PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage bezüglich Blickkontakt & Deckung

neuboxxxer
21-08-2007, 21:40
Guten Tag, habe heute neu angefangen mit Kickboxen, und dazu mach ich auch noch neu Ju-jutsu. Hab vorher nur ein bisschen geboxt.

So nun meine Fragen:
1. Wohin gucke ich in einem Kickbox-Kampf, in die Augen des Gegners? Das Problem ist ich sehe dann was er mit seinen Beinen macht :confused:

2. Ich lasse sehr schnell beim Schlagen die andere Faust fallen, gibt es ein spezielles Training/spezielle Übung mit dem man sich das leichter abgewöhnt :confused:

Danke für Antworten :)

STCH
22-08-2007, 08:22
2. Ich lasse sehr schnell beim Schlagen die andere Faust fallen, gibt es ein spezielles Training/spezielle Übung mit dem man sich das leichter abgewöhnt :confused:

Sparring mit jemanden, der das erkennt und dementsprechend agiert.. Nach 2-3 Treffern wegen der fehlenden Deckung wirst Du sie hochhalten..!:)

Ansonsten: Auch bei Schattenboxen und Sandsackarbeit bewusst auf die Deckung achten. Insbesondere bei Schlägen mit der jeweils anderen Hand.

Gruß-

Hans81
22-08-2007, 13:27
1. Wohin gucke ich in einem Kickbox-Kampf, in die Augen des Gegners? Das Problem ist ich sehe dann was er mit seinen Beinen macht :confused:

Du richtest die Augen auf den Hals oder die Brust des Gegners, guckst aber quasi durch ihn hindurch, so daß du den gesamten Gegner in deiner periphären Sicht hast. So hat man mir das erklärt :D

Octagon
22-08-2007, 13:41
Guten Tag, habe heute neu angefangen mit Kickboxen, und dazu mach ich auch noch neu Ju-jutsu. Hab vorher nur ein bisschen geboxt.

So nun meine Fragen:

Schau immer auf die Schultern!
Da bei jeder Bewegung die Schulter zuerst bewegt wird.

D.OCEAN
24-08-2007, 15:09
Schau immer auf die Schultern!
Da bei jeder Bewegung die Schulter zuerst bewegt wird.

Das mit den Schultern ist sehr schwierig und kaum realisierbar besonders beim guten Boxern die Ansatzlos schlagen.
Die kraftvollen Schläge und Tritte können im Ansatz erkannt werden und Gegenmaßnahmen, wie z.B. Blocken, Ausweichen oder Meiden können ergriffen werden.
Bei schnellen Kicks oder schnellen Schlägen ist es kaum möglich etwas zu machen. Mit der Zeit macht die Erfahrung dafür einiges weg und mit Technik und Taktik, werden auch die Aktionen eher pariert und es wird dementsprechend reagiert.
Allerdings braucht dies halt ein Weilchen.
Beim Sparring lernst du dich in der Hinsicht am besten zu verbessern.

D.B.
24-08-2007, 20:08
Hätte auch eine frage zur Deckung.

Wir bekommen immer gesagt dass die Schlaghand am Kinn sein soll und die Führhand etwas weiter vorne so zwischen den Augen.

Aber warum sehe ich das nie in Boxkämpfen ? Da sind praktisch immer beide Hände am Kopf.

Kicker1602
24-08-2007, 22:25
Also mir sagt mein Trainer immer ich soll die Hände so am Kopf führen als würde ich einen Telefon hörer halten (Doppeldeckung) in der halb offenen ist die Führhand nahe dem Kinn und die Schlaghand davor um Schläge ablocken zu können.

Tori
24-08-2007, 23:33
ääähhh.... ich glaub Du verbüchselst da was.

