Schlagkraft - Unterschiede Mann/Frau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft - Unterschiede Mann/Frau



Adman
28-11-2001, 18:31
Hi Kollegen,

aus aktuellem Anlass: ich hab am Wochenende beim Training von einer technisch guten Frau (ca. 60 kg) einen durch einen Fehler meinerseits einen kräftigen Schlag ans Kinn bekommen, beide waren wir in einer Vorwärtsbewegung. Der Effekt war folgender: bei mir (ca. 84 kg) hats kurz "pling" im Kopf gemacht, meine Vorwärtsbewegung wurde nicht gestoppt, die gute Frau ging einen Schritt zurück und ich musste sie auffangen, damit sie nicht gestürzt ist.

Meine Frage: schlagen Frauen nicht so kräftig wie Männer (ich hatte in dem Moment des Getroffenwerdens nicht das Gefühl, dass irgenwie ko-gefährdet war). Von deutlich leichteren Männer hab ich schon wesentlich härtere Treffer gekriegt, auch ohne ko zu gehen.

BTW.: die härtestens Schläge hab ich von Bill Newman damals in Heidelberg während eines kurzen sparrings (mit 10 Unzen Hanfdschuhen) bekommen, wo ich auch kurz ko ging.

greez,

Adman

limubai
09-12-2001, 14:19
Hi Adman

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Im unseren Training gab/gibt es mehrere Mädchen/Frauen die einen ordentlichen Dampf in der Faust haben wenn sie mal richtig durchziehen.
Wenn sie dich damit treffen und ihren Angriff fortsetzen wird man gestoppt..
Die Gewichtsverhältnisse stimmen dabei mit Deinen Angaben in etwa überein.

Denke es ist erstmal ne psychische Sache, dann vorallem ne Übungssache.
Gibt bei uns auch Jungs die schwerer sind, noch nicht so lange machen, und keinen Saft im Arm haben.

limubai

Krider
09-12-2001, 17:40
Ich habe mal auf einem Seminar mit einer Frau (1. TG WT) bißchen was gemacht und ich fands eigentlich lächerlich. Da war gar nichts und ich hätte sie einfach umwerfen können, von Angst vor ihren Schlägen gar nicht zu reden. Und sowas nennt sich dann !. Techniker Grad...

Bei den Frauen die bisher bei uns in der Gruppe waren konnte ich ähnliches feststellen.

Es gibt mit Sicherheit auch Frauen die gut zuschlagen können, allerdings sieht man denen das meist auch vorher an, die wiegen nämlich keine 50kg und sind 1,60 groß...

jkdberlin
09-12-2001, 17:44
Für andere Erfahrungen im Umgang mit dem "schwachen Geschlecht" empfehle ich eine Free-Fight-Sparringsrunde mit unserer Andrea, der Frau von unseren Videos ;)

Grüsse

Schlappen
09-12-2001, 19:05
Salve, du weisst, dass sowas mit Klappstühlen und Fahrradständern unfair und nicht legal ist zu machen. :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
so long :p

snake
09-12-2001, 20:01
schwaches Geschlecht, bei der International German MT Meisterschaft in Durach waren 2 im Frauenschwergwicht bis 86 kg ( Ravensburg und Basel) dabei, die haben sich nichts geschenkt. Da hätte so mancher Mann probleme bekommen!!

Ciao

Sebastian
09-12-2001, 20:03
boah Frauen bis 86 KG. Ist ja der Hammer. So was gibts bei uns im Karate zum Glück nicht. Da wird man ja regelrecht umgehauen ;)

snake
09-12-2001, 20:04
Original geschrieben von snake
[B]schwaches Geschlecht, bei der International German MT Meisterschaft in Durach waren 2 im Frauenschwergwicht bis 86 kg ( Ravensburg und Basel) dabei, die haben sich nichts geschenkt. Da hätte so mancher Mann probleme bekommen!!

Ciao

[QUOTE]Der Taube hört es nicht , der Blinde sieht es nicht und der Dumme meint es muß so sein!

snake
09-12-2001, 20:09
wir haben eine Frau mit 95 kg ( 1.Dan) im Verein die schon sehr Erfolgreich war!

Krider
09-12-2001, 20:36
Genau solche Frauen meinte ich und keine 50kg Frau mit 1.TG die meint meine Schläge ableiten zu können.

limubai
10-12-2001, 16:23
dass das ableiten nicht funktioniert hat aber weniger mit der frau, mehr mit dem system zu tun ;-)

Krider
10-12-2001, 16:31
Nana, das ist ja eine böswillige Unterstellung ;)

Es gibt wie überall auch im WT gute Leute, aber die sind auch entsprechend gebaut und der Käse von "keine Kraft brauchen" etc. funktioniert dann nämlich nicht mehr.

Adman
11-12-2001, 19:07
Original geschrieben von KarateKid
boah Frauen bis 86 KG. Ist ja der Hammer. So was gibts bei uns im Karate zum Glück nicht. Da wird man ja regelrecht umgehauen ;)

Hi,

mein Baby wiegt "nur" 65 kg, ist aber als ehemalige Turnerin und Tänzerin ziemlich kräftig, zum Glück kann sie nicht hauen ;-), aber sie niederringen dauert doch so ca. 2 min, bis sie endlich Ruhe gibt und wieder zahm wird.

Frauen über 80 kg im Kampfsport sollten erstmal ihren Hormonspiegel offenlegen. Kräftige, große Frauen mit Kampfausbildung machen mir Angst >schauder<

adman