Vollständige Version anzeigen : Spagat trainieren
DragonLee
20-08-2007, 17:01
ich schaffe den dämlich spagat einfach nich,was als Kampfkünstler schon kacke is,weil ich den sidekick grad mal bis zum Bauch grade machen kann...
in den anderen Dehnungssachen bin ich sehr gut,komme im stehen mit dem Kopf bis zum Schienbein...
ich dehne mich jeden Tag ,darunter auch den Spagat soweit es geht,dass es leicht zieht für so eine Minute,wenns leichter wird,gehe ich ein stückchen weiter runter.
Ich verstehe das nicht,warum ich darin kein stückchen besser werde...
ich dehne mich schon ziemlich lange...bestimmt 1 Jahr,halbes Jahr seriös
kennt ihr tipps für mehr Effektivität?möglichs ohne apparaturen
mfg
DragonLee
Rocky777
20-08-2007, 17:27
ich schaffe den dämlich spagat einfach nich,was als Kampfkünstler schon kacke is,weil ich den sidekick grad mal bis zum Bauch grade machen kann...
in den anderen Dehnungssachen bin ich sehr gut,komme im stehen mit dem Kopf bis zum Schienbein...
ich dehne mich jeden Tag ,darunter auch den Spagat soweit es geht,dass es leicht zieht für so eine Minute,wenns leichter wird,gehe ich ein stückchen weiter runter.
Ich verstehe das nicht,warum ich darin kein stückchen besser werde...
ich dehne mich schon ziemlich lange...bestimmt 1 Jahr,halbes Jahr seriös
kennt ihr tipps für mehr Effektivität?möglichs ohne apparaturen
mfg
DragonLee
1 Min ist IMO nicht genug.
Und wenn 1 Min dann "bitte" auch mehr als einmal am Tag.
DragonLee
20-08-2007, 18:10
ok also so 5 min?
was ich mich schon die ganze zeit frage...
was bedeutet IMO und IMHO und sowas?:D
mfg
.
was bedeutet IMO und IMHO und sowas?:D
mfg
In My (Humble) Opinion = Aus meiner Sicht/Ich würde ...
Rocky777
20-08-2007, 18:20
In My (Humble) Opinion = Aus meiner Sicht/Ich würde ...
Opinion => Meinung
Meiner meinung nach..
so habe ich es immer ausgefasst :) aber kommt ja aufs gleiche hinaus
Soviel ich weiß beginnt eine dehnung erst nach 1 oder 2 Min. Also soviel müssen es mind. sein.
Wie wärs z.B. mit 3 Mal täglich 5 min? Beim Zähneputzen, beim fernsehen und vor dem Schlafen gehen/zähne putzen. :)
DragonLee
20-08-2007, 18:32
ich werd das erstmal 5 min täglich machen...vielleicht hilft das ja schon alleine..dann kann ich mir immer noch steigern
Spagat beim Zähne putzen...5 min?:D
mfg
Rocky777
20-08-2007, 18:53
ich werd das erstmal 5 min täglich machen...vielleicht hilft das ja schon alleine..dann kann ich mir immer noch steigern
Spagat beim Zähne putzen...5 min?:D
mfg
Ja tut mir leid wenn du deine nur 1 Min putzt :p Aber ich laufe eh zu gerne beim Zähneputzen durch die Wohnung :)
jo, ich find eine minute auch eindeutig zu wenig.
du kannst ja auch mehrere "sätze" machen.
und is bestimmt auch nich verkehrt, zu erlernen, wie man isometrisch dehnt.
is hier alles sehr gut beschrieben
Tricks Tutorials.com (http://trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility)
wie wäre es mit Pavels Relax into stretch?
auchn sehr gutes buch, allerdings nicht kostenfrei im gegensatz zu den information auf der von mir verlinkten seite ;)
VolkerFinke
21-08-2007, 22:28
Will mal die gelegenheit nutzen und fragen, ob ihr euch den PI-Effekt zu Nutzen macht? Die Theorie itzt gut, jedoch hab ich Mühe ihn auch wirklich anzuwenden... Gibt es irgendjemanden mit Erfahrung in diesem Bereich?
SeraphiM
22-08-2007, 00:01
Wie wärs z.B. mit 3 Mal täglich 5 min? Beim Zähneputzen, beim fernsehen und vor dem Schlafen gehen/zähne putzen. :)
so habe ich es in 3/4 jahren geschafft, immer in den werbepausen ! :D
Will mal die gelegenheit nutzen und fragen, ob ihr euch den PI-Effekt zu Nutzen macht? Die Theorie itzt gut, jedoch hab ich Mühe ihn auch wirklich anzuwenden... Gibt es irgendjemanden mit Erfahrung in diesem Bereich?
post-isometrische-relaxation?
klar, ich dehn ( zumindest spagat ) fast nur so. damit mach ich wesentlich besser fortschritte als mit dem statisch relaxten dehnen. man muss halt nur lernen nach der harten kontraktion sich wirklich richtig sacken zu lassen.
Nak-Muay
22-08-2007, 10:46
Was heisst PI effekt kann mir dass mal bitte jemand sezieren und in kleinen Häppchen vorsetzen ?
Was heisst PI effekt kann mir dass mal bitte jemand sezieren und in kleinen Häppchen vorsetzen ?
pi = postisometrisch
also der zeitpunkt nach einer kontraktion ohne bewegung.
muskeln haben die eigenschaft nach einer solchen kontraktion sich sehr gut zu entspannen.
und genau diesen effekt nutzt man bei dieser dehnmethode.
ein weiterer vorteil des anspannens ist, dass man in der gedehnten position kraftzuwachs bekommt.
das ist schon pnf, oder?
ja.
aber mann sollte sich doch eigentlich vor dem dehnen aufwärmen aber viele sagen sie machen das so nebenbei bei zähneputzen oder wen werbung ist aber wo bleibt das warm machen oder gehts auch ohne
man kann sich auch mit leichtem dehnen fürs richtige dehnen aufwärmen.
aber dieses mal eben zwischendurch in der werbung 5 minuten dehnen wär für mich auch nix.
ich mach da lieber ne etwas längere aber dafür vernünftige session.
richtig dehnen(so nach pnf oder ähnliches) natürlich nicht einfach so.
ich setz mich zur zeit manchmal vor dem fernseher in nen Spagat(oder heisst das Grätsche?) so weit wie es geht(so das es zieht) und bleib dann 5-15 minuten in der Position.
