Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft aus Arthur Abraham-Thread
Das mit der festen Faust machen halte ich für verkehrt. Die feste Faust verhindern kein Rollen, sondern bindet Kraft die völlig unnötig ist. Was man will ist mit den Knöcheln übertragen, also muß im Aufprall das Handgelenk fest sein und Richtung halten, und nicht die Hand. Die Hand muss sozusagen automatisch anziehen wenn Kraft anliegt, nicht vorher, oder während man andere Dinge tut.
Wieviel Kraft man aufbringt, hat erstens was mit der Struktur zu tun, also wie die Kraft in der Schulter läuft, und der Hand, und in den Körper, als auch mit der Explosivität und dem Richten der Struktur daß der Körper nicht aus der Linie der Kraft geht. Sowas ist quasi instinktiv, und benötigt a) gutes Körpergefühl, und b) einfach Training im Krafteinsatz, wobei Arbeit nicht unbedingt negativ ist. Mein Vater hatte ungeheure Schlagkraft für sein Gewicht, und das hat er nur vom Arbeiten als Jugendlicher im Maschinenbau, und der Dreherei, die hatten keinen Kran und haben alles von Hand getragen und gezogen, mit 20 Leuten wenn nötig. Ein anderer Typ mit viel Kraft in den Händen den ich kenne (ansonsten ein Idiot) ist Möbelpacker in der Umzugsfirma.
Kleine passende umfrage dazu, schreib doch mal bitte Euer:
Gewicht
Größe
und eure schlagkraft, wenn ihr sie gemessen habt.
ps: arthur wird immer besser. das stärkste an ihm ist sein inneres, der körper hält gerade mal im gegensatz zu deinem geist 30%-100% also beides is wichtig.
@Klaus: Ja, das stimmt schon, aber so hab ich's beim Boxen und bei Karate beigebracht bekommen. Und ich will hier jetzt nicht mit stilfremden Sachen anfangen, bevor noch einer die Ferse beim Schlagen unten lässt ;)
@Narek:
Grösse: 1,82m
Gewicht: ~105 kg (schwankt zwischen 100 und 110 kg zur Zeit)
Schlagkraft: ~430 kg (vor nem Jahr gemessen, mit so ner Lichtschranke, die die Geschwindigkeit misst. War in nem Boxclub irgendwo in Bochum. Eye Toy Kinetic gab dasselbe raus, ca (422kg oder so). Wahrscheinlich total daneben, aber mehr Möglichkeiten hatte ich nicht)
Gibt's da eigentlich kein bezahlbares Gerät, mit dem man das messen kann? Rein aus dem Arm kann ich Birkenbretter durchschlagen und Wände auch (natürlich keine massiven), auch wenn ich dicke Bücher davornagele. Mittelschwere Türen eintreten geht auch problemlos (~6cm dick mit mehreren Schlössern). Aber wissenschaftlich ist das eher weniger.
Wär vielleicht nen eigenen Thread wert.
fedor_fanboy
19-08-2007, 10:51
das hat auch viel mit der gesamtmasse zu tun. du scheinst schon ein bröckchen zu sein, und wenn man zusätzlich noch etwas trainiert ist u. ahnung hat wie man zuschlagen muss dann geht das.
die messungen sind auch oft nicht ganz richtig, gerade mit lichtschranken, wie soll denn das genau messen?
es kann dann ja nur die geschwindigkeit messen, die masse die hinter dem schlag steckt wird dann garnicht beachtet?
hi, hmm sehr hoher wert, arthur hat nen schlag von 200kg. du musst es echt irgendwie gelernt haben, also man hat in manchen boxvereinen geräte wie aufn rummel da boxt man drauf und da kommt was bei raus. meine schlagkraft sind so 100kg
Größe: 1,70
Gewicht: 60kg
das hat auch viel mit der gesamtmasse zu tun. du scheinst schon ein bröckchen zu sein, und wenn man zusätzlich noch etwas trainiert ist u. ahnung hat wie man zuschlagen muss dann geht das.
die messungen sind auch oft nicht ganz richtig, gerade mit lichtschranken, wie soll denn das genau messen?
es kann dann ja nur die geschwindigkeit messen, die masse die hinter dem schlag steckt wird dann garnicht beachtet?
Die messen die Geschwindigkeit. Dann noch Körpergewicht angeben und du hast die Kraft. Genau ham die's mir auch net erklärt, aber wer beschwert sich bei 430 kg schon? Wer fragt da schon nach? Ich nicht ;) Der Coach da hat nur gesagt, die Russen würden das seit ewigen Zeiten so messen und das schien nach kurzer Recherche im www auch zu stimmen, aber frag mich nicht.
@NaReK: Der wiegt auch nicht soviel wie ich ;) Und gelernt hab ich's, ja. Ich mach das ja schon seit 15 Jahren. Und ich hab sowieso eher den Körperbau für in-boxing, kräftige Taille und Hüften (ich will jetzt nicht "wie Tyson" sagen, aber geht in die Richtung). Der Arthur scheint mir ja mehr Athlet zu sein, schmalhüftig. Der ist unter Garantie schneller auf den Beinen und beweglicher und was nützt einem der stärkste Punch, wenn er nicht trifft?
Überhaupt denke ich, die 430 kg sind für mein Gewicht und meine Trainingszeit relativ normal, Tyson kommt auf knapp 500 und der TKD Typ, wie hiess er noch, kommt bei Bruchtests auf eine Tonne. Da ist also noch ne Menge Platz, was die reine Kraft angeht. Aber Kämpfen ist halt nicht nur (Schlag-)Kraft.
