Wie oft trainiert ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft trainiert ihr?



yahm
18-08-2007, 16:42
hallo lieb MT`ler ,
ich tainiere jeden tag 90min . seit ca. 4 wochen geht mir nun meine mutter damit auf die nerven , dass ich umbedingt einen ruhetag die woche einlegen sollte . had meinen trainer gefragt und der meinte , ein ruhetag wäre nur dan notwendig , wenn ich länger als 2 stunden täglich trainieren würde . wie ist eure meinung dazu ?

UlkOgan
18-08-2007, 16:44
wo trainierst du denn? :)

yahm
18-08-2007, 16:57
4 mal die woche privattraining , sonst tainiere ich im fitnesszenter: kraft, sandsack , springseil

Varsava
18-08-2007, 17:50
Grüsse,

das mit der Zeit ist sowieso quatsch. Wenn du jeden Tag 60 minuten lang extrem hart trainierst, dann brauchst du genauso einen Tag Pause, das hat nix damit zu tun das man länger als X stunden trainiert, sondern vielmehr mit der Belastung in einem bestimmten Zeitraum.

Ich weis ja nicht wie hart ihr trianiert, aber ein Tag Pause ist nie verkehrt, damit der Körper sich erholt und neue Kraft tanken kann. Du musst aber selbst wissen ob dein Körper das braucht oder nicht, nur sei dann nicht verwundert wenn du nach einigen Monaten keine Power mehr hast, weil du dich davor die ganze Zeit verausgabst. So Sachen können erst nach einer Weile auftreten, wenn's dann auch schon zu spät ist und 1 Tag Pause die Woche nicht mehr reicht. Dann brauchst du erstmal ne Weile um dich komplett zu erholen.

teeQ
18-08-2007, 18:26
Ich denke, dass kommt natuerlich auf das Pensum des Levels drauf an. Aber im Grunde denke ich, dass auf Dauer 7 Tage ganzschoen hart sind, und es eine starke Belastung für den Körper ist.

THE NEXT ONG BAK
18-08-2007, 19:25
hallo,
also ich denke als ausenstehende können wir das nicht so gut beurteilen,
den ich weis nicht wie anstrengend das für dich ist, etc.
Ich denke wen ihr echt hartes training machst währe es bestimmt nicht verkehrt mal einen tag Pause zu machen.
Wen du aber keine schwierig keiten damit hast dan kannst du es auch durchziehen.
Aber das musst du alles in allem selber für dich entscheiden ob du das kannst oder brauchst.

MFG
THE NEXT ONG BAK

Knud
18-08-2007, 19:44
Würde eher dazu raten, ab und zu zwei trainingseinheiten an einem tag zu absolvieren (z.B morgrgens kraft abends muay thai) und dafür einen kompletten ruhetag pro woche einplanen!
so mach ich es auch...

THE NEXT ONG BAK
18-08-2007, 19:59
hallo,

Also ich würde gerne wissen wie oft Ihr den so in der Woche trainiert?
und wie oft dafür für die Technik und zur fitness?
habt ihr besondere tipps für einsteiger wie mich?

danke im vorraus

DerRoteTee
18-08-2007, 20:07
so ein thread existiert schon.
Aber gerne nochmal

ich trainiere 6 mal die Woche, 3-4 Stunden.
Immer Kondition, Kraft, Technik.

mfg
drt

Varsava
18-08-2007, 21:04
Grüsse,

Montag - Thaiboxen
Dienstag - Krafttraining (HST)
Mittwoch - Thaiboxen
Donnerstag - Krafttraining (HST)
Freitag - Freies Training (Sparring, Pratzen, Ausdauer)
Samstag - Krafttraining (HST)
Sonntag - Frei

6 Tage Woche und ich komm super damit zurecht, vor allem wegen dem HST, ansonsten mach ich Freitag viel Pratzentraining, wobei das als Ausdauer ausgelegt ist, sprich mehr auf Kondition, als auf Technik.

Jackson1
18-08-2007, 22:14
in letzter Zeit gar nicht mehr ... :D

kickbox-lady
18-08-2007, 22:38
ja leute das würde ich auch gerne wissen damit ich weiss ob ich gut trainiere oder ob es zu wenig oder zu viel ist
...
also ich trainiere 4 mal die woche je 2-3 stunden
ist das ok
??
DANKE IM VORRAUS

DerRoteTee
19-08-2007, 08:23
4 mal ist gut. Reicht auch aus.

mfg
drt

THE NEXT ONG BAK
19-08-2007, 09:14
hi
also ich bin absoluter neuling habe gerade erst angefangen zu trainiren
und haben mir folgenden "stundenplan" zusammen gelegt: was sagt ihr dazu?

Montag: Joggen,Schwimmen,Fitnesscenter
Dienstag: Thaiboxen
Mittwoch: Joggen, Schwimmen
Donnerstag: Thaiboxen
Freitag: Joggen, Schwimmen,

denkt ihr das ist zuwenig oder zuviel für den anfang?

danke im vorraus

Farrang
19-08-2007, 09:56
[Montag: Joggen,Schwimmen,Fitnesscenter
Dienstag: Thaiboxen
Mittwoch: Joggen, Schwimmen
Donnerstag: Thaiboxen
Freitag: Joggen, Schwimmen,

Wow!! Das ist für einen Änfänger ein meiner Meinung noch VIEL zu hohes Pensum! Ich kenne das von meinen Kämpfern irgendwan kommen evt.Verletzungen und/oder Unlust/Übertraining .Gerade am Anfang Kommt Qualität vor Quantität (Häufigkeit) Du bist doch kein Triathlet oder?
Groß Chris

Muay Monkey
19-08-2007, 10:00
Hi, boah ihr geht 6 mal die Woche trainieren? NEID! Die Zeit hab ich leider gar nicht... ich geh 2 ma die Woche wenns gut kommt 3 mal, weil mein Sch*** Zivi-Dienst mich zeitlich echt in Probleme bringt... wer von euch macht eigtl. parallel zum MT noch richtiges Krafttraining? und wie oft?

