erfahrung gemacht das da der äußere Eindruck durchaus auch entscheidend sein kann. Wenn z.B. mein Freundin sagt sie mache KK (sie ist 1,60/50kg) dann macht das auf die meisten Leute einfach einen anderen Eindruck als wenn ich das sage (1,80/100kg). Das kommt dann so raus das es bei Ihr eine relevante und verständliche Sache ist, aber ich bin dann doch nur der Schläger, weil jemand der so aussieht wie ich der brauch das doch nich.
Und ich habe schon die Erfahrung gemacht, das wenn man sich mit Leuten darüber unterhält und dann auf Situationen zu sprechen kommt, z.B. wie ist das wenn ich oder meine Familie überfallen werden sollte, diese dann meine Reaktionen und damit mich selbst als viel zu brutal einstufen würden. Erst wenn Du den Leuten dann ausführlicher erklärst, das man durchaus auch zu abgestuftem Verhalten in der Lage ist, und nicht jedem gleich das Messer ins Auge stößt, und was aus so einer Situation OHNE Gegenwehr alles an negativen Konsequenzen auf einen zu kommen kann, dann gehts meistens. Aber da ist meisten langes reden angesagt, wenn Dir der andere überhaupt zuhört.
sumbrada
21-08-2007, 14:05
Und ich habe schon die Erfahrung gemacht, das wenn man sich mit Leuten darüber unterhält und dann auf Situationen zu sprechen kommt, z.B. wie ist das wenn ich oder meine Familie überfallen werden sollte, diese dann meine Reaktionen und damit mich selbst als viel zu brutal einstufen würden. Erst wenn Du den Leuten dann ausführlicher erklärst, das man durchaus auch zu abgestuftem Verhalten in der Lage ist, und nicht jedem gleich das Messer ins Auge stößt, und was aus so einer Situation OHNE Gegenwehr alles an negativen Konsequenzen auf einen zu kommen kann, dann gehts meistens. Aber da ist meisten langes reden angesagt, wenn Dir der andere überhaupt zuhört.
Was mir immer auffällt, ist, dass andere in meiner Umgebung selbstbewusster, teils aggressiver, wirken, weil sie denken, ich hau sie raus.
Danach kommen dann so Sprüche: Im Ernstfall hättest du ja...., bei dir wäre er ja..., gut, dass du...usw.
Computerworker
21-08-2007, 14:08
karate, Kung fu oder so wird aber noch schlechter angesehen denk ich, da es zu unbekannt ist.
Ich bin der meinung Asiatische Kampfsportarten werden eher höher angesehen da die Menschen denken das da mehr Tradition und Disziplin bei ist als beim Boxen.
Also ich lebe in Brasilien und hier reagieren die Leute eigentlich sehr positiv auf Muay Thai!
ich hoere dann immer : oooo echt? harter tyyyyyp! lass mal deine schienbeine sehen!
man darf nur nicht erwaehnen, dass man keinen fussball mag.
sonst heisst es : "schwuchtel...!"
:D:D:D
Royce Gracie 2
21-08-2007, 20:26
Ich bin ja Sportstudent , und daher ist es zwangsläufig so , das mich jeder fragt , was denn meine Hauptsportart ist.
Darauf antworte ich dann auch immer ganz ehrlich : Budokai Karate.
Kann sich keiner was vorstellen.
Und dann sage ich halt : Freefight mit Schutzkleidung für die Weichen unter den Harten.
Standart ist dann auch gleich die Frage : Und wie oft hast dich schon richtig verletzt ?
Darauf kann ich dann immer antworten : in insgesammt 4 1/2 jahren kampfsport hatte ich genau 1x ne leichte Gehirnerschütterung und 2x knochenhautentzündung am schienbein .. nix großartiges. [ meine gerissene Nasenscheidewand erwähen ich nie ^^ fällt mir gerade ein :D]
Jedenfalls erhalte ich durchwegs sehr unterschiedliche Reaktionen auf mein Hobby die stark von gesellschaftlichen Normvorstellungen der jeweiligen gruppen abhängen.
BSP :
Meine Eltern , beide absolut gegen gewalt , nie in ihrem leben sport gemacht , zutiefst christlich hassen mein hobby und sind total dagegen.
Meine Kumpels vom SPortstudium findens alle cool !
Meine Kumpels vom Gymnasium früher die kein sport machen findens alle proleten haft und dumm.
Die Mädels die ich vom gym kenne findens zum großteil bescheuert
Die Mädels die ich von Realschule und Hauptschule kenne sind durchwegs begeistert.
Meine Kumpels von der Hauptschule sind eigentlich auch alle begesitert ,) sogar so sehr , das viele ohne jemals kampfsport gemacht zu haben mal gegen mich boxen wollen aus spass
und nach nder sparringsrunde fragen . ( bekommen sie auch immer :)
Also abneigung von leuten , die ihren Körper verkümmern lassen und ihn nur deshalb haben um nen Kopf zu tragen
Und Zuspruch eher von Leuten die auch ihren Körper zu schätzen wissen.
Interessant finde ich da auch immer wieder die beobachtung wenn jemand zum beispiel ne treppe runterfällt , aber nix schlimmes passiert ausser das er halt sich nen blauen fleck holt.
