Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Faust zurück wenn andere erst im Ziel ist!

a_halodri
19-08-2007, 16:28
Also wie klappt das bei euch wenn es überhaupt bei euch so gelehrt wird.
Mein Trainer sagt immer die Faust wird erst zurück gezogen wenn die andere an der Stelle ist. Training z.B. mit Blatt Papier an der Wand, darf das Blatt nicht herunterfallen. Ich merke das ich doch teilweise noch Probleme damit habe und schon vorher die andere zurück ziehe. Wie trainiert ihr das wäre für jeden Tip dankbar.
MfG
halodri

Diokletian
19-08-2007, 16:29
Das ist doch alles Quatsch. Vergiß das bloß und lern richtiges inxbums.

Iron Realm
19-08-2007, 16:51
Mein Trainer sagt immer die Faust wird erst zurück gezogen wenn die andere an der Stelle ist. Training z.B. mit Blatt Papier an der Wand, darf das Blatt nicht herunterfallen. Ich merke das ich doch teilweise noch Probleme damit habe und schon vorher die andere zurück ziehe. Wie trainiert ihr das wäre für jeden Tip dankbar.
MfG
halodri

ich weiss ja auch nicht was du da lernst, aber wie Diokletian sagt "Quatsch"

du redest hier von einer art kettenpunch,aber wie willst du das machen mit deinem Blatt Papier????

Also wenn der erste schlag auf die Nase geht und der zweite sollte auch auf die Nase wie willst du das machen wenn du nicht zuerst die erste zurückziehst ?????

auch das mit dem Papier ist nicht logisch. wenn du auf den gleichen punkt schlagen sollst.

gruss johnny

mach dir mal gedanken !!!!!!

AdamP
19-08-2007, 16:59
Mein Trainer sagt immer die Faust wird erst zurück gezogen wenn die andere an der Stelle ist.

Mit welcher Begründung:confused:
Steht das nicht im Widerspruch zum letzten Satz SNT/SLT?

hunghorse
19-08-2007, 17:06
sinn und zweck der sache ist wohl keine (oder so klein wie möglich) lücken zwischen den einzelnen faustschlägen zu lassen, um so besseren schutz zu sichern oder so. die erste faust wird nur dann zurückgezogen wenn die zweite dem unmittelbaren impact bevorsteht. dabei sollte man eigentlich aber nicht zu penibel sein, sondern einfach drauf achten saubere kfs zu praktizieren und fertig. wenn du zu sehr drauf achtest schlägst du entweder deine eigene hand oder sonst was

wangshiyuan
19-08-2007, 17:50
Boah ey, das ist ne Übung damit die Pfeifen sich auf das nach vorne schlagen konzentrieren. Die meisten schlagen so, dass die vordere erst ganz zurück ziehen und dann erst schlagen. Sie zertrümmern sich quasi den eigenen Brustkorb.:D

Deswegen sagt man erst schlagen wenn die hintere angekommen ist. Ganz einfach. Ist aber nur für Bewegungslegasteniker. :biglaugh:

Stoffel
19-08-2007, 18:25
Warum bringen die das den Schülern mit so einem Humbug bei? Haben die zuviele Eastern gesehen??
Der schüler versteht das doch besser wenn man Ihm das anders erklärt. Und vor allem worauf es wirklich ankommt....

jkdberlin
19-08-2007, 18:35
Bitte auch in so einem Thread eine vernünftige Sprache und Umgangsform, danke! Dann läuft der Thread auch bestimmt länger :)

ChongHoiYutSingSiu
19-08-2007, 21:37
Wenn man sich einen vernichtenden Cross einfangen will, dann sollte man auf diese Art trainieren.

Versucht man auf Teufel komm raus irgendwelche Ketten-Angriffe ins Ziel zu bringen, hat man keine Deckung und geht somit unter wie die Titanik!

Versuch besser gute gezielte Schäge, die treffen und von der anderen Hand gedeckt werden. Was machst du sonst, wenn einer gut pendelt oder abtaucht und du nur noch schlechte Trefferstellen zur verfühgung hast.
Wie das dann aussieht kannst du dir ja in de´m Sambo vs. WC clip ansehen.
Dort passiert genau das; WCler versucht seine komischen Schäge zu setzen und wird mühelos und ohne verluste zu Boden gebracht.

Wenn man schon kämpft sollte man das mit Köpfchen tun und nicht versuchen irgendwelchen starren Bewegungsmustern zu folgen. Nicht zu vergessen, dass egal wie gut du ein Blatt Papier an die Wand hauen und dort halten kannst, vergiss nie, ein Gegner ist weden ein Papier noch eine Wand!

Wenn im Training einer so was bei dir versucht, weich einfach mal was aus und versuch dich ernsthaft nicht treffen zu lassen, dann wirst du sehen wie weit dein Trainigspartner mit seiner Methode kommt(klappt auch bei WT-Lehrern[die werden dann alledings sauer und versuchen dir echt Eine rein zu hauen, übertreibe es also nicht]).

Viel Spass beim trainieren Chong

Pisone
19-08-2007, 22:13
Wenn man sich einen vernichtenden Cross einfangen will, dann sollte man auf diese Art trainieren.

Versucht man auf Teufel komm raus irgendwelche Ketten-Angriffe ins Ziel zu bringen, hat man keine Deckung und geht somit unter wie die Titanik!

Versuch besser gute gezielte Schäge, die treffen und von der anderen Hand gedeckt werden. Was machst du sonst, wenn einer gut pendelt oder abtaucht und du nur noch schlechte Trefferstellen zur verfühgung hast.
Dort passiert genau das; WCler versucht seine komischen Schäge zu setzen und wird mühelos und ohne verluste zu Boden gebracht.

Wenn man schon kämpft sollte man das mit Köpfchen tun und nicht versuchen irgendwelchen starren Bewegungsmustern zu folgen. Nicht zu vergessen, dass egal wie gut du ein Blatt Papier an die Wand hauen und dort halten kannst, vergiss nie, ein Gegner ist weden ein Papier noch eine Wand!

