PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelabbau???

thebigboss
19-08-2007, 19:37
Da ich eine längere Zeit im Fitnesscenter Gewichte gestemmt habe und nun aber mit Kampfsport anfangen wollte habe ich ziemlich große Muskeln die mich stellenweise behindern. Gibt es eine Möglichkeit die Muskelmasse zu reduzieren?? Aber jedoch am besten nur in die Richtung dass die Masse abnimmt aber die Kraft nicht. Also so Richtung Bruce Lee :D

Nützt es was täglich oder mehrmals wöchendlich zu laufen und wenn ja wie lange und wie intensiv?
Ich will mein Kreuz verkleinern. Ist es da Contraproduktiv wenn ich Liegestützen machen?? Also sollte ich meinen Rücken vorerst garnicht trainieren oder nur bestimmte übungen nicht mehr machen?

SpikeSpiegel
19-08-2007, 19:42
mach ma bissi mehr ausdauertraining(laufen,schwimmen,...) und trainiere mehr deine schnelligkeit

mehr fällt mir nicht ein :confused:

ath87
19-08-2007, 19:43
Du bist sicherlich ein Monster geworden. Sicherlich um die 140kg schwer bei nem KFA von 5%.

Deine Muskeln gehen automatisch zurück "wenn der Körper diese nicht mehr benötigt".

Lies dich am besten erstmal ein.

Wabro
19-08-2007, 19:54
Hi!

...habe ich ziemlich große Muskeln die mich stellenweise behindern.

Das liest sich, als wärst Du mit Deinen 17 Lenzen schon drauf wie Arnie in seinen besten Tagen ;)

Gibt es eine Möglichkeit die Muskelmasse zu reduzieren?? Aber jedoch am besten nur in die Richtung dass die Masse abnimmt aber die Kraft nicht.

Na klar. Die Art, wie Du trainierst bestimmt zu einem ganzen Teil auch, ob Du auf Masseaufbau arbeitest oder z.B. Kraft oder Kraftausdauer. Ich würde, um einen Anfang zu machen, die Gewichte deutlich reduzieren und dafür Geschwindigkeit der Ausführung und Anzahl der Wiederholungen steigern. Das könnte man dann noch gelegentlich durch Übungen mit viel Gewicht, aber ganz wenig Wiederholungen abwechseln, um einen Reiz in Richtung Maximalkraftentwicklung zu setzen.

Nützt es was täglich oder mehrmals wöchendlich zu laufen und wenn ja wie lange und wie intensiv?

Laufen ist natürlich sowieso gut, wenn Du einen Kampfsport oder eine Kampfkunst beginnen willst, da dies Deine aeroben Fähigkeiten steigert, also Kondition schafft. Nix, außer Bauchmuskeln vielleicht ;) ist im Kampfsport-/Kampfkunstbereich so wichtig wie eine gute Kondition.
Vom Umfang her würde ich, wenn Du die Zeit hast, Dir empfehlen etwa jeden zweiten Tag zu laufen. Wenn einmal ein Trainingstag ausfällt, weil du etwas anderes vor hast, auch o.k.l - man sollte kein Dogma daraus machen. Fang mit kurzen Strecken an oder orientiere Dich an einem Zeitlimit, z.B. 30 Minuten zu laufen. Laufe zunächst langsam und gehe ein Stück, wenn Du in den anaeroben Bereich kommst, also grob gesagt, wenn Dir die Luft nicht mehr reicht. Steigere den Umfang (Zeit oder Streckenlänge) langsam, Dein Körper wird es Dir danken. Als Faustformel wird oft gesagt, man solle den Wochenumfang nicht mehr als 10% wöchentlich steigern.

Als weitere Quelle möchte ich Dir die Newsgrup de.erc.sport.laufen.misc empfehlen.

Ich will mein Kreuz verkleinern. Ist es da Contraproduktiv wenn ich Liegestützen machen?? Also sollte ich meinen Rücken vorerst garnicht trainieren oder nur bestimmte übungen nicht mehr machen?

Warum willst Du Dein Kreuz verkleinern, passt Du durch keine Tür mehr? ;)
Ein ganzer Teil der Kraft, die man für einen guten Punch braucht, kommt aus dem Rücken. Liegestütze sind da ganz sicher nicht verkehrt!