Ich kann da immer herzhaft lachen
und werd oft entsetzt angesprochen wie ich über sowas schlimmes lachen kann , der mensch hat sich weh getan ...
Wo ich mir dann denke ... wir sind weit gekommen in unserer gesellschaft was ANgst vor allem angeht .
Nen blauer fleck .... Ein grund in Mitleid und Trauer zu verfallen ?
boa kennt ihr das war immer extrem in na Grundschule
"du darfst mich nicht treten sonst sage ichs deinem Trainer"
"du darfst keine Kampfsporttechnik einsetzen ......"
wenn man sich mal irgendwie gerangelt hat kam immer son Spruch das ist mir richtig auf Geist gegangen
ich hab meiner Meinung nach auch nie irgendwelche tkwd Tritte eingesetzt egal ob Schwitzkasten oder einfach nur auf der Erde keilen sone Sprüche kamen immer
und das ist heute nicht anders die Leute kennen die ganzen Kampfsportarten gar nicht für die ist alles Kampfsport
wenn du Kampfsport machst bist du natürlich auch im Messerkampf geschult auch wen du im Training nie ein Messer in der Hand hattest
wird man dich vor Gericht darauf ansprechen wenn du z.B. jemanden in Notwehr mit einem Messer verletzt hasst was du genau für ein Kampfsport machst ist egal
"Sie machen Kampfsport also hätten sie....."
Markus11
21-08-2007, 20:59
Tja, ich kenn die ganzen Klischees früher noch vom Eishockey spielen.
"Alle (besonders die Torwärte :p [wer lässt schon freiwillig zu dass auf einen geschossen wird) sind total dumm und hohl in der Birne."
Ausserdem ist der Sport gewalttätig und brutal.
Nur habe ich mich in 12 Jahren NIE verletzt.
(Und unsere Mannschaft war bekannt dafür ein ruppigereres Spiel hinzulegen da wir als einzige in Ö die Tschechische Meisterschaft mitspielen durften.)
So, back to topic (:D):
Leider, leider hört man bei den Pöbelein in der Disco all zu oft: "eh, ich mach thai box".
Um den ganzen die Krone aufzusetzen ist es meist so dass eher Südländer (bei mir im Bekannten Kreis ist es jedenfalls so) KS trainieren. In meinem Fall werden diese von den "Gebildeten" (aber total verweichlichten Innländern) als dumm und assi mäßig abgestempelt.
Im Gegenzug wehren sich diese dann halt auf ihre Art und der Kreis beginnt von vorn.
Kurzfassung:
Kinder aus gebildetem Elternhause wo die Eltern selber keinen Sport machen/machten: KS ist für Prolos
Mfg. Markus (gebildet, verweichlicht und doch KSler :p)
Bei mir in der Gegend wissen die Leute nur was Karate , Kung Fu und Boxen ist , mehr net . Wenn ich Capoeira oder Muay Thai sage lachen die mich aus .
was meint ihr als ich meiner Mutter vor dem arnis Training gesagt habe das man da auch mit Waffen kämpft wie sie mich angeschaut hat
und als sie dann noch hörte das man da mit Messern trainiert dachte sie ihr Sohn wird ein stadtbekannterMesserstecher :fechtduel
kampffrosch
21-08-2007, 22:39
Wie seht Ihr das?
wegen leuten wie kinkon shlanki ulk ogan und matze One:(
SeraphiM
21-08-2007, 23:42
Aber dieses Schubladendenken gibt es nicht nur bei Kampfsportlern,sondern auch in allen anderen Bereichen.
und vor allem auch innerhalb des KS/KS, wenn man boxt, kickboxt, thaiboxt ist man ein asozialer...
sprüche wie "da ist ja gar keine philosophie hinter, da wird ja nur geschlagen" hört man oft auch von budoten...
Man muss sich nur mal als Beispiel anschauen in wie viele Schubladen ich schon gesteckt wurde,weil man immer nur an die Negativbeispiele gedacht hat.
1.Kampfsportler-Aggressiv,Schlägertyp,Probleme nur mit Gewalt lösen.
2.Jahrelang Sonntags Fußball gespielt-Eh nur weil man dort Saufen kann
3.Fußballfan mit voller Montur-Hooligan,Säufer im Stadion,Dumm
4.Egoshooterfan-Tickende Zeitbombe,macht nichts anderes als vorm PC zu hängen.
5.Heavy Metal Fan-Aggressiv,Tickende Zeitbombe,Rassist
6.Jahrelang Golf 1 Besitzer gewesen-Raser,hängt immer bei McDoof rum,Dumm
die punkte treffen auch auf mich zu, nur dass ich keinen golf fahre :D!
einige würden jatzt bestimmt parallelen ziehen...:rolleyes:
Kommt nunmal drauf an, was man so für Erfahrungen mit den Jungs aus der Boxbude macht und die gehen in meinem Fall auch eher Richtung tumber Schläger.
ist leider oft der fall, wobei ich persönlich die assifans am schlimmsten finde, die machen den ruf kaputt !
auch ein gedanke !
vor allem, wenn man zu den finster ''dreinblickenden'', ruhigen, muskulösen typen gehört...:biggrinan
Was mir immer auffällt, ist, dass andere in meiner Umgebung selbstbewusster, teils aggressiver, wirken, weil sie denken, ich hau sie raus.