Führhand ist die, die vorne ist. Schlaghand/arm deckt Leber und notfalls Kinn. Doppeldeckung - Da hast Du beide Hände am Kopf, Ellbogen leicht hängend den Kopf zwischen Deinen Fäusten-jedoch nicht geschlossen, damit Du den Gegner auch noch sehen kannst ;) das hat Dein Trainer Dir auch richtig erklärt (anschaulich erklärt :D)

Klingone
02-09-2007, 14:39

Hi Neuboxxxer!
zu 1: Du schaust am besten in die Augen. Erstens erkennt man an den Augen mit ein wenig Übung immer zuallererst, wenn ein neuer Angriff gestartet wird. Zweitens hast Du trotzdem ja den gesamten Gegner im Blickfeld - erkennst also auch, was die Füße machen (es sei denn, Ihr steht im Infight).

zu 2: Es gibt sog. "zwingende Hilfsmittel". In diesem Fall empfiehlt es sich einen Gegenstand (z.B. Handtuch) zwischen Hand u. Gesicht zu halten und mit der anderen Hand (am Sandsack) zu arbeiten. Das Handtuch darf dabei nicht fallengelassen werden. Das kannst Du natürlich mit der Schlaghand als auch mit der Führungshand trainieren.

Grüssle,
der KLINGONE

Knortsch
03-09-2007, 11:32
Grüß dich, Neuboxer!

Ich kann dir nur für deine zweite Fragen einen Tipp geben:

Ein spezielles Training gibt es dafür nicht. Kontrollier dich im Spiegel selber ob du die Faust oben lässt. Die einzige Möglichkeit um es zu trainieren wäre viel Sparring zu machen. Wenn du regelmäßig getroffen wirst auf der Seite, weil du die Faust fallen gelassen hast wirst du es dir schon angewöhnen die Faust oben zu lassen:-)

Gruß
Knortsch

Klingone
03-09-2007, 13:51
Ich kann dir nur für deine zweite Fragen einen Tipp geben:

Ein spezielles Training gibt es dafür nicht. Kontrollier dich im Spiegel selber ob du die Faust oben lässt. Die einzige Möglichkeit um es zu trainieren wäre viel Sparring zu machen. Wenn du regelmäßig getroffen wirst auf der Seite, weil du die Faust fallen gelassen hast wirst du es dir schon angewöhnen die Faust oben zu lassen:-)

Irrtum, Knortsch!
siehe mein vorheriger Beitrag - dort nenne ich nur eine Methode, "zwingende Hilfsmittel" einzusetzen; es gibt weitere ...

cheers, KLINGONE

Wursti
04-09-2007, 14:22

2. Ich lasse sehr schnell beim Schlagen die andere Faust fallen, gibt es ein spezielles Training/spezielle Übung mit dem man sich das leichter abgewöhnt
1. Ich schaue immer in die Augen des Gegners. Die Beine sieht man dann aus dem "Augenwinkel".
2. Im Gegensatz zu Klingone bin ich der Meinung, dass regelmäßige Schläge ins Gesicht helfen, das zu lernen. Allerdings gibt es eine Reihe von Nonrespondern. Die lassen sich immer und immer wieder eine reindrücken.
Hier können dann Übungen wie die von Klingone beschriebene helfen.
Schön ist vielleicht eine Kombination aus beiden.

Wie mein Trainer sagte, als ich mit dem Boxen anfing:
"Wenn du das nicht lernst, bist du bald ziemlich hässlich."
(In meinem Verein läuft alles über die Schmerzschiene)

Gruß
Wursti

j0n4s
11-09-2007, 23:25
Hätte auch eine frage zur Deckung.

Wir bekommen immer gesagt dass die Schlaghand am Kinn sein soll und die Führhand etwas weiter vorne so zwischen den Augen.

Aber warum sehe ich das nie in Boxkämpfen ? Da sind praktisch immer beide Hände am Kopf.

Ja Doppeldeckung ist schon recht häufig.
aber praktisch immer halte ich für übertrieben.
viele halten die deckung auch normal wie von dir beschrieben.
einige wendige oberkörper peek-a-boo.
outboxer häufig hitman style. z.b. arturo thunder gatti, aber der hat sowas wie deckung eigendlich nicht nötig.

(eben gerade auf eurosport Andrei Kudriavtsev - Paulus Moses.
Kudriavtsev hatte permanent ne doppeldeckung und moses normal, hat ab und an mal den hitman gespielt)