Ihr wisst ja "Das höchste Glück auf Erden - Treffen und nicht getroffen werden." ;)
Das ganze in KG zu messen ist sowieso etwas seltsam, aber ich bin kein Wissenschaftler, ich halt mich da raus.
ja gerade das mein ich tyson hatte 500kg schlagkraft, und das war ziemlich so das stärkste was so gibt, und dan ist es klar das ich bei 400kg zweifle.
ja gerade das mein ich tyson hatte 500kg schlagkraft, und das war ziemlich so das stärkste was so gibt, und dan ist es klar das ich bei 400kg zweifle.
100kg sind aber ne ganze Menge :D
Und 500kg sind lange nicht das Maximum. Im Karate gibt es stärkere (man denke nur an Oyama). Und echtes Kung Fu ist sowieso jenseits von Gut und Böse (aber das lernt man heutzutage eh nicht mehr).
Damit will ich nicht sagen, dass Karate besser ist als Boxen (das denke ich zwar, aber das hat andere Gründe) - es sind zwei verschieden Philosophien, an einen Kampf hernazugehen.
Karate - Ein Schlag, und wenn der nicht sitzt, war's das. Do or die.
Boxen ist da viel eleganter. Boxen ist Taktik, Fussarbeit, Ausweichen, Kombinationen. Fechten mit der Faust. Da wird Kraft für Verteidigung und Beweglichkeit aufgegeben und das ist absolut legitim. Bare Knuckle ist wieder was anderes - das ist eher wie Xing Yi Kung Fu, auch wieder andere Philosophie.
Also häng dich nicht allein an der Kraft auf. Lockerer Arm, feste Faust, das ist die "externe" Technik, dadurch bekommst du Kraft. Ein überschwerer Sandsack ist auch nicht schlecht, solange du dich dabei nicht versteifst. Lockehreit ist beim Striking diene Lebensversicherung (beim taiji sagte mal einer sinngemäss "Wenn du dich verspannst, kannst du dich gleich verdreschen lassen."). Genauso wichtig (wenn nicht noch wichtiger), ist das eigentlich Boxen, das Ausweichen udn tänzeln. Wenn er dich nicht trifft, kann er dir auch nichts tun, egal wie hart er zuhaut.
In-Boxing und Out-Boxing halt. Und Outboxer sind verdammt schwer zu kriegen.
Branco Cikatic
19-08-2007, 11:47
Karate - Ein Schlag, und wenn der nicht sitzt, war's das. Do or die.
Das ist in meinen Augen eine falsche Taktik!
Wenn man mehr Gewicht als der Gegner hat, kann man
vielleicht einen K.O. erzielen, aber ein KSler der 50-60 Kg wiegt
wird nie einen anderen KSler mit einem Gewicht von 80 Kg aufwärts
schlagen können. Ausser der andere KSler ist ein Anfänger.
fedor_fanboy
19-08-2007, 11:48
ich glaube schon dass man einen relativ genauen wert ermitteln kann mit geschwindigkeit + angabe des körpergewichts.
aber sicher nicht ganz genau, schließlich hat der eine mehr muskeln u. der andere weniger, bzw. die gesamte physis spielt doch eine rolle, wieviel gewicht wo verteilt ist wirkt sich sicher auch auf den schlag aus, insofern kann ich mir nicht vorstellen dass man so einen exakten wert bekommt, aber sicheer wie gesagt relativ genau.
Dolph Lundgren
19-08-2007, 11:48
@YiShen
Was hast du immer so Trainiert für die Schlagkraft?
oder kam das halt einfach bei Dir so nach den Jahren?
Was kannst du fürs krafttraining empfehlen?
Ich mein wenn Tyson 500kg hat und du 430kg das ist ja echt der Wahnsinn.
Respekt.
Aber wenn Arthur 200kg hat was haben dann die anderen Mittelgewichtler...
die müssen ja einiges darunter sein wenn er den härtesten Schlag im Mittelgewicht hat.
@Hosenscheisser: Karate hat eine andere Schlagtechnik, als die, die du kennst und wenn man ein Leichtgewicht ist, gibt's halt Ippon Ken hinters Ohr. Karate besteht in manchen Stilen wirklich nur aus üblen Tricks um Gewicht und Kraft des Gegners unwichtig zu machen.
Ich hab mich lieber mit dem Sempai (bulliger Russe) gekloppt als mit dem Sensei (kleiner Japaner), weil Letzterer die ganzen schmutzigen Tricks kannte. Da half mir auch nichts, dass ich grösser, schwerer und (viel) stärker war.
Der "echte" Kampfsport ist eine völlig andere Welt. Das hat nichts mit Ringkämpfen unter Scheinwerfern zu tun. Und es gilt auch nicht, wieviel du auf der Bank drückst, oder wie schnell du die 100 Meter laufen kannst. Aber das führt jetzt zu weit und richtig "eingetaucht" bin ich in die "echte" Welt auch nicht. Nur hier und da einen Blick erhascht (und angenehm ist das nicht).
Wenn du MT machst - wie würdets du dich fühlen, ohne Handschuhe, auf Sand und er andere ist voll mit Schmerzmitteln und Drogen? Und die ganze Menge ist dein Feind, also nicht zu nahe ran, sonst hast du ein Messer im Rücken? DAS ist Kampfsport, in dem Fall das echte Muay Thai. Fahr nach Malaysia und such nach den illegalen Kämpfen, wo sie wirklich um ihr Leben kämpfen, weil sie sonst verhungern.
