PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart als Ergänzung?

King of Queens
21-08-2007, 11:48
Was meint ihr, welche Kampfsportart(en) eignet/eignen sich am besten als Ergänzung zum Muay Thai?
Erfahrungen? Vorschläge?
Habe mal an TKD gedacht um die Kicks zu verbessern, was meint ihr?

Nahot
21-08-2007, 11:51
Wenn du was suchst um deine kicks zu verbessern, dann stimmt was mit deiner MT-Schule nicht. TKD würde ich dazu nicht empfehlen, da sich diese doch gravierend vom MT unterscheiden.

Joe Cool
21-08-2007, 11:55
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung von TKD aber das was ich da gesehen hab sieht mir nach ganz anderer Technik aus als im MT. Kann dazu mal jemand was sagen, der beides schon trainiert hat?
Wenn du dein MT verbessern willst trainier doch einfach öfter MT ;-)
Ansonsten ist 'ne gute Ergänzung das Boxen.
Oder aber, wenn du dich kompletter machen willst ein System dass sich auf Würfe und/oder Bodenkampf spezialisiert (Judo, BJJ, LL, Ringen...)
Grüße!
:cool:

sumbrada
21-08-2007, 12:02
Wenn du dein MT verbessern willst trainier doch einfach öfter MT ;-)
Ansonsten ist 'ne gute Ergänzung das Boxen.
Oder aber, wenn du dich kompletter machen willst ein System dass sich auf Würfe und/oder Bodenkampf spezialisiert (Judo, BJJ, LL, Ringen...)
Grüße!
:cool:

Denke ich auch.

Und wenn du unbedingt eine andere Kampfkunst machen willst, um für deine Kicks eine Inspiration zu haben, dann empfehle ich dir Savate.
Echt interessant und du bleibst bei einer Kampfkunst, die boxerisch denkt und mit Lowkicks arbeitet.

King of Queens
21-08-2007, 13:12
Wenn du was suchst um deine kicks zu verbessern, dann stimmt was mit deiner MT-Schule nicht. TKD würde ich dazu nicht empfehlen, da sich diese doch gravierend vom MT unterscheiden.

Mit meiner Schule ist alles in Ordnung, ich dachte mehr an die Verbesserung und Verfeinerung von den spezielleren Kicks, zB Drehkicks oder einfach diversen Highkicks.

ähnlich wie er es hier macht:

http://www.youtube.com/watch?v=NBdtzh8y7sc

Nahot
21-08-2007, 22:00
Mit meiner Schule ist alles in Ordnung, ich dachte mehr an die Verbesserung und Verfeinerung von den spezielleren Kicks, zB Drehkicks oder einfach diversen Highkicks.

ähnlich wie er es hier macht:

http://www.youtube.com/watch?v=NBdtzh8y7sc

Schön wenn mit deiner Schule alles ok ist. :) Trainiere einfach weiter, mit der Zeit kommen auch andere Tritte. Was du in dem clip siehst, ist absolut nichts ungewöhnliches (hab reingeschnuppert in den clip) und das kommt mit der Zeit (Chorakee Fad Hang oder Kradod Dteh). Im MT gibt es sehr viele verschiedene Tritte, du wirst dich wundern, aber eins nach dem anderen. Wenn der gedrehte sitzt, dann kann er auch sehr gut reinhauen, aber denk daren, beim MT darfst du in den Rücken, auf den Hinterkopf, etc. schlagen (auch fein für den SV Gedanken).

Lustigerweise habe ich gestern einen Partner gehabt, der ursprünglich aus dem TKD kommt. Der ist jetzt seit einigen Monaten bei uns und hat immer noch Probleme, sich Dinge aus dem TKD wieder abzugewöhnen, oder besser ausgedrückt, er hat Probleme die MT Dinge umzusezten. Das fängt schon beim Stand an und hat seinen Grund auch beim kicken.

Boxen würde ich nicht mal empfehlen, denn in einer guten MT Schule stellt das kein Problem dar und auch sonst gibt es viele Unterschiede vom normalen Boxen zum MT typischen Boxen. Damit ist nicht das "boxen" an sich gemeint, sondern z.b. die Meidbewegungen, Deckungsarbeit und dergleichen.

Da im MT auch diverse Würfe erlaubt sind, würde ich z.b. eher Sanda hinzunehmen, da hier noch mehr geworfen werden kann. Es sei denn, in deiner Schule geht man auch über das MT typische Wettkampftraining hinaus. Dann sollte das dort auch kein Problem sein (gibt ja noch mehr Würfe im MT ausserhalb des Wettkampfes) und womöglich müsstest du dich dann nur nach etwas umsehen, dass dich in einer Bodensituation schnell wieder hochbringt. Also Schwerpunkt "wenn ich mal unten bin, wie komme ich am schnellsten möglichst unbeschadet wieder hoch", den Rest bekommst du in einer guten MT Schule mit. Aber das geht echt nicht von heute auf morgen. Also paar Monate sind da wirklich gar nichts.

Gruß

PS:
Darfst uns (www.thaiboxclubsingen.de) aber auch gerne mal besuchen kommen. :)

Und das ist vielleicht auch nicht übel um sich ein Bild zu machen:
01.10.07, Sanda Euro Open in Berikon (Schweiz)

King of Queens
22-08-2007, 10:35
Ich mach jetzt auch schon über 2 Jahre MT, hab schon gekämpft, Clinch-Seminar absolviert etc., ich bin sicher nicht das non-plus-ultra aber auch kein Frischling mehr, die Kicks bzw. allgemein die Techniken sind mir schon bekannt, ich hab auch einen guten Trainer, ich dachte nur dass man die Kicktechniken im MT evtl. mit den des TKD kombinieren könnte bzw. erstere verfeinern/perfektionieren.
aber da lag ich wohl falsch, deshalb lass ichs lieber;)
Aber so normal ist das im Clip doch nicht, also im K1 oder auch bei den Profi-MT kämpfen sieht man sowas, also jemand der wirklich praktisch permanent hoch kickt und auch trifft, seine erlernte technik (in dem fall TKD) so konsequent durchsetzt, höchst selten. Ein Exot im K1 halt..

@Nahot: PS: Hab mir mal den Link deiner Schule angeschaut, meine Fresse:D Also einen Trainer mit Lizenzen und Auszeichnungen hab ich auch, aber an deinen Trainer Hasenohr kommt er nicht im geringsten ran! Muss geil sein bei so einem Typ ins Training gehen zu dürfen! Respekt!

joetokan
25-08-2007, 16:22
Finde die Szenen im Clip super!
Würde das an Deiner Stelle ruhig mal probieren mit der Kombi TKD und TB.

Branco Cikatic
25-08-2007, 17:48
Was meint ihr, welche Kampfsportart(en) eignet/eignen sich am besten als Ergänzung zum Muay Thai?
Erfahrungen? Vorschläge?
Habe mal an TKD gedacht um die Kicks zu verbessern, was meint ihr?
Warum versuchst Du es nicht mit Ving Tsun?
Damit wirst Du im Infight stärker und es ist dem MT doch
sehr ähnlich und Du trainierst zusätzlich SV.;)