Danach kommen dann so Sprüche: Im Ernstfall hättest du ja...., bei dir wäre er ja..., gut, dass du...usw.
auch schon oft beobachten können, sehr gefährliche denke !
Ich bin der meinung Asiatische Kampfsportarten werden eher höher angesehen da die Menschen denken das da mehr Tradition und Disziplin bei ist als beim Boxen.
stimmt schon...
Karateka66
22-08-2007, 01:51
Hmm... so negative Erfahrungen wie ihr hab ich nicht gemacht....
Das einzige was micht ärgert sind Bemerkungen von meinen Freunden beim fort gehen, wenn sie Streit suchen und mir dann sagen:
"Wenn er mich angegangen wäre hättest du mir doch geholfen? Immerhin machst du ja Kampfsport"
Die Leute erwarten von einem, dass man die absolute Kampfmaschine ist.
Ich erwarte doch auch nicht von meinen fußballspielenden Freunden, dass sie in der Nationalmannschaft oder sonst wo in einer Top-Liga spielen.
Mfg
Hmm... so negative Erfahrungen wie ihr hab ich nicht gemacht....
Das einzige was micht ärgert sind Bemerkungen von meinen Freunden beim fort gehen, wenn sie Streit suchen und mir dann sagen:
"Wenn er mich angegangen wäre hättest du mir doch geholfen? Immerhin machst du ja Kampfsport"
Die Leute erwarten von einem, dass man die absolute Kampfmaschine ist.
Ich erwarte doch auch nicht von meinen fußballspielenden Freunden, dass sie in der Nationalmannschaft oder sonst wo in einer Top-Liga spielen.
Mfg
Mein persönliches Highlight:Ich sitze auf einem Samstagabend gemütlich vorm Fernseher,als mein Handy gegen 00.30 Uhr klingelt.Dabei entstand dann folgender Dialog.
Anrufer:Hallo Heiko,hier sind Jupp(Name geändert) und Erwin(Name geändert)
Ich:Was gibt es?
Anrufer:Wir haben hier Stress in der Heck Meck Gasse(Disco in Hannover).
Ich:Ja und?
Anrufer:Ja wir haben im Suff die falschen Frauen angemacht.
Ich:Und was habe ich jetzt damit zu tun?
Anrufer: Du machst doch Kampfsport,komm vorbei,und helf uns,weil gleich gibt es hier richtig Randale.
Ich:Aber sonst geht es euch gut,ihr fangt Zoff an,und ich soll vorbeikommen?
Anrufer:Ja,wir haben zwar angefangen,aber trotzdem,wir sind besoffen und du nüchtern,und warum treibst du sonst so einen Sport?
Ich: Dann wünsche ich euch noch viel Spaß,und seht man zu wie ihr da raus kommt.Wenn ihr angefangen habt,habt ihr selber Schuld,da mische ich mich nicht ein.
Anrufer: Dann halt nicht,aber wenn uns etwas passiert ist es deine Schuld(legt wütend auf)
Am Montag danach waren beide auf der Arbeit zwar noch sauer auf mich,haben aber später eingesehen das das ganze bekloppt war.
Nebenbei haben sie keine Tracht Prügel gekriegt,sondern sind einfach vom Discopersonal vor die Tür gebracht wurden.Sie hatten im Suff wohl so ziemlich jede Frau in den Laden angemacht,inklusive Bedienung.
Aber ich sollte mitten in der Nacht noch in die Stadt fahren.
Karateka66
22-08-2007, 12:19
Mein persönliches Highlight:Ich sitze auf einem Samstagabend gemütlich vorm Fernseher,als mein Handy gegen 00.30 Uhr klingelt.Dabei entstand dann folgender Dialog.
Anrufer:Hallo Heiko,hier sind Jupp(Name geändert) und Erwin(Name geändert)
Ich:Was gibt es?
Anrufer:Wir haben hier Stress in der Heck Meck Gasse(Disco in Hannover).
Ich:Ja und?
Anrufer:Ja wir haben im Suff die falschen Frauen angemacht.
Ich:Und was habe ich jetzt damit zu tun?
Anrufer: Du machst doch Kampfsport,komm vorbei,und helf uns,weil gleich gibt es hier richtig Randale.
Ich:Aber sonst geht es euch gut,ihr fangt Zoff an,und ich soll vorbeikommen?
Anrufer:Ja,wir haben zwar angefangen,aber trotzdem,wir sind besoffen und du nüchtern,und warum treibst du sonst so einen Sport?
Ich: Dann wünsche ich euch noch viel Spaß,und seht man zu wie ihr da raus kommt.Wenn ihr angefangen habt,habt ihr selber Schuld,da mische ich mich nicht ein.
Anrufer: Dann halt nicht,aber wenn uns etwas passiert ist es deine Schuld(legt wütend auf)
Am Montag danach waren beide auf der Arbeit zwar noch sauer auf mich,haben aber später eingesehen das das ganze bekloppt war.
Nebenbei haben sie keine Tracht Prügel gekriegt,sondern sind einfach vom Discopersonal vor die Tür gebracht wurden.Sie hatten im Suff wohl so ziemlich jede Frau in den Laden angemacht,inklusive Bedienung.