Wenn im Training einer so was bei dir versucht, weich einfach mal was aus und versuch dich ernsthaft nicht treffen zu lassen, dann wirst du sehen wie weit dein Trainigspartner mit seiner Methode kommt(klappt auch bei WT-Lehrern[die werden dann alledings sauer und versuchen dir echt Eine rein zu hauen, übertreibe es also nicht]).

würd ich nicht sagen.
gerade beim schlagen hat man deckung, da der andere durch den angriff selber nicht schlagen kann, da er sich erstmal selber sorgen um seine deckung machen muss. auf jeden fall ist er abgelenkt. und ich glaube nicht, dass du einfach so ausweichen kannst. wenn du fliehst wirst du verfolgt oder glaubst du, der bleibt stehn und macht weiter fleißig seine KFS?:D;)

Sportler
19-08-2007, 22:27
würd ich nicht sagen.
gerade beim schlagen hat man deckung, da der andere durch den angriff selber nicht schlagen kann, da er sich erstmal selber sorgen um seine deckung machen muss.

:megalach: Ich find dich witzig, echt!
SOGAR im WT lernt man was von "gleichzeitig ausweichen und schlagen". Und jemand, der 2 Wochen geboxt hat, hat das auch drauf:cool:
Also sollte man sich schon Sorgen um die Deckung machen.
Naja, im WT trainiert man ja miteinander - wie im Ballett...

mykatharsis
19-08-2007, 22:38
gerade beim schlagen hat man deckung, da der andere durch den angriff selber nicht schlagen kann,
Du brauchst dringend mal etwas Sparring. :rolleyes:

knife
19-08-2007, 22:43
Du brauchst dringend mal etwas Sparring. :rolleyes:

exactly

chingbum
19-08-2007, 23:42
MfG
halodri

Das ist wieder eine der unglücklichen Übungen, die eigentlich weniger zum Üben als mehr zum Veranschaulichen gedacht ist und in den späten 70ern dahergeweht kam.

Bei Lehrern vom alten Schlage erfreuen sich Blätter als Unterrichtsmittel immer noch großer Beliebtheit. Die kann man in allen möglichen Zwischenräumen am oder unter dem Schüler anbringen, um ihn korrigieren oder kritisieren zu können.

Das macht man dann solange, bis er einen so sehr hasst, daß er das Weite sucht. Dann kann man auf die Blätter schreiben, daß er wieder zurück kommen solle und sie ihm schicken.

Im Ernst: das ist nicht zum Üben gedacht, sondern zum Veranschaulichen. Der Sinn wurde bereits von Wangshiyuan erklärt. Üben kannst du das nicht, Blatt fällt jedes Mal ein Stückerl, nach 5 FST ist es sowieso weg.

Aber mit Sicherheit bei Deinem Lehrer genauso. Es gibt darüber hinaus wesentlich wichtigeres zu lernen, als seine Zeit mit solchem Kleinkram zu vergeuden.

Allerdings frage ich mich langsam, ob Du in Deiner Schule an die richtige Adresse geraten bist. Neulich erwähntest Du sowas ähnliches, Treten mit Ferse, oder so. Lernt ihr nebenbei auch was vernünftiges oder fangt ihr mit
dem unnützen Detailschice an? Wenn dem so ist, bloß weg da.

Gruß,

c.

Sarkoplasm.Retikulum
19-08-2007, 23:59
Naja, im WT trainiert man ja miteinander

Macht man in jedem anderen KS auch..
Mich stört eher das "trainieren".. ;)

Sascha

Sportler
20-08-2007, 00:00
Macht man in jedem anderen KS auch..
Mich stört eher das "trainieren".. ;)

Sascha

:yeaha:
"trainieren" hätte ich auch markieren müssen, hasch Recht...

Nörgler
20-08-2007, 00:15

Einfach nur so weitermachen wie gehabt, dann klappt das auch mit den WT-Lehrern :cool:

Ich wünsche Dir auch viel Spaß beim Training!

Nörgler
20-08-2007, 00:19
würd ich nicht sagen.
gerade beim schlagen hat man deckung, da der andere durch den angriff selber nicht schlagen kann, da er sich erstmal selber sorgen um seine deckung machen muss. auf jeden fall ist er abgelenkt. und ich glaube nicht, dass du einfach so ausweichen kannst. wenn du fliehst wirst du verfolgt oder glaubst du, der bleibt stehn und macht weiter fleißig seine KFS?:D;)

Wieso kann der andere nicht schlagen, bei einem Angriff. Gerade dies ist doch eines der wichtigsten Konzepte überhaupt!

Wenn man die glaubt, fällt man auf übelste WT-Propaganda herein. Und außerdem wiedersprechen die WT-Menschen damit teilweise ihren eigenen Konzepte :D

qpid
20-08-2007, 06:41
MfG
halodri

Hat Dir Dein Trainer das schonmal vorgemacht? Dann würde mich auch interessieren welche Begründung er zu dieser Übung gegeben hat und was damit erreicht werden soll. Ist das ganze eine spezielle Übung für Dich oder allgemein eine, die die Gruppe übt?

mfg qpid

Fit & Fight Sports Club
20-08-2007, 07:32

:yeaha: Genau so ist das im wirklichen Leben :cool:

Es ist ja wohl ein Witz, dass der WTler nicht getroffen wird, während er KFS macht. KRK schrieb iregendwo sinngemäß: "... Kopf zurück, da der Feldherr auf den Feldherrenhügel gehört und nicht in die Schlacht.." - so ein Bullshit! Die KFS schützen gar nicht vor runden und winkligen Angriffen, Schulterdeckung? Fehlanzeige! ...und was passiert dann? Der WT-Freddi kann nicht mal einen simplen Schwinger halten, wenn dieser gefakt wird. Er ist ja mit seiner Four-Corner-Theory beschäftigt:ups:

ChongHoiYutSingSiu
20-08-2007, 07:44
Die Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht :D

sumbrada
20-08-2007, 09:39
:yeaha: Genau so ist das im wirklichen Leben :cool:

Es ist ja wohl ein Witz, dass der WTler nicht getroffen wird, während er KFS macht. KRK schrieb iregendwo sinngemäß: "... Kopf zurück, da der Feldherr auf den Feldherrenhügel gehört und nicht in die Schlacht.." - so ein Bullshit! Die KFS schützen gar nicht vor runden und winkligen Angriffen, Schulterdeckung? Fehlanzeige! ...und was passiert dann? Der WT-Freddi kann nicht mal einen simplen Schwinger halten, wenn dieser gefakt wird. Er ist ja mit seiner Four-Corner-Theory beschäftigt:ups:

Der andere muss nicht mal winklig oder sonstwie schlagen, einfach längere Arme haben reicht auch.:rolleyes:

Dieser Blatt Papierkram wurde mir damals auch gezeigt. Das verleitet einen sogar noch dazu, dass Papier nach oben schieben zu wollen, damit es nicht runterfällt und nicht mehr straight nach vorne zu schlagen.

Neben dem Deckungsproblem ist diese Art des Schlagens auch noch unpraktikabel, wenns um den Bumms geht.
Wenn du beide Arme vorne hast, kannst du nur noch PatschePatsche Schläge machen und die Kraft ledgilich aus deinen Armen holen.
Naja, ich sehe das aber eh nicht so sehr aus der Sicht der KFS und eher der Boxing Blasts, wo mehr Schulter dahinter ist.

Bart der Geier
20-08-2007, 12:58
Spaßig was so eine eigentlich simple Übung für Entrüstung hervorruft :D. Der Sinn der Übung ist schlicht und einfach den Kettenfauststoß zu üben. Zieht man den Arm nicht schnell genug weg, haut man sich auf die Griffel. Zieht man ihn zu früh weg, fällt das Blatt herunter. Also muß man gleichzeitig auf zwei Dinge achten, einmal den vorderen Arm im richtigen Moment (nicht zu früh und nicht zu spät) zurückzuziehen und zweitens den hinteren Arm im richtigen Moment und schnell genug nach vorne zu bringen (wieder nicht zu früh, da sonst Aua und nicht zu spät, da sonst das Blatt runterfällt).

Fit & Fight Sports Club
20-08-2007, 14:16
Spaßig was so eine eigentlich simple Übung für Entrüstung hervorruft :D. Der Sinn der Übung ist schlicht und einfach den Kettenfauststoß zu üben. Zieht man den Arm nicht schnell genug weg, haut man sich auf die Griffel. Zieht man ihn zu früh weg, fällt das Blatt herunter. Also muß man gleichzeitig auf zwei Dinge achten, einmal den vorderen Arm im richtigen Moment (nicht zu früh und nicht zu spät) zurückzuziehen und zweitens den hinteren Arm im richtigen Moment und schnell genug nach vorne zu bringen (wieder nicht zu früh, da sonst Aua und nicht zu spät, da sonst das Blatt runterfällt).

Mag ja sein - das macht die ÜBUNG aber nicht besser:D

mykatharsis
20-08-2007, 14:21
Also eine super Übung sich genau das falsche Verhalten anzutrainieren, oder wie? :rolleyes:

Bart der Geier
20-08-2007, 14:44
Also eine super Übung sich genau das falsche Verhalten anzutrainieren, oder wie? :rolleyes:

Kommt darauf an was man mit falschem Verhalten meint? Der WTler übt einen "Zaun" aufzubauen, damit böse Tiere draußen bleiben müssen :D

mykatharsis
20-08-2007, 16:09
Dann wären sie im Baumarkt besser aufgehoben.

Pisone
20-08-2007, 21:15
:megalach: Ich find dich witzig, echt!
SOGAR im WT lernt man was von "gleichzeitig ausweichen und schlagen". Und jemand, der 2 Wochen geboxt hat, hat das auch drauf:cool:
Also sollte man sich schon Sorgen um die Deckung machen.
Naja, im WT trainiert man ja miteinander - wie im Ballett...

glaubt ihr etw ernsthaft man könnte einfach "weg gehen" und den schlägen so ausweichen?

Sportler
20-08-2007, 23:06
glaubt ihr etw ernsthaft man könnte einfach "weg gehen" und den schlägen so ausweichen?

Hast du schon jemals einen Boxkampf im Fernsehen gesehen? Also, da sind so halbnackte Typen mit dicken meist roten Handschuhen. Die hauen sich.
Kuck einfach mal, was passiert.

Pisone
21-08-2007, 09:40
Hast du schon jemals einen Boxkampf im Fernsehen gesehen? Also, da sind so halbnackte Typen mit dicken meist roten Handschuhen. Die hauen sich.
Kuck einfach mal, was passiert.

nett, dass du mir erklärst was boxen ist. nur solltest du schon auf meine kommentare eingehen und nicht versuchen lustig zu sein. das man schlägen ausweichen kann ist klar. doch wurde hier gesagt, man könne "einfach" schlägen ausweichen. so nach dem motto: ich geh jez zur seite und du bist so doof und schlägst einfach weiter gradeaus! und das geht sicherlich nicht so einfach. oder hast du mal versucht nem schlag von nem boxer "einfach so" auszuweichen? klappt nicht.;)

Athlet mit Bauch
21-08-2007, 10:08
:flop::flop:
wenn du zu sehr drauf achtest schlägst du entweder deine eigene hand oder sonst was

Was soll ich sagen. Es macht ganz schön "AUA" :krank011: wenn man die stehende Faust erst im letzten Moment absenkt - wir haben ja nicht zurückgezogen um kurze Wege zu gehen :ups: - und volles Produkt deine Hand triffst.