Für nen Spagat müssen nicht nur die Adductoren (ober Oberschenkel Innenseiten-diese werden meistens beim Spagattraining überdenkt und verletzt) sondern auch der Hintern, Rückseite Oberschenkel und der Oberschenkel selbst, gut gedehnt sein. Die Waden sind auch nicht zu verachten, wobei sie für nen Spagat nicht ganz so relevant sind wie die schon genannten Muskeln.
also ich brauch keine weitere dehnung in dem Beinbizeps fürs spagattraining
Quadrizeps braucht man nicht beim spagat
ob man ne gute dehnung im hintern braucht weiss ich nicht.
Waden: kommt darauf an, ob mit angezogenen Füßen oder gestreckten.
ihr redet aber schon beide vom gleichen spagat, oder?
nich, dass einer front und der andere seit meint. ;)
Ich denke das der seitliche gemeint ist, oder?
also ich brauch keine weitere dehnung in dem Beinbizeps fürs spagattraining
Quadrizeps braucht man nicht beim spagat
ob man ne gute dehnung im hintern braucht weiss ich nicht.
Waden: kommt darauf an, ob mit angezogenen Füßen oder gestreckten.
Ist ja wohl nicht ganz richtig was du sagst! Wenn der Quadriceps gut gedehnt ist, macht das einen riesen Unterschied. Man / Frau kommt um einiges besser in den Spagat, wenn dass der Fall ist.
Sehe das oft beim Training wenn wir Dehnprogramm machen, dass die Leute sehr verkürzt sind in einigen Bereichen der Beinmuskulatur.
da er die adduktoren genannt hat, denke ich schon, das er vom seitliche spagat redet?
beim front split braucht man klar dehnung im ar***, beinbizeps, Hüftbeuger, wade
mann, setz dich mal hin und spreiz die beine, soweit es geht, da ist die Oberschenkel oberseite(Quadrizeps) absolut locker
(ist nicht so gemeint, das ich sauer bin, ich wollte es nur hervorheben)
Ich glaub ich habe den Bizeps femoris mit dem Quadriceps verwechselt! I´m sorry kommt nicht mehr vor. Der Quadriceps hat für den Spagat kaum Einwirkung. :confused:
ach so, dann ist ja gut.:)
Wenn ich jetzt jede 15 min versuche meine Beine einfach so zu dehnen , kann da nicht ne verletztung auftretten :confused:
wenn dus übertreibst schon.
SeraphiM
22-08-2007, 17:49
Wenn ich jetzt jede 15 min versuche meine Beine einfach so zu dehnen , kann da nicht ne verletztung auftretten :confused:
machst du einen muay thai fernkurs ?:D
machst du einen muay thai fernkurs ?:D
Möglich :D
wenn an sich einfach ohne jegliche vorbereitung(dynamisch dehnen, aufwärmen) länger statisch dehnt ist die verletzungswahrscheinlichkeit wahrscheinlich schon höher.
aber wenn man nur in seine momentan weiteste Dehnung geht und das ziehen auswartet müsste das kein problem sein
ziehen auswartet
Bitte mit anderen Wörtern deklarieren , mein Deutsch ist nicht so besonders :s
waiting out the tension:D
War auch kein gutes deutsch von mir:D
ach so, dann ist ja gut.:)
Wurde tatsächlich verwechselt....
Habe nicht immer Wikipedia hintendran laufen, he, he!
Klar ist: umso besser alle Muskelbereich gedehnt sind, umso eher ist ein Spagat drin. Egal ob seitlich oder längs!!!
Ist klar das ein Bereich weniger, mehr oder kaum angesprochen wird.
Und jetzt ab zum dehen aber ZZ!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wurde tatsächlich verwechselt....
Habe nicht immer Wikipedia hintendran laufen!
:confused:Wie meinst du das?
Ich glaub dir, das du den Quadrizeps mit dem Beinbizeps verwechselt hast.
liest sich ä bissl komisch ist aber net so!
Ist so gemeint wie es geschrieben ist!
Hatte kein Lexion oder ähnliches zum nachkontrollieren deshalb---Verwechslung---!
waiting out the tension:D
War auch kein gutes deutsch von mir:D
In anderes Wörtern wenn du verstehst , hab damit net eine andere Sprache gemeint ^^
du setzt dich hin und spreizt die Beine so weit wie es geht.
-> Wenn du jetzt einfach so sitzen bleibst(ohne dich nach vorne zu beugen oder zu versuchen mit der Zeit weiterzukommen) dann spürst du es doch ziehen?
joah und das ist alles. Du gewöhnst dich also an die Beinstellung.
@D.OCEAN ah. ok.
du setzt dich hin und spreizt die Beine so weit wie es geht.
-> Wenn du jetzt einfach so sitzen bleibst(ohne dich nach vorne zu beugen oder zu versuchen mit der Zeit weiterzukommen) dann spürst du es doch ziehen?
joah und das ist alles. Du gewöhnst dich also an die Beinstellung.
Joa ,und das soll ich jetzt 15min machen ? XD
Sollte ich die so lange halten können wie möglich oder doch lieber in Zeiten zählen ? Und was müsste ich genau machen , um es falsch auszuführen?
Chiyo-Chani
02-09-2007, 20:28
Da hab ich auch mal ne Frage :D (wär ja unnötig ein neues Thema zu eröffnen) und zwar übe ich seit ein paar Wochen den frontal Spagat (oder "Frauenspagat" genannt :p)
Komme auch recht weit, um genau zusein ca. 5cm fehlen mir noch, aber dann fängt an mein hinteres Bein zu knicken, obwohl ich nichtmal große schmerzen habe :( (Also da tun mir manche Beindehnungen mehr weh XD)
Was soll ich machen? Einfach runterdrücken? Hab i-wie angst mir wehzutun.