@fedor_fanboy: Ich nehm's ja auch nicht für über-bare Münze ;) Aber schmeicheln tut's halt schon ;)
@Dolph Lundgren: Ich hab's grad in nem anderen Thread geschrieben, ich sag mein Training nicht. Ich bin doch nicht blöd. Mal abgesehen davon würd's eh keiner glauben, weil es nach modernen Gesichtspunkten nicht funzen dürfte.
Krafttraining ist ausserdem eher für's Grappling wichtig und, um Schläge einstecken zu können. Aber das ist nicht das, was sich hier jeder vorstellt. Das Wichtigste ist, die Technik zu haben. Locker sein, auch unter Druck, auch wenn dir der andere grad einen Leberhaken verpasst hat. Ausserdem sind starke Beine, Hüften und seitliche Muskulatur wichtig.
Genau kann ich es nicht sagen, weil meine Übungen die wichtigen Muskelgruppen von selbst trainieren und ich sie einfach mache, ohne zu überlegen, ob ich's jetzt im Bauch ode rin den Armen spüre.
Und: KEINE (modernen) GEWICHTE. Ihr macht euch damit alles kaputt. Orientiert euch an den alten Strongman Courses auf Eugen Sandow & The Golden Age of Iron Men (http://www.sandowplus.co.uk), denkt drüber nach wie Tiere sich fit halten. Und mehr sag ich nicht, es ist nicht wirklich schwer, drauf zu kommen.
Und wie ich in dem anderen Thread geschrieben hab, ich merke, das sich richtig liege, wenn viel Sachen, die ich mache, als "neue" und "revolutionäre" Drills von Football Coaches und u.a. auch Pavel vermarktet werden. Yasha Speed hier vom Forum hab ich ein paar Sachen gesagt und der hat wirklich nen Mörder-Bumms gekriegt (nicht gemessen, aber stärker als alle Gegner, mit denen ich bisher das Vergnügen hatte, von Meistern abgesehen). Und der wiegt "nur" um die 80 kg.
An sowas merke ich, dass talentierte Leute viel besser werdne könnten als ich. Und das will ich halt nicht. Vielleicht irgendwann auf dem Sterbebett.
Und nochmal: Es ist eigentlich ganz einfach und einleuchtend und auch nichts anderes, als die Boxer und Ringer seit Jahrhunderten machen. Aber kommt selber drauf.
Jaja, ist fies, ich hab ein schlechtes Gewissen, aber fieser wäre es, wenn plötzlich lauter Leut über 100 kg rumlaufen, mit knappen 500 kg Schlagkraft (und ich bin mir ziemlich sicher, dass Naturtalente mit meinem Trainig locker auf sowas kommen können, denn ich bin eigentlich Bewegungs*****iker).
Jaja, ist fies, ich hab ein schlechtes Gewissen, aber fieser wäre es, wenn plötzlich lauter Leut über 100 kg rumlaufen, mit knappen 500 kg Schlagkraft (und ich bin mir ziemlich sicher, dass Naturtalente mit meinem Trainig locker auf sowas kommen können, denn ich bin eigentlich Bewegungs*****iker).
ich wart ja nur darauf dass du beginnst, dein eigenes trainingsprogramm zu marketen. :D
korrigiere, marketing lauft ja scho, es zu verkaufen. gemein, gemein.
...
wo kann ich unterschreiben?
Branco Cikatic
19-08-2007, 12:48
@Hosenscheisser: Karate hat eine andere Schlagtechnik, als die, die du kennst und wenn man ein Leichtgewicht ist, gibt's halt Ippon Ken hinters Ohr. Karate besteht in manchen Stilen wirklich nur aus üblen Tricks um Gewicht und Kraft des Gegners unwichtig zu machen.
Ich hab mich lieber mit dem Sempai (bulliger Russe) gekloppt als mit dem Sensei (kleiner Japaner), weil Letzterer die ganzen schmutzigen Tricks kannte. Da half mir auch nichts, dass ich grösser, schwerer und (viel) stärker war.
Der "echte" Kampfsport ist eine völlig andere Welt. Das hat nichts mit Ringkämpfen unter Scheinwerfern zu tun. Und es gilt auch nicht, wieviel du auf der Bank drückst, oder wie schnell du die 100 Meter laufen kannst. Aber das führt jetzt zu weit und richtig "eingetaucht" bin ich in die "echte" Welt auch nicht. Nur hier und da einen Blick erhascht (und angenehm ist das nicht).
Wenn du MT machst - wie würdets du dich fühlen, ohne Handschuhe, auf Sand und er andere ist voll mit Schmerzmitteln und Drogen? Und die ganze Menge ist dein Feind, also nicht zu nahe ran, sonst hast du ein Messer im Rücken? DAS ist Kampfsport, in dem Fall das echte Muay Thai. Fahr nach Malaysia und such nach den illegalen Kämpfen, wo sie wirklich um ihr Leben kämpfen, weil sie sonst verhungern.
@fedor_fanboy: Ich nehm's ja auch nicht für über-bare Münze ;) Aber schmeicheln tut's halt schon ;)
@Dolph Lundgren: Ich hab's grad in nem anderen Thread geschrieben, ich sag mein Training nicht. Ich bin doch nicht blöd. Mal abgesehen davon würd's eh keiner glauben, weil es nach modernen Gesichtspunkten nicht funzen dürfte.
