Vollständige Version anzeigen : Abwehr
Shotokan1989
19-08-2007, 19:57
Hmmm mal ne Frage die mich schon etwas länger beschäftigt warum die ganzen abwehren age uke gedan barai sotu ude uke usw. im richtigen straßenkampf oder in ein sportlichen Wettkampf weren so wieso nur die Handflächen zum abwehren benutzt auch ein guter Kumite Kämpfer wehrt nur mit den Handflächen ab. Wie sind eure meinung dazu
Kihon - Grundschule
Kumite - Kampf
Wanderlei Silva
20-08-2007, 00:00
Theorie <---> Praxis
Theorie(Kihon) hat wenig mit der Praxis(Kumite) zu tun;)
Blue_Dragon
20-08-2007, 04:21
Theorie(Kihon) hat wenig mit der Praxis(Kumite) zu tun;)
oh doch. erstmal must du das Krabbeln lernen sprich rekation und Körberbeherschung lernen bevor man weitermacht ;)
Du hast doch selber mal mit Shotokan angefangen, kann es doch sein das du ein wenig mehr mitgenommen hast fürs Kämpfen als du dir eingestehen willst?
1. Die klassischen Bloecke kommen zum grossen Teil aus der Tradition des Karate, in der jeder Block (Feger nicht) als Angriff genutzt werden kann. Ein Teil, der immer noch dazu gehoert, aber leider nur sehr wenig vermittelt wird. Karate besteht aus 3 Saeulen: Kihon, Kata, Kumite (was auch "formalisierte" Partneruebungen wie Gohon Kumite, Ippon Kumite usw beinhaltet).
2. Fuer das Jiyu Kumite werden Bloecke wie im Kihon nur sehr wenig genutzt. Ich kenne aber auch Leute, die im Kumite annaehernd wie im Kihon blocken. Und die Blocks will man dann nicht wirklich abbekommen. Ein Norwegischer 4 Dan hat mal von einem seiner Schueler im Freikampf den Unterarm mit Gedan barai gebrochen bekommen. Ich habe allerdings ausschliesslich Shobu Ippon gekaempft. So weit ich weiss laeuft es ím Shobu sanbon wesentlich mehr mit "wischen".
3. Ueber das Kihon lernt man vor allem viel ueber Koerperspannung und Koerpereinsatz.
Man sollte davon abstand nehmen, im Karate nur Teile zu betrachten. Es besteht nun mal aus den 3 Saeulen, die alle auch ihre Berechtigung haben. Die Frage was davon man benutzen will, aus was man sich spezialisiert und was davon "Kampftauglich" ist, ist eine komplett andere.
joetokan
25-08-2007, 15:32
Blocks kann man auch als Angriffe oder Hebel einsetzen.
Ein kräftiger Age-Uke unters Kinn oder mit Gedan Barai als Angriff in den Unterleib.
Die Block-Techniken haben mehr Potenzial, als es auf den ersten Blick scheint.
Wanderlei Silva
25-08-2007, 16:59
oh doch. erstmal must du das Krabbeln lernen sprich rekation und Körberbeherschung lernen bevor man weitermacht ;)
Du hast doch selber mal mit Shotokan angefangen, kann es doch sein das du ein wenig mehr mitgenommen hast fürs Kämpfen als du dir eingestehen willst?
Man sollte richtig laufen lernen um gescheit laufen zu können;)
Nein würde ich nicht sagen, ich benutze in Kämpfen keine Karate-blocks:D und meine art zu kämpfen ist anders als früher.
Blue_Dragon
25-08-2007, 17:08
Man sollte richtig laufen lernen um gescheit laufen zu können;)
Nein würde ich nicht sagen, ich benutze in Kämpfen keine Karate-blocks:D und meine art zu kämpfen ist anders als früher.
Hättest du deine jetzige Art zu kämpfen gleich gut erlernt ohne Shotokan Vorkenntnise??