Sorry die dumme Frage~
streck halt vorsichtig das hintere bein und versuch ganz runter zu kommen. is ziemlich normal, dass es versucht krumm zu werden
Chiyo-Chani
03-09-2007, 16:21
wirklich leichter gesagt, als getan :(
>_< ich krieg das bein einfach nicht gerade! *ärger*
gibt es dafür eigentlich auch übungenn? Habs bisher nur mit probieren "trainiert"...
und dazukommt, dass ich grad bei einer kick-übung beinahe meinen Schreibtisch-stuhl zermüllt habe, nur weil ich nicht aufgepasst habe :D *fuß-schmerzen hatz*
Wie wärs wenn sich mal jemand hinsetzt und 2 min mal vollgende abläufe beschreibt :
1.Was muss man tuen um einen Spagat zu trainieren.
2.Wie lange dehnen.
3.Muss man sich davor dehnen? Wenn ja, wie und wie lange?
4.Was ist falsch und was ist richtig
5.Was für Schaden können auftretten
Das würde mal all diese Post's unnötig machen und den meisten helfen :)
@Chiyo-Chani:was für übungen? du musst beim frontspagat halt das hintere bein strecken. strecks halt direkt von anfang an und geh dann so tief runter, wie es gestreckt geht.
lol@schreibtischstuhl ;)
@XGoLdEn.TaLoNX:
1. spagat probieren
2. is bei jedem unterschiedlich
3. auch unterschiedlich
4. da versteh ich die frage nich
5. hauptsächlich zerrungen
aber falls du ne gute dehn-faq suchst, guck mal hier
Tricks Tutorials.com (http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/flexibility)
is sogar en bereich "Isometric for splits" dabei :)
Chiyo-Chani
03-09-2007, 20:49
hey, danke für den Link :D
Der ist echt nützlich~
Meine Fragen hätten sich damit fürs erste erledigt :rolleyes:
mal sehn, ob mir der Spagat in den nästen Tagen/Wochen gelingt...
mal sehn, ob mir der Spagat in den nästen Tagen/Wochen gelingt...
will dir nicht die motivation nehmen, aber wenn du noch weit davon entfernt bist, musst du wohl eher in monaten/jahren denken, als ich tagen/wochen. erzwingen geht nur schief.
Matrix Freak
03-09-2007, 23:57
ich brauch noch ungefähr 15- 20 cm um ganz runter zu kommen !(unaufgewärmt)
Wie lange müsste ich dehnen bis ich ihn könnte, wenn ich täglich 15 minuten mache ? wochen monate jahre ?
Und eine andere frage die ich jetzt mit einem deutlichen ja oder nein beantwortet haben will : kann man sich kalt dehnen ?:confused::confused:
ich brauch noch ungefähr 15- 20 cm um ganz runter zu kommen !(unaufgewärmt)
Wie lange müsste ich dehnen bis ich ihn könnte, wenn ich täglich 15 minuten mache ? wochen monate jahre ?
ohne scheiss, das lässt sich wirklich nicht beantworten. da gibts so krasse unterschiede zwischen den leuten.
Und eine andere frage die ich jetzt mit einem deutlichen ja oder nein beantwortet haben will : kann man sich kalt dehnen ?:confused::confused:
ja ( ein deutliches ;) )
allerdings nur, wenn du ganz vorsichtig anfängst und dich so halt "warmdehnst".
für richtiges training is reines dehnen kein sinnvolles aufwärmen, fürs reine dehnen hingegen schon.
aber wirklich ganz langsam anfangen. gibt nix kontraproduktiveres fürs gelenkiger werden, als ne zerrung
Matrix Freak
04-09-2007, 15:23
Also danke für das beantworten meiner frage aber ich hätte noch eine:
Normalerweise kann ich meine zehen ganz normal berühren.Wenn ich dann versuche nachdem ich mich richtig gedehnt habe (nach dem training oder zu hause) meine zehen zu berühren geht es nicht mehr. Den es fängt schon davor richtig an zu ziehen !(war jetzt ein bischen ungeschickt formuliert!:rolleyes:)
Chiyo-Chani
04-09-2007, 17:51
will dir nicht die motivation nehmen, aber wenn du noch weit davon entfernt bist, musst du wohl eher in monaten/jahren denken, als ich tagen/wochen. erzwingen geht nur schief.
Wie gesagt, ich mein den Frontal Spagat und mir fehlen nur noch 5cm (geschätzt) ~ also wirklich nicht mehr viel ._.
@Matrix Freak: wo war die frage? ;)
@Chiyo-Chani: dann hasten ja bald :)
Chiyo-Chani
04-09-2007, 20:04
@Matrix Freak
Du konntest es vorher, aber jetzt geht es nichtmehr, weil es vorher schon zieht? Ist das den schon länger so?
Yeah~ ich bin heute ein ganzes Stück weiter gekommen :) ich schätze, wenn ich weiter gedrückt hätte, hätte ich ihn auf jedenfall geschafft, den tollen Spagat~ :D Aber ich will ja nicht übertreiben, morgen ist auch noch ein Tag. (Ausserdem hats echt wehgetan °-°;) <- wenn interessierts?! XDD
Matrix Freak
04-09-2007, 20:34
@Matrix Freak: wo war die frage? ;)
Oops ich wollte eigentlich fragen ob das normal ist !
@Chiyo-Chani
eigentlich gehts es wieder wenn der muskelkater weg ist und dann alle paar wochen komm ich ja auch ein paar cm weiter.
Abgesehn davon bist du echt zu beneiden. Du bist 14 und kannst schon spagat(bin auch 14 aber noch weit von meinen ziel entfernt :rolleyes:).
Du musst mir dein "geheimnss" veraten wie, wie lang und wie oft du trainierst !
also normal is das nich unbedingt.
ausser halt, wenn das training sehr hart war, dass die muskeln schon ermüdet sind.
ermüdete muskeln sind weniger dehnbar als erholte.
Matrix Freak
04-09-2007, 22:42
Ok vllt liegt es daran, dass ich grad aus dem urlaub gekommen bin und gestern das erste mal seit 3 wochen im training war !