Thx

Sethnacht
19-08-2007, 11:00
Da ich und meine freundin im Oktober von KM auf MT umsteigen werden und bis jetzt 2x die Woche trainiert haben, wieviel ist denn optimal am anfang?
ich würde gern gleich mit 4x die Woche einsteigen...ist das zuviel?

Wot@n
19-08-2007, 12:00
8x die Woche 2x Thaiboxen und 6x Krafttraining annen Geräten,zusätzlich noch bisschen joggen aber das zähl ich ma nich mit.

ath87
19-08-2007, 12:10
ja leute das würde ich auch gerne wissen damit ich weiss ob ich gut trainiere

Qualität != Quantität

Wot@n
19-08-2007, 12:14
Qualität != Quantität

Man kann auch beides haben :rolleyes:

ath87
19-08-2007, 12:21
Man kann auch beides haben :rolleyes:
"ja leute das würde ich auch gerne wissen damit ich weiss ob ich gut trainiere oder ob es zu wenig oder zu viel ist
...
also ich trainiere 4 mal die woche je 2-3 stunden
ist das ok"

Dann beantworte doch mal ihre Frage. Trainiert sie jetzt gut? Sie trainiert 4mal die Woche 2-3 Stunden. :rolleyes:

D.OCEAN
19-08-2007, 16:50
Mach seit dem ich denken kann Sport und seit einem Jahrzehnt KS mit allem was so dazu gehört!
Quantität ist definitiv nicht = Qualität
Die Anzahl der Trainingseinheiten bedeutet nicht gleich dass sich der Erfolg automatisch mit viel Training einstellt.
Das Training muss variabel sein und verschieden sollte die Belastung auch sein.
Man kann nicht jedes Training volles Rohr trainieren, dass geht irgendwann auf die Substanz und wirkt sich negativ auf die Leistung aus.
Schaut euch Profisportler die sich ausschliesslich auf Training konzentieren können.
Da gibt es z.B. Kraft-, Ausdauer-,Technik- & Taktikeinheiten die harmonisch miteinander abgestimmt und zielgerichtet sind.
Das zählt auch für "Ottonormalverbraucher" der sein Training auch ähnlich ausüben sollte.

Fazit:
Jeden Tag ist Training möglich wobei eine gewisse Ausgewogenheit dabei sein sollte (muss).
Natürlich kann 1 Tag Pause niemandem schaden und einen Trainings-/Leistungsabruch wird da auch nicht entstehen.

lesmona
19-08-2007, 18:54
ich trainiere 4-5 mal die woche "nur" muay thai. krafttraining gibs an jedem ende einer trainingseinheit. liegestütze, klimmzüge, bauch, rücken, kniebeugen etc. wenn man kämpfen will bring einem übermäsiges krafttraining mit gewichten nix. hab auch schon gegen so aufgepumpte brecher gekämpft und selbige trotz fetten bizeps und nem halben schwein vor der brust in boden gestampft....im ring zählt es halt einfach nicht wie aufgepumpt du bist, dort zählt nur kondi,skill und kopf.

D.OCEAN
20-08-2007, 15:33
Da hast du recht allerdings bei den Schwer-/Superschwergewichtlern können Mukis definitiv nix schaden.

Varsava
20-08-2007, 16:55
Grüsse,

super Argument, ehrlich O_o

Natürlich zählen Technik, Kondition und Erfahrung viel, aber wenn du einen mit mehr Muskeln rein stellst, der aber sonst die selben Eigenschaften wie einer mit weniger Muskeln hat, wird der mit mehr Masse auch nen Kraftvorteil haben, der hat die Muskeln ja nicht vom rumhocken bekommen.

Ich hab auch gegen den ein oder anderen Riesen gekämpft und die waren defintiv stärker als ich. Das Problem bei den meisten Pumpern ist nur das die sonst nichts tun außer pumpen, da der Muskel so nicht wirklich anders gefordert und gedehnt wird sind die unbeweglich, langsam und schwer, was sich auch auf deren Kondition auswirkt, heißt aber nicht dass Muskeln generell ein Nachteil sind, im Gegenteil. Die sind von Vorteil, wenn man weis wie man diese trainiert und aufbaut, sonst wären die Schwergewichtler wohl kaum meist so muskulös.

Kicker1602
24-08-2007, 22:05
Im Grunde muß jeder lernen auf seinen Körper zu hören und wissen wann es besser ist einen ruhe Tag eín zu legen. Natürlich passiert es oft das man die körperlichen Warn Signale verdrängt oder sich aber auch garnichts meldet. Bei letzterem sind die körperlichen Spät Schäden dann um so verheerender, sprich gelenk und knorpel schäden.
habe schon oft gehört das man nach einem harten Trainingstag einen Ruhe TAg einlegen soll und ganz wichtig die Ernährung , denn das was man dem Körper nimmt sollte man ihm auch unbedingt wiedergeben.


Mein Training
Mo- lockeres joggen
Di- Thai Boxen
Mi- locker radfahren
Do- Thai Boxen
Fr- joggen/radfahren

sa+so RUHEEEEEE

muß dazu sagen betreibe das Thaiboxen momentan nur um Fit zu bleiben und nicht wettkapf mäßig

ciao und haut sie wech