Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TKD & Creatin!?!?!?!?

Sonbae-Nim
20-08-2007, 16:04
hi,

ich habe mir in letzter zeit öfter die frage gestellt welche auswirkungen cratin auf mein "TKD-Verhalten" haben könnte.
ist es möglich durch eine schnellere und höhere atp bereitstellung schneller zu werden oder wird man durch die wasserinlagerungen eher ne lahme schnecke???

Rocky777
20-08-2007, 16:27
Mhm, wieso sollte es NUR TKD betreffen? Oder meinst du das Creatin bei anderen Kampfsportarten wieder anders wirkt?

Sonbae-Nim
20-08-2007, 16:32
naja ich weiß zum beispiel von meinen boxerfreunden das die creatin nehmen um einfahc mehr bums zu haben...

aber beim wtf bringt es nichts n muskelbepakter kerl zusein wenn dafür die beine zu langsam fürn wtf-kampf werden....

deshalb möchte ich halt gerne wissen ob man halt abstriche bei der schnelligkeit zugunsten eines besseren body´s bei creatin einnahme machn muss:D:D:D

Rocky777
20-08-2007, 16:35
naja ich weiß zum beispiel von meinen boxerfreunden das die creatin nehmen um einfahc mehr bums zu haben...

aber beim wtf bringt es nichts n muskelbepakter kerl zusein wenn dafür die beine zu langsam fürn wtf-kampf werden....

deshalb möchte ich halt gerne wissen ob man halt abstriche bei der schnelligkeit zugunsten eines besseren body´s bei creatin einnahme machn muss:D:D:D

Kannst ja auf Schnellkraft trainieren. Aber ob das mit der "Masse" dann besser klappt... mhm bezweifel ich.. aber ich wollte damit eig. nur sagen das dieser Thread nicht ins TKD Forum gehört :D

Sonbae-Nim
20-08-2007, 16:39
ich hab den fred aber extra im TKD forum erstellt, weil ich ja gerne erfahrungen der tkdler hören mag (bezüglich der schnelligkeit der beine) und eig nich so hinter den pumpern hinterher bin;);););)

Rocky777
20-08-2007, 17:28
Ich bin Tkdoin. Und bleibe bei meiner Meinung :D

Sonbae-Nim
20-08-2007, 18:04
also versuchn aber denkst das ich langsamer werde falls ich masse zuleg oda wie:confused::confused::confused:

Rocky777
20-08-2007, 18:22
also versuchn aber denkst das ich langsamer werde falls ich masse zuleg oda wie:confused::confused::confused:

Nicht zwingend. Weil du ja nicht unbedingt total aufgepumpt sein wirst wenn du es "geregelt" zu dich nimmst oder wenn du auch deine Schnellkraft trainierst. Also.. Die Muskeln werden dir schon nicht im Weg stehen. :)

Sonbae-Nim
20-08-2007, 18:29
ja das ding bei creatin is ja das sich aus wasser in den muskel einklagert(vor dem msukel selber habshc keien angst...eher vor dem wasser):D:D:D

Rocky777
20-08-2007, 18:30
ja das ding bei creatin is ja das sich aus wasser in den muskel einklagert(vor dem msukel selber habshc keien angst...eher vor dem wasser):D:D:D

Dann geh zum Ernährungsberater. Frag Mars. Oder las es einfach :)

Sonbae-Nim
20-08-2007, 18:31
ich werd mars fragen thx sowas ind ie richtung wollt ich hören hehe

ilyo
20-08-2007, 18:46
Die Kreatineinnahme vergrößert für den Zeitraum der Kur deine Kreatinphosphatspeicher -> maximale Belastungen bis im besten Falle 45 Sekunden steckst du besser weg.

Ergo: ja, ist für den TKDin geeignet.

Eine anabole Wirkung hat das Zeug aber nicht. Höchstens sekundär, weil man maximale Belastungen länger durchhalten kann. Du wirst nicht schneller, du machst weniger schnell schlapp - und selbst das nicht immer. Bei einigen wiss. Tests gab es keine Veränderungen.

Allerdings wird dei Wassereinlagerung im Körper auch erhöht, was einem Probleme bei Gewichtsklassen bringen könnte.

