Vollständige Version anzeigen : warum beim Jab díe Hand eindrehen?
DragonLee
18-08-2007, 14:35
ich habe eine Frage:
warum drehen die Boxer beim left Jab die Hand immer ein,sodass die Faust waagerecht ist...check ich nich...
hab den Unterschied zwischen grade und waagerecht geschlagen...
ich seh kein Vorteil,nur dass es umständlicher ist...
mfg
Ich vermute mal weil sie durch die Rotation selbst und die durch die Rotation mit in den schlag einbezogene Brusmuskulatur merh Powr in den Schlag bekommen können.
Wieso sollten sie ihre Faust denn auch nicht waagerecht halten? Dass ihre Faust verletzt wird ist mit Boxhandschuhen unwahrscheinlich.
Ich bin kein Boxer aber vielleicht auch weil du durch eine waagerechte Gerade, welche nicht ganz ausgestreckt ist einen kleinen Schutz gegen Haken und Co. hast.
Ich hab auch mal, als Laie, eine Frage:
Warum dreht man beim JKD die Hand nicht ein? Welche Vorteile bringt das gegenüber dem Eindrehen, ist man dann schneller beim Gegner?
Habe mir letztens z.B ein JKD-Video von Bruce Lee angeguckt, in welchem er halt zunächst die typische Boxtechnik vormacht, dann eine verneinende Geste mit der Hand bzw. dem Zeigefinger und danach halt den typischen JKD Schlag ohne Eindrehen zeigt.
Durch das Drehen im letzten Moment soll es außerdem schneller zu einem Cut beim Gegner kommen.
Durch das Drehen im letzten Moment soll es außerdem schneller zu einem Cut beim Gegner kommen.
War jetzt aber nicht auf meine Frage, sondern beantwortet die Frage, warum Boxer die Hand eindrehen, oder?
Weil ansonsten bin ich irritiert ;)
War jetzt aber nicht auf meine Frage, sondern beantwortet die Frage, warum Boxer die Hand eindrehen, oder?
Weil ansonsten bin ich irritiert ;)
Ja, da haben sich unsere Posts wohl gekreuzt.
Vertikale Faust ist auf der Straße deshalb besser, weil man sich weniger schnell was bricht, wenn der Gegner sich etwas zur Seite bewegt oder man nicht richtig trifft, und dadurch bei der horizontalen Fauststellung nur ein Knöchel im Ziel ist. Die vertikale Faust hat der Herr Lee wohl aus dem Wing Chun übernommen.
Ist Vertikal jetzt Senkrecht oder Waagerecht ?Bin jetzt irgentwie verwirrt. Warum manche immer diese komischen Ausdrücke nennen müssen...
[QUOTE=DragonLee;1041899]ich habe eine Frage:
warum drehen die Boxer beim left Jab die Hand immer ein,sodass die Faust waagerecht istQUOTE]
Zum einen bewirkt das Eindrehen der Faust ein Anheben der Schulter, was den Schutz der Kinnpartie gewährleisten soll; zum anderen wird dadurch Snap generiert.
Gruß,
Michael
Ist Vertikal jetzt Senkrecht oder Waagerecht ?Bin jetzt irgentwie verwirrt. Warum manche immer diese komischen Ausdrücke nennen müssen...
*Seufz*
Vertikal = senkrecht
Horizontal = na?
Gruß,
Michael
Übrigens, aus dem Lehrbuch wäre, wenn die Faust nicht in die waagerechte gedreht wird, sondern der Daumen regelrecht zum Boden zeigt. Dadurch: maximales Anheben der Schulter und maximaler Snap.
Gruß,
Michael
Über 200 Post's und trozdem nichtmal die Edit funktion kennen :)
Trozdem danke
Reine Rücksichtnahme.
Wollte dich nicht noch mehr überfordern.;)
Gruß,
Michael
Was genau meinst du mit Snap? :confused:
Und das mit dem Daumen nach unten würde ja bedeuten, dass man die rechte Faust aus der JKD-Stellung 180° nach links dreht, oder hab ich da was falsch verstanden? Also das hab ich beim Boxen aber noch net gesehen.. oder ich hab einfach nicht drauf geachtet ;)
Was genau meinst du mit Snap? :confused:
Snap = schnappen.
Der peitschenartige Effekt, der sich z.B. einstellt, wenn der Schlagarm unmittelbar nach dem Auftreffen blitzschnell wieder zur Ausgangsposition zurückgezogen wird.
Und das mit dem Daumen nach unten würde ja bedeuten, dass man die rechte Faust aus der JKD-Stellung 180° nach links dreht, oder hab ich da was falsch verstanden? Also das hab ich beim Boxen aber noch net gesehen.. oder ich hab einfach nicht drauf geachtet ;)
Meine Ausführung betraf den Jab aus dem Boxen. Dieser wird (im Gegensatz zum JKD Führhandschlag) korkenzieherartig (Daumen zeigt nach unten) eingedreht um den geschilderten Effekt zu erzielen.
Beim JKD Führhandschlag (Straight Lead) wird die vertikale Faust (Daumen zeigt nach oben) bevorzugt.
Gruß,
Michael
ganz einfach..wenn du deine hand nicht eindrehst gewinnst du zeit (klingt zwar doof ist aber so vielleicht ein bruchteil an sek. aber auf der strasse ist ja alles möglich), auserdem ist das der kürzeste weg ein haken oder jab oder sonst was mit senkrechter faust ist wie ein morgenstern mit einer längeren kette es zerrt am gegner, eine waagerechte eingedrehte dagegen stampft wie ein rohr fügst zwar schaden zu aber ich verspreche dir die wirkung (nur darum gehts) ist ein enormer unterschied die senkrechte ist viel praktischer
da hasst du mehr vorteile und der schaden ist in über 80% aller fäller intensiver....
es geht um die deckung, indem du die faust eindrehst fällt es dir leichter die schulter mit anzuheben und somit dem kopf einen gewissne schutz zukommen zu lassen, wenn das ganze dann eingeschleift ist hebt man dadurch immer die schulter mit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.