Vollständige Version anzeigen : Boxen mit Kontaktlinsen
Shotokan1989
20-08-2007, 17:48
Hmmm hab mal ne Frage wie sieht es im Boxen eigentlich aus wenn man Kontaklinsen trägt darf man denn trotzdem kämpfe machen ??
Lars´n Roll
20-08-2007, 19:38
Mit weichen Kontaktlinsen ist das kein Problem. Harte würd ich lassen.
Also, ich würde die Linsen einfach rauslassen. Beim Kämpfen brauchst du doch eh keine scharfen Konturen zu sehen. Weiß zwar nicht, wie schlecht deine Augen sind, aber wenn es sich mit Linsen korrigieren läßt, dürfte die Lage ja wohl nicht allzu dramatisch sein.
Ich trag auch weiche Kontaktlinsen, wurden zwar schon 2 mal rausgehauen, durch Streifschläge am Auge...aber bisschen abwaschen die Dinger und weiter gehts.
Es ist also kein Problem mit Kontaktlinsen zu kämpfen.
Also, ich würde die Linsen einfach rauslassen. Beim Kämpfen brauchst du doch eh keine scharfen Konturen zu sehen.
Naja da hast du etwas falsche Vorstellungen. Ich bin seit der 1. Klasse Brillenträger und ab dem Zeitpunkt hat sich das ganze bis zu meinem 20 Lebensjahr(ca) kontinuierlich veschlechtert. Inzwischen bin ich bei -6.5 und -8.5. D.h. ohne Brille/Linsen ziemlich blind. Und das Problem ist nicht das Konturen sehen, sondern das Du 1. zum großen Teil keine schnellen Bewegungen mehr sehen kannst (oder eben erst wenns gleich scheppert) und 2. Dir massiv das räumliche Sehen eingeschränkt ist, Du also kaum noch Entfernungen abschätzen kannst.
Weiß zwar nicht, wie schlecht deine Augen sind, aber wenn es sich mit Linsen korrigieren läßt, dürfte die Lage ja wohl nicht allzu dramatisch sein.
Auch das ist ein Trugschluß, siehe bei mir. Und es gibt Linsen die noch viel höher gehen.
@the_dragon
Ich habe weiche Kontaktlinsen und mit denen ist das kein Problem. Obwohl ich das Problem des "Rauswischens" durch Streifschläge auch schon einige Male erlebt habe. Aber in den ganzen Jahren vielleicht 4 -5 mal! Also kein Grund nicht zu Boxen oder Sparring zu betreiben.
Delorean
22-08-2007, 17:30
Hi
Ich bin sehr kurzsichtig (4,75 und 5,5 Dpt) und kämpfe seit 2001 mit Kontaktlinsen.
Die einzige Möglichkeit das sie rausfallen ist ein leichter Streifschlag seitlich ins Auge, ansonsten sind sie mir selbst bei den härtesten Schlägen noch nicht rausgefallen. INsgesamt wurden sie mir nur einmal in 6 Jahren rausgeschlagen.
gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.