Chiyo-Chani
05-09-2007, 15:07
Oops ich wollte eigentlich fragen ob das normal ist !
@Chiyo-Chani
eigentlich gehts es wieder wenn der muskelkater weg ist und dann alle paar wochen komm ich ja auch ein paar cm weiter.
Abgesehn davon bist du echt zu beneiden. Du bist 14 und kannst schon spagat(bin auch 14 aber noch weit von meinen ziel entfernt :rolleyes:).
Du musst mir dein "geheimnss" veraten wie, wie lang und wie oft du trainierst !
lool~ NOCH kann ich den Spagat ja nicht! Mir fehlen noch ein paar Zentimenter (und ich schätze diese paar Zentimeter werden irre Schmerzvoll) Aber das liegt einfach nur daran, dass ich halt jeden Tag min. 1 Stunde verschiedene Übungen mache (hauptsächlich dehnübunegn und Muskelaufbauübungen) und das schon seit einigen Monaten...
Aber was mir persöhnlich aufgefallen ist, versuch den Spagat mal auf einen glatten untergrund, dann rutscht man besser :D okey~ schlechter Vorschlag, kann auch schief gehen, aber mir hat das einige Zentimeter allein durch "ausversehen" ausrutschen geholffen...:rolleyes:
Matrix Freak
05-09-2007, 23:45
Wie siehts bei dir mit dem seitlichen spagat aus ?
Chiyo-Chani
06-09-2007, 16:55
Hmm~ schwer zu sagen, ich übe den noch nicht so intensiv, wie den frontal spagat. Ich mach zwar jedentag diese Übung (an die wand legen, beine hoch, im rechtenwinkel und soweit spreizen wies geht - 20min) aber ich muss ehrlich sagen, dass ich angst hab den spagat ernsthaft zu probieren, hab soviel böses gehört :ups:...aber mir geht es bei der übung eigentlich nur darum, höher treten zu können -
naja~ aber ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht...den anderen Spagat hab ich heute fast perfekt hingelegt (maaan nur mein hinteres bein war immernoch etwas geknickt :mad:) und trotzdem kann ich nicht soooo hoch treten :confused:
...
Weiß jemand ob das überhaupt was mit dem hoch-treten zutun hat? Sonst ist der Spagat doch i-wie unnötig~ :o (bei DEN schmerzen)
keine angst vorm seitspagat. du kannst dich doch mit den händen abstützen und nur so viel gewicht auf die beine tun, wie sie auch gut aushalten.
spagat alleine reicht nich fürs hoch kicken.
spagat is statische flexibilität
kicken is dynamische flexibilität.
um hoch kicken zu können, musst du zusätzlich zum spagat dehnen, üben, hoch zu kicken.
ein hoher statischer bewegungsradius is allerdings sehr sehr nützlich zum entwickeln eines hohen dynamischen radius.
also beides machen.
genaueres auf
Tricks Tutorials.com (http://www.trickstutorials.com)
unter flexibility
nointerest
18-09-2007, 04:16
Hm, find das alles interessant - aber kann mir mal bitte einer die lustigen Muskel-Namen erklären? Ich hab null Plan was da gemeint ist... (oder nen guten Link).
Ansonsten:
Ausrutschen ist mies-gefährlich - wo es manchmal klappt sind Kinder. Ich kenne da selbst welche die irgendwann auf ner Wiese ausgerutscht sind (konnten aber schon fast Spagat) und dann richtig saßen - OHNE dass was kaputt war. DAS ist mir aber doch zu gefährlich *gg*.
Ich hab mit 15/16 Spagat gelernt - Frauenspagat mit rechts vorn. Gardetanz war der Auslöser dazu *gg*. Hab aber beim Aufwärmen auch nur das rechte Bein aufgewärmt (ok fast nur - aber viel mehr Schwerpunkt halt) - und das Linke in der entsprechenden Gegenstellung (halt nach hinten raus und dann wippen). Weil was das rechte nach vorn können muß - muß das linke nach hinten - hab ich gemerkt.
Was das "Abknicken" angeht: Das ist glaub ich normal. Hat mich am Anfang auch irre gestört weil der Spagat nicht "gut" aussah dadurch. Hab mich dann so beholfen dass ich das Bein wirklich ganz nach unten gedreht hab - also Kniescheibe aufm Boden und Fußspann durchgestreckt. Das tat natürlich dann aufm Knie weh... - aber da könntest Dir was umschnallen (oder Kissen unterlegen oder so). Dadurch wurde das irgendwie mit den ganzen Muskeln besser - und jetzt leg ich das Knie nimmer ganz runtergedreht hin - und es klappt dennoch.
Na ja, ich hab mit dem "Fokus auf rechts" damals auch nen Fehler gemacht - denn ich kann den Spagat mit links vorn nicht. Bzw. nur wenn ich SEHR gut aufgewärmt bin - und damit meine ich übergut. Trainingseinheiten/Aufwärmsessions die nicht in meinem normalen Spektrum liegen. Hab ich auf Garde-Schulungen erlebt - das war viel heftiger als sonst mitm Aufwärmen. Aber DA klappte links. Geht auch heute noch - aber nur mit viel extra-Arbeit.
Und den Männerspagat kann ich gar nicht. Na ja, ich komm schon weit runter aber ne faustbreit ist locker noch Platz. Und das nervt mich. Ich mach kein Garde mehr - aber ich bin stolz auf meinen Spagat (weil ebend nicht als Kind gelernt sondern später) - und wenn wir uns fürs Karate aufwärmen dann weiche ich mitunter von den vorgegebenen Übungen etwas ab und geh an mein persönliches Limit (und damit ist die Übung etwas anders als vom Trainer demonstriert/verlangt. Aber der sagt nichts - der kennt mich da schon *gg*).
Beim Treten hilfts mir schon. Rechts = besseres Bein = kommt höher raus. Links kommt auch hoch - aber gibt schneller wieder nach. Ich komm auch bei größeren Partnern noch auf Kopfhöhe.
Allerdings wirst im Stand beim Treten keinen "Spagat" in der Luft machen können (also so dass es für nen Moment ein Spagat in der Luft ist).
