Anmelden

Vollständige Version anzeigen : qi qong auswirkungen auf das training?

Kais0n
28-01-2003, 23:45
jo wie die überschrift schon vermuten lässt intressiert es mich wer zu dieser frage etwas zu berichten hatt :)

linshao
29-01-2003, 10:19
Ich finde, dass man innerlich viel ruhiger wird und ein viel besseren gleichgewichtssinn bekommt und auch viel standhafter wird! Zudem kann man die Energie während dem Training jederzeit spüren und die bewegungen, die Atmung werden fliessender und ruhiger!

Viele Grüsse
Linshao

WahnamCH
29-01-2003, 12:13
Interessante Frage. Es gibt sehr viel, die dazu gesagt werden kann. Aber ich nehme an, Du hast etwas bestimmtes gesucht? Je genäuer die Frage desto zutreffender die Antwort.

Je nach System, das geübt wird sind die Ziele und die Einbindung des Qi Gongs verschieden. Bei uns ist jede Bewegung ein Training vom Körper, Energie und Geist. Also jede Kung Fu Bewegung ist Qi Gong und ohne diese Energiearbeit verliert das System sehr viel. Was Linshao geschrieben hat trift sicherlich zu. Die mögliche Auswirkungen sich aber vielfältiger. Nur ein paar weitere Stichwörter:
- Gesundheit
- Fitness
- Reduzierung des Verletzungsgefahres
- Heilungsbeschleunigung bei Verletzungen (die allerdings sehr selten sind)
- Geistliche Frische
- Reaktionsfähigkeit
usw.

Was möchtest Du aber wirklich wissen?

Gruss
WahnamCH

Kais0n
30-01-2003, 13:49
ganz simpel nur eure persöhnlichen erfahrungen :)

WahnamCH
30-01-2003, 14:13
OK .... verstehe.

Ich werde versuchen es kurz zu halten ;)

1. Erfahrung
Ich hatte 2 Diskushernie in LWS ... konnte nicht mehr als 10 Minuten am Stück ruhig stehen. Langsames Laufen war auch eine grosse Schwierigkeit für mich. Ich trainierte Shotokan Karate - müsste aber aufhören wegen meinem Rücken und anderen ständigen Verletzungen. Jetzt - NUR mir Qi Gong (alles andere hat nicht geholfen - musste auch entsprechend damit aufhören) kann ich jetzt aktiv Kung Fu trainieren. Beim Besuch unseres Grossmeisters letztes Jahr übersetzte ich die Qi Gong Intensivkurse. Ruhig Stehen bis zu 4 Stunden am Stück und 27 Stunden in 3 Tage .... ohne Beschwerden!

2. Erfahrung
Wir machen kein Gewichtstraining, kein Joggen usw. Unser Training ist eigentlich nur Qi Gong. Mein Ausdauer hat sich wesentlich verbessert. Ich bin stabiler (physisch), stärker, kraftvoller, ruhiger, schneller, frischer und das Gleichgewicht ist auch viel besser. Es gibt noch mehr aber ich denke das reicht!

3. Erfahrung
Blaue Flecken vom "Sparring". Mit Qi Gong sind diese SEHR schnell verschwunden. Mein Rekord (gesehen von anderen Studenten während einem Training in Schottland) war ca. 2 Stunden für Flecken an den Armen. Natürlich ist es nicht immer so schnell aber jedenfalls heilen Verletzungen jeder Art (auch Schnittwunde usw.) viel schneller als früher.

4. Erfahrung
Meine allgemeine Gesundheit hat sich wesentlich verbessert. Ich werde kaum noch krank. Und ich habe so viel mehr Energie, dass ich ca. 1-2 Stunden pro Nacht weniger schlafen muss.

Ok - genug jetzt denke ich.

Ich denke es könnte Leute hier geben, die das was ich geschrieben habe anzweifeln werden. Das ist auch ihr Recht. Aber meine Erfahrungen habe ich selber gemacht - ob es jemand glaubt oder nicht ist schliesslich sein Problem!

