Vollständige Version anzeigen : fußfeger!
hab ne frage bezüglich fußfeger im semikontakt.
hab gestern an ner großen matte fußfeger geübt und mir is da beinahe die kniescheibe rausgesprungen o0 (ohne witz, hat eklig geknackt)
ich hab mit dem seitlichem fußballen getroffen, aber macht man das auch so?
Weil wenn man sein bein nicht 100% anspannt, verdreht es sich doch.
also das war jetzt eher eine übung für fußfegen des hinteren beines vom gegner. also wenn er mit vorderem kickt, dass ich dann sein hinteres bein fege.
Klingone
02-09-2007, 14:56
Hi Sam5!
Wenn Du das Standbein des Gegners fegen willst (so hast Du es beschrieben), brauchst du selbst ein gute Stabilität.
Wenn Du in dem Fall mit der Fußinnenkante/-ballen triffst, hast Du automatisch ein sehr hohe Belastung auf Deiner Knieinnenseite ... und provoziert geradezu Gelenk- und Bänderschäden bei Dir.
Besser also, beim Fegen ein wenig auf dem Standbein eindrehen und mehr mit dem Spann treffen. Damit bringst Du die Belastung auf die Knievorderseite und es entspricht wieder dem vorgesehenen Belastungswinkel des Knies.
Ein weiterer Hinweis:
näher 'ran beim Fegen. Das hilft auch Deiner eigenen Standstabilität.
der KLINGONE
Kaltfeuer
03-09-2007, 07:26
wenn ich mich recht erinnere setzt man nen Fußfeger auch eher auf das nicht belastete Bein des Gegners an oder? War jedenfalls früher beim Judo so :)
Wenn ich auf das Standbein (während des Kicks) des Gegners gehen würde, dann währe meine Wahl wohl ein Lowkick, damit hat man denk ich mal um einiges mehr an Kraft.
Kommt mir halt so vor, als währe ein Fußfeger etwas unpassend, kann mich aber auch irren, bin nicht mehr so in der Materie.
low kicks sind im sk nicht erlaubt !
tipp: mehr mit der hüfte arbeiten und versuchen nah am gegner zu stehen.
Kaltfeuer
03-09-2007, 13:43
kann mich aber auch irren, bin nicht mehr so in der Materie.
hat sich somit also bewiesen ;)
SeraphiM
03-09-2007, 14:06
low kicks sind im sk nicht erlaubt !
tipp: mehr mit der hüfte arbeiten und versuchen nah am gegner zu stehen.
das hat sich mittlerweile auch bei mir eingebrannt, egal wobei, immer an die hüfte denken...:D
ok vielen dank! wusste doch, dass das Treffen mit der Fußinnenseite nicht sein sollte :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.