Ich hab nämlich gemerkt dass ich den Bodenwiederstand brauche. Aufm Boden klappts - der drückt mir quasi die Beine auch auseinander. Am Türrahmen - schaff ichs nicht. Im Stand schaff ichs WENN mir ein Kollege das Bein hochdrückt. Aus eigener Kraft fehlt ein bisserl was.
Aber es hilft - einfach weil das nach oben gehen des Beines nicht weh tut sozusagen. Weil mein Körper schon dran gewöhnt ist da ne hohe Dehnung zu haben.
Ach ja - wenn Ihr den Spagat endlich könnt - blos nicht denken "das wars". Ich hab 10 Jahre Garde gemacht - und daher weiß ich dass er nun wirklich sitzt. Ich mach daheim nix dafür. Aber die ersten 2 Jahre war jeder Auftritt ne Herausforderung. Langwieriges Warmmachen war Pflicht - sonst ging gar nix. Also ich will sagen der Körper braucht ne Weile bis er sich das merkt *gg*.
Was das "Kalt" angeht - wenn ich langsam und vorsichtig runtergeh kann ich auch kalt den rechts-Spagat machen. Nur die Jeans verhindern das manchmal (da sind Stoffhosen echt besser). Ist absolut nicht empfehlenswert - weiß ich. Aber es gab auch schon Auftritte wo plötzlich kein Aufwärmen mehr möglich war - und es ging. Und dann war da noch mein Chef der so abwertend meinte "SIE können Spagat..." - na ja, da mußte ich das Risiko mal in Kauf nehmen *gg*. Sein Gesicht wars wert *gg*.
E5caflowne
18-09-2007, 09:36
Hi ich hab mal ne Frage:
und zwar, hier hat einer der ersten geschrieben: Beim Zähneputzen...aber sollte man sich nicht beim spagatwärmen erst aufwärmen? da sonst verletzungen gibt? oder wie ist das...o_Ö will auch den spagat lernen, und hab früher meine bauchmuskeln sogar beim zähneputzen trainiert..(hat geklappt...^^)
Hm, find das alles interessant - aber kann mir mal bitte einer die lustigen Muskel-Namen erklären? Ich hab null Plan was da gemeint ist... (oder nen guten Link).
gib einfach den namen bei google ein
hier ein beispiel für "quadriceps"
quadriceps - Google Bilder (http://images.google.de/images?num=100&hl=de&resnum=0&q=quadriceps&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi)
findest dann auf jeden fall, was gemeint is
und zwar, hier hat einer der ersten geschrieben: Beim Zähneputzen...aber sollte man sich nicht beim spagatwärmen erst aufwärmen? da sonst verletzungen gibt? oder wie ist das...o_Ö will auch den spagat lernen, und hab früher meine bauchmuskeln sogar beim zähneputzen trainiert..(hat geklappt...^^)
wurd auch schon oft gesagt hier: wenn man vorsichtig mit dem dehnen anfängt, sind die ersten paar sätze quasi das "warmdehnen".
allerdings wird das zähneputzen nich lang genug sein dafür, ausserdem so ohne richtig abstützen und können und so, is schon doof beim spagat. aber probiers halt aus
E5caflowne
18-09-2007, 13:19
lustig...dann versuch ich das mal...gleich morgen früh...^^
Chiyo-Chani
24-09-2007, 20:27
Also mir ist es jetzt wegen der spagat sache echt am verzweifeln...
Anfangs war es noch so, dass ich in wenigen Tagen echt tolle fortschritte gemacht hatte und echt weit runter kam (einmal sogar [mit tierrischen schmerzen] nach ganz unten) dann aber aufeinmal hatte ich wirklich ne ganze Woche lang irre schmerzen an meinen beinen, konnte sogar nichtmehr richtig laufen (dabei hab ich nichtmehr als 5-10min pro tag den spagat geübt!!) - also hab ich ein paar tagelang mit dem spagat-üben aufgehört (entspannen und verheilen lassen eben) ging dann auch wieder weg, nur jetzt komm ich nichtmehr soweit runter da fehlt noch ne gute faust und ich komm echt nicht mehr weiter runter - es ist als wär da n stein. :( selbst mit runterdrücken, es geht einfach nicht....
weiß jemand vielleicht was das sein könnte? hoff das geht wieder weg ._.
erzwings einfach nich, sondern hab gedult.
K1 Fighter
01-10-2007, 16:57
ich dehne mich fast jeden tag um die 20-30Minuten komme auch jeden Tag 2cm weiter auseinander erfolg is echt krass.
>SPagat ist ein muss^^.will ich in 2monaten so schaffen bin jetzt seit 2wochen im Muay thai verein^^.
von welchem spagat redest du? front oder seit? :)
E5caflowne
02-10-2007, 12:48
dachte immer das ist egal . .. O_ö
aber seit ist doch besser ;)
front ist ja männerspagat..*gähn* ^^
ich kenn die männer/frauen - bezeichnung für spagat genau andersrum mit
frontspagat = frauenspagat
seitspagat = männerspagat
eh ne alberne bezeichnung mit den geschlechtern und führt offensichtlich zu verwechslungen ;)
Hey, ich komm beim spagat gerade mal zu nem ca. 100grad winkel meiner Beine, ich dachte mir: komm mach ich des doch mal die Werbung lang, aber nach einer Minute hats plötzlich übel gestochen... Was is da los? Es ist im knie bereich gestochen
könnte das innenband sein, was sich beschwert hat, wenns jetz wieder weg is, wars wohl nich so schlimm. versuch die knie was mehr nach oben zu drehn, dann is die belastung eher in die richtung, wo sie es besser aushalten.
soi_chong
06-10-2007, 19:51
Hey, ich komm beim spagat gerade mal zu nem ca. 100grad winkel meiner Beine, ich dachte mir: komm mach ich des doch mal die Werbung lang, aber nach einer Minute hats plötzlich übel gestochen... Was is da los? Es ist im knie bereich gestochen
ich würde auch nicht so lange am stück dehnen....sondern immer so 10-30seks un dann rausentspannen vllt dann den antagonist dehnen und dann noch mal rein
ok, ist echt besser, ich mein ich hab noch nie in meinem Leben in Spagatposition gedehnt...