Krafttraining ist ausserdem eher für's Grappling wichtig und, um Schläge einstecken zu können. Aber das ist nicht das, was sich hier jeder vorstellt. Das Wichtigste ist, die Technik zu haben. Locker sein, auch unter Druck, auch wenn dir der andere grad einen Leberhaken verpasst hat. Ausserdem sind starke Beine, Hüften und seitliche Muskulatur wichtig.
Genau kann ich es nicht sagen, weil meine Übungen die wichtigen Muskelgruppen von selbst trainieren und ich sie einfach mache, ohne zu überlegen, ob ich's jetzt im Bauch ode rin den Armen spüre.
Und: KEINE (modernen) GEWICHTE. Ihr macht euch damit alles kaputt. Orientiert euch an den alten Strongman Courses auf Eugen Sandow & The Golden Age of Iron Men (http://www.sandowplus.co.uk), denkt drüber nach wie Tiere sich fit halten. Und mehr sag ich nicht, es ist nicht wirklich schwer, drauf zu kommen.
Und wie ich in dem anderen Thread geschrieben hab, ich merke, das sich richtig liege, wenn viel Sachen, die ich mache, als "neue" und "revolutionäre" Drills von Football Coaches und u.a. auch Pavel vermarktet werden. Yasha Speed hier vom Forum hab ich ein paar Sachen gesagt und der hat wirklich nen Mörder-Bumms gekriegt (nicht gemessen, aber stärker als alle Gegner, mit denen ich bisher das Vergnügen hatte, von Meistern abgesehen). Und der wiegt "nur" um die 80 kg.
An sowas merke ich, dass talentierte Leute viel besser werdne könnten als ich. Und das will ich halt nicht. Vielleicht irgendwann auf dem Sterbebett.
Und nochmal: Es ist eigentlich ganz einfach und einleuchtend und auch nichts anderes, als die Boxer und Ringer seit Jahrhunderten machen. Aber kommt selber drauf.
Selbstverständlich gibt es diese Tricks in KK,
wie VT,Okinawate Karate und JKD!
Da sieht man die Sachen auch, desweiteren
#ist Krafttraining gut für die Schlagkraft im Boxen.
Ich verweise auf das Bsp. Franco Columbo.
1,68m gross und 90 Kg schwerer Top-Bodybuilder in
den 70ern und Kraftdreikämpfer.
Er hat im Finale der italiensichen Boxmeisterschaft
seinen Gegner für 2 Monate ins Koma geschlagen.
ich wart ja nur darauf dass du beginnst, dein eigenes trainingsprogramm zu marketen. :D
korrigiere, marketing lauft ja scho, es zu verkaufen. gemein, gemein.
Du hast keine Ahnung, wie ich mit mir kämpfe, aber ich kenn keinen von euch. Wer weiss, was ihr damit anstellen würdet. Ich hab selber schon Probleme, zum Spass zu raufen, weil mit ner kurzen "Ohrfeige" mit den Fingern schon drei Rippen im A*sch sind bei mittelmässig kräftigen Leuten (das war ne Frau, die >200 kg an der Beinpresse gemacht hat, ja ich kenn die Freaks).
Ich werd's nicht verkaufen. Ich lass doch sowas nicht an die Öffentlichkeit.
Und ich weiss, dass ich mich anhöre wie der Erbe von Münchhausen. Tut mir leid.
Selbstverständlich gibt es diese Tricks in KK wie VT,Okinawate Karate und JKD!
Sicher gibt's die, aber die werden nicht mit der dafür vorgesehenen Kraft gelehrt. Ippon Ken bringt den meisten Leuten nichts, wiel die nicht den Körper haben, um die Kraft umzusetzen.
Da sieht man die Sachen auch, desweiteren ist Krafttraining gut für die Schlagkraft im Boxen.
Ist es auch, darum geht's ja. Es ist nur nicht das, was du (und die meisten) sich drunter vorstellen. Ich weiss, dass es idiotisch ist, hier reinzugehen und zu sagen "Ihr trainiert alle suboptimal", aber wenn ich mir meine Leistungen ansehe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass ich auf etwas gestossen bin, vor allem weil ich völlig anders trainiere als die meisten. Ich sag mal, Klaus ist sehr nahe dran, an dem was ich mache, macht aber andere Übungen und es gibt leichte Nuancen in der Ausführung.
Ich verweise auf das Bsp. Franco Columbo.
1,68m gross und 90 Kg schwerer Top-Bodybuilder in
den 70ern und Kraftdreikämpfer.
Er hat im Finale der italiensichen Boxmeisterschaft
seinen Gegner für 2 Monate ins Koma geschlagen.
Ja, das alte Beispiel. Können das alle KDK'ler? Nein. Können das die meisten? Nein. Gewichtheber? Auch nicht. Und die sind stärker als Columbo.
Bloss weil einer damit Erfolg hat, ist es kein gutes Training (zumal der ja auch voll bis obenhin mit allem Möglichen war). Es muss für alle machbar sein, überall, auch ohne Geräte und muss Leistung bringen.
Columbo war von der Maxkraft wahrscheinlich stärker als (wieviel drückte der so? Keine Ahnung), hatte er die Ausdauer? Hatte er die Explosivkraft (wegen einem Typen, den er ins Koma prügelt? Das kann auch Glück gewesen sein, nicht dass ich das behaupte, aber es ist mir zu unsicher). Können es andere nachmachen? War er so beweglich wie ich es bin? Hat er das Ganze in 10-20 min am Tag geschafft?
