Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gleiche Muskelgruppe bei Krafttraining und Ausdauertraining

Mat
18-08-2007, 23:31
Hallo,

soweit es geht mache ich Krafttraining (Komplettprogramm) und Ausdauertraining (meistens Radfahren) im täglichen Wechsel, natürlich auch mit Ruhetagen.

Wie sieht es dann mit der empfohlenen Pause von einem Tag aus? Sprich: ich mache heute Kniebeugen und gehe morgen Fahrradfahren, das beansprucht doch die gleichen Beinmuskeln. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen "Kraft- und Ausdauermuskeln"

habe in der FAQ leider nichts konkretes dazu gefunden

gruss Mat

Mars
19-08-2007, 09:11
Die Beanspruchung ist eine ganz andere. Daher ist es schon in Ordnung. Solange Du keine Intervalle, Hügelfahrten oder Intensivfahrten mit sehr hohen Widerständen durchführst.

Gruß

YiShen
19-08-2007, 09:12
Hilft nur Ausprobieren und objektiv beurteilen, ob's dich stärkt oder schwächt. Für mich ist es nix.

Mat
19-08-2007, 15:56
Danke für die Hilfe,

werde dann einfach so weitermachen.
Habe nur gemerkt, dass ich für das Fahrradfahren (ebene Strecke, gelegentlich mal ne Ampel, die zur Pause zwingt) mit Muskelkater vom Krafttraining meinen inneren Schweinehund mehr überwinden musste :)

Hatte einfach Angst vor Übertraining.

gruss

mat

jinn
19-08-2007, 16:02
warum eig kein laufen?

meiner Empfindung nach, belastet das den Oberschenkel sehr viel weniger.

Mat
19-08-2007, 19:11
Laufen is nicht meine sache, habe auch mal Knieprobleme deswegen bekommen.

Mit dem Drahtesel zur Alster (Hamburg), einmal rum und wieder zurück macht mir einfach mehr Spaß.