Wie dehn ich den Antagonist? Ne, was ist der antagonist?^^
beim Spagat beine immer schön ausstrecken oder? Also die knie durchdrücken
der antagonist ( gegenspieler ) wär im fall der beim seitspagat gedehnten adduktoren der gluteus medius bzw das ilobitale band, also oberschenkel- bzw. hintern-aussenseite.
kannst aber zwischendurch auch was anderes dehnen. zb den hüftbeuger. der wird leider beim dehnen von vielen vernachlässigt.
Hab mal im internet rumgelesen und irgendwie taucht ja auf jeder 2. Seite dein name auf Dobi xD Nicht schlecht ;)
Äh, also, da sind ja so zwei sehne unterm Knie, und das sticht dann beim Linken Bein neben der Rechten Sehne. Kann mir mal jemanden sagen wie lange und oft ich das machen soll? Das ganze ist mir viel zu kompliziert, ich blick echt nicht mehr durch!
NACHTRAG: Ist es gut wenn ich 30 sekunden das Linke bein (linkes bein ausstrecken und mit dem Rechten auf die Knie) und danach das Linke?
Vorhin konnte ich die nächsten 20 Sekunden nich laufen weil das so gezogen hat, hab jez voll angst davor xD Und wenn ich die Beine einzeln dehne habich das nich...
Markus11
24-10-2007, 20:33
So, mir fehlen "nur" mehr 30cm, allerdings nur wenn ich bereits gut vorgedehnt bin. Wie schaffe ich es das ich diesen "Dehnstatus" behalten kann und auch im kalten Zustand soweit, bzw fasst so weit, runter komme?
Mfg. Markus
kalte flexibilität lässt sich durch kraftaufbau in der gedehnten position verbessern zb mit isometrischem dehnen.
oder aber, wenn du warm bis unten hin kommst, wirste kalt wahrscheinlich auch locker auf die 30cm kommen. also einfach weiterdehnen würd ich sagen : )
VolkerFinke
25-10-2007, 16:47
Mal ne grundlegene Frage zum Dehnen:
Soll/Kann man eigentlich dehnen, wenn man Muskelkater hat bzw. bringt das was?
Heißt ja das sind Mikrorisse im Muskel bei Muskelkater... Also wäre dann ja Dehnen bei Muskelkater eher kontraproduktiv, da man die Risse vergrößern bzw. langsamer abheilen lassen würde?
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege
liegst richtig. zumindest so super intensiv muss dann nich sein.
Sportgoofy
04-11-2007, 00:02
Es gibt Leute die können einfach nicht mehr.
Einer meiner Trainer z.B. kann nach ca. 16 Jahren mir an den Kopf treten, mehr aber nicht. Und er gibt sich wirklich Mühe dehnbarer zu werden.
Ich habe dagegen eine Art natürlicher Veranlagung. Ich komme nach wenigen Jahren im Spagat bis auf den Boden und kicke stabil über den Kopf meiner Trainingspartner.
Trotzdem musste auch ich trainieren um Fortschritte zu sehen und das ging so:
1. Feinde
a) Laufen ( Joggen )
b) Gefährliche Techniken
2. Freunde
a) Aufwärmen
b) Der Schmerz und die Entspannung
c) Zeit
Zu 1.a)
Wer nach dem Laufen nicht dehnt wird steif. 10 Minuten solltest Du Dir dafür schon nehmen.
Zu 1.b)
Nach intensivem Training sind deine Gelenke "weiter". Du reagierst geringfügig langsamer und kannst sie schlechter stabilisieren.
=> Nach dem Dehnen keine 'gefährlichen' Dinge trainieren
Zu 2.a)
Wenn ich warm bin kann ich intensiver und trotzdem schmerzärmer dehnen.
Zu 2.b)
Es soll deutlich ziehen und vielleicht auch ein bischen weh tun.
Atme tief aus und lass dich 'hineinsinken'.
Wenn Du am Tag danach immer noch schmerzen hast, z.B. im Gelenk, dann war es zu weit bzw. zu hart gedehnt.
Zu 2.c)
Dehnung weniger als 10 Sekunden halten
=> gut zum Aufwärmen vor dem Training oder vor dem Wettkampf
Dehnen über 30 Sekunden oder länger halten
=> langfristiger Gewinn
Und auch hier gilt: Regelmässig soll es sein. 1 mal pro Woche reicht nicht wirklich.
Chiyo-Chani
07-11-2007, 17:04
Hii~ :)
Ich meld mich auch mal wieder :D
Ich hab natürlich fleißig und tag täglich weiter am tollen Spagat geübt...
Ergebnis:
Den frontal Spagat "kann" ich mittlerweile, d.h. nur wenn ich mich erstmal min. 15min richtig intensiv aufgewärmt habe.
Meine Frage dazu ist, wird sich das irgendwann legen? Also werd ich den Spagat auchmal beherrschen können, ohne mich davor intensiv dehnen zu müssen? (Klar, aufwärmen ist ein muss, aber ich mein wirkliches beindehnen...) Hinzukommt, dass ich erstmal ein paar mal probieren muss, dehnen, probieren, dehnen und dann halt langsam runter (also erst nach 5-10mal dehnen schaff ichs ganz runter *argh*)
Naja sorry für diese doofe Frage :cry:
ja, mit der zeit braucht es immer weniger eindehnzeit um ganz runter zu kommen.
kraftzuwachs in der gedehnten position ( isometrisches stretching ) soll bei der entwicklung dieser kalten flexibilität helfen.
EverySingleDay
08-11-2007, 21:17
Hi erstmal,
Ich bin zwar kein Kampfsportler aber ich möchte auch den Spagat "lernen", beide Front und seilich spagat.
Warum ich den Spagat können will? Ich bin Eishockeytorwart und da ist es natürlich von Vorteil wenn man beweglich ist, man ist weniger verletztungsanfällig.
Ich muss den Spagat auch nicht hundertprozentig ausführen können wenn ich bis 10, 15 cm runter komme bin ich zufrieden.