Tyson hatte auch nen Mördeprunch, Oyama auch, und die haben wenig bis gar nicht mit Hanteln trainiert. Wie gut waren Columbos Gegner?
usw. usf.
Branco Cikatic
19-08-2007, 13:02
Du hast keine Ahnung, wie ich mit mir kämpfe, aber ich kenn keinen von euch. Wer weiss, was ihr damit anstellen würdet. Ich hab selber schon Probleme, zum Spass zu raufen, weil mit ner kurzen "Ohrfeige" mit den Fingern schon drei Rippen im A*sch sind bei mittelmässig kräftigen Leuten (das war ne Frau, die >200 kg an der Beinpresse gemacht hat, ja ich kenn die Freaks).
Durchaus nicht! Du bewegst ja im Bereich der Kampfkünste und
nicht des Kampfsports. In den Kampfkünsten geht darum den
Gegner zu Töten bzw. schwer zu verletzen.
Das bekommst Du im kampfsport nicht angeboten.
Mein Bruder ist von der selben Sorte, wie Du.
Er hält sich extrem zurück, weil er durch das Kung-Fu Training
absolut hart und brutal geworden ist, aber das durch
gute Erziehung kompensiert und nicht zum Schläger
mutiert ist. Er kann schlagen und Treten wie ein Pferd.
Bei 1,91 Grösse und 105 Kg Gewicht ist das keine Kunst.
Jungs, das ist sicher eine interessante Diskussion, aber macht dafür doch bitte nen anderen Thread auf, ihr seid hier sowas von OT!
fedor_fanboy
19-08-2007, 13:03
Yishen ich zweifle garnicht an dass du so einen kräftigen schlag hast ;)
ich gehöre nicht zu der sorte leute die an sowas zweifeln, sollte es nicht stimmen schadest du ohnehin nur dir u. deiner psyche.
also wie gesagt, das glaub ich dir schon, hast ja wohl auch dank deines trainings u. gewichts die besten vorrausetzungen dafür, aber selbst für leute mit dem gewicht ist das ein wahnsinns schlag.
mit meinen zweifel über die genauigkeit der messung wollte ich nicht deine schlagkraft anzweifeln sondern nur die genauigkeit, aber ich bin diesbezüglich laie und habe keine ahnung davon, also viell. ist sie auch exakt. viell. google ich bei gelegenheit mal.
Branco Cikatic
19-08-2007, 13:05
Franco Columbu - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Franco_Columbu)
Wenn ich mich nicht Irre.
260 Kg Bankdrücken, 350 Kg Kreuzheben und 320 Kg Kniebeugen.
fedor_fanboy
19-08-2007, 13:13
Franco Columbu - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Franco_Columbu)
Wenn ich mich nicht Irre.
260 Kg Bankdrücken, 350 Kg Kreuzheben und 320 Kg Kniebeugen.
gelenke lassen grüßen :ups:
@Hossenscheisser: Genau das meinte ich. Das ist die "echte" Welt. Und die läuft nach anderen Regeln.
Zu den Daten: Kreuzheben und Kniebeugen würde ich mir fast zutrauen (fast, weil ich wegen meinen Brüchen lieber nicht allzu schwer hebe und so Zeug dann lieber einarmig und einbeinig mache, um zu testen, und dann die allseits bei KDK'lern beliebten Rechner anwerfe), Bankdrücken schaffe ich laut 1-rep-max calculator um die 200kg. OHNE das eigentlich zu trainieren. Würde es wohl schaffen, wenn ich mehr auf Kraft mache und weniger auf KK-spezifisch. Sag ich jetzt ganz ehrlich.
Wie gesagt, ich trainier so Zeug nicht, das kommt bei meinem Training von selber (überrascht mich selbst, um ehrlich zu sein, aber beklagen werd ich mich nicht). Und es geht bei mir nicht af die Gelenke.
Bleibt imme rnoch, dass der Gute obenhin voll mit Steroiden war (was es halt damals alles gab), sehr klein (Riesenvorteil bei den Kraftleistungen) und absolute Ausnahme. Wenn du genauso trainierst, kannst du auch, was er konnte? Nein. Deswegen ist diese Art, zu trainieren imo unterlegen.
@fedor_fanboy: Schon OK, ich bin nur so, weil ich selber weiss, wie irre ich mich anhören muss ;)
FightingDwarf
19-08-2007, 13:45
@YiShen
Tiere halten sich doch im grunde nur da durch fit das sie ihren "Job" machen. Der Löwe geht auf die jagd und kloppt sich hin und wieder mit rivalen. Oder irre ich mich da.
Demnach würde das doch bedeuten das du einfach schläge trainierst, zb. am Sandsack usw. oder liege ich da falsch? Im jedenfall scheinst du mit eigengewicht zu trainieren, wenn man sich so anhört was du schreibst.