Ich habe 2 Tage Schmerzen im Handballen gehabt!

Das war so ziemlich das einzige mal, das ich dachte, dass ich nen ziemlich harten Schlag hatte - was sich beim nächsten Pratzentraining relativierte. Zu meiner Verteidigung: Wir haben in 12 Monaten meiner Mitgliedschaft nur 3x Pratzentraining gemacht. :flop::flop::flop:

Primo
21-08-2007, 10:18
nett, dass du mir erklärst was boxen ist. nur solltest du schon auf meine kommentare eingehen und nicht versuchen lustig zu sein. das man schlägen ausweichen kann ist klar. doch wurde hier gesagt, man könne "einfach" schlägen ausweichen. so nach dem motto: ich geh jez zur seite und du bist so doof und schlägst einfach weiter gradeaus! und das geht sicherlich nicht so einfach. oder hast du mal versucht nem schlag von nem boxer "einfach so" auszuweichen? klappt nicht.;)

Das Witzige ist das viele an dieses "Motto" tatsächlich glauben !

Mir fällt da nur völliger Realitätsverlust zu ein !

Sorry für Off-Topic !

:cool:

Creativ
21-08-2007, 10:49
Hi Leute,

auch wenn sich jetzt einige persönlich angegriffen fühlen, muss ich das doch loswerden: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!":D

Hier wird nur auf Schüler-Level diskutiert und ich lehne mich mal so weit raus und sage ein Schüler hat keinen Plan von dem was er vorgesetzt bekommt. Er hat zu Trainieren oder es zu lassen (was ihm der Lehrer vermittelt). Heute tendiert man (als Schüler) eher dazu, sich als selbsternannter Kritiker das Geld aus der Hose ziehen zu lassen, von denjenigem welchen man Kritisiert.

Klappe halten und trainieren, oder Briefmarken sammeln.

Gruß
C.

sumbrada
21-08-2007, 10:57
Hi Leute,

auch wenn sich jetzt einige persönlich angegriffen fühlen, muss ich das doch loswerden: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!":D

Hier wird nur auf Schüler-Level diskutiert und ich lehne mich mal so weit raus und sage ein Schüler hat keinen Plan von dem was er vorgesetzt bekommt. Er hat zu Trainieren oder es zu lassen (was ihm der Lehrer vermittelt). Heute tendiert man (als Schüler) eher dazu, sich als selbsternannter Kritiker das Geld aus der Hose ziehen zu lassen, von denjenigem welchen man Kritisiert.

Gruß
C.

Mmmh, hier diskutieren Leute, mit zum Teil 10, 20 oder noch mehr Jahren Trainingserfahrung.
Unwissendes Schülerlevel kann man das nicht mehr nennen.

Im übrigen macht mich diese Forderung nach dem Annehmen ohne Nachzudenken sehr sehr skeptisch.

Athlet mit Bauch
21-08-2007, 11:07
würd ich nicht sagen.

:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:

Also, KFS werden einen als Wunderwaffen - Uni-Lösung - verkauft. Funzt aber eher selten, oder nur bei 1a Ausführung und Speed.

Als 1-4 SG - und das hat sich in diesem Board ja schon bewiesen - fragen viele: Was mache ich bloß gegen KFS. Hilft da was???? Kann man diesen überhaupt etwas entgegensetzen?????????:verbeug: :cooolll: :dumm:

Dann kommt ein Sihing in ner netten Minute und sagt - mach mal Tanda oder Quan oder oder oder :ups: :gotamail:
Auf einmal ist der KFS nur noch zum :cry: - taugen wenn überhaupt als Overrasching und Finish Off und da gibt es bessere Sachen:boxing: :fight:

Sollte jemand KFS frontal - lebensmüder Weise sogar als Eröffnung - einsetzen, ist ja allgemein bekannt, was man mit gestreckten (permanent Schlagen ist permanent fast gestreckt), gerade auf einen zukommen Angriff passiert. Da reicht sogar ein Kneipenschwinger!!! Denn wer schafft es, aus dem Lokomotionschritt mit KFS in das Lehrbuchmäßige TAN DA + Wendung???? WER; WER; WER; WER?????

IMHO: KFS gerne mal nach ner guten Aktion, in der mir nichts besseres einfällt. Bedenke, KFS gegen einen der 2 Köppe größer und 30 KG schwerer.... aber nicht Topic, aber Zielführend.....

PS: In meiner EX-Schule, wurden zum Jahresanfang Kampfabzeichen eingeführt. Ab bestandenen 4. SG war man berechtigt das silberne Kampfabzeichen zu machen. Einen Gegner - gepanzert - mit KFS nieder zu strecken. Konnte und wollte ich mir nicht reinziehen, ist aber bestimmt lustig, da WT-Mann gegen WT-Mann+Fremdstil. Da funzt das. Aber mach das mal in ner Boxbude. :megalach: :smack:

Pisone
21-08-2007, 11:22
:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:

Also, KFS werden einen als Wunderwaffen - Uni-Lösung - verkauft. Funzt aber eher selten, oder nur bei 1a Ausführung und Speed.

Als 1-4 SG - und das hat sich in diesem Board ja schon bewiesen - fragen viele: Was mache ich bloß gegen KFS. Hilft da was???? Kann man diesen überhaupt etwas entgegensetzen?????????:verbeug: :cooolll: :dumm:

Dann kommt ein Sihing in ner netten Minute und sagt - mach mal Tanda oder Quan oder oder oder :ups: :gotamail:
Auf einmal ist der KFS nur noch zum :cry: - taugen wenn überhaupt als Overrasching und Finish Off und da gibt es bessere Sachen:boxing: :fight:

Sollte jemand KFS frontal - lebensmüder Weise sogar als Eröffnung - einsetzen, ist ja allgemein bekannt, was man mit gestreckten (permanent Schlagen ist permanent fast gestreckt), gerade auf einen zukommen Angriff passiert. Da reicht sogar ein Kneipenschwinger!!! Denn wer schafft es, aus dem Lokomotionschritt mit KFS in das Lehrbuchmäßige TAN DA + Wendung???? WER; WER; WER; WER?????