Aber ich sollte mitten in der Nacht noch in die Stadt fahren.
Du hast völlig richtig gehandelt.
Hätt ich genauso gemacht.
Außerdem sollte man meiner Meinung nach in solchen Situationen seine KK nicht einsetzen, denn dann ist der Unterschied zu einem primitiven Schläger nicht sehr groß.
Mfg
SeraphiM
22-08-2007, 14:20
D
Außerdem sollte man meiner Meinung nach in solchen Situationen seine KK nicht einsetzen, denn dann ist der Unterschied zu einem primitiven Schläger nicht sehr groß.
Mfg
kommt stark auf die situation an, (das kann man so nicht sagen) !
aber richtig gehandelt, vielleicht haben die ja daraus gelernt...
Hellfrog
22-08-2007, 15:09
ich geb den leuten, die oft mit so kommentaren kommen, nur als antwort:
"wenn du stress anfängst und es ein "fairer" 1 gegen 1 kampf ist misch ich mich net ein."
das wird meistens verstanden. aber eben nur meistens... ^^
auf meiner jetzigen schule (13. Klasse Abi) finden das die meisten leute sogar relativ cool ;)
gibt aber eben auch welche von der anderen sorte... besonders solche, die immer große fresse haben und dann aber keinen stress wollen :rolleyes:
als ich dem dad von meiner freundin erzählt hab das ich kk mache fand ers nich so gut und verhält sich seit dem auch ganz anders zu mir:( eigendlich wollt ichs auch genau aus diesem grund nicht erzählen nur er meinte ob ich irgendwo in einem verein wäre da meinte ich nein da wollt er mich unbedingt in den musikverein reinbringen vom dorf :) naja und als er dann immer meinte man muss in nem verein sein sonst hat man keine richtigen kontakte und sone sachen hab ich gesagt das ich im nachbardorf im kkverein bin un nu das ne ;) aber was solls ich hät ja auch in den musikverein gehn können ;).
aber nochmal zu der frage warum viele kkler als schläger angesehn werden, des könnte daran liegen das viele die ich kenne es auch sind und die die sich oft prügeln aber keine kk/ks machen die labern immer laut sie hätten sowas mal gemacht
MatzeOne
22-08-2007, 20:36
wegen leuten wie kinkon shlanki ulk ogan und matze One:(
http://www.k-foren.de/images/smilies/kiss.gif
Hellfrog
22-08-2007, 20:56
als ich dem dad von meiner freundin erzählt hab das ich kk mache fand ers nich so gut und verhält sich seit dem auch ganz anders zu mir:(
vllt auch weil du ihn angelogen hast? :p
Drunken_Master21
22-08-2007, 21:31
Das Hauptproblem ist wohl das (schon erwähnte) Schubladendenken.
Aber woher sollen die Leute es auch anders wissen, sie sehen Actionfilme wo gekämpft wird und glauben das ist das maß aller Dinge. Dann treffen sie in einer Disco noch auf eine Proll, der laut stark verkünden das er Kickboxer ist und alles platt macht (was aber gar nicht stimmen muss) und das Vorurteil sitz perfekt.
Aber das in derselben Disco noch ein MTler, 3 Kickboxer, 2 Boxer und 1 JKDler sind, die sich ruhig und normal verhalten ist egal. Weil immer nur das negative Auffällt. Es kann alles noch so perfekt sein, falls aber irgendwo ein winzig kleiner Fehler aufkommt merken das die Leute sofort und vergessen es lange nicht.
Aber eh seht es positiv es gibt Sportarten die haben noch eine viel größere Arschkarte gezogen: Paintball z.B.
Er: Machst du Sport?
Ich: Jup, ich spiele Paintall
ER. Was? Der Nazisport wo man sich auf einen Krieg Vorbereitet?
Ich: So ein scheiss, wir haben Turniere und viele Regel da is nix Krieg usw.
ER: Aha Turniere und da treffen sich dann die ganzen Nazis?
Ich. Bist dumm? Ich bin keine Nazi und habe auch dort noch nie einen kennen gelernt…….
ER: Und dir acht es Spaß andere Leute einfach so abzuknallen?
….und das is ne halbe Stunde so weitergegangen.
Das ist zwar ein extremes Beispiel was ich erlebt habe, andere Gespräche sind (meistens)nicht so.
Und wenn jeder mit dem über solche Themen(PB, KS usw.) redest, dich ganze Zeit mit Vorurteilen „beschmeißt“, hast du mit der Zeit einfach keine Lust mehr was richtig zu stellen und lässt die Leute in ihren Glauben, Was allerdings nicht förderlich für die verschiedenen Dinge wie KS, KK, PB ist.