Hoffe diese Informationen helfen Dir weiter.

Gruss
WahnamCH

BonsaiBabyGirl
30-01-2003, 18:43
[QUOTE]Original geschrieben von WahnamCH

3. Erfahrung
Blaue Flecken vom "Sparring". Mit Qi Gong sind diese SEHR schnell verschwunden. Mein Rekord (gesehen von anderen Studenten während einem Training in Schottland) war ca. 2 Stunden für Flecken an den Armen. Natürlich ist es nicht immer so schnell aber jedenfalls heilen Verletzungen jeder Art (auch Schnittwunde usw.) viel schneller als früher.

und das ist allein durchs Qi Gong zurückzuführen???.... kannst es mal bitte bissle genauer erklären, weshalb.... nicht das ich das jetzt anzweifle... mich interessiert es wirklich!

WahnamCH
31-01-2003, 08:15
@BBG
Gute Frage! Also bei mir heilten Verletzungen immer ziemlich schnell. Die Art von blaue Flecken, die ich in 2 Stunden wegbrachte hätte ich früher in vielleicht 3-4 Tage wegbekommen. Unter der Führung vom Grossmeister (Sifu Wong Kiew Kit) konnte ich sehr leicht das Qi zur richtigen Stelle dirigieren. Eigentlich habe ich diese Fähigkeit schon lange von Sifu "gelernt"! Wie Sifu immer sagt bei den Shaolin-Künste - sie sind einfach (aber nicht immer leicht ;) ), direkt und effektiv!

Jedenfalls kurz darauf (vielleicht 15 Minuten) waren bereits die erste Stücke frische Haut an den Stellen sichtbar. Ein Paar Stunden später war fast nichts mehr zu sehen. Du kannst mir glauben (vielleicht?) - ich staunte am meisten. Diese Art von Erfahrung haben auch Mitstudenten an sich selber erlebt. Also ich glaube nicht, dass es auf irgendetwas anderes als Qi Gong zurückzuführen sein kann.

Auch andere Verletzungen (Schnittwunde als Beispiel) heilen jetzt wesentlich schneller als früher.

Was vielleicht noch dazu gesagt werden muss - ich übe intensiv Qi Gong hohen Niveaus seit längerer Zeit - also nicht gerade ein Anfänger. Qi Gong muss regelmässig (eigentlich täglich) geübt werden, um die besten Effekt zu erhalten. Je länger man übt (Anzahl Tage und Regelmässigkeit ist wichtiger als Minuten pro Tag .... und bei unserem System reichen 15 Minuten pro Tag für die Mehrheit der Studenten/-innen) desto eher sind solche Effekte möglich.

Ich hoffe, das benatwortet Deine Frage. Falls nicht, bitte genäuer Fragen.

Gruss
WahnamCH

Kais0n
01-02-2003, 18:34
Danke für deine sehr intressante Antwort.
Ich hoffe noch von anderen ihre erfarungen höhren zu können.

BonsaiBabyGirl
01-02-2003, 19:30
@WahnamCH

Dank Dir....habs jetzt soweit verstanden;)

DanBrug
02-02-2003, 10:38
Anbei möchte ich folgendes kleines Büchlein empfehlen:

"Qi-Gong für alle Kampfkünste" von Gabi Lind.

Es ist speziell auf die Bedürnisse des Kampfkünstlers ausgelegt.

Sehr nett.

DanBrug
DanBrugger@aol.com

scientist
02-02-2003, 16:42
frage: liegt der schwerpunkt bei wong kiu kit eher auf dem weichen oder auf dem harten (z.b. eisenhemd-) chi gong?

WahnamCH
03-02-2003, 09:01
@scientist
Ich nehme an Deine Frage bezieht sich auf dem Unterricht? Also nicht das was Sifu selber übt?