IMHO: KFS gerne mal nach ner guten Aktion, in der mir nichts besseres einfällt. Denn bedenkte, KFS gegen einen der 2 Köppe größer und 30 KG schwerer.... aber nicht Topic, aber Zielführend.....

PS: In meiner EX-Schule, wurden zum Jahresanfang Kampfabzeichen eingeführt. Ab bestandenen 4. SG war man berechtigt das silberne Kampfabzeichen zu machen. Einen Gegner - gepanzert - mit KFS nieder zu strecken. Konnte und wollte ich mir nicht reinziehen, ist aber bestimmt lustig, da WT-Mann gegen WT-Mann+Fremdstil. Da funzt das. Aber mach das mal in ner Boxbude. :megalach: :smack:

gegen alle angriffe kann man was machen! KFS sind dafür da um den Weg zu überbrücken, da man ja grundsätzlich vorwärtsdruck hat und in den nahkampf will. gegen schwinger. wo liegt das problem? vorwärts, tan oder hoher man sao*+ schlag.

du solltest nicht grundsätzlich alles was mit WT zu tun hat versuchen abzuwerten und schlecht zu machen.:rolleyes:

Pisone
21-08-2007, 11:26
Hi Leute,

Gruß
C.

du scheisnt auch nicht besonders viel zur problematik sagen zu können, gescheige denn etwas sinnvolles.;)

Athlet mit Bauch
21-08-2007, 11:30

:megalach:

Schon mal davon gehört, dass mein seinen Kopf, sogar mit Körper, zur Seite bewegen kann? Oder von Meidbewegungen oder Abtaucht oder....

Ach was Schreibe ich. Geh mal Sparring machen, oder treff dich mal mit jemanden aus dem Board - mit Videokamera -. Wird lustig, dass verspreche ich dir!!!!

Oder mach mal das Experiment. Du und jemand der dich nicht leiden kann - sehr wichtig - nehmen sich einen 1kg Stein und bindet den an ein 2m Seil. Du wirfst diesen "Gerade" und dein Kumpel - der dich nicht mag - in einer Kreisbewegung. Dein Gegner darf mit seinem Kopf Pendelt, du nicht, da du ja nen KFS simulierst..... ALLES KLAR SOWEIT?:narf::teufling::gnacht::winke:

Ignoranz ist der Sieg der Indoktrination über den Verstand.

Oder:

Wenn andere für mich denken und Milliarden damit gemacht haben, kann es gar nicht falsch sein!!!! :respekt: :rofl:

Trinculo
21-08-2007, 11:31
Wer Ahnung hat, und welche Vorschläge sinnvoll sind, wird hier im KKB im Rahmen einer gesitteten Diskussion bewertet. Divergierende Meinungen sind erlaubt und erwünscht, solange ihnen in angemessener Weise Ausdruck verliehen wird.

Pisone
21-08-2007, 11:35
:megalach:

Schon mal davon gehört, dass mein seinen Kopf, sogar mit Körper, zur Seite bewegen kann? Oder von Meidbewegungen oder Abtaucht oder....

Ach was Schreibe ich. Geh mal Sparring machen, oder treff dich mal mit jemanden aus dem Board - mit Videokamera -. Wird lustig, dass verspreche ich dir!!!!

Oder mach mal das Experiment. Du und jemand der dich nicht leiden kann - sehr wichtig - nehmen sich einen 1kg Stein und bindet den an ein 2m Seil. Du wirfst diesen "Gerade" und dein Kumpel - der dich nicht mag - in einer Kreisbewegung. Dein Gegner darf mit seinem Kopf Pendelt, du nicht, da du ja nen KFS simulierst..... ALLES KLAR SOWEIT?:narf::teufling::gnacht::winke:

Ignoranz ist der Sieg der Indoktrination über den Verstand.

Oder:

Wenn andere für mich denken und Milliarden damit gemacht haben, kann es gar nicht falsch sein!!!! :respekt: :rofl:

laberbacke:D
wie wäre es wenn du einfach mal versuchst einem boxschlag mit dem kopf auszuweichen, und gleichzeitig selber zu schlagen. kannste auhc bei nem WT'ler versuchen meinte wegen auch VT'ler, WC'ler oder was weis ich. ich glaube nicht, dass du das öfter als 3 mal schaffst.

scheisnt ja schlechte erfahrungne mit WT gemacht zu haben. krieg dich etwas unter kontrolle und bleib ruhig.

Athlet mit Bauch
21-08-2007, 11:38
gegen alle angriffe kann man was machen! KFS sind dafür da um den Weg zu überbrücken, da man ja grundsätzlich vorwärtsdruck hat und in den nahkampf will. gegen schwinger. wo liegt das problem? vorwärts, tan oder hoher man sao*+ schlag.

du solltest nicht grundsätzlich alles was mit WT zu tun hat versuchen abzuwerten und schlecht zu machen.:rolleyes:

Wenn du mit KFS die Distanz überbrückst bist du T O T!!!!! Versprochen.

OK, ab jetzt bin ich raus, da die Theorie durch ist. Und frage dich mal, warum viele, die schon mehr Erfahrung haben, dieser Meinung sind!!!

PS: Da ich gerne bereit bin, wenn man mir das Gegenteil beweist, was dazuzulernen und alte Vorstellungen über Bord zu werfen, folge doch mal meinen Vorschlag und mach mal nen Video mit Sparring (Mein Experiment würde ich dir abraten - wie auch jeder gute Zahnarzt, sogar ohnen KK-Erfahrung)

Pisone
21-08-2007, 11:41
Wenn du mit KFS die Distanz überbrückst bist du T O T!!!!! Versprochen.