El Commandante
22-08-2007, 21:49
Also ich finde, dass man den Leuten die Sache richtig erklären muss, dann verstehen sie es auch. Wenn mich jemand fragt, was ich für einen Sport mache, dann sage ich erstmal, dass ich keinen Sport mache. Ich halte Sport an sich für Zeitverschwendung (natürlich toleriere ich alle, die Sport machen und Spaß dabei haben). Die sagen dann meistens, dass ich mich doch irgendwie körperlich betätigen muss. Dann sage ich, was ich mache und dass damit natürlich eine gewisse körperlich Ertüchtigung einhergeht. Die sagen dann, das wäre doch Sport und ich verneine das. Gehenlernen und Atmen ist ja auch kein Sport. Und wenn die mich fragen, wieso ich das mache, dann sage ich, dass ich meine Interessen notfalls auch mit Gewalt durchsetzen können will. Dann nehmen die Leute das auch so hin, bisher hat sich niemand wegen irgendwas beschwert.:)
hunghorse
22-08-2007, 22:13
wie gesagt gibt es solches schubladendenken in nahezu jedem bereich, man wird von der außenstehenden durchschnittsperson stets in stereotype gesetzt die sich tatsächlich in den seltensten fällen bewahrheiten.
die devise lautet dementsprechend: scheiss drauf.
bei interessierten oder sympathischen leuten aber auch gern mal aufklärungsarbeit leisten.
@ van zan :
bei freunden und verwandten wäre ich ohne weiteres hingejumpt (übrigens egal ob ich ks/kk praktizieren würde oder nicht), durch so ne scheisse geht man aus prinzip, beruht auch auf gegenseitigkeit. bestenfalls könnte man vor ort deeskalieren. aber ich nehm ma an das waren eh nur flüchtige bekannte (und anscheinend auch eher ahnungslos in sachen ks/kk) im suff etc
@ van zan :
bei freunden und verwandten wäre ich ohne weiteres hingejumpt (übrigens egal ob ich ks/kk praktizieren würde oder nicht), durch so ne scheisse geht man aus prinzip, beruht auch auf gegenseitigkeit. bestenfalls könnte man vor ort deeskalieren. aber ich nehm ma an das waren eh nur flüchtige bekannte (und anscheinend auch eher ahnungslos in sachen ks/kk) im suff etc
Nein waren keine flüchtigen Bekannten,bei dem einen wäre ich sogar Trauzeuge und Taufpate gewesen,wenn ich nicht ein Heide wäre.Das waren Arbeitskollegen und dicke Kumpels.Nur wenn du die kennen würdest,dann wüsstest du auch warum ich da nicht hingefahren bin.Die machen immer wieder Randale im Suff,da müsste man dann im Grunde jedes Wochenende Rufbereitschaft haben,um auf die aufzupassen.;)
Aber der eine hat es mittlerweile kapiert,und trinkt nicht mehr.
PS für alle hier,VanZan soll zusammen geschrieben werden.
Royce Gracie 2
22-08-2007, 22:23
wie gesagt gibt es solches schubladendenken in nahezu jedem bereich, man wird von der außenstehenden durchschnittsperson stets in stereotype gesetzt die sich tatsächlich in den seltensten fällen bewahrheiten.
die devise lautet dementsprechend: scheiss drauf.
bei interessierten oder sympathischen leuten aber auch gern mal aufklärungsarbeit leisten.
@ van zan :
sehe ich ähnlich
wenns meine richtigen Kumpels wären hätte ich mich auf den weg gemacht.
Ich mein , man kann ihnen ja hinterher noch sagen das es dumm von ihnen war ... aber ich würd meinen freunden helfen auch wenn sie mal mist bauen.:D
Edit _
naja , gut hast es ja erklärt
wenn sie immer mist bauen dann eventuell nicht
hunghorse
22-08-2007, 22:29
Nein waren keine flüchtigen Bekannten,bei dem einen wäre ich sogar Trauzeuge und Taufpate gewesen,wenn ich nicht ein Heide wäre.Das waren Arbeitskollegen und dicke Kumpels.Nur wenn du die kennen würdest,dann wüsstest du auch warum ich da nicht hingefahren bin.Die machen immer wieder Randale im Suff,da müsste man dann im Grunde jedes Wochenende Rufbereitschaft haben,um auf die aufzupassen.;)
Aber der eine hat es mittlerweile kapiert,und trinkt nicht mehr.
PS für alle hier,VanZan soll zusammen geschrieben werden.
ok sorry, VanZan
ja gut, wenn solche aktionen bekannt sind und in der regel auch nicht in seriöseren schlägereien ausarten ist das was andres. so leute sind mir auch bekannt, da brauch man echt nicht anrücken. aber du weißt was ich mein, ne
ok sorry, VanZan
ja gut, wenn solche aktionen bekannt sind und in der regel auch nicht in seriöseren schlägereien ausarten ist das was andres. so leute sind mir auch bekannt, da brauch man echt nicht anrücken. aber du weißt was ich mein, ne
Ich weiß was du meinst,und wenn Bekannte von mir den Streit nicht anfangen,dann mische ich mich auch ein.
Meiner Erfahrung nach hat diese Vorverurteilung durchaus unterschiedliche Gründe.
Mir selber ist es auch häufiger passiert, interessanterweise ist das aber mit zunehmenden Alter weniger geworden:D.