Das ganze macht mich im jedenfall neugierig
Gruß
Dwarf
EDIT: Nach nährerer betrachtung hört es sich für mich so an, das man einfach seinen Körper normal bewegt, und nicht unbedingt sie 10 wiederholungen bei 3 sätzen im Kraftraum, sondern eben richtig mit dem Körper arbeitet, schwere dinge tragen usw. Macht im grunde ja auch sinn. Also trägst du eher mal nen Zementsack von A nach B als ne runde hanteln zu heben, oder wie muss man das verstehen?
fedor_fanboy
19-08-2007, 13:58
so trainiert auch fedor ;)
hallo yishen,
nein nein, ich bezweifle nicht dass du da an was dranbist, ich erinnere mich noch wie du "langsam anfingst, dir sorgen zu machen"
ich würd nur einfach garnichts dazu in die foren schreiben wenn dus nicht weitergeben willst.
die teaserei ist einfach gemein, weil hier ja viele naturgemäß neugierige menschen herumkrebsen (und IMHO wirkt es, wie du richtig sagst, seltsam zu sagen: ich weis wie mans besser macht, sags euch aber nicht)
so, sorry fürs OT.
@Fighting Dwarf: Ist ein guter Ansatz, ja. Aber nicht das, was ich mache. Nicht schlecht gedacht, ich sagte ja, die Tips von mir reichen. Was du sagst wäre das, was zB Jack Dempsey und einige andere Boxer früher gemacht haben. Kompliment.
@Hokum: Recht hast du, deswegen werde ich dazu nichts mehr sagen und auch nicht mehr auf PMs antworten. Fighting Dwarf hat ja schon was aus den Tips gelernt. Mehr gibt's nicht.
@YiShen
Deine Begründung, warum du deine absolut unschlagbare große Meisterformel, mit der man zur ultimativen Kampfmaschine mutiert nicht preis gibst ist in meinen Augen extrem lächerlich.
Sicherlich fängt nach bekanntgabe das halbe Forum an danach zu trainieren, quasi die gesamte Kampfsportwelt wartet doch nur auf deine Trainingstipps.
:rolleyes:
Als ob du der erste wärst, der sich mit dem Thema Krafttraining und Kampfsport eingehender beschäftigt hat.
Aber du hast ja schon gesagt: Mehr gibts nicht, und ich glaube das ist auch besser so.
So, mehr gibts auch nicht von mir, weil es hier um Arthur Abraham geht!
Branco Cikatic
20-08-2007, 00:46
gelenke lassen grüßen :ups:
Der Junge ist Chiropraktiker und erfreut sich bester Gesundheit mit
59!;)
Wenn dem so wäre daß die Trainingslehre im Profisport so ungemein toll ist (aussserhalb von Chemiewissen), dann frage ich mich a) wo die jeweiligen Serien identischer Sportverletzungen (Bandscheibenvorfälle bei 5, 6 Leichtathleten hintereinander) herkommen, und b) warum denn im Boxen so viele Leute rumlaufen die trotz massivem Trainingsaufwand KEINEN Punch haben, nicht ansatzweise.
Antwort: Weil sie es nicht wissen, und weil gerne einfach nach Schema F gemacht wird, oder "charismatische Trainer" irgendeinen Scheiß probieren. Und dann die Damen-Olympiamannschaft im Schwimmen die vorher dominiert hat plötzlich absäuft, komplett, und Weltrekordlerinnen knapp den Vorlauf überstehen mit Zeiten die sie sonst im Urlaub in Strassenklamotten bringen. Sowas kaschiert man dann damit daß kriminelle Kreise Höchstleistungen produzieren indem sie alles reinbringen was der Baukasten hergibt, Steroide, Wachstumshormone, EPO, Testosteron, Blutersatzstoffe etc.
@ Yishen
Woher hast Du denn Deine ultimativen Weisheiten zum Thema Schlagkraft ?
Oder ist die Welt noch nicht reif genug für Dein Wissen ?
Bisher kam ja nur Geschwafel ohne Inhalt !
:rolleyes:
Yishen's Märchenstunde mal wieder. Irgendwie nutzt der Junge jeden Thread dazu um sich irgend nur möglich zu profilieren.
Da scheints nicht weit herzu sein mit dem gesunden Selbstwertgefühl.
Aber das ist das Internet - hier kann die ärmste Wurst zum Superkrieger mit 400 kg Schlagkraft mutieren.
Liege ich da ganz falsch, oder..? Von National Geographic hat es mal eine Reportage gegeben (kommt man bei Youtube nicht mehr ran..), bei der bei Vertretern verschiedener KK/KS-Arten Schlagstärken von 600 kp aufwärts bis über 1000 kp gemessen wurden..
Gruß-
Das würde aber sicherlich nich in kg gemessen. Wohl eher in Pfund.
Das würde aber sicherlich nich in kg gemessen. Wohl eher in Pfund.
kp = Kilopond.
btw. @yishen: 200kg Bankdrücken, ohne das je trainiert zu haben, bezweifele ich..
Gruß-
Bei der Bild Zeitung stand auch 350 kg Schlagkraft von Abraham. Aber mir kam das auch etwas wenig vor. Entweder steht da Quatsch - was bei der Bild natürlich nie vorkommt. Oder ein Haken hat einfach weniger Impact. Die meisten Messungen werden ja auf der Geraden gemacht.
Das in National Geografic Fight Science waren so zwischen 600 und 4000 Pfund. Der Schwergewichts Boxer hatte 1000 Pfund bei seiner Geraden, der TKD Spinning Back Kick hatte 1500. Die 4000 Pfund waren von dem Typ der mit der Schulter in den Stapel Steine gerannt ist....
Das worauf Yshen bei den Tieren anspielt, dürften wohl isometrische Übungen sein.