OK, ab jetzt bin ich raus, da die Theorie durch ist. Und frage dich mal, warum viele, die schon mehr Erfahrung, dieser Meinung sind!!!

PS: Da ich gerne bereit bin, wenn man mir das Gegenteil beweist, was dazuzulernen und alte Vorstellungen über Bord zu werfen, folge doch mal meinen Vorschlag und mach mal nen Video mit Sparring (Mein Experiment würde ich dir abraten - wie auch jeder gute Zahnarzt, sogar ohnen KK-Erfahrung)

gestatte mir noch eine frage: mit welcher technik überbrückst du denn die distanz?

Creativ
21-08-2007, 11:44
Mmmh, hier diskutieren Leute, mit zum Teil 10, 20 oder noch mehr Jahren Trainingserfahrung.

Im übrigen macht mich diese Forderung nach dem Annehmen ohne Nachzudenken sehr sehr skeptisch.

Wage stark zu bezweifeln, dass sich einer mit 10+ Jahren KK-Erfahrung dieser Diskussion anschließt :rolleyes: und wenn doch ist er auch nach 10+ Jahren IMHO ein Schüler-Level.

Pisone
21-08-2007, 11:49
Wage stark zu bezweifeln, dass sich einer mit 10+ Jahren KK-Erfahrung dieser Diskussion anschließt :rolleyes: und wenn doch ist er auch nach 10+ Jahren IMHO ein Schüler-Level.

glaubst du, dass hohe politiker, die diskutieren um ihr meinung klar zu machen, auch wenn starke gegenargumente kommen, anfänger sind?

Athlet mit Bauch
21-08-2007, 12:01
gestatte mir noch eine frage: mit welcher technik überbrückst du denn die distanz?

Gestattet....:D

Grundsätzlich, ich bin pro ing ung. Aus meiner Erfahrung weiß ich auch, das Schwinger zum Problem werden können....

Und ich eröffne einen Kampf, Sparring nie mit einer Technik. Timing, Distanz und Speed sind wichtig. Also Situationsbedingt.

Stell dir mal vor, jeder WT'ler würde standardmäßig die Uni-Lösung bringen. Wenn Timing, Distanz und in diesem fall die Power miserabel sind, ist es zu Ende, bevor es angefangen hat.

Grundsätzlich gibt es keinen Standardeinstieg. KFS, wie ich schon erähnte sind eher ne Option oder Überraschung, kann im letzten Fall aber böse enden.

Wir haben nen Faustschlag auch als Störschlag gegen Schläge benutzt. Dann aber mit abgesenktem Ellenbogen und eher mit dem Unterarm den Schlag des Gegner blockiert - ist aber kein KFS...

Zu deiner Aussage "schlechte Erfahrungen im WT":

Eher im Gegenteil. Die Leute und Trainer sind cool. Training hat immer Spass gemacht. Nur leider gab es kein Sparring, selten Pratzentraining, Bockssack nie und erst recht kein Schlagkrafttraining. Aber es wurde uns gesagt, Boxer, Karateka, Judoka, JuJitsu (oder so) und Kickboxer und MT haben gegen die Prinzipien keine Chance. Wenn man erstmal Chi Sau macht, wird man es verstehen.

Nach 12 Monaten WT, habe ich verstanden,

dass Sparring wichtig ist,
dass Schwinger problematisch sind,
dass andere KK/KS auch was können,
dass sich die Prinzipien schwer umsetzen lassen,
dass gößere und schwerere Gegner schwer zu beeindrucken sind und
dass Crosstraining mit anderen Stilen die WT Weltanschauung stark beeinflussen.

Nichts gegen ing um, aber mitdenken, hinterfragen und ein gutes Training sind wichtig. Praktisch, wie theoretisch.

PS: Denk mal an Lat Sao - ist ein permanenter KFS (einhändig). Kommt man nach sehr kurzer Zeit sehr gut mit klar. Und denk auch mal an die Durchschlagskraft des KFS...

So bis heute Abend.... bin raus!!!

Athlet mit Bauch
21-08-2007, 12:05
Wer Ahnung hat, und welche Vorschläge sinnvoll sind, wird hier im KKB im Rahmen einer gesitteten Diskussion bewertet. Divergierende Meinungen sind erlaubt und erwünscht, solange ihnen in angemessener Weise Ausdruck verliehen wird.

War ich gemeint??? Hoffe nicht. Ist eine sehr objektive Sicht, mit einem hauch subjektivem Kommentar. Kein WT-Bashing, keine Schimpfwörter, keine Beleidigungen immer "On Topic" - außer dieser Post.

Wenn jemand anderer gemeint war - gut so.:D

Pisone
21-08-2007, 12:20
Gestattet....:D

Grundsätzlich, ich bin pro ing ung. Aus meiner Erfahrung weiß ich auch, das Schwinger zum Problem werden können....

Und ich eröffne einen Kampf, Sparring nie mit einer Technik. Timing, Distanz und Speed sind wichtig. Also Situationsbedingt.

Stell dir mal vor, jeder WT'ler würde standardmäßig die Uni-Lösung bringen. Wenn Timing, Distanz und in diesem fall die Power miserabel sind, ist es zu Ende, bevor es angefangen hat.

Grundsätzlich gibt es keinen Standardeinstieg. KFS, wie ich schon erähnte sind eher ne Option oder Überraschung, kann im letzten Fall aber böse enden.

Wir haben nen Faustschlag auch als Störschlag gegen Schläge benutzt. Dann aber mit abgesenktem Ellenbogen und eher mit dem Unterarm den Schlag des Gegner blockiert - ist aber kein KFS...