Einige der "Klassiker" die zu Vorurteilen bzw. zum "abstempeln" führen:
- nen paar OngBak-Filme zu viel gesehen und auch noch für wahre Münze gehalten
- Leute mit ner großen Klappe gesehen, die behaupten sie wäre die großen Asia-Krampfmaschinen vorm Herrn
- miese Erfahrungen an der Tür vor der Disse gemacht
- allgemeine Ablehnung bis hin zur Ächtung körperlicher Gewalt in unserer Gesellschaft
- einfach keine Ahnung was KK überhaupt alles sein kann und das es eben auch Spaß macht
- wilde Geschichten der Marke "stille Post" gehört und natürlich prompt weitergelabert
- Darstellung einzelner KK (insbesondere hier Kickboxen, MT) in Film und Fernsehen. Im Gegensatz zum MT kommt Boxen dank Henry Maske u. Co ja wieder ganz gut weg...:cool:
Die Liste ließe sich fortsetzen, sollte auch nur eine exemplarische Aufzählung sein.
Aspekte die gegen eine Vorverurteilung wirken könnten wären z. B.
- Betonung des "Budo-Gedankens" und Kenntnisse über die Ethik der KK
- Kenntnisse über gesundheitsfördende Aspekte z. B. beim TaiChi-Training
- Kenntnisse über chinesische Medizin/Akkupressur
- Wissen über die geschichtliche/soziale Entwicklung der jeweiligen Stile (Unterdrückungssituation, soziale Not, Notwehr gegen Banditen usw....)
Ich habe für mich persönlich so ein paar "Standart-Sprüche" bzw. Konter zurechtgelegt. Die sind aber durchaus situationsabhängig.
Mir ist auch schon wiederholt vorgehalten worden, dass KK meistens wohl nicht viel in der Birne hätten. Ich hab dann zB immer zurückgefragt:
- ob sie mich, der ich studiert habe, damit auch meinen ?
- wieviele Profi-Fußballer mit Abi sie kennen ?
- wieviele KK sie überhaupt kennen, oder woher kommt die Aussage sonst ?
Wenn der mega-geniale gedankliche Rückschluß zum Rotlichtmilieu kommt pflege ich immer zu antworten, dass ich Wirtschaftsprüfer von Beruf bin.
Was ich auch immer sehr g*** finde:
"Ja Dir traut man das ja auch irgendwie gar nicht so richtig zu ..."
"Warum nicht ?"
"Ja - Du siehst eher so wie der typische Bankangestellte aus...!"
"Bin ich ja auch sowas ähnliches von Beruf. Na und ?"
"Äh - ja......"
"OK - wem traust Du das denn dann zu ??"
"Hmm............ ja weiß auch nicht!"
Alles klar - danke fürs Gespräch:D Wenn man keine Ahnung - einfach mal Klappe halten im Leben :rolleyes:
Wenn mir einer vorhält, das KK gesundheitsschädlich wäre; pflege ich immer zu entgegnen das ich mich noch nie ernsthaft verletzt habe.
Die höchste Rate von Herzinfarkten ist soweit ich da informiert bin beim Squash, beim Kegeln die meisten Rückenschäden, die kaputtesten Knie beim Fußball, beim Handball/Volleyball gehen die Finger gern mal baden, beim KS hab ich auch noch nie Fälle von Doping mitbekommen (ausgenommen Profi-Kämpfer, das mag wohl gut sein) usw. usw.....
Und by the way: Was bitte ist gesund daran zu Hause (ggf. auch Stadion) zu sitzen, 22 Leuten beim Spielen zuzusehen, sich NICHT zu bewegen, Bier zu saufen und dann wieder nach Hause zu gehen ??? Ich denke mal NIX !
Ich kann mich - wenn es mal hart auf hart gehen sollte - dann wenigstens einigermaßen wehren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Menschen anfangs etwas zurückhaltend waren. Aber wenn sie gemerkt haben, dass ich mich eben für mehr als nur die reine Haue interessiere, waren die Voruteile meistens ziemlich schnell beseitigt. Solche Erklärungen geraten aber leider recht schnell zu ausgesprochen langen Vorträgen. Meiner Erfahrung nach haben genau diese Leute dann nämlich urplötzlich eine enorme Faszination an dem Thema. Hatte auch schon das Phänomen, dass ein Kollege danach angefangen hat UFC zu gucken:D.
Manche Leute sind natürlich unbelehrbar - da kannste so lange reden wie Du willst. Bringt gar nix.
Gruß Matthias
Und by the way: Was bitte ist gesund daran zu Hause (ggf. auch Stadion) zu sitzen, 22 Leuten beim Spielen zuzusehen, sich NICHT zu bewegen, Bier zu saufen und dann wieder nach Hause zu gehen ??? Ich denke mal NIX !
Das kann auch ganz schön anstrengend sein.;)
Ich gehe vom Bahnhof zum Stadion,das sind knapp 2 Kilometer,danach stehe ich schon 2 Stunden vorm Anpfiff in der Kurve.
Wenn das Spiel losgeht,dann singt man,klatscht man,hüpft und macht teilweise richtige Choreos mit,so das man auch ins Schwitzen kommt(gerade im Sommer).
Dabei trinken viele höchstens ein Bier,etliche sogar gar nichts.
Danach gehe ich zu Fuß nach hause,weil die Busse und Bahnen mir zu voll sind.(Knapp 10 KM).
Gut auf dem Heimweg gibt es meistens noch einen Burgerladen Zwischenstopp.
Aber danach falle ich auch todmüde ins Bett.
