PDA

Vollständige Version anzeigen : Aus welchem Material sollten Langstöcke sein?



Caju90
20-08-2007, 20:29
hey ho,

auf meinen langen Streifzügen durch diverse Internetshops habe ich heraus gefunden ,dass Langstock nich gleich Langstock ist,sondern dass man ihn aus verschiedenen Materialien herstellt..(Rattan,Roteiche...),

aber welches Material ist euer Meinung nach am besten geeignet, oder gibt es da keine Unterschiede? und wie lang und was für einen Durchmesser sollte der ideale Langstock haben?


vielen dank für eure antworten..;)

Abriel
20-08-2007, 21:00
rattan is recht weich und biegsam und deswegen ganz gut für so artistische sachen wie kung fu geeignet, Stöcke aus Roteiche sind härter und net so biegsam und daher eher für abgesprochene Kämpfe und sowas zu gebrauchen (ich hoffe das ich mich net zu unklar ausdrücke :)) von daher kommts drauf an was du damit machen willst die länge sollte ungefähr deiner körpergröße entsprechen

Twist
20-08-2007, 21:44
Die Tapado-Leuts auf den Phils nehmen Coffee-tree

Mr. Lee
20-08-2007, 22:22
Haben sie auch gesagt, warum sie den nehmen? Welche Eigenschaften hat der denn? - Kann mir darunter jetzt gar nichts vorstellen...

MatzeOne
20-08-2007, 22:23
Stahl

Twist
20-08-2007, 22:24
Naja.. ist nicht so wabbelig wie Rattan ;) Eher steif.

Mono
20-08-2007, 23:22
Haben sie auch gesagt, warum sie den nehmen? Welche Eigenschaften hat der denn? - Kann mir darunter jetzt gar nichts vorstellen...

Weil es die besten Eigenschaften im Sinne von Stabilität & Flexibilität etc hat / verbindet.

"In Contrast, tapado canes are not made from hardwoods avaiable in this country. Tapado men avoid using canes made from the strongest material, as they can break in two in no time if used in tapado activities. On the contrary, tapado men settled for the most resilient materials - either trunks or branches of tula-tula, kalamunding and coffee."

Zitat: Fundamentals of Tapado - Arnis Long Stick Art of Fighting (von Mike Vasquez)

Und nicht nur dass Harthölzer schneller splittern, sie absorbieren auch wesentlich weniger Energie und geben mehr Vibration und Rückschlag an die Hände / Arme des Stockführenden ab/zurück was wiederum auf Dauer schlecht für die Gelenke ist.

Gruß,
Mono

P.S. Wobei die Langstöcke um die es hier geht wohl eher in Rihtung "jap. Bo" gemeint sind und nicht unbedingt Tapao Länge - nehm ich mal an...