Zu deiner Aussage "schlechte Erfahrungen im WT":

Eher im Gegenteil. Die Leute und Trainer sind cool. Training hat immer Spass gemacht. Nur leider gab es kein Sparring, selten Pratzentraining, Bockssack nie und erst recht kein Schlagkrafttraining. Aber es wurde uns gesagt, Boxer, Karateka, Judoka, JuJitsu (oder so) und Kickboxer und MT haben gegen die Prinzipien keine Chance. Wenn man erstmal Chi Sau macht, wird man es verstehen.

Nach 12 Monaten WT, habe ich verstanden,

dass Sparring wichtig ist,
dass Schwinger problematisch sind,
dass andere KK/KS auch was können,
dass sich die Prinzipien schwer umsetzen lassen,
dass gößere und schwerere Gegner schwer zu beeindrucken sind und
dass Crosstraining mit anderen Stilen die WT Weltanschauung stark beeinflussen.

Nichts gegen ing um, aber mitdenken, hinterfragen und ein gutes Training sind wichtig. Praktisch, wie theoretisch.

PS: Denk mal an Lat Sao - ist ein permanenter KFS (einhändig). Kommt man nach sehr kurzer Zeit sehr gut mit klar. Und denk auch mal an die Durchschlagskraft des KFS...

So bis heute Abend.... bin raus!!!

all das was du sagst hört sich ganz gut an. NATÜRLICH muss man timing, Power und Distanzgefühl haben! wird uns alle beigebracht. wir machen oft sparring, also kann ich wohl etwas drüber sagen^^. zu deiner kritik: uns wurde nie gesagt andere KK könnten ncihts, sparring ist unwichtig oder mit chi sao geht alles:D. nein...ich weis ja nicht wie es in anderen schulen geht aber bei uns wird auch oft über andere KK gesprochen, verglichen etc. und es gab es noch NIE das da was schlecht gemacht wurde. da wurde eher verglichen und bewundert;)

schwerere und größere gegner....ja das kenn ich. ich bin selber so einer, kann sein, dass meine ansichten deshlab etwas anders sind, weil ich selber solche probleme nicht habe:D

meine schwingerabwehr funktionier tadellos. wir trainieren mit schützer und pratze sowie vollem zug und voller power. vielleicht unterscheidet sich unser WT gewaltig von anderem ka. aber bei uns klappts:);)

Sportler
21-08-2007, 15:33
Pisone, du merkst nicht, wie unsinnig das ist? Ihr trainiert eure Schwinger doch nur, wenn ihr eure Schwingerabwehr macht. Bei Boxern gehört das doch zu den Grundlagen! Es liegen WELTEN zwischen einem "Boxer"Schwinger, selbst wenn der das erst 6 Monate macht, und einem Freizeit-WT-Schwinger. Probier's doch einfach mal aus, du wirst schon sehen, was passiert...
Verstehst du wenigstens, dass es wenig bringt, wenn man die Rollenverteilung im Training für voll nimmt? Nach dem Motto: Du bist jetzt der Boxer, ich der WTler.
Und wenn der WTler gewinnt, klar, dann braucht er vor keinem Boxer Angst haben...

Pisone
21-08-2007, 17:39
Pisone, du merkst nicht, wie unsinnig das ist? Ihr trainiert eure Schwinger doch nur, wenn ihr eure Schwingerabwehr macht. Bei Boxern gehört das doch zu den Grundlagen! Es liegen WELTEN zwischen einem "Boxer"Schwinger, selbst wenn der das erst 6 Monate macht, und einem Freizeit-WT-Schwinger. Probier's doch einfach mal aus, du wirst schon sehen, was passiert...
Verstehst du wenigstens, dass es wenig bringt, wenn man die Rollenverteilung im Training für voll nimmt? Nach dem Motto: Du bist jetzt der Boxer, ich der WTler.
Und wenn der WTler gewinnt, klar, dann braucht er vor keinem Boxer Angst haben...

wir selber lernen keinen schwinger, sondern die abwehr. klar, dass die schwinger abwehr von uns nicht die gleiche ist als wenn ein boxer nen schwinger macht. aber dafür ist sie ja auch gar nicht da. oder trainiert ihr die befreiung aus judo, BJJ und WT Griffen verschieden? wahrscheinlich nicht. ihr werdet es allgemein trainieren.

Sportler
21-08-2007, 18:02
Wozu macht ihr denn die Schwingerabwehr?

Außerdem war deine Aussage, wie effektiv doch KFS sind. Gegen nen lockeren Haken von nem Boxer schaust du aber dagegen alt aus.

Dieses ganze theoretisieren bringt nix. Wo wohnst du denn? Geh dort doch mal in einen Boxclub. Vielleicht kennst du Leute, die Boxen trainieren. Schilder dein Problem - sag, dass du auch mal über den Tellerrand schauen willst.

Im Moment betreibe ich hauptsächlich Kickboxen. Wir machen also nicht unbedingt Handbefreiungen. Aber überall, wo ich mal Hebel usw. trainiert habe, waren sowohl der Hebel, als auch dazugehörige Konter, usw. Trainingsinhalt. Eine Schwingerabwehr zu trainieren, aber keinen Schwinger schafft falsche Sicherheit... Bist ja das beste Beispiel dafür. Du weißt nichtmal, wie HART und SCHNELL ein einigermaßen geübter Boxer zuschlägt. Mit einigermaßen geübt meine ich das Trainingspensum eines 2. oder 3. SG...

Pisone
21-08-2007, 18:04
Wozu macht ihr denn die Schwingerabwehr?

Außerdem war deine Aussage, wie effektiv doch KFS sind. Gegen nen lockeren Haken von nem Boxer schaust du aber dagegen alt aus.

Dieses ganze theoretisieren bringt nix. Wo wohnst du denn? Geh dort doch mal in einen Boxclub. Vielleicht kennst du Leute, die Boxen trainieren. Schilder dein Problem - sag, dass du auch mal über den Tellerrand schauen willst.