Btw. die Messung der Schlagkraft nur über die Geschwindigkeit und das Körpergewicht ist Käse. Vor allem, weil man überhaupt nicht genau weiß, was man überhaupt messen soll. Energie, Impuls, Kraft? Alle drei haben ihre bestimmte Funktion in der "Formel Schlagkraft", aber dazu gibt noch zu wenig Ingeneure, die sich in die SpoWiss verirren.
Ich bin ähnlicher Meinung wie Yshen, wenn es um das Krafttraining geht. Der Rückblick auf die alten Strongmen lohnt sich definitiv. Allerdings nur, wenn es um das Training der Kraft alleine geht. Wenn man allerdings für einen Sport trainiert, sollte man deutlich anders trainieren. Viel dynamischer, viel schneller. Vor allem sollte man wirklich abwechslungsreich trainieren.
Bezüglich der Gewichte würde ich nicht sagen, dass sie völlig überflüssig sind. Sie sind ein Gerät, wie jedes andere auch und wollen richtig eingesetzt werden.
Ich gehe da mit Boyle konform, welcher sagt, die Fähigkeit Kraft in Situationen der Instablität zu zeigen, sei die höchste Ausdrucksform von Kraft.*
Die Kniebeuge z.B., welche von vielen als komplexe Übung betrachtet, als sogenannte "Grundübung". Für mich ist die Standartkniebeuge ("Backsquat") eine total klinische Übung. Man hat einen festen Stand mit beiden Beinen auf einem festen Boden, welchen man sich selber aussuchen kann. Das sind Aspekte, welche man dem Maschinentraining vorwirft. Unrealistische Stabilität. Es mag technische Finessen geben, welche wichtig werden, wenn man hohe Gewichte in dieser Übung bewältigen will, aber diese zielen darauf ab, die Stabilität künstlich zu erhöhen und damit den "Schwierigkeitsgrad" der Übung zu senken, was das Maschinenargument stärker macht.
Zweites Beispiel ist sogenanntes Schnellkrafttraining. Man verwendet einen sehr großen Teil des Bewegungsumfang um das Gewicht zu verlangsamen, damit es (Beispiel: Bankdrücken) einem nicht die Schultern rausreißt oder einen von der Bank abheben lässt. Entsprechend effektiv ist es auch.
Gegenbeispiel wären z.B. Gewichtheberübungen, einige "Kettlebellübungen" und Ähnliches.
Ich würde das Krafttraining weniger als echtes Training betrachten, sondern vielmehr als ein spielerisches (schließt sich nicht mit gesundem Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit aus) üben von Bewegungen und das sammeln von Bewegungserfahrung.
Jeder dürfte die Sportskanonen aus der Schulzeit kennen. Sie können scheinbar jede Sportart intuitiv auf einem hohen Niveau ausführen. Interessanter Weise sind das oft Vereinsfußballer, welche viel tricksen probieren und vor allem locker/unverkrampft spielen.
Der viel kritisierte Klinsmann mit seinen total bescheuerten Übungen hat mit ähnlichen Prinzipien die Nationalelf extrem vorangebracht.
Interessant zu diesem Ansatz ist sicher auch das differenzielle Lernen von Schöllhorn.
Gruß
Wursti
*Michael Boyle, Functional Training for Sports
Schlagkraftmessung macht nur Sinn, wenn das vernünftig gemessen wird. Entweder über ein Druckpad, oder besser noch über die Beschleunigung eines Gewichts. D.h. man misst wie stark jemand tatsächlich eine Platte mit einem Hebel dran mit definiertem Widerstand kippt, da kann man dann gleich verschiedene Parameter messen und Impulse errechnen, sowie ggf. Verformungsenergien. Es ist ein Unterschied ob die Kraft kurz anliegt oder länger, wie schnell die Platte bewegt wird, usw. So könnte man sogar verschiedene Techniken benennen und erörtern, wobei mir das ein bischen schlechte Gefühle macht zu versuchen, Profiboxern möglichst die grösstmögliche Zerstörungskraft anzutrainieren. Gesundheitlich dürfte es sicher besser sein, wenn Leute üben ihren Kontrahenten "im Griff" zu haben, ohne ihm das Hirn zu zerplästern.
sumbrada
20-08-2007, 14:23
Wenn ich einfach ide Geschwindigkeit messe und sie mit dem Körpergewicht in Zusammenhang stelle, weiß man doch gar nicht, wieviel von der Masse auch in den Schlag gesteckt wurde.
Wenn jeder den Schlag hätte, den sein Gewicht ihm vorgibt, bräuchte niemand mehr Schlagtraining zu machen, dann könnte nämlich jeder schon seine Masse effektiv in den Schlag reinlegen.
Was aber sein könnte ist, dass so jeder herausfinden könnte, wieviel Schlagkraft er maximal mit seinem Gewicht und seiner Geschwindigkeit erreichen könnte, wenn er es schafft, dieses Gewicht optimal auszunutzen.
Sprich Yshen hat nicht 400 Kg Schlagkraft, sondern er könnte mit seinem gewicht und seiner erreichten Geschwindigkeit genau diese Zahl unter gewissen Umständen erreichen.
Blue_Dragon
20-08-2007, 15:05
Sprich Yshen hat nicht 400 Kg Schlagkraft, sondern er könnte mit seinem gewicht und seiner erreichten Geschwindigkeit genau diese Zahl unter gewissen Umständen erreichen.
Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit. Dazu muss man aber erstmal wissen wie schnell man ist! und welche Masse in den Schlag reingeht, ich bezweifel (vorrausgesetzt ich springe nicht) das meine gesamte Masse egal mit welcher Technik in den Punch geht. Sprich wir bräuchten einen Prozentualen Wert vom meinem Körbergewicht um die maximale Kraft herauszubekommen.
Und die Trefferfläche nicht vergessen von der Faust/Schützer ;)
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
Masse mal Geschwindigkeit ist der Impuls.
sumbrada
20-08-2007, 15:16
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
Masse mal Geschwindigkeit ist der Impuls.
Zum einen das und zum anderen wird hier ja immer wieder diskutiert, welchen Wert man überhaupt nehmen sollte.
Btw. die Messung der Schlagkraft nur über die Geschwindigkeit und das Körpergewicht ist Käse. Vor allem, weil man überhaupt nicht genau weiß, was man überhaupt messen soll. Energie, Impuls, Kraft? Alle drei haben ihre bestimmte Funktion in der "Formel Schlagkraft", aber dazu gibt noch zu wenig Ingeneure, die sich in die SpoWiss verirren.
Genau das ist das Problem. Welche Einheit? Welcher Bewegungsumfang ist zulässig? Nur Arm, Torso + Arm oder gesamter Körper? Vergleichbarkeit der möglichen Ergebnisse (egal in welcher Einheit, alle von Wursti o.g. Einheiten haben ihre Berechtigungen)?
@Wursti: Wieder einmal druckreif, Deine Ausführungen..:halbyeaha:verbeug:
Gruß-
Karl-Heinz
20-08-2007, 17:32
Viel dynamischer, viel schneller. Vor allem sollte man wirklich abwechslungsreich trainieren.
wie wäre es mit Krafttraining mit propriozeptorischer Komponente wie diese Jungs es betreiben?
http://www.youtube.com/watch?v=EM7ZAAAOOtI
Keine Ahnung ob das gesund ist, aber manche Übungen gegen Ende des Clips sind der blanke Wahnsinn.
Das worauf Yshen bei den Tieren anspielt, dürften wohl isometrische Übungen sein.
Klar, 200kg Bankdrücken durch Krankengymnastik :hammer:
ohne :gewicht: geht es einfach nicht.
BenitoB.
20-08-2007, 21:11
ich glaube die jungs die im kraftdreikampf weltrekorde gebrochen haben, größtenteils von natur schon mit großer kraft gesegnet,haben bei ihren ersten bankdrückversuchen irgendwo zwischen 150 und 180kg begonnen.
wer das mal "wirklich" auf der bank gedrückt hat,weiß was das ist,und was er getan hat.
von daher: yishen,mal schön wacker weiter trainieren und zeigen was geht:rolleyes:
200kg beim ersten mal bankdrücken,absolut unrealistisch;)
wie wäre es mit Krafttraining mit propriozeptorischer Komponente wie diese Jungs es betreiben?
http://www.youtube.com/watch?v=EM7ZAAAOOtI
Keine Ahnung ob das gesund ist, aber manche Übungen gegen Ende des Clips sind der blanke Wahnsinn.
Das geht schon in eine sehr gute Richtung, auch wenn einiges etwas schlampig ausgeführt wird.
Die Übungen am Ende schauen zwar exotisch aus, sind schwappen aber endlich über Amerika zu uns rüber.
Hier jemand der ähnliche Übungen ausführt:
YouTube - Alain Ngalani-Core Balance (http://www.youtube.com/watch?v=G8yHP5cqjFM&mode=related&search=)
http://www.youtube.com/watch?v=qXqSvwr6g4g&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=RZBPfdHYFY0&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=F8xHIqF3Dcc&mode=related&search=
BlackTiger
20-08-2007, 21:36
@yiShen
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Schlagkraftmessungen sind in höchstem Masse unprofessionell..
Die Gründe sind oben schon mehrfach dargelegt worden.
Schön, dass du meinst, ein effektives Schlagkraft-Training gefunden zu haben, aber schon für dich solltest du deine SK an nem Druck-Pad messen..
VolkerFinke
20-08-2007, 22:29
beim 1. video bekomm ich vom Hinschauen nen Bandscheibenvorfall...
crazysource
24-08-2007, 20:15
[QUOTE=Wursti;1043949]Das geht schon in eine sehr gute Richtung, auch wenn einiges etwas schlampig ausgeführt wird.
Die Übungen am Ende schauen zwar exotisch aus, sind schwappen aber endlich über Amerika zu uns rüber.
zitat ende______________________________
ist euc haufgefallen dass die daneben lapsau traini:Dren
nur mal so am rande
gruß bernd very ot
Kelly Pavlik
24-09-2008, 14:35
ich glaube die jungs die im kraftdreikampf weltrekorde gebrochen haben, größtenteils von natur schon mit großer kraft gesegnet,haben bei ihren ersten bankdrückversuchen irgendwo zwischen 150 und 180kg begonnen.
wer das mal "wirklich" auf der bank gedrückt hat,weiß was das ist,und was er getan hat.
von daher: yishen,mal schön wacker weiter trainieren und zeigen was geht:rolleyes:
200kg beim ersten mal bankdrücken,absolut unrealistisch;)
eine frage ich boxe schon seid 4 jahren und bin 14 jahre und wiege 57 kg st das gut wenn ich einen schlag von 250:D kg habe thx im vorraus
wie haste den denn gemessen?
auf ne waage gehauen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.