Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan

Shotokan1989
20-08-2007, 12:55
Hallo ich bin am überlegen ob ich immer abwechslen trainiere zum beispiel immoment trainiere ich so:

Montag:Krafttraining,Kondition,Boxen;Dehnübung
Dienstag: nur Karate
Mittwoch:kraft,kondition,boxen,Dehnübung
Donnerstag:karate
Freitag:kraft, kondition,boxen,karate,Dehnübung
Samstag:kraft aber überwiegent dehnuübungen

Meint ihr das reicht an Karate training um richtig gut zu werden ?????

dvrvm
20-08-2007, 17:21
Hallo ich bin am überlegen ob ich immer abwechslen trainiere zum beispiel immoment trainiere ich so:

Also als erstes mal, wie lange machst du schon Karate und Boxen? Das ist sicher wesentlich für die Frage...

Dann: Mir wurde von meinem Fitnessberater gesagt, dass man zwischen 2 Krafttrainings einen Tag (mit Krafttraining) pausieren sollte. Das gilt nur, wenn man mit Geräten arbeitet, also mehr als sein eigenes Körpergewicht benutzt... Dazu sollte man nicht unbedingt direkt nach dem Krafttraining dehnen, da das Muskelfaserrisse verstärkt. (Allerdings erfindet die Sportwissenschaft das Dehnen sowieso alle zwei Jahre neu...) An deiner Stelle würde ich lieber zwei Trainingseinheiten Kraft/Kondi(/Boxen) ohne Dehnen und Samstags dafür nur Dehnübungen machen. Gedehnt wird im Karate ja sowieso noch genug.

Du solltest darauf achten, genügend Erholung zu bekommen, speziell wenn du noch nicht lange trainierst. Auch wenn das viele Training momentan gut geht, wird sich dein Körper in einigen Jahren zurückmelden. Also lieber nicht übertreiben, oder ansonsten zum vielen Training noch aktive Erholung einplanen (Massage o.ä.).

Shotokan1989
20-08-2007, 17:30
Boxen erst angefangen und karate seit gut 2 jahren

joetokan
20-08-2007, 19:22
Sonntag fehlt!

Shotokan1989
20-08-2007, 19:24
sonntrag is richtig ruhe tag erholung udn solche sachen

BigSmog
20-08-2007, 20:58
Man sollte doch mit kraft übung kein dehnen vermischen!

Yabu_Kentsu
20-08-2007, 22:58
Finde ich etwas ehrgeizig. Training an 6 Tagen. Keine Schule/Job, Freundin? ;) Ich weiß auch nicht, ob du neben dem Karate oder Boxen unbedingt noch extra Kondition trainieren musst. Bei entsprechend anstrengendem Training sollte die Kondition eigentlich ausreichen.

Kimi
21-08-2007, 07:34
Wenn Du "richtig gut" im Karate werden willst, reichen drei Tage mit spezifischem Karatetraining nicht, vor allem, wenn das Boxen auch noch Zeit in Anspruch nimmt.
Wenn Du Karate "richtig gut" machen willst, mache nur das. Jeden Tag (oder, sagen wir, 5x die Woche), aber mit wechselndem konditionellen Anspruch. Wochenends mal hier und da zu Lehrgängen, gelegentlich in andere Dojos (Leute lernt man auf Lehrgängen kennen) zum Training.
Über mehrere Trainings pro Tag (morgens und nachmittags/abends) musst Du nachdenken, wenn Du im Kader bist. :cool:

Oder meintest Du einfach nur "gut"? :D

Martinezz
21-08-2007, 11:00
Also, dass wäre mir glaube ich schon zu viel Beschäftigung. Ich meine, man sollte auch noch Zeit für Freunde (vorallem Freundin^^) haben und nicht nur vom einen zum anderen Training laufen. Ich trainiere drei Mal die Woche Karate und wenn ich aus welchen Gründen auch immer mehr Training brauche, dann gehe ich joggen. Um gut zu werden braucht man, meiner Meinung nach, auch Zeit für sich und seine Freunde, sonst ist man irgentwann der King im Ring, hat aber keinen, mit dem mans feiern kann ;) (vielleicht nen bisschen drastisch dargestellt^^)

mfg.
Martin-ezz

Dubois
21-08-2007, 11:29

Dein Plan ist gandenlos überladen. Das führt zu zwei Folgerungen:

1.) Du zerstörst dich selber

2.) Du trainierst falsch

Weg vom Topic und eine Frage an dich:

Wenn dein Training beendet ist, bist du dann kurz davor auf allen vieren den Raum zu verlassen und stehst dann vor der nächst besten Treppe und denkst dir: "Scheisse, da komme ich nicht mehr hoch :( )

Wen dem so ist, trainierst du hart, aber dann brauchst du Erholungstage. Wen dem nicht so ist, trainier härter aber baue die Erholung ein, oder bleibe bei deinem jetzigem training, das aber zu 100% nicht so hart ist, dass es dich voll auspowert.

Gruß,
A. Dubois

Vegeto
21-08-2007, 11:57
Ich hab mir früher auch immer so ehrgeizig Pläne aufgestellt. Perfekt durchdacht und auf die Minute geplant. :D Voller Enthusiasmus gings dann los.Resultat: spätestens nach ein 3 Wochen war ich verletzt oder übertrainiert und musste wieder auf ein "normales" Maß herunter. Manchmal konnte ich mir schon gleich den zweiten Tag schenken weil ich Muskelkater bis zum **** hatte. :rolleyes:

jinn
21-08-2007, 12:57
warum meinen Leute, die karate machen, alles ins Karate forum posten zu müssen;
warum meinen Boxer..., MMA.....,....

so was sollte man ins Trainingslehre- oder Krafttrainngsforum stellen. Wozu sind die sonst da?

man müsste wissen, was du für Übungen machst.

er zerstört sich nicht unbedingt selbst. es kommt auf die intensität des Karatetrainings an. wenn man da kein/kaum aufwärmtraining macht und eben nur Technik trainiert, wo ist das problem?

Dash
21-08-2007, 13:45
Ich wäre froh, wenn ich so eone Motivation aufbringen könnte. Nur kommt mir leider immer wieder sowas wie mein Leben dazwischen. :D

jinn
21-08-2007, 13:50
Wenn dein Training beendet ist, bist du dann kurz davor auf allen vieren den Raum zu verlassen und stehst dann vor der nächst besten Treppe und denkst dir: "Scheisse, da komme ich nicht mehr hoch :( )

Wen dem so ist, trainierst du hart, aber dann brauchst du Erholungstage. Wen dem nicht so ist, trainier härter aber baue die Erholung ein, oder bleibe bei deinem jetzigem training, das aber zu 100% nicht so hart ist, dass es dich voll auspowert.

Gruß,
A. Dubois

mann muss nicht bis zur vollkommenen erschöpfung trainieren.
schon gar nicht bei funktionellem training.

@the_dragon1989 schreib mal wiel lange die krafttrainings, dehn, box und Karate einheiten sind und was du da so machst.

nikolasm123
22-08-2007, 13:21
PS: ich glaub, der Threadersteller ist ausgestiegen :D er meldet sich nimmer...

und back to topic: dein Trainingsplan ist auch meiner meinung nach zuu überladen, du überstrapazierst deinen körper und dass hat keine positiven folgen, glaube mir ... power dich doch an einem tag aus und lass dir den anderen tag zum erholen frei ...

Vegeto
22-08-2007, 13:54
PS: ich glaub, der Threadersteller ist ausgestiegen er meldet sich nimmer...

Nö, er klärt nur im Offenen Forum gerade die Frage ob er nun überhaupt Boxen oder Karate lernen soll. :rolleyes:

nikolasm123
22-08-2007, 18:24
ahsooo , sorry :D