Beim Querspagat habe ich schon die pnf Methode probiert
Meine erste Frage zum Querspagat:
So mache ich es
1. So Tief runter gehn wies angenehm ist
2. Muskeln anspannen
3. Muskeln locker weiter runter gehen
jetzt meine Frage :
Man sollte das 3-5mal Wiederhohlen habe ich gelesen.
Sollte man wenn man bei 3 angelangt ist kurz aufstehen um zu lockern oder wieder zu 2 gehen? Wobei man dann einmal nicht mehr weiter kann...
Meine Zweite Frage:
Zum Längsspagat
Was ist die Beste Übung?Gibts es auch eine pnf Übung?
Gibts es Sachen die Ich speziall beachten muss?
mfg everysingleday
wie du das mit den sätzen und wdh beim isometrischen dehnen machst, is dir selbst überlassen.
probier einfach en bischen rum, wie du persönlich am besten fortschritte machst.
für frontspagat kannste genauso gut isometrisch dehnen, wie für den seitspagat. halt auch mit anspannen, entspannen, weiterrutschen etc.
kannst ja auch mal bei trickstutorials.com in der flexibility section reinschauen, is echt alles sehr gut beschrieben :)
viel erfolg und wenn du noch fragen hast, frag ruhig, dafür sind wir hier im forum ja da ;)
Chiyo-Chani
09-11-2007, 17:05
Ich hab da nochsoeine Frage :o
Also, wenn ich den frontal Spagat mache, berühre ich mit beiden Beinen den Boden, auch mit dem halben hintern, aber mein Unterleib berüht den Boden kaum. Ist das normal? Weiter runter krieg ichs jedenfalls nicht ö_ö
Ich such die ganze Zeit schon nach Bildern wo man das besser sehen könnte *hm*
ich weiss, was du meinst, das is vollkommen normal.
versuch dein hinteres bein komplett durchzustrecken, dann kommste mit der zeit auch ganz runter.
ps: beim frontsplit darauf achten, dass das knie vom hinteren bein nach unten und nich zur seite zeigt. ( kissen unters knie tun ).
und die hüfte sollte schön gerade nach vorne ausgerichtet sein und nich zur seite ausgedreht. so gerade is ordentlicher und besser fürs knie. nur halt bischen schwerer. lohnt sich aber ;)
Chiyo-Chani
09-11-2007, 19:21
Oki danke :)
Werds versuchen...
(damit wäre übringens auch mein zweite Frage wegen der Knierichtig beim hinteren Bein geklärt *knieschmerzen hatte*)
Damnation
09-11-2007, 20:55
auchn sehr gutes buch[Pavels relax into stretch], allerdings nicht kostenfrei im gegensatz zu den information auf der von mir verlinkten seite ;)
doch, es gibt es kostenfrei. Man muss nur wissen, wo!
bei interesse, einfach pm an mich!
Chris.85
09-11-2007, 21:21
Ein Bekannter hat auch angefangen sich zu dehnen, er hatte aber keinen besonderen Grund dafür, er wollte wie in seiner Jugend mit nem Spagat hochspringen in die Luft.
Er hat 3 Jahre gebraucht um komplett gedehnt wieder zu sein, also ist schon ziemlich heftig, hängt echt von der Veranlagung ab.
Ich habe gehört, dass wippen besser ist wie halten ... Jemand ne Ahnung ob das stimmt?
EverySingleDay
10-11-2007, 09:56
OK Danke @ Dobi [IMG]
Habe noch eine Frage:
Bild:Pnf.jpg - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pnf.jpg)
Sollte man so nach vorne gehen oder sollte man während des pnf stretching die hände vom Boden weglassen?
Ich habe gehört, dass wippen besser ist wie halten ... Jemand ne Ahnung ob das stimmt?
beim wippen is die chance größer, dass man sich was zerrt und mitm entspannen klappt bei vielen dann auch nich so gut. gibt trotzdem einige, die so auch erfolgreich dehnen. zur not hilft nur ausprobieren. ich rate trotzdem erstma davon ab ;)
Bild:Pnf.jpg - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pnf.jpg)
Sollte man so nach vorne gehen oder sollte man während des pnf stretching die hände vom Boden weglassen?
so ganz ohne abstützen konnte es sein, dass es einfach zu viel druck is, auch hier. ausprobieren : )
Traceur_94
01-12-2007, 17:23
also ich mach es immer so:
- also ich setz mich auf den boden, meine schwester sitzt vor mir und drückt mit ihren beinen meine auseinander...ich lass die beine dann wenn es ein bisschen zieht so, und wenn es dann nicht mehr zieht dann macht sie meine beine weiter nach hinten, also drückt weiter gegen meine beine:)
Chiyo-Chani
20-12-2007, 20:07
Ich hab jetzt folgendes Problem bekommen:
Also ich konnte ja den Spagat nach vorn - hab aber eine Zerrung bekommen (weiß echt nicht warum ._. nie unaufgewärmt und nie zulang...)und mußte ca. 2-3Wochen aufhören, hatte dann klarerweise n kleinen Rückstand, hab dann wieder von vorn angefangen und nach ein paar Wochen konnt ich ihn wieder, erst ohne beschwerden (nur n muskelkater, aber ich denk das ist normal) und jetzt hab ich wieder so seltsame schmerzen an den Sehnen, hab angst das wieder eine Zerrung draus wird, hab auch extra 2 tage pause gemacht - hab aber das gefühl das macht es nur schlimmer....
Kann mir jemand helfen? kann es möglich sein das meine Sehnen einfach nur für den Spagat gemacht worden sind? =/
Meine Kinderärtzin meinte zu mir, dass ich möglicherweise zu alt schon bin. (mit 14?! ich dachte das alter wär noch knapp an der grenze :( und überhaupt dachte ich immer man kann es in jedem alter lernen....)
Lg
also am alter liegt es garantiert nicht.
is vielleicht einfach wiedern bischen überlastet bzw war nich komplett ausgeheilt.
mach erstmal nur die sachen, die schmerzfrei möglich sind. und erzwings nich beim dehnen. das wird schon wieder.
