Vollständige Version anzeigen : Kampfsportgerechtes Krafttraining
Hi!
Also ich habe mir mal so Gedanken gemacht. Ich trainiere schon längere Zeit früher nur Krafttraining....
Und jetzt eben auch sehr intensiv Kickboxen... und da stellt sich mir die Frage ob sich meine Art zu trainieren von früher überhaupt für den Kamsport was bringt.
Darum hätte ich gerne Tips bzw. Vorschläge wie so ein typisches Krafttraining für Kampfsportler aussieht. (Übungen, Wiederholungszahlen, Sätze)
Ja ich hoff das da viele Vorschläge reinkommen...
Ich trainiere Kung-Fu und mein tägl. Trainingsplan sieht so aus:
Erstmal Aufwärmen:
- durch den Raum joggen
- locker Springen und dabei Beine ausschütteln
- Arme kreisen lassen
Dann kommt das Krafttraining:
- 30 Push-Ups
- 30 Crunches
- nach den Crunches Bauchmuskel enspannen und dehnen (auf den Rücken legen und Beine und Arme ausstrecken)
- ca. 40 Kneebends
kurze Pause
-nochmal das selbe wie oben und dabei versuchen die Anzahl an Wiederholungen zu schaffen oder zu steigen *schwitz*
Pause
-Schlag u. Kickübungen
Ende.
p.s: Es ist besser die Kampfsportübungen nach dem Aufwärmen und vor dem Krafttraining zu machen. Dann ist man nicht so ausgepowert beim Üben.
:gewicht:
Grüße, Robbie.
Hier gibts Trainingspläne, angeblich speziell für Kampfsportler:
http://www.heikoeich.de/Trainingspl%E4ne.htm
mfg,
Luggage
sorry, aber 30 oder sogar 60 pushups kann man beim besten willen nicht als krafttraining bezeichnen.
Meine Routine habe ich vor einiger zeit hier gepostet und kann problemlos gesucht werden.
ansonsten: bodyweight conditioning, plyometrics und ein wenig gewichtstraining.
1. Hab ich erst mit Kampfsport angefangen
2. Die Wiederholungen kann jeder für sich steigern. Es ist total bescheuert jahrelang die selben Wiederholungssätze zu machen.
3. Ist mir Technik wichtiger als pure Kraft (Kennt ihr die Schränke aus dem Fittnesscemter?:D )
Hallo robbie ,
Hoffentlich mußt du dich nie nur auf deine Technik verlassen.
Es könnte dir passieren , daß der Schrank aus dem Fitnescenter auch ein bischen Technik drauf hat , dann wirds knapp für dich.
Hochmut kommt vor dem Fall !
Gruß Nitram
Ich meinte man soll die Balance zwischen Kraft und Technik finden... Alles klar?;)
el Martino
30-01-2003, 15:20
@robbie: So wie ich das verstanden habe, wollte robbie damit nicht sagen, dass 30 wenig sind, sondern ganz im Gegenteil zu viel um muskeln aufzubauen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass man ab ca. 15-20 Wiederholungen hauptsächlich die Ausdauerkraft steigert.
Ich hoffe das stimmt jetzt =) Maximus wirds sicher nochmal erläutern...
bei push ups reden wir wohl nicht von gewichtstraining, sondern von bodyweight übungen. zieht euch mal die workouts von scrapper oder furey rein, da macht ihr hunderte von push ups.
davon wird man kein schrank und auch nicht schön definiert aber ziemlich stark.
jedem so, wie er will
el Martino
30-01-2003, 19:00
was meinst du mit "schön" definiert... konturen kriegt man ja trotzdem..
@maximus: Wo finde ich die "Workouts von Scrapper und furey"?
dreadnought
30-01-2003, 20:38
Denke, dass auch für einen Kampfsportler ein schweres Krafttraining mit Hanteln seinen Sinn hat!! Die Übungen beschränken sich hierbei auf Hantelkniebeugen, enges Bankdrücken und Situps! Wer sich beim engen Bankdrücken deutlich steigert, wird auch bemerken, dass sein Fauststoß deutlich schneller kommt ( das hierfür nötige Techniktraining vorausgesetzt)!!
Mfg Dreadnought
habe gerade heute im kraftraum der uni zwei mir bekannte judokas getroffen, beide nazi a. fuck, was die typen an gewichte stemmen, viel und oft und lange!
die workouts von scrapper gibts auf www.trainforstrength.com und furey auf www.mattfurey.com
auf meiner website sind die links drauf und sowieso hat es einige übungen drauf, die ihr aber sicherlich kennt.
mit definiert meine ich halt so bodybuilder style, klar wird man auch von bodyweight definierter, sieh dir mal kletterer an!
mfg.
maximus
Harrington
31-01-2003, 08:15
Wichtig ist ein Training für die Bereiche:Nacken,Schultern,Rücken,Brust,Tri/Bizeps,Beine.
Also:Nacken,Frontdrücken,Kreuzhebén,Rudern,Bankdrü cken mit verschiedenen Griffweiten,Curls,Kniebeugen.Das war es an sich schon...