Kreatin käme auch frühestens dann in Frage, wenn du wenigstens schon halbwegs nahe an deinem Maximum bist. Und das ist bei 99% der Hobbysportler nicht der Fall.

Sonbae-Nim
20-08-2007, 18:54
hey thx

ja also ich kämpfe meist im jugendbereich in der offenen gewichtsklasse oder reduzier mein gewicht kurz vorm turnier...ehhm außerdem würde die gewichtszunahem nich so die rolle spielen wenn dadurch auch meien kraft steigt und meien shcnelligkeit nichzusehr eingeshcränkt wird weil von der körpergröße her hab ichs in der offenen gewichtsklasse auch net sooo schwer:D:D

nur ich hab halt noch nei krafttrainign gemahct also immer nur so paar leigestützchen sit ups um mich halt fürs TKD fit zuhalten:rolleyes::rolleyes:

ilyo
20-08-2007, 20:20
Deine Kraft steigt dadurch nicht.
Manche berichten über einen verbesserten "Pump" beim Krafttraining. Der ist im TKD aber irrelevant.
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub037.pdf
zum schlaumachen.

BigSmog
20-08-2007, 20:30

Mir gefält dieses zeug nicht

Wenn du schneller werden willst:: Traniere............

Wenn du besseren Body haben willst:: Traniere.........

Was deine Bxer freunde da gesagt haben kann ich nicht glauben!
Um besseren bums zu haben muss man tranieren alles andere ist doping
Und doping ist SCHEI?E!!

Gruß BigSmog

Sonbae-Nim
20-08-2007, 20:34
natürlich trainieren die auch wie die schweine um ihr niveau zuahlten...und es sgat ja auch neimand das ich nich trainierne würde.

und @ilyo: bissu aus berlin??und danke für den link

ilyo
20-08-2007, 21:27
um gottes willen, nein! :D

Sonbae-Nim
20-08-2007, 21:31
da habsch mich wohl verhört oder???:D:D:D

ne hie rgibts ne tkd schule die sich ilyo nennt...

b2t: ich würd mich freuen weitere ratschläge zu bekommen^^ soll ichs tun soll ichs bleibenlassen???^^

Mars
21-08-2007, 07:38
ilyo hat bereits da Wesentliche angemerkt:

1. Kreatin ermöglicht eine bessere Energiebereitstellung für Schnellkraft, Schnellkraftausdauer und eine bessere Regeneration der Energiespeicher während und nach dem Training/der Belastung.
2. Kreatin bewirkt keine anabole Wirkung oder ein "Muskelsprießen" also keine Angst, dass da "Muskeln im Weg sein" könnten.
3. Kreatinsupplemierung hat zur Folge, dass sich Wasser im Gewebe einlagert. Das macht nicht wirklich langsamer, zumal die energetische Förderung durch das Kreatin das mehr als wettmacht. Bei Gewichtsklassen könnte es ein Problem geben, wenn man sich an der "Grenze" zur nächst höhreren Klasse bewegt.

Zusätzlich:
4. Kreatin zieht viel Wasser. Daher auch ordentlich Wasser trinken. Besonders bei schweißtreibendem Training. Siehe Link und den oben geposteten Kreatin-Thread.
5. Kreatinsupplemierung bringt nur etwas, wenn Du die Zeit der Supplemierung nutzt, um intensiveres Training bezüglich Schnellkraft- Schnellkraftausdauer und Kraft ausnutzt. Dabei solltest Du allerdings erst nach der Ladephase mit der Steigerung beginnen. Ansonsten profitierst Du nicht davon.
6. Beachte, dass ein "non-responder" sein kannst, also zu der Minderheit gehörst, die nicht auf Kreatinsupplemierung reagieren. Aber das kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.
7. Nutze die Kreatinphase aus, um auch ein allgemeines Krafttraining zu absolvieren, das Dein TKD unterstützt. So kannst Du die "Kur" effektiv einsetzen, um einen größeren Trainingsfortschritt zu machen.
8. Eine Dauereinnahme von Kreatin ist nicht sinnvoll (down-Regulation, keiner kann ohne Probleme volle Kraft dauernd durchackern, Wasserkonsum, etc.). Hebe es Dir für intensive Trainingsphasen auf.