Hättest du deine jetzige art gleich gut erlernt ohne Shotokan Vorkenntnise??
a.) auch andere Karatestile
und
b.) Sogar Karate fremde Kampfkünste :rolleyes:
besitzen so etwas wie Grundschule! So als Anmerkung ;)
Wanderlei Silva
25-08-2007, 17:27
Hättest du deine jetzige Art zu kämpfen gleich gut erlernt ohne Shotokan Vorkenntnise??
ja wieso denn nicht?Bedeudet es wenn ein Boxer mit Boxen anfängt er nie so gut Kämpfen kann wie wenn er früher Shotokan gemacht hätte?
Wanderlei Silva
25-08-2007, 17:27
b.) Sogar Karate fremde Kampfkünste :rolleyes:
besitzen so etwas wie Grundschule! So als Anmerkung ;)
:halbyeaha
Blue_Dragon
25-08-2007, 17:30
ja wieso denn nicht?Bedeudet es wenn ein Boxer mit Boxen anfängt er nie so gut Kämpfen kann wie wenn er früher Shotokan gemacht hätte?
Nein gar nicht, hier geht es speziell um dich, weil du dauernd behauptest wie ineffektiv Shotokan doch ist, doch aus manchen Beiträgen lese ich sehr wohl heraus das du schon ein bissel was mitgenommen hast im Shotokan ;)
Wanderlei Silva
25-08-2007, 17:43
Nein gar nicht, hier geht es speziell um dich, weil du dauernd behauptest wie ineffektiv Shotokan doch ist, doch aus manchen Beiträgen lese ich sehr wohl heraus das du schon ein bissel was mitgenommen hast im Shotokan ;)
Man kann sich sehr wohl auch mit Shotokan verteitigen,ich bin aber der Meinung das es andere Systeme gibt die schneller und einfacher zu erlernen sind als Shotokan.Könntest du ein paar Beispiele bringen?
FireFlea
25-08-2007, 20:29
Bitte nicht schon wieder diese Boxen vs. Shotokan Diskussion.
Wanderlei Silva
25-08-2007, 20:31
Bitte nicht schon wieder diese Boxen vs. Shotokan Diskussion.
War nur ein Beispiel:D
Die Block-Techniken haben mehr Potenzial, als es auf den ersten Blick scheint.
Genau. Das Kihon konditioniert das Nervensystem auf bestimmte Bewegungen, die später in einem ganz anderen Kontext angewendet werden.
ich bin aber der Meinung das es andere Systeme gibt die schneller und einfacher zu erlernen sind als Shotokan.
Karate sollte auch nie einfach sein. Immer nur den einfachen Weg gehen entspricht nicht der Philosophie des Karate.
Klar werden im Karate einige Sachen auf längeren Umwegen beigebracht, dass hat aber einen geschichtlichen und philosphischen Hintergrund, der hier im Forum schon mehrfach besprochen wurde.
Karateka66
27-08-2007, 13:19
Karate sollte auch nie einfach sein. Immer nur den einfachen Weg gehen entspricht nicht der Philosophie des Karate.
Schön gesagt :)
Und wer entscheidet was die Philosophie des Karate ist?
Und wer entscheidet was die Philosophie des Karate ist?
Die jeweilegen Stilgründer und Meister mit deren Lehren und Schriften!
Ritter Sport
27-08-2007, 17:40
Hallo zusammen! :)
Ich möchte mich dem was Soju geschrieben hat anschliessen und noch um zwei Gedanken erweitern.
1.) Anders als heute waren die Menschen von damals eher daran gewöhnt mit Waffen zu kämpfen bzw. sich gegen diese behaupten zu müssen.
2.) Dim-Mak Punkte befinden sich auch an Stellen der Arme (oder allgemein der Extremitäten) wieder.
Sportliche Grüße :)
Ritter Sport
Wanderlei Silva
27-08-2007, 19:39
Klar werden im Karate einige Sachen auf längeren Umwegen beigebracht, dass hat aber einen geschichtlichen und philosphischen Hintergrund, der hier im Forum schon mehrfach besprochen wurde.
Natürlich weiss ich das Karate einen anderen Schwerpunkt hat als SV Systeme und dergleichen.Ich wollte nur hier Blue Dragon sagen das ich Shotokan nicht unneffektiv finde sondern das es meiner Meinung nach leichtere und schnellere zu erlernende Stile gibt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.