Ciao
Georg

thebigboss
19-08-2007, 20:20
okay danke für die hilfe und ganz so schlimm wie du denkst seh ich jetzt auch nicht aus :D

Rocky777
19-08-2007, 20:29
okay danke für die hilfe und ganz so schlimm wie du denkst seh ich jetzt auch nicht aus :D

Ich glaube nicht das er das denkt. ;)
Normal Trainieren der rest geht von alleine..

nonamedd
20-08-2007, 00:47
Deine Muskeln gehen automatisch zurück "wenn der Körper diese nicht mehr benötigt".
riiiiiischdiiiisch!!!
Ich bin ein gutes Beispiel dafür. Ich habe auch eine gute Weile (und auch heute noch) im Fiti das Eisen gestemmt. Für meine körperlichen, von der Natur gegebenen Voraussetzungen war ich schon ganz gut. Bin ja eher ein zartes Kerlchen. Bei 1,75 habe ich im Dezember letzten Jahres 79,5-80,5 kg bei 9-10% Körperfettanteil gewogen.
d.h. mit 42er Oberarm und 112er Brustumfang bei 80er Tailie war das ganz okay. Nun bin ich seit Januar in die kampfsportfreundlichere Trainingsplanung (und Umsetzung) umgestiegen. Joggen (momentan weniger) und höhere Wdh (~20) beim Training im Fiti ... ab und an auch mal einen Satz weniger, auch mal Seilspringen. Und siehe da, ich wiege aktuell knapp 75 kg. Ist nicht der Brüller aber man bedenke das ich seit einigen Monaten mehr Zeit mit Sport verbringe wie noch vor einem Jahr, nur eben anders "ausgerichtet".

jinkazama
20-08-2007, 10:07
Da ich eine längere Zeit im Fitnesscenter Gewichte gestemmt habe und nun aber mit Kampfsport anfangen wollte habe ich ziemlich große Muskeln die mich stellenweise behindern. Gibt es eine Möglichkeit die Muskelmasse zu reduzieren?? Aber jedoch am besten nur in die Richtung dass die Masse abnimmt aber die Kraft nicht. Also so Richtung Bruce Lee :D

LAUFEN! Tja, wie lange kommt auf deine körperliche Verfassung drauf an. Grundsätzlich wäre ein Laufbandprogramm mit wechselnden Höhen und Tiefen und Geschwindigkeiten sehr gut! Die Dauer ist einfach, solange du es locker schaffst. Je länger umso mehr Muskeln werden abgebaut (da Ausdauertraining). [vergleiche: Sprinter und kenianische Marathonläufer]

Franz
20-08-2007, 10:27
die bequemste Form ist, nicht zu trainieren, dann baut der Körper die Muskeln von selbst ab.
Du kannst dir aber auch eine KK suchen die nicht so eng arbeitet, dann wäre das mit dem breiten Kreuz egal.

thebigboss
21-08-2007, 12:49
LAUFEN! Tja, wie lange kommt auf deine körperliche Verfassung drauf an. Grundsätzlich wäre ein Laufbandprogramm mit wechselnden Höhen und Tiefen und Geschwindigkeiten sehr gut! Die Dauer ist einfach, solange du es locker schaffst. Je länger umso mehr Muskeln werden abgebaut (da Ausdauertraining). [vergleiche: Sprinter und kenianische Marathonläufer]

Danke ich glaub das werd ich machen.

ath87
21-08-2007, 13:00

Guter Vergleich. :krank011:

D.OCEAN
21-08-2007, 13:17
Nix machen ist net schlecht steht aber glaube ich außer Frage.
Laufen gehen, Kraftausdauer min. 25 Wiederholungen, diverse Sportarten betreiben (wenn der Körper nicht gewöhnt ist geht´s ab in den aneroben Bereich und zieht Kohlenhydrate) und die dicken Arme werden schmäler;)!

ath87
21-08-2007, 13:50
wenn der Körper nicht gewöhnt ist geht´s ab in den aneroben Bereich und zieht Kohlenhydrate und die dicken Arme werden schmäler;)!

Weil die Muskeln aus Kohlenhydraten bestehen oder wie?

Die Muskeln werden erst als Energielieferanten angezapft, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Wird ohne Ernährungsumstellung kaum der Fall sein. @thebigboss: Wie gesagt, lese dich ein oder bete, dass der römische Kriegsgott hier noch etwas reinpostet.

Gruss

D.OCEAN
21-08-2007, 16:07
Du hast ja recht, wollte nicht ganz so ins Eingemachte gehen hatte es simpel formuliert, vielleicht etwas zu simpel und habe so Blicke auf mich gelenkt(siehe Herr der Ringe)! Entschuldige bitte:verbeug:!!!