Und wenn die mich fragen, wieso ich das mache, dann sage ich, dass ich meine Interessen notfalls auch mit Gewalt durchsetzen können will. Dann nehmen die Leute das auch so hin, bisher hat sich niemand wegen irgendwas beschwert.:)
na hoffentlich fällt dein interesse mal nicht auf meine brieftasche... :rolleyes:
@noppel
shit, genau das habe ich gemeint, nur man hat manchmal so probleme mit der genauen artikulation seiner gedanken.... :D:D
lg, replica
Graubereich
22-08-2007, 23:11
Falls ich nichts übersehen habe, einen Grund sehe ich noch. Menschen, die sich mit KS, KK oder SV beschäftigen wird oft unterstellt, daß sie sich für "unbesiegbar" bzw. "ach so überlegen" fühlen. Das schafft eben auch Missgunst und Respektlosigkeit.
entschuldige Van Zan, ich muß bei Deiner Geschichte schmunzeln, kann nichts dagegen machen. :D Wahrscheinlich hast Du richtig gehandelt.
Ich wäre in erster Sekunde bereit für meine richtig dicken Freunde Nachts in die Disko zu gehen um ihnen zu helfen, allerdings nicht mit Schlägerei sondern mit meinem kalten Kopf dienen wahrscheinlich wäre das trotzdem die falsche Hilfe gewesen.
Was bedeutet "Heide" ?
Schlechte Erfahrungen mit Reaktionen? Nein, nicht wirklich. Für viele die mich kennen ist das halt ein Hobby das ich habe , genau wie Zeichnen oder Ausdruckstanz. Diejenigen, die mich wirklich mögen, nehmen mich halt so wie ich bin, auf den Rest kann ich verzichten.
Flüchtige Bekanntschaften machen manchmal dumme Sprüche, daß man sich vor so einer Frau in Acht nehmen muss und so ein Scheiss. Das nervt ein bisschen, aber glaube nicht daß die das ernst meinen, und wenn sie ein Problem damit haben - thats not my business
Was bedeutet "Heide" ?
Das stammt aus früheren Zeiten,für Menschen die keiner der großen Religionen angehören.
Und da ich keiner Religion angehöre,bin ich halt ein Heide.
also ein Atheist. na ich dachte schon Du bist irgendwie naturreligiös angehaucht, so was wie Asatruar oder Wiccaner :D deswegen wurde ich aufmerksam.
ne, nicht unbedingt ein atheist :rolleyes:
lg, replica
SeraphiM
23-08-2007, 15:21
also ein Atheist. na ich dachte schon Du bist irgendwie naturreligiös angehaucht, so was wie Asatruar oder Wiccaner :D deswegen wurde ich aufmerksam.
wie, du wusstest nicht was heide ist ? :ups:
dafür hätten sie dich damals bstimmt gleich mit auf den scheiterhaufen geschmissen.:D
Ich bin ja Sportstudent , und daher ist es zwangsläufig so , das mich jeder fragt , was denn meine Hauptsportart ist.
Darauf antworte ich dann auch immer ganz ehrlich : Budokai Karate.
Kann sich keiner was vorstellen.
Und dann sage ich halt : Freefight mit Schutzkleidung für die Weichen unter den Harten.
Standart ist dann auch gleich die Frage : Und wie oft hast dich schon richtig verletzt ?
Darauf kann ich dann immer antworten : in insgesammt 4 1/2 jahren kampfsport hatte ich genau 1x ne leichte Gehirnerschütterung und 2x knochenhautentzündung am schienbein .. nix großartiges. [ meine gerissene Nasenscheidewand erwähen ich nie ^^ fällt mir gerade ein :D]
Waasss?? Du erwähnst die Nase nicht? :ups:
Da hab ich mir soviel Mühe mit der Bearbeitung gegeben und dann wirds nichtmal erwähnt... :D
Gruß,
-Cobra-
Leider ist es so das viele Schläger irgendwann mal KK/KS gemacht haben. Es wird halt nicht mehr aussortiert wer Charackterlich geeignet ist. Mein Sihing hat mir mal erzähltdas es, vor 20 Jahren, noch Vereine gab bei denen man nur mit eimandfreien poliz. Führungszeugniss aufgenohmen wurde. Sollte man vielleicht wieder einführen wenn man zweifel an der Charakterlichen Eignung.
Chiyo-Chani
02-09-2007, 19:54
Also diese Ablehnung, von der ihr da sprecht, hab ich zum Glück noch nie so mitbekommen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich als "Frau" den einen entscheidenen Grund habe, Kampfsport zu machen: Sich selbst in Notfällen zu verteidigen.