Sifu Wong ist ein ausgezeichnete Lehrer und entsprechend passt er den Lehrstoff den Bedürfnissen der Studenten an. An den Kursen "Shaolin Qi Gong" wird fast ausschliesslich (es gibt schon Ausnahmen) "weiches" Qi Gong gelehrt. Bei Shaolin Kung Fu entgegen sind beide Elemente sehr gut vertreten. Es ist wichtig zu verstehen, dass "weiches" Qi Gong auch "hart" sein kann .... und umgekehrt.

Unter hartes Qi Gong können viele verschiedene Sachen verstanden werden. Standübungen z.B. fallen teilweise ins "harte" Qi Gong - teilweise auch ins "weiche". Aber Körperabhärtung (wie Eisernhemd, Eisernhand) sind weniger vertreten bei Sifu Wong. Diese Künste werden eher als einseitig und relativ "low level" angeschaut - da der Nutzen begrenzt ist .... besonders heutztags, wann man nicht jeden Tag ums Leben kämpfen muss. Ähnliche Effekte können auch auf anderen Wegen erreicht werden. ZB - "Cosmos Palm". Vom kämpferischen Aspekt sehr ähnlich wie Eisernhand - aber ohne äusserliche Abhärtung. Nicht wie Eisernhand kann Cosmos Palm auch für andere Zwecke benutzt werden - zB um zu heilen.

Eisernhemd ist übrigens nicht unbedingt Qi Gong - vielleicht eine Frage der Terminologie? Wir nennen (siehe frühere Postings) den Körperschutz, der durchs Qi Gong erreicht wird "Golden Bell" - goldene Glocke. Das ist aber auch selber kein Qi Gong, sondern kann als Resultat von Qi Gong Training erreicht werden - also ein Ziel nicht der Weg.

Gruss
WahnamCH

keweiming
04-02-2003, 08:35
Hallo WahnamCH!
@all

Ist bei Euch die Goldene Glocke und das Eisenhemd dasselbe?
Ich habe hier 2 völlig verschiedene Techniken ?!!!!!
Als ich die goldene Glocke und das Eisenhemd gelernt habe war der Unterschied schon mal daoistischer und buddhistischer Art. Zum andern aber auch die Art wie das Qi eingesetzt wird.( äußeres Anlegen / bzw. inneres zur Oberfläche senden).
Dass diese 2 Techniken eigentlich kein Qi Gong sind ist denke ich reine Definition, da Qi Gong schon da anfängt wo man seine Gedankenmuster beobachtet und verändert. Somit ist allein schon Achtsamkeit eine Art Nichtformales Qi Gong - da man ja hierbei auch schon mit seinem Qi arbeitet.
Wenn man natürlcih nur auf formale Übungen die Definition setzt sieht das ganze schon anders aus.

Ist Euer Meister der Wong ,derjenige der für sein Zhan Zhuang Gong bekannt ist ??? ( bin grad nicht 100 %ig sicher welches Gesicht ich dem Namen zuordnen kann?).

Ansonsten kann ich Dir seitens der Wirkung auf blaue Flecken , .. nur zustimmen.
Man kann ja auch bei Verletzungen duch äußere Einwirkung ( Nagel,.. ) vorerst eine prophylaktische Desinfektion durch das Fa Qi ( abgabe von Qi / Qi Bestrahlung ) durchführen,etc.
Es kommt natürlich auch darauf an welche Art von Qi Gong man lernt!
Es ist ein großer Unterschied ob man nun Dong Gong -also Bewegungsformen , oder Nei Gong - innere Übungen, oder beides übt. Mit reinen Dong Gong wird man sicher bestimmte Erfahrungen und Fähigkeiten nur sehr langsam, andere überhaupt nicht entwickeln können.
Auch welche Ebene des Qi und auf was für eine Weise das Qi entwickelt wird ist hierbei sehr unterschiedlich.
Somit werden auch die Erfahrungen im Qi Gong sehr unterschiedlich sein.
Die Fragestellung wie die Erfahrungen sind ist also sehr relativ , wenn man dies bedenkt!
Somit wäre es sicher auch interessant wer mit welcher Art von Qi Gong die jeweiligen Erfahrungen gemacht hat!
Ich selbst praktiziere Dong Gong und Nei Gong ( versch. Formen und haupts. Yi Qi Gong, etc.).
BB
;)
Ansonsten wünsch ich Euch allen viel Erfolg und Freude beim Üben!