Gruß

Sonbae-Nim
21-08-2007, 11:12
vielen dank an alle hätt nich gedahct das das so shcnell so gut hier geht^^

Sonbae-Nim
21-08-2007, 14:36
ok ich hab mich entshclossen mit einer creatin-kur zu beginnen...

ich werde die ersten 5 tage 4x5g zu mir nehmen und ab dann weitere 30 tage 3x2g täglich...

damit ihr ne vorstellung von meinem trainingsplan habt kommen hier die daten:

montags:doppelstunde fußball und 3x20 liegestütze &3x50 sit ups zuhause

dienstags:ca.2-3 std. TKD train

mittwoch:ca. 1-2 std. TKD train

donnerstags:ca. 2-3 std. TKD train

freitags:3x20 liegestütze und 3x 50 sit ups

samstags: fahrradfahren oder kampftrain

sonntags: ca. 1 std. auslaufen

ich werde euch hier natürlich über die fortschritte meiner creatin-kur schreiben...danke nocmal an alle:D:D

ilyo
21-08-2007, 21:59
Ich sehe da leider keinen Schnellkraftplan. Speed und Speedausdauer profitieren bei so einer Kur. Dein Plan it zu allgemein.

Nur so als kleines Beispiel:
Sprintintervalle in folgender Reihenfolge, durchgehend ohne zusätzliche Pausen.
3 Mal 30 Sekunden Sprint und 90 Sekunden Pause
3 Mal 20 Sekunden Sprint und 60 Sekunden Pause
3 Mal 10 Sekunden Sprint und 30 Sekunden Pause

Viele Übergeben sich bei diesen Intervallen wegen der metabolischn Azidose. Wenn du so was also nicht gewohnt bist, macht Kreatin bei dir ohnehin keinen Sinn.

Wenn du Krafttraining machst: Speedtraining wird bei 0-65% der 1RM gemacht. Pro Satz 5-6 Wiederholungen. Fürs TKD eigenen sich vor allen Dingen breite tiefe Squats.

Generell werden die Kreatinphosphatspeicher für diejenigen Belastungen benötigt, die jeder Sportler hasst. Hochintensiv, ca. 45 Sekunden Dauer, die Luft geht weg, der Körper beschwert sich, man will nicht mehr. Genau da trainiert man, wenn man die Kreatinkur ausnutzt.

TKD-spezifisch gibt es auch viele viele Übungen. Aber mach dir mal eigene Gedanken. Leitfaden ist: Techniksequenz bei maximaler Kraft und Geschwindigkeit über einen gewissen Zeitraum immer und immer wieder durchkicken.

Wenn du das Zeug schon nimmst, mach es richtig, sonst hst du davon nichts - im schlimmsten Fall nur ne versaute Verdauung (nicht jeder Magen mag Kreatin ;) )

Sonbae-Nim
21-08-2007, 22:06
ehhm gut das mti den sprints werd ich samstag mal testen hört sich gut an:D:D:D

und squats??sidn das kniebeugen???wegen breit und tief...

joah danke erstma nochma^^

ilyo
21-08-2007, 22:54
Wenn du nicht weißt, was Squats sind, fällt die Übung flach für dich. Man braucht Übung und gute Anleitung dafür.

Du könntest es auch mal mit Tabata Intervallen versuchen. Meine Schüler hassen sie jedenfalls.
http://www.youtube.com/watch?v=ku-eOGXScOQ <-- als besonders krasse Bottom-to-Bottom-Variante (die Schreie sind echt :D ).

Sonbae-Nim
21-08-2007, 22:58
die frau in der mitte is ja mal mies abe rich finds extremgail:D:D:D

Mars
22-08-2007, 07:40
versuche noch etwas mehr "Eisen" ins Krafttraining zu bringen. Erschwerte Körpergewichtsübungen werden helfen.
Richtig ins Zeug (v.a. Speedtraining) solltest Du Dich erst, wenn die Ladephase herum ist (siehe mein letztes Posting).

Sonbae-Nim
23-08-2007, 12:15
danke nochmal für die vielen antworten:):)ihr habt mir echt geholfen;););)