Mir geht es im Kampfsport zwar nicht unbedingt um die SV, aber die meisten denken gleich, dass ich das nur deshalb mache -leider- :(
Ein Freund hat mir allerdings mal von jemanden erzählt der in seinem Tae Kwon Do Verein, echt Brutal "gequält" wurde. (Dieser Freund war 14 oder so....) und der musste Liegestütze auf den Fäusten machen und dann hat sich der Trainer noch auf ihn drauf gesetzt O_o (Erinnert mich i-wie an die Shaolin Kämpfer XD) dazukommt, dass der Trainer die Kinder gegeneinander kämpfen lassen hat~
Also ich weiß nicht so recht, ob das wirklich für Kinder richtig ist, so getrietzt zu werden... aber ist sicher ansichtsache ^^"
dass kinder sparring machen ist beim TKD normal und nicht weiter wild...
liegestütze auf fäusten sind in fast allen KK normal...
wenn sich der trainer aber aufn rücken von nem 14 jährigen bei liegestütz setzt ist das 1. affig und dumm und 2. unrealistisch...
da hätte ich als nicht ganz schmächtiger erwachsener so meine probleme mit... ein kind schafft das niemals...
die erzählung war schätzungsweise etwas.... ausgeschmückt...:rolleyes:
Branco Cikatic
02-09-2007, 20:38
Also diese Ablehnung, von der ihr da sprecht, hab ich zum Glück noch nie so mitbekommen.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich als "Frau" den einen entscheidenen Grund habe, Kampfsport zu machen: Sich selbst in Notfällen zu verteidigen.
Mir geht es im Kampfsport zwar nicht unbedingt um die SV, aber die meisten denken gleich, dass ich das nur deshalb mache -leider- :(
Ein Freund hat mir allerdings mal von jemanden erzählt der in seinem Tae Kwon Do Verein, echt Brutal "gequält" wurde. (Dieser Freund war 14 oder so....) und der musste Liegestütze auf den Fäusten machen und dann hat sich der Trainer noch auf ihn drauf gesetzt O_o (Erinnert mich i-wie an die Shaolin Kämpfer XD) dazukommt, dass der Trainer die Kinder gegeneinander kämpfen lassen hat~
Also ich weiß nicht so recht, ob das wirklich für Kinder richtig ist, so getrietzt zu werden... aber ist sicher ansichtsache ^^"
Das ist normal im KS!
Wie soll man sonst eine Kampfmaschine werden.:cool:
Budoka_Dante
02-09-2007, 21:04
PAH! Wär will schon einen Kampfmaschine sein, wenn er ein Kampfmaschinenteufel sein kann!:cool:
Mal davon, dass sich da bestimmt keiner drauf gesetzt hat, ist das ganz normal:rolleyes:
Für uns.....
Donnerstag hatten wir in der Schule Sport, Verbesserung von Kraft und Ausdauer, u.A. auch LST:
Nicht-Sportler haben ~10 geschafft, es war Quälerei meinten sie...
Sportler (Aber nicht KK'ler) warn so bei 15~20, die waren der Meinung, es wäre halt eine für sie ungewohnte Belastung...
Ich, als einziger KK'ler war es gewohnt und hab dann bei 30 aufgehört, weil mich alle angeglotzt haben :o
Chiyo-Chani
03-09-2007, 15:58
Das ist normal im KS!
Wie soll man sonst eine Kampfmaschine werden.:cool:
Ja, aber Kinder?
Ich finds nicht okey aus Kindern Kampfmaschinen zu machen, wir sind hier schließlich nicht in China :rolleyes:
Ja, aber Kinder?
Ich finds nicht okey aus Kindern Kampfmaschinen zu machen, wir sind hier schließlich nicht in China :rolleyes:
Ah und wo werden in China aus Kindern kampfmaschienen gemacht?
Eher werden dort aus den Kindern billige Arbeiter oder GAR NICHTS gemacht.
Smals
Royce Gracie 2
03-09-2007, 17:05
Waasss?? Du erwähnst die Nase nicht? :ups:
Da hab ich mir soviel Mühe mit der Bearbeitung gegeben und dann wirds nichtmal erwähnt... :D
Gruß,
-Cobra-
hahaha :D
sau cool das gerade der versursacher hier reinschneit :D:D:D:D
wir sehen uns im Training
:beer:
Ja, aber Kinder?
im zweifelsfalle würde ich sagen ist es für die kinder in D wichtiger sich wehren zu können als für die in china...außerdem, was ist falsch daran wenn die kleenen(obwohl 14 ja nicht mehr so ganz klein ist) das machen wollen, dann sollen sie doch. und das der trainer sich auf den 14jährigen gehangen hat is schwachfug, wenn man es nicht gewohnt ist machen einen schon eigengewicht plus 20kilo fertig.
Ah und wo werden in China aus Kindern kampfmaschienen gemacht?
Eher werden dort aus den Kindern billige Arbeiter oder GAR NICHTS gemacht.
Smals
Starker Tobak!
Starker Tobak!
etspricht aber leider der wahrheit:(
PAH! Wär will schon einen Kampfmaschine sein, wenn er ein Kampfmaschinenteufel sein kann!:cool:
Mal davon, dass sich da bestimmt keiner drauf gesetzt hat, ist das ganz normal:rolleyes:
Für uns.....
Donnerstag hatten wir in der Schule Sport, Verbesserung von Kraft und Ausdauer, u.A. auch LST:
Nicht-Sportler haben ~10 geschafft, es war Quälerei meinten sie...
Sportler (Aber nicht KK'ler) warn so bei 15~20, die waren der Meinung, es wäre halt eine für sie ungewohnte Belastung...
Ich, als einziger KK'ler war es gewohnt und hab dann bei 30 aufgehört, weil mich alle angeglotzt haben :o
http://www.lions-heidelberg.de/content/e2/e1217/e1777/held.jpg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.