WahnamCH
04-02-2003, 09:42
Hello wieder!

@keweiming
-"Ist bei Euch die Goldene Glocke und das Eisenhemd dasselbe?"
Nein

-"Ich habe hier 2 völlig verschiedene Techniken ?!!!!!"
Wir ebenfalls

-"Dass diese 2 Techniken eigentlich kein Qi Gong sind ist denke ich reine Definition"
Genau

-"Ist Euer Meister der Wong ,derjenige der für sein Zhan Zhuang Gong bekannt ist ??? ( bin grad nicht 100 %ig sicher welches Gesicht ich dem Namen zuordnen kann?)."
Am besten kuckst Du mal auf meiner Webseite - Ein Bild gibts auf der Startseite :)

"Ich selbst praktiziere Dong Gong und Nei Gong ...."
Ich auch!

Gruss
WahnamCH

scientist
09-02-2003, 21:45
hi, wollte fragen, ob schaolin qi gong ein geschützter begriff ist. hab nämlich in einem münchner magazin eine anzeige einer shaolin qi gong schule gefunden und wollte nun wissen, ob dort das qi gong des WKK unterrichtet wird. vielleicht kennst ja auch den lehrer dort? taugt der was?

WahnamCH
10-02-2003, 07:55
Hi alle

@scientist
Shaolin Qi Gong ist als Begriff nicht geschützt. Das heisst jeder kann dieser Name nehmen und benutzen. Der einzige Weg herauszufinden, ob es echt ist oder nicht, ist (gilt nicht nur für Shaolin Qi Gong) durch die eigene Erfahrung.

In der ganzen Welt gibt es sehr wenig Leute, die von Sifu Wong Kiew Kit zu lehren autorisiert sind. In Deutschland kenne ich nur eine Person und er wohnt in Frankfurt.

Das System, das wir machen heisst richtig Shaolin Kosmos Qi Gong. Es gibt aber auch andere Shaolin Qi Gong Systeme. Wie gut sie sind und wer sie wirklich beherrscht weiss ich nicht - habe sie eben nicht selber erfahren können.

Gruss
WahnamCH

der kampfkünstler
10-02-2003, 14:15
wieviele qi Gong Stile gibt es eigentlich?

keweiming
10-02-2003, 19:41
Hallo Kampfkünstler!
kann mich WahnamCH anschließen ! Eigene Erfahrung ist sehr wichtig! Ich möchte aber noch anschließen dass ein Lehrer auch etwas wie einen Stammbaum vorweisen sollte ( also von wem er was gelernt hat, nicht nur aus einem VHS WE und Büchern).
Wieviele Stile es gibt kann glaub ich mittlerweile niemand mehr sagen. Die chinesischen Meister sprechen von rund 3000 - 4000 in ganz China / Asien. Aber es kommt darauf an ab wann man von einem Stil und ab wann von einer Schule spricht.
Es sind auf jeden Fall sehr viele. Natürlich kommen auch nicht alle aus Shaolin, und auch neue Entwicklungen aus dem Medizin Beereich sind da dabei!
BB;)

Kais0n
12-02-2003, 09:52
Wollte nur noch mal auf die eigentliche Frage hinweisen :D
Bitte schreibt doch mal eure persöhnlichen(!) erfahrungen auf.
Vielleicht auch etwas tiefer gehend als: warme Hände stromgefühl etc...

davidaeb
15-02-2003, 11:56
geh mal am morgen (im sommer) raus, auf die kalte wiese. machst qi gong, und dann krieg ich immer warm :D und zum teil so ein warmes gefühl aus dem bauch/lunge :D

aber die haut ist kalt, innen ists warm