Im Moment betreibe ich hauptsächlich Kickboxen. Wir machen also nicht unbedingt Handbefreiungen. Aber überall, wo ich mal Hebel usw. trainiert habe, waren sowohl der Hebel, als auch dazugehörige Konter, usw. Trainingsinhalt. Eine Schwingerabwehr zu trainieren, aber keinen Schwinger schafft falsche Sicherheit... Bist ja das beste Beispiel dafür. Du weißt nichtmal, wie HART und SCHNELL ein einigermaßen geübter Boxer zuschlägt. Mit einigermaßen geübt meine ich das Trainingspensum eines 2. oder 3. SG...

ich sagte nicht wie effektvif KFS seien, sondern wozu sie dienen und das man ihnen nicht einfach "ausweichen" könnte, gegauso wenig wie man schlägen anderer KK ausweichen kann.

Sportler
21-08-2007, 18:05
ich sagte nicht wie effektvif KFS seien, sondern wozu sie dienen und das man ihnen nicht einfach "ausweichen" könnte, gegauso wenig wie man schlägen anderer KK ausweichen kann.

Wie gesagt, probier's aus.

Schwede1968
21-08-2007, 18:51
Wenn die erste Faust zurückgezogen wird, wenn die andere fast einschlägt, dann müßte ich die treffende Faust ja stehen lassen, da die andere Faust erst zurückgezogen und neu geschlagen werden muß und somit einen längeren Weg hat, oder? Macht irgendwie keinen Sinn.

a_halodri
21-08-2007, 19:21
Erst mal Danke für die vielen Antworten. Mich stört nur ein wenig das soviel um KFS diskutiert wird und wie Schwinger beim Boxer aussehen.
Wir haben gesagt bekommen Boxe nie mit einem Boxer, Ringe nie mit einem Ringer und Kicke nicht mit einem Taek Won Do Kämpfer usw. usw. Ist doch auch logisch ich kann nicht so Boxen wie einer der 10 Jahre boxt aber dafür kann ich andere Mittel einsetzten z-B. Stop-Kick, Low-Kick , an die Augen, Kehlkopf usw. Bei uns sind Boxer mit denen üben wir solche Sachen zuckt der auch nur mit der Schulter für einen Schwinger oder anderes gehen wir schon rein ( muss schnell gehen) ich z.B. wende Techniken aus dem Karate an und die üben dann Techniken dagegen also alles ist nur so gut wie der jenige der es ausübt.
MfG
halodri

Athlet mit Bauch
21-08-2007, 22:06

Hallo Pisone,

deine Aussage hat leider null Nährwert. Ich würde mir wünschen, dass du recht hast, denn dann würde immer der gewinnen, der als erstes zuschlägt oder zutritt. Das ist aber nicht der Fall, denn es gewinnt der, der als erstes und am nachhaltigsten trifft - also mehr als ein mal.

Ergo, könnte man sich nicht gegnerischen Angriffen entziehen, würde fast jede Aktion landen, ergo müsste man nur einen Schlag lernen - den knock out :D

D.H. Meid-, Konter- und Abwehraktionen sind nach deiner Erklärung überflüssig, da kaum oder nur schwer durchführbar.

So wie du das beschreibst, hört sich das nach deinen Erfahrungen aus den Anwendungen an. Welchen SG hast du denn??? - 2. oder 3. tippe ich.

Schau dir mal gutes Sparring oder einen Boxkampf oder Donnerstags auf Eurosport K1, Pride oder so. Wenn da wirklich jede Aktion sitzen würde, würde es keine Punktentscheidungen mehr geben, sondern nur noch K.O.'s.

PS: Was macht ein völlig Kampfunerfahrener, freundlicher und agressionsarmer Mensch, wenn du ihm eine Faust entgegenwirfst??? Und denkst du nicht, dass ein Kampferfahrener wesentlich besser (re)agieren wird??? -> 2 Sätze anstelle einer Doktorarbeit sollten genügen, oder?

PPS: Darf ich dich auf meine Buddyliste setzen. Die Diskussionen mit dir sind sehr erfrischend und möchte nichts verpassen?

mykatharsis
22-08-2007, 08:19
Im WT schon. :D

Mit einem Schritt? :rolleyes:

wir selber lernen keinen schwinger, sondern die abwehr. klar, dass die schwinger abwehr von uns nicht die gleiche ist als wenn ein boxer nen schwinger macht. aber dafür ist sie ja auch gar nicht da. oder trainiert ihr die befreiung aus judo, BJJ und WT Griffen verschieden? wahrscheinlich nicht. ihr werdet es allgemein trainieren.
Ihr lernt also vorwiegend Euch gegen schlechte Angriffe zu verteidigen? Na, da ist das Geld ja gut angelegt... :rolleyes:

Gut gemeinter Rat: Geh mal raus aus Deiner WT-Schule sie Dir andere Sachen an! Kann man nur lernen von.

zerbrochenes Schwert
22-08-2007, 09:31
Wir machen ne ganz ähnliche übung wie die mit dem Zettel nur mit ner pratze vor der brust, die nicht herunter fallen darf. Dann versucht der mit der Pratze vor der brunst halt immer von außen zu greifen oder zu schlagen. Das verhindert man dann immer indem man halt während des Schlagens immer darauf achtet die ellbogenhöhe immer der des Gegners anzupassen.
Klassisches Sperren eben. Ist nicht ganz klassisches WT aber klappt.

ist zwar kein wt aber hier ein schönes beispiel auf platz 4:D
http://www.youtube.com/watch?v=jS-WworxjJQ
:Dwie offen der da auch reingeht nachdem er ihn fast k.o. hat:D

zerbrochenes Schwert
22-08-2007, 09:33
ist doch nicht ganz gesperrt aber einfach schön :)

Bart der Geier
22-08-2007, 14:41
(...) Das verhindert man dann immer indem man halt während des Schlagens immer darauf achtet die ellbogenhöhe immer der des Gegners anzupassen.
(...)

Wie? Fliegende Ellbogen? Das ist ja ganz scheisse.