Vollständige Version anzeigen : Armtechnik (Kick)Boxen, Muay Thai
vomrhein
20-08-2007, 10:33
Gibt es einen Unterschiede in der Armtechnik zwischen Boxen, Kickboxen und Muay Thai (wenn ja welchen) oder ist es egal womit man anfängt?
sumbrada
20-08-2007, 10:42
Naja, der Unterschied kommt hauptsächlich durch die Armhaltung.
Ein Boxer braucht keine Kicks zu fürchten, seine Deckung ist deshalb noch dichter auf gerade Fauststösse ausgerichtet.
Leute, die Kicken, müssen die Tritte von aussen fürchten und halt auch eine Kampfstellung wählen, die eigene Kicks leichter durchführbar macht.
Das führt meistens zu einer etwas offeneren Handhaltung.
Bei den MTler alter Garde war dies teilweise sogar sehr offen, da man hauptsächlich kickte in Thailand. Dazu schaue man sich z.B. mal die alten Buakaw Kämpfe an. Wenn viel geboxt wird, wird diese Kampfhaltung aber problematisch. Buakaw hat bei dem letzten Kampf, den ich gesehen hab, auch schon etwas mehr auf seine Deckung geachtet.
Wildhorse
20-08-2007, 12:24
Kann mich dem nur anschließen!
Je mehr gekickt wird, desto offener steht man da...
(Damit mein ich jetzt nicht dass die Deckung fürn A**** ist!!!)
Ich hab mal Muay Thai Leute gesehen, die hielten ihre Arme einfach hoch, aber doch seitlich, wg. der begfürchteten Kicks!!!
Zu Buakaw:
Der benutzt seit kurzem auch seine Fäuste sehr gut (ist mir aufgefallen)!!!
Sieht richitg gut aus!:D
Tja, seine Gegner schlafen ja auch nicht und boxerisch hat es ihm wirklich an einigen Stellen gemangelt.
Man sollte trotzdem versuchen sein Armstellung eng am Körper halten da die Schläge schneller ausgeführt werden können. Also so wie beim Boxen, hängt natürlich auch immer vom Gegner ab (Vielkicker z.B.).
Man neigt oft dazu die Arme wirklich nicht am Körper zu lassen und offener zu sein.
Andy Souwer z.B. hat ne klasse Boxtechnik & Deckung obwohl er gegen Leute kämpft die sehr viel "kicken". Er hält die Arme recht nah am Körper und ist sehr geschlossen in seiner Haltung.
Über sein Können brauchen ja keine Worte mehr verloren zu werden.
Sollte man die Deckung direkt am Kinn halten oder nur Schlaghand am Kinn und Führhand etwas weiter vom Körper weg?
Sollte man die Deckung direkt am Kinn halten oder nur Schlaghand am Kinn und Führhand etwas weiter vom Körper weg?
Kommt drauf an... Boxer halten die Hand etwas vor den Kopf, als Schutz vorm Gegnerischen Jab. Mein früherer Trainer sagte, im MT gehört die Hand näher an den Kopf, da der Gegner sich sonst an ihr hineinziehen und einen Ellenbogen auf die ungeschützte Stelle geben kann.
sumbrada
21-08-2007, 09:20
Ich bewege meine Hände am liebsten etwas kreisend weiter vom Kopf weg.
Ich halte aber eigentlich nichts von so generalisierten Vorschlägen.
Schau dir mal Boxkämpfe an, die einen (Wühler) halten die Deckung direkt am Kopf, andere wie Maske eher weiter vom Kopf weg, andere wie Roy Jones lassen sie manchmal ganz weg.
Die Frage ist: Wie boxt du?
Worauf reagierst du gut? Hast du z.B Probleme auf Kicks zu reagieren, oder bereiten dir Schwinger die größten Sorgen? Oder gerade Kombis?
Wie gut sind deine Meidbewegunen?
Von wo bringst du die besten Schläge und Kicks?
Hast du deinen Gegner so unter Kontrolle, dass du es dir leisten kannst, die Deckung locker zu gestalten (VORSICHT, nicht jeder ist Roy Jones!:))
Wenn du das erarbeitet hast, hast du auch die beste Position für deine Hände.
Ich bewege meine Hände am liebsten etwas kreisend weiter vom Kopf weg.
Ich halte aber eigentlich nichts von so generalisierten Vorschlägen.
Schau dir mal Boxkämpfe an, die einen (Wühler) halten die Deckung direkt am Kopf, andere wie Maske eher weiter vom Kopf weg, andere wie Roy Jones lassen sie manchmal ganz weg.
Die Frage ist: Wie boxt du?
Worauf reagierst du gut? Hast du z.B Probleme auf Kicks zu reagieren, oder bereiten dir Schwinger die größten Sorgen? Oder gerade Kombis?
Wie gut sind deine Meidbewegunen?
Von wo bringst du die besten Schläge und Kicks?
Hast du deinen Gegner so unter Kontrolle, dass du es dir leisten kannst, die Deckung locker zu gestalten (VORSICHT, nicht jeder ist Roy Jones!:))
Wenn du das erarbeitet hast, hast du auch die beste Position für deine Hände.
Mehr braucht man nicht sagen :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.