Chiyo-Chani
21-12-2007, 20:23
Oki danke :D
Aufgeben werd ich sicher nicht! :')
Hab eben nochmal probiert, aber diesmal länger aufgewärmt und viele verschiedene dehnübungen - und siehe da, der Spagat war zwar nicht schmerzlos, aber es ging (also zum aushalten |D)....
Andererseits kann ich ihn überhaupt nicht lang halten, vllt. ein paar sekunden, weil das tut nichtnur in den beinen weh, sondern drückt auch am hinterteil :ups:*lechz* Ich frag mich woran das liegt :rolleyes:
Achja ich hab da auchnoch ne tolle Übung für den Spagat endeckt! :D
Zwar ist diese Übung nicht unbekannt, aber ich beschreib sie trotzdem mal, denn ich find sie echt gut!
Also - man kann sich (natürlich aufgewärmt) an einen türrahmen drücken, d.h. den rücken gegen den einen türrahmen lehnen und einen Fuß hoch, jenachdem was man schon kann sich an den Türrahmen ran drücken - im perfekten Fall den "Spagat" hochwärts an den Türrahmen machen! Super vorübung!
(Vllt. errinnert sich einer, dass geht auch mit Partner, aber wer hat schon immer zuhause jemanden da? :()
Herr_Misanthrop
31-01-2008, 01:38
also grob ausgedrückt das Spagat wird kontinuierlich trainiert mit einer maximal dehnungphase von 10 Minuten halten , habe ich dies im Grundgedanken nun richtig verstanden ?:confused:
also grob ausgedrückt das Spagat wird kontinuierlich trainiert mit einer maximal dehnungphase von 10 Minuten halten , habe ich dies im Grundgedanken nun richtig verstanden ?:confused:
ja, wobei 10 minuten am stück wirklich schon sehr lang sind.
Sportgoofy
01-02-2008, 05:57
Ich pflichte Dobi bei: Entspannt angehen.
Ich habe folgende wichtige Beobachtung gemacht:
* Es gibt "Schmerzen" und es gibt "Ziehen". Ich gehe immer so weit, dass es merklich an den Muskeln und Bändern zieht, aber nie so weit, dass es schmerzt.
* Angst verkrampft. Das ist beim Dehnen vermutlich kontraproduktiv (vorsicht: pure Vermutung)
Auf jeden Fall nehme ich das Ziehen hin wie es ist, Atme einmal tief ein und aus. Mit dem Ausatmen entspanne ich und lasse mich in die Dehnung sinken. Da bleibe ich dann 'ne Minute oder länger.
Persönlich wippe ich gerne ganz leicht auf und ab oder hin und her. Aber das soll jeder nach Gefühl für sich selber entscheiden.
* Oft üben, Geduld haben wenn sich erstmal kaum was zeigt
* Dinge meiden, die die Dehnung verschlechtern. Nach dem Joggen auch dehnen.
philipp87
19-02-2008, 19:08
hi
wenn du denn spagat effizient lernen willst gehst du am besten wie folgt vor:
zuerst wärmst du dich intensiv ca 10minuten auf...so das du wirklich merkst das deine beine warm sind.. danach machst du mal einzelne dehnübungen wie zum beispiel das einte bein gestreckt das andere in die knie...etc das ca pro bein je 1 minute auch wenns zieht eifach eine minute unten bleiben. wenn du das gemacht hast gehst du mal in die position des front split und gehst so weit runter wie möglich. vergewissere dich jedoch das dein rücken gerade ist und in der mitte des körpers also nicht gegen vorne beugen. wenn du gerade bist dann dehnt es die hintere wie die vordere seite. das machst du mal pro seite je 1 minute. danacht gehst du in die side split position und gehst auch so weit runter wie möglich jedoch nicht das es schmerzt. einfach ein ziehen ist ok. hier versuechst du auch das dein rücken gerade in der mitte deines körpers ist und das beide seiten optimal gedehnt werden. auch ca 1 minute. diese übungen kannst du ja 2-3 mal wiederholen. was du jedoch brauchst sind ab und zu tage die du deinem körper zur entspannung gönnst. kannst ja 5 tage dehnen und 2 tage erholen:-) viel spass hoffe hat dir ein bisschen geholfen. und noch was, es ist noch kein meister vom himmel gefallen:-) take it easy es kommt schon noch......
EverySingleDay
31-03-2008, 22:35
hi ich bins wieder :D
ICh war jetzt ne Zeitlang verletzt und habe deshalb nicht üben können
hätte noch ein paar fragen bezüglich Flexibilität...
Ich mache jetzt regelmässig diese übungen
Iceshophockey.eu – Eishockeyausrüstung, Schlittschuhe, Helme, Handschuhe, Nike Bauer, CCM, RBK, Reebok, Vaughn, Hockey Shop, Eishockeyartikel, DEL, Hockey Videos (http://www.iceshop.cz/index.php?static=Stretching-f%C3%BCr-Torh%C3%BCter)
Gibts noch eine übung die vielleicht dazupassen würde?
Ich weiss auf TT gibt es zahlreiche Übungen, aber da mein Englisch nur begrenzt ist hilft es mir nur bedingt weiter...
Sollte ich vielleicht dazu noch Spagat(seit- undVorwärts) üben? Also noch zusätzlich machen?
Zum PNF-Stretching, wie weit muss man gehen? Also man soll ja in Position gehen dann anspannen und nach dem lockerlassen weiter runter gehen?
Hoffe es ist verständlich geschrieben ;)
mfg everysingleday
Hier eine der besten Anleitungen überhaupt.
Kleine Dehnfibel (http://www.ballettspass.de/ballettspass/kleinedehnfibel/index.php)
EverySingleDay
05-04-2008, 22:57
hi, hab noch ne frage.
Ich bin Eishockeytorhüter und möchte meine Beweglichkeit erhöhen
Was ist besseres Stretching statisch oder dynamisches?
Bzw. ist es Sinnvoll beides zu machen?
mfg everySingleDay
Edit: ok thx @ dobi
jo, es ist sinnvoll beides zu machen.
dynamisch vorm training. statisch danach oder in gesonderten sessions
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.