;)
Die Sätze und Gewichte würde ich moderat wählen,d.h.so schwer das ich mehr als 6 Wiederholungen machen kann.Zwischendurch,eventuell 1mal die Woche ein Maximalkrafttraining mit 3-5 Wh.2er oder 3er Split.Wobei man das Kraft und KK Training gut aufeinander timen sollte,bezgl.Pausen/erholungsphasen,sonst Übertraining.
Lemartes
31-01-2003, 18:39
Maximus: lieber werde ich richtig stark, als ein klobiger Schrank.
Mache immer 3 Sätze a 10 Wiederholungen mit 12 KG Einhandgewichten.
Einfach Curls, Hammar, Bankdrücken, Seitenheben, Frontdrücken.
(sind die Hauptübungen).
Kniebeugen mache ich_nicht_. Ich hebe mein Bein zum Kick an und halte es da, ohne mich anzulehnen, so lange es geht. Das trainiert nicht nur die Kraft, sondern auch das Koordinationsvermögen. Ansonsten ab und zu Kniebeugen an die Wand gelehnt..aber halt sehr selten.
Dazu halt noch Joggen...aber das hat ja nicht soo viel damit zu tun :)
Ansonsten mache ich 3 mal 90 Crunches(variiert auch mit seitlichen Crunches).
Danach 3 mal 60 Beinheber für den unteren Bauchmuskelbereich.
Was soll ich sagen? Viele Crunches haben zumindest mir einen Waschbrettbauch eingebracht, der ziemlich fest ist. Hab da schon mehrere richtige Schläge reinbekommen. Was so ein Bauch abhält ist schon schön, wenn man es mit dem Vergleicht, was er vorher abhielt.
Also stimmt das mit viel = kein Aussehen bei Bauchmuskeln für mich nicht.
Und was ist mit den Judoka..haha? Dumm gebohren, dumm geblieben. Nur weiss ich nicht genau, wass einen Judoka mit Bodybuilding so unglaublich gefährlicher machen soll. Klär mich doch mal bitte auf.
Bodyweight ist mE für den *****, da es sofort zurückgeht, wenn man aufhört, zu trainieren. Richtig trainierte Muskeln, die auf Ausdauer und Kraft(aber nicht Masse) ausgelegt sind, halten da weitaus länger.
Skyguide
02-02-2003, 17:10
Entweder ich bin blind oder ihr vergesst alle was für den Rücken zu tun. Klimmzüge gehörten unbedingt ins Programm mit rein.
Mit Bodyweight waren Trainingsroutinen ohne Zusatzgewichte gemeint.
Wer kleine Gewichte verwendet und aufhört lange bevor er seine Grenzen erreicht wird kaum Fortschritte erzielen.
Jeder Trainingssatz mit mehr als 10-20 Wiederholungen entwickelt primär Kraft-Ausdauer.
Ich hoffe damit etwas mehr zur Klarheit beigetragen zu haben.
Gruss Skyguide
LordKnolan
02-02-2003, 19:07
Hallo!
Kann mal jemand für mich bitte die wichtigsten Bezeichnungen kurz erläutern? Das wäre sehr nett, denn ich kann mit Crunshes, Push-Ups, Curls und Kreuzheben nicht viel anfangen.
freue mich auf antworten.
gruß, Paul
skyguide spricht wahre worte.
die judokas studieren beide an der uni. ich habe bei kenem der beiden das gefühl, dass sie "dumm" sind. auch sind sie keine bodybuilder sondern spitzensportler die genau wissen, wie sie trainieren müssen.
Harrington
03-02-2003, 06:41
Stimmt mit den Klimmzügen,aber zuhause sind die nicht immer möglich...;)
Lemartes
03-02-2003, 22:10
ach so, dann habe ich mich beim "Bodyweight" wohl vertan :)
Dass ich Typen, die Nazis sind, trotz Studium für dumm halte, sei mir wohl gestattet.
Lemartes
03-02-2003, 23:13
ach so, dann habe ich mich beim "Bodyweight" wohl vertan :)
Dass ich Typen, die Nazis sind, trotz Studium für dumm halte, sei mir wohl gestattet.
wie zur hölle kommst du darauf, dass das nazis sind???
nazi a heisst soviel wie nationalliga a!!
Lemartes
04-02-2003, 12:22
nazi = Nationalliga?
Wie ich da auf Nazi komme, dürfte doch wohl einleuchtend sein, nicht wahr?
in dem angegebenen zusammenhang ist nationalliga wohl eher zutreffend als rechtsradikale, ansonsten würde dies ja nichts zur sache tun. ausserdem trainiere ich nicht mit nazis im gleichen raum oder würde diese als beispiel verwenden.
nazi ist halt in der schweiz ein sehr üblicher ausdruck für nationalliga, wobei die betonung ein wenig anders ist als bei den nazis.
Skyguide
05-02-2003, 16:57
@maximus: wir müssen wohl ein wörterbuch schreiben, schweizerdeutsch für deutsche oder so :rolleyes:
gruss sky
Lemartes
06-02-2003, 23:25
Dann könnt ihr Österreicher-Deutsch aber gleich mit reinnehmen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.