Vollständige Version anzeigen : Handschuhe
Bushido_85
19-08-2007, 20:05
Hi, mich würde mal interessieren ob bzw welche handschuhe ihr an der tür oder auf veranstaltungen benutzt...
Auf der Arbeit (Fahrscheinkontrolleur) sowie auf Streife (in Frankfurt beim Freiwilligen Polizeidienst) trage ich ganz normale Leder Handschuhe mit Kevlar Schnittschutz. Ganz genau diese hier Ihr Army Shop in Frankfurt a. Main (http://www.army-laden.de/artikel.php?artikel=433&kategorie=55&&name=Kevlarhandschuhe)
Die sind auch sehr gut zum Abtasten da man eine relativ gute Griffigkeit hat.
Privat habe ich Handschuhe mit Quarzsandfüllung dabei. Die sind aber halt nur geeignet um ordentlich zuzuhauen. Zudem geht das in den Bereich schwere Körperverletzung wenn du die einsetzt. Daher würde ich auf solche an der Tür oder generell bei der Arbeit verzichten.
Kaiminator
20-08-2007, 09:32
Zudem geht das in den Bereich schwere Körperverletzung wenn du die einsetzt.
[klugscheiß]gefährliche...[/klugscheiß]
Privat habe ich Handschuhe mit Quarzsandfüllung dabei. Die sind aber halt nur geeignet um ordentlich zuzuhauen.
warum?
Privat habe ich Handschuhe mit Quarzsandfüllung dabei. Die sind aber halt nur geeignet um ordentlich zuzuhauen.
:ups::ups:
:rofl::D
Eric_Draven
01-09-2007, 15:03
Immer diese Urban Legends.
Das BKA hat einen Feststellungsbescheid zum Thema Quarzsandhandschuhe erlassen (schön vor längerem). Und damit wurden Quarzsand- Bleisand-, etc. -handschuhe nicht als Hieb oder Stichwaffen eingestuft. Und die Füllung wurde nur zum Schutz vor eigenen Verletzungen bewertet. Darum sind Quarzhandhandschuhe den schnitthemmenden Kevlarhandschuhen gleichgestellt.
Das BKA hat einen Feststellungsbescheid zum Thema Quarzsandhandschuhe erlassen (schön vor längerem). Und damit wurden Quarzsand- Bleisand-, etc. -handschuhe nicht als Hieb oder Stichwaffen eingestuft. Und die Füllung wurde nur zum Schutz vor eigenen Verletzungen bewertet. Darum sind Quarzhandhandschuhe den schnitthemmenden Kevlarhandschuhen gleichgestellt.
Im Ernst! :ups: Die Dinger sind so übel.
:smack:
Schelliii
01-09-2007, 17:59
Hier stand SCHWACHSINN
LG Schelliii
also sind sie legal?? werden nicht als stoß oder hiebwaffe eingestuft?? auch nich als heimtücke?? super :D
LG Schelliii
Ich verweise einfach mal auf dein Alter.
Schelliii
02-09-2007, 09:48
@WoodenDummy
Ich habe weder solche Handschuhe noch will ich mir welche zulegen, alleine schon wegen meines alters. Es war einfach nur eine Frage wie die Handschuhe eingestuft werden. Für mich aus interesse und vlt. für andere Mitglieder dieses Forums aus Gründen des Rechtlichen. Aber du hast recht. Die Frage von mir war echt, schlecht gestellt. Entschuldigung für den falschen Ausdruck meiner Frage.
LG SChelliii
@WoodenDummy
Ich habe weder solche Handschuhe noch will ich mir welche zulegen, alleine schon wegen meines alters. Es war einfach nur eine Frage wie die Handschuhe eingestuft werden. Für mich aus interesse und vlt. für andere Mitglieder dieses Forums aus Gründen des Rechtlichen. Aber du hast recht. Die Frage von mir war echt, schlecht gestellt. Entschuldigung für den falschen Ausdruck meiner Frage.
LG SChelliii
Bitte bitte, du musst nicht vor mir auf die Knie gehen:D Alles ist gut;)
Quelle?
Die Frage ist doch, wie sich der "Schutz vor eigenen Verletzungen" darstellt.
Wenn jemand diese Handschuhe benutzt um jemanden eins überzubraten ohne, dass er seine Hand verletzt, dann wird der Richter sich zweimal überlegen, ob er den Handschuh nicht als passive Bewaffnung einordnet und im Strafmaß nach oben geht.
Nachtrag: Habe mich gerade Informiert. Scheint tatsächlich so, als ob Quarzhandschuhe nicht als Hieb-und Stoßwaffeneingeordnet werden. Eine Gliederung als "Waffe" entfällt also, ebenso der Tatbestand des § 224 StGB. Allerdings bin ich sicher, dass die Richter bei einer KV die Gefährlichkeit solcher Handschuhe in das Strafmaß mit einfließen lassen.
Moin,
ob er den Handschuh nicht als passive Bewaffnung
hm,warum sollte der Richter das tun?
Eine "passive Bewaffnung" ist ein Schutz gegen feindliche
Waffeneinwirkung!Also praktisch fallen mir da Handschuhe und
zb eine Schutzweste ein!
Das sollte zum Nachteil ausgelegt werden??:confused:
Kann man das näher errörtern?
gruss Hai
Schnueffler
11-09-2007, 12:59
Es wird dann zum Problem, wenn du dich panzerst, um dich zu schützen und dann der Agressor bist.
MfG
Markus
Es wird dann zum Problem, wenn du dich panzerst, um dich zu schützen und dann der Agressor bist.
MfG
Markus
Und wenn du dem Angreifer mit dem Ding dann voll eine runterhaust, sieht das nicht mehr nach Handschutz aus.
kampfhobbit
02-11-2007, 15:54
hab leztens mal was von speziellen handschuhen gelesen die beim russischen OMON genutzt werden , konnte aber außer dieser erwähnung nichts weiter in erfahrung bringen .
weiß da jemand zufälligerweise mehr als ich?:confused:
MfG
Markus
Sehe ich ähnlich...
Für eine gef. KV muss nicht zwangsläufig ein als Waffe eingestufter Gegenstand benutzt werden.
Fraggle out :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.